ChampagnerThemenstarter8'720 Beiträge · seit 201026. Aug. 2019 ·
2. August – Vom Crowthers Trail/Theuns Campsite zum Hoanib/Die Poort (Teil 1)
Die Nacht war ein bisschen kalt und windig, aber das wirkliche Problem ist für mich immer das Aufstehen und schnell in die Klamotten schlüpfen, bevor die Schlafsackwärme komplett verpufft 😮 .
Geschafft – wir frühstücken kurz nach Sonnenaufgang und sind recht zufrieden mit unserem Plätzchen. Uwe erwähnt nochmal, dass er sich freut, dass wir genau so weit gekommen sind, wie geplant – auch wenn natürlich nicht der Hauch einer Chance von „Mittags auf der Campsite“ bestand. Daran wird sich aber auch heute nichts ändern…. 😗
Der Plan ist, bis zum Hoanib zu fahren, dort östlich bis Die Poort und nach dieser nördlich davon aus dem Flussbett fahren und einen Übernachtungsplatz suchen. Zunächst hampeln wir aber bis nach 9 Uhr hier rum. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, was wir die ganze Zeit hier gemacht haben, soooo viel an Unterhaltungswert gibt es hier dann doch nicht. Vielleicht haben wir einfach ausführlich gefrühstückt und uns von der Sonne auftauen lassen?
9.30 Uhr sind wir dann unterwegs – von Westen sieht man immer wieder den Nebel von der Küste hereinwabern.
Die folgenden Bilder sollen ein bisschen abschrecken (so ähnlich wie auf den Zigarettenschachteln 😎 ) – es gibt wirklich ewige Passagen ohne jegliche Abwechslung.
Zum Glück können Matte und ich uns sehr gut sehr lange sehr freundlich anschweigen 😉 😘 . Ab und zu unterbrochen von Mattes Einwortsätzen: „Trappe“, „Flughuhn“, „Lerche“, verbunden mit dem entsprechenden Blick gen Himmel bzw. Boden. Alternativ bzw. ergänzend: "krass", "abgefahren" oder "Hammer". So sagt mann schon nichts Falsches 🤪 . Mein "Cashewkern?" bzw. "Keks?" birgt auch relativ wenig Konfliktpotenzial 😉 Zu meiner eigenen inneren Unterhaltung und Erheiterung stelle ich mir ein bereits vor der Reise leicht zertrittenes Ehepaar mittleren Alters vor, sie wäre gerne nach Etosha gefahren, er hat sich mit dem Kaokoveld durchgesetzt 🤩 😄 🤪 Vor meinem inneren Auge sehe ich die Fetzen fliegen 🙄
Aber ich schweife ab - zurück zum Flughuhn:
Hübsch mit den blauen Federenden, oder?
KALT!!
Die Tarnung der Trappen finde ich übrigens genial – sie haben genau die Farben der Gesteinsbrocken im Gefieder!
Mal wieder in einem sehr trockenen Trockenflussbett - Ruth und Matthias sind nicht zu bremsen, was das Sichten und Fotografieren betrifft, Uwe und ich lassen es meistens etwas ruhiger angehen. Übrigens spielt Ruth mit dem Gedanken, sich in den Thread "Welches Schuhwerk nehme ich mit nach Namibia?" einzuklinken - ich denke, sie würde Geschichte schreiben 😄
Ein etwas weniger ödes Trockenflussbett (TFB 😉 ):
Einmal finden wir Nashorndung an Welwitchia und ab und zu Spuren – den Verursacher von beidem suchen wir aber vergeblich.
Es ist 11 Uhr, als wir beim Bergabfahren auf eine kleine grüne Oase zusteuern.
Wasser können wir keines entdecken, auch wenn hier eine Art Quelle auf dem GPS eingezeichnet ist. Aber Vögel sehen wir, die zielstrebige in die Richtung unterwegs sind, aus der wir kommen. Stimmt, da hatten wir auch so einen grünen Fleck gesehen und wir beschließen zurückzufahren, und uns dort mal umzuschauen. Zum Glück finden wir eine Fahrspur und wenig später tatsächlich Wasser.
Es gibt einige Vögel, und diverse Abdrücke im Boden. Wir tippen auf Zebra und Nashorn. Man wird bescheiden im Kaokoveld – alleine der Gedanke, dass hier ab und zu mal Tiere sind, macht zufrieden. 🙂
Viertel nach 12 erreichen wir einen schönen Aussichtspunkt, wo sich auch – sehr scheue – Zebras aufhalten.
Wir haben einen tollen Blick über eine weite, unter uns gelegene Ebene, dort grasen ebenfalls Zebras, und ganz hinten sieht man wieder den Nebel vom Atlantik. Fotografisch ist das alle sehr schwierig festzuhalten, so ohne viel Farben und Anhaltspunkte.
Wir fahren weiter und erreichen das Trockenflussbett des Mudorib. Da wir Richtung Norden fahren, haben wir volles Gegenlicht. Das Fahren ist anstrengend und eintönig. Wir schweigen uns weiter freundlich an…. 😉
Um 13.30 Uhr machen wir Mittagspause. Es herrscht grelles Mittagslicht und das Foto zeige ich auch nur, weil ich selber lachen musste, als ich es heute angeschaut habe: Matthias wirkt wie ein Kindergartenkind gegen Uwe. Das liegt daran, dass wir uns von Savanna bequeme Campingstühle haben geben lassen. Zum Rumlümmeln sind sie wirklich nicht schlecht, beim Essen, und dann auch noch an dem viel zu hohen Tisch der Muckels, fühlt man sich wie ein Zwerg im Riesenland (und Matte ist ja noch normal groß - ich konnte kaum über die Tischkante blicken 🤩 ). Da sind Ruth und Uwe mit ihren „normalen“ Klappstühlen klar im Vorteil.
Nach der Pause machen wir uns auf den Weg Richtung Hoanib, davon gibt es dann ein neues Kapitel mit etwas mehr Leben und Farbe - versprochen! 🙂
Champagner schrieb: Die folgenden Bilder sollen ein bisschen abschrecken (so ähnlich wie auf den Zigarettenschachteln 😎 ) – es gibt wirklich ewige Passagen ohne jegliche Abwechslung.
Was heißt hier abschrecken? Das sind genau die Landschaften, wegen denen man früher (als es noch sicher war) in die Sahara gefahren ist. Ich liebe diese Weite & Leere mit ihren klaren Linien.
Bei Deinem Bericht denke ich ganz glücklich an unsere letzte Afrikareise zurück.
Liebe Bele, ich musste über deine Warnhinweisbilder sehr schmunzeln. Ich finde diese Leere hochgradig beeindruckend, weiß aber nicht, was sie auf Dauer (und damit meine ich eigentlich schon wenige Tage...) mit mir machen würde... Die von dir geschilderte Dialogführung mit Matthias war ein zweiter Heiterkeitsgrund - es ist so wertvoll, wenn man gemeinsam schweigen kann! 😉
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200626. Aug. 2019 ·
Übrigens spielt Ruth mit dem Gedanken, sich in den Thread "Welches Schuhwerk nehme ich mit nach Namibia?" einzuklinken - ich denke, sie würde Geschichte schreiben 😄
Spotte nur, liebe Bele! Das ist der pure Neid auf meine warmen Füße! Ich kann voller Überzeugung sagen, dass meine Uggs neben meinen Kletter-Crocs die besten Schuhe für diese Reise waren. Ich hatte wirklich nicht ein einziges Mal kalte Füße. (Hättest du halt was gesagt, Matthias, für eine Nacht hätte ich sie dir mal ausgeliehen!) Und ich weiß, dass sie in Kombi mit einer kurzen Hose nach Storch im Salat aussehen, aber da auch die Crocs in der Männerwelt unter die Top 10 der unerotischsten Kleidungsstücke fallen und die Chancen, dass ich auf den nächsten paar hundert Kilometern entdeckt werde, auch relativ gering standen, habe ich gedacht, dass es darauf nun auch nicht mehr ankommt. Und warte mal ab, wenn ich nicht nur Geschichte geschrieben, sondern einen neuen Trend gesetzt habe und sie demnächst alle so im Kaokoveld rumlaufen . . .
Ich freue mich, dass du schon so fleißig bist. So konnte ich nach der Konferenz heute gleich wieder ein wenig zurück in den Urlaubsmodus fallen. Danke! 😘
Übrigens spielt Ruth mit dem Gedanken, sich in den Thread "Welches Schuhwerk nehme ich mit nach Namibia?" einzuklinken - ich denke, sie würde Geschichte schreiben 😄
Spotte nur, liebe Bele! Das ist der pure Neid auf meine warmen Füße! Ich kann voller Überzeugung sagen, dass meine Uggs neben meinen Kletter-Crocs die besten Schuhe für diese Reise waren. Ich hatte wirklich nicht ein einziges Mal kalte Füße. (Hättest du halt was gesagt, Matthias, für eine Nacht hätte ich sie dir mal ausgeliehen!) Und ich weiß, dass sie in Kombi mit einer kurzen Hose nach Storch im Salat aussehen, aber da auch die Crocs in der Männerwelt unter die Top 10 der unerotischsten Kleidungsstücke fallen und die Chancen, dass ich auf den nächsten paar hundert Kilometern entdeckt werde, auch relativ gering standen, habe ich gedacht, dass es darauf nun auch nicht mehr ankommt.
OFF TOPIC: Liebe Ruth, ich bin voll auf Deiner Seite! 😎 Schließlich nehme ich meine geliebten Timberlands auch alle 2 Jahre immer wieder mit nach Afrika... Nach jedem dieser Urlaube hofft Markus, dass sie in der Tonne verschwinden, doch dann... Schwupps - sind sie wieder am Start! 😄 Sieht vielleicht etwas seltsam aus - macht aber nix... 😛
Willkommen zurück, ich hoffe ihr hattet einen traumhaften Urlaub?!
auch ich freue mich, dass du so fleißig bist und direkt nach der Rückkehr hier loslegst. Und die ersten Kapitel mitsamt Fotos tönen sehr vielversprechend - war aber ja auch nicht anders zu erwarten 😘
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Wie schön man doch die eigene afrikalose Zeit überbrücken kann... Ganz liebe Grüße von Tanja
Old Women1'543 Beiträge · seit 201327. Aug. 2019 ·
Hallo Bele,
ich habe mich köstlich amüsiert. Erst diese Sätze,
Zum Glück können Matte und ich uns sehr gut sehr lange sehr freundlich anschweigen 😉 😘 . Ab und zu unterbrochen von Mattes Einwortsätzen: „Trappe“, „Flughuhn“, „Lerche“, verbunden mit dem entsprechenden Blick gen Himmel bzw. Boden. Alternativ bzw. ergänzend: "krass", "abgefahren" oder "Hammer". So sagt mann schon nichts Falsches 🤪 . Mein "Cashewkern?" bzw. "Keks?" birgt auch relativ wenig Konfliktpotenzial 😉 Zu meiner eigenen inneren Unterhaltung und Erheiterung stelle ich mir ein bereits vor der Reise leicht zertrittenes Ehepaar mittleren Alters vor, sie wäre gerne nach Etosha gefahren, er hat sich mit dem Kaokoveld durchgesetzt 🤩 😄 🤪 Vor meinem inneren Auge sehe ich die Fetzen fliegen 🙄
Aber ich schweife ab - zurück zum Flughuhn:
und dann noch dieses Foto 😈 : Mami schmiert die Brote und die lieben Kinder schauen erwartungsvoll zu. Matthias habe ich so klein gar nicht in Erinnerung 😕 .
Toller Bericht, Bele, ich liebe es, aber da werde ich wohl nie hin kommen, denn Reinhard mag extreme Rumpelpisten so gar nicht.
