A bissel Kap, Karoo und Garden Route geht immer

Reisebericht 183 Antworten · 39,4k Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2017 von sphinx
1’312 Beiträge · seit 200629. Dez. 2017 ·
Hallo Elisabeth!

Mir gefallen die Bilder sehr gut! Auch die restlichen Blumen sind entzückend 😘 .
Und viele Vogelarten hab ich noch nie gesehen 😗 .
Freue mich auf die Fortsetzung und wünsche Euch nen Guten Rutsch in Neue Jahr!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1’625 Beiträge · seit 201530. Dez. 2017 ·
Herzlich willkommen Claudia

Schön, dass Du dabei bist und gut, dass Dir die Blumen gefallen, damit geht es auch gleich weiter. Vögel gibt es am Kap gar nicht soviele Arten, das macht aber die Bestimmung einfacher 😄 .

An alle Vogelexperten und alle Anderen, bitte gebt mir Bescheid, wenn ich falsch liege. Danke! Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter1’625 Beiträge · seit 201530. Dez. 2017 ·
Danach genießen wir noch den Ausblick vom Seeberg View Point. Wir sehen einen Falken, Bokmakieries und einen weiblichen Southern Black Korhaan.

NDX_2354-4.jpg

Dort oben steht auch ein kleines Museum über die Geschichte dieser Gegend.

Tag 5

Am letzten Morgen laufe ich zu den Dünen, von den Chalets gibt es einen shortcut. Mein Mann dreht sich noch einmal im Bett um.

GelbeekTrails.jpg

In den Büschen singen die Vögelchen, lassen sich aber nicht blicken. Über eine Treppe geht es auf die Dünen. Das wäre ein wunderschönes sundownerplätzchen gewesen. Da nicht ohne Guide in den Dünen herumgelaufen werden soll, kann ich nur Gegenlichtaufnahmen machen. Eland müsste man sein, dann dürfte man dort herumstapfen.

NFX_9727-3.jpg

NFX_9731-3.jpg

Heute erkunden wir bei strahlenden Sonnenschein die Postberg Sektion per Auto und sehen neben Zebras, Strauß und Buntebok unglaublich viele, sehr agile Schildkröten große und kleine, sich jagende und sich schubsende. Der Frühling scheint ausgebrochen zu sein.

NFX_9761p-2-2.jpg

NFX_9763-2.jpg

NFX_9760-2.jpg

Postberg1.jpg

NFX_9770.jpg

NFX_9787-2.jpg

NFX_9788-2.jpg

NFX_9792-2.jpg

NDX_2370-3.jpg

Die Duinepos Chalets gefielen uns gut. Die Küche war super ausgestattet, das Geschirr tip top sauber. Auch die Betten super sauber. Die Türen und Sofas sind etwas angeschrabbt, aber für den Preis wäre beschweren unangemessen. Die Chalets liegen eng zusammen und so würde ich 4, 5, 6 oder 9 empfehlen. Hier sieht man vom Braiiplatz ins Gebüsch. In den Büschen fliegen jede Menge Vögel herum und sie nutzen auch gerne die Vogeltränke an den Braiiplätzen.

NFX_9735.jpg

Weiterer Vorteil von Duinepos, man unterstützt eine örtliche Kommune.

Thema: Pleiten Pech und Pannen und am Ende wird alles gut.
a) Die Buchung der Duinepos war etwas schwierig, da eine Zahlung nur mit Überweisung möglich war. Kreditkarte oder vor Ort bezahlen war nicht möglich. Daher buchte ich zum gleichen Preis über Safarinow.
b) Die Buchung des SteenbokTrails in der PostbergSection erfolgte via Telefon (zumindest habe ich keine andere Möglichkeit herausgefunden). Telefonisch werden keine KK Daten mehr angenommen, wurde uns mitgeteilt, wir müssten die Summe überweisen! Großartig! Eine Überweisung über 130R 😣 . Aber Ende gut, alles gut. Am nächsten Tag sah ich in unserem SanPark Account nach und als ich den Trail aufrief, entdeckte ich den Button „payment“, kurz drauf geklickt und siehe da, jetzt durfte ich die KK nutzen. Puh, alles ganz einfach, wenn man es weiß.
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 01. Jan. 2018
1’545 Beiträge · seit 201330. Dez. 2017 ·
Hallo Elisabeth,
danke für die ausführliche Beschreibung dieser Region. Ich hatte uns auch schon diesen Wanderweg heraus gesucht, und jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei gutem Wetter ein ganz toller Tag wird. Leider werden wir erst Anfang Oktober dort sein, und von daher rechne ich nicht mehr mit vielen Blumen. Aber so oder so, es ist ganz egal, denn der Park gefällt mir sehr gut.
Danke Elisabeth, dass du deine Erlebnisse mit uns teilst.
Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzliche Grüsse
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
4’386 Beiträge · seit 201531. Dez. 2017 ·
Guten Morgen, liebe Elisabeth,
Bereits zu diesem Zeitpunkt bin ich mir nicht mehr sicher, ob birden das richtige neue Hobby für mich seien würde.
...das nenn ich mal fishing for compliments.....
Bin heute früh hier eingestiegen und freue mich sehr an den Fotos. Anregend ist Dein Bericht schon.....

Guten Start ins Neue Jahr und komm gut durch!
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1’860 Beiträge · seit 201631. Dez. 2017 ·
Hallo Elisabeth,
gerade habe ich deinen RB "nachgeholt".
Eure Fotos laden zum Träumen ein und ich bin gespannt auf viele Orte, an denen wir noch nicht waren.

Lieber Gruß und alles Gute für 2018!
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter1’625 Beiträge · seit 201531. Dez. 2017 ·
Mich freut es sehr, dass Euch die Gegend auch so gut gefällt, ich liebe diese Landschaft sehr.

Wie schön, dass Du uns auch begleitest liebe Friederike.
Und versprochen, ich versuche sofort mit dem Jammern im Forum aufzuhören 😊.

Liebe Beate, Du willst aber nicht den Steenbok-Trail laufen, oder? Die Postberg Sektion ist ja nur im August und September zugänglich.

Herzlich willkommen lieber Sascha.

So, bevor ich mich in die Küche stürze und die Sylvesterparty vorbereite, stelle ich noch schnell ein Kapitel ein.
Ich wünsche Euch Allen einen schönen Abend und viele glückliche Stunden in 2018, egal wie schwer es manchmal vielleicht fällt.
Elisabeth
Themenstarter1’625 Beiträge · seit 201531. Dez. 2017 ·
Boschendal nutzen wir für eine Pause mit Leckerlis. Ein wirklich schönes Weingut und die Busgruppen werden an einem komplett anderen Bereich als die Einzeltouris abgefüllt. Zwei Flaschen leckeren Wein wechseln den Besitzer. Via Franshoekpass und dem Hermelintal erreichen wir spät und müde DeKelders. Zum Sonnenuntergang flitze ich schnell zu den Felsen am Meer.

NFX_9812.jpg

Auch mit dem Fernglas lässt sich heute Abend kein Wal entdecken.

Aus Wettergründen hat Ivanhoe sea safari unsere 10 Uhr Bootstour gestrichen, wir können auf 7:30 umbuchen.

Tag 6 Wale, Klippen und Blumen

Nach einer großen Vogelschar, die wir aufscheuchen

Whales(13von5).jpg

können wir lange ein Walkalb beobachten, es scheint genauso neugierig zu sein, wie wir. Es taucht immer wieder unterm Boot durch, schwimmt vorn am Bug vorbei und testet/trainiert seine Schwimmkünste.

Whales(11von12).jpg

Whales(16von5).jpg

Whales(7von12).jpg

Whales(8von12).jpg

Whales(9von12).jpg

Whales(12von12).jpg

Es ist lustig zu beobachten, wie die Kälber herumspielen, während die adulten Tiere sich träge in der „Wanne“ treiben lassen und sich ausruhen.

Whales(1von12).jpg

Whales(15von5).jpg

O.k. manchmal sind sie auch mit Nachwuchs zeugen beschäftigt.

Das Bild ist leider unscharf, aber man erkennt gut die Wucherungen.

Whales(3von12).jpg

Und hier kann man sogar die Walläuse erkennen. Hatte ich bisher nur in Gläschen für Demozwecke gesehen.

Walläuse-2.jpg

Nach der Wal-Tour, ist vor der Walbeobachtung. Mit unserem Frühstück machen wir es uns auf dem Balkon bequem und heute sind mehrere Wale in der Bucht. Eine Mutter mit Jungtier plantscht direkt an der Küste, quasi direkt vor unserer Nase herum.

Den Cliffwalk laufen wir vom Kleinzee Guesthouse bis zum Walkers Bay NR und begutachten die „berühmte“ Cliff Lodge von außen. Im westlichen Teil des Walkers Bay NR führt die Straße ins Landesinnere und ohne 4x4 darf man nicht weiter als zum Parkplatz fahren.
Kurz vor dem Gate, Blick auf die Walker Bay.

NFX_0129P2-3.jpg

Zumindest wir finden keinen Weg an den Klippen weiter westlich. Den südlicheren Teil des Walker Bays NR/Uilkraalsmond Nature Reserve
WalkersBay.jpg

schaffen wir aus zeitlichen Gründen nicht, uns zieht es heute noch ins Fernkloof NR.

FernkloofNR.jpg

Auf dieser Seite http://www.fernkloof.org.za/ kann man nachsehen, wann welche Blumenart (monthly flowerlist) blüht und auch die obrige Karte als pdf finden.
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2019
1’545 Beiträge · seit 201301. Jan. 2018 ·
Hallo Elisabeth,

danke für dein Feedback. Nein, wir hatten vor, den Hauptwanderweg im Westcoast NP zu erwandern, da es dort auch mehrere Birdhides geben soll, und vielleicht erinnerst du dich, dass wir ganz verliebt in solche Hides sind, so wie dort natürlich etwas zu entdecken ist. Die Blümchen bekommen wir ja sowieso nicht mehr zu sehen 🙁 .
Danke für die Fortsetzung. Deine Wandertipps in der De Kelders Region habe ich bereits abgespeichert. Wir sind ja 3 Nächte dort, und bei gutem Wetter wird natürlich den ganzen Tag gewandert. Was gibt es Schöneres!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 01. Jan. 2018
1’796 Beiträge · seit 201401. Jan. 2018 ·
Hallo Elisabeth,

alles Gute für das Neue Jahr wünsche ich Dir!

Mensch, bei Deinem schönen Bericht könnte ich bezüglich SA wieder mal auf dumme Gedanken kommen 😗

Gefällt mir ausgesprochen gut bei Euch 🙂

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter1’625 Beiträge · seit 201501. Jan. 2018 ·
Happy New Year!

@Beate, Ihr werdet viele blühende Pflanzen sehen in Cape Agulhas, Fernkloof NR (soweit eingeplant) und im Harold Porter Botanical Garden ist ja auch nicht so weit bzw. gut mit Stony Point zu verbinden. Ich kann mich gerade nicht erinnern, ob Ihr schon dort wart.

@ Sabine, schön, dass Dir bei uns gut gefällt. Beim Schreiben des Berichts kommt bei mir auch so die Idee noch einmal dorthin zu fahren. Wir haben so vieles nicht geschafft zu sehen.

@alle Dankebuttondrücker, vielen Dank für die Motivation.

Viele Grüße Elisabeth
Themenstarter1’625 Beiträge · seit 201501. Jan. 2018 ·
Fernkloof NR:
Im oberen Bereich war leider sehr viel abgefackelt. Aber alle paar Meter entdecke ich eine neue blühende Pflanze. Ein kleines Paradies.

NFX_0132-2.jpg

fernkloof2.jpg

fernkloof3.jpg

fernkloof.jpg

NFX_0189-2.jpg

NFX_0156-2.jpg

NFX_0168.jpg

NFX_0186.jpg

Ein weiteres Highlight ist ein Cape Sugarbird. Die im botanischen Garten zählten ja nicht so richtig.

NFX_0175-2.jpg

NFX_0179-2.jpg

Ivanhoe Sea Safari:
Ivanhoe Sea Safaris, kleines schnuckeliges Boot, sehr nette Crew, ein bisschen teurer als die großen Boote von Hermanus aus.

Restaurants:
Blue Goose: Das Essen war sehr gut. Das Ambiente hat uns im Kloeks besser gefallen. Reservierung möglich unter eat@blougans.co.za .

Kloeks@Home: Sehr leckeres Essen und herzlicher Service. Reserviert hatten wir via Email:
kloeksathome@yahoo.com.
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2018
487 Beiträge · seit 201102. Jan. 2018 ·
Hallo Elisabeth,

vielen lieben Dank für deinen wunderschönen Reisebericht! Die Blumenbilder sind echt toll, erinnert mich an unseren Besuch im West Coast NP im Jahr 2014. Ich fand es echt beeindruckend, die Landschaft so bunt erleben zu dürfen. Dieses Jahr ist West Coast schon geplant 😗 Deine Walbilder sind klasse, wo kann man sonst mal eine Wallaus sehen 🤪

Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße
Kathy
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
847 Beiträge · seit 201502. Jan. 2018 ·
Guten Morgen liebe Elisabeth und vor allem HAPPY NEW YEAR 😁

zu gerne springe ich nach unserem Weihnachtsurlaub noch ins Auto und mache es mir bequem. Freue mich auf die Tour, da ich ja noch immer auf der Suche nach Tipps ect. bin.
Deine Puffotter ist wunderschön, aber ich wäre geflüchtet. Boah Schlangen, mein großer Alptraum. 🤩 Die Westcoast Region ist klasse und deine Vogel- und Pflanzenfotos irre !!!

Als Wasserratte klebe ich natürlich an den Strand- und Felsenfotos. Die finde ich besonders beeindruckend. Auch wenn schon 100x gesehen, immer wieder schön.

Ich bleibe dabei und freue mich auf noch ganz viel MEER 😉 😉

LG und einen guten Wochenstart wünscht die Netti

Sandra und Guggu - ich beneide euch schon jetzt. Das sind ja wunderbare Routen - freue mich jetzt schon auf die Reiseberichte 😁
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2018
847 Beiträge · seit 201502. Jan. 2018 ·
Netti59 schrieb:Guten Morgen liebe Elisabeth und vor allem HAPPY NEW YEAR 😁

zu gerne springe ich nach unserem Weihnachtsurlaub noch ins Auto und mache es mir bequem. Freue mich auf die Tour, da ich ja noch immer auf der Suche nach Tipps ect. bin.
Deine Puffotter ist wunderschön, aber ich wäre geflüchtet. Boah Schlangen, mein großer Alptraum. 🤩 Die Westcoast Region ist klasse und deine Vogel- und Pflanzenfotos irre !!! Und die Wale ............... aaaahhhhh soooo schön.

Als Wasserratte klebe ich natürlich an den Strand- und Felsenfotos. Die finde ich besonders beeindruckend. Auch wenn schon 100x gesehen, immer wieder schön.

Ich bliebe dabei und freue mich auf noch ganz viel MEER 😉 😉

LG und einen guten Wochenstart wünscht die Netti

Sandra und Guggu - ich beneide euch schon jetzt. Das sind ja wunderbare Routen - freue mich jetzt schon auf die Reiseberichte 😁
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2018
Themenstarter1’625 Beiträge · seit 201502. Jan. 2018 ·
@Netti, ich hab Dich schon vermisst. Hast Du eigentlich schon die Unterkünfte für SA gebucht?
Ich mag übrigens auch keine giftigen Schlangen. Die zwei Puffottern in diesem Urlaub waren aber wirklich schön, da habe ich doch glatt meine Giftschlangen-Phobie vergessen 🤩 . Und vor allem lagen sie nicht zusammengerollt da und haben einen „giftig“ angesehen.

@Kathy, herzlichen willkommen bei unserer Runde, bald „treffen“ wir uns ja in Tsitsikamma.

Viele Grüße Elisabeth
847 Beiträge · seit 201503. Jan. 2018 ·
sphinx schrieb:@Netti, ich hab Dich schon vermisst. Hast Du eigentlich schon die Unterkünfte für SA gebucht?
Viele Grüße Elisabeth
Guten Morgen Elisabeth,
nein, es ist noch nicht´s gebucht. Ich denke ein bisschen Zeit habe ich noch für Oktober 2019, oder?
LG Netti
Themenstarter1’625 Beiträge · seit 201503. Jan. 2018 ·
Tag 7: Felsen, Regen und viele Wolken
Vor dem Frühstück bewundere ich wieder die schönen Felsen direkt vor dem Guesthouse

NFX_0227-2-2.jpg

NFX_0238-2-2.jpg

Gansbaai2.jpg

Gansbaai.jpg

NFX_0248-2-2.jpg

und erfreue mich an einem Klippschliefer.

NFX_0260-2-2.jpg

Und ein Beweisfoto, wie nach die Wale waren. Vorne Mutter, hinten sieht man das Walkalb prusten.

NFX_0242.jpg

Kleinzee Guesthouse: Traumhaftes Kuschelbett, tolles Zimmer (tiptop gepflegt), dazu ein privater Balkonbereich (Honeymooner) mit super Aussicht. Bei uns waren an beiden Tagen mehrere Wale direkt an diesem Küstenabschnitt.
Der Servive allerdings…. Wenn ich nicht durch Eintragungen bei tripadvisor/booking „vorgewarnt“ gewesen wäre, hätte ich mich gefragt, ob wir uns daneben benommen haben. Aufgrund der frühen Waltour, bat ich darum das kalte Frühstück bis 10:30 stehen zu lassen, was nach deutlichem Zögern immerhin möglich war. Finde ich bei dem Geld, das man hier zahlt jetzt nicht zu unverschämt von uns. Und auch am zweiten Tag fühle ich mich beim Frühstück nicht sehr willkommen. Als ich um 9:15 um eine zweite Tasse Kaffee bitte, wird diese gerade halbvoll. Die Frage, ob noch einmal Kaffee aufgebrüht werden soll, kommt äußerst leise und zögerlich, dafür die Bitte die Rechnung zu begleichen sofort im Anschluss, ich hatte noch nicht einmal aufgegessen. (Frühstück eigentlich zwischen 8:30-9:30) Meine 3 Emails im Vorfeld, mit der Bitte Kloeks und Blue Goose für uns zu reservieren, blieben unbeantwortet. (1. Anfrage, 2. Nachfrage, 3. Bescheid geben, dass ich mich nun selber um die Reservierung kümmere).

Am Pearly Beach zieht es leider zu und es fängt an zu regnen.

NFX_0276-2-2.jpg

NFX_0283-2-2.jpg

NFX_0298-2-2.jpg

So sehen wir den tollen weißen Strand leider nicht (s. Google earth) , dafür unsere zweite Puffotter beim „puffottern“.
Leider nur eine sehr kurze Sequenz, aber wenn man genau hinsieht, fällt die Fortbewegung und die "hin und her laufenden" Streifen auf. Puffotter-Movie
Bei strömenden Regen, wobei an langen „Ericahecken“ fahren wir nach Cape Agulhas. In Cape Agulhas checken wir ein und bekommen einen automatischen Toröffner für den Park. Wir vergessen zu fragen, ob man eigentlich auch als Tagesbesucher in den Park kommt. Vielleicht weiß das jemand hier? Die Unterkunft ist für SanPark super schön. Leider zieht es in den Wohnraum. Da der Regen aufgehört hat und es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Ausrüstung gibt, marschieren wir mehrere Stunden an der Küste entlang und ich sehr dankbar für meine nanopuff Jacke mit Kapuze. Mollig warm hält sie mich, auch bei heftigem Wind. Der Strand ist voll mit Muscheln/ Meeresschnecken und ein Traum von mir erfüllt sich, endlich finde ich die südafrikanische Turban.

NFX_0304-2-2.jpg

NFX_0306-3-2.jpg

NFX_0309-2-2.jpg

Zurück in der Unterkunft kochen wir uns heißen Tee, packen einen unserer Schlafsäcke aus und kuscheln uns darunter. An das heutige Curry gebe ich einen extra Löffel Graham Masala, so wird uns zusätzlich warm.
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2018
2’524 Beiträge · seit 200903. Jan. 2018 ·
Hallo Elisabeth,

dein Wehklagen wegen der Vogelpics ist wohl Jammern auf höchstem Niveau. 😎
Jedenfalls, mir gefallen sie sehr gut. Der Sugarbird ist beringt.
Ganz toll auch die vielen Bilder der Southern Right Whales, und natürlich die Puffotter.
Mir gefallen aber auch die verschiedenen Proteen und Ericaceaen.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
8’791 Beiträge · seit 201004. Jan. 2018 ·
sphinx schrieb:
und erfreue mich an einem Klippschliefer.
NFX_0260-2-2.jpg

Ahhhh, Elisabeth, diese Farben sind eine Wohltat für die Augen bei dem momentanen Echtzeitwetter (dass es bei euch dann später auch zugezogen hat ignoriere ich jetzt mal geflissentlich 😗 ). Und Klippschliefer gehen sowieso immer!

Vielen Dank für die Ablenkung vom deutschen Winter 😘 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute