THEMA: Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
21 Apr 2023 00:35 #665719
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 1105
  • tina76 am 21 Apr 2023 00:35
  • tina76s Avatar
Meinen Bericht möchte ich beginnen mit einem Dankeschön an die vielen fleißigen Schreiber in diesem Forum. Ohne die vielen Tipps aus den Costa-Rica-Berichten hier wäre unsere Reise ganz sicher nicht so traumhaft geworden, wie sie war. Von Gegenden wie Boca Tapada hätte ich vermutlich nie etwas gewusst. Aber wie es sich für ein Afrika-Forum gehört: Die Forumsmitglieder wissen halt einfach wo man gut Tiere beobachten und fotografieren kann, auch wenn es gar nicht in Afrika ist. B)

Costa Rica hat uns kurz gesagt wirklich umgehauen und begeistert. Allen voran das viele Grün und der wunderbare Regenwald mit all seinen Geräuschen und Tieren, die erst entdeckt werden müssen. Ich bin übrigens wirklich froh, dies überhaupt schreiben zu können, denn die ganze Reise stand auf Messers Schneide und hätte kurz vorher fast komplett abgesagt werden müssen…
Meine gute Freundin Sabine, mit der ich die Reise schon viele Monate vorher geplant und gebucht hatte, wurde nämlich leider krank. 10 Tage vor der Reise musste sie auch noch operiert werden. Der Arzt war erst noch positiv und meinte, es sollte bis zum Flug vermutlich wieder heilen. Doch leider stand dann 5 Tage vor der Reise - nach tagelangem Hoffen und Bangen - fest, dass sie aus gesundheitlichen Gründen definitiv nicht mitkommen kann. Wir waren beide fix und fertig. Für mich stand fest, dass ich die Reise nicht alleine unternehmen möchte und wir alles stornieren müssen. Verschieben war auch nicht möglich, da sie die nächsten Monate nicht würde fliegen können.
Ich erzählte einer anderen guten Freundin davon und fragte - halb zum Spaß -, ob sie nicht stattdessen in 5 Tagen mitkommen möchte. Und ich konnte mein Glück kaum fassen: sie wollte tatsächlich (schon immer mal nach Costa Rica) und bekam noch viel erstaunlicher von Ihrem Chef direkt grünes Licht für die extrem kurzfristige Reise (!) Ich weiß gar nicht, wie viele Steine mir da vom Herzen fielen. Sabine wird die Reise dieses Jahr im November glücklicherweise mit ihrem Mann nachholen. Also gerade nochmal so gut gegangen…Puh…Costa Rica kann doch kommen. :woohoo:
Ein paar kleine Änderungen gab es allerdings noch. Meine Freundin Serap konnte erst 2 Tage nach mir fliegen, da sie auf der Arbeit noch etwas fertigstellen musste. Ich würde sie dann in San Jose am Flughafen einsammeln und die 2 Tage vorher alleine reisen. Und ein paar wenige Unterkünfte wurden von mir umgebucht, um die Reise für uns zwei etwas günstiger zu machen. Alle spontan neu gebuchten, preisgünstigeren Unterkünfte erwiesen sich übrigens als totaler Glücksfall. Dazu später im Bericht mehr.

Hier erstmal die Reiseroute / Unterkünfte (die ersten 3 Nächte für mich alleine):
1 Nacht Xin B & B – San Jose
2 Nächte Finca Mai Tai – Bijagua /nahe Tenorio NP
1 Nacht San Rafaele Ecolodge – auf dem Weg nach La Fortuna gelegen
3 Nächte Sangregado Lodge – außerhalb von La Fortuna
3 Nächte Maquenque Ecolodge – Region Boca Tapada
1 Nacht Guacimo Escondida Lodge – San Jose
2 Nächte Luna Lodge – bei Carate (Osa Peninsula)
2 Nächte Finca La Bonita – Carate (Osa Peninsula)
1 Nacht Guacimo Escondida Lodge – San Jose

Und hier wie immer für die Einstimmung ein paar Fotos. Ich hoffe auf ein paar Mitfahrer, auch wenn es diesmal nicht Richtung Afrika geht. :)

Viele Grüße
Tina

















Anhang:
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 21 Apr 2023 00:58 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, casimodo, ANNICK, Kiboko, speed66, picco, Topper008, Papa Kenia, Flash2010, yp-travel-photography und weitere 2
21 Apr 2023 07:15 #665721
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 21 Apr 2023 07:15
  • piccos Avatar
Hoi Tina

Mann, bist Du ein 'Raisefüdlä'!!!
Da machst Du sogar Annick Konkurenz!
Immer unterwegs...und zum Glück immer einen Reisebericht schreibend!
Natürlich bin ich dabei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
21 Apr 2023 07:32 #665724
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 21 Apr 2023 07:32
  • Flash2010s Avatar
Liebe Tina,

auch bei dir bin ich gerne dabei! Und da sehe ich doch gerade, dass ich den Uganda Bericht auch noch nachholen muss :pinch: Costa Rica scheint einfach traumhaft zu sein! Freue mich sehr, deine Eindrücke zu sehen!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
21 Apr 2023 08:28 #665726
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19246
  • ANNICK am 21 Apr 2023 08:28
  • ANNICKs Avatar
Hallo Tina,

Bin natürlich auch dabei!

Die Bilder geben echt Lust darauf.

Freue mich auf die Fortsetzung.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
21 Apr 2023 09:55 #665730
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 21 Apr 2023 09:55
  • FotoGnus Avatar
Guten Morgen, Tina!
Ich freue mich schon auf Deinen Bericht und bin gespannt auf Eure Erlebnisse. Dein letzter Bericht aus Uganda und die Fotos zur Einstimmung lassen beste Unterhaltung und Inspiration erwarten! :)
Viele Grüße
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
21 Apr 2023 16:21 #665752
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 21 Apr 2023 16:21
  • Superfantis Avatar
Hallo Tina,
Na jetzt legst ja noch vor dem Wochenende los.. da bin ich gern dabei.
Ich kann deine Aufregung kurz vor Abflug gut nachvollziehen, denn mir ist das auch schon mit meiner besten Freundin passiert und war dann 3 Wochen allein in Australien unterwegs Was für ein Glücksgriff, dass es dann doch noch in anderer Konstellation geklappt hat. Dein Faultierphoto hatte ich so ähnlich auch mal auf Facebook gesehen und war damals schon über so ein Faultiernaherlebnis ganz neidisch.
Schönes Wochenende Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76