Sehnsucht nach Elefanten siegt über die Vernunft

Reisebericht 237 Antworten · 37,2k Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2014 von chrissie
1'425 Beiträge · seit 201325. Juni 2014 ·
Hi,
genial schönes Livestreaming. Den Kleinen, der gerade mal ein Schlückchen bei Mama nimmt finde ich am schönsten. Das ist wirklich Herzklopfkino 😛
Wie könnt ihr euch eigentlich diese unaussprechlichen Namen der Piepmätze merken? Der eine bislang nicht eindeutig identifizierte wäre bei uns halt ein "Spatz" 🤩

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
1'362 Beiträge · seit 201125. Juni 2014 ·
Hi Chrissie,

Ich finde dein Perlhuhnfoto genial, und das mein ich jetzt voll im Ernst !!! 😁
Man begegnet ihnen ja mehr oder weniger ständig und ich hab' noch nicht geschafft ein vernünftiges, scharfes Bild von diesen hysterisch-hektischen, aber doch auch hübschen Viechern zu machen... 🤪 😛
Ok, in ein paar Tagen kann ich im Kruger weiter üben... 😉
Toller Bericht !!

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200626. Juni 2014 ·
Hallo Bernd,
ihr habt bei einem Besuch wirklich mal gar keine Elis gesehen? 😐 Gut, dass ich das nicht vorher gewusst habe, sonst hätte ich mir unnötig Gedanken gemacht, dass unser großen Umweg vergeblich sein könnte.

Die Elefanten waren wirklich nah an unserem Wagen, hätten wir das Fenster offen gehabt, hätten wir den einen oder anderen streicheln können. Wir wagten kaum zu atmen. Wie ich vorher schon geschrieben habe, verpasste Christian den richtigen Moment zum „Rückzug“, denn von allen Seiten tauchten weitere Elis auf (die Elis hinter uns sieht man natürlich im Film nicht) , ein Rückzug war schwierig bis unmöglich. Zum Glück ist alles gut gegangen.

Hi Claudia,
wir haben schon seit 2008 auf unseren Reisen ein Vogelbuch dabei, was immer fleißig zum Einsatz wird. Bei kleinen, braunen Vögel sowie bei vielen Raubvögeln (wenn sie nicht fast vor uns auf einem Baum etc sind) kommen wir auch meist zu keinem Ergebnis. 😗

Hi Nane,
ich hoffe, du hast auf dem Perlhuhnfoto auch das kleine Perlhuhnküken beachtet. 😉
Ich drücke dir die Daumen, dass du mehr als ein gutes Perlhuhnfoto im Krüger zustande bekommst – mein Neid ist mit dir. Ich wünsche dir viele schöne Sichtungen und uns anschließend einen Reisebericht.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'182 Beiträge · seit 200626. Juni 2014 ·
Hallo Chrissie,

ja, tatsächlich nicht ein einziger Eli - allerdings waren wir damals nur noch einmal 2 Std vor der Weiterreise im Park - vermutlich in der falschen Gegend. Ansonsten gibt es im Addo natürlich Eli-Garantie.

Gruß,
Bernd
0
8'724 Beiträge · seit 201026. Juni 2014 ·
chrissie schrieb:
ich hoffe, du hast auf dem Perlhuhnfoto auch das kleine Perlhuhnküken beachtet. 😉
I
Hallo Chrissie,

auch wenn ich nicht nane bin hab ich schnell zurückgeblättert - danke für den Tipp - süüüß 😘 !!

Übrigens bin ich auch schon lange dabei und hab eben bemerkt, dass ich mich noch gar nicht offiziell angemeldet habe 🙂 Ich hoffe, ich werd nicht aus dem Auto gekippt 🤩 !

Tolle Elefantenerlebnisse - da hat die Vernunft zu Recht verloren 😎

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
100 Beiträge · seit 201227. Juni 2014 ·
Hallo Chrissi,
vielen Dank für deinen bisherigen Bericht,
hab ihn heute in einem Rutsch gelesen und freue mich auf die Fortsetzung 😁
Annika
Reisebericht KTP und KNP 2013
1'362 Beiträge · seit 201127. Juni 2014 ·
Huhu Chrissie,

😄 , nein das kleine Küken war mir tatsächlich nicht aufgefallen ! Süss 😁 !!
Macht das Foto nur noch besser !!
Vielen Dank für deine Wünsche, Koffer ist gerade fertig gepackt, morgen geht's los , freu 🤪 ...
Aber danach bin ich bei deinem Bericht wieder dabei !

LG, Nane 🙂
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200627. Juni 2014 ·
Hallo Bele und Annick,
schön, dass ihr auch mitlest. 🙂

@nane und Bele
Ich muss zugeben, dass mir das Perlhuhnküken auch erst auf den zweiten Blick aufgefallen ist. 😗
1'242 Beiträge · seit 200929. Juni 2014 ·
Huhu Chrissie,

neben dem tollen "Elefanten-Gänsehaut-pur-Video" sind euch aber auch ein paar schöne Federvieh-Aufnahmen gelungen 😄 . Das Perlhuhnkücken habe ich auch erst auf den 2. Blick entdeckt - süss.

Freue mich auf die Fortsetzung 🙂 .

LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200630. Juni 2014 ·
Mittwoch, 08.01. Addo NP
Heute müssen wir das Main Camp schweren Herzen verlassen, aber vorher begeben wir uns erst einmal auf einen kurzen gamedrive.

h6f1ff48.jpg

h516c621.jpg

hc56a3c0.jpg

hea146f2.jpg

Felsenbussard

Ein netter Auftakt, aber vom Hapoor Dam sind wir überwältigt: wirklich100e von Elis sind dort und auf dem Weg zum und vom Wasserloch. Unbeschreiblich ist diese Anzahl.

h679b464.jpg

hee840ef.jpg

Wir können uns gar nicht satt sehen, wie die Elefanten trinken und im Wasser planschen. Gerade den Kleinen sieht man die Freude an.

he04e6ce.jpg

haab1e85.jpg

h3ebc549.jpg

h90b3b64.jpg

h0100797.jpg

h3449f06.jpg

h95ebc28.jpg

h71e68ab.jpg

hba997d8.jpg

mit Mama im Rücken fühlt man sich stark

h5778f0b.jpg

Den anderen Tieren, die sich unter die Menge gemischt haben, wird kaum Aufmerksamkeit geschenkt.

h4fcd971.jpg

ha3aaf9e.jpg
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2014
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200630. Juni 2014 ·
Wir frühstücken auf der Terrasse. Danach fahren wir zum Discovery Trail im Camp. Leider haben wir nicht viel Zeit, da wir noch nicht ausgecheckt haben und somit hat Christian nicht die nötige Muße.

h911ed01.jpg

h50aa5b9.jpg

hd7154af.jpg

h37d709c.jpg

Zurück im Chalet nutzen wir noch einmal die sanitäre Einrichtung und packen als Letztes die Kühltasche ins Auto.

Beim Auschecken nehmen wir unsere gewaschene Wäsche in Empfang, allerdings müssen wir den Preis herunterhandeln, da für unsere 2 kleinen Tüten der Preis von 5 kg berechnet wurde (1 kg = 10 Rand). Der Angestellten kommt das auch zu viel vor, so einigen wir uns auf 30 Rand. Wahrscheinlich wären 20 Rand angemessen gewesen.

Im Shop nebenan besorgen wir noch Kaffeesahne, Fleisch und Wein, danach verlassen wir das Main Camp.
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200602. Juli 2014 ·
Am Domkrag Dam ist heute weniger los: diverse Vögel, Warzenschweine und Zebras. Da es sehr windig ist und ich mir auch noch das Knie stoße, bleiben wir nur kurz.

h3e5f85f.jpg

h6023f50.jpg

h0a384f4.jpg

Vielleicht ganz gut, denn dadurch entdeckt Christian den Rock monitor lizard.

ha6f5c97.jpg

Am Hapoor Dam ist das Schauspiel ähnlich wie heute Morgen: Zebras, Warzenschweine und unzählige Elis. Das Wasserloch ist nicht nur für Tiere ein Anziehungspunkt, viele Autos stehen an der Pad. Wir haben Glück und bekommen noch einen guten Beobachtungsplatz.

ha80e115.jpg

h4188715.jpg

h7fb4e6a.jpg

h5518b3f.jpg

h1bcd977.jpg

h6defedc.jpg

Nach einer Weile wird es einem Elefanten zu bunt, er startet eine kleine Attacke und hat Erfolg, ein paar Autos rangieren um.

h7a83999.jpg

h7b221dd.jpg

ha8f63b5.jpg

Von badenen Elefanten kann ich einfach nicht genug bekommen:

h864a6fc.jpg

he45f21e.jpg

h45ea8d4.jpg

Bevor wir weiterfahren, schauen wir noch an der Stelle, wo gestern die Erdmännchen waren, leider vergeblich. Als Ausgleich lässt sich ein Lannerfalke gut fotografieren.

h7e7cb14.jpg

h3bec310.jpg

hb066311.jpg

Eine letzte Nahaufnahme von einem Eli, dann geht die Fahrt weiter Richtung Matyholweni:

hcd1f039.jpg

Im südlichen Teil des Addos sehen wir weniger Tiere:
In einer kleinen Suhle aalen sich Warzenschweine neben Reihern, Kudus grasen am Hang. Auf einer Freifläche stehen Kuhantilopen, Zebras, Warzenschweine sowie weiter entfernt Strauße und Sekretäre.

hfbdadac.jpg

Auf Elis treffen wir nur vereinzelt:

ha079e60.jpg

hc0bf805.jpg

hc8c5218.jpg

Landschaftlich gefällt es uns gut, vor allem das am Horizont zu erahnende Meer mit den Dünen hat es uns angetan:

hf1a9e84.jpg

h81ea576.jpg
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2014
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200602. Juli 2014 ·
Als wir an der Rezeption des Matyholweni Rest Camp einchecken, erfahren wir, dass das Gate nach Colchester 24 h geöffnet hat, man also ohne Probleme abends zum Essen fahren kann. Da wir uns noch einmal Grillfleisch besorgt haben, kommt es für uns nicht in Frage.

Unser Cottage besteht aus einem großen Raum, in dem eine Küchenzeile und eine Essecke integriert sind. Das Bad ist nicht so geräumig wie in der Mosu Lodge, aber durchaus akzeptabel. Was uns nicht so gut gefällt, ist die lückenhafte Überdachung der Terrasse, was weder guten Schutz vor Sonne oder –heute leider eher der Fall –Regen bietet 🙁 .
Obendrein ist das Cottage sehr zugewachsen, seine Privatsphäre hat man hier, allerdings entfällt dafür auch die Aussicht. Als wir uns später im Camp umschauen, stellen wir fest, dass unser Cottage besonders zugewachsen ist. Diesbezüglich die besten Units sind die Nummern 13-15.

h8f75234.jpg

h7109dd6.jpg

hc36e115.jpg

h3165eb9.jpg

Wir trinken auf der Terrasse eine Tasse Kaffee, der Genussfaktor hält sich aufgrund des Windes in Grenzen. Leider fängt es an zu regnen und zur Krönung nerven noch die frechen vervet monkeys.

Da bleibt fast keine andere Wahl, als wieder auf game drive zu gehen. 🤪 Große Hoffnung auf schöne Sichtungen machen wir uns nicht bei dem Wetter und selbst wenn, kämen keine vernünftigen Fotos raus.

Wir wählen den Mbotyl Loop, keine schlechte Entscheidung, denn aufgrund der schon dastehenden Autos erkennen auch wir die beiden Paschas, die im Gebüsch liegen, wo sie gut vor der Nässe geschützt sind. Geduldig warten wir, bis die anderen ihre Fotos gemacht haben und wir auch in eine Position kommen, die es uns erlaubt, wenigstens Beweisfotos zu schießen.

hcbe7c89.jpg

Der Vukani Loop kann bezüglich der Katzen nicht mithalten, aber angesichts des Wetters sind wir mit dem Gebotenen durchaus zufrieden: Strauße, Stanleytrappe; Zebras, Kuhantilopen, Warzenschweine, ein Kudu; Elands. Aufgrund des schlechten Wetters kommt der Fotoapparat jedoch nicht zum Einsatz.
Danach fahren wir noch einmal in den Mbotyl Loop zu den Löwen. Wir erhaschen gerade noch einen kurzen Blick auf die beiden, wie sie die Schneise entlanglaufen.

hc8c13fa.jpg

Unter diesen Umständen zufrieden mit der Ausbeute kehren wir ins Camp zurück. Wir warten ab, bis der Regen etwas nachlässt, dann entzündet Christian das Grillfeuer. Wir essen jedoch drinnen, da es noch etwas nieselt und sich Christian von den Affen genervt fühlt.
ÜN: Matyholweni Rest Camp (FA3; NR 11) 1.026,67 Rand
Tageskilometer:100,6
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2014
63 Beiträge · seit 201306. Juli 2014 ·
Liebe Chrissie!

Endlich habe ich es geschafft hinterher zu reisen. Wow, ich habe jetzt noch Herzklopfen vom Eli-Video!

Aber auch die ganzen anderen Eindrücke sind wieder toll, danke!

LG Anti
Viele liebe Grüße, Anti
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200608. Juli 2014 ·
Donnerstag, 09.01. Addo NP – Somerset West
Es ist bewölkt, als wir aufstehen. Obwohl wir heute einen sehr langen Fahrtag vor uns haben, bestehe ich auf einen letzten game drive. 🤪 Als erstes huschen zwei Antilopen so schnell über den Weg, dass wir nur vermuten, dass es Buschböcke sind, die nächsten, zwei Schakale identifizieren wir auf Anhieb. Wir versuchen unser Glück noch einmal mit dem Mbotyl Loop, aber Löwen sehen wir keine.

h1d4a068.jpg

schön durchnässt
h72cb745.jpg

Der Vutomi Loop bringt noch einmal eine größere Bandbreite der hier vorkommenden Fauna: eine Warzenschweinfamilie, Zebras und viele Kuhantilopen mit ihrem Nachwuchs.

h0f662c9.jpg

h9920189.jpg

hc956892.jpg

hdc79333.jpg

An Vögeln sehen wir zu meiner besonderen Freude neben Staren, Mousebirds und Straußen drei Stanleytrappen, die leider recht weit entfernt sind und gleich nach dem ersten Foto wegfliegen. Bei der Bokmarie, nach der wir aufgrund ihres Gesangs Ausschau gehalten haben, gelingt mir leider kein Foto vor ihrem Abflug.

h63d7f76.jpg

h0d8eb0d.jpg

heef8371.jpg

Die Wolken haben sich etwas aufgelockert, so frühstücken wir auf der Terrasse. Als wir ins Auto einsteigen wollen, sitzt ein Nektarvogel am Auto. Natürlich habe ich jetzt keinen Fotoapparat griffbereit. 😐
Kurz vor 09:00 h geben wir unseren Schlüssel an der Rezeption ab. Wir fahren nach Colchester zum Tanken und kaufen im angeschlossenen Spar Proviant.
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2014
1'128 Beiträge · seit 201108. Juli 2014 ·
Hallo Chrissie,

ich muss schon sagen. Euer "Umweg" über den Addo hat sich ja so etwas von gelohnt 🤩 🤩 . Tolle Sichtungen vom Anfang bis zum Ende 🙂 . So tierreich (von den Elefanten mal abgesehen) haben wir den Addo seinerzeit leider nicht erlebt 🙁 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200608. Juli 2014 ·
@ Susi
Der Umweg zum Addo hat sich wirklich gelohnt, nicht nur, um meine Elefantensehnsucht zu stillen, auch sonst hat es uns dort sehr gefallen, obgleich er natürlich sehr touristisch ist.

Donnerstag, 09.01. Addo NP – Somerset West
In und um Port Elizabeth herrscht viel Verkehr, ebenso von Plettenberg bis Mosselbay, dort besonders um Knysna/ Wilderness rum. Das Wetter verschlechtert sich, hinter PE setzt Regen ein, nach Humansdorp gibt es Lichtblicke: stellenweise blauer Himmel, aber noch Nieselregen, 20 ° C. An der Storms River Bridge legen wir eine kurze (Pinkel-)Pause ein. Hier habe ich die einzige verschmutze Toilette während unserer Reise. An der Brücke entdecke ich einen Knysna Turaco, den ich trotz ungünstiger Bedingungen auf den Chip bannen muss.

h4aee788.jpg

Bei Knysna haben wir mit so starkem Platzregen zu kämpfen, dass der Scheibenwischer seiner Aufgabe fast nicht mehr nachkommt.

hf4f4855.jpg

h1b7603f.jpg

bei Wilderness

In George kaufen wir bei Shoprite weiteren Proviant ein, da dieser im Spar von Colchester sehr dürftig ausgefallen ist.
Das Wetter bessert sich weiter, am Nachmittag erreichen wir doch noch die 30 ° C-Marke.

h381a3bc.jpg

In der Gegend von Swellendam fallen uns Überschwemmungen auf. Wie wir später mitbekommen, hat es im Landesinneren sehr stark geregnet, da haben wir im MZNP und im Addo mit dem Wetter vergleichsweise Glück gehabt.

Die letzten Kilometer ziehen sich,

h32e86c6.jpg

auch wenn der Sir Lowry's Pass schöne Blicke bietet:

h4481cda.jpg

h6ded292.jpg

h86c97cc.jpg

Wir sind froh, als wir um 18:00 h das Cape Khamai Guesthouse erreichen, wo wir von Kurt, Simone und Hund Stinki
empfangen werden.

hefc309c.jpg

Von Kurt lassen wir uns zu 19:00 h einen Tisch bei Henris reservieren. Laut unseren Wirten könnte man auch zum Restaurant laufen, aber danach steht uns heute nicht der Sinn, obwohl etwas Bewegung durchaus angebracht wäre 😗 .
Irgendwie haben wir Schwierigkeiten, unser Essen auszuwählen. Bei mir ist meistens eine Zutat dabei, die mir nicht zusagt. Im Endeffekt treffen wir beide eine gute Wahl: ich nehme Schweinefilet mit Bohnen und Süßkartoffeln, Christian einen Burger. Weil er großen Hunger hat, bestellt er sich eine große Portion Pommes extra. Wir sind überrascht, als der Ober dann eine große und kleine Portion Pommes bringt: wir haben übersehen, dass Pommes schon mit dabei sind. 😮 Schade, hätten wir das gleich gesehen, hätten wir lieber eine Portion Gemüse bestellt.
Die heutige lange Fahrt hat müde gemacht und so stempeln wir schon vor 21:00 h die Bettkarte.
ÜN: Cape Khamai Guesthouse 830,00 Rand
Tageskilometer:768
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2014
1'249 Beiträge · seit 201209. Juli 2014 ·
Liebe Chrissie,
wollte nur mal vermelden, dass ich immer noch dabei bin natürlich bei Deiner schönen Reise 😎 Tolle Bilder vom Addo übrigens, da möchte ich auch irgendwann nochmal hin, wir waren ja auf unserer ersten Reise da nur einen Tag.
Danke für Deinen schönen Bericht!
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
1'362 Beiträge · seit 201112. Juli 2014 ·
Hi Chrissie,

tolle Eindrücke aus dem Addo 😁 😁 !! Ich hatte erst einmal das Glück einer Elefantenherde beim Planschen zu zuschauen und wenn es nicht damals so schnell dunkel geworden wäre, hätte ich dort Stunden stehen können !!!

Und der hier
chrissie schrieb:
h4aee788.jpg

ist ja wohl der Knaller 😁 ! Den hätte ich auch mal gerne vor der Linse 🤪
LG, Nane 🙂
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200614. Juli 2014 ·
Hallo Nane,
badende Elefanten sind einfach nur toll 😘
Nane42 schrieb:
Und der hier
chrissie schrieb:
h4aee788.jpg

ist ja wohl der Knaller 😁 ! Den hätte ich auch mal gerne vor der Linse 🤪
Über den habe ich mich auch sehr gefreut, zumal er recht weit weg war und dafür die Aufnahme vergleichsweise gut geworden ist.

Gleich geht es aber mit unserem ersten Besuch auf einem Weingut weiter.