2023 KZN 35+3 oder wir meandern in den Busch Baby

Reisebericht 195 Antworten · 20,8k Aufrufe · gestartet 19. Juni 2023 von casimodo
Über diesen Reisebericht

Im Mai 2023 brechen wir nach mehrjähriger Pause wieder nach KwaZulu-Natal auf, dem subtropischen Osten Südafrikas, in dem wir bisher kaum unterwegs waren. Von den Midlands mit ihren Kranich-Reservaten geht es an die Ausläufer der Drakensberge, wo wir eine geführte Tagestour über den Sani Pass nach Lesotho machen und dabei mehrere endemische Bergvögel zum ersten Mal sehen. Weiter führt die Reise über die Oribi Gorge an die subtropische Küste bei St. Lucia, wo uns ein Vogelguide an einem einzigen Vormittag sechs neue Arten zeigt – wir lernen dabei aber auch, dass ein ganzer Tag Birding am Stück zu viel für uns ist. Im Hluhluwe-iMfolozi campen wir in einem einfachen Buschcamp, dessen Zufahrt uns eines Morgens ein hartnäckiger Elefantenbulle immer wieder versperrt. Der benachbarte Mkhuze-Park liegt in der Nebensaison praktisch menschenleer und überrascht uns mit einer beeindruckenden Vogelwelt an der Nsumo Pan. Den Abschluss bildet das einzigartige Seen- und Lagunensystem von Kosi Bay, das wir mit dem Kanu und, nach zähem Verhandeln mit dem Guide, sogar bis zur Mündung mit dem Boot erkunden. Insgesamt zählen wir über vierzig neue Vogelarten. Geblieben ist der Eindruck, wie eigenständig sich dieser Teil Südafrikas von den bekannteren Reisezielen im Land zeigt – gerade weil kaum jemand sonst hier unterwegs ist.

Reisezeitraum
Mai 2023 (05.–28.05.)
Länder
Südafrika (KwaZulu-Natal, Mpumalanga); kurzer Grenzübertritt nach Lesotho über den Sani Pass
Gruppe
2 Personen (Ehepaar)
Reiseart
Selbstfahrer mit Mietwagen; zwei geführte Tagestouren (Sani Pass mit Guide Montli/Roof of Africa Tours; Birding in St. Lucia mit Guide Temba)
Fahrzeug
Kia Sorento (zu Beginn), nach Fahrzeugtausch Toyota Fortuner 2x4 (beide Europcar)
Veranstalter
Roof of Africa Tours (Sani-Pass-Tour, Guide Montli); Temba (freiberuflicher Birdguide, St. Lucia)
Unterkunftsart
Ferienhäuser, Lodges und Safari-/Bush-Camps mit Selbstversorgung
Route
Johannesburg – Clarens/Golden Gate – Midlands Meander/Karkloof – Giants Cup/Sani Pass (Lesotho) – Oribi Gorge – St. Lucia/iSimangaliso – Hluhluwe-iMfolozi – Mkhuze – Kosi Bay – Wakkerstrom – Johannesburg
Fahrstrecke
keine Gesamtkilometerzahl im Bericht
Flug/Anreise
Lufthansa Frankfurt–Johannesburg (Boeing 747-8), Mietwagen ab/bis Johannesburg
Besonderheit
Fahrzeugtausch nach zunehmenden Fahrgeräuschen, Ersatzwagen wurde direkt in die Lodge in St. Lucia geliefert; über 40 Vogel-Erstsichtungen; Elefant blockiert wiederholt die Zufahrt zum Buschcamp in Hluhluwe-iMfolozi
Gebiete
KwaZulu-Natal · Drakensberge · Midlands Meander · Hluhluwe-iMfolozi · iSimangaliso Wetland Park · Mkhuze · Oribi Gorge · Kosi-Bay-Seensystem
Orte
Clarens · Sani Pass · St. Lucia · Wakkerstrom
Unterkünfte
Clarens House · Karkloof Hideout · Duckbay Lodge Giants Cup · The Gorge Oribi Gorge · The Sandpiper St. Lucia · Nselweni Bush Camp · Mantuma Safari Tent Mkhuze · Kosi Forest Lodge · De Koetzenhof Wakkerstrom
Reiseart
Selbstfahrer Mietwagen · geführte Tagestour Sani Pass
Bedingungen
Loadshedding · Highjacking-Warnungen · Fahrzeugtausch Europcar · Elefant blockiert Camp-Zufahrt · windabhängige Kosi-Bay-Bootstour · Überschwemmungsschäden iSimangaliso Westteil
Natur
Kronenkranich · Narina Trogon · Drakensberg Rockjumper · Half-collared Kingfisher · Buschbaby · Nyala

Automatisch aus dem Bericht erstellt. Massgeblich ist der Bericht selbst.

Themenstarter4'539 Beiträge · seit 200719. Juni 2023 ·
2023 SA/KZN 35+3-wir meandern in den Busch Baby

Im Mai 2023 brechen wir nach etlichen Jahren endlich einmal wieder in Richtung Kwa Zulu Natal auf. Eigentlich war die Reise für 2020 geplant, aber das konnte ja aus bekannten Gründen nicht funktionieren. Leicht abgeändert kombinierten wir nun bekannte Plätze mit einigen unbekannten. Die wesentlichste Änderung war, dass wir uns leider nicht wie ursprünglich geplant mit Maddy im Ndumo treffen konnten. Dafür durften wir sie und Colin zu Hause zum Lunch besuchen und das war ganz sicher eines der Urlaubshighlights. Wenn auch leider viel zu kurz!
Wie immer hat uns das Forum natürlich sehr weiter geholfen. Und ganz maßgeblich möchten wir uns hier bei Maddy bedanken, die auf Grund ihrer vor Ortskenntnisse, maßgeblich für die Reisezeit und einiges andere verantwortlich ist! Auch der liebe Graskop hat uns bei unserer Routenführung bestärkt. Aber auch die Berichte von Chrissie und Strelitzie und noch einige mehr.
Tja, die Reisezeit! Den Mai wählten wir, weil es dann an der tropischen Ostküste nicht so heiß und schwül ist. Das mögen wir nämlich nicht so sehr! Die Reisezeit hatte Vor- und Nachteile, die wir im Wesentlichen vorher schon kannten. Kurze Tage (um 17:30 war es dunkel) und Nachts teilweise sehr frische Temperaturen. Hin und wieder einmal etwas Regen. Die Einheimischen sagten öfters zu uns „you are travelling during a good season“, während Fomis fragten „warum fahrt ihr denn im Mai?“.

Die Reise sollte auch einen Schwerpunkt auf Birding legen, ohne dass wir nur nach Vögeln suchten.
Ich habe nun fast alle Vögel bestimmt und bin bei über 40 neuen Spezies. Das hätte ich niemals erwartet!
Insgesamt darf ich einen Bericht über eine tolle Reise schreiben! Die Themen Loadshedding, Verkehr und Kriminalität begleiteten uns (Kriminalität Gott sei Dank nur in der Theorie) genauso, wie die unglaubliche Vielfalt dieses Reiselandes. Ohne diese Probleme wäre Südafrika auch zukünftig unser Reiseland Nr. 1! Kerstin hat mal wieder phantastische Unterkünfte ausgewählt.
Unsere Route
05.05.2023 Flug mit Lufthansa Frankfurt Johannesburg
06.05.2023 Mietwagenübernahme Europcar (gebucht Fortuner/erhalten Kia Sorrento) und Fahrt ins Clarens House
07.05.2023 Clarens House – Kurztour zum Golden Gate und Shopping
08.05.2023 Karkloof Hideout
09.05.2023 Karkloof Hideout
10.05.2023 Karkloof Hideout
11.05.2023 Giants Cup Duckbay Lodge
12.05.2023 Giants Cup Duckbay Lodge - Phantastische Tagestour mit Birdguide Montli auf den Sani Pass
13.05.2023 Giants Cup Duckbay Lodge
14.05.2023 Oribi Gorge The Gorge
15.05.2023 Oribi Gorge The Gorge – Lake Eland Game Reserve
16.05.2023 St. Lucia The Sandpiper – Am Morgen Tour durch die Oribi Gorge
17.05.2023 St. Lucia The Sandpiper – Ganztagestour Birding mit Temba
18.05.2023 St. Lucia The Sandpiper
19.05.2023 Hluhluwe Nselweni View Tent Nr. 10
20.05.2023 Hluhluwe Nselweni View Tent Nr. 10
21.05.2023 Hluhluwe Nselweni View Tent Nr. 10
22.05.2023 Mkhuze Mantuma Safari Tent
23.05.2023 Mkhuze Mantuma Safari Tent
24.05.2023 Kosi Forest Lodge
25.05.2023 Kosi Forest Lodge - Kanutour
26.05.2023 Kosi Forest Lodge – Bootsfahrt auf den Seen und Fahrt zum Mouth
27.05.2023 Wakkerstrom De Koetzenhof
28.05.2023 Rückflug mit Lufthansa von Johannesburg nach Frankfurt
Einige Teaserbilder müssen natürlich auch sein und dann geht es laaangsam los.

IMG_9814-2.jpg

IMG_9844.jpg

IMG_9979.jpg

224.4NarinaTrogonIMG_6836.jpg

184.1Long-crestedeagleIMG_6665.jpg

5911.jpg

334.3SentinelRockThrushIMG_0922.jpg

IMG_0147.jpg

114.JPG

5670.jpg

IMG_0472.jpg

IMG_7690.jpg

IMG_8222.jpg

IMG_8783.jpg

158.2CrownedCraneIMG_1686.jpg

IMG_3719-2.jpg

Viele Grüße, ich freue mich schon sehr aufs Schreiben
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2023
960 Beiträge · seit 201319. Juni 2023 ·
Hallo ihr Lieben, endlich geht es los! 😗
Ich bin gespannt auf eure Eindrücke von diesem Land, ob sie unseren ähnlich sind oder ich in viele Dinge zu viel rein interpretiert habe 😵

L.G.
Die Graskops
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
1'719 Beiträge · seit 201619. Juni 2023 ·
Huch ihr Lieben, was seid ihr fix!

Da bin ich doch liebend gern dabei, zumal wir die Ecke (noch) so gar nicht kennen.
Bin gespannt 🙂.

Liebe Grüße aus dem Norden,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
549 Beiträge · seit 201719. Juni 2023 ·
Guten Morgen nach Hessen,

selbstverständlich bin ich da am Start. Vielleicht kann ich ja für unsere Tour noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Ich freue mich sehr auf den Bericht und leg zur Sicherheit mal Stift und Block bereit.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
410 Beiträge · seit 201519. Juni 2023 ·
Liebe Casimodos, da bin ich doch gerne dabei. Waren wir doch letztes Jahr auf ähnlichen Wegen in KZN unterwegs. Bei den selben Gastgebern, mit dem gleichen Fazit 🙂
Und wie es aussieht, hockt er noch auf dem selben Mast
https://www.suedafrika-forum.org/reise-informationen/post175575-reisebericht-die-5-sa-2022-kzn-knp-pilanesberg/#post175575
Bitte schreib schnell weiter!
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
1'833 Beiträge · seit 201619. Juni 2023 ·
Guten Morgen!
Wie fein: Ein neuer Reisebericht aus dem schönen Südafrika aus eurer Feder. Da freu ich mich sehr, nachdem ich eine ganze Zeit nicht ins Forum geschaut habe. Hier herrschte ja fast etwas wie ein Dornröschenschlaf. Dass sich dies nun wieder ändert, finde ich sehr schön.
Und umso schöner ist es, wenn es auf Birdingtour geht. Ich bin sehr gespannt, was ihr entdecken konntet: Die Anzahl für euch neuer Arten ist ja schonmal vielversprechend.
Herzlicher Dank fürs Berichten also bereits vorab!
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
5'057 Beiträge · seit 201419. Juni 2023 ·
Die Reise sollte auch einen Schwerpunkt auf Birding legen, ohne dass wir nur nach Vögeln suchten.
Ich habe nun fast alle Vögel bestimmt und bin bei über 40 neuen Spezies. Das hätte ich niemals erwartet!
Hallo ihr Zwei,

einen Bericht von Euch lass ich mir ja eh nicht entgehen und bei so einer Ankündigung schon gar nicht!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
2'192 Beiträge · seit 201620. Juni 2023 ·
Hallo Casimodo und Esmeraldo,

ich bin auch gerne dabei, auch wenn mich der Titel Eures Reiseberichts noch rätseln lässt. Ich verstehe weder 35+3 (ist das eine Schwangerschaftswoche?) noch meandern. Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht vor allen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
4'382 Beiträge · seit 201520. Juni 2023 ·
Gabi-Muc schrieb:Hallo Casimodo und Esmeraldo,

ich bin auch gerne dabei, auch wenn mich der Titel Eures Reiseberichts noch rätseln lässt. Ich verstehe weder 35+3 (ist das eine Schwangerschaftswoche?) noch meandern. Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht vor allen.
Gabi
Hallo Gabi,
also erst mal heißt es „Esmeralda“
und „meandern“ heißt auf Deutsch „mäandern“ (bitte googeln), aber ansonsten verspricht das ein sehrsehr spannender RB zu werden. Hauptsache, die Freude am Schreiben ist Carsten zwischenzeitlich nicht abhanden gekommen …. es könnte eigentlich langsam weitergehen….
Duck unwech
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'652 Beiträge · seit 201420. Juni 2023 ·
Hallo ihr Zwei,
da meandern wir doch gerne mit, insbesondere den Sani Pass hinauf.
Wir sind gespannt, was ihr dieses Mal so alles zu erzählen habt.
Liebe Grüße
Die Tinochikas
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2023
Themenstarter4'539 Beiträge · seit 200722. Juni 2023 ·
@Graskop
Hallo ihr Lieben, endlich geht es los! 😗
Ich bin gespannt auf eure Eindrücke von diesem Land, ob sie unseren ähnlich sind oder ich in viele Dinge zu viel rein interpretiert habe
Silvio 😎 Wir wären doch beide überrascht, wenn unsere Eindrücke so ganz anders gewesen wären, oder? 😉

@Panther
da sind wir natürlich dabei und freuen uns auf eure Birding Tour.
Welcome on board 🙂 Ich bemühe mich, es nicht zu Birding lastig zu gestalten!

@Beatnick
Huch ihr Lieben, was seid ihr fix! Da bin ich doch liebend gern dabei, zumal wir die Ecke (noch) so gar nicht kennen.Bin gespannt 🙂.
Na so fix ist es dieses Mal gar nicht. Ich habe jetzt di egroben Vorbereitungen abgeschlossen und so um die 2.000 Vogelbilder bestimmt. Gute 100 sind unbestimmt und wandern langsam in den Vogelbestimmungsthread. Also so langsam geht es in den nächsten Tagen dann richtig los 🙂 Schön, dass du dabei bist 🙂

@Dandelion
Selbstverständlich bin ich da am Start. Vielleicht kann ich ja für unsere Tour noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Ich freue mich sehr auf den Bericht und leg zur Sicherheit mal Stift und Block bereit.
Hi Cordula 🙂 Bald gehts los

@Brisen
Liebe Casimodos, da bin ich doch gerne dabei. Waren wir doch letztes Jahr auf ähnlichen Wegen in KZN unterwegs. Bei den selben Gastgebern, mit dem gleichen Fazit 🙂 Und wie es aussieht, hockt er noch auf dem selben Mast.
In den thread im Nachbarforum schaue ich die Tage mal genauer rein. Ich glaube, der ist mir bei der Vorbereitung durchgerutscht 😕
Unser oder Long Crested saß am Eingang zu unserem Chalet in Karkloof 😛

@H.Badger
Wie fein: Ein neuer Reisebericht aus dem schönen Südafrika aus eurer Feder. Da freu ich mich sehr, nachdem ich eine ganze Zeit nicht ins Forum geschaut habe. Hier herrschte ja fast etwas wie ein Dornröschenschlaf. Dass sich dies nun wieder ändert, finde ich sehr schön.Und umso schöner ist es, wenn es auf Birdingtour geht. Ich bin sehr gespannt, was ihr entdecken konntet: Die Anzahl für euch neuer Arten ist ja schonmal vielversprechend.
Hi Sascha 🙂 Von den Vögeln her war es trotz der ungünstigen Jahreszeit der Hammer. Ich bin aktuell bei 45 neuen Arten und meine Liste ist endlich über die 400 gekommen (Stand jetzt 413) 🙂

@Maddy
Yesss, es geht los! Ich freue mich auf die detaillierte Version eurer Reise!
Ja, die Zeit mit euch war leider viel zu kurz!Vielen Dank!!
Schön, dass du dabei bist 🙂 Mal schauen, ob ich bei der Mehrzahl der Vogelbestimmungen richtig gelegen habe 😗 😣

@Daxiang
einen Bericht von Euch lass ich mir ja eh nicht entgehen und bei so einer Ankündigung schon gar nicht!
😘 😘 😘 Hoffentlich f´dauert es noch etwas, aber ich freue mich jetzt schon (hoffentlich) auf Deine Abschluss Collage. Die finde ich immer total schön, auch bei den anderen Berichtenden 😎

@Gabi-Muc
Genau das ist mit dem kryptischen Text beabsichtigt, Sorry 😉 🤩 😘
Diese verklausulierten Titel sind bei uns ja Tradion. Also bitte nicht zu Ernst nehmen 😘 Und mit Mitte 50 haben wir die Familienplanung lange abgehakt 😛 😉

@CuF
Hauptsache, die Freude am Schreiben ist Carsten zwischenzeitlich nicht abhanden gekommen …. es könnte eigentlich langsam weitergehen….
Na so schnell verliere ich die Lust nicht 😉 Wie gesagt, die Vorbereitungen sind nun fast abgeschlossen und ich denke zum Wochenende geht es dann richtig los!

@Tinochika
da meandern wir doch gerne mit, insbesondere den Sani Pass hinauf.
Wir sind gespannt, was ihr dieses Mal so alles zu erzählen habt.
Ei die mittelhessische Kameraprominenz is aach debei 🙂 😎 Es gibt ahnisches zu berischdde, nedd nur von de Veeschel 😉
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
550 Beiträge · seit 201622. Juni 2023 ·
Hallo Ihr Zwei,

euer Teaser macht ja richtig Lust hier zu lesen. Wunderschöne Aufnahmen !
Ich wäre dann soweit... 😎

liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
2'264 Beiträge · seit 201122. Juni 2023 ·
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte auch gerne mit euch Mäandern.
Die schönen Fotos machen Lust auf mehr.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
84 Beiträge · seit 201822. Juni 2023 ·
Lieber Casimodo,
freue mich auf Deinen Bericht aus SA, denn das ist für uns noch unbekanntes Terrain.
Allein schon diesen tollen Bilder zu Anfang, machen Lust auf mehr. 🤩

Liebe Grüße
Petra
3 Flüsse in der Regenzeit Namibia mit Unterbrechung und abrupten Ende
@Fiedlix
euer Teaser macht ja richtig Lust hier zu lesen. Wunderschöne Aufnahmen !
Ich wäre dann soweit...
🙂 Schön, wenn Du so weit bist, dann lege ich einfach mal los, oder 😉

@Guggu
Ich möchte auch gerne mit euch Mäandern.
Die schönen Fotos machen Lust auf mehr.
Hey Guggu, Du weißt aber, das wir meandern 😉 😛 😘

@PeWa
freue mich auf Deinen Bericht aus SA, denn das ist für uns noch unbekanntes Terrain.
Allein schon diesen tollen Bilder zu Anfang, machen Lust auf mehr
Schön, dass Du dabei bist 🙂 Auch für uns waren neue Orte dabei 🙂
05.05.2023 Flug Frankfurt Johannesburg und Mietwagenübernahme / Fahrt nach Clarens

Mit etwas gemischten Gefühlen geht es per Shuttle Service zum nahen Frankfurter Flughafen. Gemischte Gefühle deshalb, weil uns die Negativberichte aus unserem geliebten Südafrika im Hinterkopf stecken und wir uns in diesem Urlaub selbst auf den Prüfstand stellen wollen. Die Frage ist „wie sehr Reisen diese sehr subjektiven Gedanken in unseren Köpfen mit?“.
Am Flughafen läuft alles wie am Schnürchen. In Terminal 2 hat sogar ein Restaurant offen 😣

003.JPG

Wir treffen ohne jegliche Ausnahme auf nette Menschen, was in FRA nicht selbstverständlich ist. Sogar die Bundespolizisten bei der Passkontrolle sind gesprächig und wir unterhalten uns nett. Albert Einstein ist auch gut gelaunt 😉

005.JPG

Die gewohnte 747-8 scheint nicht sehr voll zu sein.

008.JPG

Wir beziehen die vorletzte Zweierreihe hinten und begrüßen gutgelaunt einen der Flugbegleiter. Auf mein Frage ob der Flieger voll sei, antwortet der nette Mensch nach kurzem Blick auf sein IPad: „am besten sie setzen sich gleich eine Reihe nach vorne, die ist leer. Woooow ! Wir sind sehr dankbar und kommen mit dem LH-Mitarbeiter ins Gespräch. Er meint, unsere gute Laune sei für die nette Behandlung verantwortlich. Und so verläuft der Flug ob des bequemen Platzes und des unglaublich netten Flugbegleiters sehr angenehm.

009.JPG

In Joburg kommen wir erneut mit einer ganz jungen und aufgeräumten Reisenden ins Gespräch, die ein mehrwöchiges Praktikum auf einer Wildtierauffangstation in der Nähe von Bloemfontein machen wird. Das Mädel ist wirklich Klasse und wir nehmen sie mit durch den Zoll und zum Vodacom Shop. Nach Kofferübernahme kaufen wir zwei Flaschen Wein und zeigen dem Girl den Weg zum Domestic-Abflug. Zum Abschied drücken wir uns und wünschen Ihr eine erlebnisreiche Zeit! Bei Europcar bekommen wir anstatt des erhofften Fortuners einen Kia Sorento. Er ist ziemlich neu und das mondänste fahrende Wohnzimmer, das wir bisher hatten. Er hat um die 200 PS unter der Haube und hat permanenten Allradantrieb. Apple Car Play ist schnell installiert und mit Hilfe der Waze App und des parallel laufenden Tracks für Africa auf dem Garmin starten wir mit Kaffee und Muffins bewaffnet zu unsere Fahrt nach Clarens. Bis die GPS Verbindung steht, haben wir sofort die Falsche Abfahrt erwischt.

5536.jpg

Also einmal drehen und dann geht es los. Nach einem kurzen Stau läuft es wie geschmiert. Im Hinterkopf stecken die Berichte aus dem „Sicherheit in Südafrika“ thread. Auf der einen Seite sind solche Berichte über Highjackings eine Warnung vor Unvorsicht, auf der anderen Seite verunsichern sie einen auch wieder.

5539.jpg

Bei Villiers verlassen wir die N2 und haben die Berichte über dort geschehene Highjackings präsent im Hinterkopf.
Die Strecke kennen wir ja. Sie ist sehr ländlich, in gutem Zustand und Dank der Waze App hören wir immer mal wieder: „Watch oooooout, Poooothoole ahead!“. Das funktioniert richtig gut. Als ich dann doch irgendwann müde werde und wir für einen Fahrerwechsel anhalten, sitzt direkt vor mir im Gras ein total hübscher Vogel. Hektisch wird das Tele herausgeholt und das erste Urlaubsbild dokumentiert die erste Erstsichtung, eine Cape Longclaw, über die ich sehr happy bin.

310.1OrangethroatedLongclawIMG_6432.jpg

Leider hat das herausgesuchte Cafe in Reitz zu und so fahren wir doch durch nach Clarens.

IMG_6435.jpg

Zwischendurch regnet es auch einmal.

IMG_6436.jpg

Vor Clarens wechselt das weite Farmland in eine mehr hügelige Gegend, die herbstlich sonnig sehr einladend aussieht.

IMG_9817.jpg

IMG_9820-2.jpg

Im Gras erwischen wir einen Levaillant’s Cisticola (glaube ich).

374.2Levaillant'sCisticolaIMG_6451.jpg

In allerbester Laune freuen wir uns auf die erste Etappe unserer Reise. Voller Vorfreude erreichen wir gegen 15:00 Uhr Clarens.
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2023
2'264 Beiträge · seit 201123. Juni 2023 ·
Hi Carsten,

Mäandern (dt) / meandern (engl)
oder habe ich den Titel total missverstanden 🙄

Egal, ich bin dabei!

Grüßle Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2023
406 Beiträge · seit 202124. Juni 2023 ·
Hallo Carsten,

magst du mir bitte erklären, was die ,Waze'App ist? Das hört sich so an als ob wir die beim nächsten SA Urlaub gebrauchen könnten?

Dankeschön sagt Claudia