Sehnsucht nach Elefanten siegt über die Vernunft

Reisebericht 237 Antworten · 37,2k Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2014 von chrissie
1'312 Beiträge · seit 200601. Feb. 2014 ·
Hallo Chrissie,

möchte mich auch noch dazwischen quetschen. Allerdings werde ich das meiste wohl erst nach unserem Urlaub nachlesen können! Wir wandeln auf euren Spuren 🙂.
Klasse, dass du dir wieder die Mühe machst, uns mit einem Bericht zu verwöhnen.

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200602. Feb. 2014 ·
Wir waren auch sehr beeindruckt von der Sicht beim Landeanflug auf Kapstadt.
jaffles schrieb:Hallo Chrissie,

möchte mich auch noch dazwischen quetschen. Allerdings werde ich das meiste wohl erst nach unserem Urlaub nachlesen können! Wir wandeln auf euren Spuren 🙂.
Klasse, dass du dir wieder die Mühe machst, uns mit einem Bericht zu verwöhnen.

LG
Claudia
Hallo Claudia,
da geht es dir gut, dass du die Reise noch vor dir hast. Wann geht's denn los?

@ Ich muss noch die Bilder für den nächsten Tag sortieren, dann geht's hoffentlich noch heute weiter.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Montag, 23.12. Kapstadt – Tankwa Karoo NP
Die Sonne scheint, aber leider bläst auch der Wind ganz schön. Das Frühstück wird in einem Gebäude auf der anderen Straßenseite serviert. Außer uns ist noch eine 7köpfige überwiegend schwarze Frauengruppe anwesend. Das Frühstück ist gut (Eier nach Wunsch zubereitet, diverse Kuchen- und Tortenteilchen, zwei verschiedene Sorten Brot, Joghurt, Obstsalat, Käse/Wurst).
Unsere Route zum Tankwa Karoo NP führt bei herrlichem Sonnenschein über den Bains Kloof Pass, so dass wir an mehreren Parkbuchten anhalten und die Aussicht und die Natur genießen.

h0873136.JPG

Damit ihr seht, mit welchem Gefährt wir unterwegs sind.

h090372a.jpg

h2481949.jpg

h6247979.jpg

h81e58a5.jpg

In Ceres kaufen wir noch einiges ein und tanken. Auf dem weiteren Weg legen wir noch eine Essenspause am Straßenrand ein, die mangels Schatten bei 39 ° C kurz ausfällt. Weit ab von der Pad sehe ich Giraffen, erst bin ich unsicher, ob es tatsächlich welche sind, da aber Wildfarmen hier ansässig sind, gehe ich davon aus, dass ich mich nicht getäuscht habe.
h91e4f21.jpg

he463d8b.jpg

hd2f1d32.jpg

Um 16:15 h erreichen wir das Roodewerf Office. Die SanParks-Angestellte ist sehr nett und hilfsbereit, sie druckt uns Vogel- und Säugetierlisten aus, und das wichtigste, sie erkundigt sich telefonisch bei der Tankstelle in Calvinia – dort ist am 1. Feiertag geöffnet. Wir sind sehr erleichtert und können nun unbesorgt unseren Aufenthalt hier genießen.
Wir fahren weiter zum Elandsberg Wilderness Camp. Außer Springböcke sehen wir in der kargen Landschaft keine Tiere, selbst Vögel entdecken wir erst mal nicht.

hce3a028.jpg

Nachdem wir unser Gepäck reingebracht haben, wollen wir uns im Pool erfrischen. Trotz Abdeckung sind viele (tote) Bienen im Pool, die wir erst mal mit dem bereitstehenden Casher rausholen. Trotz der hohen Außentemperaturen ist das Wasser mehr als erfrischend. Bis zum Abend schwirren viele Bienen und Fliegen um uns herum und Spatzen und Schwalben leisten uns Gesellschaft.
Christian zündet den Grill an, es gibt Süßkartoffeln, Gemsquash, Fleisch und Wurst. Gegen 19:45 h wird es dunkel, aber die Dämmerung zieht sich noch eine gute Stunde hin. Nicht nur weil es kein elektrisches Licht gibt, gehen wir dann ins Bett.

hb74c4fc.jpg

Zwei Stunden später wird mein Mann wieder wach, da ihm etwas über das Bein gelaufen ist. Er macht die Taschenlampe an und entdeckt einen Skorpion. Ich würde liebend gern meinen Fotoapparat holen und diesen fotografieren, aber ich weiß, dass Christian mir das sehr übel nehmen würde und mich zusammen mit dem Skorpion aus dem Zimmer werfen würde. So machen wir beide Jagd auf ihn. Er ist flink und versteckt sich hinter dem Bett, aber nach einer Viertelstunde befördert Christian ihn nach draußen. Wir rekapitulieren, dass er wohl nachmittags, als wir im Schlafzimmer die Lüftungsgitter geöffnet haben, reingefallen sein muss. Denn irgendetwas klapperte –wie wir meinten- im blechernen Mülleimer, weswegen wir ihn abends nach draußen stellten, aber vermutlich ist er beim Runterfallen nur dagegen gekommen.

hd3d0a0e.jpg

Ich habe leider kein Foto von den Lüftunsgittern im Schlafzimmer gemacht, aber so wie man sie hier sieht, waren sie auch im Schlafzimmer

Wir sehen im Informationsbuch nach, was für ein Skorpion uns um unseren Schlaf gebracht hat. Beide sind wir der Meinung, dass es der nicht ganz so giftige Opistophthalmus pallipes und nicht der giftigere Parabuthus granulatus gewesen ist.
Trotz der Aufregung schlafen wir schnell wieder ein.
ÜN: Tankwa Karoo Restcamp (Elandsberg Cottage CO2/4; 997,88 Rand, Nr. 2)
Tageskilometer:327
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2014
1'471 Beiträge · seit 200802. Feb. 2014 ·
Bin auch dabei und freue mich auf die Fortsetzung. 🤩
LG

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
1'128 Beiträge · seit 201102. Feb. 2014 ·
Hallo Chrissie,

wenn ich Dein Bild vom Elandsberg Cottage sehe, bekomme ich mich garnicht wieder ein vor Vorfreude 😁 😁 . Auf den Skorpion, egal wie giftig oder nicht giftig er sein mag, kann ich allerdings verzichten 😮 .

An die ganzen toten Bienchen im Pool kann ich mich aus unserem letzten Besuch dort vor zwei Jahren übrigens auch noch gut erinnern.

Freue mich schon sehr auf Eure nächsten Tage.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Graskop schrieb:
Aber Scorpion im Bett? 🤩 Ich bewundere euch, dass ihr da noch mal einschlafen konntet.
Ich habe mich auch über meinen Mann gewundert, der ist da ein wenig empfindlicher als ich. 😗
Mein Mann hat sich beschwert, dass ihm "sowas" immer passiert. Meine Erklärung: wer weiß, was bei mir schon alles war und ich es nur nicht registriert oder weiter beachtet habe, denn wenn ich schläfrig bin, dann drehe ich mich um, ohne mich (erst mal) weiter darum zu kümmern. 😄
134 Beiträge · seit 201302. Feb. 2014 ·
Hallo Chrissie,

super Fotos von Kapstadt!
Auf unserer Reise sind wir zuerst 3 Tage in Kapstadt. Die Vorfreude steigt 🙂 🙂 🙂
Freue mich auf deinen weitern Bericht.

Gruss
Monika
1'312 Beiträge · seit 200602. Feb. 2014 ·
Hallo Chrissie,

na da wissen wir ja, worauf wir in Elandsberg aufpassen müssen! Skorpione zu sehen ist ja schon klasse, aber im Bett muß es dann doch nicht sein.
Sind die Einkaufsmöglichkeiten in Ceres gut (Grillfleisch,...) oder sollte man das besser in Kapstadt erledigen?
Bei uns geht es am Freitag endlich los!

LG
Claudia
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200603. Feb. 2014 ·
Hallo Claudia,
wir haben in Ceres bei Spar eingekauft, leider habe ich nicht darauf geachtet, was mein Mann einkauft, erst nach dem Bezahlen fiel mir auf, dass er für uns beide für 2 x Grillen fast 2,5 kg Wurst und Fleisch gekauft hat. 🤩

Fleisch war ok, würde mich aber nicht unbedingt darauf verlassen und lieber schon in CT Fleisch kaufen, falls ihr die Gelegenheit dazu habt.
Ich wünsche euch eine tolle Reise mit schönen Sichtungen.
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200605. Feb. 2014 ·
Dienstag, 24.12. Tankwa NP
Schon zum Sonnenaufgang bin ich auf den Beinen und genieße selbigen von der Terrasse aus. Selbst mit kurzer Hose und leichter Brise ist mir nicht kalt. Offensichtlich bin ich noch nicht ganz wach, denn Fotos mache ich keine. 😣
Christian leistet mir kurze Zeit später Gesellschaft. Wir überlegen, was wir heute unternehmen wollen. Zum Oudebaaskraal Damm, der ein Vogelparadies sein soll, ist es uns zu weit, außerdem sollen die Vögel nur mit Fernglas gut zu beobachten sein und der Weg dorthin ist stellenweise schlecht. So beschließen wir, uns auf die Suche nach einem Wasserloch an einer nicht eingezeichneten Straße zu machen, wie es uns die SanParks- Angestellten gestern beschrieben hat. Wir biegen auf dem Weg Richtung Office die erste Einfahrt rechts ab.

h7f73700.jpg

Wenn man genau hinsieht, ist die Landschaft nicht so karg, wie sie auf den ersten Moment wirkt.

h395c273_2014-02-05.jpg

Die Pad ist teilweise sehr wellblechmäßig, aber wir werden durch Sichtungen von Kuhantilopen, Springböcken und Gemsböcken entschädigt, leider jedoch allesamt weit weg.

hb257c1a.jpg

h901a3f1.jpg

h5a96e63.jpg

h0611e4f.jpg

hbc2e452.jpg

Zufrieden, dass wir das Wasserloch gefunden haben, frühstücken wir dort und beobachten das Treiben: Spatzen, Senegal- und Namaquatauben, Dickschnabellerchen und Pirole

hfc43303.jpg

hddbb9d2.jpg

Auch wir Laien erkennen sofort, wenn ein Flusslauf in der Nähe ist, da ändert sich die Vegetation:

h906ca23.jpg

hd955d9b.jpg

Am späten Vormittag sind wir wieder zurück. Inzwischen zeigt das Thermometer 33 ° C an. Wir setzen uns auf die Terrasse, unterbrochen von einem kurzen Nickerchen und einer Abkühlung im Pool. Leider sind nicht viele (verschiedene) Vögel da, die es lohnen würde zu fotografieren.
Für den Nachmittag haben wir uns für eine Fahrt auf den Gannaga Pass entschieden. Eine Rüttelpiste führt über privates Farmland, die anschließende sechs Kilometer lange Passstraße ist besser.

h2c91dba.jpg

hd0933c1.jpg

hd29de34.jpg

Wir halten so oft es geht, die Aussicht ist famos.

h0425f1a.jpg

hd1c3df8.jpg

h670e5ec.jpg

hd7d3076.jpg

Besonders angetan haben es uns die goldfarbigen Botterboom-Bäume mit ihren rötlichen Blüten (vielen Dank noch mal an Daxiang und Maddy für die Hilfe bei der Bestimmung).

h88b110d.jpg

hc050a35_2014-02-05.jpg

Auf dem Pass entdecken wir eine Pavianbande, die jedoch schnell das Weite sucht.

h147c5af.jpg

An der Gannaga Lodge kehren wir um und treten die Heimfahrt – natürlich nicht ohne weitere Stopps - an.

h25cb8d6.jpg

h0721a8e.jpg

h0b308e1.jpg

h84720c7.jpg

h1edb14e.jpg

Wir genießen den restlichen Nachmittag auf der Terrasse, bis es Zeit ist, den Grill anzuzünden. Für uns ist es das erste Mal, dass es Heiligabend Gegrilltes gibt. Zur „Feier“ des Tages trinken wir einen Graca. Weihnachtlich ist uns nicht zumute, aber damit haben wir kein Problem. 😁
ÜN: Tankwa Karoo Restcamp (Elandsberg Cottage)
Tageskilometer: 128
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2014
1'128 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 ·
Hallo Chrissie,

Heiligabend im Tankwa Karoo NP, das find ich wirklich cool (oder natürlich eher heiß 😎 ).

Das von Dir beschrieben Wasserloch haben wir bei unserem letzten Besuch im Tankwa Karoo nicht gefunden, da müssen wir wohl dieses Jahr noch einmal suchen 🙂 .

Liebe Grüße.....und bitte schnell weiterschreiben (ich sage nur: Ticker 😉 )

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1'312 Beiträge · seit 200605. Feb. 2014 ·
Hallo Chrissie,

die Landschaftsbilder in der Tankwa sind einfach genial. Auf den Park bin ich echt neugierig! Wäre klasse, wenn du die nächste Etappe bis Freitag schaffst, dann könnte ich den noch vor unserer Abreise geniessen!!!!

LG
Claudia
672 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 ·
Hallo Chrissie,

vielen Dank für die tollen Impressionen 🙂 ! Ich lese fleißig mit - in die Gegend hat es uns bisher (noch) nicht verschlagen, umso interessanter ist für uns dein Reisebericht! 🙂

Bin gespannt, wie es weiter geht!

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
1'242 Beiträge · seit 200905. Feb. 2014 ·
Hallo Chrissie,

tolle Landschaftsaufnahmen 😄 bei schönem "Weihnachts-Traumwetter" 🤪 .

Freue mich auf die Fortsetzung 😄 .

Liebe Grüsse 🙂
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
3'385 Beiträge · seit 200906. Feb. 2014 ·
Hallo Chrissie,

bin jetzt auch noch bei Dir zugestiegen, falls noch ein "Platzerl" frei ist.
Momentan sind so viele RB´s, da könnt man glatt die Übersicht verlieren.

Also, von mir aus kann´s weitergehen, bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200606. Feb. 2014 ·
Das freut mich, dass ihr bei der momentanen "Reiseberichtschwemme" weiterhin mit von der Partie seid und ein herzliches Willkommen den Neuzugestiegenen Steffi und bayern schorsch 🙂

@ Claudia
Extra für dich habe ich mich ins Zeug gelegt 🤪 , aber es hat nicht für die komplette Tagesetappe gereicht, sondern nur bis zum Verlassen des Tankwa NPs und bevor ich das poste, werde ich noch schnell ein paar Fotos raussuchen.
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2014
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200606. Feb. 2014 ·
Mittwoch, 25.12. Tankwa NP- Keimoes Teil I
Der Wecker klingelt um 05:10 h 🤩 , da wir auf den 700 m hohen Elandsberg wollen, bevor wir nach Keimoes fahren. Mit dem Auto fahren wir zum ein Kilometer entfernten Startpunkt – mehr als nötig laufen muss heute nicht sein 😗 . Wir schnüren die Wanderschuhe und los geht’s.

h82bc31a.jpg

Wer einen 4x4 hat, kann mit dem Auto hochfahren.

h41e5da9.jpg

Die Vögel zwitschern, die Luft ist noch frisch und die Sicht auf die Roggeveld Mountains ist schön, wenn auch leider aufgrund des Gegenlichts nicht für gute Fotoaufnahmen geeignet.

h9a0b10e.jpg

hf51a64e.jpg

Der Weg ist nicht allzu anstrengend, was vielleicht auch daran liegt, dass wir oft für Foto- und Filmaufnahmen stehen bleiben. (Tipps, wie man unter solchen Bedingungen bessere Fotos macht-zB wie der Hintergrund etwas besser zur Geltung kommt, werden gerne entgegen genommen)

habdf7e6.jpg

h4911789.jpg

Ob wir tatsächlich oben am „Gipfel“ des Elandsbergs angekommen sind, ist für uns nicht ersichtlich, da es kein Schild gibt. Als der Weg hinab über eine Ebene auf einen weiteren Hügel führt, beschließen wir umzukehren. Erst kurz bevor wir wieder am Auto sind, kommt uns ein Jogger entgegen – wer'sbraucht 😛 .

h0ba410e.jpg

Nach dem Frühstück auf der Terrasse heißt es Abschied nehmen vom Tankwa Karoo Nationalpark.

-Fortsetzung folgt-
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2014
1'312 Beiträge · seit 200607. Feb. 2014 ·
Hallo Chrissie,

wow, das ist aber lieb, dass du extra wegen meiner Abreise noch ein Kapitel angehängt hast. Vielen Dank 😘 .
Da ihr dann auch nach Keimoes unterwegs gewesen seid, nehme ich mal an , dass ihr auch im Overlook übernachtet habt.
Bin mal gespannt, ob sich die Empfindungen überschneiden!
Morgen Abend gehts dann nach Kapstadt, dann Tankwa, Keimoes und KTP. Am Abschluß noch eine Nacht in Upington.
Bin mal gespannt. Bisher sind wir immer via Namibia in den KTP.

LG und schreib fleißig weiter!
Claudia