Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14

Reisebericht 377 Antworten · 70,4k Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2014 von Steffi82
842 Beiträge · seit 201008. Feb. 2014 ·
Hallo Steffi,

danke für diesen schönen Bericht. Ich hab' mich heute auch noch in Euer Auto hineingequetscht .... 🙂

Freu' mich auf die Fortsetzung 🙂 Zumal Ihr eine Route fahrt, die ich auch schon so im Kopf für irgendwann mal geplant habe .... 🙂 🙂 🙂

VLG & danke !
Antje
2'460 Beiträge · seit 200608. Feb. 2014 ·
Hallo Steffi,
wir waren bisher dreimal die Panoramaroute besucht, leider meist bei sehr mäßigem Wetter. So eine tolle Sicht auf die Aussichtpunkte „Lowveld View“ und „Three Rondavels“ wie ihr sie hattet, war uns leider nicht gegönnt. Daher schön es auf diese Weise zu sehen.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'242 Beiträge · seit 200908. Feb. 2014 ·
Hallo Steffi,

traumhafte Landschaftsbilder von der Panoramaroute 🤪 🤪 🤪 .

LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter672 Beiträge · seit 201109. Feb. 2014 ·
Hallo ihr,

@Günter:
Sind ein Teil der Wasserfallfotos mit ND-Filter und Stativ entstanden ?, sie sind genial.
Schön, dass die Aufnahmen gefallen - das freut mich!
Und ja, ein Teil der Fotos ist mit Stativ und Graufilter entstanden. Und da wir an dem Tag ja nicht großartig weit gelaufen sind (die Parkplätze sind an der Panoramaroute ja allesamt so angebracht, dass auch der lauffaule Tourist schnell zum Ziel kommt 😉 ), war die Rumschlepperei des Stativs auch überhaupt kein Problem! 🙂

@Dagmar & Nicole:
Es ist doch erstaunlich, wie sich die Landschaft verändert wenn es grün ist. Wir waren im August dort und die vorherrschenden Farben waren rotbraun Töne in allen Nuancen.
Ja, die Veränderung von Trocken- zu Regenzeit ist schon immer wieder immens. Wir haben das auch in Namibia gesehen. Ich liebe ja grundsätzlich das grüne Afrika und vertrete ja immer optimistisch den Ansatz, dass man da nicht unbedingt weniger Tiere sehen muss, wie in der Trockenzeit (nach dem Mottto: Wenn man fest genug daran glaubt, ... 😎 ) 😉 . Landschaftlich fanden wir Südafrika jetzt in der Regenzeit einfach nur atemberaubend schön 🙂 ! Aber wir werden es auf alle Fälle auch noch in der Trockenzeit besuchen, das steht jetzt schon fest 😉 !

@Antje:
Schön, dass du auch mit dabei bist! Und vielleicht können wir ja ein paar Inspirationen zu deiner Routenplanung beisteuern! 😁

@Lil:

Schön, dass dir die Fotos gefallen - das freut mich 🙂 !

@chrissie:
wir waren bisher dreimal die Panoramaroute besucht, leider meist bei sehr mäßigem Wetter. So eine tolle Sicht auf die Aussichtpunkte „Lowveld View“ und „Three Rondavels“ wie ihr sie hattet, war uns leider nicht gegönnt. Daher schön es auf diese Weise zu sehen.
Ja, ich glaube, wir hatten mit dem Wetter echt ziemliches Glück. Anfänger-Glück sozusagen 😁 ! Wir hatten damit auch nicht gerechnet, weswegen wir uns die Wasserfälle als Alternativprogramm zurecht gelegt haben (die sieht man auch, wenn's etwas diesig ist 😄 ).

@Nicole:
Und im großen und ganzen hattet Ihr tolles Fotowetter mit wunderschönen Wolken. Das bisschen Nebel am God's Window lässt sich da gut verschmerzen und liefert eine weitere Entschuldigung für eine Rückkehr an dieses schöne Fleckchen Erde.
Wenn das so weiter geht, müssen wir genau die selbe Tour noch einmal fahren 😄 - irgendwie haben wir fast immer irgendwas gefunden, was wir noch sehen oder länger genießen wollen würden 😗 😗 😗 !

