Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019

Reisebericht 453 Antworten · 73,3k Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2019 von Champagner
4'382 Beiträge · seit 201524. Aug. 2019 · #21
Moment mal, Carsten! Kreuzottern im Kaokofeld? Weißt Du Näheres? Sind die Protagonisten womöglich einer Sensation auf die Spur gekommen? Inversive Arten jetzt auch dort? Eingewandert? Eingeschmuggelt? Hochspannend!
Entsprechend gespannt grüßt
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
548 Beiträge · seit 201624. Aug. 2019 · #22
Hallo Bele,

boah, wie klasse - sensationell schnell ! Ich reihe mich hier mal ein und freue mich auf deinen Reisebericht eurer Flusskreuzfahrt 😄 . Zuerst dachte ich schon, wie, wo, was für eine Kreuzfahrt 😕

Wie gut, dass noch Ferien sind, da können wir uns auf einen Bericht ohne lange Pausen freuen 😎

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
767 Beiträge · seit 200724. Aug. 2019 · #23
Liebe Bele,

bei dem Titel hast Du Dir ja echt was witziges einfallen lassen... 🤩 🤩
Ich weiß nicht warum - aber irgendwie dachte ich spontan an Hercule Poirot bzw. Agatha Christie 😗
Bei Deinem genialen Schreibstil, gewürzt mit spannenden Episoden und rumpeligen Eindrücken - mal sehen: vielleicht wird ja ein Kaokoveld-Krimi draus.
Auf jeden Fall bin ich mit dabei und liege auf der Lauer (noch in den Allgäuer Bergen), bis es weiter geht.
😘
Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201024. Aug. 2019 · #24
So, topfit nach 8 Stunden Tiefschlaf 🙂 versuche ich mal, hier zu antworten – ich freue mich sehr, so viele bekannte und liebgewonnene Fomis hier als Mitleser vorzufinden, danke für euer Interesse 😘 . Aber bitte setzt mich nicht unter Druck - ich merke bereits am Anfang, dass sich nach 8 Berichten so langsam eine gewisse Schreibmüdigkeit breitmacht. Viele Dinge sind ja auch schon so oft gesagt, ich werde also versuchen, mich etwas kürzer zu fassen.

fotomatte schrieb:Erster!
Als Driver besteh ich drauf... 😎

Hello best Driver ever 😘 (manche sagen auch Matthias, der Heizer 😛 ),
natürlich bist du die Nummer 1 !
Ich freue mich, dass du angesichts deiner (nachvollziehbaren) Bedenken meinen Bericht nicht boykottierst, sondern sogar bereicherst. Vielleicht magst du ja meine Fotoausbeute (mit der ich, wie du weißt, nicht sonderlich zufrieden bin) durch einige deiner Bildle ergänzen? Das fände ich sehr schön (es sei denn, es sind hässliche von mir 🤩 )!
Eulenmuckel schrieb:Zweite!
Ehrlich gesagt hatte ich schon etwas Sorge, dass beim Rückflug noch etwas passiert ist, da du erst so spät mit deinem Bericht beginnst
Ja klar, spät…. Alte Lästermäuler 😄 . Was spät im Zusammenhang mit einem Bericht ist, muss ich euch wohl nicht erklären 😗 . Und ich freue mich natürlich, dass Ihr nach 3 Wochen live nun auch noch hier dabei seid! Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendetwas falsch darstelle - wie Ihr wisst schreibe ich ja unterwegs nicht mit. 😕
freshy schrieb:
Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob die AN (laut Cruiser ein Zufallsgenerator) euch nach Hause bringt.
freshy
Hallo Gertraude, Matthias und ich sind mit Condor geflogen – im Bericht mehr dazu.
Dandelion schrieb:
Sach ma liebe Bele, woher nimmst du nur die Energie bzw. den Ehrgeiz hier sofort nach der Reise mit einem Bericht loszulegen??? Da ist dein Bericht eine weitere willkommene Ausrede für meine Alltagsverweigerung 🤩
Kordula 🙂
Hi Kordula,
Berichtschreiben ist meine Art der Alltagsverweigerung 😉 – daher starte ich üblicherweise immer sofort nach der Reise. Uwe hatte ja unterwegs die Idee, ich solle bereits vor Ort loslegen, wenn wir Wlan haben 😛 . Die Energie ziehe ich aus der zurückliegenden Reise – ich habe total von daheim abgeschaltet und fühle mich sehr erholt, was ich auch daran merke, dass ich super schlafe!
H.Badger schrieb:Liebe Bele und Co,
herzlich willkommen zurück.
Ich bin gern auf den Rumpelpisten virtuell dabei und freue mich auf die Stille, die nur von euch vier durchbrochen wird.
Liebe Grüße
Sascha
Hi Sascha, schön, dass du auch dabei bist – und was die Stille betrifft: manchmal wurde sie auch von anderen Menschen oder Dingen durchbrochen 😉 . Wir sind nicht immer schuld 😄
Gromi schrieb:Hallo Bele, ich stehe voll und ganz hinter Freshys Wünschen. 😗 , weil ich doch auch schon die Alterslimite für das Ovi-Feld längstens überschritten habe 😮
auf virtuelle Köstlichkeiten freut sich die Gromi
Und ich freue mich, dass du dabei bist 😘 !
LolaKatze schrieb:Liebe Bele,
seid ihr (gefühlt) nicht erst gestern losgefahren 🤩 ? Ich bin zwar kein Fan von Flusskreuzfahrten, aber bei eurer fahre ich doch gerne mit 😄 .
Nina
Hi Nina, mir kam der Urlaub gar nicht so kurz vor – nicht weil es langweilig war, sondern weil wir so viele verschiedene Dinge gesehen und erlebt haben. Wir haben uns unterwegs immer mal wieder gefragt: Wo waren wir eigentlich gestern? Irgendwie hatten wir das Raum/Zeitgefühl völlig verloren…

@Doris (wir haben uns ja schon an anderer Stelle wieder „gesprochen“ 🙂 ) und @Claudia - schön dass Ihr auch dabei seid! 🙂
UDi schrieb:Springe auch noch schnell für 10 Tage auf, liebe Bele, bevor wir dann selbst Namibia unsicher machen.
Freu mich schon auf deinen witzigen Stil, die schlagfertigen Kommentare und die Profifotos. 😁
Herzliche Grüße an die erprobte Reisetruppe 🙂 🙂 🙂 🙂
Ute
Oje, Ute, bitte keine Vorschusslorbeeren – das hemmt mich 😵 ! Euch viel Spaß auf der Reise und melde dich bitte, wie es war!
busko schrieb:Liebe Bele (Ruth, Uwe & Matthias)!
Wir freuen uns schon.....mindestens seit Büsnau.....auf die Berichte zur K-veld Reise des "Traumquartetts"!
Erstens, weil eure Berichte so s--gut sind! Zweitens weil wir ähnliches in 2020 vorhaben!
Der G&T steht schon kalt auf dem Tisch, das Licht ist für besseren Kontrast gedimmt.....in kürze.....es kann losgehen.....!
Euere gespannt wartenden,
Stephanie & Ulli
Hallo Ihr Zwei, wie schön von euch zu lesen! Und G&T ist definitiv der richtige Begleiter hier – es gab kaum einen Abend ohne bei uns…. 😎
Panini schrieb:Na bei dem Titel springt gleich meine Fantasie gepaart mit der Neugier an: Welche CO2-Belastung des Cuando durch das Schiff resultiert ist mir dabei weniger wichtig, mich interessiert viel mehr wer denn Kapitän (m/w/d) war 😉 ?
Liebe Grüße
Simon
Hi Simon, den Cuando haben wir dieses Jahr komplett unbelastet gelassen – und wer der Kapitän war????? Das ist wirklich eine schwierige Frage! Was die Planung betrifft ganz klar Uwe, bei uns an Bord des Hilux ganz klar Matthias. Die doofen Grundschullehrerinnen haben die niederen Dienste geleistet 😊 😗
Old Women schrieb:Hallo Bele,
gar nicht erst lange mit dem Wäschewaschen etc. aufhalten, sondern sofort in medias res. Ich freue mich sehr auf eure Erlebnisse, obwohl du mit deinem flotten Erzählstil deinen Bericht doch ein bisschen mit Drama würzen könntest. Du willst mir doch wohl nicht ernsthaft erzählen, dass sich bei eurer Gruppenreise nicht die eine oder andere zwischenmenschliche Episode ergeben hätte 😈 . Wenn das wirklich so sein sollte, dann erfinde einfach etwas 😗 , denn dann habe ich wenigstens wie immer etwas beim Lesen deiner Berichte zu lachen.
Ich freue mich schon riesig. Kann losgehen!
Herzliche Grüße
Beate
P.S.: der Titel ist übrigens genial 🤩 !
Danke für’s Titellob – Matthias kann bestätigen, dass er mir ganz plötzlich unterwegs im Auto eingefallen ist….ziemlich am Ende irgendwann.
Erfinden werde ich sicher nichts, hier lesen ja Zeugen mit 🙄 . Aber ich hoffe, dass in meinen Videos ein paar nette Textpassagen von Ruth zu finden sind, vor Ort habe ich auf jeden Fall sehr gelacht an den entsprechenden Stellen 🤪 . Mal schaun, ob sie die Freigabe dafür erteilt 😗 .
Tinochika schrieb:fotomatte schrieb:
Wahrscheinlich habt ihr euch versteckt, evtl. im alten Marble Pit. Ihr seid wahrscheinlich soviel Leute nicht mehr gewohnt, oder? 😗 Vermutlich seid ihr etwas wunderlich geworden über die viele Zeit, die ihr dort oben schon fest steckt. 🤪 😊 🤩
Hallo Matthias,
nein versteckt sicherlich nicht. Wir waren bestimmt wie jedem Tag im Himba Dorf unterhalb von Etaambura.
Man muß schließlich einer Beschäftigung nachgehen wenn man dort länger lebt. 🤪
Liebe Grüße
Hartwig
So, jetzt schalte ich mich hier auch mal zu: Hartwig, wir hatten sogar Besuch aus dem Himbadorf – Ihr wart aber nicht dabei! Möchte echt wissen, wo Ihr euch versteckt habt 😐 ! Wir hatten schon den G&T bereitgestellt und waren echt enttäuscht, euch nicht zu treffen 🙁 . Du kannst dir aber vorstellen, dass wir recht oft von euch gesprochen haben 😉 .
casimodo schrieb:Yeaaah 😎
Schreibe doch einfach ganz ehrlich, wie furchtbar Eure Tour gewesen ist.
Nur Staub. Kein Schatten, schlechte Fahrbahn, keine Bar weit und breit, nur komische Menschen um Dich herum, die mit großen Objektiven auf Federsuche sind, all dieses elende Grillfeisch, lauter Lehrerinnen..... Weit und breit keine Kreuzotterpaarung..... 😐 😗 😣 😉
Ou Mann, wer will schon ins Kaokoveld........
Carsten
😄 😄 😄 Das hast du super zusammengefasst – so ähnlich könnte mein Fazit lauten 😎
CuF schrieb:Moment mal, Carsten! Kreuzottern im Kaokofeld? Weißt Du Näheres? Sind die Protagonisten womöglich einer Sensation auf die Spur gekommen? Inversive Arten jetzt auch dort? Eingewandert? Eingeschmuggelt? Hochspannend!
Entsprechend gespannt grüßt
Friederike
Ich verweise an Matthias….
fiedlix schrieb:Hallo Bele
Zuerst dachte ich schon, wie, wo, was für eine Kreuzfahrt 😕
Elke
Danke Elke, wenigstens eine, die stutzig wurde 😉 . Euch gute Vorbereitungen für eure Reise – zumindest eine Sache ist ja nun gesichert 😎 .
tigris schrieb:Liebe Bele,
vielleicht wird ja ein Kaokoveld-Krimi draus.
Auf jeden Fall bin ich mit dabei und liege auf der Lauer (noch in den Allgäuer Bergen), bis es weiter geht.
😘
Liebe Grüße
Simone
Huhu meine Liebe 😘 , nein, tut mir leid - es wird kein Krimi – es war wirklich alles ziemlich relaxed unterwegs. Hoffentlich hat sich das Wetter bei dir wieder ein bisschen berappelt, wobei du ja tapfer unterwegs bist, egal wie gut oder schlecht es ist, wenn ich deinen Fotos an anderer Stelle glauben darf!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2019
4'528 Beiträge · seit 200724. Aug. 2019 · #25
Guten Morgen Bele,
wer will denn schon Druck aufbauen ? 🙂 Aber :
Viele Dinge sind ja auch schon so oft gesagt, ich werde also versuchen, mich etwas kürzer zu fassen.
Habe ich das wirklich gelesen ? DAS hast DU geschrieben ? Ich gebe die Prognose ab, dass das keinesfalls klappen kann 😐
Denn wenn Du erst mal am Schreiben bist, dann geht es Dir bestimmt wie dem diggen, allden Casimodo. Dann nämlich erlebt man die Reise ein zweites Mal, die ganzen schönen Erinnerungen kommen hoch und dann...... ja dann ..... wenn man diszipliniert wie ein Stahlbetonpfeiler ist, ja dann könnte es klappen 😘 😘 😘

Liebe Grüße und ein eweiche Landung
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
3'383 Beiträge · seit 200924. Aug. 2019 · #27
Hi an die lustige Reisetruppe,

dass wir uns diesen Traumurlaub nicht entgehen lassen, ist doch klar. Für uns "schorschens" eine Ehrensache und wir hoffen, dass Ihr irgendwo unterm Beifahrersitz noch ein Plätzchen frei habt.

Überrascht bin ich, das Ihr schon wieder in old germany seid. Die Schulferien dauern doch deutlich länger?
Wolltet Ihr nicht länger, konntet Ihr nicht länger oder war Euch das Kaokoveld zu trocken?

Viele Grüße
der bayern schorsch nebst schorschine
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'085 Beiträge · seit 201224. Aug. 2019 · #28
Hey Bele,
das glaub ich ja gar nicht!
Und du glaubst nicht, wie sehr ich mich freue 😘
Ich hatte wirklich sehr befürchtet, dass es von dieser Reise keinen Bericht gibt - um so schöner, dass es sofort losgeht.
Und noch umso schönerer, weil wir ja grade dabei sind für 2020 nochmals eine Flusskreuz- und Querfahrt zu planen. Das Fahrzeug ist schon gebucht.
Wir gehen jetzt kurz ins Städtle und dann wäre ich bereit zur Abfahrt.
Tausend Grüße - und schön, dass ihr alle wieder da seid
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201024. Aug. 2019 · #29
casimodo schrieb:
Denn wenn Du erst mal am Schreiben bist, dann geht es Dir bestimmt wie dem diggen, allden Casimodo. Dann nämlich erlebt man die Reise ein zweites Mal, die ganzen schönen Erinnerungen kommen hoch und dann...... ja dann ..... wenn man diszipliniert wie ein Stahlbetonpfeiler ist, ja dann könnte es klappen 😘 😘 😘
Liebe Grüße und ein eweiche Landung
Carsten
😄 Diszipliniert wie ein Stahlbetonpfeiler - das hab ich auch noch nie gehört (und hat mit mir auch ziemlich wenig Gemeinsamkeiten 🙄 ).

