THEMA: CuF in Botswana 2013
08 Feb 2015 18:37 #372595
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 7333
  • CuF am 08 Feb 2015 18:37
  • CuFs Avatar
Animiert durch die interessanten Reiseberichte und Fotos – vor allem der Eulenmuckels, Clax etc. -und als Dank für die vielen nützlichen Tipps haben wir uns nun doch entschlossen, einen kleinen Reisebericht über eine unserer Afrikareisen im Forum einzustellen.
Wir, das sind C. F., ein schon angegrautes Paar mit einiger „Afrikaerfahrung“, resultierend aus Aufenthalten in Simbabwe, Namibia, Ruanda und Zaire (heute „Demokratische“ Republik Kongo) in den 80er-Jahren. Danach waren uns aus familiären und beruflichen Gründen solche Reisen nicht mehr möglich. Aber der sog. Afrikavirus wurde durch wiederholtes Quälen von Familie und Freunden durch Diaabende und Fotosgucken, außerdem durch Literatur und Filme wachgehalten. Nach dem Ende des Berufslebens, dem rigorosen Verkleinern unserer Lebensumstände hatten wir uns dann genügend Freiraum geschaffen, um wieder unserer Sehnsucht nach dem südlichenAfrika nachzugeben. 2008 waren wir im Erongo, Tywelfontein, Ethosa, Groß Barmen, 2011 in Namibia (Fischfluß, Ai-Ais, Oranje, Küste, Messum, Etosha) und Südafrika (KTP), 2013 in Botswana und 2014 in Namibia, Südafrika und Botswana.
Wir fangen mal mit 2013 an und hoffen, niemanden damit zu langweilen. Anders als bei früheren Diaabenden können wir zum Glück ja nicht sehen, wer alles zu gähnen anfängt.
Die Reise startete am 3.9. 13 in Frankfurt in einem vollbesetzten Flugzeug (SAA), der am frühen Morgen des 4.9.in Johannisburg landete. Nach 5stündigem, wie immer langweiligen Aufenthalt auf dem Flughafen ging es in einer kleineren Maschine nach Maun und wir konnten schon von oben die endlos scheinenden Salzpfannen erkennen. Mittags waren wir da und wurden von einem Mitarbeiter der Botswana-Adventure-Travel-Agency abgeholt. Dort hatten wir ein Auto (Toyota Land Cruiser Double Cab) gemietet und die Reiseroute abgesprochen, die Agency hatte alle unsere Reservierungswünsche auf den diversen Campsites gebucht, gute Verbesserungsvorschläge gemacht und alle Extrawünsche für die Ausstattung des „Ironman“ erfüllt. Für diesen guten Service wollten wir uns ein wenig erkenntlich zeigen und hatten ein Schweizer Messer mit den Namenszug unseres „Sachbearbeiters“, eines Mr. Gorgs, gravieren lassen und mitgenommen. Groß war unser Erstaunen und laut das gemeinsame Gelächter, als sich Mr. Gorgs als Mrs. Gorgs herausstellte.
Die Einweisung in das Auto (Toyota Land Cruiser Double Cab) dauerte sehr lange und war sehr gründlich. Nachdem uns ein Mitarbeiter noch zur Nationalparkverwaltung gebracht hat und wir dort die Parkgebühren bezahlt hatten, ging es zum Geldholen und Einkaufen in die quirlige Stadt. Kurz vor dem Dunkelwerden waren wir dann endlich bei unserer Unterkunft, einer kleinen Lodge am Thamalakane, „The Kraal“,
( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )die wir wegen der Nähe zur Straße in den Moremi ausgesucht hatten. Die Besitzer waren nicht da, aber eine Angestellte ließ uns ein und wir durften uns aus den vier Quartieren eines aussuchen. Todmüde, wie wir waren, nahmen wir gleich das erste Gästezimmer neben dem Küchenhaus, geschmackvoll und gut ausgestattet mit eigener Dusche und WC.





Letzte Änderung: 16 Feb 2015 11:01 von CuF. Begründung: Verbesserung Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Eulenmuckel, inimu, lilytrotter, Holger_W, Daxiang, Grosi, Elsa, PeWa
08 Feb 2015 18:46 #372603
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 08 Feb 2015 18:46
  • Holger_Ws Avatar
Hallo C & F
Schön das ihr hier einen Reisebericht schreibt. Reiseberichte kommen immer gut an, besonders wenn noch super Fotos dabei sind.
Meine Frau und Ich, wir waren selber 2012 im September in Botswana, unsere erste Afrikareise und seit dem nix anderes.
Wir sind auf alle Fälle dabei.
Eins habt ihr schon besser gemacht als wir, ihr seid von Johannesburg nach Maun geflogen, wir die 1000km im "Mannschaftswagen" gefahren. Wir haben aber dazu gelernt ;) .

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Letzte Änderung: 08 Feb 2015 18:50 von Holger_W. Begründung: Text vervollständigt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
10 Feb 2015 17:36 #372873
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 7333
  • CuF am 08 Feb 2015 18:37
  • CuFs Avatar
5.9.von Maun nach Third Bridge

Auf dem Weg hierher am Blackpool lag ein totes Elefantenkind im Schlamm, das Maul unter dem Rüssel klaffend, glasige Augen, aber noch kein Aasfresser daran. Die Tragödie, die dahinter zu ahnen ist, machte uns ganz still.
Unterwegs sahen wir Giraffen, Roanantilopen, viele, viele Impalas, Letschwe, Elefanten, Zebras, Kudus, Gnus und ab und zu eine leuchtend blau auffliegende Gabelelracke wie ein türkiser Doppelpfeil, außerdem Klaffschnäbel, ein Pied Kingfisher saß auf einem Termitenhügel. Die Hitze und Trockenheit war so groß, dass die Tiere voller Madenhacker saßen – an einer Giraffe sah man nur noch den Kopf, der Hals war voll besetzt.
Unser Campingplatz war unter einem Leberwurstbaum und wir achteten darauf, nicht direkt unter einer der pfundschweren Früchte zum Stehen zu kommen.
Wir unternahmen noch eine kleine Fahrt und sahen auf dem Rückweg ein großes Rudel Wildhunde fast direkt vor dem Eingang herum faulenzen, sich räkeln und putzen.
Der Ablutionblock war sehr gewöhnungsbedürftig, desolate Duschen, keine Haken (die meisten abgerissen), defekte Toilettenspülung, versiffte, kaputte Waschbecken, blinde Spiegel, sehr schmutzig. Wie wir 2014 feststellen konnten, hat sich das sehr gebessert. Die Waschbecken waren ausgewechselt, neue Kacheln verlegt worden, die Toilettenspülungen in Ordnung, Haken in den Duschen und tiptop sauber.




















Letzte Änderung: 21 Feb 2024 12:56 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Eulenmuckel, lilytrotter, Giselbert, tiggi, Holger_W, Daxiang, Elsa
10 Feb 2015 17:41 #372876
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 7333
  • CuF am 08 Feb 2015 18:37
  • CuFs Avatar
6.9. Third Bridge / Mboma Island
Geweckt vom hysterischen Geschrei der Rotschnabel Frankolin, nach einer mäßig gut verbrachten Nacht – fremde Geräusche, Löwengebrüll von allen Seiten – unternahmen wir eine Pirschfahrt, auf der wir Elefanten, Impalas, Tsessebes sahen. Auf dem Rückweg zum Camp durch ein dichtes Waldstück fuhren wir sehr langsam mit sehr,sehr viel Zeit durch eine riesige Büffelherde, die dort, rechts und links sowie auf der Pad, lagerte und wiederkäute, ein faszinierender Anblick für uns; die Büffel waren ob der Störung not amused.







Letzte Änderung: 11 Feb 2015 15:37 von CuF. Begründung: neu 1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Eulenmuckel, lilytrotter, Holger_W, Daxiang, Elsa
11 Feb 2015 15:41 #373030
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 7333
  • CuF am 08 Feb 2015 18:37
  • CuFs Avatar
6.9. Third Bridge / Mboma Island Teil 2




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Holger_W, Daxiang, Elsa
11 Feb 2015 16:22 #373038
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 08 Feb 2015 18:46
  • Holger_Ws Avatar
Hallo C & F

Bei dem rechten Büffel im ersten Bild, ist wohl ein Horn abgebrochen?
Schön, das ihr weiter schreibt.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF