Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14

Reisebericht 377 Antworten · 70,3k Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2014 von Steffi82
1'249 Beiträge · seit 201212. Feb. 2014 ·
Liebe Steffi,
und DU erzählst mir was von der Sichtungs-Fee, die hast DU ja wohl bestens im Griff (oder bist Du es selbst???) 😛
Also, das Hippo-tainment ist ja der Hammer 🤩 Ich als bekennender Hippo-Fan finde das natürlich ganz toll 😘
Und dann noch Geparden, was für ein Glück, Wahnsinn!
Schreib schnell weiter, bevor Du weg bist!!!
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
Themenstarter672 Beiträge · seit 201112. Feb. 2014 ·
Hallo ihr,

@Alexa:
Liebe Steffi,
und DU erzählst mir was von der Sichtungs-Fee, die hast DU ja wohl bestens im Griff (oder bist Du es selbst???) 😛
Also, das Hippo-tainment ist ja der Hammer 🤩 Ich als bekennender Hippo-Fan finde das natürlich ganz toll 😘
Also ... ähm ... naja 🙄 ... du wärst jetzt die erste, die mit ein feenhaftes Wesen nachsagt 😄 ! Nee, ich bin mit der Sichtungsfee weder verwandt noch verschwägert. Ich würde unsere Beziehung eher als Hassliebe bezeichnen 😎 !
Und ich möchte schon betonen, dass wir auch unserer ganzen Südafrika-Reise keine einzige Hyäne zu Gesicht bekommen haben... von Babys ganz zu schweigen. Und Wildhunde hab ich bisher auch noch nie gesehen! 😛
Hippos gibt's übrigens noch ein paar 🙂 - da wird dir der nächste Teil vielleicht auch besonders gut gefallen (weniger wegen der Hippo-Fotos als wegen etwas anderem 😗 )...

@Susi:
ICH LIEBE IMPALAS ...von daher fand ich es auch klasse, dass es im KNP soviele gibt (....und wir halten natürlich immer auch für Impalas 🙂 )
Hach, schön - noch ein Impala-Fan 😁 ! ... es gibt auch noch eine ganze Reihe Impala-Fotos in diesem Bericht! 😉

@picco:
Sind die drei Geparden also von der Serengeti in den Krüger gewandert um ihre 'wir strecken unsere Köpfe schön nacheinander aus dem hohen Gras'-Show abzuziehen... 😉 😄 🤩
😄 Ich muss ja zugeben, mein Mann hängt ja immer noch der Theorie an, dass das die drei Gepardenbrüder aus diesem einen Disney-Film sind (der wurde aber, meine ich, in der Mara gedreht) - die nun in den Krüger umgesiedelt wurden und bald dort ihre eigene Show bekommen 😄 !

und @Nane, Guggu, Lil und Dagmar:
Freut mich, dass euch die Aufnahmen gefallen 😊 ! Und schön, dass ihr weiter mit uns unterwegs seid!

Der nächste Teil kommt gleich - ich hoffe ihr seid alle ein wenig in weihnachtlicher Stimmung? 😎 😗

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2014
Themenstarter672 Beiträge · seit 201112. Feb. 2014 ·
Kapitel 4
Montag, 24.12. 2013
Krüger Nationalpark (Satara Restcamp) – Sabi Sands Game Reserve (Sabi Sabi Little Bush Camp)

oder auch: „I Want a Hippopotamus for Christmas!“

Teil I

Im Jahre 1953 viele tausende Kilometer weit weg im fernen Kanada hatte die damals 10-jährige Gayla Peevey die Weitsicht ein Lied perfekt für unsere Reise im Jahre 2013 zu singen. Was? 🙄 Ihr glaubt mir nicht? 🤨 Okay nun mag mancher einwerfen, dass das wohl weniger mit Weitsicht, als vielmehr mit Zufall zu tun hat 😗 – dem kann ich mich tatsächlich auch gar nicht verwehren. 😎

Jedoch: Gayla Peevey sang - warum auch immer 😉 - bereits 1953 den Soundtrack für unsere Reise!

Denn – und da müsst ihr mir nun wirklich zustimmen! – auch Weihnachten in Südafrika geht gar nicht ohne passende Weihnachtslieder. Und nein, ihr braucht jetzt nicht die Stirn zu runzeln 😛 , ob des Wörtchens „passend“ – das passende Weihnachtslied gibt es sehr wohl, eben aus dem Jahr 1953 und von besagter Sängerin und es hat den passenden Titel „I want a Hippopotamus for Christmas!“ 🤩

Passt wie die Faust aufs Auge oder? Oder besser gesagt: wie das Hippo in den Krüger! 😉

Und so verließen wir an diesem Morgen des 24. Dezembers kurz vor Sonnenaufgang das Camp legten unsere Weihnachts-CD ein und pirschten!

Der wolkenverhangene Himmel zauberte im Sonnenaufgang ein wunderschönes Landschaftspanorama…

An einem Damm in der Nähe von Satara standen Unmengen an Impala und grasten…

Und im Damm: Ja genau … Hippos! 😄 Wenn man die Tiere im Krüger wirklich nur herbei singen müsste, damit sie erscheinen, wäre das eine ganz fantastische Sache 😗 … ich kann allerdings berichten, dass dieser Versuch der Tierbeschwörung nur dieses eine Mal geklappt hat: Auf unser Gejaule von „The lion sleeps tonight!“ hat sich dummerweise nie ein Löwe gemeldet… 😗 😣

Aber zurück zu den Hippos am Damm … da hatte der Junior das recht witzige Problem, dass er sich nicht ins Wasser springen traute…

Irgendwann traute er sich doch … sehr … vorsichtig … ins Wasser zu rutschen und pflatschte dort recht unelegant und immer noch erstaunlich laut hinein … 🤩

Was die ganze Wiese voll Impala voller Panik davon springen ließ …

Nachdem der Damm nun Impala-entleert war, fuhren wir langsam an der Teerhauptstraße H 1-3 in Richtung Süden. Tierisch und auch verkehrstechnisch war hier an diesem Morgen nicht so wirklich viel los: Hier und da kreuzte ein Pavian und ein paar Wasserböcke blickten dann und wann zu uns herüber…

Bitte recht freundlich alle miteinander! 🙂

Und in den Bäumen gähnten die Affen herzhaft! 😄

Überhaupt Affen: Die haben uns in diesem Urlaub echt viel Spaß gemacht! Diese hier hatten sich so schnell an uns gewöhnt, dass sie auf einem Baumstamm vor uns ein Müttertreff veranstalteten…

Sind die nicht goldig? 🙂

Nach den Affen sahen wir dann aber erst einmal für längere Zeit kein Tier … kein einziges … gar nicht … 🙄 Da Christian zudem meinte, dass ihn das Fahren auf der Teerstraße etwas langweile, entschieden wir uns, unser Glück auf einer Schotterpiste zu suchen. Doch außer viel Impala war auch dort nicht die Welt los…

Wir fuhren und fuhren, stellten fest, dass „Let it Snow“ nur bedingt zu Weihnachten im Krüger passt 😗 , und fuhren und fuhren weiter, der Busch wurde immer dichter, wir fuhren und fuhren immer noch weiter … bis wir mal wieder an einem Elefanten vorbei fuhren 🤩 . Kommando zurück! Alles zurück auf Elefant! 🤩

Und da stand er mitten im Busch und guckte uns an! Schöööön!

Wir beschlossen das Kerlchen ein bisschen zu beobachten, stellten jedoch recht schnell fest, dass er nicht alleine unterwegs war. Noch schöner! 🙂 Und als wir da so standen und versuchten die Elefanten im dichten Buschwerk auszumachen, teilte sich keine fünfzehn Meter vor uns das Buschwerk und diese Dame hier stand auf der Straße…

… ein paar Sekunden später die nächste …

Und dann purzelte Elefant nach Elefant aus dem Dickicht: Groß, mittel, klein 🤩 …

Diese Elefantendame beäugte uns kurz etwas misstrauisch, kam aber dann zur Einsicht, dass direkt vor unserem Auto ein hervorragender Platz für ein bisschen Körperpflege war 😄 …nach Flanke…

Gesicht …

und Ohren (den Elefanten im Krüger scheint sehr an der Pflege ihrer Ohr-Rückseite gelegen, zumindest konnten wir sie recht oft dabei beobachten 😁 ) …

… waren wir wohl endgültig als harmlos eingestuft worden und es folgte, das bis dato bezauberndste Elefantenverhalten uns gegenüber, was wir je erlebt haben: Die Elefantendame schob ihr kleines Kalb nach vorne vor und fast hatte man das Gefühl, sie wollte es uns präsentieren und damit angeben 🤩 …

Vielleicht war das Ganze aber auch ein kleines „Elefanten 1x1 im Umgang mit Touris“, denn der Kleine wurde von der Mama immer wieder an gestupst, doch in unsere Richtung zu schnuppern…

Immer wieder erschrak er dabei vor seinem eigenem Rüssel, drückte sich schützend an Mama…

… die beruhigend brummelte und ihn geradezu aufmunternd wieder ein bisschen in Richtung Auto schob 🤩 …

Zu diesem Zeitpunkt waren uns die Kinnladen schon auf den Bogen gefallen vor lauter Ehrfurcht und Freude 🤩 , gemischt mit leichten Anflügen von Panik, wenn das Kleine gar recht nah in unsere Richtung rüsselte 😵 .

Während der Rest der Herde in aller Seelenruhe hinter den beiden an uns vorbei zog um auf der anderen Seite zu grasen, standen die beiden eine gefühlte Ewigkeit vor uns, bis die Mama schließlich behutsam den Kleinen in Richtung Büsche lenkte…

Nicht ohne sich vorher zu verabschieden 😁 …

Und auch der Kleine hatte einen Gruß für uns übrig! 😄

Was für eine Elefanten-Sichtung! 🤩 Und wir hatten die Tiere ganz für uns alleine gehabt, die ganze Zeit über! Konnte es überhaupt noch besser werden?

Konnte es! Eine fast noch beeindruckendere Elefantensichtung sollte an diesem Tag nämlich noch vor uns liegen! 😗 Und noch ein paar andere tierische Gesellen …

Mehr dazu dann in den nächsten Teilen 😉 …

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2014
1'362 Beiträge · seit 201112. Feb. 2014 ·
Hi Steffi,

Die Elefantenaufnahmen sind einfach nur genial 😁 ; das Sozialverhalten dieser Tiere total faszinierend und du hast das fantastisch abgebildet. SUPER SCHÖN !!
Das Hochkant-Foto würde ich mich sofort aufhängen...
Habt ihr seitlich gestanden oder war das durch die Scheibe??

Bin auf die 2. Elefantenaktion schon sehr gespannt... 🤩

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
111 Beiträge · seit 201212. Feb. 2014 ·
OOOooohhhHH mein GOTT !!!

ich bin seid einiger Zeit ein "stiller" Leser deines (wunderbaren) Berichts aber jetzt kann ich nicht mehr an mich halten. Die Eli-Mama mit Kind ist ja mal Zucker!!! Unglaublich!!! Unfassbar tolle Tiere und ich kann mir zu gut vorstellen wie ihr euch in diesem Moment gefühlt habt. Wirklich toll!! Von so einem schönen Weihnachtsgeschenk können die meisten nur träumen!!!

Im Übrigen verfolge ich deinen Bericht sehr interessiert.... Südafrika steht bei uns auch ziemlich weit oben auf der Liste 🙂 Du schreibst sehr schön und kurzweilig und in deine Fotos bin ich sowieso verliebt!

Beste Grüße
Senta
2'262 Beiträge · seit 201112. Feb. 2014 ·
Ach, Steffi, einfach nur göttlich. 🙂
Du schaffst es ständig noch eine Schippe darauf zu tun, sei es Text oder Fotos. 😛
Konnte es! Eine fast noch beeindruckendere Elefantensichtung sollte an diesem Tag nämlich noch vor uns liegen! 😗 Und noch ein paar andere tierische Gesellen …

Mehr dazu dann in den nächsten Teilen 😉 …
Kann das bitte, bitte recht bald sein *lieb guck*

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
6'377 Beiträge · seit 201112. Feb. 2014 ·
Hoi Steffi
Steffi82 schrieb:Jedoch: Gayla Peevey sang - warum auch immer 😉 - bereits 1953 den Soundtrack für unsere Reise!
...
...das passende Weihnachtslied gibt es sehr wohl, eben aus dem Jahr 1953 und von besagter Sängerin und es hat den passenden Titel „I want a Hippopotamus for Christmas!“ 🤩
I proudly present:

Bei YouTube ansehen ↗

Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2'085 Beiträge · seit 201213. Feb. 2014 ·
Liebe Steffi,
dazu fällt mir nur ein: schöne um nicht zu sagen allerschönste Bescherung!!!
Diese Ele-Baby-Nummer ist ja wirklich wahnsinnig süß - dafür verzichtet man wohl gerne auf das ein oder andere Krippenspiel 😗
Mit begeisterten Grüßen freu ich mich sehr auf sehrsehr baldige Fortsetzung.
Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
915 Beiträge · seit 201013. Feb. 2014 ·
Hallo Steffi,
....das mag nun zwar kein Trost sein, aber wir haben heuer im Krügerpark während 10 ! Tagen kein einziges Rhino gesehen. Richtig "viele" konnten wir dagegen während früherer Reisen im Raum Pretoriuskop und Berg-en-Dal finden.
Mein Respekt übrigens vor Deiner Art zu Fotografieren. Qualität, Aufbau und Schnitt, da passt einfach alles !!!
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2014
1'674 Beiträge · seit 201213. Feb. 2014 ·
Hallo Steffi,

wow ... so viele tolle Bilder ich bin begeistert.
Steffi82 schrieb:

Dieses habe ich zu meinem absoluten Favoriten gewählt. Die beiden stehen da, wie bei einem Fotoshooting. Einfach perfekt.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2014
Themenstarter672 Beiträge · seit 201113. Feb. 2014 ·
Hallo ihr,

@Dagmar:
Dieses habe ich zu meinem absoluten Favoriten gewählt. Die beiden stehen da, wie bei einem Fotoshooting. Einfach perfekt.
Ja, die beiden haben sich schon wirklich perfekt positioniert 🙂 ! Mir sind noch nie derart fotogene, geradezu posierende Elefanten unter gekommen - vielleicht wollte sich die Mama für "South Africa's next top elephant" bewerben 😄 !

@Günter:
....das mag nun zwar kein Trost sein, aber wir haben heuer im Krügerpark während 10 ! Tagen kein einziges Rhino gesehen. Richtig "viele" konnten wir dagegen während früherer Reisen im Raum Pretoriuskop und Berg-en-Dal finden.
Mein Respekt übrigens vor Deiner Art zu Fotografieren. Qualität, Aufbau und Schnitt, da passt einfach alles !!!
Danke für das Lob 😊 - freut mich sehr, dass dir die Fotos so gut gefallen! 🙂
Das mit den Nashörnern war bei uns eigentlich eine ganz lustige Geschichte. Man legt sich ja im Vorfeld immer so ein paar "Vorurteile" guter wie schlechter Art zurecht und eins war irgendwie "Wir fahren in den Krüger und dann sind da überall Rhinos!" 😎 ... keine Ahnung, wie wir auf diesen Dampfer kamen - manchmal spinnt man sich solche Sachen einfach im Kopf zusammen 😉 ! Aber: Letzten Endes haben wir in diesem Urlaub dann doch in der Summe mehr Nashörner gesehen, als wir je dachten 😁 - es hat nur etwas gedauert, wie so manches auf einer Safari einfach Zeit braucht 🙂 .

@franzicke:
dazu fällt mir nur ein: schöne um nicht zu sagen allerschönste Bescherung!!!
Diese Ele-Baby-Nummer ist ja wirklich wahnsinnig süß - dafür verzichtet man wohl gerne auf das ein oder andere Krippenspiel 😗
Ja an Tiersichtungen wurden wir an diesem Heiligabend reich beschenkt 🙂 ! Und für solch eine Elo-Sichtung würde ich so ziemlich alle Krippenspiele eintauschen 😗 😄 ! Weihnachten in Afrika hat auf jeden Fall etwas! 🙂

@picco: Vielen lieben Dank für die musikalische Untermalung! 😁

@guggu:
Ach, Steffi, einfach nur göttlich. 🙂
Du schaffst es ständig noch eine Schippe darauf zu tun, sei es Text oder Fotos. 😛 ....Kann das bitte, bitte recht bald sein *lieb guck*
😊 Danke Guggu! 😊
Und ich beeile mich ja schon, aber heute wird es wohl nichts mehr mit einer Fortsetzung. Aber vielleicht morgen 🙂 !

@Nane:
Die Elefantenaufnahmen sind einfach nur genial 😁 ; das Sozialverhalten dieser Tiere total faszinierend und du hast das fantastisch abgebildet. SUPER SCHÖN !!
Das Hochkant-Foto würde ich mich sofort aufhängen...
Habt ihr seitlich gestanden oder war das durch die Scheibe??
Bin auf die 2. Elefantenaktion schon sehr gespannt... 🤩
Dank auch dir für dieses nette Lob 😊 !
Wir standen vor den Elefanten nur ganz leicht seitlich. Wir hätten uns zwar theoretisch ganz seitlich stellen können (Platz war da und wir waren ja das einzige Auto 🙂 ), aber zum einen wollte Christian auch etwas sehen 😉 und zum anderen hätten wir uns damit die schnelle Rückzugsmöglichkeit genommen. Wir gehen da bei Elefanten nach Möglichkeit immer lieber auf Nummer sicher, auch wenn sie noch so entspannt erscheinen. Die Fotos sind so entstanden, dass ich mich auf den Sitz gekniet habe, Kopf samt Kamera zum Fenster raus gestreckt habe, mich mit dem Ellenbogen an der Tür abgestützt und dann über den Außenspiegel hinweg schräg nach vorne fotografiert habe. Leider habe ich von dieser Sichtung tatsächlich kein Foto durch die Scheibe, was ich sonst immer wieder ganz gerne gemacht habe, da es so schön verdeutlich, wie nah einem die Tiere doch manchmal kommen. Aber im Vergleich zu manch anderen Elefanten waren diese hier noch recht "weit" weg vom Auto.

Liebe Grüße
Steffi
1'271 Beiträge · seit 200714. Feb. 2014 ·
Hallo Steffi,

nun komme ich ja kaum mehr hinterher mit dem Lesen und Kommentieren. Du legst ja hier ein Tempo vor, fast ein "Alexa-Tempo". 😉

Mit den Sichtungen habt Ihr definitiv die Sichtungsfee schon ganz schön auf Eurer Seite gehabt und hattet innerhalb von einem Tag unglaubliche Erlebnisse. Habt Ihr die gute Dame bestochen? 🤨 Und wenn ja, womit? 😗 Das Bestechungsmittel hätte ich dann auch gern gewusst 😛

Deine Bilder sind wieder einmal großes Kino, man mag gar nicht aufhören, sie zu betrachten. Und die Geschichte mit der Elefantenmama und dem kleinen ja nur herzallerliebst. 😘 😘 😘

Mach schnell weiter, damit wir noch einige Teile Eurer Reise vor Deinem Abflug genießen können.

Liebe Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
835 Beiträge · seit 200614. Feb. 2014 ·
Hallo Steffi,

und schon wieder ein wunderschöner Reisebericht, bei dem ich nur hinterherhecheln kann. Wunderbare Sichtungen und noch schönere Fotos. 🙂
Ich war ja jetzt schon wirklich einige Male im Krüger, aber Geparden habe ich da noch nie getroffen (na ja, einmal hatte ich mit viel Phantasie die Ohren von einem...). Ihr hattet wirklich ein unglaubliches Sichtungsglück. Hast Du Tipps, wie ich die Sichtungsfee für August milde stimmen kann? 😉

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung,

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
1'128 Beiträge · seit 201114. Feb. 2014 ·
Hallo Steffi,

mein Bedarf an Elefanten war nach dem letzten Urlaub im September ja erst einmal gedeckt 😉 , aber wenn ich Deine Bilder, gerade die von dem lütten Eli, so sehe, dann bin ich schon ein bisschen traurig, dass wir dieses Jahr keine Elefanten mehr zu sehen bekommen werden 🙁 . Wirklich ganz großes Kino!!!!

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1'242 Beiträge · seit 200915. Feb. 2014 ·
Wie süss, da wäre ich gerne live dabei gewesen ...
Irgendwann traute er sich doch … sehr … vorsichtig … ins Wasser zu rutschen und pflatschte dort recht unelegant und immer noch erstaunlich laut hinein … 🤩

Aber auch deine Eli- und Affenbabybilder sind SOOOOOOO SCHÖN.

Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung 😉 .

Liebe Grüsse 🙂
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter672 Beiträge · seit 201115. Feb. 2014 ·
Guten Morgen alle zusammen,

@Senta:
Oh wie, jetzt bist du mir im letzten Kommentar völlig durch die Finger geflutscht und ich hab dich gar nicht begrüßt 😊 ! Das wird hiermit sofort nach geholt: Ein herzliches Willkommen an Bord des Hilux! Mach es dir bequem und ich hoffe, dass dir Bericht und Fotos weiterhin so gut gefallen (... es werden noch ein paar Elefantenbabys kommen, soviel sei verraten! 😉 )

@Lil:
Aber auch deine Eli- und Affenbabybilder sind SOOOOOOO SCHÖN.
Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung 😉 .
Dankeschön 😊 ! Wobei das mit den Fotos ja auch immer ein bisschen am Model liegt - und die waren hier einfach sehr kooperativ 😄 !
Fortsetzung gibt es dann gleich 😉 !

@Susanne:
Ich war ja jetzt schon wirklich einige Male im Krüger, aber Geparden habe ich da noch nie getroffen (na ja, einmal hatte ich mit viel Phantasie die Ohren von einem...). Ihr hattet wirklich ein unglaubliches Sichtungsglück. Hast Du Tipps, wie ich die Sichtungsfee für August milde stimmen kann? 😉
Naja ... 😗 ... wir versuchen es immer mit planloser Herumfahrerei und lauten Gefluche und Geschimpfe auf besagte Fee. 😄 Irgendwann hat sie bisher immer genervt aufgegeben und uns etwas vor die Nase gestellt 😎 !
Der Krüger hat es aber wirklich geschafft, so einige Highlight-Sichtungen zu setzen. Wir haben oft über lange Zeiträume nichts gesehen (außer Impala 😉 ) und dann stand so etwas wie diese Elo-Mama mit Baby vor uns! Und das hat die ganze Rumfahrerei immer so was von wett gemacht! 😁

@Nicole:
Mit den Sichtungen habt Ihr definitiv die Sichtungsfee schon ganz schön auf Eurer Seite gehabt und hattet innerhalb von einem Tag unglaubliche Erlebnisse. Habt Ihr die gute Dame bestochen? 🤨 Und wenn ja, womit? 😗 Das Bestechungsmittel hätte ich dann auch gern gewusst 😛
😄 Nein, bei uns wird nicht bestochen, da wird nur lauthals geschimpft 😗 😗 😗 ! Aber natürlich wird die gute Sichtungsfee nach einer solchen Geparden- oder Elefantensichtung dann auch entsprechend gelobt! 😉
Ich kann dir das ja bei Gelegenheit mal vorführen! 😄 😛 😉

@Susi:
mein Bedarf an Elefanten war nach dem letzten Urlaub im September ja erst einmal gedeckt 😉 , aber wenn ich Deine Bilder, gerade die von dem lütten Eli, so sehe, dann bin ich schon ein bisschen traurig, dass wir dieses Jahr keine Elefanten mehr zu sehen bekommen werden 🙁 . Wirklich ganz großes Kino!!!!
Danke Susi! Von den Elefanten im Krüger waren wir ehrlich gesagt auch total verzaubert. Mir geht es jedenfalls so, dass ich mittlerweile von Elefanten gar nicht mehr genug kriege! 😁

Liebe Grüße
Steffi
Themenstarter672 Beiträge · seit 201115. Feb. 2014 ·
Kapitel 4
Montag, 24.12. 2013
Krüger Nationalpark (Satara Restcamp) – Sabi Sands Game Reserve (Sabi Sabi Little Bush Camp)

oder auch: „I Want a Hippopotamus for Christmas!“

Teil 2

Nachdem wir uns von unseren Elefanten verabschiedet hatten und eine kurze Frühstückspause an einem Picknickplatz eingelegt hatten, lief uns als nächstes dieser Geselle über den Weg, der wohl auch gerade gefrühstückt und dabei den Mund etwas zu voll genommen hatte 😄 …

Bevor wir wieder zu den grauen Giganten übergehen 😗 , muss ich an dieser Stelle einmal eine Lanze für die heimlichen Helden des Krügers brechen: Die Impalas! 😁

Selbst wenn man mal eine Stunde nichts an Tieren sieht, Impalas sieht man im Krüger immer irgendwo. Die sind so zahlreich, dass wir uns irgendwann dabei ertappten, sie schon völlig zu übersehen. Der Impala am – unter – hinter dem Strauch wird irgendwann so zur Selbstverständlichkeit und ist so ins generellen Landschaftsbild integriert, dass er gar nicht mehr wirklich auffällt. 😊

Was irgendwie schon eine Schande ist – denn gerade zur Regenzeit wimmelt der Busch vor lauter niedlichen Baby-Impalas! 🤩

Baby-Impalas sind gewissermaßen das Gegenstück zu unseren hiesigen Osterlämmchen 😄 … so süß und niedlich, wie sie immer im dichten Gras gekuschelt liegen…

Aber auch die ausgewachsenen Tiere haben den ein oder anderen Blick verdient – die sind nämlich auch einfach nur wunderhübsch anzusehen…

Trotzdem muss ich die Impalas mal kurz zur Seite schieben, denn nach einer kleinen Kuppe stand rechterhand dann dieser Gigant etwas entfernt in einer Suhle 🤩 …

… als von hinten noch ein Kumpel auftauchte ging das Gematsche erst richtig los 😄 …

Ich finde es ja immer wieder herrlich, Elefanten beim Schlammbaden zu zusehen. Die haben da meist eine unbändige Freude daran 😁 …

Dann schlugen die zwei tatsächlich den Weg richtig Straße und damit zu uns ein 🙄 . War ja irgendwie klar – wir kommen – Elefant meint über die Straße gehen zu müssen! 😉

Wir hatten noch kurz Zeit zu bestaunen wie kunstvoll der eine der beiden Bullen seinen Rüssel auf den Stoßzähnen ausruhte…

… dann legten wir mal vorsichtshalber den Rückwärtsgang ein. Denn anders als unsere Herde vorher, waren die beiden sichtlich der Meinung, dass sie die Herren der Straße waren. Deshalb war uns mit ein klein wenig Abstand zu den beiden Riesen doch etwas wohler… 😎

Nachdem die beiden Kolosse die Straße gekreuzt hatten und wieder im Busch entschwunden waren, standen wir noch eine ganze Weile etwas weiter mal mehr, mal weniger direkt in einer riesigen Impala-Herde und beobachteten das fröhliche Antilopentreiben.

Was guckst du?

Impala-Kindergarten

Tierhighway á la Krüger: Eine Spur für die Impalas, eine für den Warzenschweinnachwuchs 😄

Danach fuhren wir zurück zur Hauptstraße, stellten aber fest, dass dort außer einem Mehr an Autoverkehr nichts sonst unterwegs war. Deshalb und weil wir noch ganz gut in der Zeit waren schoben wir noch einen kurzen Stopp am Orpen Damm ein. Der Abstecher dorthin erwies sich als sehr lobenswert: Zum einen weil man sich hier ein bisschen die Beine vertreten konnte, zum anderen weil auf der anderen Seite des Flusses gerade eine Herde Elefanten zum Vorschein kam, die wir nun gepflegt im Schatten stehend und sitzend in aller Ruhe beobachten konnten. 🙂

Ein paar Nachzügler kamen sogar noch durch den Fluss geschwommen!

Auf der anderen Seite wurde es langsam aber sicher richtig voll!

Nach einer Weile lösten wir uns von den Elefanten und kehrten zu unserem Hilux zurück. Auf dem Weg hinaus zum Paul Krüger Gate sahen wir dann nicht mehr die Welt an Tieren – dazu war es mittlerweile vielleicht auch einfach zu heiß…

Ein paar Kudus liefen uns noch über den Weg, sowohl miteinander rangelnd …

… als auch einfach majestätisch in die Landschaft blickend.

Und wegen diesem Kerl hier, hab ich den armen Christian eine Vollbremsung hinlegen lassen 😗 – da dachte ich nämlich, ich hätte einen Leo im Baum entdeckt 😗 😗 😗 … nunja 🙄 … der „Leo“ stellte sich leider als riesengroßer Pavian heraus 😣 😣 😣 😗 …

Übrigens durfte ich mir von diesem Moment den restlichen Urlaub über anhören, dass die Steffi so gute Augen hätte, dass sie sogar Affen in den Bäumen sieht! 😗 😎 😣

Gegen halb zwölf verließen wir den Krüger durch das Paul Krüger Gate um wenige Kilometer später rechterhand in Richtung Sabi Sands Game Reserve abzubiegen. Dort gab es am Gate erst einmal zu ein bisschen Verwirrung, als wir aufschlugen … zumindest guckten uns die Jungs am Gate etwas schräg von der Seite an … bis uns jemand die Liste mit den „arrivals“ unter die Nase hielt und Christian fragend anblickt, ob er die Christina wäre? 🤩 😄 Ein paar herzhafte Lacher später, hatten wir die Reservatgebühr bezahlt und waren auf dem Weg zum Sabi Sabi Little Bush Camp.

Ja und da waren wir! Angekommen in unserem ganz persönlichen Land der Luxusschweinchen! 😄 Als wir uns verstaubt und verschwitzt aus unserem Hilux schälten, wurden wir schon von Hugo und Alta, dem Managerehepaar der Lodge, in empfangen. Hugo erklärte uns dann im der sehr geräumigen Hauptgebäude der Lodge, was uns die nächsten paar Tage so erwarten würde. Und irgendwie bekamen wir vom Zuhören alleine schon gewaltigen Hunger 😄 ! Was insofern auch gut war, denn nachdem uns unsere Zimmer gezeigt wurden, sollte es ja auch schon Lunch geben! 😁

Das Little Bush Camp liegt an einem kleinen Flussbett, welches während unseres Aufenthaltes nur am hinteren Ende Wasser führte. Über das Flußbett hinweg führt von dem Hauptgebäude ein schmaler Steg, dahinter gibt es einen kleinen aber feinen Pool-Bereich. Wobei man diesen nicht wirklich benötigt - fanden zumindest wir 😗 ! Denn jedes Zimmer hat einen eigene Jacuzzi - und ich sage euch: An diesen Grad von Luxus könnte zumindest ich mich sofort gewöhnen 😗 😊 😗 ... Ich weine ihm heute noch hinterher, unserem Jacuzzi! 🙁 😉

Die Zimmer sind sehr klassisch gehalten, mit den mit Abstand besten Matratzen des ganzen Urlaubs (auch aus denen will man eigentlich gar nicht mehr raus 😉 ). ...

Hier das Badezimmer mit Innendusche (eine Außendusche gab's auch noch, die habe ich aber leider nicht fotografiert)...

Und unser Willkommensbrief...

Für uns war es ja der erste Aufenthalt in einer derart "noblen" Unterkunft und ich muss zugeben, dass wir beide schon etwas skeptisch waren, ob uns das Ganze gefallen würde, aber auch, ob es was Tiersichtungen angeht, halten würde, was es verspricht (bzw. was man sich selbst so verspricht)! Unsere Ankunft jedenfalls hätte schon einmal nicht besser laufen können, Hugo und Alta haben eine ganz besondere herzliche Art, durch die man sich sofort wie zuhause fühlt und die ganze Lodge ist einfach sehr gepflegt und "auf den Punkt gebracht". Soweit gefiel uns das also schon einmal sehr gut...

Ob es so bleiben würde? Das erfahrt ihr im nächsten Teil ... und dann war da ja noch etwas mit einer Elefantensichtung 😗 ... und unser Nashorn haben wir ja auch immer noch nicht gesehen 😗 ... und überhaupt: War heute nicht Heiligabend? 😉

Liebe Grüße
Steffi
111 Beiträge · seit 201215. Feb. 2014 ·
Liebe Steffi,

ich bleibe weiterhin an Bord! Und bis zu den nächsten Elefantenbabies nehme ich auch mit deinen Impalababies vorlieb 🤩

Nein im Ernst, toller Bericht, traumhafte Fotos! Bitte weiter so! (ganz schnell) 🙂

lg
Senta
105 Beiträge · seit 201216. Feb. 2014 ·
Liebe Steffi,

bis hierhin: "Hervorragend!" - dabei bin ich davon überzeugt, dass das so weitergeht. 😄

Ich bin aufgesprungen und sehr gespannt, was uns noch so erwartet.

Ganz liebe Grüße

Sandra
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) Reisebericht Namibia 2012: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/239518-diesmal-namibia-26-mai-13-juni-2012.html Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-) New York - 2007, 2010, 2013, 2015 Ostkanada - 2010 Westkanada - 2011 Namibia - 2012 Alaska - 2013 Frankreich - 2014 Südwest-USA - 2015