THEMA: Kurzer RB Kenia Sept. 2020
16 Okt 2020 16:45 #596676
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 16 Okt 2020 16:45
  • KarstenBs Avatar
Wer diesen Bericht ohne Kommentare lesen möchte, klicke bitte auf die strahlende Sonne rechts oben!

Mit diesem RB bezwecke ich hauptsächlich, Euch Mut zu machen, Eure Afrikareisen nicht aufzuschieben, sondern einfach zu machen. Ihr tut nicht nur Euch, sondern auch den Menschen in Afrika, die vom Tourismus leben, etwas Gutes.
Kurz vorweg: Wir hatten die Reise vor über einem Jahr geplant und gebucht, Start am 28.8.20 mit AF hin (HAM-CDG-NBO) und KLM zurück (NBO-AMS-HAM).
Irgendwann bekommen ich die Nachricht, dass wir umgebucht worden sind: Statt morgens nach Paris schon am Abend vorher. Da ich ungern früh aufstehe, passte mir das eigentlich ganz gut. Als ich aber irgendwann auf unsere Buchungsseite gehe, stelle ich fest, dass der Flug HAM-CDG zwar tatsächlich umgebucht war, alle anderen Verbindungen aber gecancelt. Auf das Geld für die Tickets (BC!) warte ich noch heute. :evil: Ich habe mich dann mit den Camps in Verbindung gesetzt: eine Verschiebung wäre kein Problem. Als dann Kenia die Grenzen wieder aufgemacht hat und die Bedingungen raus waren, haben wir gebucht: am 8.9. mit LH hin und am 20.9. zurück. (War nicht viel teurer als der ursprüngliche Flug und sehr angenehm: in der BC waren wir hin zu 6t und zurück zu 8t.)
Die wesentliche Bedingung für die Einreise nach Kenia ist ein negativer PCR-Test nicht älter als 96 h. Dann begann ich ein wenig zu rechnen: der 8.9. war ein Dienstag, Ankunft nach 20 Uhr. 96 h vorher ist Freitag Abend nach 20 Uhr. Wer macht mir denn am WE einen Test? Und Montag früh wäre mir zu riskant gewesen, wer weiß, ob wir das Ergebnis rechtzeitig erhalten hätten. (Mindestens 48 h, hieß es damals.) Im Netz die Info gefunden, dass die Frist ab Reiseantritt gerechnet wird. Die Botschaft angerufen und die Info bekommen, dass nicht das Datum des Tests zählt, sondern das des Ergebnisses. Inzwischen hatte auch am HHer Flughafen ein privates Testcenter aufgemacht, die auch am WE arbeiteten, aber ich dachte, wenn wir uns Freitag Mittag testen lassen, sind wir auf der sicheren Seite: weniger als 96 h bis Reiseantritt, falls das Testdatum zählt, und weniger als 96 h bis Ankunft, falls das Datum des Resultats zählt. Leider machte uns das Labor einen Strich durch die Rechnung: nach 8 h, also Freitag Abend, hatten wir schon das Ergebnis. :woohoo: Als ich die Testergebnisse an das Nairobi Tented Camp weitergeleitet habe (die brauchten das für unseren Abholer), kam die Nachricht, dass die Behörden die Frist ab 8 Uhr des Tages berechnen, an dem der Test gemacht wird. Ob wir nicht einen Arzt kennen würden, der das Dokument umdatieren würde? :unsure: :pinch: Glücklicherweise hat mich Jo vom Malaika Camp beruhigt: dass sei Unsinn, die Beamten würden gar nicht auf das Datum gucken, das Wort "negative" würde reichen. Wir sollten aber im Vorfeld ein Gesundheitsformular am PC ausfüllen, das einen QR-Code generieren würde, den wir beim Gesundheitscheck dann vorzeigen müssten. Das habe ich für mich erfolgreich gemacht, als ich es für Véro machen wollte, kam jedes Mal eine Fehlermeldung. Dann füllen wir das Formular bei der Einreise eben händisch aus, habe ich gedacht. :whistle: Falsch gedacht: Als wir am LH-Schalter zum Check-in waren, wurde nach diesem Code (und den PCR-Tests) gefragt. Ohne kein Boarding! Ich habe dann das Formular am Smartphone ausgefüllt und nach etlichen Vertippern den Code erhalten. Inzwischen war die Gepäckabfertigung aber schon geschlossen, also zum Sperrgepäckschalter und dann im Schweinsgalopp zum Boarding. In Nairobi wurde dann der Code gescannt, ein Blick auf Testergebnis geworfen und die Körpertemperatur gemessen. Das war's.
Und damit konnten 12 fantastische Tage beginnen! :)
(PS: Diesen Text zum Prozedere der Einreise hatte ich schon an anderer Stelle gepostet, falls sich jemand wundern sollte.)
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 22 Dez 2020 17:00 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, picco, TiaRosario, Papa Kenia, kach, robert.vienna, Old Women, Daxiang, Bushtruckers und weitere 2
16 Okt 2020 17:05 #596678
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 16 Okt 2020 16:45
  • KarstenBs Avatar
Wir hatten damals eine ganz entspannte Luxusreise gebucht, und das kam so:
Nachdem wir seit 2015 nicht mehr in Afrika waren (aus gesundheitlichen Gründen), hat mir Véro 2019 zum Geburtstag folgendes Geschenk gemacht: "Eine Reise nach Afrika"! (Aber nicht die abenteuerliche, stressige Variante, die wir früher gewählt hatten, sondern etwas Ruhigeres.) Ich habe mich sehr gefreut, aber dann überlegt, dass Véro das nur mir zuliebe gemacht hat und es ihr eigentlich gesundheitlich noch nicht so gut ging. Also habe ich ihr zu ihrem Geburtstag 7 Wochen später folgendes Geschenk gemacht: "Keine Reise nach Afrika"! Sie hat sich sehr gefreut, und so waren wir beide glücklich. B)
Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein .... Fotobuch in diesem Forum vorgestellt wurde, und zwar von Guggu über ihre Zeit im Malaika Camp in der Masai Mara. Und da war es um uns geschehen - Véro hat auf ihr Geburtstagsgeschenk verzichtet. :woohoo: :laugh:
Zusätzlich zum Malaika-Camp (Hauptgrund des Besuchs: möglichst ein Crossing und Leoparden sehen B) ) habe ich dann noch das Nairobi Tented Camp gebucht: Zum einen wollte ich schon immer eine Giraffe vor Wolkenkratzern fotografieren, und zum anderen schien es mir praktisch zu sein - da wir abends ankommen würden, hätten wir sowieso eine Nacht im Hotel verbringen müssen - warum dann nicht 2 Nächte im Nairobi NP direkt neben dem Flughafen?
Und da das Ganze möglichst entspannt sein sollte, haben wir uns BC-Tickets geleistet und für den Transfer in die Masai Mara Flüge mit Air Kenya.
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, speed66, picco, kach, Daxiang, Bushtruckers und weitere 4
16 Okt 2020 17:28 #596679
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2390
  • Dank erhalten: 9251
  • fotomatte am 16 Okt 2020 17:28
  • fotomattes Avatar
Hallo Karsten,

wie schön, ein Lebenszeichen von dir. B)
Beim Lesen des Textes dachte ich gerade, komisch, kenn ich irgendwie. Na klar, hat mir Guggu am Dienstag erst erzählt. ;)

Ich freu mich auf deinen Bericht,

viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
16 Okt 2020 17:45 #596680
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 16 Okt 2020 16:45
  • KarstenBs Avatar
8.9.20 HAM - NBO

Nach einem sehr angenehmen Flug wurden wir im Innern des Flughafens von einem Abholer vom NTC erwartet und durch die verschiedenen Kontrollen (Visum, Zoll, Gesundheit) geschleust, dann zu einem Fahrzeug gebracht, dass uns zum Eingang des Nairobi NP brachte, dort ein Fahrzeugwechsel und dann kamen wir endlich im Camp an. Man hat uns noch Dinner angeboten, aber wir waren sehr müde und wollten nur noch ins Bett und schlafen.
Das stellte sich als nicht so einfach heraus: Es war mehrere Tage sehr regnerisch und kalt gewesen, das Camp liegt sehr schattig im Wald und hatte wohl längere Zeit keine Besucher gesehen (coronabedingt). Jedenfalls waren die Betten kalt und klamm, und obwohl wir jeder dicke Decken und eine Wärmflasche hatten, war an Schlaf kaum zu denken.

Nairobi NP, 9.9.20

Nach dem Frühstück war der erste Game Drive geplant. Da es immer noch sehr kalt war, fragten wir nach einer Decke für die Fahrt. Diese Bitte wurde abschlägig beschieden: die dürften sie uns wegen Corona nicht geben. :evil:
Dieser erste Drive war sichtungsmäßig ein voller Erfolg: nicht nur sahen wir bald eine Gruppe von 5 White Rh., von denen ein männlicher Halbstarker vom Chef der Familie aus dem Verband vertrieben wurde, sondern wenig später noch einmal 3. Daneben verschiedene Vögel, Büffel, Kongonis, und es gelang mir auch das gewünschte Foto einer Giraffe vor der Skyline von Nairobi. (Leider war es am Vormittag noch bedeckt, so dass die Farben etwas zu wünschen übrig lassen.) :(











Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 26 Nov 2020 23:42 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, picco, kach, Daxiang, Bushtruckers, Gu-ko und weitere 3
16 Okt 2020 17:45 #596681
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7626
  • Dank erhalten: 18273
  • Champagner am 16 Okt 2020 17:45
  • Champagners Avatar
Hi Kaaaaasten,

den Wissensvorsprung durch Guggu, den sich Matte auch noch mit allerlei Leckereien hat versüßen lassen :P :whistle: , habe ich zwar nicht - aber ich freu' mich trotzdem und ebenfalls, mal wieder von dir zu lesen, auch wenn ich sicher Gefängnisaufenthalte und ähnliche Räuberpistolen (alles gut, ich weiß, dass es damals nicht geflunkert war! B) ) dieses Mal bei der Seniorenreise :P vermissen werde.

Liebes Grüßle in den Norden (oder bist du gerade im Süden?).

Bele
Letzte Änderung: 16 Okt 2020 17:49 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
16 Okt 2020 17:51 #596682
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 841
  • BMW am 16 Okt 2020 17:51
  • BMWs Avatar
Na ja, lieber Carsten, so ganz stressfrei war ja die ganze Vorbereitung etc. auch wieder nicht... :laugh: :laugh: :laugh:

aber immerhin....wir lassen uns mal überraschen....

LG...................BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB