2023 KZN 35+3 oder wir meandern in den Busch Baby

Reisebericht 195 Antworten · 20,7k Aufrufe · gestartet 19. Juni 2023 von casimodo
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200702. Juli 2023 · #41
09.05.2023 Karkloof Hideout – Midlands Meander

Ein friedlicher und ja sogar sonniger Morgen bricht an. Die Nacht war kalt, im Bett aber gut auszuhalten.

IMG_0003-2.jpg

Ich werfe den Bollerofen an und koche Kaffee.

5808.jpg

Draußen ist alles nass. Die Morgensonne sorgt für dampfende Baumstämme.

IMG_0004-2.jpg

IMG_0006.jpg

Überall Vogelgezwitscher und sonst nur Ruhe! So mögen wir das.

IMG_0007.jpg

Das Loadshedding Stage 6 mit 11 ½ Sunden abgeschalteten Strom (!!!) macht uns wenig aus, das die Solaranlage hier hervorragend funktioniert.

065.jpg

Nachdem Kerstin wach ist machen wir uns so langsam auf. Wir wollen im Barn Owl Cafe Frühstücken gehen. Die Morgenstimmung ist wirklich phantastisch. Dieser Schmetterling ist der erste von vielen.

IMG_0013.jpg

IMG_6618.jpg

Von ihnen haben wir ja nun keinerlei Ahnung, aber ich werde jetzt neben dem Vogelordner einen Schmetterlingsordner anlegen.
Common Waxbill

446.4CommonWaxbillIMG_6626.jpg

Black-eyed Bulbul

326.1BlackEyedBulbulIMG_6635.jpg

Fork-tailed Drongo

316.1Fork-tailedDrongoIMG_6670.jpg

und direkt an der Straße entdeckt ihn Kerstin, den Long crested Eagle. Den hatten wir uns so gewünscht.

184.1Long-crestedeagleIMG_6644.jpg

184.1Long-crestedeagleIMG_6665-2.jpg

Zwei, drei Kilometer von unserer Lodgezufahrt entfernt liegt schon das Gelände des Karkloof Conservancy. Langsam fahrend beobachten wir die Felder und entdecken in großer Entfernung doch tatsächlich Kronenkraniche. Im südlichen Afrika eine Erstsichtung für uns und wir freuen uns sehr.

158.2CrownedCraneIMG_6679.jpg

Etwas weiter fliegen einige Blue Cranes über die Felder. Die Gegend hier gefällt uns unglaublich gut.

158.1BlueCraneIMG_6699.jpg

IMG_0014.jpg

Durch den gestrigen Nebel hatten wir ja keine Ahnung, wie schön ländlich es hier ist.

IMG_0016-2.jpg

The Barn Owl liegt ca. 10 km von unserem Chalet entfernt. Der gestrige Tag hat aus unserem glänzenden SUV eine matschige Angelegenheit gemacht!

IMG_0019-2.jpg

Das Barn Owl ist ein Volltreffer.

IMG_0025.jpg

IMG_0024.jpg

IMG_0028.jpg

Das Personal extrem nett, die Sonne genau richtig warm und der Ausblick eine Augenweide.

IMG_0029.jpg

Das können die Südafrikaner einfach!

IMG_0032.jpg

Wir bestellen ein üppiges Frühstück und sind einfach nur happy.

073_2.JPG

Eine Buff-streaked Chat fliegt auch herum.

342.3Buff-streakedChatIMG_6758.jpg

IMG_6748.jpg

Als ich eine E-Mail von Europcar bekomme, sackt unsere Stimmung allerdings in den Keller.
Wir sollen unser Auto zurück nach Johannesburg bringen, es bräuchte Service. Die haben sie wohl nicht alle! Wir sind echt wütend und überlegen, was wir tun sollen. Auf gar keinen Fall werden wir zurück nach Joburg fahren. Kerstin ruft in der Vermietstation in Joburg an und erklärt, dass wir auf gar keinen Fall zurück nach Joburg fahren werden. Ok, die Angestellte muss das erst einmal intern besprechen und meldet sich. Und das dauert.

IMG_0053.jpg

Wir fahren weiter durch die herrliche Farmlandschaft und stoppen am Restaurant Fable.

IMG_0055-2.jpg

Kerstin läuft durch das geschlossen wirkende Restaurant und ich warte im Auto. Ja wo bleibt sie denn? Ich gehe auch rein und betrete den aus dem Reiseführer bekannten, richtig cool gestalteten Gastraum.

IMG_0058.jpg

Kerstin unterhält sich mit dem Koch. Auch hier werden die Themen Loadshedding und Kriminalität direkt angesprochen (nicht von uns).

IMG_0057-2.jpg

Da wir keine Nachricht von der Autovermietung haben, ruft Kerstin den Fleet Manager an. Nein, Service bräuchte der Wagen nicht...... Was haben die Kollegen in der Branch da wohl gemacht? Er will es jetzt auch wissen und gibt uns eine unfassbare Antwort. Das Auto solle zurück nach Namibia, wo es trotz südafrikanischen Kennzeichen hingehöre. Und natürlich sei das nicht unser Problem. Er ist selbst etwas fassungslos und will das mit der Branch klären. Für uns ist die Angelegenheit nach mehreren Mails und drei Telefonaten erledigt!

IMG_0050-2.jpg

Wir bedanken uns, finden es echt schön hier und fahren 2 KM weiter nach Terbodore.

078.JPG

20230509_134628.jpg

20230509_135416.jpg

Auch hier ist fast nichts los.

IMG_6760.jpg

Kerstin kauft in einer kleinen Boutique ein Schmuckstück und ich zwei Beutel recht leckeren Kaffee. Auch hier ist es total schön.

IMG_6762.jpg

Einige Kilometer weiter gibt es auf der mondänen Ardmore Farm Keramik, die uns aber nicht zusagt.

IMG_0073-2.jpg

IMG_0074.jpg

IMG_0076-2.jpg

Weiter geht es zu Piggly Wiggly.

IMG_0084.jpg

Hier gibt es allerlei Kunsthandwerk, Lebensmittel und andere schicke Sachen.

IMG_0087.jpg

IMG_0088.jpg

Auch hier sind wir fast alleine.

IMG_0083.jpg

In der Hauptsaison dürfte das krass anders aussehen. Kerstin ist ganz glücklich und sogar mir gefällt es ganz gut.

IMG_0097.jpg

Noch ein unbekannter Schmetterling.

IMG_6765.jpg

Und ein phantastisch ausgestatteter Weinshop.

IMG_0092.jpg

Das nebenan liegende Highgate Wine Estate lassen wir bewusst aus, den wir wollen noch etwas relaxen.

IMG_0094.jpg

Sehr zufrieden erreichen wir die Zufahrt des Hideout.

IMG_0106-2.jpg

Sacred Ibis

104.1AfricanSacredIbisIMG_6772.jpg

Dabchick

116.1DabchickIMG_6780.jpg

und noch ein schöner Schmetterling.

IMG_6776.jpg

Auf der Terrasse genießen wir den schönen Spätnachmittag und Abend. Die Küche bleibt kalt.

079.JPG

Dafür hilft uns der Bollerofen wieder dabei, einen schönen Abend zu verbringen. Ein sehr,sehr schöner Tag geht zu Ende.

081.JPG

Ich freue mich auf den morgen geplanten Besuch im Karkloof Conservancy.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2023
1'651 Beiträge · seit 201402. Juli 2023 · #42
Hallo. Kerstin und Carsten,

Ihr lasst es Euch ja wieder gut gehen. Richtig so !
Bei uns schleicht sich der Verdacht ein, dass ihr nach all euren Reisen jetzt fast jede Weinhandlung zwischen Kapstadt und Johannesburg kennt, 😗 😗 😗
und auf dem besten Weg seid, dies mit den. Vögeln gleich zu tun.
Liebe Grüße
Die „Chikas“
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2023
84 Beiträge · seit 201802. Juli 2023 · #43
Hallo Karsten,
das scheint bei Europcar ganz normal zu sein, den Kunden Autos zu geben, die dann einen Service brauchen.
Wir haben unser Auto im November in Kapstadt bekommen und auf der Fahrt nach Swakopmund leuchtete plötzlich die Lampe für den Service auf. Wir sind dann nach Walvis Bay gefahren, da ja da am Airport Europcar ein Büro hat.
Auch dort wusste man nicht gleich, was geschehen soll. Nach einigen Telefongesprächen wurde dann ein Termin in einer Werkstatt in Swakopmund vereinbart, wo der Service dann durchgeführt worden ist.
Wir hatten halt Bedenken bei so vielen Kilometern, denn wir sind ja die Strecke wieder nach Kapstadt zurück gefahren.... 😵

Toller Bericht von Dir/Euch. Freu mich, wenn es wieder weiter geht. 😎

Liebe Grüße
Petra
3 Flüsse in der Regenzeit Namibia mit Unterbrechung und abrupten Ende
435 Beiträge · seit 201202. Juli 2023 · #44
Hallo Karsten

Uns ist das 2021 in SA auch passiert. Es war der 1. Service und wenn der nicht fristgemäss durchgeführt wird, verfällt die Garantie, haben sie uns erklärt. Allerdings haben sie uns ein identisches Ersatzfahrzeug nach Knysna in unsere Unterkunft gebracht, zum von uns gewünschten Termin. Also alles okay.

Schöner Reisebericht, danke dafür.

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200708. Juli 2023 · #45
@Tinochikas
Ihr lasst es Euch ja wieder gut gehen. Richtig so !
Bei uns schleicht sich der Verdacht ein, dass ihr nach all euren Reisen jetzt fast jede Weinhandlung zwischen Kapstadt und Johannesburg kennt, 😗 😗 😗
Das ist unser Ziel 😉
und auf dem besten Weg seid, dies mit den. Vögeln gleich zu tun.
Das ist noch ein sehr, sehr weiter Weg 😉

@Pewa
das scheint bei Europcar ganz normal zu sein, den Kunden Autos zu geben, die dann einen Service brauchen.
Ich habe das sehr knapp beschrieben und vielleicht ist es nicht herübergekommen. Das mit dem Service war eine Europcar Notlüge.
Laut dem Fleet Manager war der 30.00er Service gerade erledigt worden. Der einzige Grund war, dass man den Wagen zurück nach Namibia bringen wollte. Eine ziemliche Frechheit, ich glaube der Manager empfand das genauso und meinte "that is not your problem!.
Toller Bericht von Dir/Euch. Freu mich, wenn es wieder weiter geht.
Danke Dir 🙂 Gleich ist es soweit!

@D und M
Allerdings haben sie uns ein identisches Ersatzfahrzeug nach Knysna in unsere Unterkunft gebracht, zum von uns gewünschten Termin. Also alles okay.
Wir mussten das Auto später noch tauschen und da war der Europcar Service erstklassig!
Schöner Reisebericht, danke dafür.
Vielen Dank fürs Lob 😊 😘
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200708. Juli 2023 · #46
10.05.2023 Karkloof Hideout – Karkloof Reserve und Midland Meander Teil 1 von 2

An einem sonnigen Morgen spielt sich alles wie immer ab. Ich liebe dieses Gefühl, an einem neuen naturverbundenen Ort den Tag zu beginnen. Es wird langsam wärmer, die Vögel zwitschern, der Kaffee duftet und wir lassen es langsam angehen.

082-2-3.JPG

Heute schauen wir rund ums Chalet etwas intensiver nach Vögeln. Durch die dichte Vegetation mit viel Schatten ist das gar nicht so einfach. Hoch über uns im Baum schwirren die Sunbirds herum.
Und dann beginnt die Show mit einem Dark-backed Weaver. Den hatten wir bisher nur in Kenia, also Erstsichtung!

428.2Dark-backedWeaverIMG_6793.jpg

Collared-Sunbird

414.2CollaredSunbirdIMG_6797.jpg

Greater Double-collared Sunbird

412.5GreaterDouble-collaredSunbirdIMG_6812.jpg

Während ich am Auto herum räume eskaliert Kerstin und ruft mitten über mir in den Wald zeigend „dadadadadada!“. Ich „wowowowo“ ? Na direkt über Dir!!! Mensch!!! Und dann sehe ich ihn. Über mir im Baum sitzt ein Narina Trogon!

224.4NarinaTrogonIMG_6825.jpg

Der heilige Kral eines Südafrika Birders! ER ist ultra schwer zu erwischen und so sind wir mit diesen Fotos, als er ziemlich weit weg im guten Licht sitzt erst einmal zufrieden.

224.4NarinaTrogonIMG_6836-2.jpg

Auch ihn hatten wir bisher nur in Kenia und dort nicht gut erwischt. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass wir nun von einer Euphoriewelle erfasst werden!
Der wirklich extrem nette Besitzer kommt unserer Bitte per Mail nach und schaut mit seinen Doggen kurz vorbei.

IMG_6787.jpg

Die Hunde sind echt beeindruckend, aber absolut nett. Die schwarze mag Bacon, wir haben heute aber keinen.

IMG_6788.jpg

Die Glastür unseres Kaminofens war gestern Abend aus heiterem Himmel in der Mitte gebrochen. Das bescherte uns eine ziemlich verräucherte Bude. Er will sie austauschen. Das sei nun schon zum dritten Mal passiert und Glas würde ihm nun zu teuer. Wir verstehen das, aber die Romantik geht dann leider flöten. Egal! Wir frühstücken etwas Brot und brachen dann zum wirklich sehr nahen Karkloof Reserve auf.

IMG_0110-2.jpg

Die Temperatur ist angenehm bei Anfang 20 Grad.
Wir sind heute die einzigen Besucher und parken das Auto am Anfang einer urigen Allee.

IMG_0115.jpg

Das Reserve befindet sich auf Farmland und beheimatet grundsätzlich alle drei Kranicharten.

IMG_0116.jpg

Im Vorbeifliegen sehen wir zuerst Wattled Cranes.

158.3WattledCraneIMG_6890.jpg

Es ist zu 100% friedlich, idyllisch und wir genießen die freie Zeit so richtig. Nach ca. 10 Minuten erreichen wir den schönen Hide.

IMG_0150.jpg

IMG_0117.jpg

090.JPG

Hier haben wir den Bick auf einen kleinen See und herrliche Herbstlandschaft.

108.4Spur-wingedGooseIMG_0118.jpg

IMG_0147-2.jpg

IMG_0149-2.jpg

IMG_0152.jpg

Vor uns ist ein kleiner Kingfisher auf Jagd.

272.5MalachiteKingfisherIMG_6955.jpg

An diesem Tag glauben wir noch einen Half Collared Kingfisher zu sehen. Aber es ist ein junger Malachite.

272.5MalachiteKingfisherIMG_6967.jpg

Common Moorhen

118.5CommonMoorhenIMG_7008.jpg

Red-billled Teal

110.2Red-billedTealIMG_0171.jpg

Red knobbed Koot

116.4Red-knobbedCootIMG_7024.jpg

Auf dem See schwimmen noch einige andere übliche Wasservögel herum. Leider ist aber ziemliches Gegenlicht.

IMG_6989.jpg

Nach ca. einer Stunde ziehen wir weiter zum zweiten Hide.

IMG_7050.jpg

Schmetterlinge sollten wir i diesem Urlaub noch viele sehen.

IMG_7046.jpg

Southern Black Flycatcher

IMG_7047-2.jpg

Auch hier glauben wir wieder an einen Half-collared und merken schnell, dass es ebenfalls ein junger Malachite ist.

IMG_7093.jpg

272.5MalachiteKingfisherIMG_7057.jpg

272.5MalachiteKingfisherIMG_7138.jpg

Auch hier auf dem See ist einiges los. Aber leider auch zum Teil ziemlich weit weg.
Yellow-billed Duck

IMG_7104114.2Yellow-billedDuck.jpg

Unter anderem sind auch South African Shellducks da eine Erstsichtung.

108.2SouthAfricanShelduckIMG_7114-2.jpg

Reed Cormorant

084.4ReedCormorantIMG_7060.jpg

Cape Robin

344.2CapeRobinIMG_7171.jpg

Dabchick

116.1DabchickIMG_7113.jpg

Ein unbekannter (?)

IMG_7155.jpg

Auch hier sind noch allerhand weitere Vögel zu sehen. Ich beschränke mich aber mal auf die bis hierhin gezeigten.
Sehr zufrieden fahren wir weiter. Es steht der zweite Teil des Midland Meander mit der Mandela Capture Site auf dem Plan. Der kommt zeitnah noch am Wochenende.
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2023
2'462 Beiträge · seit 200608. Juli 2023 · #47
Ihr Lieben,

wirklich schöne Bilder und viele Inspirationen für zukünftige Reisen liefert Ihr einmal mehr 😉 . Ich freue mich sehr, dass das Wetter besser wird. Ich war erst einmal im Mai in SA und werde das nach 14 Tagen Dauerregen wohl nicht wiederholen. 😗

Euer Reisebericht kommt zur rechten Zeit, wir müssen ja noch bis Ende Sept. warten, bis es nach FÜNF 🙁 Jahren endlich wieder nach Südafrika geht.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200709. Juli 2023 · #49
10.05.2023 Karkloof Hideout – Karkloof Reserve und Midland Meander Teil 2 von 2

Sehr zufrieden geht es weiter. Es steht der zweite Teil des Midland Meander mit der Mandela Capture Site auf dem Plan. Der kommt zeitnah noch am Wochenende.
Wir fahren los und entdecken auf den Feldern an der Straße gleich noch einmal Wattled Cranes.

158.3WattledCraneIMG_7220.jpg

The Old Mushroom Farm gehört dem Bruder des Eigentümers unseres Chalets.

20230510_122057.jpg

093.JPG

20230510_121541.jpg

Man erkennt ihn sofort und wir reden kurz mit ihm. Leider ist heute zu. Ein toller Platz in typisch relaxtem Midlands Meander Mood. Einige kleine Geschäfte und Lokale sind in den Gebäuden einer alten Pilzzucht untergebracht.

20230510_121521.jpg

Wir schauen uns kurz um und fahren dann weiter.

20230510_121619.jpg

20230510_120943.jpg

Durch Howick durch erreichen wir nach kurzer Fahrt die Mandela Capture Site.

5878.jpg

Die steht ganz oben auf der to do list dieses Urlaubes.

20230510_124309.jpg

In einem sehr modernen Gebäude ist das wirklich toll gemachte Museum untergebracht.

IMG_7242.jpg

Wir zahlen den Eintritt und betreten das Gebäude.

20230510_124719.jpg

Bei einer netten Dame kaufen wir ein, zwei Souvenirs und stehen vor einem Exemplar des Autos, in dem Mandela genau hier festgenommen wurde (nicht das Original).

IMG_7246.jpg

In einem großen Raum wird in einer Ausstellung das Leben Mandelas beschrieben.

IMG_7256.jpg

Die Ausstellung interessiert uns sehr.

IMG_7252.jpg

Wenn man sie komplett und in Ruhe anschauen möchte, benötigt man schon längere Zeit. Wir sind beeindruckt!

IMG_7248.jpg

IMG_7257.jpg

Unsere Bewunderung vor diesem charismatischen Mann wird hier noch einmal bestärkt!

IMG_7259.jpg

IMG_7262.jpg

Im Anschluss geht es über einen gepflasterten Weg an Schildern mit den Stationen Mandela’s Lebens vorbei in Richtung des tollen Kunstwerks.

20230510_131426.jpg

IMG_0182.jpg

Man hat einen weiten Blick über die Midlands, die Sonne scheint und wir genießen den Platz und den Moment.

20230510_131437.jpg

Nach einigen Minuten kommt eine farbige schwarze Familie an. Alles Damen. Wir bieten ihnen an, sie zu fotografieren und chatten kurz.

IMG_0193.jpg

Dann sagt das Mädchen „there are some nice people left in that horrible world!“. Wir sind überrascht! Hier passt denke ich eine Bemerkung zu den Begegnungen mit Einheimischen her. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein selbstbewusster, fröhlicher Gruß mit Augenkontakt eigentlich fast immer ebenso erwidert wird. Ganz selten ist das anders.

IMG_0192.jpg

Allerdings grüßen meist wir zuerst. Ich könnte mir vorstellen, dass das von ihren Erlebnissen aus dem südafrikanischen Alltag geprägt ist. Die Family macht dann auch einige nette Bilder von uns.

20230510_132332.jpg

Die Symbolik des Kunstwerkes ist schon einmalig.

IMG_0196.jpg

Von der Seite aus sieht man nur Metallstäbe und nur von vorne den Kopf Mandelas.

IMG_0188-2.jpg

Für uns ist der Besuch dieses Platzes ein Muss, wenn man hier in der Gegend ist.
Nur wenige Kilometer weiter erreichen wir "The Platform".

IMG_7295.jpg

In einem alten Bahnhof ist eine Galerie, ein kleines Cafe und ein Shop untergebracht.

20230510_135324.jpg

Ein cooler und sehenswerter Ort.

IMG_7282.jpg

20230510_134604.jpg

Ich wundere mich, dass Kerstin ins Granny Mouse zum Lunch möchte. Das hatten wir eigentlich gar nicht auf der Rechnung. Später stellt sich heraus, das sie es verwechselt hatte. Auf dem schicken Landhotel bekommen wir leider keine Platz draußen.

5970.jpg

Die Baboons würden das nicht zulassen! Der Lunch ist gut und das in eine Art Wintergarten untergebrachte Restaurant stylish.

20230510_150231.jpg

5963.jpg

20230510_150219.jpg

Im Nachhinein wären wir lieber ins Fable gegangen.

20230510_143828.jpg

Auf der Rückfahrt zum Chalet kaufen wir noch kurz im Piggly Wiggly ein. Es gibt hervorragendes Brot, Wurst und Käse. Den späten Nachmittag verbringen wir auf der Terrasse und ruhen uns etwas aus.

20230510_171823.jpg

Mit dem Karkloof Hideout sind wir inzwischen richtig warm geworden. Ein toller, ruhiger und laut Eigentümer auch sehr sicherer Platz. Im Freien genießen wir unser kaltes Abendbrot und leckeren Wein. Mit der Dämmerung müssen wir uns aber vor der Kälte ins Innere retten. Der Bollerofen wärmt uns, bis wir irgendwann müde werden. Morgen geht es weiter und wir sind sehr gespannt auf Giants Cup und vorher auf den Benvie Garden. Nach einem Anruf ist auch klar, dass er morgen offen hat.
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2023
2'462 Beiträge · seit 200609. Juli 2023 · #50
casimodo schrieb:Ja Sanne,

das ist aber eine nette Überraschung 😎 🙂 WIr dachten schon, Du wärst hier ganz abhanden gekommen! Wo geht es denn im September hin?

Viele Grüße
Carsten
guckst Du hier 😛

Johannesburg Villa Lugano Guesthouse
Kruger Berg-en-Dal
Kruger Lower Sabie
Kruger Satara
Kruger Olifants
Manyeleti GR Nzaka Tented Camp
Manyeleti GR Nzaka Tented Camp
Blyde River Canyon West Lodge
Newcastle Aberdeen House
Newcastle Aberdeen House
St. Lucia St. Lucia Guest House
Hluluwe Mpila Tent
Hluluwe Mpila Tent
Hluluwe Mpila Tent
Golden Gate NP
Golden Gate NP
Golden Gate NP
Johannesburg Avant Garde Lodge

Seit ich letztes Jahr den neuen Job angetreten bin, komme ich privat zu gar nichts mehr. 😗 Gott sei Dank reicht es aber noch für Urlaub..

Liebe Grüße an Euch zwei,
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'085 Beiträge · seit 201209. Juli 2023 · #51
Hey ihr Lieben,
da hat mir ja jemand vor ein paar Tagen was geflüstert ... und zumindest einigermaßen hab ich jetzt hier aufgeschlossen. Ich war und bin ja sehr auf eure Tour und eure Stationen gespannt und umso mehr freu mich auf und über den Bericht.
Übrigens gibt in der Ecke einen sehr ungewöhnlichen Bürgermeister, über den es eine super spannende Reportage gibt, zu sehen auf der ARTE Mediathek. Der Ort heißt wohl Mungeni, muss wirklich um die Ecke von eurer aktuellen Station dort sein. Lohnt sich sehr!
https://www.arte.tv/de/videos/114322-000-A/suedafrika-der-ganz-andere-buergermeister/?t=%7Bseek_to_second_number%7D
Viele viele Grüße - und bis die Tage
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2023
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200712. Juli 2023 · #52
@Sanne
Seit ich letztes Jahr den neuen Job angetreten bin, komme ich privat zu gar nichts mehr
Oh jeh 😕 Dann wird es Zeit für Eure Reise 🙂

Liebe Grüße und schön, dass Du dabei bist 🙂
Carsten

@ Franzicke
Bei Dir freue ich mich natürlich besonders 😉 😘
Übrigens gibt in der Ecke einen sehr ungewöhnlichen Bürgermeister, über den es eine super spannende Reportage gibt, zu sehen auf der ARTE Mediathek. Der Ort heißt wohl Mungeni, muss wirklich um die Ecke von eurer aktuellen Station dort sein. Lohnt sich sehr!
Das hört sich wirklich interessant an. Wenn sich etwas Zeit findet, werden wir uns das definitiv anschauen. Solche Beispiele müsste es öfters geben 😕
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200713. Juli 2023 · #53
11.05.2023 Karkloof nach Giants Cup Teil 1 von 2 Benvie Garden

Leider müssen wir heute weiter fahren und das schöne Karkloof Hideout verlassen.

20230511_092124.jpg

Aber zuerst gehe ich und dann auch Kerstin auf Vogelpirsch direkt vor der Hütte.

IMG_7306.jpg

Collared Sunbird

414.2CollaredSunbirdIMG_0222.jpg

Sombre Bulbul

324.2SombreBulbulIMG_0287.jpg

Black-headed Oriole

322.3black-headedOrioleIMG_0320.jpg

Und dann eine wunderschöne Erstsichtung. Swee Waxbill.

448.1SweeWaxbillIMG_0255.jpg

448.1SweeWaxbillIMG_0270.jpg

Wir frühstücken, genießen die letzten Momente und brechen dann früh auf in Richtung Benvie Gardens.

102.JPG

104.JPG

Die sind eine kleine Überraschung, denn in letzter Zeit war wenig darüber im Netz zu finden.
Bei der Ausfahrt sehen wir eine der vielen hübschen Stonechats.

342.2AfricanStonechatIMG_0346.jpg

Wir biegen nach links ab uns fahren ca. eine halbe Stunde durch holzwirtschaftlich genutztes, landschaftlich schönes Waldgebiet. Hier ist so gut wie nichts los. Irgendwann treffen wir dann auf eine Einfahrt zu den Gardens. Sie liegt mitten im Wald.

101_2.JPG

Wir sind die einzigen Besucher und werfen 100 Rand pro Person in einem Briefumschlag in die dafür vorgesehene Box. In den nächsten 1 ½ Stunden werden wir nur ganz kurz auf die Eigentümerin treffen und ansonsten keine Menschenseele treffen.

IMG_0396.jpg

IMG_7346.jpg

Es ist ein herrlicher, uriger Platz mit Bäumen und anderen Pflanzen aus der ganzen Welt.

5999.jpg

Die Vögel zwitschern, die Wege sind mit Moos bewachsen,

IMG_7333.jpg

IMG_7343-2.jpg

Dutzende Schmetterlinge fliegen herum und was für welche!

IMG_0406.jpg

IMG_7320-2.jpg

IMG_0393.jpg

IMG_0402.jpg

IMG_0417.jpg

IMG_0421.jpg

IMG_7398-2.jpg

IMG_7428-2.jpg

IMG_7413.jpg

IMG_7449-2.jpg

😎 und für mich der Knaller

IMG_7451.jpg

Hier und da blüht es.

IMG_0354.jpg

IMG_0363.jpg

IMG_0364.jpg

IMG_7336.jpg

IMG_7432.jpg

IMG_7353-2.jpg

IMG_0435.jpg

Kleine Tümpel. Hoch oben im Baum ein Knysna Turaco.

226.2aKnysnaLourieIMG_0368.jpg

Farne wachsen aus den Bäumen.

IMG_0379.jpg

IMG_0383.jpg

Es ist wie in einer Phantasielandschaft und wirklich ein Paradies.

IMG_0397-2.jpg

Gut und gerne könnten wir hier mit einem Picknick viele Stunden umherstreifen und uns mit etwas mehr Zeit mehr auf die Suche der zahlreichen Vögel machen.

IMG_7361.jpg

Da wir aber noch ein gutes Stück zu fahren haben, müssen wir etwas auf die Uhr achten.

IMG_7355.jpg

IMG_7389-2.jpg

Unter besonders knorrigen Bäumen liegt ein kleiner Friedhof mit einer Bank. Ein wunderschöner Ort.

IMG_7383.jpg

IMG_7382.jpg

IMG_7379.jpg

IMG_7393-2.jpg

Schweren Herzen brechen wir zur Weiterfahrt auf. Und zwar zu einer der schönsten Orte, an dem wir bisher sein durften! Giants Cup Wilderness Reserve am Rande der Drankensberge ganz in der Nähe von Underberg.
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2023
3'385 Beiträge · seit 200913. Juli 2023 · #54
Mein lieber Freund Carsten,

oh mei - jetzt hast Du mit Deinem Bericht bereits am 18.Juni (!!!) angefangen zu schreiben, und ich hab heute das erste mal reingeschaut. Gar nicht zu glauben, dass ich den übersehen habe, und unser 14-tägiger Urlaub auf unserem Hausboot auf der Ostsee darf und ist kein Grund.
Ich hab´s einfach übersehen! 🙁

Zum Glück aber grad noch rechtzeitig vor Büsnau. Du hättest mich ja gar nicht mehr angeschaut, geschweige denn, mit mir ein Bierchen geschlabbert. Glück für mich, dass ich grad nochmal kurz vor knapp aufgesprungen bin.

Also, hau rein in die Tasten, ich hoffe, dass ich noch mit an Bord gehen darf.

In diesem Sinne,
der bayern schorsch

P.S. das, was ich bis jetzt auf die Schnelle gesehen habe, hat mir gut gefallen. Zwar ein mistiges Wetter, aber es wird langsam besser.
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'168 Beiträge · seit 200913. Juli 2023 · #55
Oooohh, Benvie!!!
Vielen Dank fuer die schoenen Erinnerungen, die du in mir geweckt hast! 😘
Wir haben im Februar 2016 zwei Naechte auf Benvie verbracht, es war wunderschoen!!! Dort haben wir (unter vielen anderen Voegel) auch unsere erste und bisher einzige Orange Ground Thrush gesehen.
Und dieser Wald, diese alten Baeume, die Blumen - einfach herrlich!
Leider habe ich kein einzige Foto von dieser Reise, da mir kurz danach der Laptop geraubt wurde, und ich hatte noch keinen Back-up gemacht... 😗
Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Gruesse
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200717. Juli 2023 · #56
@BayernSchorsch
oh mei - jetzt hast Du mit Deinem Bericht bereits am 18.Juni (!!!) angefangen zu schreiben, und ich hab heute das erste mal reingeschaut. Gar nicht zu glauben, dass ich den übersehen habe, und unser 14-tägiger Urlaub auf unserem Hausboot auf der Ostsee darf und ist kein Grund.
Ich hab´s einfach übersehen!
Alles kein Problem. Ich freue mich, dass Du jetzt dabei bist, mein Freund!

@Maddy
Oooohh, Benvie!!!
Vielen Dank fuer die schoenen Erinnerungen, die du in mir geweckt hast! 😘
Wir haben im Februar 2016 zwei Naechte auf Benvie verbracht, es war wunderschoen!!! Dort haben wir (unter vielen anderen Voegel) auch unsere erste und bisher einzige Orange Ground Thrush gesehen.
Und dieser Wald, diese alten Baeume, die Blumen - einfach herrlich!
Nach Benvie würden wir auch gerne mit etwas mehr Zeit zurückkehren. Einfach ein uriger Platz weit Abseits des Massentourismus.
Das mit Dienem Laptop hattest Du uns ja später erzählt 😐 Echt ärgerlich! 😈
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200717. Juli 2023 · #57
11.05.2023 Karkloof nach Giants Cup Teil 2 von 2 Fahrt nach Giants Cup

Die Fahrt nach Underberg/Himeville führt uns an einem kontrollierten Waldbrand vorbei über Howick und die R617.

IMG_7467.jpg

Sie ist landschaftlich sehr schön und wir haben nicht viel Verkehr. Weite landwirtschaftliche Flächen, Hügel und einige Städtchen mit weit zerstreuten Townships und immer wieder gewollte Waldbrände.

6086.jpg

6091.jpg

Alles in Allem fühlen wir uns sicher und genießen den sonnigen Tag mit herbstlich gefärbten Bäumen.

6098.jpg

6106.jpg

Trotzdem sind wir froh, endlich Underberg zu erreichen. Nach einem Aussichtspunkt geht es hinunter in die quirlige Kleinstadt.

IMG_7479.jpg

Im ganz gut sortierten Superspar bleibe ich mal lieber im Auto, während Kerstin unsere Vorräte aufstockt. Und so beobachte ich das Treiben der Einheimischen und fühle mich ganz und gar nicht unwohl.

106.JPG

Etwas später als geplant erreichen geht es weiter nach Giants Cup. Nach dem Ortsausgang von Underberg geht es nacht rechts in eine kleine Straße. An dieser entlang reihen sich einige kleine Farmen und Lodges auf. Wir haben Mühe, unsere Einfahrt zu finden. Auf Google Earth und Basecamp war sie nicht ganz klar zu erkennen. Letztendlich hatte ich mich in Garmin Basecamp um ca. einen Kilometer verhauen…. Die Zufahrt erfordert wie von der Lodge beschrieben ein High Ground Clearance Car. Und das haben wir ja. Teilweise ist Schrittgeschwindigkeit angesagt. Die Landschaft um uns herum ist vielversprechend. Schließlich erreichen wir das Farmhaus, treffen dort aber niemanden an. Ein anderer Gast will Tash eine Nachricht schicken. In großer Vorspannung fahren wir langsam zu unserer Duck Bay Lodge. Die hatten wir zu einer Zeit gebucht, als das Vorgängerchalet noch stand. Das brannte dann aber bis auf die Grundmauern nieder. Das Nachfolge- Haus kann unsere extrem hohen Erwartungen dann sogar noch übertreffen. Die Seite zum See ist komplett verglast. Die Einrichtung stylish, sauber, hochwertig und neu.

20230511_161554.jpg

20230511_161205.jpg

20230511_161322.jpg

20230511_161153.jpg

20230511_161232.jpg

20230511_161244.jpg

Hinter dem Haus ein Wäldchen, hinter dem in guter Entfernung die Hütten der Angestellten liegen. Hiervon bekamen wir aber absolut nichts mit. Das nächste Chalet liegt hinter einem kleine Wald UND der Blick auf die Drakensberge und den See ist einfach der absolute Kracher.

20230511_161438.jpg

Am Hang auf der anderen Seite des Sees zieht eine Eland-Herde vorbei.

IMG_0458-2-3.jpg

Wenn man von vorne auf das Haus schaut, ist links und rechts jeweils ein Schlafzimmer mit eigenem Bad und WC. In der Mitte liegt der riesige Wohnraum mit offener Küche.

20230511_161354.jpg

Freilich ist das Haus viel zu groß für uns zwei. Wir wollten hier aber unbedingt hin.

20230511_161411.jpg

108.JPG

Da wir für morgen eine ganztägige Birding Tour auf den Sani Pass gebucht haben, wollen wir nach dem Auspacken sofort eine kleine Runde zum Bootssteg laufen.

IMG_7516.jpg

084.6AfricanDarterIMG_0460.jpg

Und den dortigen Ausblick können wir ganz getrost ziemlich oben auf unserer „Geilste Plätze der Welt-Liste“ einordnen.

20230511_165126.jpg

20230511_165418.jpg

Leider sind wir beim Fotografieren etwas hektisch. Dieses Bild von Kerstin und den Drakensbergen lieben wir aber trotzdem.

114-2.JPG

Die Drakensberge spiegeln sich auf dem glatten See. Um uns herum ist es komplett ruhig.

IMG_7503.jpg

Keine Zivilisationsgeräusche, nur wir und die Natur!

20230511_164929.jpg

Zwischendurch kommt auch noch Tash mit ihrer kleinen Tochter und begrüßt uns.
In euphorischer Stimmung geht es zurück. Nun ist ein Savannah angesagt.

109-2.JPG

Danach hole ich etwas Kleinholz aus dem Haus und renne mit einem lauten Rummms ungebremst mit dem Kopf gegen die sauber geputzte Schiebetür. Das Holz fliegt durch die Gegend und ich muss (echt) sofort an die liebe Berti denken. Ich fasse an meine Nase und checke, ob die Knochen noch am Stück sind. Das Dröhnen im Kopf wird schnell weniger und ich habe nochmal Glück gehabt. Puuuh! Die riesige Schiebetür ist aus der Verankerung gesprungen, was mir wahrscheinlich die Nase gerettet hat. Nach der Schrecksekunde verbringen wir einen unglaublich schönen Grillabend.

IMG_7522.jpg

Unter dem Vordach lässt es sich ganz gut aushalten.

IMG_7523.jpg

Da es wieder schnell dunkel wird und dann irgendwann auch ziemlich kalt, ziehen wir ins traumhafte Wohnzimmer um.

20230511_175543.jpg

Der dortige offene Stahlkamin ist schon mit Reisig, Kleinholz und Zeitungspapier vorbereitet. Holz gibt es auch noch zu genüge. Ich halte das Feuerzeug dran und sofort startet ein wohlig warmes, knisterndes Feuer.

IMG_7529.jpg

Auf dem sehr bequemen Sofa liegend würden wir am liebsten die Zeit anhalten, aber irgendwann übermannt uns die Müdigkeit! Morgen treffen wir uns um 7 Uhr mit unserem Guide Montli in Himeville. Das Wetter soll hervorragend sein, übermorgen soll es dann schlechter werden. Im ultra bequemen Bett schlafen wir schnell ein.
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2023
808 Beiträge · seit 201817. Juli 2023 · #58
Hallo Carsten!

Wunderbare Bilder, die lang verschütt-gegangene Erinnerungen wecken.

Das Bild unter deiner Beschriftung zu der "Geilste Plätze der Welt Liste" zeigt am Horizont an der linken Bildseite ein kleines Amphitheater mit dem Hodgson´s Peak (3257 m) an der linken Seite.
Dort oben war ich als 12 jähriger, damals schon Natur begeisterter, vor einer gefühlten Unendlichkeit mit meinem Vater.
Damals haben wir weiter oben im Tal in der Cobham Campsite am Polela gecampt.....damals sehr empfehlenswert.....nach nunmehr mehr als 50 Jahre.....wer weiß?

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
770 Beiträge · seit 201717. Juli 2023 · #59
Wow! Was für eine geniale Unterkunft! Traumhaft! Zum Glück ist die Nase heil geblieben.
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
2'085 Beiträge · seit 201218. Juli 2023 · #60
Guten Morgen Carsten,
du hattest es ja schon gesagt, wiiiee schön es dort war - und du hast ganz offensichtlich nicht übertrieben. Fast unwirklich, zumindest aber paradiesisch. Und mit dem Wetter hat es jetzt ja auch gepasst. Jetzt freu ich mich auf morgen, also auf den 12.05. und den Sani Pass 🤪
Viele Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017