2023 KZN 35+3 oder wir meandern in den Busch Baby

Reisebericht 195 Antworten · 20,8k Aufrufe · gestartet 19. Juni 2023 von casimodo
1’835 Beiträge · seit 201523. Sept. 2023 ·
Ooh ihr beide kommt zu uns rüber?!
Wie schön! Hoffentlich wird euch der Südwesten gefallen, wir haben einiges an roten Felsen und Canyons zu bieten. Mein Neffe mit Frau und drei Töchtern macht eine WoMo Tour und sie sind gerade im Arches und werden sich weiter in Utah aufhalten.
Was sind denn so eure Stationen?
Ich hoffe ihr mögt die trockene Hitze ertragen? ( es gibt so batteriebetriebe Fans die man sich um den Hals legen kann)
Auf jeden Fall wünsche ich euch eine tolle Reise mit vielen netten Begegnungen mit den Einheimischen.
Liebe Grüsse Von Katrin, halt in Florida, die aber den Südwesten außerordentlich gut kennt und liebt.
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
2’193 Beiträge · seit 201624. Sept. 2023 ·
Von mir auch einen tollen Urlaub im Südwesten der USA. Ich hoffe, auch darüber gibt es einen Reisebericht. Genießt die Zeit.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
560 Beiträge · seit 202126. Sept. 2023 ·
Hi ihr Beiden!
Auch ich wünsche euch eine wunderschöne Tour durch den amerikanischen Südwesten! Nix gegen Afrika, aber die Nationalparke dort haben auch so einiges zu bieten!!! Und Sundowner kann man dort auch bestens genießen!! 😛
Herzliche Grüße und gute Reise,
Kathrin
Themenstarter4’548 Beiträge · seit 200721. Okt. 2023 ·
@Logi
Guten Flug!
Ich wünsche Euch tolle Erlebnisse bei Eurer (Abtrünnigen) Reise durch die Südstaaten.
Ich bin gespannt, ob Ihr dort auch so viele außergewöhnliche Birding Erlebnisse haben werdet.
Danke Logi, wir sind wieder zurück und zuerst geht es mal hier zu Ende 😉
Zum Birden hatten wir fast keine Zeit, deswegen waren wir auch nicht in der USA. Obwohl es dann doch einige fantastische Möglichkeiten dazu gegeben hätte 😉
@brisen
Ui Phoenix, da haben wir tolle Erinnerungen dran. Einfach heiss, heiss... 🙂
Geniesst die Reise auf euch unbekannten Wegen. Da bin ich gespannt, was ihr zu erzählen habt aus Uncle Sam's Gefilden.
Und in Phoenix war es heiß, heiß 😛
Wir hatten massenweise neue Eindrücke,das war kaum zu verarbeiten 😎 😗
@Enilorac65
Guten Flug und einen schönen Urlaub! Bin gespannt wie es euch ausserhalb von Afrika gefällt.
Danke, uns hat es sehr gut gefallen, auch wenn das "Drumherum" nicht ohne Kontroversen war.
@Sadie
Ooh ihr beide kommt zu uns rüber?!
Yes 🙂
Wie schön! Hoffentlich wird euch der Südwesten gefallen, wir haben einiges an roten Felsen und Canyons zu bieten. Mein Neffe mit Frau und drei Töchtern macht eine WoMo Tour und sie sind gerade im Arches und werden sich weiter in Utah aufhalten.
Was sind denn so eure Stationen?
Ich hoffe ihr mögt die trockene Hitze ertragen? ( es gibt so batteriebetriebe Fans die man sich um den Hals legen kann)
Auf jeden Fall wünsche ich euch eine tolle Reise mit vielen netten Begegnungen mit den Einheimischen.
Uns hat es grundsätzlich saugut gefallen. Wir Sind von Phoenix über die üblichen Nationalparks, Las Vegas und an der Sierra Nevada entlang über die Redwoods von San Francisco aus wieder zurück. EIne ziemliche GEwalttour, bei der wir einige Highlights bewusst weggelassen haben (Zion, Yosemite, Segoia). Das Death Valley war noch gesperrt. Mehr dann im vermutlich kommenden Bericht.
Wir haben 11.500 Bilder gemacht 😣 😣 😣
@Gabi.Muc
Von mir auch einen tollen Urlaub im Südwesten der USA. Ich hoffe, auch darüber gibt es einen Reisebericht. Genießt die Zeit.
Vielen Dank nach München 🙂
@Katma1722
Auch ich wünsche euch eine wunderschöne Tour durch den amerikanischen Südwesten! Nix gegen Afrika, aber die Nationalparke dort haben auch so einiges zu bieten!!! Und Sundowner kann man dort auch bestens genießen!!
Danke und es war wie gewünscht mal etwas ganz neues 😎
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4’548 Beiträge · seit 200721. Okt. 2023 ·
25.05.2023 Kosi Forest Lodge – Bootstour – Kosi Bay Mouth

Am gestrigen Abend hatten wir erfahren, dass die Durchführung der geplanten Bootstour wegen des Windes noch nicht sicher wäre. Und so stehen wir mit etwas bangem Gefühl aus unserem ultra bequemen Bettchen auf und gehen mit gepacktem Equipment zum Frühstück. Und es klappt, Juhuu ! Wegen des Kosi Bay Mouth sind wir in erster Linie überhaupt hier.

Zusammen mit einer Schweizerin und ihrer Mutter geht es im offenen Gamedriveauto in Richtung des großen Sees.

2023SA0001.jpg

Im Innenland des Kosi Bay Mouth sind mehrere Seen durch natürliche Kanäle verbunden und bilden eine einzigartige Landschaft.

Nach einer guten halben Stunde Fahrt erreichen wir die kleine Bootsanlegestelle.

2023SA0016.jpg

2023SA0002.jpg

2023SA0031.JPG

Unterwegs sind einige Alltags-Szenen zu beobachten.

2023SA0007.jpg

2023SA0019.jpg

Unser Guide ist ein ganz netter.

2023SA0010.jpg

Er erzählt während der Fahrt einige interessante Fakten und findet dabei die für uns genau richtige Dosis.

2023SA0012.jpg

Wir genießen die gepamperte Zeit.

2023SA0014.jpg

Der Fahrtwind weht angenehm um die Nase und es ist noch nicht zu heiß.

2023SA0017.jpg

Wir erreichen den ersten Kanal. Die Binsen rascheln im Wind.

2023SA0021.jpg

Auch hier sind immer mal wieder Einheimische zu sehen, die fast ausnahmslos gut drauf sind!

2023SA0022.jpg

2023SA0025.jpg

2023SA0056.jpg

Nun halten wir an einer der zahlreichen Fischfallen.

2023SA0030.jpg

Sie sind „handgemacht“.

2023SA0053.jpg

Auch hierzu gibt es einige interessante Geschichten.

2023SA0054.jpg

Wir sind bester Laune und genießen die neuen Eindrücke!

2023SA0055.jpg

Am Ende dieses Sees treffen wir auf einige Flamingos.

2023SA0062.jpg

Die hätte ich hier gar nicht erwartet!

2023SA0067.jpg

Mit gemischten Gefühlen sehen wir, wie unser Guide aus dem Boot aussteigt und die Vögel zum Wegfliegen bewegen möchte!

2023SA0036.jpg

Das hätten wir nicht gemacht!

2023SA0080.jpg

Dann kommt ein etwas ernüchternder Moment. Der Guide erklärt uns, dass wir nun umdrehen würden und unsere Tour auf dem Seensystem nun dem Ende zuginge. Die Schweizerinnen und auch wir schauen ungläubig aus der Wäsche! Waaas? Das ist doch unser Main-Event heute?

2023SA0086.jpg

Nachdem wir uns mit den Schweizerinnen abgestimmt haben, fragen wir ihn, ob er uns gegen einen Aufpreis zum Mouth fahren könnte. Er zögert etwas und willigt dann ein. Was sind wir vier nun erleichtert!

2023SA0073.jpg

2023SA0093.jpg

Auf der Rückfahrt sehen wir dann sogar einige Vögel.
Green-backed Heron

2023SA0089.jpg

Cormorant

2023SA0059.jpg

Purple-Heron

2023SA0045.jpg

Pied Kingfisher

2023SA0102.jpg

Und einen schönen Waran.

2023SA0099.jpg

Nun steigen wir wieder ins Gamedrive-Auto. Wir werden am Mouth nicht sehr viel Zeit haben und mehr oder weniger nur einen kurzen Blick darauf werfen können. An einem Aussichtspunkt können wir einen ersten Blick auf den letzten See werfen.

2023SA0118.jpg

2023SA0094.jpg

Herrlich! Da hätten wir wirklich etwas verpasst!

2023SA0119.jpg

Auch ist es schön, die zahlreichen Fischfallen von oben sehen zu können.

2023SA0122.jpg

2023SA0121.jpg

Nach der Weiterfahrt stellt der Guide das Auto ab und begleitet uns zum Rand des Wassers.

2023SA0123.JPG

Am Ufer der glasklaren Lagune laufen putzige Krebse herum.

2023SA0141.jpg

Ich wate alleine hindurch und mache einige Bilder.

2023SA0140.jpg

Ein traumhaft schöner Platz hier.

2023SA0125.JPG

Obwohl wir nun viel zu wenig Zeit haben, sind wir sehr glücklich. Dann müssen wir zurück in die Kosi Forest Lodge.

2023SA0129.JPG

Unser Guide wird sich einen ordentlichen Rüffel abholen, da er im Camp wegen fehlendes Empfanges nicht Bescheid sagen konnte. Dort macht man sich ziemliche Sorgen um uns.
Auf der Rückfahrt kommen wir direkt an der Grenze nach Mozambique vorbei.

2023SA0145.JPG

Kühl wird es nun,

2023SA0127.jpg

aber die üblichen Regenponchos machen es später erträglich.

2023SA0136.jpg

2023SA0128.jpg

Zufrieden und etwas wehmütig gehen wir zum wieder guten und stimmungsvollen Dinner. Die Kosi Forest Lodge gefällt uns total gut und zwar eigentlich alles hier! Heute Nacht und eine Zwischen-Nacht in Wakkerstrom…. Das ist nun noch übrig von unseren drei Wochen.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2023
1’137 Beiträge · seit 201121. Okt. 2023 ·
Hallo ihr Lieben,
und willkommen zurück 🤩 🙂
Das ging ja fix, unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.
Und der nächste RB steht bestimmt schon in den Startlöchern.....
lg
Uwe

...ein tolles Bild 🙂

carsten.jpg
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2023
751 Beiträge · seit 201124. Okt. 2023 ·
Ach was, so schnell geht die Reise nun zu Ende...
Bin aber total erstaunt, dass von der Kosi Forest Lodge der Ausflug zum Mouth überhaupt gar nicht vorgesehen war - oder? Aber das ist doch für mich genau das was ich sehen will und zwar von oben und von unten (wie ihr es ja dann doch erleben durftet). Für mich war das der Grund schlechthin diese Lodge zu wählen (alles noch Theorie bzw. alte Reisepläne), da ich den Ausflug so verstanden hätte... (Oder gibt es die Möglichkeit vor Ort speziell diesen Teil extra zu buchen?)
So lernt man bei euch immer wieder dazu, vielen Dank für´s weiterschreiben,
ich bleib` dabei, VG, Nette
Themenstarter4’548 Beiträge · seit 200705. Nov. 2023 ·
@Speed66
Bin aber total erstaunt, dass von der Kosi Forest Lodge der Ausflug zum Mouth überhaupt gar nicht vorgesehen war - oder? Aber das ist doch für mich genau das was ich sehen will und zwar von oben und von unten (wie ihr es ja dann doch erleben durftet). Für mich war das der Grund schlechthin diese Lodge zu wählen (alles noch Theorie bzw. alte Reisepläne), da ich den Ausflug so verstanden hätte... (Oder gibt es die Möglichkeit vor Ort speziell diesen Teil extra zu buchen?)
Ja genauso erging es uns auch 🤩 Ich kann mich nicht erinnern, dass eine spezielle Mouth Tour angeboten wurde.
Unseren beiden Mitreisenden ging es ja genauso 😐
26.05.2023 Kosi Forest Lodge nach Wakkerstrom De Koetzenhof

Leider neigt sich der Urlaub dem Ende zu. Heute heißt es von der herrlichen Kosi Forest Lodge Abschied zu nehmen. Ein längerer Fahrtag wartet auf uns und wir freuen uns nicht gerade sehr darauf.
Ein letztes Frühstück und nach einem herzlichen Abschied fahren wir einem Gamedriveauto hinterher zur Stadt.

2023SA0150.jpg

2023SA0152.jpg

Der Himmel ist heute bedeckt. Die weitere Strecke ist ganz OK.

Es geht durch etliche Dörfer in Richtung Jozini. Kurz vor Jozini geht es dann so langsam mit den Trucks los.

2023SA0158.jpg

Natürlich haben wir den Angriff von Wilderern auf Bootstouristen auf dem nahen Pongolapoort Nature Reserve im Hinterkopf.

2023SA0155.jpg

Auf der N2 wird es dann richtig heftig.

2023SA0159.jpg

Gott sei Dank sind die vor uns her fahrenden Trucks leer. Trotzdem gibt es etliche, die an Steigungen vielleicht noch 20-30 KM schnell sind.

2023SA0160.jpg

Am Ortseingang von Piet Retief schauen wir auf ein Stauende. Da es bergab geht, erahnen wir die Ursache. Eine Ampel. Da die Gegend ganz Ok aussieht, versuchen wir durch ein Wohngebiet abzukürzen…….. und landen dem Navi folgend in einer sagen wir mal nicht so vertrauenerweckend aussehenden Gegend. Kein Township, aber wir fühlen uns nicht wohl. Bestimmt 10 Minuten und nicht immer dem Navi, sondern dem Sicherheitsgefühl folgend landen wir dann tatsächlich auf der R543. Uff! Und die ist nun wesentlich leerer, als die N2. LKW’s sind hier heute eigentlich gar keine unterwegs, wir werden sie nicht vermissen!

2023SA0161.jpg

Für uns etwas unverhofft landen wir kurz vor Wakkerstrom auf gut 2.000 Meter Höhe und in den Wolken. Deswegen gibt es keine Bilder!

2023SA0164.jpg

Dann sind wir wirklich sehr froh in Wakkerstrom anzukommen.

2023SA0167.jpg

2023SA0175.jpg

Am Ortseingang steht eine alte Dampflok.

2023SA0176.jpg

Wir orientieren uns etwas und checken im De Koetzenhof ein. Er liegt direkt an der Durchgangsstraße.

2023SA0166.jpg

Unser kleines Chalet ist OK und wir werden außergewöhnlich nett empfangen.

2023SA0177.jpg

2023SA0179.jpg

Das Auto können wir direkt neben dem Chalet im Garten parken.

2023SA0186.jpg

Wakkerstrom wäre total sicher und man reserviert im Restaurant auf der anderen Straßenseite einen Tisch für uns. Dann laufen wir zu der um die Ecke liegenden kleinen Ladenzeile.

2023SA0169.jpg

Sie ist wirklich ganz hübsch.

2023SA0168.jpg

2023SA0183.jpg

Kerstin ist total begeistert, während bei mir irgendwie die Luft raus ist. In einem museumsähnlich wirkenden Kaffee essen wir ein Stück Kuchen.

2023SA0198.jpg

2023SA0172.jpg

2023SA0173.jpg

Kerstin ist echt richtig happy! Leider haben gerade nicht alle Geschäfte offen. Es ist totale Nebensaison und im Ort ist fast nichts los.

2023SA0204.jpg

2023SA0174.jpg

Wir schlendern noch etwas auf der Straße herum. Das Licht in der Abendstimmung ist wirklich cool.

2023SA0199.jpg

2023SA0188.jpg

Leider verderbe ich Kerstin mit meiner Lustlosigkeit etwas die Laune. Das geht uns fast nie so, aber irgendwie ist der Mix aus der anstrengenden Fahrt, dem grauen Himmel und dem Ende dieses tollen Urlaubes in meinem Kopf. Das ist echt doof von mir!, ich kann es in diesem Moment leider nicht ausschalten.

2023SA0192.jpg

Also gehen wir zurück in den Koetzenhof, packen unsere Sachen und so langsam wird die Stimmung auch wieder besser.
Zum Dinner überqueren wir die Straße in das Thyme OutRestaurant.

2023SA0163.jpg

Und das ist für den letzten Abend der perfekte Platz. Der Empfang ist nicht anders als überragend zu bezeichnen. Unser Tisch liegt am offenen Kamin. Unser Dinner schmeckt phantastisch und als Wein zahlen wir Korkgeld für einen übrig gebliebenen guten Roten.

2023SA0209.JPG

Die Besitzerin kommt etwas länger an unseren Tisch und wir unterhalten uns ewig. Und so klingt der Abend sehr, sehr nett aus.

2023SA0210.JPG

Morgen wollen wir auf eigene Faust noch etwas nach Vögeln schauen, bevor es dann final zum Airport nach Johannesburg geht. Und das sollte sich noch einmal lohnen!
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2023
2’168 Beiträge · seit 200905. Nov. 2023 ·
Liebe Kerstin, lieber Carsten,

OOh, das ist so schade dass ihr ueber die N2 / Piet Retief gefahren seid und nicht via Louwsburg, Vryheid, Utrecht und Groenvlei - diese Route haette euch sehr viel Aerger erspart!!

Nun bin ich ber gespannt, wie euer birding war am letzten Tag!

Liebe Gruesse
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
960 Beiträge · seit 201305. Nov. 2023 ·
casimodo schrieb:Liebe Maddy,

ja hätten wir nur mal auf Euch gehört
Lieber Carsten, ja manchmal sollte man auf Fomis hören.
Ich meine mich zu erinnern, dass noch Andere 😗 vor dieser Strecke gewarnt haben. 😉
Grüsse!
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
410 Beiträge · seit 201505. Nov. 2023 ·
casimodo schrieb:als Wein zahlen wir Korkgeld für einen übrig gebliebenen guten Roten.
2023SA0209.JPG
Oh ja, der ist jeden Rand wert, 🙂 , ich liebe euren Weingeschmack 😎
Schade, geht die Reise zu Ende 🙁
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
Hallo Graskop,

da Wochenende war und bei der Anreise wenige LKW's unterwegs waren, haben wir uns spontan doch für die N2 entschieden.
Vermutlich waren weniger LKW'S als unter der Woche unterwegs, aber immer noch genug.

Viele Grüße
Carsten
3’388 Beiträge · seit 200905. Nov. 2023 ·
Mein lieber hessischer Freund,

Du schreibst unter anderem: .... während bei mir irgendwie die Luft raus ist ....

Glaub mir, das liegt am Alter - und wird immer schlimmer. Schau nur mich an ..... 🤩 🙁 😉

Mein Vorschlag wäre, Du schaust jetzt mal, dass Du mit diesem Bericht hier fertig machst, und dann freut sich nicht nur der bayern schorsch und seine schorschine sondern bestimmt noch gaaaaanz Viele hier auf einen Bericht von den USA.

Herzliche Grüße zu Euch, 😘 😘
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
548 Beiträge · seit 201206. Nov. 2023 ·
Hallo Carsten
ganz toller Bericht!
Wir waren vor ein paar Tagen auch in dieser Gegend. Trotz Lastwagen und einen platten Reifen reparieren in Jozini haben wir uns nie unsicher gefühlt. Nun sind wir, nach Kosi Mouth und Hulhulwe Imfolozi Park in Durban und fahren heute in die Drakensberge.
Im Nselweni Camp sahen wir keinen einzigen Elefanten, obwohl ich hinter jeder Kurve einen erwartete…!
Herzliche Grüsse, Sue
2025 Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
Themenstarter4’548 Beiträge · seit 200708. Nov. 2023 ·
@Bayern Schorsch
Mein lieber hessischer Freund,
Ei mein bayrischer Freund 🙂
Du schreibst unter anderem: .... während bei mir irgendwie die Luft raus ist ....
Glaub mir, das liegt am Alter - und wird immer schlimmer. Schau nur mich an ..... 🤩 🙁 😉
Ja aber bei mir dürfte es noch nicht gaaaanz so schlimm sein.... 😛 😣 😉
Mein Vorschlag wäre, Du schaust jetzt mal, dass Du mit diesem Bericht hier fertig machst, und dann freut sich nicht nur der bayern schorsch und seine schorschine sondern bestimmt noch gaaaaanz Viele hier auf einen Bericht von den USA.
OK, vorher müssen wir immer noch heftigst mit der Bilderflut kämpfen und Marokko werde ich noch fertig machen... 😣
Viele Grüße Carsten

@sue.ch
ganz toller Bericht!
Danke dir 😘
Wir waren vor ein paar Tagen auch in dieser Gegend. Trotz Lastwagen und einen platten Reifen reparieren in Jozini haben wir uns nie unsicher gefühlt. Nun sind wir, nach Kosi Mouth und Hulhulwe Imfolozi Park in Durban und fahren heute in die Drakensberge.
Im Nselweni Camp sahen wir keinen einzigen Elefanten, obwohl ich hinter jeder Kurve einen erwartete…!
Unsicher fühlen wor uns eigentlich auch nur wirklich in den Großstädten.... und es ist eben Subjektiv 😗
Themenstarter4’548 Beiträge · seit 200708. Nov. 2023 ·
27.05.2023 Wakkerstrom De Koetzenhof nach Joburg Flughafen und ab nach Hause

Der Wecker klingelt das letzte Mal in diesem Urlaub. Ich koche schnell einen Kaffee, denn vor dem eigentlichen Frühstück möchten wir auf eigene Faust in ein oder zwei Birdhides fahren.

2023SA0222.jpg

Es ist ein ausgesprochen schöner, sonniger Morgen in Wakkerstrom.

2023SA0210.jpg

So einen richtigen Plan haben wir nicht. Auf gut Glück fahren wir quer durch den verschlafenen Ort ins Wetland NR. Aus einem Plan haben wir uns auf gut Glück einen Hide ausgesucht, der schnell erreichbar ist.

2023SA0212.jpg

Mit Sonne wirkt der Ort ganz anders auf uns. Wir stellen das Auto ab und laufen am Wakkerstrom entlang zum Hide.

2023SA0218.jpg

2023SA0213.jpg

Wir sind hier ganz alleine in dieser herrlichen Landschaft.

2023SA0216.jpg

2023SA0221.jpg

Die ersten Birds sind junge Common Moorhens (oder?)

2023SA0228.jpg

Dark-capped Bulbbul

2023SA0229.jpg

Cape White-Eye

2023SA0232.jpg

Die Birds sitzen in schönem Morgenlicht und in farbenprächtigen Büschen.

2023SA0220.jpg

Wir schlendern weiter zum Hide.

2023SA0233.jpg

Von hier aus können wir einen See beobachten. Er ist allerdings ein Stück weit weg.
Auf ihm schwimmen verschiedene, uns bereits bekannte Wasservögel herum.

2023SA0237.jpg

2023SA0238.jpg

Im Hide checke ich übers Handy für den Heimflug ein. Dann machen wir uns langsam auf den Rückweg. Das ist wirklich ein schöner Abschluss des Urlaubes. Natürlich benötigt man hier viel mehr Zeit!

2023SA0239.JPG

Fiscal Shrike

2023SA0241.jpg

Mit dem Auto geht es dann ein Stück an der ruhigen Landstraße durch die Wetlands.

2023SA0224.jpg

Im Standgas beobachten wir die sehr zahlreichen Vögel. Und hier entdecken wir eine weitere Erstsichtung, eine Purple Gallinule Purple Swamphen, Danke Champagner. Wow!

118.2AfricanPurpleGallinule2023SA0251.jpg

Fast genau an der gleichen Stelle zeigt sich dann ganz kurz die zweite Erstsichtung, eine schöne African Rail.

124.1AfricanRail2023SA0244.jpg

Hier könnten wir Stunden verbringen. Aus dem Auto heraus zeigen die Birds fast kein Fluchtverhalten.

2023SA0249.jpg

2023SA0250.jpg

Red-knobbed Coot

2023SA0281.jpg

Leider drängt wegen des vereinbarten Frühstücks die Zeit. Im Schilf zeigen sich noch einige LGJ’s, die ich mich nicht zu bestimmen traue. Sie werden Stück für Stück in den Vogelbeobachtungs-Thread eingestellt.
Auf dem Rückweg drehen wir noch eine kleine runde durch den schönen Ort.

2023SA0242.jpg

2023SA0223.jpg

2023SA0262.jpg

2023SA0272.jpg

2023SA0278.jpg

Im De Koetzenhof bekommen wir von den extrem herzlichen Gastgebern ein sehr gutes und liebevoll zubereitetes Frühstück. Der De Koetzenhof könnte hier und da eine Renovierung gebrauchen, aber irgendwie ist er sehr sympathisch.

2023SA0254.jpg

Nach der Verabschiedung räumen wir die bereits gepackten Sachen ins Auto und nach einer weiteren kleinen Runde durchs Ort geht es im Zickzack in Richtung Joburg.

2023SA0264.jpg

Die Strecke hatten uns die Gastgeber empfohlen.

2023SA0266.jpg

Und so kommen wir bis Joburg ziemlich stressfrei durch den ruhigen Sonntag-Mittags-Verkehr.

2023SA0270.jpg

2023SA0283.jpg

In Johannesburg steuern wir dann auf einen kapitalen Stau zu. Das Navi leitet uns in letzter Minute nach Benoni. Hier kennen wir uns null aus und eigentlich mögen wir nicht unvorbereitet durch irgendwelche Gegenden in Joburg fahren. Als wir dann an High Risk Highjacking Schildern vorbeifahren, ist es mit unserer Entspanntheit vorbei. So ein Mist! Wir fühlen uns echt richtig unwohl und sin heilfroh, als wir irgendwann dann doch den Airport erreichen.
Die Mietwagen Abgabe verläuft problemlos. Der lustige Europcar Angestellte schmunzelt bei unserer Elefantengeschichte und schaut sich amüsiert die zerlöcherte Heck-Stoßstange an. Also nach einem Elefantenproblem hätte er schon ganz andere Autos gesehen, wir sollten uns mal keine Sorgen machen. Wir sind dankbar und geben gerne ein Trinkgeld. Die Zeit bis zum Rückflug verbringen wir wie beim letzten Mal in der Airport Craft Brewers.

2023SA0284.JPG

Hier gibt es super Bier vom Fass und ordentliches Essen. Der Flug verläuft dann ohne besondere Vorkommnisse. Bei einem Gin and Tonic lassen wir den Urlaub ausklingen und sind sehr dankbar für die tolle Zeit in Südafrika.

2023SA0285.JPG

In den nächsten tagen gibt es noch ein Fazit, dann schreibe ich den stecken gebliebenen Marokko Bericht fertig und zwischendurch kämpfen wir mit den USA Bildern.
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2023
8’765 Beiträge · seit 201011. Nov. 2023 ·
Guten Abend Carsten,

da ich selber gerade ein paar Vogelbilder vom Chobe durchschaue, kam mir dein Beitrag wieder in den Sinn und ich frage mich: ist das nicht eher ein(e?) African Swamphen? 😐 Sie ist meines Wissens die einzige mit dem roten Schild auf der Stirn (oder auf dem Kopf, oder wie man das nennen will....).
casimodo schrieb:

Im Standgas beobachten wir die sehr zahlreichen Vögel. Und hier entdecken wir eine weitere Erstsichtung, eine Purple Gallinule. Wow!

118.2AfricanPurpleGallinule2023SA0251.jpg

Aber Henne hin oder her - diese Location könnte mir auch gefallen 🤩 ! Ich glaube, da würde ich völlig die Zeit vergessen!
Der Cape White-Eye mit der Beere im Schnabel ist super!

Schönen Abend und liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 11. Nov. 2023
Themenstarter4’548 Beiträge · seit 200712. Nov. 2023 ·
Liebe Bele,

es ist doch gut, wenn man etwas auf mich aufpasst, besonders bei der Vogelbestimmung 😘
Da hast Du ganz sicher Recht, vermutlich bin ich in meiner App einfach nur einen Vogel zu weit nach unten gerutscht.

Vielen Dank, es bleibt aber trotzdem eine Erstsichtung 🙂 Und in Wakkerstrom würde es Dir ganz sicher gefallen!
Es liegt eben nur in dem für dich falschen Land 😉

Viele Grüße
Carsten