2023 KZN 35+3 oder wir meandern in den Busch Baby

Reisebericht 195 Antworten · 20,8k Aufrufe · gestartet 19. Juni 2023 von casimodo
925 Beiträge · seit 201618. Juli 2023 ·
Wow. Ich staune immer wieder neu über die unglaubliche landschaftliche Vielfalft und Schönheit der Drakensberge, vor allem auch jenseits der bekannten Highlights. Da gäbe so unendlich viel zu entdecken, Wahnsinn. Ich liebäugle schon länger mit einem reinen Drakensberg-Urlaub, aber das muss wohl warten, bis alle Kinder höhentauglich und wanderbegeistert sind..
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
548 Beiträge · seit 201718. Juli 2023 ·
Hallo Carsten,

ganz besonders tolle Fotos habt ihr auf dieser Etappe geschossen. Teilweise durfte ich diese ja bereits auf einem anderen Kanal bewundern, sie sind einfach traumhaft. Bei mir kommt etwas Wehmut auf, da die Drakensberge für die kommende Reise aufgrund der "Rudelbildung" und der damit verbundenen Zeitbegrenzung der Reise auf 14 Nächte, aus der Planung gefallen sind. Da müssen wir dann wohl zu einem späteren Zeitpunkt zu zweit dieses Versäumnis nachholen.
Ich freue mich auf die Fortsetzung des Berichts und nochmal herzlichen Dank fürs Teilen.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
1'718 Beiträge · seit 201618. Juli 2023 ·
casimodo schrieb:und renne mit einem lauten Rummms ungebremst mit dem Kopf gegen die sauber geputzte Schiebetür. Das Holz fliegt durch die Gegend und ich muss (echt) sofort an die liebe Berti denken.
Oha! 😣 😣 😣 😣 😣

Zum Glück nix passiert 🙂 😘

Sieht schön aus da in Schottland. 😉 Haus und Landschaft eine glatte Eins. Beides notiert.

Liebe Grüße,
Berti-Betti (mittlerweile wieder trocken)
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
3'385 Beiträge · seit 200918. Juli 2023 ·
Ihr zwei Lieben,

das Bild gefällt mir sehr gut. Man sieht´s Euch richtig an, wie gut es Euch gefallen hat.
Zwei zufriedene und glückliche Menschen. 😘 😘

📎 109-2.JPG

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
4'382 Beiträge · seit 201518. Juli 2023 ·
Heihei nach Seligenstadt,
man muss Euch eines lassen: Ihr habt ein echtes Händchen für Unterkünfte und „Geschend“!
Tolle Reise!
Grüßle
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
751 Beiträge · seit 201120. Juli 2023 ·
Hallo Ihr Beiden,
kann mich den Vorschreibern nur anschließen: was für eine schöne Lage und so schöne Unterkunft!
Man wäre ja mit "nur" See oder "nur" Drakensberge schon zufrieden - das Foto mit Kerstin am See ist auch ganz toll. Vor ein paar Jahren waren wir auch im Mai in den Drakensbergen und St. Lucia Gegend und wir hatten totales Wetterglück - würde also jederzeit wieder im Mai fahren. Allerdings hatte ich vergessen wie schnell dunkel und kalt es abends war, da hast du mich jetzt aus der Verklärung in die Realität zurückgebeamt.
Ich bin ja auch Fan eurer kryptischen Titel und bin gespannt auf die Auflösung. Erst dachte ich me- and- ern... hat was mit "ich und... das Bush baby" zu tun. Und 35 plus 3 sind vielleicht die Anzahl von Nashörnern und Bushbabys 😕? , ach ich lass mich überraschen und freue mich auf die Fortsetzung. Vielen, vielen Dank für das berichten!!!
Beste Grüße aus M. (in 2 Wochen sind wir wieder Fast-Nachbarn),
Nette
Themenstarter4'534 Beiträge · seit 200720. Juli 2023 ·
@Busko
Wunderbare Bilder, die lang verschütt-gegangene Erinnerungen wecken.
Das freut mich 🙂
@Enilorac
Wow! Was für eine geniale Unterkunft! Traumhaft! Zum Glück ist die Nase heil geblieben.
Suff gehabt 🙄 🙂
@Franzicke
Du hattest es ja schon gesagt, wiiiee schön es dort war - und du hast ganz offensichtlich nicht übertrieben. Fast unwirklich, zumindest aber paradiesisch. Und mit dem Wetter hat es jetzt ja auch gepasst. Jetzt freu ich mich auf morgen, also auf den 12.05. und den Sani Pass
Aber wirklich 🙂 Gleich geht es los zum Sani Pass. Wir sitzen gerade im Schwarzwald in einem Adirondack mit herrlichem Blick, Optimal zum Reisebericht Schreiben 🙂

@fidel
Wow. Ich staune immer wieder neu über die unglaubliche landschaftliche Vielfalft und Schönheit der Drakensberge, vor allem auch jenseits der bekannten Highlights. Da gäbe so unendlich viel zu entdecken, Wahnsinn. Ich liebäugle schon länger mit einem reinen Drakensberg-Urlaub
Genau das haben wir auch schon überlegt. Da kann man locker zwei Wochen verbringen und hat immer noch nicht alles gesehen 😉
@Dandelion
ganz besonders tolle Fotos habt ihr auf dieser Etappe geschossen. Teilweise durfte ich diese ja bereits auf einem anderen Kanal bewundern, sie sind einfach traumhaft. Bei mir kommt etwas Wehmut auf, da die Drakensberge für die kommende Reise aufgrund der "Rudelbildung" und der damit verbundenen Zeitbegrenzung der Reise auf 14 Nächte, aus der Planung gefallen sind. Da müssen wir dann wohl zu einem späteren Zeitpunkt zu zweit dieses Versäumnis nachholen.
Ich freue mich auf die Fortsetzung des Berichts und nochmal herzlichen Dank fürs Teilen.
Danke Dir 😘 Das ging uns in der EVrgangenheit auch schon so. 😐
@Beatnick
Sieht schön aus da in Schottland. 😉 Haus und Landschaft eine glatte Eins. Beides notiert.
Ja so ganz abwegig ist der Schottland Vergleich ja nicht. Giants Cup würde Euch 100% gefallen 😉
@BayernSchorsch
das Bild gefällt mir sehr gut. Man sieht´s Euch richtig an, wie gut es Euch gefallen hat.
Zwei zufriedene und glückliche Menschen.
Wir waren auch sehr, sehr glücklich 😘
@CuF
man muss Euch eines lassen: Ihr habt ein echtes Händchen für Unterkünfte und „Geschend“!
Tolle Reise!
Bei "Geschend" musste ich einen Moment nachdenken 😉
@Speed66
kann mich den Vorschreibern nur anschließen: was für eine schöne Lage und so schöne Unterkunft!
Man wäre ja mit "nur" See oder "nur" Drakensberge schon zufrieden - das Foto mit Kerstin am See ist auch ganz toll. Vor ein paar Jahren waren wir auch im Mai in den Drakensbergen und St. Lucia Gegend und wir hatten totales Wetterglück - würde also jederzeit wieder im Mai fahren. Allerdings hatte ich vergessen wie schnell dunkel und kalt es abends war, da hast du mich jetzt aus der Verklärung in die Realität zurückgebeamt.
Schön, dass Du dabei bist 🙂 Die kurzen Tage und die in den Drakensbergen zum Teil echt kühlen Nächste waren schon manchmal etwas schade. Auch das Wetter war nicht immer gut, aber insgesamt OK. Dafür war es an der Küste nicht zu heiß und schwül.
Ich bin ja auch Fan eurer kryptischen Titel und bin gespannt auf die Auflösung. Erst dachte ich me- and- ern... hat was mit "ich und... das Bush baby" zu tun. Und 35 plus 3 sind vielleicht die Anzahl von Nashörnern und Bushbabys 😕? , ach ich lass mich überraschen und freue mich auf die Fortsetzung. Vielen, vielen Dank für das berichten!!!
Beste Grüße aus M. (in 2 Wochen sind wir wieder Fast-Nachbarn),
Das wird natürlich alles noch aufgekärt 😉 Mal schauen, wie Deine Vermutungen zutreffen 😗 😛
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'534 Beiträge · seit 200720. Juli 2023 ·
12.05.2023 Giants Cup – geführte Birding Tour zum Sani Pass Teil 1 von 3

Auf das Ziel des heutigen Tages hatten wir nun lange warten müssen. Da wir eigentlich keinen 4x4 gebucht hatten, wollten wir die Tour geführt machen. Und so war es naheliegend, eine kombinierte Birding / Sani Pass Tour zu buchen. Unsere erste Wahl, Stuart Mc Lean, war leider nicht verfügbar. Und so entschieden wir uns schon vor der Reise für Roofs of Africa Tours, die wir über Get your Guide buchten. Der Kontakt war schnell, nett und zielführend. Leider ging uns dadurch ein ganzer Tag im tollen Giants Cup flöten… Aber das Wichtigste…. Das Wetter soll heute Spitze werden und erst am späten Nachmittag dann schlechter. Morgen soll es dann regnen.
Der Wecker bimmelt erbarmungslos früh und um kurz vor sechs sitzen wir dann bei völliger Dunkelheit müde, aber mit froher Vorerwartung mit einer Tasse Kaffee im leise klappernden Kia. Am Ende der Lodgezufahrt beginnt der Himmel sich zartrosa zu färben.

20230512_055535.jpg

Als wir dann die Teerstraße erreichen, entwickelt sich langsam eine Morgenstimmung, wie sie schöner nicht sein sollte.

IMG_7539-2.jpg

Bodennnebel hängt in den niedrigeren Teilen der Landschaft und teilweise durchfahren wir ihn.

IMG_7532.jpg

IMG_0468.jpg

IMG_0470.jpg

Als Die Sonnenstrahlen stärker werden, entsteht eine völlig abgefahrene Lichtstimmung, die jedem Phantasy Film gut zu Gesichte stehen würde.

IMG_7545-2.jpg

Einfach nur Hammer schön! Leider habe wir überhaupt keine Zeit, da wir um 7 in Himeville verabredet sind. Jetzt mit etwas Zeit und einem Stativ diesen Moment einfangen! Leider nicht möglich…

IMG_7558.jpg

IMG_7568.jpg

Durch das verschlafene Underberg erreichen wir schnell den vereinbarten Treffpunkt, an dem ein Fortuner älteren Modells steht. Neben ihm steht Mondli, unser farbiger Guide, der sich ls Volltreffer herausstellen sollte. Ein fröhlicher, offener und angenehmer Mann, der ein spürbare Passion für Natur, Pflanzen und Vögel hat.

IMG_0700.jpg

IMG_9934.jpg

IMG_9933-2.jpg

Er erklärt uns, dass nun Vogel-Nebensaison sei und er trotzdem sein Bestes tun würde. Aber without guarantee! Wir erklären ihm, dass wir null pressure verspüren würden und er sich keine Sorgen machen solle. Das sei nicht selbstverständlich entgegnet er.
Wir fahren los und sofort scannt er die Gegend nach Federvieh ab. An einem landschaftlich schönen Punkt knipsen wir die ersten Bilder, die aber nicht zeigbar sind.

20230512_065058.jpg

IMG_7569.jpg

Mondli hat von einigen Farmen und Lodges Zugangserlaubnis. Direkt neben der Straße beginnt dann die Vogelparade.
Red-throated Wryneck

290.4Red-throatedWryneckIMG_0488.jpg

und gerade so erkennbar
Cape Canary

456.4CapeCanaryIMG_0495.jpg

Beides Erstsichtungen! Den Bokmakierie lasse ich als Bild jetzt weg.
Bei 5 Grad Außentemperatur biegen wir auf eine kleine Lodge ab, die von Fischern gebucht wird.

122.JPG

20230512_073431.jpg

Hier soll ein Half-collared Kingfisher leben. Das wäre natürlich klasse!
Zuerst stapfen wir im nassen Gras herum und bestaunen die phantastische Landschaft und den mystisch wirkenden See.

20230512_074138.jpg

20230512_074326.jpg

IMG_0501.jpg

20230512_074317.jpg

Vögel zeigen sich keine.

126.JPG

Ok, es gibt noch einen zweiten See.

20230512_075631.jpg

Und an ihm sitzt direkt vor uns die niedliche Erstsichtung Nr. 3, eine Drakensberg Prinia.

378.5DrakensbergPriniaIMG_0522.jpg

Als wir gerade Bilder von dem spiegelglatten See machen, eskaliert Montli neben uns.

127-2.JPG

129-2-3.JPG

There, there! The Half-collared Kingfisher. Er sitzt ziemlich weit weg in eine Busch, aber wir haben ihn.

272.4Half-collaredKingfisherIMG_0526.jpg

Die Bilder sind extrem vergrößert und zudem noch im schwachen Morgenlicht gemacht.

272.4Half-collaredKingfisherIMG_0538.jpg

Aber wir sind übergücklich!

IMG_0568.jpg

Überall stehen schöne Blumen

IMG_7600.jpg

IMG_7625-2-3.jpg

IMG_0585.jpg

und in einem Busch hüpft ein Cape Whiteeye herum.

422.1CapeWhite-eyeIMG_0555.jpg

So langsam kehren wir zum Auto zurück und essen in gemütlicher Stimmung das von Mondli mitgebrachte Frühstück.
Zurück auf der Landstraße nimmt sich Mondli viel Zeit. Außer uns ist kein Auto unterwegs.

IMG_0599.jpg

Die starten alle erst später, meint er!

IMG_7632.jpg

Und so genießen wir die Ausblicke, sichten ein Eland

IMG_0600.jpg

Gymnogene

IMG_0505.jpg

und eine Sickle-winged Chat.

340.1Sickle-wingedChatIMG_0592.jpg

Wailing Cisticola

374.5WailingCisticolaIMG_0604.jpg

und Erstsichtung Nr. 4, ein Gurney´s Sugarbird.

408.2Gurney´sSugarbirdIMG_0607.jpg

Southern Boubou

394.2SouthernBoubouIMG_0624.jpg

Olive Thrush

332.5OliveThrushIMG_0628.jpg

IMG_7633.jpg

Cape-Rock Thrush

334.4CapeRockThrushIMG_0633.jpg

IMG_7647.jpg

Greater Double-collared Sunbird

IMG_7641-2.jpg

412.5GreaterDouble-collaredSunbirdMG_0647.jpg

IMG_7639-2.jpg

und eine Levaillants Cisticola.

374.2Levaillant'sCisticolaIMG_0658.jpg

Am entspannten südafrikanischen Grenzposten endet die Teerstraße.

20230512_092625.jpg

IMG_0615-2.jpg

Wir kassieren unsere Stempel und fahren weiter.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2023
Themenstarter4'534 Beiträge · seit 200723. Juli 2023 ·
12.05.2023 Giants Cup – geführte Birding Tour zum Sani Pass Teil 2 von 3

Nun geht es auf ziemlich holpriger Pad zuerst langsam bergauf. Die Umgebung ist herrlich. Montli fährt gemütlich und bemerke den Unterschied zum Selbstfahren.

138_2.JPG

Ich kann nun deutlich mehr von der Landschaft aufsaugen.

IMG_7656.jpg

IMG_0664-2.jpg

Wir halten immer mal wieder an, machen Pics und Motli scannt die Gegend ab.

IMG_7653-2.jpg

IMG_0661.jpg

In der Hauptsache sucht er nach Cape Vultures, leider aber ohne Erfolg.

IMG_7663.jpg

IMG_0666.jpg

Eigentlich sind wir die ganze Zeit am Reden. Mit Montli ist es jetzt schon fast wie mit einem guten Freund. Und dementsprechend ist auch unsere Stimmung aller bestens.

139-2.JPG

20230512_102700.jpg

So langsam kommt der ernste Teil des Passes in Sicht. Auch hier halten wir immer wieder an.

IMG_7669.jpg

Wie froh sind wir über das gute Wetter!

20230512_102650.jpg

Wie gesagt, morgen soll es regnen. Nicht auszudenken, wie viel weniger schön es dann hier ist!

IMG_7671-2.jpg

Dann geht es steil durch die Haarnadelkurven. Sicher mit dem richtigen Auto und etwas Geduld nicht schwer zu fahren. Montli nutzt den zweiten Gang der Geländeuntersetzung und nimmt sich Zeit.

20230512_104322.jpg

IMG_7677.jpg

20230512_104414.jpg

Mitten zwischen einer der Haarnadelkurven wird Motli wieder hektisch. There, there! A Drakensberg Rockjumper (=Erstsichtung)!

336.2DrakensbergRockjumperIMG_0690.jpg

Und direkt vor uns noch eine ziemlich knuffige Ratte.

IMG_0699.jpg

Der Vogel kommt immer näher zu uns gehüpft und wir wechseln zwischen den beiden Motiven hin und her.
Nebenbei noch ein Cape Bunting.

462.5CapeBuntingIMG_0723.jpg

Und eine Agame (?).

IMG_0705.jpg

Die Ausblicke sind gigantisch!

IMG_7686.jpg

146.JPG

Dann erreichen wir das bekannte Hinweisschild auf den Sani Pass.

IMG_7696.jpg

Bei Fotografieren bleiben wir nicht unbeobachtet.

IMG_0726.jpg

Unmittelbar danach bittet Montli um unsere Pässe.

6301.jpg

Die lässt er in Windeseile im Lesothozoll stempeln und kommt zurück. Voller Spannung fahren wir auf einer bestens geteerten Straße durch extrem ärmlich wirkende Behausungen.

IMG_0756.jpg

IMG_0759.jpg

Das ist hier schon eine ganz andere Welt!

IMG_0764.jpg

IMG_0762.jpg

IMG_0731.jpg

Eine weite Hochebene liegt vor uns.

IMG_7702.jpg

IMG_7703.jpg

IMG_7709-2.jpg

IMG_0817-2.jpg

Und die kommenden Vogelsichtungen machen wir bis zum Picknick aus dem Auto heraus.

Mountain Chat

338.1MountainChatIMG_0735.jpg

Sentinel Rock Thrush

334.3SentinelRockThrushIMG_0752.jpg

Drakensberg Rockjumper

336.2DrakensbergRockjumperIMG_0772.jpg

African Pipit

308.1AfricanPipitIMG_0794.jpg

Und Träärää Drankensberg Siskin = Erstsichtung

460.2DrakensbergSiskinIMG_0812.jpg

Mmmmh, was ist das?

IMG_0813.jpg

Langsam fahren wir weiter

IMG_0823-2.jpg

IMG_7726.jpg

und erreichen unseren Picknick Spot direkt an der sehr einsamen Straße. Autos sehen wir hier gar keine.

IMG_7735-2.jpg

Während wir Essen, hüpfen um uns herum allerlei Vögel durchs niedrige Gebüsch.

149.JPG

Southern Grey Tit = Erstsichtung

328.3SouthernGreyTitIMG_0864.jpg

Drakensberg Prinia

378.5DrakensbergPriniaIMG_0886.jpg

Wailing Cisticola

374.5WailingCisticolaIMG_0892.jpg

Layard´s Titbabbler = Erstsichtung

362.4Layard´sTitbabblerIMG_0897.jpg

Nach einer gemütlichen Pause kehren wir um und fahren langsam in Richtung Pass zurück.

IMG_0899.jpg
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2023
16,9k Beiträge · seit 201223. Juli 2023 ·
casimodo schrieb:
IMG_7735-2.jpg
Vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Bericht.

Wenn ich mir so das Nummernschild des 4x4 anschaue, frage ich mich gerade, ob es sich dabei um ein Leihfahrzeug von Woodford handeln könnte?

Deren Kennzeichen fangen nämlich alle mit NUR oder NUD an.

LG
Logi
Themenstarter4'534 Beiträge · seit 200724. Juli 2023 ·
Hallo Logi,

ob es sich u ein Leihfahrzeug von Woodford handelt, kann ich nicht sagen. Montli meinte, es sei ein Fahrzeug von Roofs of Africa.
Allerdings waren keinerlei Labels des Unternehmens zu finden. Und man hat sich bestimmt nicht fpr einen Tag ein FAhrzeug gemietet. Das wäre zu teuer und in der Nähe auch nicht so leicht zu bekommen. 😗

Unterm Strich: Ich waases nedd 😵

Liebe Grüße
casimodo
Frage an die "Nicht Birder"

Mit unserem im Laufe der Jahre gestiegenen Interesse am Birden ist auch der Anteil der Vögel in unseren Reiseberichten deutlich gestiegen. Deswegen meine Frage: Nervt das die Nicht-Birder?

Eine Idee wäre es, die Vogelbilder im Bericht wegzulassen und am Ende eines jeden Reisebericht-Teils einzufügen.
Ich bin dankbar für euer Feedback!

Viele Grüße
Casimodo
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2023
2'085 Beiträge · seit 201224. Juli 2023 ·
Lieber Carsten,
was soll ich sagen - ich bin hin&weg!
Die Landschaft, die Landschaft ... aber auch der Montly. Das würd ich grad so übernehmen. Heut hab ich schon beim Ranger sehr geschwärmt - und der weiß ja inzwischen, was das dann so zu bedeuten hat 😎
Zu den vielen Vögeles kann ich auch als Nicht-Birder nicht so wirklich was sagen - mich nervt's überhaupt nicht und im Zweifel könnte man ja scrollen 🤩 Tatsächlich lese ich schon raus, wie sehr euch manche Sichtung beglückt hat, das kann so eine eher auf Säugetiere abonnierte Seele zwar nicht immer ganz nachvollziehen, aber es geht ja um eure Reise und deinen Bericht davon. Deshalb vergiss es, was die Leute sagen.
Ich find's jedenfalls richtig richtig toll bei euch 😘 😘 (und Helmut schwankt ein kleines bisschen zwischen Furcht und Freude vor neuen Plänen)
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
16,9k Beiträge · seit 201224. Juli 2023 ·
casimodo schrieb:Deswegen meine Frage: Nervt das die Nicht-Birder?
Überhaupt nicht!
Ich lerne gerne immer wieder dazu, auch wenn ich mir nur einen Bruchteil davon merken kann. 😉

LG
Logi
1'624 Beiträge · seit 201524. Juli 2023 ·
casimodo schrieb:Frage an die "Nicht Birder"
Eine Idee wäre es, die Vogelbilder im Bericht wegzulassen und am Ende eines jeden Reisebericht-Teils einzufügen.
Ich bin dankbar für euer Feedback!
Hallo Carsten,
das finde ich einen echt interessanten Ansatz. Den werde ich nutzen, falls ich mal wieder einen Bericht schreibe, um redundante Fotos zu zeigen, die aber doch, wenn kein Video vorhanden, das Erlebte besser zeigen.
In Deinem Fall finde ich dies allerdings überhaupt nicht notwendig, da Du ja verschiedene Arten zeigst. Und das ist meine Meinung als absolute Nicht-Birderin! Außerdem kann man immer noch schnell weiterscrollen!
Liebe Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
4'382 Beiträge · seit 201524. Juli 2023 ·
Hallo Carsten, eigentlich müsstest Du unsere Meinung kennen, ich schreibe sie aber trotzdem:
Bittebitte keine Vogelbilder oder Erlebnisse auf Birdingtour auslassen. Ich gucke mir ja auch ohne zu meckern seitenweise Löwen/Leoparden/Geparden an - so viel Frustrationstoleranz muss sein! 😗
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
2'264 Beiträge · seit 201124. Juli 2023 ·
Hallo liebe Casimodos,

nach ausgiebigen Wandern bei 31° gestern, mache ich es mir heute, bei Donnerund Regen, in der Sofaecke gemütlich
und lese ein paar Kapitel nach.
Tolle Fotos von einer imposanten Landschaft. 😛 😛
Es muss noch erwähnt werden, dass Kerstin ein ausgesprochen glückliches Händchen bei der Unterkunftswahl hat.
Ich bin keine Birderin, nur "interrested in birds". Daher besteht für mich keind Grund zum schnell vorbeiscrollen.
Ich schaue sie mir gerne an, auch wenn die kleinen Braunen für mich manchmal gleich aussehen.

Da ihr euch jetzt eine Woche in BF erholt habt, könnte es gleich weitergehen.

Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'938 Beiträge · seit 200924. Juli 2023 ·
casimodo schrieb:12.05.2023 Giants Cup – geführte Birding Tour zum Sani Pass Teil 1 von 3

IMG_0468.jpg

Hallo Ihr Beiden,
wow, wow, was für ein tolles Foto!

Und auch als Nicht-birder, gucke ich mir sehr gerne Eure schönes Vogel-Fotos an (die Namen merke ich mir sowieso nicht 😉 )
Danke für den schön bebilderten Reisebericht!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'055 Beiträge · seit 201624. Juli 2023 ·
Hallo Casimodo und Esmeralda
mir geht es ebenso - keine Ahnung , aber Gernegucker . Auf unseren letzten 2 Reisen habe ich besonderes Augenmerk auf das Federvieh gelegt - aber ich entdecke kaum welches 😈
Schön , daß ihr das für mich tut - also gerne Aufnahmen zeigen .

LG
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
@Franzicke
was soll ich sagen - ich bin hin&weg!
Die Landschaft, die Landschaft ... aber auch der Montly. Das würd ich grad so übernehmen. Heut hab ich schon beim Ranger sehr geschwärmt - und der weiß ja inzwischen, was das dann so zu bedeuten hat........(und Helmut schwankt ein kleines bisschen zwischen Furcht und Freude vor neuen Plänen)
Ach das freut mich 🙂 Seit wann hat Helmut denn Furcht vor neuen Plänen? 😉

@Logi, Sphinx, CuF,Guggu, Lotusblume, Conny+Micha
Danke für Euer Feedback. Dann mache ich einfach so weiter 😉

@Guggu
nach ausgiebigen Wandern bei 31° gestern, mache ich es mir heute, bei Donner und Regen, in der Sofaecke gemütlich
und lese ein paar Kapitel nach.Tolle Fotos von einer imposanten Landschaft
Danke liebe Guggu 🙂
Da ihr euch jetzt eine Woche in BF erholt habt, könnte es gleich weitergehen.
Also das war eine kliene Denksportaufgabe 😗 😛 = Black Forest? 🤩

@Lotusblume
wow, wow, was für ein tolles Foto!
Danke Dir 😘 Wir mögen es auch sehr 🙂