Lieben Dank übrigens auch an die vielen anderen stillen wie "lauten" Mitreisenden und den vielen "Danke"-Drückern! Ein klein wenig müsst ihr euch noch gedulden, aber morgen Abend geht's dann langsam aber sicher mit den Tieren los! 🙂

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2014
1'271 Beiträge · seit 200710. Feb. 2014 ·
Hallo Steffi,

nicht vergessen:
Steffi82 schrieb:
Ein klein wenig müsst ihr euch noch gedulden, aber morgen Abend geht's dann langsam aber sicher mit den Tieren los! 🙂
Liebe Grüße
Steffi
Wir warten heute Abend alle gespannt auf den nächsten Teil und die ersten tollen Tierfotos 😎

Liebe Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter672 Beiträge · seit 201110. Feb. 2014 ·
Hi,
AfricaDirect schrieb:
Wir warten heute Abend alle gespannt auf den nächsten Teil und die ersten tollen Tierfotos 😎

Liebe Grüße,

Nicole
Kommt ja gleich 😄 ... mit noch nicht ganz so vielen Fotos (aber wir müssen uns ja steigern können, gell? 😉 )

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
Themenstarter672 Beiträge · seit 201110. Feb. 2014 ·
Kapitel 3
Sonntag, 23.12.2013
Iketla Lodge – Krüger Nationalpark (Satara Restcamp)

oder auch: „Welcome to the Jungle!“

Teil 1

Der Krüger Nationalpark, unendliches Buschland! Wir schreiben das Jahr 2013. Dies sind die Abenteuer des namenlosen Hilux, der mit seiner 2 Mann starken Besatzung, zwei Kameras und 4 Objektiven mehrere Tage unterwegs ist, um fremdes Buschland zu erforschen, tierisches Leben und jede Menge Schotterpisten. Gefühlte tausend Lichtjahre vom heimischen Bayern entfernt dringt die Besatzung des namenlosen Hilux in Gebiete vor, die sie bis dato nie zuvor gesehen hat!

😎

Ja, der Krüger! Der durfte natürlich bei unserer Reise nicht fehlen! Allerdings – wir waren skeptisch! 😐 Zoocharakter, Blechlawinen vor jeder Tiersichtung, rüpelnde Mit-Touristen, die sich bei Tiersichtungen nicht zu benehmen wissen, schlechtes Essen in den Camps 😵 und überhaupt voll, voller - Krüger eben! – das und so einiges anderes schwirrte uns im Kopf herum, als wir unseren Aufenthalt im Krüger zu planen begannen. Und dann auch noch über Weihnachten – zur Hauptreisezeit der Südafrikaner 😕 ! Und in der Regenzeit – wo doch alles so zugebuscht ist, dass man kaum ein Tier sieht! Oh weih – uns schwante Übles! 😵

Aber ausfallen lassen wollten wir den Krüger dann auch wieder nicht, denn auf der anderen Seite wurde uns ja auch von den grandiosen Landschaften, den unzähligen Elefanten, den abertausenden Impala und den vielen Nashörnern berichtet. 🤩 Überhaupt: Nashörner! – wir wollten doch endlich einmal ein Breitmaulnashorn sehen! Und mit dem Wunsch führt ja irgendwie kein Weg am Krüger vorbei…

Mit diesen ganzen diffusen Informationen vor Augen planten wir unseren Aufenthalt dort lieber auf Nummer sicher! Was hieß: 1 Nacht im Krüger, 3 Nächte im Sabi Sand Wildreservat am Krüger, 1 Nacht im Krüger und 1 Nacht direkt außerhalb!

Was soll ich rückblickend sagen? – Wir hätten uns nicht so viele Gedanken machen sollen! 😁

Und ich bin verliebt – in einen Park, in seine Elefanten, seine Landschaften und allem was dort so kreucht und fleucht! 😄 Und ich will da wieder hin!!!! 😗 😗 😗

Und das kam so…. 😉

An unseren zweiten kompletten Urlaubstag saßen wir hoch motiviert bereits um sieben Uhr morgens (ja, wir verbessern uns, was die Aufstehzeit angeht! 😉 ) im Licht der strahlenden Sonne und des Mondes (ja, der war auch da! 😎 ) …

… am Frühstückstisch! Nach einem abermals leckeren Frühstück verabschiedeten wir uns von der Iketla Lodge und machten uns auf in Richtung Krüger.

Nach einem kurzen Stopp an einem super sortierten Super Spar entlang des Weges standen wir am späten Vormittag vor dem Orpen Gate. Und waren die einzigen! 🙄 Kein Witz – an der Schranke war außer uns niemand und selbst am eigentlichen Gate, wo ein, zwei Autos parkten, stand außer uns bei der netten Parkrangerin niemand an! Damit hatten wir nicht so ganz gerechnet! Wo waren denn die Menschenmassen??? 🤨

Gut, sollte uns recht sein 🙂 – wir waren sicher: Die kommen schon noch! Also in den Park gezuckelt und nach 300 Metern gleich eine Vollbremsung hingelegt – wir wurden nämlich empfangen…

Okay – eher war es so, dass wir den Herrschaften, glaube ich, in diesem Moment gerade kolossal im Weg herum standen: Die wollten nämlich über die Straße 😗 …

… und man sieht diesen Büffeln schon echt immer ihre miesepetrige Laune an!
😄

Das fing doch gut an! Ein paar Meter weiter stand rechterhand eine Giraffe …

Und ein paar Impalas weiter hatten wir Elefantenpopo von hinten mit Warzenschwein-Garnitur! Von wegen in der Regenzeit sieht man hier nichts! 😁

Die Insassen des namenslosen Hilux waren nach 15 Minuten im Park bereits heillos begeistert! 🤩 Ein paar andere Fahrzeuge waren uns mittlerweile tatsächlich begegnet, aber keine störenden Mega-Autoaufläufe! Und – zugegebenermaßen – es war schon wirklich alles recht zugebuscht und das Gras war teilweise weniger Wiese als undurchdringliche Wand 🙄 , aber: Die Tiere im Krüger empfanden wir als überaus serviceorientiert, die standen nämlich oftmals direkt neben oder auf der Straße – das macht es dann selbst in der Regenzeit schwer sie zu übersehen. 😁

Und überhaupt: Überall Impala-Nachwuchs unter den Büschen! 🤩

Man sagt mir ja eine Paarhufer-Fixierung nach 😗 – aber kommt, ihr müsst zugeben: Baby-Impala sind einfach nur Zucker!

Auf dem Timbavati Road (S 39) sahen wir dann neben vielem grünen Gras noch ein paar Gnus, Kudus…

… Baby-Impala…

Und unsere erste kleine Elefantenherde …

Das mit den Elefanten lief bei uns im Krüger übrigens immer so: Ihr erinnert euch? Regenzeit? Büsche? 😗 Davon viele? 🙄 Interessanterweise verschwinden darin auch tonnenschwere Kolosse unglaublich schnell. Von Weitem etwas zu sehen, ins Dickicht zu spähen – alles meist recht nutzlos! 😵 Außer man hat ein Faible für grünes Gras und Blattwerk 😗 ! Das heißt man tuckelt gemütlich über die Pisten im Krüger, guckt in das grüne Dickicht wie es an einem vorbeizieht und plötzlich zieht der Elefant zusammen mit dem grünen Dickicht an einem vorbei 🤩 ! Das resultierte dann meistens einem erquickenden Aufschrei meinerseits, bevor wir langsam und vorsichtig zurück rollten, bis wir wieder auf Höhe Elefant waren. Und die Elefanten dachten sich wohl mehr als einmal: „Die schon wieder! Sind die nicht gerade schon vorbei gefahren?“ 😗

Nach ein paar weiteren Kudus…

… schläfrigen Büffeln …

… und einer Blauracke …

erreichten wir um halb zwei Satara und checkten ein. Die Chalets in Satara sind wirklich recht alt und abgewohnt, waren aber blitzeblank geputzt. Und das Bett war nicht schlechter als das in der Iketla Lodge, was uns doch positiv überraschte 🙂 . Für eine Nacht, war es hier definitiv zum Aushalten.

Soviel zu unserem Start in den Krüger und ab dem nächsten Teil geht's dann richtig los mit den Tieren und den Fotos 😉 !

Liebe Grüße
Steffi
2'264 Beiträge · seit 201110. Feb. 2014 ·
Steffi schrieb:
Soviel zu unserem Start in den Krüger und ab dem nächsten Teil geht's dann richtig los mit den Tieren und den Fotos 😉 !
Danke für die Aufwärmrunde. 😛 Klasse Fotos und Ich will auch da hin!

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2'085 Beiträge · seit 201210. Feb. 2014 ·
Hi Steffi,
das ist ja bisher wirklich ein herrliches Warm-up 😎
Und ich muss zugeben - zum Krüger trag ich auch ein paar gut gefüllte Vorbehälter mit mir rum, vielleicht sollte ich die doch auch mal ausleeren. Dein Bericht und deine Bilder tragen jedenfalls schon gleich mal sehr dazu bei! Danke-Grüße
Franzicke

Wie hast du eigenltich diese traumhafte Postkarte vom Mond da reingekriegt 🤪
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2014
1'362 Beiträge · seit 201110. Feb. 2014 ·
Steffi82 schrieb:

Der kleine vorne rechts, der sein Schwänzchen im Maul hat, ist ja sooooo niedlich.... 😁 😁
Ich finde, der würde auch gut in unserem Garten aussehen... 😗 😉 🤪

Kruger ist auch wirklichsuper toll; ich freu mich schon TIERISCH auf Juli und wenn es bei Euch Weihnachten auch nicht so dramatisch war, dann bin ich ja wieder guter Hoffnung... 😁 😎

Freu mich auf die Fortsetzung !!! Kann losgehen...

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
372 Beiträge · seit 200810. Feb. 2014 ·
Halloooo Steffi,

ich spurte gerade hinterher und es lohnt sich 🙂
Freu mich auf die Fortsetzung 🤪

Grüßle Soni
1'249 Beiträge · seit 201211. Feb. 2014 ·
Liebe Steffi,
jetzt bin ich mal endlich wieder up to date bei Deinem tollen Bericht! Schön, dass Du nun auch Krüger Park Fan bist, willkommen im Club! Bei uns geht es im Mai zwei Wochen dorthin und Dein Bericht ist die beste Einstimmung! Auch die Bilder von der Panorama Route sind toll 🤩 Uns ging es ähnlich, wir hatten am Anfang viel Nebel und am Ende war es aber wunderschön!
Ihr seid ja auch in den Krüger schon toll gestartet!
Schreib schnell weiter, ich bin mit meinem Bericht fast fertig und habe viel Zeit zum Lesen dann 😄
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2014
Themenstarter672 Beiträge · seit 201111. Feb. 2014 ·
Hallo ihr,

@Alexa:
Schön, dass Du nun auch Krüger Park Fan bist, willkommen im Club! Bei uns geht es im Mai zwei Wochen dorthin und Dein Bericht ist die beste Einstimmung!
Ein Fan vom Krüger zu werden, ist wahrlich nicht schwer 😄 - ich finde, der Park und seine Bewohner machen es einem da schon recht einfach! Und ich bin schon sehr gespannt, was du an Bilder im Mai nach Hause bringst 😉 !
Ihr seid ja auch in den Krüger schon toll gestartet!
Schreib schnell weiter, ich bin mit meinem Bericht fast fertig und habe viel Zeit zum Lesen dann 😄
Eigentlich wurde es im Krüger nach der ersten kurzen Pirschfahrt ja nur noch besser 😗 😗 😗 !
Und ich beeile mich ja schon - vielleicht gibt's heute Abend auch schon den nächsten Teil! 🙂

@Soni:
Willkommen am Bord! Freut mich, dass du auch mit von der Partie bist! 🙂

@Nane:
Der kleine vorne rechts, der sein Schwänzchen im Maul hat, ist ja sooooo niedlich.... 😁 😁
Ich finde, der würde auch gut in unserem Garten aussehen... 😗 😉 🤪
😄 Ja, ich hätte zu gerne auch einen von den Putzels eingesteckt, vor allem nachdem die ja wirklich unter jedem Busch lagen - da wäre eins weniger echt nicht aufgefallen 😗 !
Kruger ist auch wirklichsuper toll; ich freu mich schon TIERISCH auf Juli und wenn es bei Euch Weihnachten auch nicht so dramatisch war, dann bin ich ja wieder guter Hoffnung... 😁 😎
Wir fanden den Besucherandrang wirklich gar nicht so schlimm! Klar, je weiter südlicher man kam, desto mehr Autos wurden es, aber gerade in der Gegend um Satara herum, wären wir - wenn wir es vorher nicht gewusst hätten - nicht auf die Idee gekommen, dass Hauptsaison ist 🙂 ! Und man kann sich im Krüger durch das gute Wegenetz natürlich auch sehr gut aus dem Weg fahren! 🙂

@franzicke:
Und ich muss zugeben - zum Krüger trag ich auch ein paar gut gefüllte Vorbehälter mit mir rum, vielleicht sollte ich die doch auch mal ausleeren. Dein Bericht und deine Bilder tragen jedenfalls schon gleich mal sehr dazu bei!
Ja, das kenne ich 🙂 ! Wir sind um den Krüger auch einige Zeit wie um ein rohes Ei herum getänzelt 😁 ! Völlig unnötig in der Rückschau 🙂 ! Mal gucken, ob ich noch weiter beim Ausleeren deiner Vorbehälter helfen kann - ich versuche mich jedenfalls anzustrengen!
Wie hast du eigenltich diese traumhafte Postkarte vom Mond da reingekriegt 🤪
Ach, der hing da einfach so rum 😄 ! Eigentlich wollte ich ja Vögel fotografieren, aber die waren alle ausgeflogen, deswegen musste dann der Mond herhalten 😉 !

@Guggu:
Danke für die Aufwärmrunde. 😛 Klasse Fotos und Ich will auch da hin!
😄 Ja, weißt du - man muss sich langsam steigern 😗 ... kann ja nicht gleich sämtliche Elefantenhorden und Mietzekätzchen auf euch los lassen? 😛
Und ich kann den Krüger echt, echt, echt empfehlen 🙂 !

Liebe Grüße
Steffi
Themenstarter672 Beiträge · seit 201111. Feb. 2014 ·
Kapitel 3
Sonntag, 23.12.2013
Iketla Lodge – Krüger Nationalpark (Satara Restcamp)

oder auch: „Welcome to the Jungle!“

Teil 2

Wir machten kurz Rast und amüsierten uns über die Rotschnabel-Tokos, die auf dem Rasen umher sprangen und sich hier Mittagessen fingen…

… bevor wir gegen drei Uhr uns noch einmal in den Hilux schwangen um auf Pirsch zu gehen. Große Hoffnungen auf viele Tiere machten wir uns ehrlich gesagt nicht, es war nämlich unglaublich heiß über Mittag geworden. Dass wir bei der Hitze so viele Tiere am späten Vormittag gesehen hatten, verwunderte uns im Nachhinein richtig.

Und unsere Befürchtung schien sich zu bewahrheiten 😕 . Auf der gesamten S90 lief uns gerade EIN einsames Impala über den Weg. Doch kaum waren wir auf die S41 abgebogen, änderte sich das Bild schlagartig 🙂 …

Neben Wasserböcken…

… die freundlich herüber blickten…

Lief uns dieser Geselle fast direkt vor das Auto 🤩 .

Die Elefanten im Krüger sind schon herrlich schmerzbefreit, was die Touristen angeht. Und irgendwie wollten die immer, wenn wir kamen, über die Straße 😗 …

Hier noch ein bischen Landschaft mit Hippo-Punkten im Wasser 😉

Ein paar Giraffen und Wasserböcke später ...

....ertappten wir dann ein Hippo-Liebespaar inflagranti 🤩 …

Herr und Frau Hippo waren vor der Störung sichtlich nicht angetan 😗 …

Und während er gerne weiter „gekuschelt“ hätte, waren wir ihr zu viel Publikum 😄 – was ihn ein paar Mal ziemlich ungeschickt ins Wasser pflatschen lies 😗 .

Ist aber auch gemein, wenn die Liebste unter einem davon läuft 😣 😄 …

Aufgrund der schamhaften Hippodame durften wir das Schauspiel auch nur von hinten betrachten – zum halb kaputt Lachen hat es aber trotzdem gereicht 😉 …

Nach unserem lustigen Hippo-tainment waren wir eigentlich der Ansicht, dass es ja kaum mehr besser werden könnte. In der nächsten Bachsenke saßen zwar „nur“ ein paar Vögelchen – diese aber sehr freundlich zu uns rüber grinsend …

Yellow-billed Stork

Grey Heron

Für unseren ersten Tag hatten wir trotz knalliger Sonne und hohen Temperaturen doch schon einiges an Tieren gesehen, fanden wir! 🙂

Okay, noch kein Rhino und keine Miezekatzen, aber das würde bestimmt noch kommen!

….Manchmal auch schneller als man denkt! 😗

Als wir auf der H 6 schon wieder in Richtung Satara zuckelten, sahen wir vor uns plötzlich zwei Autos am Straßenrand die mit ihrem Fernglas in die Ebene guckten (also nicht die Autos, sondern deren Insassen 😉 ). Wir also flugs daneben gestellt, Fernglas ausgepackt und gespäht … hhhmmmm...! Außer hohem Gras war nichts zu erkennen! 🙄

Also mal den freundlichen Südafrikaner vom Nachbarwagen gefragt! Dieser erzählte uns, dass sie gemeint hätten, im Gras eine Katze entdeckt zu haben! Und genau in diesem Moment erhob sich aus dem Gras ein Gepard, lief ein paar Meter in unsere Richtung und ließ sich dann wieder ins hohe Gras pflatschen! 🤩 Herzlichen Dank auch, einmal wenn man mit den Nachbarn quatscht und die Kamera gerade nicht schussbereit hat! 😵 😣 😠

Aber wenigstens konnte man nun Ohren und Kopf der Großkatze erkennen! Ein Blick auf die Uhr – wir hatten noch Zeit genug bis Torschluss und das Kätzchen würde bestimmt noch einmal aufstehen! Also Motor aus und gewartet! 🙂

An der Katzenfront zuckte ab uns zu mal ein Schwanz und ein Ohr – sonst herrschte aber eher gepflegte Langweile! 😐

Einmal wurde auch das Hinterteil keck gen Himmel gereckt – dann abermals gepflegte Langeweile! 😕

Zwischenzeitlich waren auch drei Game Drive Fahrzeuge der Singita Lodge eingetroffen, die sich mit den mittlerweile fünf anderen Fahrzeugen vor Ort etwas verkeilten (wir waren alle etwas doof geparkt, da konnten die armen Guides wirklich nichts fürs Verkeilen 😉 ) – weswegen wir mal kurz ein paar Meter weiter noch vorne fuhren, um den Autoknoten zu lösen – und in der Hoffnung von weiter vorne etwas mehr von unserem Geparden als Ohren und Schwanzspitze zu erkennen. 🙂

Und dann passierte etwas ganz Seltsames 🙄 . Als wir wieder geparkt waren, zuckte die Schwanzspitze nicht mehr im Gras, sondern hinter einem Busch hin und her 🤨 ! Wollte der Gepard uns veräppeln? 🙄 Hatte der sich wirklich genau in dem Moment bewegt, als wir uns umstellten? 😵 Des Rätsels Lösung kam, als plötzlich zwei Schwanzspitzen simultan in die Luft zuckten – das waren tatsächlich zwei Geparde! 🤩 Und Nr. 2 hinter seinem Busch, bewegte sich sogar … und nun tut es mir leid, aber jetzt musst ihr ein paar Miezekatzenfotos aushalten… 😗 😗 😗

Kaum stand der eine auf, kam auch etwas Bewegung in den anderen, wenn auch zuerst nur gähnender Natur …

Ist das nicht ein Prachtbursche? 🙂

So schön (verschlafen 😎 )..

... Herumliegen im Gras macht echt müde 😄 !

Allerdings schien man etwas publikumsscheu zu sein, denn Nr. 2 ging wieder auf Tauchstation im Gras …

Nr. 1 guckte derweil angestrengt in die Ferne …

… da tauchte im Bild plötzlich noch eine Gepardennase auf! 🤩

Wir hatten nicht einen, nicht zwei, - nein – wir hatten tatsächlich drei Geparde gefunden! 🤩 Wie toll!

Die drei saßen eine ganze Zeit lang wie versteinert vor uns und blickten auf die Grasebene … Zeit genug, damit wir ihnen den Namen „Die drei von der Tankstelle!“ verpassten 😄 .

Dann beschlossen die herrlichen Kreaturen leider von dannen zu traben…

Aber was für eine Sichtung! Und unsere ersten selbstgepirschten Geparde überhaupt 🙂 (bisher hatten wir Geparde immer nur mit Guide!)!

Beschwingt fuhren wir die restlichen Kilometer nach Satara zurück. Auf dem Weg sahen wir nicht mehr wirklich viele Tiere, aber das war uns jetzt auch sowas von egal. 😄

Direkt vor dem Camp gab's dann aber noch eine große Zebraquerung …

Was für ein schöner erster Tag im Krüger – auch wenn uns die Rhinos bisher im Stich gelassen hatten!

Zum Abendessen gab’s in einem der beiden Restaurants Burger und Steak – beides geschmacklich und portionsmäßig ordentlich und vor allem für den Preis völlig angemessen! 🙂 Das befürchtete schlechte Essen können wir daher wirklich nicht bestätigen! Gut gesättigt fielen wir dann auch recht schnell in unser Bett, gespannt was der nächste Tag so bringen würde!

Fazit Satara Restcamp:
Alte und einfache, funktionelle aber sehr saubere Unterkunft mit gar nicht mal so schlechten Betten (die waren echt absolut in Ordnung, da hatten wir wirklich Schlimmeres erwartet). Die Betten waren etwas kurz für einen fast 2 Meter Mann, aber so breit, dass mit ein bisschen Querlegen bequemes Schlafen problemlos möglich war. Zum Verweilen fanden wir die Unterkunft jetzt nicht so einladend, zum Schlafen und Grillen aber für den Preis völlig okay. Hier würden wir jederzeit wieder vorbei schauen! 🙂

Was der nächste Tag bereit hält?
- Wir suchen weiter nach unseren Nashörnern!
- Elo-tainment noch und nöcher 🤩
- Wir tun unser Möglichstes, dass auch bei gefühlten 35 Grad Außentemperatur weihnachtliche Stimmung aufkommt 😗 😎 😗
- und wir fahren raus aus den Krüger und rein ins Sabi Sands Game Reserve

Liebe Grüße
Steffi
1'242 Beiträge · seit 200911. Feb. 2014 ·

Yellow-billed Stork

Na der hat sich vor euch aber so richtig in Pose gestellt 🤪 . TOLL 🤪 .

Und deine Geparden-Bilder sind der Hammer 🤪 .

LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
2'264 Beiträge · seit 201111. Feb. 2014 ·
So schön (verschlafen 😎 )..

Wow, was für Augen! Und was für ein Sichtungsglück. ! 😛

Danke und LG
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'674 Beiträge · seit 201211. Feb. 2014 ·
Hallo Steffi,

da könnte man doch glatt vor Neid erblassen oder sich grün ärgern 🤢

Geparde - und gleich 3 - zu Beginn eurer Reise 😄
Tolle Sichtungen und super schön fotografiert.

Bin gespannt wie es weitergeht.
Ich gehe schon mal davon aus, dass ihr das Sichtungsglück auf eurer weiteren Reise auch mitgebucht hattet. 😄 😄

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1'362 Beiträge · seit 201111. Feb. 2014 ·
Huhu Steffi,

Lil und Guggu haben meine aktuellen beiden Lieblingsfotos schon herausgestellt 🤪 😁 !!
Drei Geparden, ich fasse es nicht 🤩 ...
Aber der Storch ist auch wunderschön 😁 😁 ...

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
6'383 Beiträge · seit 201111. Feb. 2014 ·
Hoi Steffi

Wau!!! 🤩
Steffi82 schrieb:Wir hatten nicht einen, nicht zwei, - nein – wir hatten tatsächlich drei Geparde gefunden! 🤩 Wie toll!
Hmmm....kenn ich das nicht irgendwoher???

Sind die drei Geparden also von der Serengeti in den Krüger gewandert um ihre 'wir strecken unsere Köpfe schön nacheinander aus dem hohen Gras'-Show abzuziehen... 😉 😄 🤩
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'128 Beiträge · seit 201112. Feb. 2014 ·
Hallo Steffi,

Deine Gepardenfotos sind wirklich klasse, aber absollut begleistern tut mich irgendwie dieses Foto. ICH LIEBE IMPALAS ...von daher fand ich es auch klasse, dass es im KNP soviele gibt (....und wir halten natürlich immer auch für Impalas 🙂 )

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014