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201427. Aug. 2019 ·
Liebe Bele,
mittlerweile befinden wir uns auf Seite 12 des Berichts - und ich habe es endlich geschafft, mich einzureihen 😎
Leider fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit fürs Forum, daher würde ich es begrüßen, wenn Du nicht so einen Affenzahn vorlegst 😛 Sonst muss ich einfach zu viel nachlesen 😣. Ich schätze, auch die Kommentare sind diesmal lesenswert 🤪
Es freut mich ganz arg, dass Du über Eure sicherlich schönen und abenteuerlichen Erlebnisse berichtest 😘 - mir geht es wie Ingrid, auch ich hatte große Befürchtungen (nach einem Telefonat mit Deinem lieben schweigenden Driver kurz vor Abflug 😉 ), dass es möglicherweise gar keinen Bericht geben würde 😕
franzicke2'085 Beiträge · seit 201227. Aug. 2019 ·
Liebe Bele, nach ein paar echt arbeitsintensiven Tagen ist es jetzt aber allerhöchste Zeit, mich auch mal wieder in eurem Kahn plumpsen zu lassen. Ja, da ist schon viel vom echten Nichts und auch was die Konversation angeht, habt ihr euch ja an diesem Fahrtag auch ziemlich auf das Level eingependelt - einfach herrlich! Nur an den Temperaturen könnte man noch etwas schrauben, aber das wird wohl noch, wenn's weiter in den Norden geht. Euer Sundowner-Bild mit angeblichem Gin Tonic jedenfalls könnte auch ein Umtrunk mit Glühwein sein 🤩
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, freu ich mich jetzt ungemein auf den Hoanib - das ist für mich das absolute Traumrevier für so ne Kreuzfahrt! Und ich bin total gespannt, ob ihr überhaupt noch Wasser vorgefunden habt ... Und ich finde, solange noch Ferien sind, sollst du sie auch nutzen 😘 Viele Grüße mit viel Vorfreude Ingrid
Bei diesen Weiten und Steinen muss ich ja unweigerlich an zwei Freunde aus Hessen denken, die sich wie auf ein geheimes Kommando in solchen Situationen vom Fahrzeug wegbewegen und Steine sammeln 😎
ChampagnerThemenstarter8'720 Beiträge · seit 201027. Aug. 2019 ·
chamäleon2011 schrieb:Liebe Bele, Wer ist denn bei Euch für die Fleischauswahl zuständig? Jedenfalls jemand fähiges, Eland ist nämlich um Klassen besser als Kudu. 😛 Herzliche Grüße Karin
Hallo Karin, Die Muckels haben mir ihre Bestellung fertig durchgegeben, und Matthias wusste auch ziemlich genau, was wir so alles haben wollen. Und du hast Recht, Eland ist wirklich sehr lecker! Wobei auch das Beef genial war.
Topobär schrieb: Was heißt hier abschrecken? Das sind genau die Landschaften, wegen denen man früher (als es noch sicher war) in die Sahara gefahren ist. Ich liebe diese Weite & Leere mit ihren klaren Linien. Bei Deinem Bericht denke ich ganz glücklich an unsere letzte Afrikareise zurück.
Hi Thomas, das mit dem Abschrecken sollte ja eher im Zusammenhang mit unseren Bedenken in Bezug auf „Zu viele Leute durch zu viel Begeisterung ins Kaokoveld locken“ stehen 😉 . Klar hat es uns auch gefallen. Und es freut mich, dass ich bei dir schöne Erinnerungen wecken kann, danke auch nochmal für deine Streckeninfos 🙂 !
H.Badger schrieb:Liebe Bele, ich musste über deine Warnhinweisbilder sehr schmunzeln. Ich finde diese Leere hochgradig beeindruckend, weiß aber nicht, was sie auf Dauer (und damit meine ich eigentlich schon wenige Tage...) mit mir machen würde...
Sascha, das weiß ich für mich auch nicht – leben würde ich dort nicht gerne. Aber wir hatten zwischendurch immer wieder auch weniger Leere, von daher war es vor Ort dann doch recht abwechslungsreich.
Eulenmuckel schrieb: Spotte nur, liebe Bele! Das ist der pure Neid auf meine warmen Füße! Ich kann voller Überzeugung sagen, dass meine Uggs neben meinen Kletter-Crocs die besten Schuhe für diese Reise waren Ich freue mich, dass du schon so fleißig bist. So konnte ich nach der Konferenz heute gleich wieder ein wenig zurück in den Urlaubsmodus fallen. Danke! 😘 Liebe Grüße Ruth
Meine Liebe, niiiiiemals würde ich es wagen zu spotten! Wobei deine Kletter-Crocs so ähnlich wie eure AN-Maschine ja die meiste Zeit in der Wartung waren 😕 . Ich sehe dich ständig mit den Dingern in der Hand vor mir, wie du über unsichtbare, aber stechende Dornen monologisierst und mit der Pinzette an den armen Gummilatschen rumpopelst. 🤪
Und schön, dass ich dich ein bisschen von der Schule ablenken konnte - morgen dann einen guten Start 😘 !
Fortuna77 schrieb: Willkommen zurück, ich hoffe ihr hattet einen traumhaften Urlaub?! Viele Grüße, Nadja
Danke, den hatten wir 🙂 !
Tanja schrieb:Liebe Bele, Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Wie schön man doch die eigene afrikalose Zeit überbrücken kann... Ganz liebe Grüße von Tanja
Liebe Grüße zurück 😘 !
Old Women schrieb:Hallo Bele, Toller Bericht, Bele, ich liebe es, aber da werde ich wohl nie hin kommen, denn Reinhard mag extreme Rumpelpisten so gar nicht. Herzliche Grüße Beate
Hallo Beate, ich kann das mit dem Rumpelpistennichtmögen durchaus nachvollziehen – von daher kann es ja durchaus hilfreich sein, wenn man statt selber hinfahren einfach ein paar Berichte von der bequemen und garantiert rumpelfreien Couch kann 😉 .
Applegreen schrieb:Liebe Bele, Leider fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit fürs Forum, daher würde ich es begrüßen, wenn Du nicht so einen Affenzahn vorlegst 😛 Sonst muss ich einfach zu viel nachlesen 😣. Es freut mich ganz arg, dass Du über Eure sicherlich schönen und abenteuerlichen Erlebnisse berichtest 😘 - mir geht es wie Ingrid, auch ich hatte große Befürchtungen (nach einem Telefonat mit Deinem lieben schweigenden Driver kurz vor Abflug 😉 ), dass es möglicherweise gar keinen Bericht geben würde 😕 Ganz liebe Grüssle Sabine
Hi Sabine, der Bericht wird ja nicht schlecht, den kannst du jederzeit nachlesen (der nächste Winter kommt bestimmt). Und deine Befürchtung ist ja nicht ganz ohne Grund, denn nach aktuellem Stand wird es von Matte keinen Bericht geben. Ganz liebe Grüße zurück 😘 !
franzicke schrieb:Liebe Bele, Ja, da ist schon viel vom echten Nichts und auch was die Konversation angeht, habt ihr euch ja an diesem Fahrtag auch ziemlich auf das Level eingependelt - einfach herrlich!
Jaja, Matthias ist momentan dabei, das Schweigen zu perfektionieren, heute hat er mir angeblich eine Freigabemail geschickt (Fotos und Videos von anderen dürfen nur nach Genehmigung gepostet werden) . Nicht-auf-den-„Senden“-Button-drücken ist die virtuelle Form des aktiven Schweigens 😗 😎 .
Nur an den Temperaturen könnte man noch etwas schrauben, aber das wird wohl noch, wenn's weiter in den Norden geht. Euer Sundowner-Bild mit angeblichem Gin Tonic jedenfalls könnte auch ein Umtrunk mit Glühwein sein 🤩
Glühwein wäre in er Tat an diesem Abend und auf jeden Fall an den nächsten beiden sehr willkommen gewesen. Danach wurde dann geschraubt – aber wie!!! Selbst die Fellschuhe hatten dann Urlaub 😎 .
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, freu ich mich jetzt ungemein auf den Hoanib - das ist für mich das absolute Traumrevier für so ne Kreuzfahrt! Und ich bin total gespannt, ob ihr überhaupt noch Wasser vorgefunden habt ...
Genau – der Hoanib, den mag ich auch sehr 🙂 . Wasser haben wir keines gefunden (zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern), aber….. 😉
Doch davon dann morgen im nächsten Kapitel!
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Beteiligung hier - das ist echt schön, wenn ich nicht immer angeschwiegen werde 😄
habe eben etwas in Deinem Bericht gestöbert und war irritiert, dass Du zuvor noch niemals ein DikDik gesehen hattest. Das sind mir die liebsten unter den Kleinen, und ich beobachte sie sehr oft. Anbei ein Schnappschuß, der Dich vielleicht ob der kurzen Sichtungszeit etwas versöhnt. Die kurze Rüsselnase erinnert an die Saiga-Antilope, aber mehr auch nicht.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
ChampagnerThemenstarter8'720 Beiträge · seit 201028. Aug. 2019 ·
Biologe schrieb:Hallo Bele, habe eben etwas in Deinem Bericht gestöbert und war irritiert, dass Du zuvor noch niemals ein DikDik gesehen hattest. Beste Grüße Michael
😄 😄 😄 Michael, glaub mir - ich war auch jahrelang irritiert, dass ich nie ein Dikdik (bewusst) gesehen habe 🤩 . Aber wir hatten dann auf dieser Reise sogar nochmal ein Dikdik-Paar, allerdings genauso schlecht fotografierbar wie das Einzelne auf Weaver's Rock. Die Schnauze und die riesigen Augen hätte ich gerne ein bisschen genauer - so wie auf deinem Foto - gehabt!
ChampagnerThemenstarter8'720 Beiträge · seit 201028. Aug. 2019 ·
3. August – Vom Crowthers Trail/Theuns Campsite zum Hoanib/Die Poort (Teil 2)
Nach unserer ausgedehnten Mittagspause beschließen Ruth und ich, dass wir ein bisschen spazieren gehen wollen und marschieren schon mal los – den Mudorib runter Richtung Hoanib.
Wir werden aber sehr schnell wieder eingeholt
und erfreuen uns dann wieder zu viert an ein paar Giraffen, die uns vorsichtig, aber auch neugierig vor grünem und rotem Hintergrund begutachten.
Als sie sich vor schönem Hintergrund auf den Rückzug begeben, machen auch wir uns wieder auf den Weg.
Um kurz nach 15 Uhr treffen wir dann im schönsten Gegenlicht (logisch, wir fahren ja direkt nach Norden) auf das Flussbett des Hoanib und werden auch dort von Giraffen begrüßt.
Oberhalb können wir irgendwelche Gebäude (Rangerstation?) und ein Wasserloch erkennen, an dem reger Flugbetrieb herrscht (Ingrid, also doch Wasser 🙄 ).
Matthias und ich machen uns auf den Weg in den Hoanib – und biegen aus Versehen in den Sawurogab ab 🤩 .
Auch schön hier… 😎 😗 Aber wir werden sofort von den Muckels per Walkietalkie zurückgepfiffen 😮 . Achja, das hatte ich vergessen zu erwähnen: wir haben dieses Jahr auf die Funkgeräte von Savanna verzichtet und Uwe hat sich so ein Pärchen gelbes Kinderspielzeug zugelegt.
Funktioniert hat das in etwas so gut oder so schlecht wie die Savanna-Geräte 😉 . Aber wir hatten unseren Spaß damit 😄 .
Mit Hilfe einer großen Staubfahne zeigen uns die Eulenmuckels, wo es langgeht.
Der Hoanib besticht wie eh und je durch seine hohen Berge rechts und links mit den Sandeinwehungen und durch die großen Anabäume. Allerdings sind diese nicht mehr so richtig schön grün, sondern zugestaubt wie alles andere im Land. Aber die Giraffen darunter sorgen trotzdem für hübsche Anblicke.
Wir tuckern so vor uns hin, als Ruth von vorne durchs Funkgerät quäkt (sorry Ruth, nicht du, sondern das Gerät hat gequäkt 😊 ): „Eben sag‘ ich noch, jetzt fehlen mir nur noch Elefanten!“. Erst kapiere ich nicht so ganz, wie sie das meint, aber dann sehen auch wir im hinteren Fahrzeug die Dickhäuter, die uns teilweise entgegenkommen, teilweise links im Gebüsch versteckt sind.
Wir freuen uns natürlich mächtig und genießen die beiden Beobachtungsstellen - unsere Blicke und Kameras schweifen ständig hin und her.
Zum einen gibt es zwei Elefanten, die laut Matthias ein Techtelmechtel miteinander haben
Zum anderen entdecken wir weiter hinten (wir haben inzwischen die Muckels überholt und stehen wie diese zwischen beiden Sichtungen) einen auf Krawall gebürsteten Mini-Wüstenelefanten, der seine Verwandtschaft ziemlich auf Trab hält und ständig versucht, zwischen den Beinen des Großen durchzukommen. Wir sind alle ganz entzückt von dem kleinen Wilden und kichern im Auto vor uns hin. Schlussendlich schaffen die großen Elefanten es aber mit vereinten Kräften, ihn in die gewünschte Laufrichtung zu schubsen und dann verschwinden sie auch aus unserem Blickfeld (siehe Video).
Wir fahren weiter, denn inzwischen ist es 16.30 Uhr durch und Zeit, uns endlich nach einem Schlafplatz umzuschauen 😕 . Aber keine paar Meter weiter sehe ich aus dem Augenwinkel oben an der Böschung eine Bewegung.
Huch, aus dieser Perspektive wirken die Kerle (bzw. Mädels) ganz schon groß!
Plötzlich dreht sich der erste Richtung Flussbett, wo wir stehen, und rutscht direkt vor uns den Abhang runter.
Danach marschiert er seelenruhig die Spur entlang und verschwindet dann nach rechts.
Die zweite Elefantenkuh dreht sich während des Runterrutschens plötzlich in unsere Richtung und kurz wird es mir etwas mulmig. Aber auch sie beachtet uns kaum und folgt ihrer Kollegin. An den Reaktionen der Elefanten merkt man, dass es hier – sicher auch bedingt durch die Lodges – regen Publikumsverkehr gibt.
Wow, wie schön – endlich haben wir nach dem erfolglosen Versuch 2017 Wüstenelefanten entdeckt (okay, sie sind uns direkt über den Weg gelaufen, suchen mussten wir nicht wirklich) 😘 . Ruth ist besonders happy, denn sie hatte Angst davor, einen Afrikaurlaub ohne Elefantensichtung zu verbringen.
Trotzdem haben wir immer noch keinen Übernachtungsplatz und geben jetzt Gas, um bis Die Poort zu kommen und dort nach der Stelle zu suchen, die sich Uwe aus dem Bericht von Topobär notiert hat. Gefunden haben wir sie nicht, der erste Anlauf war nicht nach unserem Geschmack,
dafür gefällt uns die zweite Option, wo bereits ein Steenbock wohnt (auch wenn wir eigentlich woanders hinwollten, aber die Spur nicht gefunden haben).
Kurze Site-Inspection, und dann wird das Lager aufgeschlagen.
Dieser schöne und erlebnisreiche Tag klingt stilecht mit einem G&T-Sundowner aus!
Schade, dass Ihr unseren Lieblingsplatz nicht gefunden habt. Da Ihr so starken Wert auf einen ebenen Untergrund legt, wäre es allerdings fraglich gewesen, ob der Platz Euren Ansprüchen für beide Fahrzeuge gerecht geworden wäre. Für ein Fahrzeug passt es perfekt, das zweite hätte schon deutlich schlechtere Bedingungen.
Wenn ich die Fotos vergleiche, habt Ihr aber nur wenige hundert Meter von unserem Platz entfernt gestanden. Wir habe direkt vor dem felsigen Berghang nördlich Eures Platzes gestanden.
📎 310Wildcamp2.jpg
Ich habe auch den Eindruck, dass die Elefanten in den Trockenflussbetten im Laufe der letzten Jahre deutlich entspannter gegenüber Fahrzeugen geworden sind. Dann hätte der zunehmende Tourismus ja auch etwas positives bewirkt.
noch voller Eindrücke von ganz anderen Gegenden, aber ebenfalls wunderschön, habe ich jetzt aufgeholt und bin mit euch unterwegs. Quasi auch als Einstimmung für Namibia Mitte Oktober (wo es dann hoffentlich ein bisschen Regen gegeben hat).
fotomatte2'519 Beiträge · seit 200928. Aug. 2019 ·
Hallo,
@ Topobär: Thomas, das wäre meine ich, genau der Platz gewesen, denn ich eigentlich im Visier hatte, wir sind halt einfach vorher an "unseren" Platz gelangt, und der war gut. Jedenfalls so gut, dass keiner mehr Lust hatte, noch weiter zu suchen.
Im Wesentlichen habe ich ja, mehr oder weniger, ähnliche Fotos wie Bele, drum spare ich mir Ergänzungen. Ausser der Einen, da Bele sich einfach nicht an Nachtfotos rangetraut hat.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201229. Aug. 2019 ·
Ach Bele, wieee schön! Da geht mir echt das Herz auf - ganz besonders bei den Elefanten-Begegnungen. Wir hatten das Glück auch schon 2017 im Hoanib, allerdings sind wir ja wohl von der anderen Seite nach Die Poort gekommen. Jetzt muss ich gleich mal auf der Karte nachschauen, wo ihr dann wohl abgebogen seid. Unser Übernachtungsplatz war es auch nicht, aber sooo weit entfernt kann das nicht gewesen sein. Ich werde dir also demnächst dazu und zu ein paar anderen Stationen ein paar Löcher in den Bauch fragen, aber keine Sorge: tut gar nicht weh! Liebe Grüße Ingrid