GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201114. Sept. 2013 · #1
Wenn ihr den Bericht ohne Kommentare lesen wollt, auf die Sone drücken
Liebe Fomis, ich habe im Urlaub wieder Tagebuch geschrieben und ich stürze mich wieder ins RB-Schreibvergnügen. Mein Deutsch und meine fotografischen Fähigkeiten sind im letzten Jahr nicht unbedingt besser geworden, ich bin wieder voller Selbstzweifel, but nevertheless, es geht los!
Wenn ihr also Guggu-Style (nicht Gangham), mehr oder weniger geglückte Fotos vom Federvieh, alle mögliche Sorten Vierbeiner- inklusive Mietz, Mietz- und jede Menge Sonnenuntergänge ertragen könnt, dann bitte zusteigen!
Frau HIRN on the floodplains
Unsere diesjährige Urlaubsreise soll uns hauptsächlich an den Flüssen Okawango, Kwando, Chobe, Sambesi, Boteti, Thamalakane und Khwai führen. Wir wollen einen möglichst „grünen“ Urlaub verbringen mit ein paar Ausnahmen wie Frans Indongo und die Dombo Farm. Am 8. August geht es los mit SAA über JNB nach WDH.
Genau an diesem Tag wird der Caprivi Strip umbenannt und soll jetzt Sambesi heißen. Er war nach dem Nachfolger Bismarcks, Leo von Caprivi, benannt, und spielte im Tausch Sansibar gegen Helgoland anno 1890 eine Rolle. Die Abschaffung von Bezeichnungen, die an rassistische deutsche Kolonialisten erinnerten, sei überfällig gewesen, gab die Leiterin der Wahlkommission gegenüber der Tageszeitung «The Namibian» zu verstehen. Neben Caprivi wurden weitere Bezeichnungen abgeschafft; so heißt Lüderitz, nach einem Bremer Grosskaufmann benannt, jetzt “!Nami=Nüs”. Kein Druckfehler! Das hindert den Herrschaften nicht, jedes Jahr in Berlin vorstellig zu werden und um 3stellige Millionenbeträge zu „bitten“
Ich bleibe aber bei der Bezeichnung Caprivi.
Hier ist unsere Reiseroute: 8.8.2013 Flug mit SAA FRA via JNB nach WDH 9.8.2013: Frans Indongo 10.8.2013: Frans Indongo 11.8.2013: Roys Camp 12.8.2013: Nunda River Lodge 13.8.2013: Nunda River Lodge 14.8.2013: Mashi River 15.8.2013: Mashi River 16.8.2013: Chobe Safari Lodge 17.8.2013: Chobe Safari Lodge 18.8.2013: Chobe Safari Lodge 19.8.2013: Elephant Sands 20.8.2013: Dombo Farm 21.8.2013: Dombo Farm 22.8.2013: Dombo Farm 23.8.2013: Thamalakane Lodge 24.8.2013: Sango 25.8.2013: Sango 26.8.2013: Thamalakane Lodge 27.8.2013: Thakadu Camp 28.8.2013: Kalahari Bush Breaks 29.8.2013: Heinitzburg 30. 8.2013 Heimflug Die Buchungen wurden wieder von Distant Horizons Travel in Windhuk gemacht. Das Auto, diesmal ein Toyota Innova, haben wir wieder bei Savanna gebucht.
Ich bin selten so entspannt in den Urlaub gegangen. Ich hatte die ganze Woche schon Urlaub und konnte ganz gemütlich packen und zu Hause klar Schiff machen.
Wir kontrollieren noch das erlaubte Gewicht – 23 kg pp- und verteilen das hübsch auf 3 Koffer. Wir haben dann 44 kg zusammen. Alles super, dachten wir. Vor ein paar Jahren haben wir uns die großen Samsonite entledigt und sind auf kleinere umgestiegen, die besser zu handhaben sind für ältere Semester mit etwas Rückenprobleme! 🤩
Es ist viel los auf der Autobahn, und wir quälen uns in eine Blechlawine nach Frankfurt. Wir brauchen über 1 Stunde mehr als sonst, das ist aber egal da wir viel Reserve haben. Wir stellen das Auto im vorgebuchten Parkhaus ab - super - und den Check-in-Schalter finden wir auch gleich. Nochmal super! Und keine lange Schlange. Super-tuper.
Dann ist aber auch gleich Schluss mit super. Was? Wir haben 3 Gepäckstücke? Ja?? Es sind aber nur 2 á 23 kg erlaubt! 😵 Alles diskutieren und lamentieren hilft nicht. Sie zeigt uns dann, dass auf dem elektronischen Ticket 1pc steht und das bedeutet nicht etwa Personal Computer sondern PICE!! OK, wer lesen kann ist im Vorteil. 😗
Wir sehen auch keine Möglichkeit umzupacken, und wir beschließen uns von so ´nem Mist die Urlaubslaune nicht zu vermiesen. Wir bezahlen die 100 (HUNDERT) Teuronen die SAA verlangt und gehen hinterher –gerade zu Leid- noch ein Sekt trinken und stoßen an auf ein hoffentlich schönen Urlaub. 🙂 Die Sitze in der SAA-Maschine sind geräumiger als bei Air-NAM und wir denken hier lässt es sich gut aushalten bis JNB. Nach dem Take Off kommt die Saftschubse (wir sind immer noch ein bisschen böse, gell!) 😈 und bietet Getränke an. Ich beobachte wie die meisten Saft, Wasser, Cola etc. nehmen; es steht ja auch hübsch sichtbar oben auf dem Container. Als wir daran sind, frage ich ob sie auch ein Sparkling Wine haben. Yes, Mam. kruschtel, kruschtel ganz unten im Container und befördert 2 wunderbare, trockene, blubbernder Südafrikaner zu tage. Dann ist die 4er Reihe neben uns daran. Sie fragen was wir da so trinken. Es wird wahrheitsgemäß geantwortet und: Nehmen wir auch! Die 4er Reihe dahinter dann auch. Ich weiß nicht wie es dann weiter gegangen ist, aber Rache ist ein Gericht das schmeckt am besten kalt!
Das Essen war für Flugzeugfutter relativ gut, wir haben es aufgepeppt mit einem Cabernet Sauvignon. Hinterher gucken wir ein bisschen Kino und schaffen es auch noch ein Bier zu vernichten. Man soll ja im Flugzeug viiiel trinken wegen der trockenen Luft – ich glaube aber Wasser ist gemeint!
franzicke2'085 Beiträge · seit 201214. Sept. 2013 · #3
Hi Guggu, das freut mich ja sehr, dass es bei dir los geht! Natürlich bin ich dabei und freu mich auf die perfekte Botswana-Einstimmung, zumal wir Dombo, thamalakane und Sango in der gleichen Reihenfolge vor uns haben ... Das Wetter bleibt schlecht - das schreit nach schneller Fortsetzung 😎 Grüße Franzicke
Champagner8'672 Beiträge · seit 201014. Sept. 2013 · #4
So, Einschulungsfeier hinter mich gebracht - jetzt kann ich mich den angenehmen Dingen des Lebens zuwenden!
REISEBERICHT VON GUGGU LESEN -YES!!!!
Es geht mir bei dir wie bei einigen andere, die ich inzwischen persönlich kennen lernen durfte: im Geiste lese ich in deinem Tonfall und deiner Ausdrucksweise - das macht das Ganze doppelt so nett!
1PC..... 😄 😄 😄 Ich kann mir dein Gesicht so richtig vorstellen - und vermutlich hast du die Dame am Counter auch noch versucht davon zu überzeugen, dass DU Recht hast, oder??
So, und jetzt bin ich sowas von gespannt, wie du unsere gemeinsamen Ziele erlebt hast - leg los (ich kann ja dann mal so lange Pause machen - vielleicht landen wir dann gleichzeitig in Sango).
Von eurem Zwergenauto hab ich übrigens schon von Uli und Heike gehört 😉 !
Hmmm, was hat es mit dem HIRN auf sich (das soll jetzt nicht persönlich gemeint sein!!!) ???? Bin gespannt !
bin mal auf der Mitreise, wenn Du es erlaubst.............mit Grüssen,
BMW
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201114. Sept. 2013 · #7
[ @ bayern schorsch. Ich begrüße dich auf dem Beifahrersitz!
@ Franzicke. Ich tue mein Bestes, weiß aber nicht ob ich so weit komme bevor es bei euch los geht!
@ Bele. Danke Für das „h“ 😉
Dame am Counter auch noch versucht davon zu überzeugen, dass DU Recht hast, oder??
Das war ´ne eiserne Lady, keine Chance.
Von eurem Zwergenauto hab ich übrigens schon von Uli und Heike gehört
Ich muß dem Zwerg verteidigen, er war eigentlich ein ganz Großer, nur kein Allrad. Geplant als Allradstrecke war nur die Zufahrt zur Dombo, aber zweitens kommt es anders als man denkt…. 😈 HIRN ist nicht spektakulär - wird gleich aufgeklärt!
(ich kann ja dann mal so lange Pause machen - vielleicht landen wir dann gleichzeitig in Sango).
1. no way, denk mal an Franzicke. 2. Ich bin auch neugierig 3. Möchte ich, dass du schon lange fertig bist mit unsere gemeinsamen Ziele wenn es bei mir so weit ist. Ich schäue den direkten Vergleich.
@ Matthias. Hallole und schön, dass du auch zugestiegen bist.
Die Einleitung zu Deinem Bericht macht mir besondere Hoffnung. Du schreibst vom "Federvieh". Ich bin also besonders gespannt auf die Fotos und habe Fragen:
War Birding auch der Hauptgrund für Eure Tour? Hast Du eine Liste, die Du - ggf. auch als PM, weil als Liste ja doch sehr speziell - zur Verfügung stellen würdest? Wir haben noch 11 Tage und den Rest von heute und hoffen sehr auf den Ausbau unser Lifelist. Ja, zu anderen Tieren gucken wir auch hin, aber weniger intensiv.
Viele Grüße Ingrid
estefe690 Beiträge · seit 200914. Sept. 2013 · #10
Hallo Guggu, so wie ich Deinen ersten Bericht mit Freude gelesen habe, bin ich auch hier mit Freude dabei. Ganz besonders auch deswegen, weil wir uns so ungefähr die gleiche Tour vorgestellt haben. In diesem Jahr sind wir zu spät dran mit den Vorbereitungen - es ist noch gar nichts gebucht, ausser den Flügen im Dezember. Na, dann mach mal voran 😉 Gruß von Edith
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Sept. 2013 · #11
hallo Guggu,
köstlich gleich zu Beginn des Reiseberichtes - die Sache mit den Koffern- ich musste schon schmunzeln, als ich las, alles verteilt auf 3 Gepäckstücke 😉 dachte, na vielleicht bei SAA ist das erlaubt -- pustekuchen, finds super wie lokker Ihr die Sache dann genommen habt . Guggu was solls ärgere Dich nicht über die 100 Teuronen -- lade Dich beim nächsten Forumstreffen auf einen Wein ein.... schreib weiter - hab grad noch ein bisschen Zeit , bevor wir zu einer Geburtstagsfeier gehen. Ein schönes Wochenende und lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Guggu, wenn ich darf, setze ich mich auch noch zu Dir. Freue mich schon auf Deine Berichte. Hoffentlich bekomme ich noch einige zu lesen, bevor wir am 24.09. abfliegen. Bin schon mit jedem Tag aufgeregter, weil ich mich schon soooo freue. Bis bald Diana
panther1'292 Beiträge · seit 200714. Sept. 2013 · #13
Hallo Guggu,
wir sind natürlich auch dabei auf eurer, wie hast du sie doch gleich in unserem Bericht genannt ... "Warmduscher/Lodgehopper-Tour" 😄
Besonders gespannt sind wir natürlich auf die Floodplains mit Dan.
Schreib mal schnell weiter, wir sind gespannt auf eure Eindrücke und Erlebnisse vom Caprivi.
Und das mit dem Gepäck ...es hat uns leicht lächeln lassen 😉
tiggi1'557 Beiträge · seit 201114. Sept. 2013 · #14
Hallo Guggu, obwohl ich gerade in einem anderen Fahrzeug sitze, will ich unbedingt auch dir folgen- Ich freue mich über jeden Reisebericht, zumal wir teilweise die gleichen Ziele hatten. Außerdem begann eure Reise ähnlich aufregend wie unser Flug 😛 🤩 Das klingt doch vielversprechend! Heute konnten wir endlich unsere Flüge für Juli/August 2014 vorbuchen. 😉 Aber jetzt muss ich zurück in mein Auto ... 😄 Liebe Grüße Biggi
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201114. Sept. 2013 · #15
@ Doris. Schön, dass du dabei bist.
@ Ingrid. Ich muss dich leider enttäuschen. Ich bin keine birderin, ich habe nur das erste Mal bewusst versucht auch ein paar von den gefiederten Freunden zu Fotografieren. Und wenn ich herausfinden kann wie sie heißen, bin ich besonders zufrieden.
@ Edith, Hanne, Diana, Martina & Ralf, und last but not least Biggi. Schön euch alle hier dabei zu haben
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201114. Sept. 2013 · #16
Jetzt gibt es nochmal ein Tag mit viel Text und wenig Fotos, das ändert sich dann ab den nächsten Tag 🙂
9.8.2013 WDH-Franz Indongo Lodge
Wir landen pünktlich und ziemlich entspannt in Johannesburg. Die schönen, noch original verpackten roten SAA-Decken nehmen wir mit, haben wir auch irgendwie bezahlt, und werden sie unterwegs verschenken. Der Flugzeugwechsel klappt auch prima und wir landen pünktlich in Windhuk und alle DREI Koffer sind da! Der gute Mann von Savanna wartet schon mit einen Plakat, da steht Frau HIRN darauf. Das sind wir also jetzt, Herr und Frau Hirn unterwegs zu den floodplains!
Wir ziehen schnell ein bisschen Geld und werden zu Savanna gefahren wo wir das Auto übernehmen. Das geht fix, unseren Innova hat 35 TD km auf dem Tacho und wir haben keine Beanstandungen. Martina von DTH wartet auch dort auch auf uns und übergibt die Reisedokumente.
Wir wollen diesmal nicht in die Merua Mall zum Einkaufen. Wir brauchen nicht viel und wenn es gut läuft kaufen wir in Otjiwarongo im Spar ein, sonst morgen. Wir wollen heute noch bis Frans Indongo Lodge fahren und haben es ein wenig eilig. Wir finden gleich aus WDH heraus. Nach dem Debakel letztes Jahr, ist Frau Hirn diesmal gut vorbereitet. Wir „brettern“ nach Norden an endlosen Buschsavannen vorbei, der Himmel ist wie erwartet wolkenlos und stahlblau. 🙂
Wir machen dann in Otjiwarongo am Spar halt. Zuerst alle Makalaninüsseverkäufer und sonstige aufdringliche Typen verscheuchen, ein Autoaufpasser anheuern und ab zum Shoppen. Viel Wasser, Bier, Tonic Water für den GT, Zitrone für denselben, Mückenschutz, ein paar Cracker, Käse und Salami. Und jetzt der Gin zur allabendlichen innerlichen Desinfektion. Ich frage jemand; Wo finde ich den Gin? Dschinn, whats that?? 🙄 Ich sage: ALCOHOL 😗 Er führt uns in die mager bestückte Ecke und unsere Befürchtungen werden wahr. No Gin! 😈 Jetzt fehlt uns die Hauptingredienz zu unseren GT. Aber, kommt Zeit, kommt Rat. Wir nehmen dann 2 Flaschen SA-Rotwein mit und ab zur Kasse. 😉
Als wir hinauskommen steht die Sonne ziemlich tief und wir geben Gas und kommen gerade zur Sonnenuntergang auf der Franz Indongo Lodge an, wo wir herzlich begrüßt werden.
Es sieht alles sehr schön aus, unser Bungi ist schön eingerichtet und wir sind froh hier zu sein. Es liegt anstrengende 30 h hinter uns und wir wollen jetzt erst mal die Schultern senken!
Wir schmeißen unseren ganzen Plunder ins Bungi, Ordnung wird morgen gemacht. Wir duschen, ziehen was Warmes an, es wird doch kühl wenn die Sonne untergeht. Wir haben noch Zeit für ein GT am prasselnden Feuer bevor es Essen gibt. Es ist wunderschön gedeckt und neben uns wärmt auch ein Heizpilz auf das angenehmste. Es gibt Avocado Mousse mit gebratenen Tomaten und Salat. Springbockspieß mit Blauschimmelkäsesoße, Gemüse und Namibische Polenta. Danach Passionsfrucht Creme Brulée. Der Knaller war aber der Allesverloren Shiraz den wir zum Essen bestellt haben. So was von gut…………. Nach einem Glas verdrehen wir aber die Augen, schauen uns an und müssen feststellen: Rien ne va plus! Wir heben den Wein für Morgen auf und stolpern Richtung Bungi.
Huhu Guggu, da sind wir mal ein paar Tage nicht im Haus 😮 , sondern in Holland zum Segeln und Du startest Deinen Bericht 😄 Aber Holland ist ja fast wie zu Hause, so haben wir im Hafen WiFi und ich die Gelegenheit Deinen RB zu genießen 😘 Soll Axel doch den Törn für Morgen alleine planen 😗 ich hab mich bei Dir eingeklinkt 😛 das hab ich mir nach dem heutigen Ritt 🤢 auch verdient. Wenn ich die Möglichkeit habe, Euch in den nächsten Tagen zu folgen... also ich wär dabei 😉 Spätestens nächste Woche werd ich dann aber aufholen Oooohhh isch freu misch 🤪
Liebe Grüße und Ahoi Claudia
und DANKE, dass Du mich im Guggu-Style schon zum Lachen gebracht hast - Frau Hirn 😄