• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Die Eulenmuckels unterwegs im südlichen Afrika
12 Dez 2015 11:36 #410725
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 17520
  • Eulenmuckel am 12 Dez 2015 11:36
  • Eulenmuckels Avatar
Liebe Fomis,

da inzwischen ein paar unserer Reiseberichte im Namibia-Forum zusammengekommen sind, wollen wir auch diese Kategorie nutzen, um unsere Signatur zu verkürzen.
Hier kommt eine kleine Übersicht.

Viele Grüße
Uwe und Ruth

2021 — Die Eulenmuckels bekommen die zweite Dosis

Im Herbst 2021 brachen wir noch einmal für zwei Wochen auf nach Botswana. Begleitet wurden wir von einer befreundeten Familie, für die es der erste Besuch im Moremi und im Chobe Nationalpark war.
Unsere Route führte von Windhoek auf kürzestem Weg ins Okavango Delta, wo wir ungefähr eine Woche im Moremi und am Khwai verbrachten. Nach vielen Löwen, Elefanten, Vögeln und Reifenpannen sowie Wasserdurchfahrten ging es weiter nach Savuti, wo wir abends am Ende des Gamedrives sogar noch einen Leoparden entdecken konnten.
Von Kasane aus machten wir eine Bootstour auf dem Chobe und fuhren entlang der Riverfront nach Westen.
Nach der Überquerung der Grenze nach Namibia wartete mit der Karminspint-Kolonie bei Katima Mulilo ein weiteres Highlight, auf das wir uns schon lange gefreut hatten.
Durch den Caprivi ging es nach Grootfontein, wo wir für einen Abend unsere Freundin Meike aus Swakopmund treffen konnten.
Nachdem es Ruth endlich gelungen war, einen Paradise Flycatcher zu fotografieren, fuhren wir am Ende dieser abenteuerlichen Reise zurück nach Windhoek.




2021 — Die Eulenmuckels sind endlich wieder in Namibia

Nach einem Jahr Aussetzen konnten wir wieder ins südliche Afrika reisen. Die Sehnsucht war gewaltig, und entsprechend groß die Wiedersehensfreude. Ohne großen Plan begeben wir uns auf eine Reise ausschließlich durch Namibia und beginnen bei unserer Freundin Meike in Swakopmund. Alle Restaurants sind geschlossen, und wir sind die einzigen Gäste in der Pension. Da Namibia derzeit noch als Virusvariantengebiet deklariert ist, kommen nur wenige Touristen. Daher nutzen wir die Situation und besuchen Orte, die sonst eher überlaufen sind: Sossousvlei und Etosha.
Zunächst geht es ein Stück in den Süden zu den roten Dünen, und wir erleben das Deadvlei menschenleer. Am Namib Rand gelingen Ruth ein paar schöne Lightpaintings. Im Erongo treffen wir für einen Abend Freundinnen. Der Etosha hält schöne Löwen- und Nashornsichtungen für uns bereit.
Dann geht es über Grootfontein in den Caprivi. Dort schauen wir uns ein wenig im Mahango Nationalpark um, bevor wir nach Nambwa an den Kwando fahren. Hier gibt es ein paar Buschbrände, und wir treffen unsere Freunde Cora und Gert. Gemeinsam verbringen wir ein paar wunderschöne Tage bei den Elefanten am Horseshoe und haben teilweise den ganzen Park für uns alleine.
Nach einer Nacht im Mukolo-Camp machen wir uns auf den Rückweg und verbringen spontan noch einen Tag im Osten des Etosha. Dann geht es zurück nach Windhoek.
Während des Rückfluges wird Namibias Einstufung als Virusvariantengebiet aufgehoben.




2019 — Die Eulenmuckels cruisen vom KTP ins Kaokoveld

Am Anfang führt uns die Reise in den Kgalagadi Transfrontier Park, wo wir ein paar schöne Tage verbringen und eine für uns lang ersehnte Erstsichtung verbuchen können. Weiter geht es in die traumhaft schöne Landschaft am Namib Rand und durch die Naukluft bis Swakopmund, wo wir einige Tage in Meikes Gästehaus verbringen – seit vielen Jahren unsere absolute Lieblingspension.
Nach dieser Entspannung fahren wir durch den Skeleton Coast Park nach Norden und treffen in Palmwag unsere Freunde Bele und Matthias. Mit ihnen durchstreifen wir während der nächsten zwei Wochen das Kaokoveld. Zunächst nehmen wir den Crowther's Trail bis zum Hoanib und haben das Glück, ein paar Wüstenelefanten zu treffen. Nach einem Abstecher zum Tanken in Sesfontein geht es durch den Sawurogab wieder in den westlichen Hoanib und weiter nördlich nach Puros. Unser Ziel ist das Hartmanntal, das wir nach einem weiteren Bushcamp erreichen. Die grandiose Landschaft dort entschädigt uns für die beschwerliche Anfahrt. Immer wieder tauchen die berühmten Steinmännchen in der Landschaft auf.
Über den fahrtechnisch herausfordernden Shortcut durch die Hartmannberge geht es weiter ins Marienflusstal, wo wir zwei Nächte im Camp Synchro verbringen. Über das Marble Camp und Opuwo geht es wieder an den Kunene zu den Epupa Falls und später entlang des Flusses zur Kunene River Lodge. Hier verabschieden wir uns von unseren Freunden, um via Camp Aussicht und Uis schnell zurück nach Windhoek zu gelangen, damit wir den vorverlegten Rückflug erreichen.




2018 — Die Eulenmuckels auf Extratour im Okavango-Delta

Außer der Reihe starten wir in den Herbstferien für zwei Wochen ins südliche Afrika und besuchen die Baine's Baobabs, die Nxai Pans und dann hauptsächlich das Moremi Game Reserve, das zu unseren Liebslingsgegenden in Botswana gehört. Begleitet werden wir von unseren Freunden Michael und Helga. Anstelle der sonst kühlen Temperaturen erleben wir große Hitze und ein sehr eindrückliches nächtliches Gewitter. Wir freuen uns über schöne Tiersichtungen und eine außergewöhnlich tolle Birding-Cruise bei Drotsky's Cabins. Über Grootfontein und Otjiwarongo, wo wir unsere Freundin Meike treffen, fahren wir zurück nach Windhoek.




2018 — Die Eulenmuckels auf der Nordschleife

Schwerpunkte unserer Reise liegen in Simbabwe und Sambia. Daher durchqueren wir nach der Ankunft in Windhoek innerhalb von wenigen Tagen Botswana, treffen unsere Freunde Karin und Peter und betreten mit dem Hwange-Park Simbabwe. Nach ein paar Tagen verlassen wir diesen und fahren unterhalb des Kariba-Sees weiter nach Nordosten. Wir besuchen den Chizarira-Nationalpark, der uns mit toller Landschaft belohnt und über eine anspruchsvolle Zufahrt den Matusadona direkt am See. Zuletzt verbringen wir ein paar Tage in Mana Pools.
Über die Kariba-Staumauer geht es nach Sambia, wo wir den Kafue-Nationalpark durchfahren und über Mongu entlang des Sambesi wieder nach Süden gelangen.
In mehreren Etappen durchqueren wir den Caprivi, verabschieden uns in Grootfontein von unseren Freunden und verbringen zum Abschluss der Reise noch ein paar gemütliche Tage in Swakopmund und im Namib-Naukluft-Park.




2017 — Die Eulenmuckels unterwegs mit Freunden

Während der ersten Woche unserer Reise durch Namibia und Botswana genießen wir im Namib-Naukluft-Park die Einsamkeit zu zweit. Nach ein paar Tagen in Swakopmund treffen wir Freunde und fahren über den Messum-Krater ins Damaraland zur grandiosen Landschaft des Huab-Trockenflusses. Leider ist er an einer entscheidenden Stelle doch nicht trocken, und so müssen wir einen Umweg machen.
Nach ein paar Tagen im Etosha verabschieden wir unsere Freunde und besuchen zum ersten Mal den Westteil des Nationalparks. Dann treffen wir unsere Forumsfreunde Bele und Matthias, um zunächst gemeinsam einige Tage im Kaokoveld zu verbringen. Die größte fahrerische Herausforderung stellt die Strecke durch den oberen Hoarusib dar, für die wir zwei Tage und gute Nerven benötigen.
Über Opuwo geht es in einer langen Tagesetappe nach Rundu, von wo aus wir in kleineren Schritten den Caprivi nach Osten durchfahren. Vom Mahango-Nationalpark aus machen wir einen Abstecher nach Botswana, um bei Drotsky’s Cabins nach Vögeln Ausschau zu halten.
Über Katima Mulilo fahren wir nach Botswana und über Savuti in die Khwai Concession. Dort erleben wir eine spannende Nachtfahrt. Im Moremi verbringen wir die letzten Tage der Reise, bevor wir über Maun und Ghanzi zurück nach Windhoek kommen.




2016 — Die Eulenmuckels 2016 in Namibia und Botswana

Die ersten Tage verbringen wir an der Blutkuppe, an der Spitzkoppe und am Brandberg, bevor wir nach Swakopmund kommen. In zwei großen Tagesetappen erreichen wir den Kgalagadi Transfrontier Park, wo uns tolle Tierbegegnungen, aber auch eine Kältewelle erwarten.
Über Ghanzi und Maun fahren wir für eine Woche ins Moremi Game Reserve und anschließend in die Nxai Pans. Dann geht es über Nata nach Kasane, wo wir zwei Tage am Chobe verbringen.
Zurück in Namibia besuchen wir zum ersten Mal den Nkasa Rupara Nationalpark, der in diesem Jahr sehr trocken ist. Wir übernachten im Livingstone's Camp und besuchen das kleine Museum.
In mehreren Tagesetappen entlang des Caprivi gelagen wir nach Westen und über Grootfontein zurück nach Windhoek.




2015 — Die Eulenmuckels auf Safari: Flüsse, Tiere, Wüsten

Wir starten von Windhoek nordwärts und verbringen ein paar Tage im Caprivi. Besonders eindrücklich ist eine Bootstour mit Dan vom Mavunje Camp. Die Neugier lockt uns dieses Mal auf eine neue Strecke und für ein paar Tage nach Sambia in die Liuwa Plains. Die Durchquerung der Barotse Floodplains gestaltet sich als Herausforderung.
Dieses Mal lassen wir das Okavango-Delta aus und durchqueren Botswana von Kasane bis zum KTP in wenigen Etappen. Nach einigen Tagen in unserem Lieblingspark und vielen Tiersichtungen geht es zurück nach Namibia, wo wir in den Naukluft Bergen den Olive-Trail wandern, der schon seit vielen Jahren auf unserem Wunschzettel steht. Schließlich erreichen wir den Atlantik und fahren entlang der Skelettküste nach Norden und verbringen am Ende der Reise eine Woche in der tollen Landschaft des Kaokovelds.




2014 — Die Eulenmuckels auf Birding-Tour

Da unsere letzte Reise so wunderschön war, haben wir nur wenige Änderungen an der Route vorgenommen. Wieder fahren wir nach Botswana und mit einem Abstecher in die Zentralkalahari zu den Baines Baobabs und in die Nxai Pans. Über den Moremi geht es in den Savuti, wo wir ein großes Löwenrudel beobachten können.
Durch den Caprivi fahren wir zum Etosha und anschließend nach Swakopmund. Quer durch Namibia besuchen wir am Ende der Reise den KTP, den wir zum ersten Mal im Norden am Kaa-Gate verlassen.




2013 — Die Eulenmuckels auf Jubiläumsreise

Bei unserer zehnten Reise starten wir zusammen mit zwei Freunden nach Botswana. Für die beiden ist es der erste Besuch in Afrika. Wir entdecken Katzen in den Nxai Pans und im Moremi. Bei Drotzkys Cabins faszinieren uns die vielen Vögel während einer Bootstour. Im Etosha verabschieden wir unsere Freunde und zählen die bis dahin zwölfte Löwensichtung.
Wir genießen die Einsamkeit im Damaraland, bevor es nach Swakopmund geht. Zum ersten Mal besuchen wir Sandwich Harbour. Auf Kanaan im Süden Namibias erleben wir mit Hermi eine unvergessliche Fahrt durch die Dünen der Namib.
Zum Schluss besuchen wir den KTP und entdecken weitere spannende Tiere.




2012 — Die Eulenmuckels auf Pad von Küste zu Küste

Bei unserer bisher längsten Tour fahren wir zunächst an den Atlantik in Namibia und anschließend durch den KTP nach Südafrika. Geradewegs nach Osten geht es in den Krüger Nationalpark und anschließend an den indischen Ozean nach Mosambik. Das Land ist völlig anders. Zum ersten Mal besuchen wir Mana Pools in Zimbabwe und stehen ein paar Tage am Sambesi. Über die Victoria-Fälle geht es zurück nach Botswana und in den Moremi.
Die Reise endet in einer Katastrophe, als ein Freund in Namibia verunglückt.




2011 — Die Eulenmuckels in NAM-BOT-SAM

Die achte Reise durch das südliche Afrika führt uns zum ersten Mal in die Zentralkalahari in Botswana und nach Sambia. Wir kämpfen uns durch das Verkehrschaos von Lusaka und besuchen die Nationalparks North und South Luangwa. Zurück in Namibia machen wir einen Rundflug über die Namib und fahren in die Tirasberge.


Letzte Änderung: 10 Sep 2023 19:47 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Tom2008, Champagner, Guggu, THBiker, Nane42, Daxiang, Elsa und weitere 3
13 Dez 2015 08:07 #410811
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4456
  • Dank erhalten: 18280
  • Daxiang am 13 Dez 2015 08:07
  • Daxiangs Avatar
Hallo ihr Zwei,

das habt ihr aber toll gemacht! Da bekommt man direkt Lust die Berichte noch einmal zu lesen.

LG und einen schönen dritten Advent
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
13 Dez 2015 12:16 #410829
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1146
  • Lotta am 13 Dez 2015 12:16
  • Lottas Avatar
super Idee mit dem BEST OF, werden wir evtl. in ca 10-15 Jahren auch machen können :)
schönen 3. Advent vom Niederrhein
Günter
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 12:17 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
13 Dez 2015 16:46 #410856
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 13 Dez 2015 16:46
  • Nane42s Avatar
Klasse Übersicht, super schöne Collagen :cheer: :cheer: !!
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
13 Dez 2015 19:35 #410894
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7814
  • Dank erhalten: 18789
  • Champagner am 13 Dez 2015 19:35
  • Champagners Avatar
Richtig professionell sieht das aus - und wunderschön :) ! Die Idee mit den Kurzzusammenfassungen finde ich klasse - wahrscheinlich braucht Ihr die inzwischen selber schon um nichts durcheinander zu bringen, oder B) :whistle: !

Einen schönen Abend Euch und liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
13 Dez 2015 20:50 #410904
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 13 Dez 2015 20:50
  • Elsas Avatar
Liebe Eulenmuckels,

ganz toll! Ich bin ein grosser Fan von euren Reiseberichten!

Liebe Gruesse,
Elsa
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 20:51 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
  • Seite:
  • 1
  • 2