From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012

Reisebericht 282 Antworten · 117k Aufrufe · gestartet 20. Juni 2012 von Steffi82
Themenstarter672 Beiträge · seit 201120. Juni 2012 · #1
Hallo zusammen! 🙂

Die nachfolgend zu beschreibende Reise ist eigentlich nur Gabis Schuld. Die Verfasserin dieser Zeilen ist daran völlig unschuldig (vööööllllig…), … nein, anders formuliert … ihr blieb gar nichts anderes übrig, als Gabi auf eine Reise nach Namibia zu begleiten … 😗

Aber von Anfang an: Alles fing eigentlich damit an, dass mein Göttergatte und ich im Januar 2011 zwei Wochen lang durch Namibia reisten und schwerst begeistert davon zurückkamen. Wenige Zeit später bereiste meine Freundin Gabi für zwei Wochen den nördlichen Teil von Südafrika. Irgendwann saßen wir beieinander, tauschten Urlaubserlebnisse aus und seufzten uns in Erinnerungen schwelgend durch die Fotos, als meinem Mann und mir etwas Schockierendes auffiel:

Gabi kann keine Antilope! 🤩

Kein Quatsch, das ist mein völliger Ernst. Die liebe Gabi konnte keine Antilope. D.h. eine Antilope konnte sie schon: Sie konnte Impala! Aber nur Impala! 🙄

Das Ganze wurde natürlich einem ausgiebigen Test unterzogen. Aber egal welches Foto wir Gabi, egal von welcher hübschen Antilope vorlegten, die Antwort war immer dieselbe: „Impala!“ 😵 ... wahlweise auch gefolgt von: „Die sehen doch eh alle gleich putzig aus!“ 🤩 ... oder auch „Egal, Hauptsache sie schmeckt lecker als Steak!“ 😣

Das konnten wir so nicht natürlich nicht durchgehen lassen. Und so keimte in mir die Idee, mit Gabi Antilopen üben zu gehen. Liegt ja auch nahe, oder? 😄 Der Übungsort war schnell gefunden: Namibia bot sich an, konnte man Gabi, die bekennende Wüstenliebhaberin ist, doch hervorragend einfach von diesem Land überzeugen! 😎

Alles völlig nachvollziehbar bis hierhin, gell? 😄

Gabis Widerstand war dann auch verschwindend gering … also eigentlich gar nicht vorhanden …eher im Gegenteil 🙂 ! Der beste Ehemann überhaupt willigte zähneknirschend irgendwann auch ein 🤩 , mich ohne ihn alleine in den Urlaub (ja eigentlich Bildungsreise *hust* 😗 ) zu lassen: Der Weiberreise nach Namibia stand also nichts mehr im Weg! 🤩

Und so kam es, dass die Welt Anfang September um zwei Grinsekuchenpferdegesichter reicher war, als Gabi und Steffi ihre gemeinsame Weiberreise nach Namibia geplant und gebucht hatten. 🙂

Gabi wird das alles wahrscheinlich gaaaanz anders sehen und euch irgendetwas von Afrikareisesucht meiner Person erzählen 😗 … was auch nicht so ganz von der Hand zu weisen ist ... trotzdem finde ich meine Version in der Gabi ganz alleine Schuld ist schöner … 😎

In den nachfolgenden Beiträgen werde ich also den Text und die Fotos liefern und Gabi (die genötigt wurde, sich hier auch anzumelden 😉 ) die Meinung und evtl. die verwackelten Dokumentationsvideos (wobei das Verwackeln nicht Gabis schuld ist, sondern eher meiner Unfähigkeit zu Filmen geschuldet ist 😊 ).

Bevor wir aber loslegen unsere Reiseroute zur besseren Nachverfolgung:

(Neuzugänge und Nachzügler können einfach auf die Sonne rechts oben klicken und landen dann bei den Reiseberichtsteilen ohne Kommentare:) )

9.Mai Abflug
10.Mai Ankunft und Weiterfahrt bis zur Frans Indongo Lodge bei Otjiwarongo
11.Mai Frans Indongo Lodge – Etosha NP (Namutoni Restcamp)
12.Mai Etosha NP (Halali Restcamp)
13.Mai Etosha NP (Halali Restcamp)
14.Mai Etosha NP (Okaukuejo Restcamp)
15.Mai Etosha NP – Erongo (Hohenstein Lodge)
16.Mai Erongo – Spitzkoppe – Cape Cross – Swakopmund (Orange House)
17.Mai Swakopmund, Living Desert Tour (Orange House)
18.Mai Swakomund – Sesriem (Sossus Dune Lodge)
19.Mai Sesriem, Sossusvlei (Sossus Dune Lodge)
20.Mai Sesriem – Tirasberge/ D707 (Farm Kanaan)
21.Mai Tirasberge / D707 (Farm Kanaan)
22.Mai Tirasberge/ D707 – Solitaire (Solitaire Guest Farm)
23.Mai Solitaire – Windhoek (Ondekaremba Guest Farm)
24. Mai Heimflug

Was erwartet euch also in den nächsten Tagen und Wochen in diesem Reisebericht?

- Viel Gequake von zwei lustigen Weibern, die eine bekennender Morgenmuffel (Gabi), die andere ein angebliches „Frühmorgens-Ritalin-Männchen“ (das wäre dann ich), die mit ihrem „Peggy“ getauften Toyota Hillux die Pisten Namibias unsicher machen

- Wunderschöne Landschaften und tolle Tiererlebnisse

- Viel zuviele Fotos davon 😗

- Natürlich: Gabi lernt Antilope 😄

- Außerdem: Steffi lernt Federvieh 😄 (ich hab mich ja in meinem Tansania-Reisebericht was Vogelerkennung angeht nicht wirklich mit Ruhm bekleckert 😊 und gelobe für den nachfolgenden Reisebericht Besserung!)

- Und: Wir alle lernen Dieselwasserfilterpumpe! 😎

Da wir völlig diszipliniert bis auf zwei Tage frühmorgens den Sonnenaufgang „mitgenommen“ haben und die Tage wirklich bis zum letzten Sonnenstrahl ausgenutzt und genossen haben,entstand die Idee zum Titel dieses Reiseberichts.

Euch laden wir ganz herzlich ein, uns nun zu begleiten und unsere Reise noch einmal mit uns zu erleben!

Titel001.jpg

Bitte alle Aufsitzen: Peggy fährt bald los! 🙂

Titel002.jpg

LG
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 06. März 2015
6'152 Beiträge · seit 200620. Juni 2012 · #2
Hallo Steffi,

freu mich als Begleiterin der zwei lustigen Weibern --- wenn auch nicht
von Windsor - die Erlebnisse und Eindrücke von Namibia zu erfahren.
Freu mich schon- denke es wird köstlich werden.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
8'672 Beiträge · seit 201020. Juni 2012 · #3
Ha - sowas hab ich ja auch im Kopf - bin also echt gespannt!

Aber warum Etosha???? Du weißt schon, dass Elefanten und Löwen keine Antilopen sind, oder 😉 😛 🤪

Bis hoffentlich bald hier in diesem Thread - Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
3'700 Beiträge · seit 200920. Juni 2012 · #4
Na, wenn diese Zweiweiberei nicht genau das richtige Trostpflaster für die Regenzeit in Deutschland ist...

Hole die Manolos schon mal aus dem Schuhschrank, stelle den Sekt kalt und freue mich auf eine sicher amüsante Fortsetzung!!! 🤩 😘 🤩

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'362 Beiträge · seit 201120. Juni 2012 · #5
🤩 🤩 🤩 🤩
Ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich....
Wann geht's weiter????!!!!
Steffi, du hast mir den Tag gerettet: komme gerade total genervt nach 12h "Schicht" nach Hause und DU hast mich gerade wieder zum Lachen gebracht...Herrlich ! Launenbaromter deutlich wieder nach oben geschnellt...
Habe es auch direkt meinen Mann beim Essen vorgelesen... Ich plane ja nächstes Jahr auch mit einer Freundin...
Also , bitte schnell weiter schreiben ( aber auch nicht zu schnell 😉 ,sonst ist's so schnell vorbei...)
Liebe Grüße, Nane 😁 😁 😁
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'271 Beiträge · seit 200720. Juni 2012 · #6
WOW STEFFI!!!!!!

Du bist ja echt eine fleissige Schreiberin, hast ja schon beim Tansania-Reisebericht eine enorme "Schlagzahl" hingelegt und jetzt fängst Du direkt mit dem nächsten Reisebericht an.

HUT AB!!!

Freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung, denn Dein Schreibstil ist einfach sehr kurzweilig.

Schöne Grüße aus dem Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
2 Beiträge · seit 201220. Juni 2012 · #7
Hallo zusammen,

ich kann nur sagen - diese Art Schuld trage ich gerne 😈

Ihr könnt euch wirklich freuen auf eine reichlich chaotische Reise eines blonden Morgenmuffels und einer Ausnahme-Brünetten 🤪 Steffis Schreibstil begeistert mich schon seit sehr vielen Jahren 🤩

Und Gabi lernt Antilope hat zumindest kulinarisch wunderbar funktioniert 😛

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich leiden musste - immer den Befehlen meines Ritalin-Kommandanten folgend 'die gute Seite des Lichts' zu finden, das Auto in die perfekte Position zu bringen um für 'Gabi lernt Antilope' weiteres Schulungsmaterial zu sammeln und dabei auch schon die nächste Ausgabe 'Gabi lernt Großwild' vorzubereiten. Kann nur sagen, der Schüler hat den Lehrer irgendwann übertroffen 😛

...aber dazu später mehr... 😄

Liebe Grüße an alle
Gabi
372 Beiträge · seit 200820. Juni 2012 · #8
Hallo Steffi und Gabi,

der Einstieg ist ja schon mal mehr als gelungen - das kann ja heiter werden 😄

Freu mich 🤪

Grüßle Soni
2'844 Beiträge · seit 201121. Juni 2012 · #9
Hallo, die Damen! 🙂

Bin noch rechtzeitig aufgesprungen, sitze in guter Position auf der "Peggy" und warte nun auf den Beginn der Safari! 😗

Viele Grüße
Strelitzie
2'396 Beiträge · seit 201121. Juni 2012 · #11
Hallo Steffi und Gabi,

darf man(n) auch mitfahren? Ich würde mich auch bemühen, frauenfeindliche Witze zu vermeiden! 😎

LG aus dem wohltemperierten (Ihr glaubt gar nicht, wie angenehm das ist nach der Gluthitze Budapests 😈 ) und sonnigen Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
2'261 Beiträge · seit 201121. Juni 2012 · #12
Hallo Ladys,

bin selbstverständlich wieder dabei. 😛 😛

Bin gespannt was ihr alles so erlebt habt.
Steffi, dein Schreibstil ist unnachahmlich und du hast auch immer ganz
tolle Pics - die Vorfreude und die Erwartungen sind ziemlich groß.
Bist aber selber Schuld , da du die Messlatte soooo hoch gelegt hast mit deinem Tansaniabericht. Dafür auch noch ein riesiges DANKE und Chapeau!
Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
409 Beiträge · seit 200721. Juni 2012 · #13
Hallo Steffi und Gabi,

na das kann ja wieder heiter werden..;)

Wenn noch Platz im Wagen ist steig ich doch gleich wieder zu.

- und wenns dann noch so spannend wird wie im Tansania-Bericht bleib ich weiterhin dran.

Nochmals vielen Dank für den gelungenen kurzweiligen Tansania-Reisebericht.

Gruß

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
3'383 Beiträge · seit 200921. Juni 2012 · #14
Y E A H !!!

Bitte etwas mehr davon. Das scheint ja bei Euch Beiden eine ganz witzige G´schichte zu werden.

Na dann ...

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter672 Beiträge · seit 201121. Juni 2012 · #15
Hallo zusammen,

schön, dass ihr alle mitfahrt - und natürlich dürfen auch Männer mitfahren 🙂 - ein bisschen ausgleichendes Moment ist immer gut 😉 !

Heute müsst ihr noch auf Bebilderung verzichten, aber ab dem nächsten Teil, gibt's dann auch wieder Fotos 🙂 !

Und natürlich wird es spannend werden ... und wie: Wir werden uns verfahren, werden ausgeraubt, von Elefanten umzingelt und von Löwen angegähnt. Außerdem werden wir in luftige Höhen aufsteigen, uns auf Dünen einen abfrieren und an der "Missing-People-Tour" teilnehmen! 😎 Volles Programm also (Gabi musste ja ausgiebig belehrt und gequält werden 😉 )

In diesem Sinne: Los geht's! 🙂

LG
Steffi

9. Mai 2012 - Urlaub wir kommen!
oder auch: Achtung Löwe auf der Autobahn! 😎

Vorurlaubsstimmung ist ja immer so eine Sache. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich grinse mir immer Monate vorher beim Gedanken an anstehende Reisen einen ab. So drei Monate vorher lässt das bei mir jedoch schlagartig nach und der Alltag überholt mich. Und das bleibt dann tatsächlich bis kurz vor dem Abflug so.

Und so prallte die arme Gabi – bei der die Urlaubsvorfreude einige Tage vorher einsetzte – in den Tagen vor der Reise kolossal an mir ab, wenn auf einen begeisterten „Wir fahren nach Namibia!“-Gabiausruf ein lethargisches „Boh, und es ist noch soviel bis dahin zu tun. Bin ja noch so gar nicht in Stimmung! Und Packen muss ich ja auch noch!“ zurückkam. 🙄

Dann aber zwei Tage vor Abfahrt war es soweit. Beim Blumengießen kam es: Das Reisevorfieber! 🤩 Irgendwie ist es ja gut, dass es so spät erst einsetzte, denn ich dürfte in den nächsten zwei Tagen so ziemlich jeden leicht grenzdebil angegrinst haben und mich Dingen zugebrabbelt haben, die kaum einer verstanden hat … das Vorurlaubs-Ritalin-Männchen zuzusagen! 😄

Während dieses Euphorieschubs fand ich dann auch endlich die Muße zum Packen und weil mir der Gedanke, so gut gefiel, dass endlich ich einmal mit dem großen Koffer unterwegs sein könnte, schnappte ich mir die schöne große Reisetasche des Göttergatten und befüllte sie vergnügt 🙂 (… wie sich im Laufe der Reise noch herausstellen sollte, eine nicht ganz durchdachte Idee angesichts von gut 80cm „Größe“ der aufgestellten Reisetasche bei nur 1,59m Körpergröße der Befüllerin 😗 … Gabi kann ein Lied davon singen … aber hey, wenigstens war die Tasche verhältnismässig leicht mit 17 Kilo! 😛 ).

Dann noch schnell dem Göttergatten versucht zu erklären, dass auch Pflanzen ein Recht auf Leben haben und in meinen 16-Tagen Abwesenheit nicht nur einmal sondern gleich mehrmals gegossen werden möchten 😗 . Gleiches versucht ihm in Bezug auf die vier Kater zu vermitteln, mich im Geiste schon von meinen Kräutern verabschiedet (bei den Katern war ich mir sicher, dass die irgendwann lautstark auf sich aufmerksam machen, aber beim Basilikum sah ich ehrlich gesagt zappenduster 😵 …) … und los konnte es gehen… 🙂

Am Morgen des 9. Mai verabschiedete ich mich also mit leicht schlechtem Gewissen von Mann und Katern und tuckerte zu Gabi. Bepackt mit einer Reisetasche die halb so groß war wie ich und meinem sechs Kilo Fotorucksack stand ich gegen Mittag vor ihrer Tür und wurde erst einmal ungläubig gefragt, ob ich das mit den Taschen ernst meine 🙄 (ich muss wohl etwas untergegangen sein zwischen den Taschen 😎 …). War es natürlich 😛 … und bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich ja auch keine Probleme mit dem Gepäck gehabt, aus meinem Fiesta ging es noch problemlos heraus 😗 . Gabi lud mich und das Gepäck dann in ihr Auto um und los ging es in Richtung Frankfurt.

Die Fahrt zum Flughafen war wenig spektakulär … bis ich plötzlich den Löwen sah! 🤩 Ich muss gestehen, es war vielleicht nicht die beste Idee mitten auf der A3 als Beifahrerin plötzlich laut loszuquäken: „Da, ein Löwe!“ Gabi aber reagierte, wie man sich das von einer langjährigen Freundin vorstellt: Sie vollführte keine Vollbremsung, sondern sah mich stattdessen mit einem entrückten Gesichtsausdruck an, der gleich zweierlei zum Ausdruck brachte 🙄 :

1. Ist die liebe Steffi jetzt völlig gaga? 🙄

und

2. Will ich mit sowas wirklich die nächsten zwei Wochen verbringen? 😵

Viel zielführender wäre es jedoch gewesen, wenn Gabi sich auf die Straße konzentriert hätte 😉 , denn dann hätte sie auch gesehen, dass uns tatsächlich soeben ein LOE-WE überholt hatte, weiß und ein Audi und wie wir später recherchierten im Kreis Lörrach in Baden-Württemberg zuhause 🙂 . Das dürfte damit dann wohl das Fleckchen in Deutschland sein mit der größten Wahrscheinlichkeit Löwen auf der Straße zu sehen. 😉

Gabi brauchte allerdings etwas um die Signifikanz dessen, was da vor ihr fuhr zu erkennen. Dann war sie aber genauso begeistert wie ich! 🤩 Auch wenn sie natürlich noch getadelt wurde, weil sie den Löwen so spät erst erkannte … da müssen wir im Etosha wirklich dran arbeiten … 😉

Und so hatten wir unsere erste Löwensichtung in diesem Urlaub tatsächlich Stunden bevor wir überhaupt in den Flieger gestiegen sind.

Viel zu früh waren wir dann am Flughafen, wo Gabi beim Ausladen des Wagens behauptete, dass ich beim Versuch meine Reisetasche aus ihrem Wagen zu wuchten zu Gefahr für Auto, Leib und Leben werden würde (gar nicht waaaahr… 😗 ) … und mir wurde kurzerhand die Kompetenz entzog die Tasche irgendwohin zu wuchten, bevor ich nicht mindestens 10 Zentimeter gewachsen oder aber die Tasche 10 Zentimeter geschrumpft sei. (...menno... 😕 ). Die Stunden bis zum Einchecken und danach bis zum Abflug verbrachten wir dann mit Lesen, Frauengesprächen und allgemeiner Vorfreude und um viertel nach acht Uhr abends hob unsere Maschine pünktlich gen Namibia ab!

Urlaub wir kommen! 🙂 - und es stellt sich die Frage:
Wir sind auf den Urlaub vorbereitet, aber ist der Urlaub auch auf uns vorbereitet? 😈
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
8 Beiträge · seit 201221. Juni 2012 · #16
Hallo Steffi, ich freue mich auf den reisebericht, da wir auch am 9.5.nach namibia gereist sind. ich habe aber von diesem nam-forum nichts gewusst, sonst hätte ich auch einen reisebericht vorbereitet.bin jetzt aber um so gespannter auf euren!!! macht schnell weiter! und bitte, schön viele fotos, damit das heimweh wieder kommt nach diesem wunderschönen land.
gruss gila
3'700 Beiträge · seit 200921. Juni 2012 · #17
Hallo Steffi,
Dann noch schnell dem Göttergatten versucht zu erklären, dass auch Pflanzen ein Recht auf Leben haben und in meinen 16-Tagen Abwesenheit nicht nur einmal sondern gleich mehrmals gegossen werden möchten . Gleiches versucht ihm in Bezug auf die vier Kater zu vermitteln, mich im Geiste schon von meinen Kräutern verabschiedet (bei den Katern war ich mir sicher, dass die irgendwann lautstark auf sich aufmerksam machen, aber beim Basilikum sah ich ehrlich gesagt zappenduster …) … und los konnte es gehen…
Einfach herrlich!!!

Vielen Dank für die gute Unterhaltung.

Mit herzlichen Grüßen und einem dicken Grinsen auf dem Gesicht 🤪

Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
392 Beiträge · seit 200822. Juni 2012 · #18
Danke dass Ihr Eure Erlebnisse so lustig verpackt dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen! Lesezeichen ist gesetzt! 🤩
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
105 Beiträge · seit 201222. Juni 2012 · #19
Ach du liebes Bisschen - ich glaub, ich darf gar nicht weiterlesen, ich muss doch auch noch meinen Bericht fertig machen 🙄 Ach, egal - weiter, weiter, weiter...😃
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) Reisebericht Namibia 2012: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/239518-diesmal-namibia-26-mai-13-juni-2012.html Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-) New York - 2007, 2010, 2013, 2015 Ostkanada - 2010 Westkanada - 2011 Namibia - 2012 Alaska - 2013 Frankreich - 2014 Südwest-USA - 2015
1'242 Beiträge · seit 200923. Juni 2012 · #20
Hallo Steffi,

na da freue ich mich aber jetzt riesig 🤩 🤩 🤩 dass schon wieder ein neuer Reisebericht von dir startet. Den Schluss von eurer Tansania Reise muss ich mir aber jetzt auch noch durchlesen. War im Urlaub und einige Zeit nicht im Forum.

Bin jetzt schon gespannt wie´s weitergeht ...

Liebe Grüsse

Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html