schön, dass es weitergeht! Und was für schöne Löwenfotos 🙂 🙂
Mein heimisches Lamm macht es sich auch gerade mit Wurzelgemüse und Rotwein im Backofen gemütlich. Und was passiert?? Ich glotze voller Neid auf die Muscheln und Garnelen - auch haben will. DAS IST NICHT FAIR 😠
klasse Löwenbilder und der Elefant im Abendlicht gefällt mir auch sehr gut.
Wenn ich noch jemals in diese Ecke komme, werde ich möglicherweise wegen Unterkunfttipps noch einmal auf dich zukommen.
Die Garnelen sehen ebenfalls sehr verlockend aus ... die Muscheln hätte ich dann dir überlassen 🤩
Liebe Grüße Sabine
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201115. Dez. 2013 ·
heimisches Lamm macht es sich auch gerade mit Wurzelgemüse und Rotwein im Backofen gemütlich
nur Gänsekeulen
Mjam, mjam, wollt` ihr mich nicht zum Essen einladen... 😄 😁 ?? Bei uns gibt`s heute... NIX. Ich fürchte mein Mann muss gleich mal um die Ecke beim Türken einkaufen gehen... 😉 😄 Aber dafür geht`s tatsächlich gleich weiter... 😛 LG und Euch allen auch einen schönen 3. Advent !!! Nane 🙂
Deine Löwenfotos und das Filmchen sind wirklich schön und der Elefant im Abendlicht ist einfach genial, aber Du kannst hier doch nicht so einfach unangekündigt und ohne einen vorzuwarnen ein Foto von so einer köstlichen Ocean Basket Seafood-Platte einstellen 🤩 (und Claudia und Guggu fangen dann auch noch an von Gänsekeulen und Lamm zu erzählen 😈 ). HUNGER!!!! Auch haben will!!!
Eure Unterkunft in St. Lucia sieht übrigens sehr schön aus. Vielleicht könntest Du davon noch ein bisschen mehr erzählen 😉 (aber jetzt bitte nicht auch noch Bilder vom bestimmt leckeren Frühstück posten 🤪 ).
Viele liebe Grüße und einen schönen dritten Advent (wir haben Gott sei Dank noch Reste vom gestrigen Abendessen, so muss ich Michael nicht zum Türken zum Einkaufen schicken 🙂 😉 )
@ Sabine und Susi: KwaLucia Safari Retreat war wirklich super !! schön 😁 😁 . Und die Gastgeber ein Traum 🤩 !! So herzliche und hilfsbereite Menschen, insbesondere Serge ist so enthusiatisch in allem was er tut... Die beiden hatten zunächst eine Gästefarm in Namibia (ich weiss es nicht mehr sicher, aber ich meine er hätte Kambaku gesagt). Die haben sie dann verkauft, wieder einige Zeit (Schulzeit der Kinder) in Belgien gelebt und sich dann den Traum in St. Lucia erfüllt (Fabienne liebt das Meer und er den Busch, also ein guter Kompromiss !). Wir haben Fotos von der Umbau-Phase gesehen, der Mann hatte wirklich eine Vision, wenn man das Grundstück im Rohzustand gesehen hat... Aber... die Tage von Kwa Lucia sind gezählt 🙁 🙁 . Die beiden haben große Pläne und wollen sich - wieder mal - eine neue Existenz schaffen: es soll ein Tented Camp in Sambia oder Botswana werden... Deshalb wollen sie in den nächsten Jahren viel reisen und sich etwas schönes suchen. Da sie ihr B&B nicht einem Manager übergeben wollen, wird es wohl ab 2014 nur noch zu bestimmten Zeiten geöffnet sein... schluchz !! Und ja Susi, das Frühstück war sehr lecker (leider hatten wir 2 von 4 Mal eine Kühlbox für ein aushäusiges Frühstück): jedes Mal gab es ein besonderes Schmankerl: einmal ein selbstgemachtes warmes, scharfes Ananas -Chutney und einmal ein angemachter Avocado-Dip, mjammm...Gibt aber keine Fotos ... 😉 Es geht heute noch weiter mit -ich fürchte - zu vielen Fotos 😐 😕 ... Aber erstmal hat mein Mann Hunger... 🤪 😗 Also bis später... 🙂
Also heißt es um 05:00 Uhr aufstehen 😵 und kurze Zeit später geht’s los… Durch das Nyalazi Gate
geht`s in den Park. Wie empfohlen fahren wir erst mal in den Imfozoli-Bereich des NP und steuern direkt den Sontuli Picnic Spot an. Wir haben Glück 😁 ; die Sonne kommt auch hervor und so können wir – anfangs alleine – den wunderschönen Ausblick auf den Black Imfozoli River geniessen. Bis auf ein paar neugierige Tokos und ein Warzenschwein machen wir allerdings keine Sichtungen. Nur im Flussbett sieht man, dass auch größere Tiere hier entlang laufen… 😛
Gestärkt fahren wir auf Gravel road im großen Bogen Richtung Mpila Camp. Und da sind sie wieder: Nashörner !! 😁 😁
Hier scheint ein größeres Treffen stattzufinden, aber irgendwie gibt`s wohl Unstimmigkeiten zwischen den verschiedenen Gruppen. Man steht sich leicht drohend gegenüber und mal gehen die einen, mal die anderen ein paar Schritte zurück… 😄 Dann sehen wir diese zwei hier: Ich weiß, sehr unscharf, war auch ewig weit weg, aber dieser kleine Weißstirnspint und der große Raubvogel (??) zusammen sahen witzig aus.
Dann ein – nein, kein Leopard 🙁 - nur die gleichnamige Schildkröte. Über die ich mich wirklich freue, im Mai hielten die nämlich alle Winterschlaf !!
Eine meditierende Giraffe ! Die Landschaft ist aber auch zu schön !!! 🤩
Und eine Giraffe, die mit profaneren Dingen beschäftigt ist…
Im Mpila Camp gibt`s dann ein kühles Getränk und wir 'erledigen' ein paar Einkäufe im Shop (Katrin ersteht dieses riesige Vogelbestimmungsbuch).
Leider sind uns auf der Fahrt in den Hluhluwe-Teil des Parks und auch später dort keine tollen Tiersichtungen mehr gelungen, wir genießen aber die Landschaft, die Lichtwechsel, die Stimmung… Hach, ich hätte ewig fahren können. Hier will ich auch irgendwann mal wieder hin… 😁
Die 3 Giraffen hier sahen lustig aus. Sie liefen bestimmt 20 Minuten vor uns her: wie ein Vater mit seinen 2 Teenager-Töchtern beim Shoppen: mal rechts einen Baum angeschnuppert, ach nee, der auf der linken Seite hat die grüneren Blätter…wir haben uns schlapp gelacht… 😄 😄
Bei der Hilltop Lodge angekommen, mussten wir erstmal tanken, neigte die Anzeige sich doch schon bedenklich gegen 0. Dann haben wir auf dieser wunderschönen Aussichtsterrasse einen wirklich leckeren Lunch zu uns genommen, mit meinem neuen – alkoholfreien – Lieblingsgetränk: weisser Grapetizer ! Warum gibt`s den hier nicht ??? 🤨
Im Thiyeni Hide war leider auch kein Tier versteckt, war aber trotzdem spannend diesen ewig langen, uneinsehbaren Gang entlang zu gehen. Ich hatte ständig Sorge gleicht kommt mir DER Löwe entgegen… 😮
Noch ein paar Impressionen…
Wieder mal Rhinos, von weitem…
Suchbild mit Kudu…
Ein Coucal versucht sich vor uns zu verstecken. Hah, hat nicht geklappt… 🤪
Zurück am Gate muss ich noch ein paar Fotos von dem Vogelweber-Baum machen. Komischerweise ist gar nicht viel los, wahrscheinlich alle bei Verwandtenbesuch… 😛
Morgen wollen wir in den iSimangaliso Wetland Park 🤩 !! Aber den gibt`s erst nächste Woche… 😉
vielen Dank für die schöne Bilder 😁 . Da hattet ihr aber eine schöne Unterkunft in St. Lucia 😁 , obwohl ich mittlerweile glaube dass es hier sehr viele gute Gästehäuser gibt 🙂 🙂 🙂 .
