THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
26 Aug 2019 17:12 #565785
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 26 Aug 2019 17:12
  • Champagners Avatar
2. August – Vom Crowthers Trail/Theuns Campsite zum Hoanib/Die Poort (Teil 1)

Die Nacht war ein bisschen kalt und windig, aber das wirkliche Problem ist für mich immer das Aufstehen und schnell in die Klamotten schlüpfen, bevor die Schlafsackwärme komplett verpufft :ohmy: .



Geschafft – wir frühstücken kurz nach Sonnenaufgang und sind recht zufrieden mit unserem Plätzchen. Uwe erwähnt nochmal, dass er sich freut, dass wir genau so weit gekommen sind, wie geplant – auch wenn natürlich nicht der Hauch einer Chance von „Mittags auf der Campsite“ bestand. Daran wird sich aber auch heute nichts ändern…. :whistle:



Der Plan ist, bis zum Hoanib zu fahren, dort östlich bis Die Poort und nach dieser nördlich davon aus dem Flussbett fahren und einen Übernachtungsplatz suchen. Zunächst hampeln wir aber bis nach 9 Uhr hier rum. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, was wir die ganze Zeit hier gemacht haben, soooo viel an Unterhaltungswert gibt es hier dann doch nicht. Vielleicht haben wir einfach ausführlich gefrühstückt und uns von der Sonne auftauen lassen?

9.30 Uhr sind wir dann unterwegs – von Westen sieht man immer wieder den Nebel von der Küste hereinwabern.



Die folgenden Bilder sollen ein bisschen abschrecken (so ähnlich wie auf den Zigarettenschachteln B) ) – es gibt wirklich ewige Passagen ohne jegliche Abwechslung.












Zum Glück können Matte und ich uns sehr gut sehr lange sehr freundlich anschweigen ;) :kiss: . Ab und zu unterbrochen von Mattes Einwortsätzen: „Trappe“, „Flughuhn“, „Lerche“, verbunden mit dem entsprechenden Blick gen Himmel bzw. Boden. Alternativ bzw. ergänzend: "krass", "abgefahren" oder "Hammer". So sagt mann schon nichts Falsches :silly: . Mein "Cashewkern?" bzw. "Keks?" birgt auch relativ wenig Konfliktpotenzial ;) Zu meiner eigenen inneren Unterhaltung und Erheiterung stelle ich mir ein bereits vor der Reise leicht zertrittenes Ehepaar mittleren Alters vor, sie wäre gerne nach Etosha gefahren, er hat sich mit dem Kaokoveld durchgesetzt :woohoo: :lol: :silly: Vor meinem inneren Auge sehe ich die Fetzen fliegen :blink:

Aber ich schweife ab - zurück zum Flughuhn:

Hübsch mit den blauen Federenden, oder?






KALT!!



Die Tarnung der Trappen finde ich übrigens genial – sie haben genau die Farben der Gesteinsbrocken im Gefieder!





Mal wieder in einem sehr trockenen Trockenflussbett - Ruth und Matthias sind nicht zu bremsen, was das Sichten und Fotografieren betrifft, Uwe und ich lassen es meistens etwas ruhiger angehen. Übrigens spielt Ruth mit dem Gedanken, sich in den Thread "Welches Schuhwerk nehme ich mit nach Namibia?" einzuklinken - ich denke, sie würde Geschichte schreiben :laugh:



Ein etwas weniger ödes Trockenflussbett (TFB ;) ):




Einmal finden wir Nashorndung an Welwitchia und ab und zu Spuren – den Verursacher von beidem suchen wir aber vergeblich.




Es ist 11 Uhr, als wir beim Bergabfahren auf eine kleine grüne Oase zusteuern.












Wasser können wir keines entdecken, auch wenn hier eine Art Quelle auf dem GPS eingezeichnet ist. Aber Vögel sehen wir, die zielstrebige in die Richtung unterwegs sind, aus der wir kommen. Stimmt, da hatten wir auch so einen grünen Fleck gesehen und wir beschließen zurückzufahren, und uns dort mal umzuschauen. Zum Glück finden wir eine Fahrspur und wenig später tatsächlich Wasser.







Es gibt einige Vögel, und diverse Abdrücke im Boden. Wir tippen auf Zebra und Nashorn. Man wird bescheiden im Kaokoveld – alleine der Gedanke, dass hier ab und zu mal Tiere sind, macht zufrieden. :)

Viertel nach 12 erreichen wir einen schönen Aussichtspunkt, wo sich auch – sehr scheue – Zebras aufhalten.








Wir haben einen tollen Blick über eine weite, unter uns gelegene Ebene, dort grasen ebenfalls Zebras, und ganz hinten sieht man wieder den Nebel vom Atlantik. Fotografisch ist das alle sehr schwierig festzuhalten, so ohne viel Farben und Anhaltspunkte.





Wir fahren weiter und erreichen das Trockenflussbett des Mudorib. Da wir Richtung Norden fahren, haben wir volles Gegenlicht. Das Fahren ist anstrengend und eintönig. Wir schweigen uns weiter freundlich an…. ;)



Um 13.30 Uhr machen wir Mittagspause. Es herrscht grelles Mittagslicht und das Foto zeige ich auch nur, weil ich selber lachen musste, als ich es heute angeschaut habe: Matthias wirkt wie ein Kindergartenkind gegen Uwe. Das liegt daran, dass wir uns von Savanna bequeme Campingstühle haben geben lassen. Zum Rumlümmeln sind sie wirklich nicht schlecht, beim Essen, und dann auch noch an dem viel zu hohen Tisch der Muckels, fühlt man sich wie ein Zwerg im Riesenland (und Matte ist ja noch normal groß - ich konnte kaum über die Tischkante blicken :woohoo: ). Da sind Ruth und Uwe mit ihren „normalen“ Klappstühlen klar im Vorteil.




Nach der Pause machen wir uns auf den Weg Richtung Hoanib, davon gibt es dann ein neues Kapitel mit etwas mehr Leben und Farbe - versprochen! :)
Letzte Änderung: 25 Mär 2020 13:00 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, La Leona, gepard63, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, erdferkel und weitere 22
26 Aug 2019 17:50 #565790
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 26 Aug 2019 17:50
  • Topobärs Avatar
Champagner schrieb:
Die folgenden Bilder sollen ein bisschen abschrecken (so ähnlich wie auf den Zigarettenschachteln B) ) – es gibt wirklich ewige Passagen ohne jegliche Abwechslung.



Was heißt hier abschrecken? Das sind genau die Landschaften, wegen denen man früher (als es noch sicher war) in die Sahara gefahren ist. Ich liebe diese Weite & Leere mit ihren klaren Linien.

Bei Deinem Bericht denke ich ganz glücklich an unsere letzte Afrikareise zurück.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, CuF
26 Aug 2019 18:03 #565793
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 26 Aug 2019 18:03
  • H.Badgers Avatar
Liebe Bele,
ich musste über deine Warnhinweisbilder sehr schmunzeln. Ich finde diese Leere hochgradig beeindruckend, weiß aber nicht, was sie auf Dauer (und damit meine ich eigentlich schon wenige Tage...) mit mir machen würde...
Die von dir geschilderte Dialogführung mit Matthias war ein zweiter Heiterkeitsgrund - es ist so wertvoll, wenn man gemeinsam schweigen kann! ;)

Lieber Gruß
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, CuF
26 Aug 2019 18:09 #565795
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4019
  • Dank erhalten: 7354
  • CuF am 26 Aug 2019 18:09
  • CuFs Avatar
@Sascha schrieb:
es ist so wertvoll, wenn man gemeinsam schweigen kann! ;)
...dem kann ich als Ehefrau eines begnadeten Schweigers nur zustimmen.... :whistle:
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2019 18:56 #565803
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 26 Aug 2019 18:56
  • Eulenmuckels Avatar
Übrigens spielt Ruth mit dem Gedanken, sich in den Thread "Welches Schuhwerk nehme ich mit nach Namibia?" einzuklinken - ich denke, sie würde Geschichte schreiben :laugh:

Spotte nur, liebe Bele! Das ist der pure Neid auf meine warmen Füße!
Ich kann voller Überzeugung sagen, dass meine Uggs neben meinen Kletter-Crocs die besten Schuhe für diese Reise waren. Ich hatte wirklich nicht ein einziges Mal kalte Füße. (Hättest du halt was gesagt, Matthias, für eine Nacht hätte ich sie dir mal ausgeliehen!) Und ich weiß, dass sie in Kombi mit einer kurzen Hose nach Storch im Salat aussehen, aber da auch die Crocs in der Männerwelt unter die Top 10 der unerotischsten Kleidungsstücke fallen und die Chancen, dass ich auf den nächsten paar hundert Kilometern entdeckt werde, auch relativ gering standen, habe ich gedacht, dass es darauf nun auch nicht mehr ankommt. Und warte mal ab, wenn ich nicht nur Geschichte geschrieben, sondern einen neuen Trend gesetzt habe und sie demnächst alle so im Kaokoveld rumlaufen . . .

Ich freue mich, dass du schon so fleißig bist. So konnte ich nach der Konferenz heute gleich wieder ein wenig zurück in den Urlaubsmodus fallen. Danke! :kiss:

Liebe Grüße
Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner, Fortuna77, Malbec
26 Aug 2019 21:04 #565819
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 26 Aug 2019 21:04
  • Fortuna77s Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Übrigens spielt Ruth mit dem Gedanken, sich in den Thread "Welches Schuhwerk nehme ich mit nach Namibia?" einzuklinken - ich denke, sie würde Geschichte schreiben :laugh:

Spotte nur, liebe Bele! Das ist der pure Neid auf meine warmen Füße!
Ich kann voller Überzeugung sagen, dass meine Uggs neben meinen Kletter-Crocs die besten Schuhe für diese Reise waren. Ich hatte wirklich nicht ein einziges Mal kalte Füße. (Hättest du halt was gesagt, Matthias, für eine Nacht hätte ich sie dir mal ausgeliehen!) Und ich weiß, dass sie in Kombi mit einer kurzen Hose nach Storch im Salat aussehen, aber da auch die Crocs in der Männerwelt unter die Top 10 der unerotischsten Kleidungsstücke fallen und die Chancen, dass ich auf den nächsten paar hundert Kilometern entdeckt werde, auch relativ gering standen, habe ich gedacht, dass es darauf nun auch nicht mehr ankommt.

OFF TOPIC: Liebe Ruth, ich bin voll auf Deiner Seite! B) Schließlich nehme ich meine geliebten Timberlands auch alle 2 Jahre immer wieder mit nach Afrika... Nach jedem dieser Urlaube hofft Markus, dass sie in der Tonne verschwinden, doch dann... Schwupps - sind sie wieder am Start! :laugh: Sieht vielleicht etwas seltsam aus - macht aber nix... :P

Willkommen zurück, ich hoffe ihr hattet einen traumhaften Urlaub?!

Viele Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel