DaxiangThemenstarter5'050 Beiträge · seit 201420. Nov. 2016 · #201
30. September 2016 Okaukuejo Gegen 5 Uhr kommt eine Zebraherde zum Wasser. Nachdem sie ihren Durst gelöscht haben, verschwinden sie aber gleich wieder. Um 6 Uhr gehen wir zum Frühstück und sind so pünktlich zur Toröffnung um 6:45 Uhr am Tor. Es sind schon 18°C und die Sonne geht als roter Feuerball auf.
Auf dem Weg nach Okondeka entdecken wir Schakale, Springböcke, Strauße,
Raubadler,
Fiscalwürger, Oryx, Singhabichte, Kronenkiebitze, Gnus, Trauerdrongos, Rotscheitellerchen, ein Giraffenskelett und, als erstes Highlight des Tages, eine Wildkatze.
Wir beobachten sie eine Zeit lang, wie sie nach Mäusen sucht und fahren dann, bei nur noch 13°C weiter. Das mit dem Temperaturabfall ist uns schon in den Jahren zuvor immer auf der „Okondekastraße“ aufgefallen. Am Morgen ist es hier meist 3-5°C kühler als bei Okaukuejo. In Okondeka scannen wir die Umgebung nach Löwen ab, finden jedoch nur ein paar Strauße und ein weiteres Giraffenskelett.
Auf der Weiterfahrt durch trockenes, ödes Gelände, wo kaum ein Baum wächst, sehen wir Schakale, Siedelweber mit ihren schönen Nestern,
Singhabichte, Ameisenschmätzer, eine Giraffe, Springböcke, Schildraben, Gnus, Rotscheitellerchen
und Steppenfalken. Bei Adamax nimmt der Bewuchs wieder zu und wir entdecken Gnus, Oryx,
Siedelweber, Kaptriele, Maskenbülbüls und vier Ludwigstrappen, über die ich mich besonders freue.
Leider klappt es auch diesmal nicht, sie etwas näher anzuschauen, da sie gleich wegfliegen. Auf dem Weg via Leeubron (Quelle wurde schon vor Jahren aus Schutz vor Überweidung versiegelt) nach Ozonjuitji M´Bari sehen wir Giraffen, Raubadler, Schildraben, Strauße,
franzicke2'085 Beiträge · seit 201221. Nov. 2016 · #203
Guten Morgen Konni, was für ein toller Start in den Tag:
Und zu den Wildkatzen will ich eigentlich gar nix mehr sagen - so ein kleines bisschen kommt bei mir ja der Verdacht auf, dass ihr vielleicht doch eine ins Auto eingepackt habt und einfach ab und zu raus gelassen habt, um sie zu fotografieren 🤪 Ganz liebe Grüße Ingrid
DaxiangThemenstarter5'050 Beiträge · seit 201421. Nov. 2016 · #204
@ flash2010
Hi Laura, bei dem Giraffenskelett hat sich ja nicht viel getan - was man vom Bewuchs leider nicht sagen kann.
@ franzicke
Und zu den Wildkatzen will ich eigentlich gar nix mehr sagen - so ein kleines bisschen kommt bei mir ja der Verdacht auf, dass ihr vielleicht doch eine ins Auto eingepackt habt und einfach ab und zu raus gelassen habt, um sie zu fotografieren 🤪
Hallo Ingrid, du sollst doch nicht unsere Tricks verraten! 😗 Aber im Ernst, dass war seit 1999 die erste Wildkatze, die ich wieder in Etosha gesehen habe. Mal schauen, ob ich mit der nächsten Sichtung wieder so lange warten muss. Für diese Tour war es zumindest die Letzte.
DaxiangThemenstarter5'050 Beiträge · seit 201421. Nov. 2016 · #205
30. September 2016 Okaukuejo (Fortsetzung) Unser Besuch in Ozonjuitji M´Bari erweist sich wieder als voller Erfolg! Wir werden schon von Gnus, Oryx, einer Giraffe, Springböcken, Zebras, Kapkrähen, Waffenkiebitzen und Schildraben erwartet.
Mit uns betreten drei Löwen die Bühne, die erst einmal alle Tiere aufschrecken. Als sich die Löwen zum Wassertrinken hinlegen, kehrt wieder Ruhe ein.
Über den Tieren kreist ein großer Vogelschwarm, mit vielen kleinen Nonnenlerchen. Leider können wir die hübschen Vögel mit den weißen Schnäbeln nur mit dem Fernglas genauer betrachten. So ergeht es uns auch mit den Sabotalerchen, Rotscheitellerchen und Kaptäubchen. An ein gescheites Foto ist aus dieser Entfernung nicht zu denken. Nach und nach kommen auch noch Elands, Red Hartebeester und Warzis zum Wasser.
Bei 37°C harren wir fast 2 Stunden im Auto aus und beobachten das Treiben am Wasserloch. Jedes Mal wenn ein Löwe seine Position wechselt, springen die Huftiere wild auseinander.
Zwischendurch kommt es auch zu kleinen Reibereien bei Oryx und Springböcken. Nachdem sich die Löwen etwas zurückziehen, fahren wir gegen 11:45 Uhr weiter in den Westteil und sehen dabei Oryx, Zebras, Termitenhügel, Strauße und Perlhühner.
franzicke schrieb:Guten Morgen Konni, was für ein toller Start in den Tag:
Und zu den Wildkatzen will ich eigentlich gar nix mehr sagen - so ein kleines bisschen kommt bei mir ja der Verdacht auf, dass ihr vielleicht doch eine ins Auto eingepackt habt und einfach ab und zu raus gelassen habt, um sie zu fotografieren 🤪 Ganz liebe Grüße Ingrid
....das glaube ich allerdings auch! Gruß Friederike
H.Badger1'823 Beiträge · seit 201621. Nov. 2016 · #207
Hallo Konni,
wieder einmal ganz tolle Fotos aus Etosha, die die Sehnsucht hochsteigen lassen. Das schmusende Löwentrio gefällt mir besonders gut und auch eure Doppelleopardensichtung war ja ganz wunderbar. Bemerkenswert finde ich, dass in Etosha anscheinend damit begonnen wurde, Nashörnern die Hörner zu kürzen. Wenn es hilft, die Wilderei einzudämmen, ist das ja sinnvoll. Hoffentlich leidet die soziale Interaktion der Tiere nicht zu sehr darunter.
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200921. Nov. 2016 · #208
Hi Konni,
toll, toll, toll. Am Besten gefallen mir die verschiedenen Lerchen. Hatte schon gedacht, du willst die Nonnenlerchen ( im Vordergrund vor den Löwen ) unterschlagen, habe dann aber gesehen, dass du sie im Nachgang genannt hast. 🙄
DaxiangThemenstarter5'050 Beiträge · seit 201421. Nov. 2016 · #209
@ CuF
Und zu den Wildkatzen will ich eigentlich gar nix mehr sagen - so ein kleines bisschen kommt bei mir ja der Verdacht auf, dass ihr vielleicht doch eine ins Auto eingepackt habt und einfach ab und zu raus gelassen habt, um sie zu fotografieren Ganz liebe Grüße Ingrid
....das glaube ich allerdings auch!
Hi Friederike, du und Ingrid habt mich da auf eine Idee gebracht. Fürs nächste Jahr werde ich mir sicherheitshalber schon ne Katze von zu Hause mitnehmen.
@ H.Badger
Bemerkenswert finde ich, dass in Etosha anscheinend damit begonnen wurde, Nashörnern die Hörner zu kürzen. Wenn es hilft, die Wilderei einzudämmen, ist das ja sinnvoll. Hoffentlich leidet die soziale Interaktion der Tiere nicht zu sehr darunter.
Hi Sascha, das mit den Hörnern haben wir in diesem Jahr auch das erste Mal in Etosha gesehen.
@ fotomatte
Hatte schon gedacht, du willst die Nonnenlerchen ( im Vordergrund vor den Löwen ) unterschlagen, habe dann aber gesehen, dass du sie im Nachgang genannt hast.
Hi Matthias, ich hatte zwar schon mal gelesen, dass Nonnenlerchen in Schwärmen auftreten, hatte das bisher aber noch nie gesehen. Leider hat es nicht mit einem gescheiten Foto geklappt. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
Flash20101'425 Beiträge · seit 201522. Nov. 2016 · #210
H.Badger schrieb:Hallo Konni,
wieder einmal ganz tolle Fotos aus Etosha, die die Sehnsucht hochsteigen lassen. Das schmusende Löwentrio gefällt mir besonders gut und auch eure Doppelleopardensichtung war ja ganz wunderbar. Bemerkenswert finde ich, dass in Etosha anscheinend damit begonnen wurde, Nashörnern die Hörner zu kürzen. Wenn es hilft, die Wilderei einzudämmen, ist das ja sinnvoll. Hoffentlich leidet die soziale Interaktion der Tiere nicht zu sehr darunter.
LG Sascha
Hallo Sascha,
leider hilft das nicht wirklich, denn die Wilderer töten sie auch, damit sie nicht "unnütz" ihren Spuren folgen 🙁 habe selbst auch noch kein Rhino in Etosha mit gekürztem Nasenhorn gesehen, nur mal auf Bildern.
Hallo Konni,
dank eurer tollen Fotos konnte ich gestern meine Mutter überzeugen, nächstes Jahr auch eine Tagestour zu diesem unaussprechlichen Wasserloch zu starten, mit der Hoffnung auf Elands 🤩
DaxiangThemenstarter5'050 Beiträge · seit 201422. Nov. 2016 · #212
@ Flash2010
dank eurer tollen Fotos konnte ich gestern meine Mutter überzeugen, nächstes Jahr auch eine Tagestour zu diesem unaussprechlichen Wasserloch zu starten, mit der Hoffnung auf Elands 🤩
Hallo Laura, eine Fahrt nach Ozonjuitji M´Bari ist wirklich zu empfehlen. Hier lohnt es sich echt mal ein-zwei Stunden stehen zu bleiben und abzuwarten was passiert.
@ sphinx Hallo Elisabeth, dank für dein Lob! Die Löwen haben sich auch sehr viel Mühe gegeben uns bei Laune zu halten.
DaxiangThemenstarter5'050 Beiträge · seit 201422. Nov. 2016 · #213
30. September 2016 Okaukuejo (Fortsetzung) Bei Sonderkop entdecken wir einen Elefant, drei Elands, Springböcke, Oryx (eins mit gebogenem Horn und ein Einhorn), Zebras, Strauße, Schildraben, Warzis, Perlhühner, graue Termitenhügel und ein Giraffenskelett.
Etwas später kommen noch drei weitere Elefanten zum Wasserloch, das eher wie ein Schlammloch aussieht.
Auf dem Weg Richtung Duiwelsvuur entpuppt sich ein grauer Termitenhügel bei näherem Hinsehen als Spitzmaulnashorn. Erst liegt es nur träge unter einem Busch, hat aber dann doch ein Einsehen mit uns und steht auf.
Wir entscheiden uns nicht weiter nach Westen zu fahren, sondern kehren nach Sonderkop zurück. Hier herrscht immer noch reges Treiben zu den anderen Tieren haben sich nun auch noch ein Red Hartebeest hinzugesellt.
Die Zebras sind außer Rand und Band und liefern sich kleine Beißereien und Verfolgungsjagten.
Guggu2'261 Beiträge · seit 201122. Nov. 2016 · #214
Hallo Konni, einfach nur super was ihr da alles so gesehen habt. 🙂 🙂 Zusätzlich noch zu den mitgebrachten Wildkatzen waren wohl auch ein paar andere Katzen dabei 😄 Am besten gefallen mir die Zebras, da ist richtiger Dynamik drin. Schöne Fotos und toll mit euch unterwegs zu sein.
tina76794 Beiträge · seit 200722. Nov. 2016 · #215
Hallo Konni,
ich habe eben Deinen kompletten Reisebericht im Schnelldurchlauf gelesen und bin ganz geflasht von den tollen Bildern!!! Wow, da war aber ganz schön was los im Etoscha Park und auch im KTP! Schön, dass Du uns mit Deinen Fotos daran teilhaben lässt! Eine braune Hyäne mit Jungtieren im KTP zu sehen, ist ja sensationell. Ich warte schon seit Jahren darauf überhaupt mal eine zu sehen. 🙂
Deine Fotos machen definitiv Lust wieder nach Namibia zu fahren! Bin schon sehr gespannt, wie es bei Euch weitergeht...
DaxiangThemenstarter5'050 Beiträge · seit 201423. Nov. 2016 · #218
@ Guggu
einfach nur super was ihr da alles so gesehen habt. Zusätzlich noch zu den mitgebrachten Wildkatzen waren wohl auch ein paar andere Katzen dabei Am besten gefallen mir die Zebras, da ist richtiger Dynamik drin.
Hi Guggu, was die Katzen betrifft, wurden wir bei der Tour wirklich ganz schön verwöhnt. Aber ich finde, dass eine gute Pirschfahrt von der Vielfältigkeit lebt. Gerade wenn Zebras am Wasserloch sind, ist Action eigentlich vorprogrammiert.
@ tina76
ich habe eben Deinen kompletten Reisebericht im Schnelldurchlauf gelesen und bin ganz geflasht von den tollen Bildern!!! Wow, da war aber ganz schön was los im Etoscha Park und auch im KTP! Schön, dass Du uns mit Deinen Fotos daran teilhaben lässt! Eine braune Hyäne mit Jungtieren im KTP zu sehen, ist ja sensationell. Ich warte schon seit Jahren darauf überhaupt mal eine zu sehen.
Hallo Kristina, willkommen bei unserer Tour! Das mit der Hyänenfamilie war wirklich genial – selbst der Guide von Rooiputs, der ja täglich im KTP unterwegs ist, hat sowas noch nicht gesehen. Was die Bilder betrifft, ist ein Großteil davon von Silke, die eindeutig die bessere Ausrüstung hat.
@ Elsa
weisst Du was, ich glaube wir fahren euch naechtes Jahr im KTP einfach hinterher. Somit ist schon fast garantiert, dass wir ALLES sehen werden
Hi Elsa, das dürft ihr gerne machen! Wir haben nichts gegen ein kleines Forumstreffen einzuwenden!
@ Applegreen
Ich würde mir mal wieder Eure Sichtungsfee für August 2017 ausleihen wollen Sie wird auch vorzüglich behandelt
Hi Sabine, aber klar doch – sonst kommt sie ja auch aus der Übung!
DaxiangThemenstarter5'050 Beiträge · seit 201423. Nov. 2016 · #219
30. September 2016 Okaukuejo (Fortsetzung) Gegen 13:50 Uhr fahren wir uns auf den Rückweg nach Ozonjuitji M´Bari und sehen dabei Oryx, Springböcke und Steinböckchen.
In Ozonjuitji M´Bari herrscht nicht mehr ganz so viel Betrieb. Die Löwen, Elands und Nonnenlerchen haben sich verzogen, dafür entdecken wir jetzt 5 Elefanten, einen Sekretär, einen Schwarzkopfreiher und zwei Gaukler.
Hier könnte man Stunden verbringen und es würde einem nicht langweilig werden. Aber nach einer halben Stunde am Wasserloch entscheiden wir uns für die Weiterfahrt. Auf dem Weg via Leeubron nach Okaukuejo entdecken wir einen Elefantenbullen,
Siedelweber und deren schöne Nester, Springböcke, Namaflughühner, Zebras, Giraffen, Kronenkiebitze und, kurz hinter Leeubron zwei Fleckenuhus. Diese Begegnung war recht lustig. Während ich am Wegesrand nach Tieren Ausschau halte, entdecke ich einen Fleckenuhu unten am Boden. Irmela stoppt und wir schauen uns den Uhu etwas genauer an.
Ich wundere mich nur, warum Silke die Kamera nach oben hält und frage was sie denn fotografiert. Ich bekomme zur Antwort „Natürlich den Fleckenuhu, was denn sonst“.
Tatsächlich sitzt oben im Nest ein weiterer Fleckenuhu. Während Silke nun am Boden fotografiert, bekommt nun auch der Uhu im Nest von mir die gebührende Beachtung geschenkt. Gegen 15:40 Uhr machen wir eine kurze Pause in Okaukuejo. Als wir uns im Shop was zu trinken holen wollen, stehen wir vor verschlossenen Türen. In der Kühlbox ist zwar noch genügend Wasser, aber eine kalte Coke wäre mal ganz schön gewesen. Gegen 16 Uhr fahren wir über die Detour-Schleife nach Ombika
und sehen dabei Steinböckchen, Trauerdrongos, Giraffen, Strauße und Impalas. Nachdem wir mit dem Fernglas die Umgebung nach Löwen abgesucht haben, geht es via Gaseb-Schleife, Gemsbokvlakte und Nebrownii zurück nach Okaukuejo. Dabei entdecken wir Erdhörnchen, Kronenkiebitze, Springböcke, Steppenfalken,
Gelbbauchgirlitze und Hasen. Zählte ein Besuch in Nebrownii bisher immer zu unseren Highlights, zeigte sich das Wasserloch heute mal von einer anderen Seite. Außer einer Riesentrappe, sowie Waffen-und Kronenkiebitzen
H.Badger1'823 Beiträge · seit 201623. Nov. 2016 · #220
Hallo Konni,
die mit Wasser spritzenden Elefanten sind ja beeindruckend! Und eure Fleckenuhubilder gefallen mir auch gut - Eulen und Etosha, diese Kombination hat bei uns bisher nie so richtig funktioniert.