THEMA: Anders als geplant - Botswana / Südafrika 2013
22 Jan 2014 07:51 #322319
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 22 Jan 2014 07:51
  • Alexas Avatar
Ihr Lieben,

einige von Euch haben ja vielleicht bereits mitbekommen vielleicht, dass meine ein Jahr im Voraus geplante Botswana Tour etwas anders als geplant gelaufen ist. Aus beruflichen Zwängen bei meinem Liebsten musste ich drei Wochen vor Start der für drei Wochen geplanten und komplett gebuchten Tour mal eben auf zwei Wochen kürzen und umbuchen. Dafür habe ich mich dann spontan entschlossen, die dritte Woche alleine in Südafrika zu bleiben. Da ich aber nicht alleine im Auto unterwegs sein wollte, entschied ich mich für zwei sehr schöne Unterkünfte im Timbavati GR.
Ich will hier keine Werbung machen, möchte mich nur mal bedanken – und zwar zum einen bei Hans Schoelink, der mir bei der Umplanung aushelfen konnte, sonst wäre aus Chobe und Moremi gar nichts mehr geworden :kiss: und bei Nicole von Africa Direct, die mich auch super unterstützt hat für die schnelle Planung meiner letzten Woche in Südafrika! :kiss:
Ihr könnt Euch vorstellen, dass es nicht so einfach ist, auf die Schnelle eine so lange geplante Tour umzuwerfen… :unsure:

Dies wird hier auch kein ausführlicher Reisebericht leider, weil ich dazu momentan leider einfach keine Zeit habe. Aber Ihr im Forum habt mir so geholfen bei der Planung, dass ich Euch zumindest ein paar Infos geben und Euch einige Bilder zeigen möchte. :kiss:

Hier mal eine Übersicht über die Reise Ende September/Anfang Oktober 2013:

Flug München – Johannesburg mit Emirates
1 Nacht African Rock Hotel Johannesburg
Fahrzeugübernahme bei Bushlore, Toyota Landcruiser mit Dachzelt
1 Nacht Matamba Bush Camp
1 Nacht Nata Lodge
3 Nächte Kubu Lodge Kasane
1 Nacht Savuti
2 Nächte Moremi North Gate
2 Nächte Moremi Xakanaxa
1 Nacht Thamalakane River Lodge Maun
1 Nacht Khama Rhino Serowe
2 Nächte Radisson Blu Johannesburg
Flug nach Hoedspruit
2 Nächte Simbavati River Lodge
4 Nächte Ngala Safari Lodge
Rückflug nach Johannesburg, 1 Nacht Safari Club Johannesburg
Rückflug nach München

Wie gesagt, dies wird leider kein ausführlicher Bericht aus Zeitmangel. Aber ich freue mich, wenn Ihr dabei seid und wenn Ihr Fragen habt, nur zu! Ich hoffe, dass ich auch das mit den Bildern dann wieder hinkriege und es wird auch alles etwas dauern…
Liebe Grüße erstmal, Alexa
Letzte Änderung: 22 Jan 2014 17:53 von Alexa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, Fluchtmann, engelstrompete, Lil, Steffi82, Nane42
22 Jan 2014 07:53 #322320
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 22 Jan 2014 07:51
  • Alexas Avatar
So, scheinbar funktioniert es :)
Hier mal unser Zuhause für die ersten beiden Wochen, aufgenommen im Matamba Bush Camp

Letzte Änderung: 22 Jan 2014 17:53 von Alexa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, Fluchtmann, Lil, Nane42
22 Jan 2014 08:33 #322326
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 22 Jan 2014 07:51
  • Alexas Avatar
Der Flug mit den Emirates, den wir vor allem aus Kostengründen genommen haben, war gut. Gegen Emirates kann man echt nichts sagen, mich nervt nur die Umsteigerei und dass man eben erst spät ankommt.
Als Ausgleich haben wir uns wieder das African Rock Hotel gegönnt in Johannesburg, das wir bei unserem allerersten Trip schon hatten und ich war wie beim ersten mal begeistert.
Es ist einfach wunderschön, nach der langen Reise in so eine wunderschöne Oase zu kommen und das Essen war auch wieder sehr, sehr lecker. So kamen wir erstmal richtig in Afrika an und genossen den ersten Abend.
Die Fahrzeugübernahme bei Bushlore hat bestens geklappt - naja, wir hätten vielleicht die Reifen etwas genauer ansehen sollen, man lernt aus seinen Fehlern - und dann ging es auch schon los Richtung Bela-Bela zum ersten Großeinkauf und Mittagessen im Ocean Basket.
Auf Empfehlung von einigen Leuten hier im Forum haben wir für die erste Nacht das Matamba Bush Camp gebucht und das war wirklich sehr schön und eine guter erster Test für die Übernachtung im Dachzelt - noch ohne "wilde" Tiere :whistle:
Das Camp ist wirklich sehr schön angelegt, sehr gepflegte Toiletten und Duschen und sehr liebe Inhaber. Man kann dort auch einige Spaziergänge machen und wir haben auch ein paar Impalas & Co gesehen, so ist das ein schöner Anfang gewesen. Und ein traumhafter Sonnenuntergang! Später in diesem Urlaub sagte mal jemand "There is nothing like the African sun" - wie wahr!





Letzte Änderung: 22 Jan 2014 17:53 von Alexa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, Fluchtmann, engelstrompete, Topobär, Lil, Steffi82, Nane42, Logi, Daxiang
22 Jan 2014 09:01 #322335
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 22 Jan 2014 09:01
  • Susi65s Avatar
Hallo Alexa,

auch wenn dies kein ausführlicher Reisebericht wird (schaaaaade ;)), bin ich gerne mit dabei :cheer: .

Wir "gehen ja auch immer noch mit Botswana schwanger" und ich hoffe, dass es vielleicht im nächsten Jahr im September/Oktober klappt . Aus diesem Grunde sauge ich schon einmal alles an Informationen auf was ich bekommen kann und finde gerade Berichte von anderen "Ersttätern" besonders interessant.

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2014 09:53 #322352
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 22 Jan 2014 07:51
  • Alexas Avatar
Hallo Susi,
schön, dass Du dabei bist :kiss:
Ja, hier waren wir sozusagen zweifache Ersttäter, zum einen nach zweimal Südafrika das erste mal Botswana (aber, soviel kann ich schon verraten, sicher nicht das letzte mal!) und zum anderen als Dachzelt-Camper! Da gab es gerade bei mir schon viele Sorgen und Bedenken vorab, aber nachdem ich dann so kurzfristig umplanen musste, hatte ich davor gar keine Zeit mehr für weitere Bedenken und es hat bestens geklappt :silly:
Liebe Grüße, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2014 09:55 #322353
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 22 Jan 2014 09:55
  • Steffi82s Avatar
Hallo Alexa,

ich bin natürlich auch mit dabei und freue mich sehr, dass du es trotz Zeitmangels schaffst, hier im Forum von deiner Reise zu berichten! Als du damals hier im Forum versucht hast, von eurer Reise zu retten, was zu retten war (scheinbar ja doch recht erfolgreich :)), habe ich im Hintergrund mitgezittert und fleissig die Daumen gedrückt!

Und jetzt bin ich mal gespannt, was du so zu berichten hast :) - ähnlich wie Susi liebäugeln wir ja auch noch mit Botswana und in Timbavati waren wir auch noch nicht :) - da kommt dein Bericht gerade recht !

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.