Wenn ich daran denke, dass unser Reise-Anbieter (Afrika-Spezialist) uns letztes Jahr den Imfolozi-Hluhluwe Park ausredete weil es hier gar nicht sooooo viele Rhinos geben würde und er selbst auch noch nie eins entdeckt habe 😈 😈 😈 ...
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201116. Dez. 2013 ·
@ Steffi und Lil: Danke Euch 😘 ! Ehrlich gesagt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man im Hluhluwe auch keine Rhinos sichten kann... Die scheinen dort ganz üppig vertreten zu sein... Also Steffi, wird schon 😎 !!! Ich find den Park aber auch an sich sehr schön; hier möchte ich gerne noch mal hin... 😁 LG, Nane 🙂
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201127. Dez. 2013 ·
So Weihnachten ist vorbei, es geht weiter... 😉 🤪
Nach einem netten Sundowner am Pool im Garten haben wir uns am heutigen Abend für Dinner im Reef and Dune mit Pasta entschieden. Das ist nur die Straße runter und man sitzt dort sehr nett. Essen/Pasta war aber eher mittelmäßig. Dafür war unser erstes Frühstück bei Serge und Fabienne am nächsten Morgen umso leckerer und mit viel Liebe und Fürsorge gemacht… 😁 😘
Und dann geht`s los in den iSimangaliso Wetland Park; über das Bhangazi Gate geht’s hinein. Die Wild Card wird hier nicht akzeptiert, der Eintritt kostet aber nicht viel (ich glaube es waren 105R für beide).Für heute haben wir uns erst mal die Highlights vorgenommen: Cape Vidal und Mission Rocks.
Ich finde der Park ist super gepflegt; die Hides und Lookouts sehen ebenso wie die Toiletten aus wie neu bzw. eine Renovierung ist bestimmt nicht lange her. Auch an abgelegenen Toilettenhäuschen treffen wir Serviceleute, die nach dem Rechten sehen. Es ergeben sich immer neue Ausblicke, die Landschaft ist wunderschön… 😁 😁
Bei Cape Vidal angekommen treffen wir direkt dieses Kerlchen, für mich zum ersten Mal: ein Samango Äffchen !
Schon der Blick runter zum Strand ist ein Traum 🤩 und dann der Strand selbst 🤩 !! Phantastisch diese Weite, diese Leere, der Wind, die Wellen… Hier hätten wir ewig bleiben können… Ich Trottel knalle mir natürlich direkt an den ersten Steinen meine Zehen an 😣 😵 , was einer ziemlich übel nimmt. Aber wofür hat man den schließlich Tape dabei (nicht wahr, Katrin ?)
Die "Übeltäter"... 😛
Ein Hadeda Ibis:
Nein, keine spezielle Vogelart, sondern blau gekleidete Parkarbeiter, die eine sich seuchenartig, nicht einheimische Pflanze (habe leider den Namen vergessen) entfernen. Sie schwärmten in großen Gruppen über die endlosen Wiesen...
Auf dem Rückweg halten wir am Catalina Bay Lookout: hier liegt ganz gemütlich eine Hippo-Gruppe im seichten Gewässer und am gegenüberliegenden Ufer vom Lake St. Lucia sieht man einen großen Buschbrand…
Es geht weiter nach Mission Rock; an den Parkplätzen lauern viele Vervet Monkeys, die allerdings bei uns ganz friedlich waren.
Der Blick vom Lookout geht einerseits über das Inland und den Lake und andererseits weit über den Indischen Ozean und wir haben sogar das Glück ganz kurz eine Walfluke zu sehen… (auf dem Foto sieht man leider nur noch die Gischt).
Der Mission Rock Beach ist, wie der Name schon sagt sehr steinig und da ich wegen meiner lädierten Zehe (mittlerweile blitzeblau) leider nicht mehr so gut zu Fuß bin, fällt ein Herumkraxeln leider aus. Aber das Wasser steht sowieso sehr hoch, damit fällt Tidentümpel inspizieren schon mal flach.
Leider nur der Popo, aber diese kleinen Red Duiker waren mir einfach zu schnell... 🤨
Auf dem Rückweg nehmen wir den Vlei Loop noch mit, für mich das idyllischste Plätzchen 😁 dort. In dem kleinen Tümpel dümpelte ein Hippo vor sich hin, viele Wasservögel, malerische Bäume…
Langsam müssen wir uns leider wieder auf den Rückweg machen; für den Nachmittag wartet noch eine Shaka Barker Boat Tour auf uns… Auf der Rückfahrt sehen wir natürlich noch Rhinos (die fotografiere ich schon nur noch, wenn sie dekorativ in der Landschaft stehen 😉 😛 ), ein paar Kudus und diese lustigen Pillendreher…
Die Drahtschlinge zwischen den Hörnern ist mir erst nach einiger Zeit aufgefallen; hoffe ja mal sehr das es von keiner Falle war 😵 🤨
Das Elefanten-Warnschild muss schon etwas älter sein, denn diese wurden – wie man uns berichtete – wieder ausgesiedelt (haben sich nicht benommen 🙄 😮 )...
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200727. Dez. 2013 ·
Hallo Nane,
jetzt bin ich endlich dazu gekommen, Deinen Bericht nachzulesen. Ihr habt ja wirklich eine schöne Reise gemacht und es macht Spass mit Euch unterwegs zu sein. Den heutigen Teil lese ich dann, wenn das "under construction" verschwunden ist 😎
Liebe Grüße
Nicole
Lil schrieb: Wenn ich daran denke, dass unser Reise-Anbieter (Afrika-Spezialist) uns letztes Jahr den Imfolozi-Hluhluwe Park ausredete weil es hier gar nicht sooooo viele Rhinos geben würde und er selbst auch noch nie eins entdeckt habe 😈 😈 😈 ...
Ganz liebe Grüsse Lil
Sorry Nane, etwas off-topic. Aber über diesen Satz von Lil habe ich doch sehr schmunzeln müssen.
Huhu Nane, in dem Fall freu ich mich, dass Weihnachten vorbei ist 😄 ... es geht weiter, wenn auch schmerzhaft 😣 (hab immer gedacht, dass passiert nur, wenn man Nachts, im Dunkeln, zum Örtchen rennt 😐 ) Aber weißt Du was 😉 auf den Bildern sieht man so gar nicht, dass Du Schmerzen hattest 🤪 die sind wieder super und machen Lust darauf 😎 (die Planungsmühle wird im Januar gestartet - Axel hat grünes Licht gegeben) Also, Tape um den Zeh und weiter 🤩 🤪
vielen Dank, Nane, für den schönen Bericht und die Bilder. Ganz besonders gut gefällt mir die meditierende Giraffe. Eine sitzende Giraffe habe ich im letzten Urlaub das erste mal gesehen, für mich war das sehr besonders.
St.lucia, iSimangaliso und Hluhluwe waren Stationen auf unserer vorletzten Reise und ich finde es wird beiden Ansprüchen gerecht, Landschaft und Tiere. Eine weitere Reise nach Kwa Zulu Natal könnte ich mir gut vorstellen, wenn es nicht soviel anderes geben würde, was auch noch auf er "Liste" steht .... Seufzzz,
Schöne Bilder, mit denen du bei mir auch wieder schöne Erinnerungen weckst. Hluhluwe und iSimangaliso fand ich auch ganz toll. Und dann der Strand am Cape Vidal ..... einfach herrlich 😄 Schön, dass ihr auch die recht seltenen Samango Äffchen gesehen habt.
hoffentlich geht es deinem Zeh bald wieder besser - ich musste daran denken, dass ich mir in Sri Lanka mal meinen Zeh an einem Mondstein gestoßen hatte. Er nahm dann auch die verschiedensten Farben an.
Dein Bericht und die Bilder machen wirklich Lust, auf eine Reise in diese Ecke ... und die Rhinos, beneidenswert 🙂
Witzig finde ich auch deine Aufnahme von dem Gehweg mit den Spuren.
Hallo Nane, da hattest du ja mehr Glück im iSimangaliso-Wetland-Park mit dem Wetter und den Sichtungen. 😠 😉 So ein Samango Äffchen hätten wir auch gern gesehen.
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201129. Dez. 2013 ·
@ Nicole: Du hast ja auch recht! Ich stelle es mir auch sehr unwahrscheinlich vor im Hluhluwe KEINE Nashörner zu sehen. Aber Lil, egal ob mit oder ohne Rhino, der Hluhluwe ist auf jeden Fall sehenswert. also beim nächsten Mal unbedingt mit einplanen 😛 😁
@ Claudia: Also ich schaff das auch bei vollem Tageslicht 😄 😄 . Aber auch dann sieht man Sternchen 🤪 🤪 ... Urlaubsplanung ist soooo schön 🤩 ! Wohin geht denn die Planung bei Axel und dir ??
@ Lisolu: Die meditierende Giraffe ist mein Lieblingsbild 😁 ! Meine Urlaubsliste wird auch immer länger!!! Ich muss wahrscheinlich auch noch mit 80 los....
@ Dagmar und Graskop: Das war auch leider das einzige Samangoäffchen, was wir gesehen haben... Freu... Aber dafür hat es so nett in Pose gesessen... 😁
@ Sabine: Ist ein Mondstein nicht ein ganz toller Edelstein??? Da würd ich mich auch mal gern dran stossen 😉 🤪 Bei diesem Gehweg habe ich übrigens noch gedacht das wäre echt 😗 😊 ( also wirklich ein Hippo drüber gelaufen), bis ich festgestellt habe, das auf allen Gehwegen verschiedene Tierspuren abgebildet waren... 🤪 😄
Nane42 schrieb: @ Sabine: Ist ein Mondstein nicht ein ganz toller Edelstein??? Da würd ich mich auch mal gern dran stossen 😉 🤪 Bei diesem Gehweg habe ich übrigens noch gedacht das wäre echt 😗 😊 ( also wirklich ein Hippo drüber gelaufen), bis ich festgestellt habe, das auf allen Gehwegen verschiedene Tierspuren abgebildet waren... 🤪 😄
Oh, neee, ich habe auch gedacht, da sei ein nettes Tierlein drüber gelaufen, als der Belag noch nicht getrocknet war ... ach egal, ist auf jeden Fall eine sehr nette und humorvolle Idee. Gefällt mir.
Off topic: Nein, in diesem Fall kein Edelstein, sondern halbkreisförmige Steine, die am Eingang eines heiligen Tempels, wie z. B. in Kandy, liegen. Diese Tempel darf man nur barfuß betreten.
deine tollen Bilder vom iSimangaliso Wetland Park wecken schöne Erinnerungen in mir "seufz". Irgendwann möchte ich auf jeden Fall noch einmal hierhin zurück um auch Samango Äffchen und Rhinos zu sehen 🙂 🙂 🙂 .
Und jetzt freue ich mich auf gaaaaaanz viele Hippo-Bilder ...
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201129. Dez. 2013 ·
Huhu Lil 😁 ,
HIPPOS ??? Wie kommst du denn darauf ??? 😄 😄 😄 Tatsächlich versuche ich gerade, mich auf ein paar Hippo- Bilder zu beschränken, aber die Auswahl fällt so schwer 😉 🤪