Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201216. Juni 2012 · #1
Hallihallo, wir sind zurück. Zurück aus einem eingezäunten Land. 17 Tage Namibia brachten uns viele wunderschöne Urlaubstage, tausende Fotos 😗, die erstmal gesichtet werden müssen - ich bin dabei -, jede Menge tierische Begegnungen, einen menschlichen Schreckmoment 😮 und einen tierischen und alles in allem eine unvergessliche Reise.
Losgeflogen sind wir am 26.05. ab Frankfurt/ Main - auch wir wurden umgebucht und bekamen einen Tag mehr Urlaub. Wir hatten uns für die erste Nacht die Auas Game Lodge ausgesucht, die ich vorbehaltlos für den Urlaubsstart weiterempfehlen kann. Da macht es auch nichts, dass man am ersten Tag gleich ca. 120 km fahren muss. Sooo schlimm ist das nicht.
Unser Reisebericht folgt, auch die Fotos bereite ich auf. Es dauert nur noch ein wenig, bitte um Verständnis 😉
Die gefährlichste aller Weltanschauungen
ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt (1769-1859)
Reisebericht Namibia 2012:
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/239518-diesmal-namibia-26-mai-13-juni-2012.html Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-)
New York - 2007, 2010, 2013, 2015
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Hallo Sandra, schön das Ihr wieder gesund Zuhause seid.:) Ich freue mich auf Deine Erfahrungen und Bilder. Es hört sich auf alle Fälle sehr spannend an.😁
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Alex0807351 Beiträge · seit 201017. Juni 2012 · #3
Hi Sandra,
freue mich auch auf Deinen Reisebericht. Am neugierigsten bin ich auf den menschlichen Schreckmoment, hört sich spannend an. Nicht das ich sensationslüstern wäre 😉, Du bist ja gesund und munter wieder da, da weiß man ja das alles gut gegangen ist. Aber genau diese Erfahrungen sind es oft, die helfen können, sich auf die Reise vorzubereiten ..... Ich bin echt gespannt...
LG Alex
casimodo4'528 Beiträge · seit 200717. Juni 2012 · #4
Hallo Sandra,
ich freue mich auf Deinen Bericht. Thread ist gebucht 😉
uschisiggi160 Beiträge · seit 200917. Juni 2012 · #5
Hallo Sandra, in Vorbereitung unserer eigenen im September bevorstehenden Namibiareise verschlinge ich alle Reiseberichte. Dieser thread ist also auch abonniert. Ich warte zusammen mit anderen Namibia-Fans auf Deinen Reisebericht.
Gruß uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201202. Aug. 2012 · #6
So, na dann fang ich mal an...
Nach zwei Urlauben in Kanada sollte es nun Namibia werden. Meinen Mann hab ich inzwischen soweit, dass er "ja" sagt, wenn ich ihm ein Reiseziel vorschlage - schön ist das. "Sag du, wo es hingeht und plane, ich komme dann mit". Optimal für mich, eigentlich hätte ich auch im Reisebüro arbeiten können. Nun gut, ich hab nen anderen Beruf gewählt und mache die Reiseplanung (oder was ich dafür halte) in meiner Freizeit.
Wir sind mit Fernreisen noch nicht soooo erfahren, vor allem in Afrika waren wir noch nicht. Auch haben wir sehr gute Erfahrungen mit vorgebuchten Rundreisen großer Reiseveranstalter gemacht, so dass wir uns auch diesmal für eine solche entschieden haben, auch wenn das Feintuning dieser Reise im Nachhinein anders ausfallen würde. Im Großen und Ganzen war sie aber schon in Ordnung.
Wie gesagt, wollten wir eigentlich am 27.05.2012 mit Air Namibia nach Windhoek fliegen. Gebucht hatte ich die Flüge schon im August 2011, noch bevor unsere Reise nach Westkanada begann. Die Rundreise und unseren Mietwagen buchten wir dann in aller Ruhe nach unserer Rückkehr aus Vancouver, im November 2011.
Im Februar erhielten wir dann die Mitteilung, dass unser Flug ausfallen würde - kleine Panik, weil das Umbuchen auf einen Tag früher eigentlich nicht möglich war, weil mein Mann bis einschließlich Samstag hätte arbeiten müssen und einen Tag später fliegen hätte eine recht lange erste Tagesetappe bedeutet -auch nicht so prima.🤔 Naja, Opodo hatte uns erstmal automatisch auf einen Tag früher gebucht - und mein Mann konnte die Schicht tauschen, so dass das schonmal funktionierte.
Nun suchte ich uns noch eine erste Übernachtung und schon stieg die Vorfreude wieder.
Endlich kam das Pfingstwochenende und am Samstag, den 26.05.2012 machten wir uns auf, Namibia zu entdecken.
Wir wohnen in der Nähe von Berlin, so dass wir (ganz entgegen unserer üblichen Gewohnheiten, nachts um 3 aufzustehen um zum Flieger zu kommen) ausschlafen konnten und erst gegen 9.15 Uhr von einem Freund zum Ostbahnhof gefahren wurden. Er hatte sich angeboten, wir wollten eigentlich die S-Bahn nehmen, aber die hatte heute Schienenersatzverkehr, also alles richtig gemacht 🤪 . Pünktlich für der ICE nach Hannover um 10.37 Uhr ab, auch in Hannover hat alles mit dem Umsteigen geklappt. Überpünktlich landeten wir um 15.16 Uhr am Frankfurter Flughafen - wir hatten Zeit ohne Ende, aber der Rhein-Main-Flughafen bietet ja einige Abwechslung, so dass alsbald bereits es Zeit zum Einchecken war. Die Koffer haben 36 kg - genug Platz für die Rückfahrt 😁 Der Flug verlief ruhig, wir hatten einen supernetten Flugbegleiter. Einen, der seinen Job gerne macht und das die Gäste spüren lässt. Alles fein soweit.
Doll geschlafen haben wir beide nicht, wir hatten aber genug Platz und waren doch ein bisschen froh, nicht das Upgrade in die Premium Economy genommen zu haben, denn das hätte auch nichts gebracht. Kurz nach 3.45 Uhr gab es Frühstück, hmmm, auf sowas ist mein Magen ganz scharf. Ich hab nix runterbekommen, aber wir sollten ja bald landen, so dass die Vorfreude die leichte Übelkeit verscheuchte. Wir landeten um 4.41 Uhr auf dem Hosea Kutako Windhoek International Airport und wanderten bei einer gefühlten Eiseskälte und in stockfinsterer Nacht ins Flughafengebäude. Das war völlig überfüllt und es dauerte ganz schön, bis wir unser Visum bekamen. Also die Ruhe haben sie wirklich weg, die Namibier, das sollten wir auch auf unserer Rundreise noch erfahren.
Aber wir bekamen das Visum und unsere Koffer und auch unseren Nissan X-Trail nach einer peniblen Übergabe und Aufzeichnung aller möglichen und unmöglichen Kratzer und Beulchen und dann ging es los. Achso, Geld hatten wir bereits in der Reisebank im Ostbahnhof Berlin geholt (50 € getauscht, damit wir gleich was in der Tasche haben) und dann nochmal mit der Sparcard der Postbank kostenlos im Flughafengebäude in Windhoek (200 €). So waren wir ganz gut ausgestattet. Und wir haben auch gleich eine MTC - Telefonkarte geshoppt - alles gute Tipps hier aus dem Forum - Dankeschön dafür an alle!!!
Achtung Linksverkehr!!! - Wir kannten ihn schon aus Irland (dort waren die Straßen wesentlich enger 😛 ), deshalb war es jetzt kein großes Ding. Ich finde auch, man gewöhnt sich schnell dran, alle anderen fahren ja auch so 🤩
Und dann ging es durch Windhoek in unsere erste Lodge - die Auas Game Lodge in Aris. Wir biegen in Windhoek auf die B1 in Richtung Rehoboth ab. Die Sonne lacht, es ist kein Wölkchen am Himmel, plötzlich steht ein Hund am Straßenrand, der sich beim Näherkommen als Affe entpuppt. Wir sind in Afrika - yes! Nach weiteren ca. 40 km müssen wir die schöne Teerstraße verlassen und fahren auf einer Gravel Road weiter. Das ist gewöhnungsbdürftig, aber wir sind ganz alleine und so geht's. Auf dem Weg zur Lodge begegnen uns eine Menge Tiere, es ist ja auch erst 8 Uhr morgens - Affen, komische Hühner, Warzenschweine, Erdmännchen, die sich nach einem Blick in mein Tierbestimmungsbuch in Erdhörnchen verwandeln, allerlei bunte Vögel und und und...
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/239518-diesmal-namibia-26-mai-13-juni-2012.html Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-)
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201202. Aug. 2012 · #7
Kleinen Moment, die Foto-Einfüge-Anleitung muss erst studiert werden...😳
Aha! Erstmal die Fotos minimieren. Ich bin dabei...😕 Hat also geklappt, prima.
Also weiter.
Auf der Lodge werden wir von Steffi empfangen, die uns unser Zimmer zeigt und die Lodge, die uns für's Mittag- und Abendessen einbucht und uns den Nachmittags-Gamedrive empfiehlt. Eine wirklich sehr nette junge Frau, die perfekt deutsch spricht, was uns den ersten Tag etwas leichter macht.
Wir erkunden also zunächst die Lodge, wobei wir einige wirklich schöne Vögelchen entdecken:
Dann gibt es Mittagessen, der Pool ist leider zu kalt zum Baden, deshalb - ehrlich gesagt mache ich nie Mittagsschlaf - falle ich total fertig ins Bett. Natürlich erst, nachdem wir uns für den Game Drive gemeldet haben, der um 15.30 Uhr los geht. Es ist toll - am ersten Abend in Namibia sehen wir bereits Giraffen, Gnus, Kudus, Oryx-Antilopen, Strauße - wir staunen und machen Fotos, Fotos, Fotos...
Wir haben uns zum Glück Jacken mitgenommen - ist ja schließlich Winter und das merkt man auch, als die Sonne untergeht. Als wir zurückkommen, ist es bereits Zeit zum Abendessen. Es gibt Elandsteak mit Kartoffelgratin, roter Bete und Möhren, zum Nachtisch Käsekuchen, vorher eine Suppe - alles superlecker und wir sind genudelt. Völlig fertig und voller toller Eindrücke fallen wir ins Bett und freuen uns auf morgen.
PS: Auf der Auas Game Lodge war kein Adapter nötig, die deutschen Stecker passten in die deutschen Steckdosen. Ein Wasserkocher war - wie auf fast allen anderen Lodges auch - vorhanden. Kaffee und Tee standen im Zimmer kostenlos bereit. Kosten an diesem Tag (soweit ich sie noch nachvollziehen kann 😗 ) Mittagessen 65 NAD p.P. Abendessen 190 NAD p.P./ Getränke (Wasser, Bier) 24 NAD insges. Game Drive 250 NAD p.P.
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
chrissie2'460 Beiträge · seit 200602. Aug. 2012 · #8
Hallo Sandra, dein Einstiegsposting hört sich interessant an, bin gespannt 😎
Sandra#21 schrieb: Nach zwei Urlauben in Kanada sollte es nun Namibia werden. Meinen Mann hab ich inzwischen soweit, dass er "ja" sagt, wenn ich ihm ein Reiseziel vorschlage - schön ist das. "Sag du, wo es hingeht und plane, ich komme dann mit". Optimal für mich, eigentlich hätte ich auch im Reisebüro arbeiten können. Nun gut, ich hab nen anderen Beruf gewählt und mache die Reiseplanung (oder was ich dafür halte) in meiner Freizeit.
Ich bin bei uns auch für das Planen etc zuständig, und mein Mann hat auch schon festgestellt, dass ich den Beruf verfehlt habe - aber eigene Reisen planen und umsetzen macht noch mehr Spaß.😄
Da ihr aus dem Berliner Umland seid, habt ihr schon von dem Berliner Stammtisch gelesen? Vielleicht trifft man sich mal?
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201202. Aug. 2012 · #9
Hallo Chrissie, ich hoffe, ich kann den Erwartungen entsprechen. Ja, den Satz mit dem verfehlten Beruf habe ich auch schon des Öfteren gehört. Aber wie du sagst, eigene Reisen... - das stimmt!
Nein, von dem Stammtisch hab ich noch nicht gehört. Aber ich informiere mich gleichmal. Wobei wir wahrscheinlich nicht noch einmal nach Namibia fliegen werden. Es gibt noch soviel Schönes auf der Welt zu entdecken ... 😁
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201203. Aug. 2012 · #10
Guten Morgen! Dann geht's mal weiter...
Es ist Montag, der 28.05.2012. Der Wecker klingelt um 7.30 Uhr - da ist es schonmal nicht schlecht, dass wir den Winter zum Verreisen gewählt haben, die Tage sind zwar nicht sehr lang (ca. von 6.20 Uhr bis 17.30 Uhr), aber wir müssen nicht schon um 4 Uhr aufstehen, um den Sonnenaufgang zu sehen - heute geht es nach Windhoek.
Wir frühstücken in Ruhe und fahren los.
Es ist wärmer als gestern, auf der Straße zur B1 begegnen uns heute Warzenschweine, ein Strauß, ein paar Paviane, eine Herde Gnus und zwei Elenantilopen - komische Idee, dass es die gestern... naja 😵
Am späten Vormittag treffen wir in der Pension Moni ein, auch hier ist unser Zimmer bezugsbereit, so dass wir auspacken können und loslaufen. Windhoek wird zu Fuß erkundet. Sonderlich groß ist ja Namibias Hauptstadt nicht, wir besuchen zunächst die Touristeninformation in der Independence Av. Dann noch ins Namibian Craft Center, dort erstehen wir eine Minigiraffe und einen Minielefanten (Deko für mich - muss sein, ich bin ne Frau! 😎 ), wir machen Pause im dortigen Café - ich hab Hunger! Weiter geht's zur Hauptpost, wir brauchen Briefmarken - traditionell erwarten alle, aber auch wirklich alle Daheimgebliebenen eine Postkarte von uns. Wir sehen uns den Clock Tower an, die Post Mall Street mit den bunten Händlern, den Meteoritenbrunnen, den Zoopark. Dann die Christuskirche,
das Reiterdenkmal, die Heinitzburg. Die Sonne brennt ganz schön, deshalb gehen wir zurück ins Hotel. Wir lassen die Fotoausrüstung da und fahren mit dem Auto zum Super Spar. Wir kaufen für's Abendessen ein und für die folgenden Tage inkl. Eis für die Kühlbox.
Nach dem Abendessen (welches wir am Hotelpool im Innenhof verputzt haben), fallen wir in unsere Betten, sortieren die Bilder und freuen uns auf den nächsten Tag.
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201203. Aug. 2012 · #11
Und schon ist Dienstag, der 29.05.2012 und unser dritter Hochzeitstag 😘. Und zum dritten Mal sind wir an diesem Tag nicht zuhause, sondern irgendwo in der Welt unterwegs - das wird auch zur Tradition 🤪.
Ganz von allein sind wir schon um 6 Uhr wach, so frühes Zu-Bett-Gehen sind wir gar nicht gewöhnt 😄 . Wir schreiben unsere Urlaubskarten und zu 8 Uhr gehen wir zum Frühstück. Heute stehen rd. 300 km auf dem Plan, auf überwiegend gut ausgebauten Straßen, denn heute geht es ins Kalahari Farmhouse in Stampriet.
Unser CD-Player wartet auf mit... na.... richtig - Hummeldumm. Namibia, jetzt kommen wir! 🤩 Kurz vor Mariental fahren wir zum Hardap-Staudamm, der aufgrund der Trockenzeit natürlich nicht übermäßig viel Wasser staut, aber immerhin. Es ist Off-Season, wir sind ganz allein.
Die Dame, die das Eintrittsgeld kassieren soll, lässt sich von uns suchen - aber wir sind ja ehrliche Menschen. In aller Ruhe füllt sie die Quittung aus, wirklich in ALLER Ruhe 😵 - aber wir haben ja Zeit, sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.😗 Restaurant und Shop sind geschlossen, der Pool ist leer - aber das stört uns nicht, wir genießen die Ruhe.
Aber wir sind doch nicht so allein wie wir dachten - aus einem Hinterhalt werden wir beobachtet:
Klippschliefer sind ja possierliche Tierchen! 🙂 Wir genießen noch ein bisschen und fahren dann in Richtung Stampriet.
Uns begegnen weitere Klippschliefer, Oryx-Herden, Strauße, viele Termitenhügel. Gegen halb 3 haben wir unser heutiges Ziel erreicht, werden sehr nett begrüßt und bekommen ein 1-Zimmer-Häuschen für heute nacht.
Nach einer kurzen Rast mit Kaffee und Keksen und Koffer auspacken und Kühlbox-in-der-Dusche-zwischenlagern beschließen wir, uns das Gelände zu beschauen.
Gegen dreiviertel 6 ist es dunkel, wir setzen uns an den gedeckten Tisch vorm Kamin und zu einer Flasche südafrikanischen Weines wird das Abendessen serviert - Linsensuppe, Fisch für Thomas, Oryx für mich, beides mit Reis. Nachtisch: ein warmer Schokoladenkuchen mit Eis. Die Hausherrin lädt uns noch ein, morgen vorm Weiterfahren einen Farmrundgang zu machen und dann geht es zurück ins Häuschen.
Eigentlich hatte ich den Plan, noch duschen zu gehen. Der wurde aber von einem kleinen Tierchen zerstört:
Es tut mir leid, aber ich mag sie nicht, diese kleinen Krabbelviecher. Auch ein Grund, aus dem Camping für mich nicht in Frage kommt. Thomas rettete zwar das Tier vor mir und brachte es raus, aber ich war (natürlich? 😕 ) besonders sensibel und schaute auch noch mal über die Dusche - doch bei zwei Riesenspinnen (ich schwöre - sie waren riiiiiiiesig) 🤢 an der Decke war auch der letzte Zweifel beseitigt - ICH DUSCHE NICHT! Und glücklicherweise hatten wir ein Moskitonetz überm Bett sonst hätte ich nämlich auch nicht geschlafen!
Achso, Kosten des heutigen Tages: Eintritt Hardap-Staudamm 90 NAD (2 Erw. + Auto) Abendessen 3-Gang-Menü 195 NAD p.P. Wein 100 NAD
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
nach den ersten beiden interessanten Tagen habe ich auch Deinen Reisebericht entdeckt und gleich abonniert. Bin gespannt, was Ihr noch so alles erlebt habt auf Eurer unvergesslichen Reise.
Ich bin bei uns für die Reiseplanung zuständig und wir fliegen im November für 3 Wochen nach Namibia. Witzigerweise haben wir die ersten beiden Übernachtungen (Pension Moni und Kalahari Farmhouse) ebenfalls gebucht.
Ein schönes Wochenende und hoffentlich bald bis zum nächsten Reisetag.
Hallo Sandra! wir waren nun schon einige male in namibia und ich freue mich jedesmal wieder auf einen reisebericht mit viiiielen fotos!! 😁 Ich bin sehr gespannt auf die nächste folge! viele grüsse!!
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201203. Aug. 2012 · #14
@Thomas - Na, dann freut euch auf die beiden Übernachtungen, uns haben sie gefallen.
@giloha - Nun gut, dann werde ich meine ausgesuchten Fotos noch ein bisschen aufstocken, jetzt weiß ich ja, wie man sie einbaut 😄
Morgen geht es nicht gleich weiter, hier sind Einschulungen, so dass wir alle Hände voll zu tun haben 🤪
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201205. Aug. 2012 · #16
Ja, Lil, es war ein kleiner Skorpion. Der hatte sich tagsüber unter unsere in der Dusche zwischengeparkte Kühlbox geflüchtet und ich hab ihn entdeckt, als ich die Box zum Duschen weggenommen habe. 😊
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201205. Aug. 2012 · #17
Nun weiter...
Es ist der 30.05.2012, Mittwoch. Man ist auch manchmal ein bisschen doof, oder? Was ich nicht sehe, ist nicht da 😎 - und so dusche ich dann eben heute morgen. Ob die Spinnen und der Skorpion sich nur versteckt halten, um mich dann "Arachnophobia"-like während des Duschens zu überfallen, halte ich mal schnell für völlig ausgeschlossen 😗 Gegen 7 Uhr gehen wir frühstücken und entdecken sogar Mühlhäuser Marmeladen auf dem Buffet - wie zuhause 😮 😛 . Dann nehmen wir das Angebot, die Farm, die zur Gondwana Collection gehört, zu besichtigen.
Erst vor einer halben Stunde wurde dieser kleine Kerl geboren:
Und denen geht es hier auch gut:
Nachdem wir auch die Molkerei und die Schlachterei gesehen haben, selbst das Kühlhaus wird uns nicht vorenthalten - hier hängen die Jagderfolge der letzten Tage "ab" - fahren wir gut informiert weiter. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass uns ein "Straßentag" erwartete - mit ein bisschen Herzklopfen.
In Mariental wird getankt (Nebenbei beobachten wir, dass die Polizei jemanden in Handschellen abführt, keine Ahnung, warum, aber es sorgt für ne Menge Unruhe. Also schnell weiter.😕). Dann fahren wir weiter, am Köcherbaumwald machen wir Halt.
Der blüht zur Zeit - die Farben sind toll.😜
Ganz unbewohnt ist er natürlich auch nicht:
Wir fahren nach einer 3/4 Stunde weiter bis Keetmannshoop -
Sie ist trotz allen Geschichtswissens doch ein bisschen surreal, diese deutsche Sprache im fernen Afrika...😖
So, nun weiter zum Fish River Canyon, genauer gesagt sollen wir bis Sonnenuntergang (zur Erinnerung: etwa 17.30 Uhr) im Ai-Ais Restcamp sein. Im Roadbook steht auch extra noch einmal: "Achten Sie darauf, vor Sonnenuntergang am Camp zu sein, da mit Sonnenuntergang die Tore geschlossen werden..." 😐
Okay - bei Seeheim also auf die Gravel Road, immer an den Eisenbahnschienen entlang, vorbei an imaginären Bahnstationen. Zwischendurch 'ne Baustelle, alles prima. Dann - 15.40 Uhr - sichten wir Zebras. Hinterher lesen wir nach, es werden Hartmann Bergzebras gewesen sein.
Wir fahren und fahren. Zwischendurch mal ein Schild, das den Fish River Canyon ausweist, nie eines, wo "Ai Ais" draufsteht. Nunja, noch gibt die Sonne uns Zeit. 😊
Wir sehen Springböcke, Strauße, Kudus, eine Kuhantilope und endlich ein Ai-Ais-Schild.
Und wir fahren und fahren - rein in den Gondwana Canyon Park, raus aus dem Gondwana Canyon Park, rein in den Ai Ais Canyon Park und wieder raus.😳 Langsam kommt's auch mir spanisch vor, Thomas zweifelt schon 'ne Weile. Es gab aber eigentlich keine Kreuzung oder Abzweigung, an der wir was hätten falsch gemacht haben können!:S Wir freunden uns langsam mit dem Gedanken an, im Auto zu übernachten. Versorgt wären wir und Decken und Kissen haben wir auch dabei. Die Sonne verschwindet langsam hinter den Bergen, wir schauen nochmal auf die Karte und beschließen, dass wir richtig sind 🙁 . Na ca. weiteren 20 Minuten, die Sonne ist weg, sehen wir das Ai Ais Hot Spring & Spa - UNSER ZIEL! Uns wird geöffnet, wir bekommen einen Zimmerschlüssel - geschafft 😄 🤩
Wir abendbroten auf unserer Terrasse - schmeckt diesmal alles doppelt so gut wie sonst. Im Dunklen haben wir auch kurz den Fish River gesucht, dann werden Bilder geguckt und unter 'nem Rinnsal geduscht, dabei haben wir einen warmen Pool direkt vor der Tür. Das interessiert uns heute wenig. Wir haben genug.
Gute Nacht!
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201205. Aug. 2012 · #18
So, kurz bin ich wieder "fremdgegangen" und hab noch Champagners und Steffi82s Berichte (weiter)verfolgt, nun geht es weiter.
Und schon ist Donnerstag, der 31. Mai 2012, heute bleiben wir hier - zumindest übernachtungstechnisch. Frühstück erst um 8 Uhr, es ist okay. Nicht mehr, nicht weniger. Danach gehen wir runter zum "River" - oder was davon aufgrund der Trockenzeit übrig ist.
Brant-Pfeifratten, nehm ich an
Da kann man schonmal in die Knie gehen 😄
Gestatten - Der Fish River bei Ai Ais:
Dann zur Tankstelle und den ganzen Weg, den wir gestern hierher gerast sind, wieder zurück zum Aussichtspunkt in den Canyon. Da ist die eine Kritik an der Tour - der Ausflug hier hinunter war unnötig. Viel zu lang und auf der Strecke gab es einige Unterkünfte, die wir eher und entspannter hätten erreichen können. Das hätte so rund 600-700 km sparen können. Nun gut, die Tour ist nunmal so geplant.
Also los - beim Parkeingang die Parkgebühren bezahlt und weiter zum Aussichtspunkt. Ich persönlich war noch nicht in den USA - jedenfalls nicht in den Nationalparks - und mir hat der Fish River Canyon sehr gut gefallen. Sehr imposant und wir waren teilweise völlig allein hier. Die Sonne lachte - wunderbar. Unser Mittagspicknick machten wir hier mit dem grandiosen Ausblick.
Es bleibt Zeit für ein paar Spielerchen 😗 😣 -
und um 14 Uhr fahren wir wieder zurück. Es staubt fürchterlich, aber da wir ja nun wissen, wie weit es zum Ziel ist, haben wir wieder Augen für das, was um uns herum passiert 🙂 😎 Da ist eine Straußenfamilie mit ganz vielen Jungtieren 😘 :
Weißbürzel-Singhabichte (ja, auch ich liebe diese Vögel 🤩 )
die Springböcke von heute morgen
und jede Menge Klippspringer:
.
Und eine tolle, weite Landschaft. Gelegentlich sieht man auch Köcherbäume. Die blühen zur Zeit. Und Bäume sind's eigentlich auch nicht. Ist aber egal. Ca. 16 Uhr sind wir wieder zurück, trinken 'nen Kaffee, gucken die Bilder von heute an, schreiben Reisetagebuch... Den Außenpool müssen wir noch besehen und essen wollen wir auch noch was. So, den Außenpool haben wir nicht geschafft, aber dafür gab es ein tolles Abendessen - ein namibisches Braai-Buffet. Das war total lecker!
Kosten des heutigen Tages: Parkeintrittsgebühren Aussichtsplattform 170 NAD Abendessen 410 NAD (inkl. TIP und Getränke)
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
gaaanz lieben Dank für deinen Reisebericht!!! Das weckt wieder die Erinnerungen an unsere Namibia-Reise. Ich fand den Fish-River Canyon ebenfalls total imposant, vor allen Dingen hatte ich mir im Vorfeld auch mehr Trubel vorgestellt. Da war ich total überrascht, dass nicht viel los war.
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #20
Danke Kathy, deinen Bericht mit dem "feuerroten Spielmobil" lese ich auch gerade so nebenbei. Der ist auch toll. Aber nun mach ich mal weiter...
Inzwischen ist Freitag, der 01. Juni 2012. Es ist Internationaler Kindertag, wie schön - heißt für uns: Früh aufstehen und schnell eine SMS an unser zuhause gebliebenes Steffilein schicken... erledigt. Früh um 6 aufgestanden und dem Kinde gehuldigt. Frühstück war besser als gestern und wir verlassen um 10 vor 8 das Spa. Heutige Richtung: Aus - das Klein Aus Vista Desert Horse Inn. Laut Reiseplan etwa 4 Stunden Fahrt, wir werden sehen...:S
Zunächst geht es die gesamte Strecke bis Seeheim wieder zurück. Springböcke, Klippspringer, Kudus, Zebras, Oryxe, Strauße und ein Schakal begegnen uns. Allein für diesen Teil der Strecke brauchen wir schon 2 Stunden 😕
Dann geht es weiter ab Seeheim (keine Ahnung, wo hier der See ist) in Richtung Lüderitz, Atlantik, Diamanten-Sperrgebiet - Namibwüste - alles eins!
Zäune und Wolkenschatten 😉
Kurz vor alledem liegt Aus, genauer gesagt Klein Aus - Vista. 4 1/2 Stunden nach der Abfahrt in Ai - Ais erreichen wir das Desert Horse Inn, unser Quartier für heute Nacht. Wir nehmen's in Beschlag. Ist schön hier. Die Häuschen passen perfekt in die Landschaft und die Anlage ist wunderschön und gepflegt. Thomas geht 'ne Runde kundschaften, während ich Kaffee mache. Dann sitzen wir und genießen die Aussicht, bevor wir beide einen kurzen Ausflug ins trockene Flussbett gleich neben unserem Bungalow machen.
Da wohnen auch merkwürdige Gestalten:
Gegen halb 4 fahren wir los um die wilden Pferde von Garub anzuschauen. Das Wasserloch ist etwa 20 km von Aus entfernt. Wir finden es, ist gut ausgeschildert.
Auf unserem Weg müssen wir aber zunächst ein paar Strauße hochscheuchen, die sich auf der Straße ihre Hinterteile wärmen:
Also man kann nicht gerade sagen, dass wir die Pferde suchen mussten. Oder etwa, dass sie schwer zu finden waren 😄 im Gegenteil -
Wir sind ein bisschen, nein, wir sind SEHR fasziniert von diesen legendenumwobenen Tieren und beobachten sie bis zum Sonnenuntergang. Davon gibt es deshalb einige hundert Fotos, hier eine kleine Auswahl...
Einige "Fremdlinge" schleichen sich an und werden aufmerksam beobachtet...
Der "Schwarze Hengst" ist zurück 😉
Die Pferde gehen, Oryxe kommen...
Im Desert Horse Inn erwartet uns das Abendessen - Räucherlachs, Salat vom Buffet, Oryx und Schweinerippchen mit Pasta und Zimtkartoffeln und grünen Bohnen. Und zum Nachtisch Erdbeercreme - alles spitze und ich bin kurz vorm Platzen. Am Mitteltisch sitzt zu diesem Zeitpunkt eine deutsch-österreichische Busgruppe - 10 Mann + Fahrer Jürgen - nun weiß ich wieder, warum ich lieber selbst fahren wollte. Ich sag nur "Hummeldumm" 😊 Nun ist's auch etwas "spät" geworden. Um 20.45 Uhr heißt's: "Gute Nacht".
Achso, Kosten heute: 3-Gänge-Menü am Abend 370 NAD und der leckere Nederburg Rose 70 NAD 🙄
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015