Ja, digga allda lieba Caaarschden, der Wunsch des Zurückerinnerns und nicht Vergessens ist der Hauptgrund für den Bericht, denn wie gesagt gibt es auch genug Bedenken.

Ich vermute, dass du, Ingrid, von diesen Bedenken schon gehört hast, daher deine Satz:
Ich hatte wirklich sehr befürchtet, dass es von dieser Reise keinen Bericht gibt
Jetzt hoffe ich nur, dass ich niemanden enttäuschen werde mit meinem Geschreibsel.... 😊
Ich mach mich jetzt mal dran, schaunmermal was rauskommt.

LG Bele
335 Beiträge · seit 201424. Aug. 2019 · #30
Stopp, stopp, ich will auch mit. Im Ernst: liebe Bele ich freue mich über jeden Reisebericht von dir.
Liebe Grüsse
Grosi
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201024. Aug. 2019 · #31
So, genug des Vorgeplänkels.

Hier nun die geplante Tour, wie bereits 2017 wieder super vorbereitet von Uwe 😘 🙂 . Wann genau wir beschlossen haben, wieder zusammen loszuziehen, weiß ich gar nicht mehr, aber es war nicht lange nach der letzten gemeinsamen Reise.

Da die Muckels ja über wesentlich mehr Zeit verfügen, war klar, dass Matthias und ich wieder irgendwo quereinsteigen würden. Eigentlich wollten wir 2 Tage haben bis zu unserem Treffpunkt Palmwag. Während ich letztes Jahr mit Rennade in BOT unterwegs war, recherchierte Matte dankenswerterweise in Sachen Flüge und fand heraus, dass für unseren Reisezeitraum mal wieder Wartungen bei AN geplant sind. Also haben wir am Tag nach meiner Rückkehr im September 2018 Flüge mit Condor gebucht (was schlussendlich genau die richtige Entscheidung war!). Problem: wir hatten nun nur noch eine Übernachtung, um von Windhoek nach Palmwag zu kommen, da Condor ja nur an zwei Wochentagen fliegt.

Hier also der Reiseplan von uns, bzw. teilweise nur von Matthias und mir, inklusive der Änderungen, die ich während des Berichts erklären werde:

30.07.2019 - Flug mit Condor (Matthias und ich)
31.07.2019 - Autoübernahme, Einkauf, Fahrt zur Weaver's Rock Guestfarm (Campsite) - Matthias und ich
01.08.2019 - Fahrt nach Palmwag, Treffen mit den Muckels
02.08.2019 - Palmwag Concession, Crowthers Trail
03.08.2019 - Irgendwo beim Hoanib
04.08.2019 - Irgendwo beim Tsuxub Sawurogab
05.08.2019 - Purros
06.08.2019 - Bushcamp irgendwo auf dem Weg Richtung Nordwesten
07.08.2019 - Bushcamp Hartmannstal
08.08.2019 - Bushcamp Hartmannstal
09.08.2019 - Camp Syncro
10.08.2019 - Camp Syncro
11.08.2019 - Marble Campsite
12.08.2019 - Irgendwo bei D 3703 Opuwo
13.08.2019 - Epupa Camp
14.08.2019 - Epupa Camp
15.08.2019 - Kunene River Lodge Campsite
16.08.2019 - Kunene River Lodge Campsite

Trennung von den Muckels 🙁

17.08.2019 - Etosha Roadside Halt / Irgendwo zwischen Kunene River Lodge und Springbokwasser
18.08.2019 - Olifantsrus / Swakopmund/ Eazy Sleep Accomodation
19.08.2019 - Okaukuejo / Swakopmund/ Eazy Sleep Accomodation
20.08.2019 Teufelsbach River Camp
21.08.2019 Rückflug mit Condor

Unser Fahrzeug (Toyota Hilux, 3.0l, Diesel, Automatik, Offroadausrüstung, Bushcamper) haben wir wieder bei Savanna gebucht, die Übernahme klappte reibungslos (die Anreise am Vortag mit der DB war übrigens die reine Katastrophe 🤩 , aber die Erzählung, die ca. 3 Seiten in Anspruch nehmen würde 😗 , erspare ich euch! Der Flug mit Condor war okay).

Danach kam die Übung, die weder Matthias noch ich besonders mögen: SHOPPING 😣 . Aber wir haben es mit Anstand hinter uns gebracht, immer mit dem kleinen Hintertürchen im Kopf, dass wir am nächsten Tag ja den vergessenen Rest in Otjiwarongo erledigen können 😎 . Das Fleisch - sowohl für die Muckels als auch für uns - war von der KWS bereits zu Savanna geliefert worden und wurde dort in unseren Freezer umgeladen (wir hatten einen Kombi Freezer/Cooler mit 90 Litern gebucht).

Nach verlassen des Woermann, Brock & Co. konnte dann unser Urlaub beginnen 😄 🙂 !
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2019
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201024. Aug. 2019 · #32
31.07.2019 Windhoek - Weaver’s Rock Guestfarm

Matthias hatte diese Unterkunft ausfindig gemacht, die taktisch günstig auf der von uns zu bewältigenden Strecke östlich von Otjiwarongo liegt. Nach unserem Einkauf machen wir uns also auf den Weg (ja, genau, man sollte am Ankunftstag keine langen Strecken fahren 😗 , aber Matthias ist inzwischen wirklich so erfahren, dass für ihn klar war, dass wir das mit Fahrerwechsel locker schaffen. Schlussendlich ist er die komplette Strecke alleine gefahren und ich habe das Ganze auch nicht als anstrengend in Erinnerung. Wie siehst du das, Matthias??).

Unsere Laune ist bestens, da bisher alles reibungslos klappt und wir kommen auch recht früh auf der Farm an. Bei der Zufahrt entdeckt Adlerauge Matthias im dichten Gebüsch eine kleine Antilope und ich kann mein Glück kaum fassen: ein Dikdik! Für mich eine Erstsichtung – auch wenn man das kaum glauben mag. Leider gibt es nur ein Beweisfoto (Gruß an Uwe 😎 ) – die Kleine wollte für mich nicht so schöne posieren wie für Sascha.

DSC06904k.JPG

Unsere Campsite gefällt uns recht gut, auch wenn das Gelände sehr steinig, abschüssig und tricky zum Einparken ist. Wir bauen zum ersten Mal unser Lager auf und zu meiner Freude ist der Oryx-Aufbau von Savanna etwas niedriger, so dass ich locker an alle Fächer drankomme. Der ganze Geschirr- uns sonstige Kram ist recht wild einsortiert – und so wird es auch bleiben 😉 . Keine Müslischalendiskussionen also mit Matthias 😄 , wir befinden uns somit sofort auf einem hohen Harmonielevel 😘 .

DSC06909k.JPG

Bei der Freigabenanfrage gestern meinte er allerdings zu dem Foto, das sei Murks, ich hätte die Schnauze abgeschnitten. Soviel zum Thema Harmonie... 😊 😣

Die Sicht von unserer Campsite ist ziemlich verbuscht, auf der anderen Seite sieht man weit übers Land. Allerdings zeigt uns die Besitzerin, die wir am Pool treffen, sofort, wo wir hingehen sollen, um den Sonnenuntergang zu erleben. Danke !

DSC06927k.JPG

DSC06929k.JPG

DSC06935k.JPG

Anschließend nehmen wir das Abendessen, das wir gebucht hatten, um uns den Kochstress am ersten Tag zu ersparen, in der Lapa ein. Gut, aber nicht sonderlich reichlich - Matthias bekommt noch Nudeln von mir ab, damit er satt wird. Danach schlüpfen wir müde, aber gutgelaunt in unsere Schlafsäcke und freuen uns auf das Treffen morgen mit den Muckels 🙂 .
663 Beiträge · seit 201624. Aug. 2019 · #33
Guten Morgen Bele,

Auch ich werde mich Eurer Reisegruppe ganz still anschliessen und Danke schon mal vorab für Deinen RB.

Nachdem ich Euren Tourverlauf gelesen habe ist unser Interesse ein ganz besonderes denn ab Ende Mai 2020 werden wir - ab Palmweg - eine ziemlich identische Strecke unter unsere Räder nehmen. Also neugierig u.a. auf die aktuelle Situation etc.

Freue mich auf Deine zeitnahe Fortsetzung 😉
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201024. Aug. 2019 · #34
Hallo Konni, Schorsch, Schorschine, Grosi und Gerhard - vielen Dank für euer Interesse 😘 🙂 - ich freue mich natürlich sehr über viele Mitleser 🙂

LG Bele
836 Beiträge · seit 201224. Aug. 2019 · #35
Hallo Ihr Lieben 😘
da schmeiß ich mich doch auch noch in die Polster
zwinkern-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16-17-18-19-20-21-22-23.gif

ne knappe Woche bleibt mir noch, bevor ich mit Nane wieder den Krüger rocken werde - 'Girls on Tour' 😎
Mal sehen, ob ich mir noch ne Scheibe 'Harmonie' abschneiden kann 😄
allerdings musste ich gerade schmunzeln, als Matte sagte "das ist doch Murks" ...
bei Matte hört sich das nie an, wie 'der kleine Bruder von Sch...e'
c040-2.gif
fotomatte schrieb:Erster!
P.S.: Grade wollte ich schreiben: es sei denn, Uwe möchte vorfahren, dann hätte ich den Vortritt gelassen... und schwuppdich, da isser schon. 🙂
Matte 😗 es hätte doch auch VorRitt heißen können 😄

Dann mal auf Ihr 4, ins Land der Stein-Männekes 😄

Liebe Grüße
Claxi 😘
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
1'296 Beiträge · seit 200724. Aug. 2019 · #36
Na das geht ja flott los 🤩 Kaum gestern über einen Bericht "gesprochen", schon haust du in die Tasten.
Da sind wir natürlich dabei. Die Männchen sind ja schon mal beeindruckend und wir sind auf weitere Erlebnisse gespannt 🙂

Auf diesem Weg auch liebe Grüße and die Muckls und Matte von den

Panthers
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
2'516 Beiträge · seit 200924. Aug. 2019 · #37
Hallo in die illustre Runde,

ich weiss jetzt schon nicht mehr so ganz, auf was Alles ich hier eingehen soll, das ufert ganz flugs aus hier. 😗

Aber: zum Thema Murks muss ich doch was schreiben. Ich schrieb Bele: das Foto kannst du gerne verwenden, auch wenn es Mängel hat ( Schnauze abgeschnitten ) Antwort Bele: wenn es nur die fehlende Schnauze wäre... bissle viel drumrum ( Anmerk: dies ist bei uns seit Khowarib-Tagen ein running gag, ursprünglich von Ruth als Comment zu Uwe´s Eulenfotos ) und Äste davor.
Von mir stammt also nicht die Bemerkung "Murks". 😐 😛

Zum Thema Kreuzotterpaarung: ich habe keinen Dunst, wie Carsten jetzt da drauf gekommen ist. Wohl habe ich ihm gegenüber erwähnt, dass ich dieses Frühjahr, endlich mal, eben eine solche Kopula beobachten konnte ( nicht in Namibia natürlich, sondern hier in meiner Heimat ) und dass das für mich ein ganz grosses Ereignis war. Damit man sich was drunter vorstellen kann, lege ich ein Bildle bei. Ich hoffe, das ist OK, Bele?

DSC03409.jpg

Noch etwas zu der Anfahrt zur Weaver´s Rock Lodge am ersten Tag: geplant war das so nicht, ursprünglich wollten wir wieder die erste Nacht in Teufelsbach verbringen, für mich der perfekte Platz für einen Tourstart. Durch den Umstand, dass Air Namibia just in unserer Reisezeit nur eine Maschine zur Verfügung haben würde und ich mir absolut sicher war, dass die es nicht fertig bringen, mit einer Maschine zuverlässig jeden Tag zu fliegen, haben wir eben Condor gebucht, mussten daher aber am Dienstag statt am Montag fliegen. Also musste die erste Nacht gecancelt werden, und es kam so zu der ersten, ungewollt langen Tagesetappe nach dem Flug. Da wir aber frühmorgens gelandet sind, die Autoübernahme recht flugs ging und auch das Einkaufen bis mittag abgehakt war, war die Fahrt bis kurz vor Otji kein Problem. Grundsätzlich so planen würde ich aber nicht.

So, nun warte ich auf weitere Episoden aus dem Durstland,
viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201024. Aug. 2019 · #38
fotomatte schrieb:
Zum Thema Kreuzotterpaarung: ich habe keinen Dunst, wie Carsten jetzt da drauf gekommen ist. Wohl habe ich ihm gegenüber erwähnt, dass ich dieses Frühjahr, endlich mal, eben eine solche Kopula beobachten konnte ( nicht in Namibia natürlich, sondern hier in meiner Heimat ) und dass das für mich ein ganz grosses Ereignis war. Damit man sich was drunter vorstellen kann, lege ich ein Bildle bei. Ich hoffe, das ist OK, Bele?
Völlig okay - auch wenn ich mir das ein klitzkleines bisschen erotischer vorgestellt hätte 😄 🤪

Ach Matte, ich widerspreche dir so gerne 😄 , vor allem virtuell, da gibt es keine blauen Flecken 😗 :
ursprünglich wollten wir wieder die erste Nacht in Teufelsbach verbringen,

Das habe ich ganz anders im Kopf (und in der Mail): wollten wir nicht nach Westen fahren, dort auf Harmonie übernachten, dann zur Spitzkoppe und dann nach Palmwag? Aber das ist ja Gschwätz von letztem Jahr, was geht das uns an? 😎 Außerdem hast du ja auch immer noch so deine eigenen Ideen im Kopf, von denen ich gar nichts mitbekomme 🤪 .

Egal - ich werde mich nachher vielleicht ans nächste Kapitel machen, auch wenn ich dafür wieder nur viele Murks-Fotos habe (sinngemäß passt das schon zu "Mängel", finde ich 😐 ). Im übernächsten wird es dann ein bisschen besser....

LG Bele
2'516 Beiträge · seit 200924. Aug. 2019 · #39
Hi Bele,

"Das habe ich ganz anders im Kopf (und in der Mail): wollten wir nicht nach Westen fahren, dort auf Harmonie übernachten, dann zur Spitzkoppe und dann nach Palmwag? Aber das ist ja Gschwätz von letztem Jahr, was geht das uns an?"

Da hast du absolut recht, hatte ich tatsächlich vergessen, verdrängt...

Ich warte... 😗
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201024. Aug. 2019 · #40
fotomatte schrieb:
Da hast du absolut recht, hatte ich tatsächlich vergessen, verdrängt...
Das beruhigt mich jetzt ein bisschen, danke 😘 !
Ich warte... 😗
Gedrängelt wird hier fai ned! 🤨

Ich muss erst noch die Claxis und die Panthers begrüßen 🙂 😘 😘 ! Schön, dass Ihr auch dabei seid - fühlt sich fast wie ein Büsnautreffen an hier 😄 !