Von Wilderness zum Addo NP - Wandern und Reiten

Reisebericht 88 Antworten · 17,6k Aufrufe · gestartet 28. März 2017 von Applegreen
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201428. März 2017 · #1
Wer den Bericht ohne Kommentare lesen möchte - bitte auf die Sonne oben rechts klicken!

Liebe Fomis,

dieses Mal wird mein Bericht wirklich nur eine „Short Story“ über die Reise von zwei Freundinnen mit Schwerpunkt Wandern und ein bisschen Reiten auf dem entspannten und überwiegend kürzesten Weg von Wilderness bis zum Addo NP.

Wer also auf viele Fotos von Zwei- und Vierbeinern oder auch gefiederten Freunden wartet, wird mit uns sicher nicht glücklich 🤢 - auch wenn wir die letzten Tage in und um den Addo NP dann doch noch ein bisschen in Sachen Tiere unterwegs waren. Da ich diesmal mit einem absoluten Afrika-Neuling unterwegs war, sollte die Reise dann doch nicht ganz ohne einen einzigen Game-Drive verlaufen 😗

Unser Schwerpunkt lag bewusst auf ausgiebigen Wanderungen und – leider dann doch nur – zwei von eigentlich weiteren geplanten Ausritten.

Die 12 Tage vor Ort waren wieder mal viel zu schnell vorbei und wir mussten einfach Prioritäten setzen 😣

Daher sind wir auch überwiegend der N2 auf unserem Weg von A nach B gefolgt. Auf die bekanntlich und letztes Jahr ausgiebig gefahrenen viel schöneren Nebenstrecken habe ich dann dieses Mal schweren Herzens unterwegs doch kurzentschlossen verzichtet 😐.

Hier schon mal ein Überblick über unsere Stationen und Unterkünfte:

03.3. – 07.3.2017 Wilderness “Mes Amis Guesthouse”
07.3. – 11.3.2017 Plettenberg “Tamodi Lodge”
11.3. – 14.3.2017 Addo NP “Woodall Country House”

Eigentlich dachte ich mit den großzügig verteilten Übernachtungen an den jeweiligen Orten doch mehr Zeit für die vielen schönen Aktivitäten in der Umgebung zu haben. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer und wir wollten ja auch nicht von einem "Programmpunkt" zum nächsten hetzen. Rückblickend hätten wir auf ein oder zwei Aktivitäten verzichten können.

Und damit haben wir so ganz grob unsere Zeit vertrieben:

- Besuch des Craft und Food Farmers Markets in Sedgefield mit anschließendem Bummel und Mittagessen an der
Knysna Waterfront
- “Brown Hooded Kingfisher Trail” in Wilderness
- “Half Collared Kingfisher Trail” in Wilderness
- Tsitsikamma NP "Blue Duiker Trail”
- Natures Valley “Salt Lake Trail”
- Ausritt Richtung Kurland (Hog Hollow Horsetrails)
- Wanderung auf der Robberg Halbinsel bis zur Witsand Düne
- Schotia Tooth & Claw Tour
- Addo Nationalpark (Morning Drive und Ausritt im Addo NP)

Obwohl ich im letzten Jahr mit meinem Mann alle Orte schon einmal besucht habe, konnte ich doch überwiegend Neues entdecken 😉

Das sind übrigens wir – zwei „beste Freundinnen“ - seit mehr als 25 Jahren - und zum ersten Mal gemeinsam unterwegs 🙂 :

k-P1080032.JPG

Und hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

k-P1080194.JPG

k-P1080230.JPG

k-P1080331.JPG

k-P1080538.JPG

k-IMG_0962.JPG

Es könnte mit diesem Bericht sicher etwas schleppender als sonst vorangehen – aber da schon so ein paar Zaunpföschdle im Hintergrund geschwungen wurden, dachte ich mir, ich lege dann doch langsam mal los 😮 - Das erhöht dann auch den eigenen Druck 😗

Und jetzt hoffe ich trotz angekündigter "Tierarmut" auf ein paar nette Mitfahrer!

Bis dahin liebe Grüße
Sabine

P.S.: Und auch auf dieser Reise konnte ich wieder Mal meine Fähigkeiten als "Regenmacher" unter Beweis stellen. Glücklicherweise hatten wir aber auch ein paar ganz schöne Tage 😵
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2017
134 Beiträge · seit 201328. März 2017 · #2
Hallo Sabine,
ich bin dabei und freue mich auf deinen Reisebericht.
Gruss
Monika
1'425 Beiträge · seit 201528. März 2017 · #3
Guten Morgen Sabine,

wenn's ums Reiten geht, bin ich voll dabei 🙂

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
847 Beiträge · seit 201528. März 2017 · #4
Guten Morgen liebe Sabine,

ein Freundinnentrip - da bin ich dabei 😁 Sicherlich kann ich mir wieder ein paar tolle Ideen für unsere geplante Tour 2019 sichern. Wenn´s auf´s Pferd geht, schaue ich gerne zu 😉 ist nicht ganz meins, aber ansonsten .............. ich freu mich.

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
8'054 Beiträge · seit 200828. März 2017 · #5
Coucou Sabine,

Ich bin auf jeden Fall dabei! 🙂

Bin gespannt wie du den Addo NP beim Reiten erlebt hast. 😎

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'624 Beiträge · seit 201528. März 2017 · #6
Hallo Sabine
Waaaahhhh, kaum bin ich ein paar Stunden nicht im Forum legst Du los. Vielen Dank! 🙂 🙂 Tipps für Wanderungen im Nature Valley und Co nur her damit. Ein Bild verrät mir schon,dass Du die Wanderung kennst, von der man den Halbmondstrand vom Nature Valley perfekt aufnehmen kann, fehlt bei uns nur der Sonnenschein.
Freue mich sehr auf Deinen Bericht!
LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
652 Beiträge · seit 200728. März 2017 · #8
Hallo Sabine,
das wird interessant. Mal was anderes. Ich bin schon gespannt.Es muß nicht immer tierlastig 😉 sein.
Grüße
Mutsel
751 Beiträge · seit 201128. März 2017 · #9
Hi Sabine,

bei deinen Berichten bin ich definitv immer dabei!
Ich verspreche auch demnächst deine Wandertipps persönlich auszuprobieren 🙄
VG, Nette
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201428. März 2017 · #10
Hallo liebe Mitfahrer 🙂

da hat sich ja schon eine schöne Reisegruppe zusammengefunden 🤩 😎

Euch allen ein herzliches Willkommen!

Dann stelle ich auch gleich mal den nächsten Teil ein 😁

Liebe Grüße und Danke für Euer Interesse!
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 28. März 2017
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201428. März 2017 · #11
2.3. + 3.3.2017 – Wenn nur die lange Anreise nicht immer wäre 🤢

Unser Flug mit der SAA 261 landet überpünktlich in Johannesburg. Für mich war der Flug leider ein wenig unruhig - ich habe mir in der Woche vor unserer Abreise wohl etwas zu viel vorgenommen und mir ist das Ganze etwas auf den Magen geschlagen 😵 Entsprechend übermüdet und geschafft komme ich zumindest in Südafrika an.

Wir haben einen Platinum Meet & Greet Service gebucht (ZAR 1.225,50) und werden bereits am Gate von einem freundlichen und fixen jungen Mann erwartet. Flugs geht es vorbei an den Schlangen und wir nehmen unser Gepäck in Empfang.
Aber nicht nur das schnelle Durchschleusen bei der Immigration ist der Vorteil des Meet&Greet Service. Wir müssen wider Erwarten nämlich nicht zum Re-Check-In bei der SAA, obwohl unser Weiterflug nach George mit einer SA-Flugnummer im Ticket angegeben ist, wird aber tatsächlich von Mango Air durchgeführt. Daher geht es für uns direkt weiter nach oben zum Mango-Check-In, wo auch deutlich weniger los ist. Das hätten wir alleine sicherlich nicht gecheckt und hätten uns erst mal in der Schlange beim Re-Check-In angestellt. So sind wir also in Rekordzeit schon wieder am nächsten Gate. Eine klare Empfehlung, insbesondere wenn man einen knappen Umsteiger in JBO hat.

Wiederum pünktlich gegen 13.45 Uhr landen wir wohlbehalten in George. Unseren Toyota Etios beladen wir nach zügiger Übergabe bei Bidvest Car Rental am Airport. Glücklicherweise checke ich noch vor Ort das Navi – das ist nämlich defekt und gibt keinen Mucks von sich. Zum Thema Bidvest Car Rental werde ich im Fazit noch etwas ausführlicher berichten – wieder zu Hause gab es noch eine Überraschung 😗

Mir ist immer noch flau und mein Kreislauf ist im Keller, daher bin ich froh, heute nur noch knappe 30 KM auf direktem Weg nach Wilderness fahren zu müssen.

Unsere Unterkunft, das Mes Amis Guesthouse, liegt hoch oben auf dem Dünenkamm. Wir werden schnell und freundlich von einer der Inhaber-Schwestern eingecheckt. Das Zimmer ist nett – besticht durch ein ordentliches Platzangebot und eine traumhafte Lage mit Blick auf den Ozean.

IMG_0864.JPG

k-P1070977.JPG

k-P1070978.JPG

Nachdem wir uns eingerichtet und erfrischt haben, machen wir es uns auf unserer Terrasse bei einem Savanna gemütlich.

IMG_0862.JPG

Extra für uns wurde ein Empfangskomitee bestellt (ich war noch gar nicht auf solche Momente vorbereitet und musste mich beeilen, die Kamera noch rechtzeitig zur Hand zu haben) 🤩

k-P1070948.JPG

k-P1070947.JPG

Freitags findet von 16 – 21 Uhr in Wilderness der Milkwood Evening Market im Milkwood Village statt. Eigentlich hatte ich feste vor, dort vor dem Abendessen mal kurz vorbeizuschauen – aber wir sind beide zu erschöpft 🙁.

Unsere Energie reicht gerade noch für das Dinner im Girls, wo ich schon vor geraumer Zeit einen Tisch bestellt habe. Ich freue mich seit Monaten auf die Seafood Platter 😉 Das Girls bietet einen Shuttle Hin- und zurück für ZAR 70 an. Unbedingt zu empfehlen, so kann man auch als Fahrer ein Gläschen Wein genießen und muss nicht in der Dunkelheit zur Unterkunft zurückfahren.

Für mich gibt es heute Abend selbstredend die Seafood Platter – Dagmar entscheidet sich für ein Straußensteak.

IMG_0866.JPG

IMG_0865.JPG

Für ca. ZAR 700,-- (inklusive Shuttle) speisen wir vorzüglich, in herrlich entspannter Atmosphäre. Für Fischliebhaber ist die Seafood Platter ein Muss - klare Empfehlung für das Girls! Preis-Leistung sind TOP – besser haben wir nur noch im Woodall gegessen. Deshalb haben wir auch für übermorgen nochmal eine Reservierung!

Zurück im Guesthouse schlafen wir zum unüberhörbaren Klang der Wellen ein.

Morgen geht es weiter mit einem Eingewöhnungstag – Wir besuchen den Craft und Food Farmers Market in Sedgefield und von dort aus geht es weiter zur Knysna Waterfront
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201429. März 2017 · #12
4.3.2017 – Samstag = Einkaufstag 😎

Nach einem wirklich herrlich leckeren Frühstück beschließen wir aufgrund des heute trüben Wetters den Craft und Food Farmers Market in Sedgefield zu besuchen.

Der Markt findet direkt und deutlich sichtbar rechts an der N2 statt. Hier ist richtig was los – es scheinen sich überwiegend Einheimische hier zu treffen.

Wir bleiben zunächst im Bereich der „Crafts“ und Souveniers hängen – hier gibt es neben den typischen Souvenirs auch schöne Schmuck-, Leder- und Metallarbeiten.

k-P1070960.JPG

Sogar Zebras in Lebensgröße kann man hier käuflich erwerben 😄

k-P1070959.JPG

Auf dem Weg zum Food Farmers Market treffen wir auf diese illustre Runde:

k-P1070957.JPG

k-P1070958.JPG

Lokale Farmer bieten allerlei Lebensmittel feil und man kann an den Ständen mit unzähligen Leckereien auch einen Imbiss zu sich nehmen.

k-P1070951.JPG

Der Markt endet glaube ich gegen 13.00 Uhr und wir machen uns kurz vor Toresschluss auf weiter Richtung Knysna. Die Waterfront in Knysna ist nett und beschaulich. Hier liegen auch die nachgebauten Raddampfer für Sundownerfahrten etc.

k-P1070961.JPG

Die kleinen Lädchen hier laden zum Bummeln und Stöbern ein. Schon bald treibt uns ein leichtes Hungergefühl in Richtung Cafe Mario – da meine Freundin keinen Fisch isst, fallen hier an der Waterfront die meisten Restaurants durch. Im Mario gibt es sehr gute Pizzen und weitere italienische Spezialitäten.

Nach der Stärkung geht es wieder zurück nach Wilderness, wo wir im SPAR noch unseren Proviant an Getränken und Obst für die nächsten Tage und Snacks für ein leichtes Abendessen im Guesthouse einkaufen.

Den späten Nachmittag nutzen wir noch für einen ausgedehnten Strandspaziergang am herrlich weitläufigen Strand von Wilderness. Leider ist es nach wie vor sehr bedeckt.

IMG_0871.JPG

k-P1070967.JPG

k-P1070963.JPG

k-P1070970.JPG

Um an den Strand zu gelangen, müssen etliche Stufen bewältigt werden, die natürlich auf dem Rückweg auch wieder erklommen werden wollen 😗

k-P1070969.JPG

k-P1070972.JPG

IMG_0877.JPG

Heute Abend werden wir im Guesthouse nur eine Kleinigkeit zu uns nehmen – es gibt eine voll ausgestattete Küche und so genießen wir den zweiten Abend auf der Terrasse mit Blick aufs Meer.

k-P1070976.JPG

k-P1070979.JPG

Morgen werden wir mit einer kleinen Wanderung einsteigen. Der „Brownhooded Kingfisher Trail“ soll es werden. Da morgen Sonntag ist, wollen wir den mir schon bekannten und sicher am Wochenende etwas trubeligeren „Half-Collared Kingfisher Trail“ auf Montag verschieben.
zuletzt bearbeitet 29. März 2017
6'152 Beiträge · seit 200629. März 2017 · #13
hallo Sabine,
na bei eurer Mädelstour bin ich gerne dabei .
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'497 Beiträge · seit 201129. März 2017 · #14
Hallo,

ich komme natürlich auch mit! Nachdem ich schon so heftig geklaut habe bei Eurer vorigen Tour entlang der Garden Route, finde ich hier bestimmt auch noch ein paar Anregungen. 🤩

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201430. März 2017 · #16
Hallo Hanne und Karin,

es freut mich, dass Ihr wieder dabei seid 🙂

Liebe Sasa,

auch Dir ein herzliches Willkommen - das Reiten kam bei uns ja deutlich zu kurz und einmal hättest Du sicher auch ohne Sattel mithalten können 😎 😐 Dazu kommen wir aber noch 😗

Danke auch für Euer Interesse!

LG Sabine
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201430. März 2017 · #17
5.3.2017 – „Brownhooded Kingfisher Trail“

Der Tag beginnt für uns sehr früh – nämlich mit einem schönen Sonnenaufgang 🙂

k-IMG_0880.JPG

k-IMG_0881.JPG

Nach dem Frühstück machen wir uns auf zum Brownhooded Kingfisher Trail, den man von der N2 aus ohne durch das Gate des Wilderness Nationalpark fahren zu müssen, erreicht. Es muss keine Entrance Fee entrichtet werden – der Trail ist frei zugänglich.

k-map_1.jpg

k-map_2.jpg

Heute lacht die Sonne und wir hoffen auf eine schattige Wegführung.

k-P1070996.JPG

Gleich zu Beginn passieren wir den Duiwerivier, den wir die nächsten 5 KM immer wieder queren bzw. folgen.

k-P1070997.JPG

k-P1070998.JPG

Der Trail startet direkt am Straßenrand hinter dem Island Lake und folgt dem Duiwerivier bis zu einem Wasserfall mit einem kleinen Pool.

Schon bald kommen uns zwei Damen aus George entgegen, mit denen wir einen kurzen Plausch halten. Es fällt mir immer wieder auf, dass man unterwegs mit wildfremden Menschen extrem leicht ins Gespräch kommt. Jeder grüßt und die Menschen scheinen irgendwie freundlicher und zugänglicher als in Deutschland 😎

Ansonsten ist es hier auf diesem Trail eher ruhig, wir treffen so gut wie keine Menschenseele.

Dieser Trail ist ein noch sehr naturbelassener Weg und man kann auch durchaus einige Vogelarten beobachten. Zu hören sind sie unentwegt – hoch oben im dichten Blätterwerk aber auf die Entfernung und im grellen Sonnenlicht nur schwer auszumachen. Ab und zu flattert ein Lourie durch die Lüfte.

Immer wieder muss man über „Stepping Stones“ oder Felsen den Fluss queren.

k-P1080019.JPG

k-P1080001.JPG

k-P1080020.JPG

Es eröffnen sich Ausblicke auf Wiesen und riesige Eukalyptus Bäume.

k-P1080002.JPG

k-P1080005.JPG

Manchmal sieht man auch umgefallene Bäume, die teilweise auch als Brücke zum queren des Flussbettes dienen.

k-P1080004.JPG

k-P1080007.JPG

Nach ca. 1,5 KM kommt man an einen Abzweig zu einem Aussichtspunkt. Hier ist kraxeln angesagt – aber oben angekommen hat man einen Blick hoch über den Baumwipfeln auf den untenliegenden (Ur-)Wald.

k-P1080018.JPG

k-IMG_0875.JPG

Das letzte Stück zum Wasserfall bedeutet nochmal einen leichten Anstieg und viele Treppenstufen. Außerdem sind viele Felsen zu überwinden, die bei Regen oder Nässe durchaus gefährlich werden können. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

k-P1080009.JPG

Am Wasserfall angekommen, müssen wir leider feststellen, dass dieser aufgrund der Trockenheit versiegt ist 🙁 Der Pool ist - mit ziemlich trübem - Wasser gefüllt.

k-P1080011.JPG

k-P1080015.JPG

Hier oben können wir völlig ungestört eine kleine Stärkung zu uns nehmen und dabei ein Froschkonzert genießen. Einen der kleinen Musikanten kann ich – wenn auch auf ziemliche Entfernung – bildlich festhalten 😉

k-P1080012.JPG

Der Rückweg ist dann weitaus weniger beschwerlich – es geht überwiegend bergab. Immer wieder hören wir die Louries und ab und zu können wir sie auch hoch oben in den Baumwipfeln Äste tretend ausmachen – meine Kamera schafft die weiten Entfernungen allerdings nicht für ein Foto.

Dieser Trail ist quasi der „kleine Bruder“ des „Half Collared Kingfisher Trails“ und – zumindest für mein Empfinden - die merklich ruhigere und ursprünglichere Variante.

k-P1080016.JPG

k-P1080021.JPG

Da der Tag noch jung ist und das Wetter ist heute herrlich, beschließen wir noch einen Abstecher zum Aussichtspunkt „Map of Africa“ zu machen. Vorbei am Island Lake, auf dem heute am Sonntag unzählige Segelboote unterwegs sind, geht es dann durch das Örtchen Wilderness die schmale Straße aus dem Ort hinauf zum berühmten Aussichtspunkt.

k-P1080034.JPG

Der Blick nach Norden in das schluchtenähnliche und gewundene Tal des Kaaimans River sieht tatsächlich ein wenig wie die Landkarte Afrikas aus.

k-P1080026.JPG

k-IMG_0872.JPG

Hier oben gibt es allerdings ein paar hundert Meter weiter noch eine Paragliding Site mit der „Startrampe“ der Gleitschirmflieger.
Von hier aus hat man einen grandiosen Blick über Wilderness mit dem herrlichen Strand.

k-P1080030.JPG

k-P1080033.JPG

k-P1080032-2.JPG

Zurück im „Mes Amis“ packen wir erst mal die Badesachen ein und lassen den wunderschönen Tag am Strand ausklingen. Nach der Wanderung tut eine Abkühlung in den Fluten des Indischen Ozeans wirklich gut 🙂

Diese Blütenpracht ziert die Einfahrt zum Guesthouse – wunderschön!

k-P1080036.JPG

k-P1080037.JPG

Heute Abend ist für uns wieder im Girls reserviert und unser Shuttle-Fahrer holt uns überpünktlich ab. Nach einem bewegungsreichen Tag haben wir ordentlich Appetit!

Im Girls treffen wir eine junge Familie mit Säugling wieder, denen wir auf dem Trail heute vormittag bereits begegnet sind und schon ein paar Worte gewechselt haben. Sie sind samt Baby direkt vom Strand hier eingetrudelt und wir kommen wieder ins Gespräch.

Beide arbeiten als Entwicklungshelfer bei der UNO in Bamako/Mali und machen gerade Urlaub. Sie berichten von der Situation und Lage vor Ort und welche Herausforderung das tägliche Leben und die Arbeit in diesem Krisengebiet für die kleine Familie ist. Leider steht unser Shuttle zurück zum Guesthouse schon drängelnd in den Startlöchern und wir müssen uns leider verabschieden. Gerne hätten wir noch mehr erfahren. Wir wünschen den Dreien alles Gute und noch eine erholsame Urlaubszeit in Südafrika.

Morgen steht dann der „Half Collared Kingfisher“ Trail für uns auf dem Programm.
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2017
8'672 Beiträge · seit 201030. März 2017 · #18
Hello - die mit de Zaunpföschdle hat sich jetzt auch eingeklinkt 😄 ! Hab mir eben bei einem Tässchen Kaffee den Start deines Reiseberichts zu Gemüte geführt - und ja, der Blick über den Strand des Indischen Ozeans ist genial 🤩 !

Vielen Dank für die gute Unterhaltung - und hier von der Couch aus wandere ich gerne weiter bei euch mit (Reiten müsste ich auch irgendwie noch hinbekommen, auch wenns lange her ist).

Bis denne - liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
4'382 Beiträge · seit 201530. März 2017 · #19
Hallo Sabine!

...aber da schon so ein paar Zaunpföschdle im Hintergrund geschwungen wurden, dachte ich mir, ich lege dann doch langsam mal los...
....ich war's nicht! Habe keine mehr übrig!
Viele Grüße
Friederike, die erst jetzt auf den RB aufmerksam geworden ist!
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201431. März 2017 · #20
Champagner schrieb:Hello - die mit de Zaunpföschdle hat sich jetzt auch eingeklinkt 😄 !
Liebe Bele, willkommen – Du warst nicht die Einzige mit einem Pföschdle 😉
Champagner schrieb:Vielen Dank für die gute Unterhaltung - und hier von der Couch aus wandere ich gerne weiter bei euch mit (Reiten müsste ich auch irgendwie noch hinbekommen, auch wenns lange her ist).
Wandern ist ja etwas übertrieben, aber die Titelzeile hat nicht genügend Zeilen für „Spaziergänge“ 😛 Reiten ist wie Fahrradfahren – das verlernt man nicht 🤪 . Und bei zumindest einem der „Ausritte“ hättest Du sicher ganz locker mithalten können 😗

Liebe Friederike, auch Dir ein herzliches Willkommen – er freut mich, dass Du auch dabei bist 🙂 !

LG
Sabine