THEMA: Südafrika 2011 - Wandeln auf vertrauten Pfaden
09 Nov 2013 21:31 #312086
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1389
  • AfricaDirect am 09 Nov 2013 21:31
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

obwohl das Forum ja zur Zeit gut gefüllt ist mit interessanten Reiseberichten, wage ich einen Kurzbericht mit Fotos von unserer Reise 2011 in meine alte Heimat Südafrika. Für mich waren es bekannte Stationen, für den Rest der Gruppe aber größtenteils neue Ziele.
Ich habe in diesem Urlaub kein Tagebuch geführt, daher kommen alle Erlebnisse aus der Erinnerung bzw. wurden anhand der Bilder wieder ins Gedächtnis geholt. Daher wird dies auch nur ein Kurzbericht und kein ausführlicher Reisebericht. Ich hoffe aber, dass er vielleicht trotzdem dem ein oder anderen bei der Planung zukünftiger Reisen helfen kann.

Und die "Sonne" scheint auch über diesem Bericht, wer also die Kommentare ausblenden möchte, einfach auf die "Sonne" oben rechts drücken und los geht es. B)

Hier nun erst einmal unser Reiseverlauf:

25. September
Flug mit Lufthansa Frankfurt – Johannesburg
26. September
Ankunft Johannesburg, Abholung Mietwagen und Weiterfahrt Richtung Hazyview, Abangane Guest Lodge
27. September
Panorama Route; Abangane Guest Lodge
28. September
Fahrt von Hazyview ins Sabi Sabi Wildreservat; Earth Lodge; Privatsafari mit meinem Kollegen Mike Karantonis
29. September
Sabi Sabi, Privatsafari mit Mike, Earth Lodge
30. September
Fahrt von Sabi Sabi nach Letaba, Krüger Park
01. Oktober
Olifants, Krüger Park
02. Oktober
Lower Sabie, Krüger Park
03. Oktober
Lower Sabie, Krüger Park
04. Oktober
Fahrt von Krüger ins Maputoland, Kosi Forest Lodge
05.Oktober
Kosi Forest Lodge
06. Oktober
Kosi Forest Lodge
07. Oktober
Fahrt von Kosi Bay ins Phinda Wildreservat, Phinda Forest Lodge
08. Oktober
Phinda, Phinda Forest Lodge
09. Oktober
Flug von Durban nach Kapstadt; Abbey Manor Guesthouse
10. Oktober
Kapstadt, Abbey Manor Guesthouse
11. Oktober
Kapstadt, Abbey Manor Guesthouse
12. Oktober
Kapstadt, Abbey Manor Guesthouse
13. Oktober
Flug Kapstadt – Johannesburg, Übernachtung bei Freunden
14. Oktober
Flug Johannesburg - Frankfurt
15. Oktober
Ankunft Frankfurt
Letzte Änderung: 09 Nov 2013 22:55 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, casimodo, Fluchtmann, engelstrompete, Lil, Steffi82, picco, Nane42, NOGRILA
09 Nov 2013 21:40 #312087
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2645
  • Steffi82 am 09 Nov 2013 21:40
  • Steffi82s Avatar
Hallo Nicole,

also eigentlich hatte ich zugegebenermaßen einen Kenia-Bericht hier erwartet ;) ... aber Südafrika nehme ich auch B) :whistle: vor allem weil dein Timing perfekt ist, nachdem wir in sechs Wochen selbst in Südafrika auf einer ähnlichen Tour unterwegs sein werden!

Ich bin hiermit aufgesprungen und bin schon sehr gespannt auf viele schöne Fotos :) !

Wann geht's weiter? :whistle:

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
09 Nov 2013 21:42 #312088
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1389
  • AfricaDirect am 09 Nov 2013 21:31
  • AfricaDirects Avatar
25. September

Da wir aus privaten Gründen bereits im Juni diesen Jahres in Südafrika waren, hatten wir andere Urlaubspläne für 2011. Wir waren in Schottland und es war eine sehr schöne Reise.
Aber Christel und Heiner (zu diesem Zeit schon 71 und 75) wollten gerne noch einmal nach Südafrika und daher haben wir diese Reise geplant, leider diesmal ohne Markus. Man weiß ja nicht, wie lange die beiden rüstigen Rentner noch so reiselustig sein werden.
Und so bringt Markus uns nach Frankfurt und dann heißt es Abschied nehmen. Die anderen fliegen das erste Mal mit dem A380, ich hatte schon im Juni das Vergnügen.



26. September

Pünktlich kommen wir in Johannesburg an, im Vergleich zu früher sind Immigration und Gepäck/Zoll schnell erledigt und wir gehen zur Mietwagenfirma und holen unseren Honda CRV ab.
Dann geht es erst einmal nach Bedfordview, unserer alten Heimat, wo wir uns zum Frühstück mit unseren südafrikanischen Freunden treffen. Ich liebe Frühstück im Tashas im Village View Shopping Center.


Lecker, Papaya mit Honig, Mandeln und Joghurt. Früchte so gut wie hier bekommt man in Europa einfach nicht

Wir erledigten gleich ein paar Einkäufe im Woolworth und ich brachte mit Stephen’s Hilfe (und einiger seiner Untensilien) mein Netbook und mein Handy „ans laufen“. Und das hat es auch für den Rest des Urlaubs brav getan.
Dann ging es auf die Reise Richtung Hazyview, wo Klaus und Ridwaan vom Abangane schon auf uns warteten.


Abangane Guest Lodge (am nächsten Tag aufgenommen)

Ich kannte das Abangane schon von einem früheren Besuch und habe mich schon auf das Abendessen gefreut (das es heute leider nicht mehr gibt, da Klaus nicht mehr selbst kocht). Nachdem wir uns etwas frisch gemacht und ausgiebig mit den Hunden geschmust haben, genießen wir das leckere Dinner.


Schön gedeckter Dinner-Table


Vorspeise

Als Hauptspeise gab es ein super leckeres Straußensteak (das ich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht fotografiert haben).


Nachspeise

Nach dem Dinner fallen anschließend ziemlich müde in unsere Betten.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, casimodo, Fluchtmann, engelstrompete, Topobär, Lil, Steffi82, picco, Nane42, Clax und weitere 1
09 Nov 2013 21:47 #312089
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1389
  • AfricaDirect am 09 Nov 2013 21:31
  • AfricaDirects Avatar
Steffi82 schrieb:
Hallo Nicole,

also eigentlich hatte ich zugegebenermaßen einen Kenia-Bericht hier erwartet ;) ... aber Südafrika nehme ich auch B) :whistle: vor allem weil dein Timing perfekt ist, nachdem wir in sechs Wochen selbst in Südafrika auf einer ähnlichen Tour unterwegs sein werden!

Ich bin hiermit aufgesprungen und bin schon sehr gespannt auf viele schöne Fotos :) !

Wann geht's weiter? :whistle:

Liebe Grüße
Steffi

Hallo Steffi,

an Kenia ist leider im Moment nicht zu denken (es waren einfach zu viele Fotos :blush: ) und zur Zeit habe ich dafür nicht wirklich Zeit. Aber die SA-Fotos sind schon soweit fertig und daher habe ich mich für einen kurzen Bericht über diese Reise entschieden, so als "Lückenfüller" sozusagen. Mal schauen, ob sich ein paar Leser finden werden.

Liebe Grüße,

Nicole
Letzte Änderung: 09 Nov 2013 22:55 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2013 22:28 #312092
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1389
  • AfricaDirect am 09 Nov 2013 21:31
  • AfricaDirects Avatar
27. September

Heute wollen wir mit Ruhe und Muße einige Punkte der Panorama-Route besuchen. Nach dem leckeren Frühstück und dem leckersten Omelett machen wir uns auf den Weg. Wir haben viel Glück mit dem Wetter, denn bisher hatte ich hier immer Nebel und schlechte Sicht. Heute ist das eindeutig anders.


Three Rondavels


Bourke’s Luck Potholes






God’s Window (das erste Mal ist für mich wirklich etwas zu sehen)

Es war ein sehr schöner, entspannter Urlaubseinstieg, gerade weil wir es sehr ruhig haben angehen lassen. Die Wasserfälle waren dann zeitmäßig nicht mehr zu machen, aber das war vollkommen in Ordnung.

Abends gingen wir noch ins Summerfields und hatten ein weiteres super leckeres Dinner. Auch hier habe ich mal schnell wieder Fotos gemacht, kann aber leider nicht mehr genau sagen, was ich gegessen habe. :whistle:


Hauptspeise


Dessert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Hanne, casimodo, Fluchtmann, engelstrompete, ANNICK, Topobär, Lil, Steffi82, Nane42 und weitere 3
09 Nov 2013 23:15 #312096
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 968
  • Lil am 09 Nov 2013 23:15
  • Lils Avatar
Hallo Nicole,

bei deinen Essens-Fotos läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen :silly: .

Du schreibst :
Mal schauen, ob sich ein paar Leser finden werden
Ich bin auf jeden Fall gerne mit dabei :woohoo: .

Freue mich auf die Fortsetzung ...

Ganz liebe Grüsse :) .
Lil
Letzte Änderung: 09 Nov 2013 23:15 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect