Löwen haben auch mal frei!!!

Reisebericht 126 Antworten · 38,1k Aufrufe · gestartet 06. Mai 2012 von Kathy_loves_Africa
Themenstarter487 Beiträge · seit 201106. Mai 2012 · #1
LÖWEN HABEN AUCH MAL FREI!!!

An unseren ersten beiden Urlaubstagen noch recht aktiv, nahmen sich die netten Gesellen pünktlich mit Beginn der südafrikanischen Osterferien frei und schienen, ihren bestimmt verdienten Urlaub angetreten zu haben 😉

Trotzdem hatten wir einen wunderschönen Urlaub, bei dem riesige Elefanten in Sekundenschnelle im dichten Grün unsichtbar wurden, sich enorme Büffelherden an Wasserlöchern sammelten, eine Tankanzeige in wenigen Kilometern rapide auf Null ging 🤩 , wunderschöne Unterkünfte und Tiere, die wir im bereits 5. Afrikaurlaub zum ersten Mal sahen. Löwen hatten wir ja in früheren Urlauben schon genügend zu Gesicht bekommen 😄

Unsere Unterkünfte bzw. Aufenthalte für die zweieinhalb Wochen waren so geplant:
Pilanesberg NP – Marakele NP – Mapungubwe NP – Krüger NP

Den Krüger-Park kannten wir bereits aus zwei vorherigen Urlauben und entschieden uns bewusst dafür, einmal im April den Park zu besuchen. Bisher waren wir einmal im Juli und einmal im Oktober dort und kannten den Park nur sehr trocken, mit karger Vegetation und kahlen Bäumen. Außerdem konzentrierten wir uns damals mehr auf den südlichen Teil, während wir dieses Mal den Park von Norden nach Süden durchqueren wollten.

Pilanesberg NP, Marakele NP und Mapungubwe NP waren komplettes Neuland, und ich war wirklich sehr positiv überrascht, da ich mir Einiges ganz anders vorgestellt hatte. Soviel als kleine Vorausschau, denn los ging es am…

Mittwoch, 28. März 2012

Bereits am Abend zuvor standen die Taschen fertig gepackt bereit, denn ich musste ja wieder einmal noch arbeiten gehen, während Marco schon frei hatte… Doch die letzten Arbeitsstunden vergingen rasch, die Vorfreude auf Afrika stieg immer mehr. Insbesondere nach dem netten Forumstreffen in Kronau war die Vorfreude eh noch viel größer!!!

Der schlimmste Moment vor dem Urlaub ist eigentlich immer der, wenn die beiden „Hauslöwen“ dastehen und genau wissen, dass sie wieder einige Zeit alleine sind. Aber wir wissen ja, dass sie bestens versorgt werden und sie wissen es sicherlich auch: Denn so viele Leckerlies gibt’s das ganze Jahr über sonst nicht 😛

Am Flughafen konnten wir schnell all unser Gepäck abgeben und genossen noch die Zeit bis zum Abflug. Irgendwie ist es immer wieder schön nach AFRIKA zu fliegen!!!

FRA.jpg

Der Flug mit SAA war sehr angenehm und bald verschwanden wir ins Reich der Träume. Und über Nacht sieht die Welt ganz anders aus…

Liebe Grüße und wir hoffen, dass ihr viel Spaß beim Lesen unseres Reiseberichts habt!

Kathy & Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2013
1'409 Beiträge · seit 201006. Mai 2012 · #3
Hallo Kathy,

oh wei, der Titel verheisst (für mich) nix ganz so gutes. 😵
Hoffe aber, dass Ihr trotzdem einen wunderschönen Trip hattet und freue mich auf die Fortsetzung.

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
1'362 Beiträge · seit 201106. Mai 2012 · #4
Hallo Kathy,
Passt gerade perfekt !! Hatte so eine Route eventuell für nächstes Jahr im Sinn...
Bin also sehr gespannt, wie es weitergeht 😁
LG, Nane
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
3'383 Beiträge · seit 200906. Mai 2012 · #5
Hallo Kathy und Marco,

das ist schön, dass Ihr wieder einen Reisebericht hier ins Forum reinschreibt. Besonders auf den Teil vom Krüger-Park freuen wir uns schon sehr, schließlich sind wir ja auch im Oktober in dieser Region unterwegs.

Also dann, wir wünschen schönes Schreiben und Aussortieren der pics und sind schon sehr sehr gespannt.

Überigens ist das mit dem "posten" hier alles ganz anders geworden. Bevor wir uns in Kronau kennenlernten konnte man sich ja gar nix vorstellen, wer sich da hinter Kathy und Marco verbirgt. Jetzt wird das alles nur noch viel spannender. Das ist gut so.

Ganz herzliche Grüße an Euch 🙂

der bayern schorsch mit "schorschine" (wie kommt man denn eigentlich auf schorschine, na so was ...)
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'249 Beiträge · seit 201206. Mai 2012 · #6
Hallo Kathy und Marco,
Ich freue mich auch schon sehr auf die Fortsetzung Eures Berichts, gerade weil das unsere Route für September ist, nur in umgekehrter Richtung! Schön! Ich lese auf jeden Fall ganz gespannt mit, danke schonmal für die Mühe!
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
388 Beiträge · seit 201206. Mai 2012 · #7
Hallo Kathy und Marco,

toll, dass Ihr wieder einen Reisebericht schreibt. Bis auf Pilanesberg (da bin ich ganz besonders gespannt drauf) haben wir schon alle Plätze besucht. Dabei war Mapungubwe eines unserer Highlights, da wir vorher irgendwie nichts Besonderes erwartet hatten. Insbesondere der Confluence Lookout zum Sonnenuntergang mit einem eiskalten Windhoek in der Hand hatte es uns angetan.

Also bitte schnell weiterschreiben 😉
Liebe Grüße von Kerstin
(die sich jetzt auch direkt angemeldet hat 😛 )

P.S. Löwen sind nicht Alles - für uns sind in den letzten Jahren auch die Little Five, die Vogelwelt oder einfach entspannte und intensive Beobachtungen des Verhaltens innerhalb von Tierherden interessanter, als einem Rudel Löwen beim Schlafen zuzusehen.
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2012
2'460 Beiträge · seit 200606. Mai 2012 · #9
Hallo ihr 2,
noch ein SA-Bericht *freu* - so langsam wird die SA-Fraktion stärker 😉
Pilanes kennen wir (noch) nicht, das wird besonders interessant und ich bin gespannt, wie es euch gefallen hat im Vergleich zu den anderen Game Parks (ja, ich weiß, ist wahrscheinlich als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht, aber trotzdem ..)
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter487 Beiträge · seit 201106. Mai 2012 · #10
Hallo zusammen,

ganz vielen lieben Dank für euer tolles Feedback! Ich hoffe ich komme auch wirklich regelmäßig dazu zu schreiben, vorgenommen habe ich es mir zumindest!

@AfricaDirekt

Ja, so ging es mir auch die ganze Zeit. Bis ich mich nach dem Urlaub durch alle neuen Reiseberichte gelesen hatte, das dauerte und der eigene Bericht blieb auf der Strecke.

@ Fleur de Cap
Auch ohne viele Löwen war es ein wunderschöner Urlaub mit vielen Erlebnissen!

@ Nane42 & Alexa

Ihr werdet es sicherlich nicht bereuen eine ähnliche Tour zu machen!

@ bayern schorsch

Bis zum Krüger-Park dauerts noch ein bissl, aber bitte nicht drängeln 😉
Ward ihr schon einmal im Krüger-Park?

@ Esmeralda68
Kann mich dir nur anschließen, Löwen sind zwar einerseits toll, aber für uns auch nicht das Wichtigste. Finde andere Tiere teilweise viel interessanter zu beobachten! Mapungubwe fand ich auch wunderschön, insbesondere den Sonnenuntergang am Confluence Lookout und den Tree Top Walk.

@ Casimodo

Das ist aber nett, dass du uns nicht unter Druck setzen wolltest, schließlich war ja dein Bericht mit ausschlaggebend, dass ich vorher noch nicht zum Schreiben gekommen bin 😎 Aber das Tempo, das du vorgelegt hast, werde ich wohl nicht einhalten können...

@ Chrissie

Finde es auch toll, dass die SA-Fraktion größer wird!!! Von Pilanesberg hatte ich mir eigentlich gar nicht viel versprochen, war aber total begeistert. Kommt im nächsten Teil!

Liebe Grüße

Kathy
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2012
Themenstarter487 Beiträge · seit 201107. Mai 2012 · #11
Donnerstag, 29. März 2012

Johannesburg – Pilanesberg NP

Unterkunft: Valley View Guest House
Kosten: Double Room, ZAR 750,-
Strecke: 288 km

AFRIKA wir sind da! Die Passkontrolle ging zügig, das Gepäck kam schnell und auch an der Vermietstation fürs Auto war nicht so viel los. Glück gehabt 🤪 Alles verstaut, machten wir uns auf den Weg und kamen kurz hinter dem Airport gleich in die erste Polizeikontrolle. Glücklicherweise hatten wir unsere internationalen Führerscheine dabei, die wir noch nie in einem Urlaub gebraucht hatten. Irgendwie verstanden wir die „coolen Witze“ des Polizeibeamten nicht wirklich. Mag es daran liegen, dass wir einen Nachtflug hinter uns hatten, oder daran, dass er Deutschland nicht gerade gut fand??? Naja, kurz darauf kam eine total nette Polizistin und die Freude auf Afrika stieg!

Der Weg führte Richtung Rustenburg, wo wir unsere ersten Einkäufe tätigten. Am „vermeintlichen WM-Stadion“ vorbei stellten wir fest, dass das eigentliche WM-Stadion doch woanders stand 😗 Etwas geschockt war ich von den noch immer vorhandenen „WM-Wänden“, die an einer Ausfahrtsstraße standen. Sie sahen mittlerweile sehr verkommen aus. „Welcome to Rustenburg“, naja… Es hatte sicherlich 2010 einen Grund für diese Wände!?

In unserem bereits vorgebuchten B&B in Mogwase machten wir uns etwas frisch und beschlossen, gleich unseren ersten Game Drive zu machen, von dem ich mir im Pilanesberg NP gar nicht so viel versprach.

BB1_2012-05-07.jpg

BB2_2012-05-07.jpg

BB3_2012-05-07.jpg

BB4.jpg

BB5.jpg

Gleich nach dem Main Gate sahen wir zuerst natürlich… IMPALAS! Wie toll, wenn man diese wunderschönen Tiere einige Monate nicht gesehen hat! Bestimmt würden sie wieder diejenigen sein, die einem am frühen Morgen als erste begrüßen und als letzte verabschieden 🤪 Am ersten Tag in SA sind natürlich alle Tiersichtungen immer wieder etwas ganz Besonderes: Hornbills, die an die Autoscheibe klopfen, Waterbucks, Hippos, die ersten Rhinos und, und, und… Überall im Park stand noch richtig viel Wasser und es war unbeschreiblich grün!

Pilanesberg1.jpg

Pilanesberg2.jpg

Pilanesberg3.jpg

Pilanesberg4.jpg

Pilanesberg5.jpg

Pilanesberg6.jpg

Doch was war das? Ein kleiner Auflauf von Autos, ich glaube es waren 3 Stück. Es würde doch nicht etwa am ersten Tag im Pilanesberg NP eine Katze sein??? Ne, das konnte ja nicht sein! Und doch!!! Zuerst sahen wir nur eine Löwin und kurz darauf 2 Junge, die an einem Riss fraßen. Die Kamera mit dem großen Objektiv war natürlich noch bestens verpackt im Fotorucksack 😈

Lwen.jpg

Die Zeit bis zum Torschluss drängte. Hui, bereits am ersten Abend wieder „STRESS“, aber 2 Minuten vor Schluss erreichten wir das Gate.

Bei der Suche nach einem Restaurant im netten Örtchen blieb heute nur… ein Drive Inn Schalter 😐 Sonst gab es nichts, zumindest entdeckten wir nichts anderes! Wir nahmen unser Essen mit ins Zimmer, und so schlecht war es gar nicht. Wir waren aber auch so müde, dass wir gleich in unsere gemütlichen Betten fielen.

Liebe Grüße

Kathy & Marco
3'383 Beiträge · seit 200907. Mai 2012 · #12
Die beiden Herrschaften schreiben:
Bis zum Krüger-Park dauerts noch ein bissl, aber bitte nicht drängeln
Mach ma net, bloß a bikki!
Ward ihr schon einmal im Krüger-Park?
Nein, noch nie, aber bald ...

Oh Mann, Ihr legt ja schon gut los. Die Löwen sind klasse, aber wenn Dein 800er Tele schon im Fotorucksack war, warum habt´s as dann net rausgetan?😮

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
6'152 Beiträge · seit 200608. Mai 2012 · #13
hallo Kathy und Marco,

schön, dass wir mitreisen dürfen - ist immer interessant zu lesen - besonders
wenn man auch schon mal da war.
Denke auch ohne Löwen war der Urlaub schon was einmaliges .
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter487 Beiträge · seit 201108. Mai 2012 · #15
Hallo!

@bayern schorsch

Ja bayern schorsch, wenn es mal zuuu lange dauert darfst a bikki drängeln 😄
Das Tele wollten wir für die unzähligen Löwen im Krüger aufsparen 😉 bin gespannt ob IHR sie dann seht 😗

@ Hanne
Bist gerne eingeladen zum „weitermitreisen“ 🙂

@Alexa
Vielleicht schaffe ich heute Abend noch einen Teil, mal schauen…

Liebe Grüße

Kathy
1'127 Beiträge · seit 201108. Mai 2012 · #16
Hallo Kathy und Marco,

beim Lesen diverser anderer Reiseberichte (ich weiß schon gar nicht mehr wo ich zuerst weiterlesen soll 😐 ) bin ich heute auch auf Euren Bericht gestoßen. Nachdem wir uns in unserem letzten SA-Urlaub im März endgültig mit dem Afrikavirus infiziert haben, bin ich schon fleißig dabei Pläne für das nächste Jahr zu schmieden. Dieses Mal soll es nicht nur einmal ins südliche Afrika gehen, sondern gleich zweimal. Für März steht eindeutig ein zweiter Besuch im Kgalagadi und im Mokala an. Für den zweiten Urlaub sind wir uns zeitmäßig (irgendwas zwischen August und Oktober) und Routenmäßig noch ein wenig unsicher. Wir schwanken noch zwischen einer Tour mit dem 4x4 und Dachzelt durch Namibia/Botswana oder aber einem Besuch des Krüger zzgl. ....?
Bin also schon sehr gespannt, was Ihr über Eure Tour so weiter berichtet und ob das für uns für das nächste Jahr auch etwas wäre (wir haben ja noch ein bisschen Zeit das zu entscheiden und können bis dahin noch viele Reiseberichte lesen 🙂 )

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter487 Beiträge · seit 201108. Mai 2012 · #17
Hallo Susi,

tja, der Afrikavirus ist schon schlimm 🤩 deshalb geht’s für uns dieses Jahr auch zweimal nach Afrika. Im Sommer steht noch Botswana/Namibia bevor *freu*

Ich finde den Krüger-Park wirklich wunderschön, würde ihn jederzeit wieder besuchen, auch wenn er so der „Vorzeigepark“ ist und ich andere Parks, insbesondere auch die kleinen Parks, genauso toll finde!!!

Aber mein wirklicher Favorit ist der KTP 🤪 🙂

Lieber Gruß

Kathy
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2012
Themenstarter487 Beiträge · seit 201108. Mai 2012 · #18
Freitag, 30. März 2012

Pilanesberg NP

Unterkunft: Valley View Guest House
Kosten: Double Room, ZAR 750,-
Kilometer: 108 km

Heute Morgen war es richtig neblig, doch nach dem leckeren Frühstück fiel es nicht schwer, sofort wieder in den Pilanesberg NP aufzubrechen. Schon auf dem Weg zum Gate klatschten die ersten Regentropfen auf die Scheiben. Ich hatte mir im Vorfeld immer einen Tag im Krüger-Park mit Regen gewünscht, bei dem ich schöne Aufnahmen von Tieren im Regen machen konnte. Allerdings verkrochen sich diese irgendwo und waren nicht zu sehen. Nur Hippos, Waterbucks und Impalas trotzten dem Regen.

Der Regen hielt jedoch nicht lange an und während unserer Fahrt durch den Park wurde es klarer und immer mehr Tiere zeigten sich.

Pilanesberg21.jpg

Pilanesberg22.jpg

Pilanesberg23.jpg

Pilanesberg24.jpg

Nach einem kurzen Picknick-Stopp am Kubu Picnic Area verließen wir den Park am Bakubung Gate, um nach Sun City zu fahren. Die Gefühle waren gemischt, aber sehen wollten wir Sun City doch. Eigentlich wollten wir zuerst dort übernachten, waren im Nachhinein aber froh, in unserem B&B gewesen zu sein. Eigentlich passt für Sun City genau ein Wort: KRASS! Mitten in Afrika ein kleines Las Vegas.

SunCity1.jpg

SunCity2.jpg

SunCity3.jpg

SunCity4.jpg

SunCity5.jpg

Doch nach knapp zwei Stunden zog es uns zurück in den Park 🙂
Wir beschlossen noch einmal zu dem Ort zu fahren, an dem gestern die Löwen waren und es war tatsächlich die richtige Entscheidung! Die jungen Löwen waren sehr munter und zeigten sogar einige Raufeinlagen.

Lwen21.jpg

Lwen22.jpg

Lwen23.jpg

Lwen24.jpg

Lwen25.jpg

Heute begannen jedoch auch die südafrikanischen Osterferien und scheinbar war es für die Löwen die Vorfreude auf ihre Auszeit...

Auf dem Rückweg fuhren wir am Mankwe Hide vorbei, wo wir Kingfisher beobachten konnten. Langsam zogen dunkle Wolken auf und die näher kommenden Blitze wirkten bedrohlich. Trotzdem kamen wir wieder einmal erst kurz vor Schluss ans Gate, aber während es weiter blitzte, blieb es dennoch trocken.

MankweHide1.jpg

MankweHide2.jpg

Das Abendessen hatten wir für heute im B&B vorbestellt und bekamen ein superleckeres Essen! Na, hätten wir das nur mal gestern schon gewusst 😄 Marco bekam ein Steak, ich seeehr leckeren Fisch. MIAM, MIAM!

Währenddessen brach ein heftiges Gewitter los. Weitere Kerzen wurden vorsorglich bereitgestellt falls der Strom ausfallen würde. Der kleine Kater versteckte sich in der letzten Ecke unter einem Tisch. Es schien hier, nach Aussagen der Besitzerin des B&B´s, schon ein sehr heftiges Gewitter zu sein und für unser Zimmer bekamen wir noch eine extra Lampe mit Kerze bereitgestellt. Doch das Gewitter verzog sich langsam wieder und nach dem leckeren südafrikanischen Rotwein und Bier zum Abendessen schliefen wir hundemüde ein.

Liebe Grüße

Kathy & Marco
835 Beiträge · seit 200609. Mai 2012 · #20
Hallo Kathy & Marco,

danke für den tollen Reisebericht, das erhöht meine Vorfreude noch.
Wir fahren Ende Juli eine ähnliche Route, nur dass unser Schwerpunkt dieses Mal im Krüger eher der Süden sein wird, da wir den Norden schon ausführlich kennen.
Euer Pilanesberg-Teil klingt schon mal richtig toll. Ich bin gespannt, ob wir dort auch so viel sehen werden.

Viele Grüße von Susanne, die sich schon auf die Fortsetzung freut.
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016