CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201518. Aug. 2019 · #1
Warnhinweis:HIER GIBT ES KEINE KATZEN ZU SEHEN Abflug 8.4. FFM – Windhoek Ankunft – ASCO-Car Value, Dachzelt Einkauf Übernachtung Caotina Guest Cottage
Kleine, gemütliche Unterkunft, Auto kann auf dem Grundstück direkt vor der Unterkunft stehen. Praktisch zum Einräumen, Sortieren, Verwerfen, Ausräumen, Einräumen……und liegt günstig, wenn man in Richtung Norden fährt.
Frühstück wird in dieser
kleinen Küche serviert, in der man sich ansonsten auch selbst etwas zubereiten kann.
Das kleine Gärtchen war hübsch grün – bei näherem Hinsehen entpuppte sich das vermeintliche Gras allerdings als Plastikrasen…….auch eine Methode, Wasser zu sparen.
10.- 13.4. Grootfontein, Maori Camp bei Peter + Conni Reimann
Übernachtung im kleinen Rondavel, Dusche + WC, einfach, aber nett. Wie fast überall im Bad zu wenig Haken. Hier gelang es Peter und Claus, den kaputten Engel zu reparieren. Er kühlte nur bei Anschluss ans Netz, nicht über die Extrabatterie. Grund: Verkabelungsschrauben hatten Kontakt zur Karosserie, so dass es bei der Ruckelei immer zu Kurzschlüssen kam. Hat bis zum Ende der Reise prima gehalten. Außerdem klappten wir das muffig riechende Dachzelt auf, zerrten die Matratze raus und ließen alles gründlich auslüften. Der Himmel sah gelegentlich verheißungsvoll nach Regen aus, aber außer ein paar wenigen Tropfen mit Gewitteruntermalung kam nichts runter. Während die Männer mit solch wichtigen Dingen beschäftigt waren, spielten Friederike + Conni für 34 Kindergartenkinder „easterbunny“ im Park des Museums. https://vimeo.com/354497509 https://vimeo.com/354497556 https://vimeo.com/354497593
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201619. Aug. 2019 · #3
Liebe Friederike, es freut mich, dass du von eurer Tour berichtest. Natürlich verfolge ich das mit großem Interesse und finde es - wie Stefanie - gar nicht schlimm, dass es keine Katzen zu sehen geben wird.
Übrigens habe ich auch deinen Bericht von vor einigen Jahren aus dem KTP, der gerade wieder unter "Aktuell" auftauchte, mit Freude gelesen. Danke dafür!
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201519. Aug. 2019 · #7
@Stefanie: Schön, Dich hier zu treffen. Es war eine sehr auf "nur Landschaft" fokussierte Reise, die uns an die bisher noch unbekannte Skelettenküste und ins Richtersveld geführt hat. @Sascha: Nichts ist so alt, wie eine Zeitung/ein Reisebericht von gestern/2014......Schön, daß Du uns ein Stück begleitest. @Carsten: Ja, ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! 🙁 @Konni: Ein paar Vögelchen können wir aber liefern! Ich grüße immer in Eure Richtung, wenn ich am Autobahnschild Kriftel vorbeifahre..... @Gudrun: Velkommen.... Herzliche Grüße Friederike
sphinx1'624 Beiträge · seit 201519. Aug. 2019 · #8
Liebe Friederike was für eine schöne Überraschung, dass nun doch noch ein RB von Euch kommt-hast wohl nicht lockergelassen 😉 Leider muss ich mich gleich wieder abmelden. Obwohl wer weiß, ob ich nicht bei all dem saftigen Grün in Kanada plötzlich Sehnsucht nach der Wüste bekomme und ins Forum zwischendurch hineinspitze. Auf alle Fälle, schreib bitte fleißig weiter! Liebe Grüße Elisabeth
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201520. Aug. 2019 · #10
@Elisabeth: Danke für Deine Nachricht. Ist das nicht erst kürzlich gewesen, als Du mir von der Kanadareise "in vier Wochen" berichtet hast? Genieße das Grün also, solange es das noch gibt 😕 und kommt gesund zurück! @Martina: Du kannst Dich genüßlich ausbreiten, aber nimm für den Anfang eine warme Jacke mit 😗 Es geht - hoffentlich - gleich weiter! Liebe Grüße Friederike
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201521. Aug. 2019 · #11
13.4-14.4. Oppi Koppi, Kamanjab „Luxus-Chalet“ – war o.k.
Essen auch, leider wegen Fremdschämens vermiest durch blöde „Führer-und Hitler“-Sprüche von Gäste zu den jungen, darob etwas verstörten Serviermädchen. Auf die angebotene Showfütterung der Stachelschweine mit Essensresten haben wir dankend verzichtet.
14.4.-16.4. Terrace Bay (NWR) Über den Grootbergpass durch diese Weite
war wohl nix zu h olen.........
Vorbei an Welwitschias
Zum Springbok-Gate, wo wir erst einmal um Bier angebettelt wurden. Sorry: Weintrinker. Auf der Weiterfahrt unglaubliche Ödnis, in der doch ab und zu Blümchen blühten, Dollarbüsche standen, Fata Morganas in flimmernder Ferne. Die einzige grüne Stelle war am Kamib-Mouth, wo wir ein paar Nilgänse, Rotschnabelenten, Regenpfeifer und kleine Greben sahen. Hiervon gibt es seltsamerweise keine Fotos.
Und hier endlich der wilde Atlantik
Den schönen geschliffenen Steinen, Muscheln, Schnecken und Seeigelgehäusen widerstehen zu müssen, sie nicht mitnehmen zu können - das kostete große Überwindung....
Unterkunft: Unterirdisch abgerockt - NWR eben…..
Essen im Restaurant am ersten Abend: ungenießbares Fleisch. Unsere Enttäuschung darüber, dass es keinen Fisch gab, bekamen drei südafrik. Angler mit und nach einer halben Stunde erschien der Koch mit einem Stück gegrilltem Kabeljau – spendiert von ebenjenen Anglern. Sie hatten wegen der starken Brandung innerhalb von drei Tagen nur einen einzigen Kabeljau gefangen, doppelt nett also, dass sie ein Stück für uns geopfert haben. Das war am nächsten Abend - wohl dank einer Busreisegruppe erheblich besser. Stimmung beim Abendspaziergang:
Ein paar Impressionen vom nächsten Tag:
Einsamer Schakal Für tierische Unterhaltung wurde auch gesorgt:
Auf der Fahrt nach Cape Cross
16.4. – 17.4. Cape Cross Lodge Wir bekamen ein schönes Self-Catering-Chalet (die Zimmer waren uns zu teuer), nahmen aber das Restaurant in Anspruch: Gutes Essen, perfekter Service. Unangenehm an dem kleinen Strandabschnitt, der zum Hotel gehört, war der Gestank von toten Robben, die in größerer Zahl dort herumlagen. Räumt wohl keiner weg….
Damit der Tag nicht ganz ohne Federvieh ausklingt...
casimodo4'528 Beiträge · seit 200721. Aug. 2019 · #12
Hallo Friederike,
schönes "Gasflasche verrostet am Strand Bild" 😎 😎 😉 😣 In der Cape Cross waren wir vor einigen Jahren auch schon mal. Hat uns eigentlich auch ganz gut gefallen. Die Skelettküste fehlt uns noch. Bin gespannt und freue mich, dass Du den Bericht schreibst.
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201621. Aug. 2019 · #13
Hallo Friederike! Schön eine RB von dir zu lesen. Warst teilweise bis jetzt in der selben Gegend unterwegs, wie wir anlässlich unserer letzen Reise. Bin gespannt, wie es weiter geht. 🙂 Ernst
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201524. Aug. 2019 · #14
18.4. Cape Cross
Steinwälzer (Ruddy Turnstone)
Mittlerweile liegen die Viecher schon außerhalb des Zauns. Die Bullen waren allesamt auf See und überließen den Weibchen die Kinderaufzucht. Es blökte und mähte (und roch etwas streng)… Erfrischung gefällig? Hier gibt es eine Hörprobe: https://vimeo.com/355699952
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201524. Aug. 2019 · #15
@Carsten das
schönes "Gasflasche verrostet am Strand Bild" 😎 😎 😉 😣
ist ein Stilleben 😉 Für die Fotos ist Claus verantwortlich, ich nur für die Filmchen.... @Ernst Schön, daß Du für diese sehr entschleunigte Tour Geduld aufbringst 🙂 Schönes Wochenende! Gruß Friederike
Champagner8'672 Beiträge · seit 201024. Aug. 2019 · #16
Hallo Friederike,
bereits unterwegs hatte ich durch deinen Bericht nach dem von Sascha ein zweites Déjà-Vu. Eigentlich dachte ich ja, wir wären einige der wenigen, die die Skeleton Coast mit Sonne erlebt hätten - aber das scheint wohl doch nicht unüblich zu sein. Allerdings kann ich mich nicht an viele Fotos von dort hier irgendwo im Forum erinnern und finde es jetzt echt schön, bei dir einige Stellen wiederzuerkennen!
Vielen Dank fürs Berichten und dass du ganz aktuelle Erinnerungen bei mir aufleben lässt 😘 !
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201526. Aug. 2019 · #17
17.4. bis 21.4. Swakopmund, Appartement „Be Still“ Geräumige, aber nicht sehr gemütliche Unterkunft, die ihrem Namen alle Ehre macht. Liegt quasi um die Ecke vom Kristallpalast, macht einen festungsähnlichen Eindruck. Warum es im Badezimmer einen Fön gibt ( europ. Stecker), aber keine Steckdose, konnten wir nicht ergründen. Die Küchenausstattung ist dürftig, die angesichts der Kälte eingeschaltete Heizung gab des Nachts ihren Geist auf (Kurzschluss). Durch das bekannte Swakopmunder Klima waren alle unsere Klamotten innerhalb kurzer Zeit klamm und rochen muffig (lag nicht an unseren Reinlichkeitsgewohnheiten!). Auto kann im Hof geparkt werden. Wir unternahmen mit Bird&Batis eine Tour zu den Little Five – sehr interessant und unterhaltsam.
Weniger schön war die sichtliche Langeweile dreier kleiner Mädchen, die lieber auf den Dünen herumsprangen und -rutschten und die Wüstenschmätzer mit Steinchen bewarfen. Zum einen lag das vielleicht auch an dem Guide (Namen vergessen), der in rasend schnellem Englisch viel erklärte und die Eltern den Kindern nicht übersetzten. Spinnen werden nicht ausgebuddelt – das fanden wir gut!
Fortuna77839 Beiträge · seit 201427. Aug. 2019 · #18
Hallo Friederike,
wie schön, dass Du einen Bericht schreibst! Da springe ich doch auch schnell noch mit auf... 🤪 Den Geruch von Cape Cross habe ich auch nach gut neun Jahren noch nicht vergessen (wenngleich der Anblick der toten Robbenbabys ebenfalls im Kopf eingebrannt ist... 🙁 ), doch dafür habe ich die Tour mit Dayne von Batis in sehr guter Erinnerung! 🙂
Nun bin ich jedoch gespannt auf den weiteren Verlauf eurer Reise.
zwischendurch hab ich mich aus dem Allgäu mal in Deinen Bericht eingeklinkt, aber auf dem kleinen Smarten Phone bringt das nur halb so viel Freude... 😠
Deshalb heute noch mal alles auf START gesetzt und von vorne angefangen. 😎
Ich find' es toll, dass Du nun doch berichtest und die "toten Fotos" mit Deinen "lebendigen Bildern" ergänzt. Auch von mir aus kannst Du das Kurze gerne Ausschmücken - es macht viel Spaß mit Euch zu reisen 🤩 Und Richtersveld steht auch noch auf meiner Riesen-Wunschliste des südlichen Afrikas 😉
Ganz viele liebe Grüße Simone 😘
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways