ChampagnerThemenstarter8’763 Beiträge · seit 201008. Okt. 2014 ·
Topobär schrieb: Habt Ihr die private Boots-Safari über die Lodge gebucht?
Hallo Topobär,
nein, das habe ich von daheim aus über Iwanowski buchen lassen, sprich es wurde von Safari Destination organisiert. Ich glaube, es war ein Guide von Kalahari Tours. Sollte ich nochmal so eine Bootstour machen können (in nächster Zeit wohl eher nicht), dann würde ich vorher im Forum genau recherchieren und gezielt buchen. Ehrlich gesagt dachte ich irgendwo im Unterbewusstsein - völlig blauäugig natürlich - dass man für so eine etwas exklusivere Tour auch automatisch einen entsprechenden (erfahrenen) Guide bekommt....... aber so die ganz großen Gedanken hatte ich mir im Vorfeld ehrlich gesagt nicht drüber gemacht 😊 ! Ein bissle selber schuld also - aber es war jetzt auch kein Weltuntergang - die Tiere waren zum Glück wieder wie gewohnt zahlreich versammelt.
ChampagnerThemenstarter8’763 Beiträge · seit 201009. Okt. 2014 ·
Sodele - die Reise nähert sich dem Ende - Tiere gibts auch so gut wie keine mehr.... 🙁 Deshalb im Schnelldurchlauf noch der Rest - etwas textlastig, aber es ist ja bald geschafft 😉 :
Von Kasane (BOT) nach Victoria Falls (ZIM) – 02. 09.14
Naja, soooo toll hab ich in meinem Luxusbett nun auch nicht geschlafen 😕 – da verliert man sich ja drin... Aber ich will nicht meckern – wie gesagt, wenn man nicht die Einsamkeit sucht, dann ist das in dieser Lodge hier richtig klasse! Und uns ging es ja nur um die Bootsfahrt, für die wir eine zusätzliche Übernachtung benötigt haben. Ich bin auch recht froh, dass wir alles ein bisschen entspannt ausklingen lassen können, denn das laut Reiseverlauf vorgesehene Programm klang etwas hektisch in meinen Ohren. Aber ein bisschen Hektik werden wir heute trotzdem noch bekommen.... 😵
Zuerst aber frühstücken wir in aller Seelenruhe – und wenn es mir nicht schon fast schlecht wäre, dann würde ich mir sogar noch eine Waffel backen lassen! Aber rien ne va plus.... leider hab ich bei den Eierspeisen zu sehr zugelangt 🤢 .
Noch ein letzter Blick über die schöne Anlage im vormittäglichen Licht
Dann checken wir gemütlich aus und werden überpünktlich schon vor 10.05 Uhr abgeholt - ja, das ist kein Tippfehler, Abfahrtszeiten wie bei der Bahn – und das dazugehörige Chaos scheinen sie auch von denen abgekupfert zu haben! Nein, ich übertreibe natürlich mal wieder ein bisschen (die Deutsche Bahn ist unschlagbar, was Verspätungen und Ausfälle betrifft 😛 ) – aber ein reibungsloser Transfer geht anders.... Denn das war’s dann auch schon gewesen mit der Pünktlichkeit. Dazu kommt, dass die Zeit für die Fahrt von Kasane nach Vic Falls recht knapp kalkuliert war - Ankunft in Vic Falls sollte vor 12 Uhr sein, kurz einchecken und dann Abholung um 12 Uhr für unseren Helikopter-Flug. Ups, da darf aber nicht viel dazwischen kommen 🙄 .
Eigentlich sollten wir noch einen Gast in einem Hotel in der Nähe mitnehmen, der war aber nicht da, prima – so geht es gleich weiter und wir liegen zeitmäßig voll im Plan! Frohgemut fahren wir also Richtung Grenze, um nach ein paar 100 Metern und einem Telefongespräch später plötzlich umzudrehen. No problem, sein Office hat ihm den Auftrag gegeben, zwei andere Gäste abzuholen. Hmmmm, hatten wir das nicht schon mal mit den zwei Gästen, die wir abholen müssen???? 😗
Es geht Richtung Flughafen und ich wage die Bemerkung, dass wir um 12 Uhr einen Termin in Victoria Falls haben. No problem – wir werden die Beiden da vorne an der „junction“ treffen! Junction.....nein, bitte nicht schon wieder!! 🤩 Wenn er jetzt noch von irgendwelchen Roan Antelopes oder Wild Dogs anfängt, dann bekomme ich einen Schreikrampf 😈 ! Langsam bewegen wir uns auf die Kreuzung zu....es wird ein bisschen telefoniert – und natürlich steht da niemand. Hilfe – ICH HASSE DÉJÀ-VU’s!!!! Das ganze Getue mit der Kreuzung war nur Show, wir fahren weiter bis zum Airport! Dort steigen in aller Seelenruhe zwei Damen aus einem Fahrzeug aus– und dreimal dürft Ihr raten, von welcher Lodge sie kommen? Richtig- aus dem Chobe Elephant Camp 😄 . Das ist jetzt aber nur ein Zufall und hat mit der Organisation nichts zu tun – dies hat das Transferunternehmen in der Hand.
Jetzt geht es also zum zweitenmal Richtung Kazungula und dort erlebe ich endlich mal, was ein afrikanischer Grenzübergang ist. Bisher war das alles Ponyhof und ich dachte immer – warum stellen sich die Fomis nur so an 😛 ???? Ausreise Botswana ist kein Problem – ich brauche nicht mal ein Formular. Aber dann kommt Zimbabwe: Das Zollgebäude wird von beiden Seiten - Eingang und Ausgang - von den Touristenmassen gestürmt, was jedoch völlig sinnlos ist, da eh nur hinter einem Schalter zwei freundliche Herren ganz gemütlich zusammen sitzen. Sie haben auch keinerlei Hemmungen trotz der wartenden Menschenmassen jeden Touristen in seiner Landessprache zu begrüßen- sehr sympathisch.....und das ist mal nicht ironisch gemeint 🙂 Ihr besagter Schalter liegt übrigens ganz hinten im Eck, so dass zum normalen Stau im kompletten Gebäude auch noch ein Rückstau im Schalterbereich dazu kommt, denn manche Leute schaffen es einfach nicht 😠 , Platz für diejenigen zu machen, die stolz ihren Pass mit Visum in den Händen haben und hier raus wollen und sollen.
Auf der anderen Seite, bei der Ausreise, sitzt ein gelangweilter Beamte und liest Zeitung....ganz entspannt im Hier und Jetzt – was geht ihn die Einreise an? Ohhhhmmmmm....... 🤪 Der Fahrer von Wild Horizon, der uns ab hier nach Victoria Falls bringen wird, zappelt schon ein bisschen rum – wir sind die letzten, auf die sein Bus noch wartet. Schnell füllen wir unser Einreiseformular aus – aber die Schlange bewegt sich eh nur langsam vorwärts – mein Blick zur Uhr sagt mir, dass das sehr knapp werden wird mit einer pünktlichen Ankunft in Victoria Falls. Als unsere beiden Damen an der Reihe sind, beginnen sie noch eine Diskussion über die Visagebühr: sie wohnen nämlich in Südafrika, haben aber kanadische Pässe. Und das kostet erheblich mehr – warum versteh auch ich nicht, aber es ist keine spontane Erfindung, sondern hängt sogar irgendwo an dem Glasfenster der Zöllnerkabine aus. Schlussendlich marschieren wir aber alle mit unserem Gepäck zum Bus und ich frage den Fahrer, ob er glaubt, dass wir es auf 12 Uhr zur Ilala Lodge schaffe. Ich liebe klare Ansagen – seine Antwort: No chance!
Gut, dann wissen wir das auch..... 😕 Erst komme ich mir ja wie die drängelnd-panische deutsche Touristin vor, aber es ist wohl gut, dass ich ihm die Info gegeben habe, denn ohne dass ich ihn darum bitte klärt er alles telefonisch mit Wild Horizon vor Ort ab.
Und siehe da - wir werden als erste in der Ilala Lodge abgeliefert. Dadurch absolvieren wir auch gleich Kapitel zwei des Grundkurses „Wie schaffe ich mir Feinde?“ Ich glaube, die anderen Passagiere konnten uns schon an der Grenze, als wir als letzte einstiegen, nicht leiden (Kapitel 1) – und das bessert sich durch unsere Bevorzugung nun auch nicht mehr 😊 . Egal – tschüss – wir werden uns eh nicht mehr wiedersehen.
Einchecken ist jetzt natürlich kein Thema – denn es wartet bereits der Fahrer, der uns zum Helikopter bringen soll. Im Auto sitzen zwei Italiener – Grundkurs, Kapitel 3: die können uns wohl auch nicht unbedingt leiden. Pffff... 😗 .die sollen sich mal nicht so anstellen - was sind denn 20 Minuten Wartezeit – da sind wir ganz andere Sachen gewohnt....
In Schweigen gehüllt fahren wir raus zum Airstrip von Bonisair. Ich wollte wieder mit denen fliegen, weil sie einen Viersitzer haben und das hätte ja perfekt gepasst. Nun ist es ein Sechssitzer, da passen wir zwar alle auf einmal rein, aber hinten drin sitzt man sich gegenüber und zwei fliegen also falsch herum. Da ich aber der (die?) Single an Bord bin (tja, alles im Leben hat einen tieferen Sinn! 🙂 ) , darf ich vorne neben dem Piloten sitzen. Fein, der Hubi ist auch nach unten hin verglast!
Der Flug ist schön, der Wasserstand minimal höher als 2012.
Hier sieht man gut die einzelnen Aussichtspunkte
Und hier der Danger Point aus verschiedenen Perspektiven
Auf dem Rückweg – kurz vor der Landung – zeigt uns der Pilot Elefanten... und dort drüber sind Giraffen....(die hab ich überhaupt nicht gesehen.... 😕 ) und rechts übrigens noch ...ROANS. Nein – ich fass es nicht – die ganze Reise über hatte ich auf sie gehofft – nun sind sie hier – und ich blinde Kuh checke es mal wieder zu spät wo sie sich befinden 🤩 . Somit wird das Foto mit einer schemenhaften Antilope am unteren Bildrand ein Geheimnis zwischen meiner Speicherkarte und mir bleiben 🙄 😊
Aber wenigstens die Rüsseltiere hab ich noch erwischt - und hier schließt sich in meinem Kopf ein Kreis - 2012 hab ich hier meine ersten freilaufenden afrikanischen Elefanten gesehen - aus einem Bonisair-Hubschrauber heraus - und heute sind sie die letzten Tiere der Reise! .
Nach der Rückkehr zu Ilala Lodge checken wir ein und ich bin sehr glücklich, dass die Anfrage von Frau Miebach geklappt hat – wir haben zwei der Zimmer im Bereich hinterm Pool – mit einer netten kleinen Terrasse (Lil hat in ihrem Reisebericht schöne Fotos davon!).
Spontan beschließen wir, uns für den Rest des Nachmittags zu trennen. Da ich einen kleinen erkältungstechnischen Rückschlag habe, empfinde ich kein großes Verlangen, mich zum Essen in den Ort zu begeben wie A. und W. und esse daher eine Kleinigkeit in der Lodge. Vorher hatten wir aber beide das selbe Erlebnis, wie wir abends feststellen: wir hatten unsere Terrassentüren jeweils offen, als ein neuer Gast auf seine Terrasse trat und ein von tiefstem Herzen kommendes „Das ist das Paradies“ von sich gab! 🙂
Nach meinem Snack breche ich in Richtung Fälle auf – und bin positiv überrascht, dass ich – so ganz alleine unterwegs – überhaupt nicht blöd angequatscht werde. Vermutlich sehe ich arme Singeline so aus als ob ich eh kein Geld für Souvenirs habe... 😎
Ich gönne mir an den View Points so viel Zeit wie ich Lust habe – dabei versuche ich ein bisschen gegen den Strom zu schwimmen, denn eine riesige Schülergruppe ist unterwegs....
Vielleicht kann sich noch jemand an meinen letzten Bericht von den Victoria Falls erinnern – da ging es mal ne Weile wegen eines Baumstamms, der über dem Weg lag, hin und her im Forum. Tja – ich muss euch die traurige Nachricht machen: dieser Baumstamm ist nicht mehr da....(aber ich bin unschuldig!).
Dafür gibt es mehr Gischt als 2012 – an Stellen, an denen ich damals gut fotografieren konnte, lasse ich es dieses Mal lieber bleiben.
Unterwegs beobachte ich die Leute, wie sie so ihren diversen Freizeitbeschäftigungen nachgehen....
Am Danger Point bleibe ich sehr lange sitzen und genieße das Lärmen des Wassers und die Sonne, die immer tiefer sinkt.
Mit A. und W., die inzwischen eingetroffen sind, gehe ich zurück zur Lodge und wir gönnen uns ein richtig feines Abendessen à la carte. Mit dem Wissen, dass morgen noch ein gemütliches Frühstück vor der Abreise auf uns wartet, gehen wir zu Bett. Ironie des Schicksals: von wegen Krabbelzeugs beim Zelten – heute nacht werde ich zum ersten Mal von einem vereinsamten Moskito genervt, das mich zwingt aufzustehen und mich mit Peacefull Sleep (das mir Fleur de Cap aus ihrem Urlaub mitgebracht hatte 😘 😘 😘 ) einzunebeln 🤢 .
fotomatte2’524 Beiträge · seit 200909. Okt. 2014 ·
Bele macht sich unbeliebt-und scheint das Ganze auch noch amüsant zu finden.Ich fasse es nicht. 😮 😐 😊 Abgründe einer Pädagogenseele tun sich auf.Alleine,um diese neue-jedenfalls bislang nicht öffentlich bekannt gemachte-dunkle Seite von dir kennen zu lernen,hat es sich mal wieder gelohnt,reinzuschauen. 😎
Ach ja,über die Bildle habe ich mich natürlich auch gefreut. 🙄
Ääähm,Bele,es fängt gerade zu regnen an.Ich sollte dringend deine Schiebedienste in Anspruch nehmen... 😘
ChampagnerThemenstarter8’763 Beiträge · seit 201009. Okt. 2014 ·
fotomatte schrieb: Alleine,um diese neue-jedenfalls bislang nicht öffentlich bekannt gemachte-dunkle Seite von dir kennen zu lernen,hat es sich mal wieder gelohnt,reinzuschauen. 😎
😛 😛 😛 Und wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich völlig unschuldig an allem war 😄 !
Ääähm,Bele,es fängt gerade zu regnen an.Ich sollte dringend deine Schiebedienste in Anspruch nehmen... 😘
LGdK
Ups, hab ich hier ein bisschen zu sehr in eure Richtung geschubst??? Bei uns ist es trocken.....war eben noch draußen! 🙂
Aber sag mal, Kerle, bisch du aus Zugger??? 😕 Oder hosch Angschd om dai Frisur? 😛
dummerweise habe ich beim Lesen des letzten Kapitels laut gelacht - und schon hat mich Véro gezwungen 😉 , ihr das ganze vorzulesen. Glücklicherweise 😗 sind wir ja bald wieder in HH, und da kann ich dann vor mich hin kichern, wie ich will.
schon wieder jede Menge Déjà-vu. Unser Zimmer im CSL sah genau so aus und wir haben es auch sehr genossen nach unser Zeltabenteuer in Mavunje. Nach 3 Tage haben wir aber schwer an Überreizung wenn es ums Essen ging gelitten. Ist schon fast zu viel was da angeboten wird. 😉 Bootstour auf dem Chobe ist immer schön, auch wenn der Guide vielleicht nicht der Beste ist. Ein paar schöne Pics hast du da gemacht. 🙂
Unser Grenzübergang nach Zimbabwe ist genau so verlaufen und ich habe mehr als "Schnauze voll" gehabt. Nur kann man das nicht zum Ausdruck geben, weil man dann Angst hat gar nicht ins Reich hineingelassen zu werden. 😈 Ich habe beschlossen: 2x Vic Falls reicht für ein ganzes Leben. 😣
Fleur-de-Cap1’409 Beiträge · seit 201010. Okt. 2014 ·
Champagner schrieb:heute nacht werde ich zum ersten Mal von einem vereinsamten Moskito genervt, das mich zwingt aufzustehen und mich mit Peacefull Sleep (das mir Fleur de Cap aus ihrem Urlaub mitgebracht hatte 😘 😘 😘 ) einzunebeln 🤢 .
Gute Nacht! 🙂
Gerne wieder 😊 ....dann hab ich schon ein Argument mehr für Chefe, warum ich immer nach Afrika will 🤩
Ich hab Dir ja schon an anderer Stelle gesagt: ich denk drüber nach, Dich das nächste Mal mitzunehmen. Die Sichtungsfee meint es jedes Mal sehr gut mit Dir....das Fahren übernehmen wir 🤪
AfricaDirect1’271 Beiträge · seit 200710. Okt. 2014 ·
Hallo Bele,
nach etlichen Ansätzen und Versuchen habe ich es endlich geschafft, Deinen Bericht zu lesen. Und das mit viel Vergnügen und Freude. Deine Berichte sind schon immer etwas ganz besonderes. Und Ihr habt ja wirklich viel Glück gehabt mit dem, was Ihr auf Eurer Reise alles gesehen habt, mit der großen Löwenfamilie als Abschluss (das Video finde ich übrigens gar nicht verwackelt, keine Ahnung warum Du das meinst). Mein Favorit bei den Fotos ist aber der Streifenliest, den hast Du toll eingefangen. Die Episode am Ende Eurer Camping Tour ist wirklich ärgerlich, da wäre ich wahrscheinlich ausgeflippt. Den letzten Game Drive möchte man in vollen Zügen genießen und nicht so verbringen. Um so toller finde ich es, dass Ihr anscheinend unterscheiden konntet, durch wen das verursacht wurde und das Euer Guide da den geringsten Einfluss hatte. Und ich finde es sehr gut, von Bushways, dass sie auf die ganze Sache so professionell reagiert haben. Nun freue ich mich auf das Ende Deiner Tour und das Fazit.
ChampagnerThemenstarter8’763 Beiträge · seit 201010. Okt. 2014 ·
KarstenB schrieb:
dummerweise habe ich beim Lesen des letzten Kapitels laut gelacht
Karsten
Mal wieder bissle viel Ouzo gehabt 😛 😎 😄 ??? Über mich wird in Hamburg aber nicht mehr gekichert - ich mach meinen Bericht am Wochenende fertig. Wann fliegt Ihr denn heim?
Guggu schrieb:
Ich habe beschlossen: 2x Vic Falls reicht für ein ganzes Leben.
Hmmm - ich leg mich mal noch nicht fest - die Fälle im Mai mit viel Wasser würden mich schon mal reizen - aber davor gibt es unzählige andere Ziele, die zuerst an der Reihe sind! Übrigens hätte mich der Grenzübergang gar nicht so schrecklich genervt, (ich fands interessant, das endlich mal mitzuerleben - die Ausreise 2012 war langweilig) wenn wir nicht diesen Termindruck gehabt hätten. Aber mit der CSL sind wir wenigstens einer Meinung 🙂 ! Ich hatte irgendwie schon am ersten Abend ein Gefühl der Reizüberflutung bei diesem Essensangebot! Fleur-de-Cap schrieb:
Ich hab Dir ja schon an anderer Stelle gesagt: ich denk drüber nach, Dich das nächste Mal mitzunehmen. Die Sichtungsfee meint es jedes Mal sehr gut mit Dir....das Fahren übernehmen wir 🤪
Schrei ned so laut - sonst sitzt ich irgendwann tatsächlich mal in eurem Landy und Ihr bekommt den Schock eures Lebens! 😄 ! Übrigens hab ich noch ganz viel Peacefull Sleep übrig - das kann also leider kein Argument für eine nächste Afrikareise sein - da musch dir was Besseres einfallen lassen 🤪 . Aber wenn Cheffe ned will, dann nimm eben doch mich und meine Sichtungsfee mit 😎 !
Hallo Nicole,
schön dass du es auf den letzten Drücker auch noch geschafft hast - das freut mich!
AfricaDirect schrieb:
Nun freue ich mich auf das Ende Deiner Tour
Ja, du hast Recht, es wird Zeit, dass ich zum Ende komme 😎 🙂 !! Wenn nichts dazwischen kommt, stell ich die Heimreise heute noch ein!
Da ist man mal 2 Monate nicht im Forum und was passiert ? Du fährst nach Botswana (wusste ich), kommst wieder zurück (rechnete ich mit) und schreibst einen Reisebericht. (hoffte ich drauf).
Aber Bele,
Bis jetzt 69 Seiten !!!!!!!!! 🤩 🤩 🤩
Und du bist ja noch nicht fertig! 😮
Wie soll ich denn das jemals aufholen ???
Ich geb's zu, ich habe gerade mal angefangen und ein wenig quergelesen. 😏 Lustig, witzig, spritzig, informativ, fernweh-weckend, in bester Champagnerlaune geschrieben, tolle Bilder ! 😘 Von mir aus könntest du die Tour einfach verlängern und weiterschreiben. Bei den Zelten hätte ich bei solch einer Tour allerdings größte Sorge um die Körperteile von mir, die zwangsweise draußen übernachten müssten. 🤨
ChampagnerThemenstarter8’763 Beiträge · seit 201010. Okt. 2014 ·
Tag 13 - Die Heimreise – Mittwoch, 03.09.2014
Der Rest ist schnell erzählt:
Wir genießen das wirklich sehr gute Frühstück in der Ilala Lodge mit dem schönen Blick – und dann werden wir pünktlich abgeholt. Auf dem Parkplatz der Lodge liegen viele Früchte, bzw. deren Reste auf dem Boden und es fallen auch immer wieder welche herunter – dieser kleine freche Kerl ganz oben in der Palme ist der Übeltäter 🙂 !
Am Airport geht es recht chaotisch zu, wir stehen – nachdem wir sie trotz verwirrender Beschriftung endlich gefunden haben - ewig in einer Schlange um einzuchecken. Das Boarding geht nicht minder unstrukturiert zu – aber „TIA“ denk ich mir.... 😗
Das Flugzeug ist wesentlich größer als das, mit dem wir von Johannesburg nach Maun geflogen sind – und ich habe in meiner Dreierreihe am Fenster (ich hab den Fensterplatz!) zwei grässliche Nachbarn: Karl-Heinz und Hilde Kotzbrocken aus dem Kölner Raum (die Namen wurden von der Redaktion geändert 😄 ). Hilde zieht sofort nachdem sie sitzt ihren Krokokunstleder-Slipper aus und präsentiert Karl-Heinz (und damit auch mir 😠 ) ihren - laut ihrer unübberhörbaren Aussage - schrecklich in Mitleidenschaft gezogenen Fußballen. Ein leichter Würgereiz macht sich in meinem Hals breit 🤢 – es gibt sehr hübsche nackte Frauenfüße – aber es gibt auch solche wie die von Hilde 😣 ! Oweia, das können ja heitere 1,5 Stunden werden 😈 . Und kaum gedacht passiert Folgendes: eine dunkelhäutige junge Frau aus einer der letzten Reihen möchte ihr Handgepäck (auch für mich nicht ganz nachvollziehbar) bei uns in dem Fach über den Sitzreihen verstauen. Oha – da hat sie die Rechnung aber ohne Karl-Heinz gemacht 😮 t! Mit einem satten NO weist er sie zurecht und mit den entsprechenden Handbewegungen auch zurück – und als sie irgend etwas erwidert, was ich nicht verstanden habe, nickt er nachdrücklich mit seinem stiernackigen Kopf und antwortet mit lauter Stimme: "Oh jäss, se Tschörmän sei no!!! "
Ich fall’ vom Glauben ab 🤩 – es gibt ihn also doch, den Bilderbuch-Karl-Heinz! Und in Wirklichkeit ist er mitsamt seiner Hilde noch gruseliger als in meiner Vorstellung!! Aber es wird noch besser – denn nun entspinnt sich folgender Dialog, den ich mit einer Mischung aus Neugier und Entsetzen verfolge! Immer noch vor sich hinnickend setzt Herr Kotzbrocken sich, und seine Hilde (die leider kein Englisch kann) fragt: „Karl-Heinz, wat heißt denn dat?“ „Dat heißt: der Deutsche sagt nein“. Sein treues Eheweib stimmt ihm nach kurzem Nachdenken nickend zu: „Jawoll.....dat muss allet seine Ordnung haben – Recht und Ordnung – wo kämen wir denn sonst hin? (Ich denke im Stillen: hoffentlich nicht noch mal nach Afrika 😄 )
Leute – DAS HAB ICH NICHT ERFUNDEN !!! 🤩 Das gibt es in Echt!! 😈 Ich schwöre!!
So geht es den ganzen Flug über weiter: K.-H. bestellt " tuuu schparkling wains". Hilde lässt sich übersetzen und ich darf einem Crashkurs „English for beginners“ lauschen....zum Glück ist der Begriff auf der Flasche aufgedruckt und so kann er die Buchstaben mit seinen Wurstfingern nachfahren, wobei er ihr die Flasche dicht unter die Augen hält und sie auffordert, mitzusprechen : Schparkling wain, schparkling wain......(ich gebe zu, das kenn ich aus den 1.Klassen in der Grundschule ähnlich 😎 – nur der Text ist ein anderer 🤪 ). Na ja, nach ein paar Versuchen kann sie das schon recht fließend nachplappern und die Sektversorgung ist somit für sie Zukunft gerettet, selbst wenn K.-H. mal nicht mit an Bord sein sollte!
Ich versuche starr nach rechts aus dem Fenster zu schauen - aber immer schaff ich das nicht 😮 :
Nun geht es nämlich an die nächste Runde bei der Getränkeausgabe. K.-H. möchte Tonic Water. Dies gibt es leider nicht mehr, also nimmt er zwei Cola light für sich und seine Hilde. Als die Flugbegleiterin verschwunden ist, schiebt er die beiden Dosen mit einem feisten Grinsen und einem „Dat hab ich alles bezahlt“ in seine Jackentaschen! Ach, wie sehr wünsche ich mir, dass es durch einen plötzlichen Druckunterschied eine Colaexplosion gäbe.....
Aber er kann mitsamt seiner Holden das Flugzeug in Johannesburg unversehrt verlassen und ich frage mich: WAS machen solche Leute wohl in Afrika? Ich wäre gerne mal Mäuschen 🤨 .... oder besser doch nicht?! 🙄
A. und W. erzählen, dass es noch mehr von diesen liebreizenden deutschen Touristen gibt – sie standen beim Boarding neben ein paar solchen Typen, die ohne Ende über die Unfähigkeit der Afrikaner was Organisation betrifft geschimpft haben. Mensch, keiner hat sie gezwungen nach Afrika zu reisen – sollen sie doch nächstes Mal eine Fahrt mit der Deutschen Bahn machen – dann wissen sie was „Unfähigkeit zur Organisation“ wirklich bedeutet! 😛
Unseren langen Aufenthalt verkürzen wir uns mit ausgedehnten Kaffeerunden und mit Shopping. Ich entscheide mich dieses Mal für Schlüsselanhänger für meine Söhne und deren Freundinnen, über die sie sich wirklich sehr gefreut haben.....äähhhm, für mich selber hab ich natürlich auch einen mitgenommen 😉 .
Der eine hat sogar eine hübsche Rückseite
Der Nachtflug ist ereignislos und die Heimfahrt mit der Deutschen Bahn eine Katastrophe – Verspätungen ohne Ende, dadurch Anschlüsse verpasst , überfüllte Züge. Mein Sohn, der uns vom Bahnhof abholen soll, sieht schon seinen Nachmittagstermin platzen – aber dann schaffen wir es doch noch, vor 12 Uhr daheim zu sein..... Dort erwartet mich ein tadellos aufgeräumtes Haus, ausschließlich lebende Topf- und Gartenpflanzen (das kenn ich auch anders..... 😗 ) und drei quietschfidele Katzen! Juhu!
Ja – und das war sie auch schon – meine wunderschöne Botswanareise 2014 !
......Nein, stopp – zu früh gefreut 😛 , ich bin noch nicht fertig - am Wochenende gibt es noch ein Fazit ! 😎
Champagner schrieb: Über mich wird in Hamburg aber nicht mehr gekichertGruß Bele
Ach Bele, über deine Heimreise wurde aber in der Nähe von Berlin nicht nur gekichert, sondern Tränen gelacht. 😄 😄 😄 Danke nochmal für deine wunderbare Art des Schreibens. Für Ramona und mich war es wieder sehr schön, mit dir zu reisen.
Liebe Bele, jetzt muss ich auch mal was schreiben. Danke für den tollen und lustigen Reisebericht. Hab mich immer gefreut wenns wieder weiterging. Schade dass es jetzt fast zu Ende ist. Hoffentlich machst bald wieder eine Reise und es kommt wieder ein Bericht von Dir. Der Flug mit Karl-Heinz und Hilde war auch köstlich. Leider trifft man solche Leute oft im Urlaub und man muss sich immer fremdschämen 😈 Liebe Grüsse, Sonja
auch von mir ein DANKESCHÖN für diesen - wie immer - lustigen, informativen und spannenden Reisebericht. Man (Frau 😉 ) reist ja förmlich mit Dir mit.... Und zum Schluss hast Du sogar noch eine Menge zu berichten über 1,5 Stunden Flug nach Joburg 😛. SUPER! Konntest Du die beiden Nebensitzer nicht ein bisschen ärgern? Du am Fenster - und dauernd ein Gang zum Klo?? 😄 😄
Oh wie schade: jetzt ist es doch schon vorbei 🙁 . Vielen Dank für deinen kurzlebigen und sehr informativen Bericht und die tollen Fotos zum wegträumen. Nun bleibt mir nur zu hoffen dass es bald wieder einen Bericht von dir gibt. Und wir wissen ja Vorfreude ist die schönste Freude 😛 . Vielen Dank noch eimal für deine Mühe Viele Grüße Rudi
Mal wieder bissle viel Ouzo gehabt 😛 😎 😄 ??? Nee, über Deine Erlebnisse und wie Du sie beschreibst, kann ich sogar ganz nüchtern lachen!Über mich wird in Hamburg aber nicht mehr gekichert Wenn Du Dich da mal nicht täuschst! - ich mach meinen Bericht am Wochenende fertig. Wann fliegt Ihr denn heim? 🙁 Heute ist unser letzter Tag hier, morgen geht's nach Iraklion und Montag no Hus 🙁 !
so ist es nun mal - irgendwann geht auch die schönste Reise zu Ende. 🤨
Vielen Dank für deinen (teils) amüsanten und sehr informativen Reisebericht. 😄 Dein Bericht hat sicherlich viel dazu beigetragen, dass Botswana auch noch auf meine "MUST DO-Liste" kommt. 🤩
Durch die Einblicke in dein "Seelenleben" hast du diesem Bericht eine sehr persönliche und authentische Note verpasst.Ich konnte deine Freude aber auch deine Verärgerung spüren und nachempfinden.
Vielen Dank für die Mühe. Und nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 😉 - in diesem Sinne freue ich mich schon auf deinen nächsten Reisebericht. 😗
habe eben den Rest von deinem Bericht in einem Rutsch fertig gelesen. Ich wollte eigentlich nur kurz mal rein schauen - aber bei deiner amüsanten Schreibweise musste ich bis zum Schluß weiter lesen.