THEMA: hoffentlich ist die Katzenklappe zu !
12 Dez 2012 11:34 #266548
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 12 Dez 2012 11:34
  • Guggus Avatar
Liebe Claudia,

dein RB ist der Hammer. :laugh:
Ich habe jetzt alles in einem Rutsch durchgelesen.
Ich sage mit den Vorschreibern: Ich bin neidisch, und Fotos kann es gaaar nicht zu viele geben. Vor allem nicht in dieser Qualität. :) Ich freue mich aber, dass ihr so viel Glück hattet, da können wir hier davon partizipieren.
Ich bin aber bald so weit, und spiele mit dem Gedanken selber mal in so´n Dachzelt zu klettern. Das hätte ich bisher für unmöglich gehalten. :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 16 Dez 2012 12:01 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2012 19:47 #266593
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 12 Dez 2012 19:47
  • Claxs Avatar
@ all
Danke für das nette Feedback, da werd ich ja gleich rot :blush: aber schön, dass Ihr dabei seid

@ Fleur, Kathy & Susi
wir haben auf jeden Fall noch Mietz Mietz übrig gelassen :whistle:
im März u. April bin ich dann diejenige, die in die Tischkante beißt :pinch:

@ Topobär
wie Recht Du hast, die sind manchmal aber auch zu dämlich :silly:



@ Philipp
es waren bestimmt nur so viele Löwen, weil Ihr die vorher angefüttert habt :kiss:
dafür habt Ihr uns den Leo weggeguckt :pinch:

@ Franzicke
es ist immer gut ein Plänchen im Hinterkopf zu haben
aber ehrlich, Botswana :woohoo: grandios (da waren wir im vergangenen Jahr)

@ Gugu
ja Mensch, dabei kleb ich immer an Deinem Bericht und denke jedes Mal: wow, tolle Lodge, vielleicht machen wir das auch mal - oder aber einfach ein Mix aus beidem.


Heute bleibt die Küche kalt und Morgen, ja Morgen könnt Ihr mir ein bisschen die Daumen drücken, denn… taaddaaaaa ich hab nen Temin auf dem Beichtstuhl… :whistle:

soll heißen: Termin beim Zahnarzt :sick:

mal sehen, wie der so auf Sekundenkleber steht und wenn ich den (Termin oder Arzt, ich weiß noch nicht) überlebe :evil: , dann geht’s am Wochenende weiter.


Viele liebe Grüße
Claudia
Letzte Änderung: 12 Dez 2012 19:49 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fleur-de-Cap, Guggu, Flip
16 Dez 2012 10:47 #266869
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 12 Dez 2012 19:47
  • Claxs Avatar
Hallo Ihr Lieben und einen schönen 3. Advent :kiss:

Also hier ist das Wetter genau richtig, um vor dem Rechner zu sitzen... :silly:

und da mein Zahnarzt mir nicht den Kopf abgerissen hat... geht's jetzt weiter.
Er hat zwar die Augen verdreht "tststs" :whistle: , hatte aber volles Verständnis für mein handeln und weiß jetzt auch, dass Sekundenkleber hilft. Na gut, ich hab ihn vorher mit ein paar meiner Bilder "geschmiert" :lol:

*****************
17. November 2012

von Augrabie Falls nach Vioolsdrift
ca. 475km in knapp 5 Stunden (inkl. Morning Drive in Augrabies)

Heute schlafen wir mal ne halbe Stunde länger. Sind wir im Juni in den Canyonlands so gegen 7.30h zum Wandern aufgebrochen, so brechen wir hier bereits um 6.00h auf. Wir laufen den Dassie Trail. Es geht zunächst zum Arrow Point, von hier kann man wunderbar die Twin Falls und den Einschnitt des Canyons in der Landschaft sehen.





Leider um die Zeit etwas gegen die Sonne und mit nicht wirklich viel Wasser. Im weiteren Verlauf des Trails müssen wir durch einige Reedgrasfelder und über Stock und Stein krackseln.











Wir sehen ganz viele der kleinen Dassies, die in meinen Augen immer ein bisschen aussehen wie Nosferatu, mit ihren Zähnchen.



Wir sehen ein paar Klippspringer (ist Euch mal aufgefallen, wie kurz die Hinterbeine sind ? Hat was von Zwergdackel), zwei Elands, ein paar Kudus und wieder ganz viele von den kleinen bunten Echsen.









Bei der letzten Passage könnte man über den Pad abkürzen, muss dann aber durchs Wasser, daher laufen wir noch ein bisschen über den vorgegebenen Weg zurück ins Camp.





Für die knapp 7 Kilometer haben wir 21/2 Stunden gebraucht, allerdings haben wir auf den Abstecher zum Moon Rock verzichtet (bei der Wärme wollte keiner von uns da rauf)



Nun gibt’s erst mal Frühstück und so sind wir gegen 10.00h soweit aufzubrechen. Bevor wir Augrabies aber verlassen, fahren wir mit dem Auto noch ein Stück über die 4x4 Route bis zum Echo Corner und dem Oranjekom Aussichtspunkt.















Ein wirklich lohnender Abstecher, sollte man auf jeden Fall gemacht haben. Erst jetzt setzten wir unsere Fahrt nach Vioolsdrift fort. Oh ha, das zieht sich endlos über die schnurgerade N14 bis nach Springbok. Dies könnte auch der Weg durchs Death Valley nach Las Vegas sein, das sieht genauso aus (hää? hier waren wir dieses Jahr doch schon mal).



Zwischendurch gibt's immer mal wieder ne Baustelle, da die N14 neu gemacht wird.



Anfahrt auf Springbok


hab ich schon erwähnt, wie gerne ich Butternut esse :woohoo: hier ne ganze Ladung


In Springbok geht’s erst mal an die Tanke. Bei Engen gibt’s heute allerdings kein Diesel mehr :blink: (och nöö, das hatten wir auch noch nicht), aber bei Shell haben wir dann mehr Glück, so dass wir beide Tanks so gut wie voll machen. Die letzten 80 Kilometer bis Vioolsdrift vergehen dann verhältnismäßig schnell, so dass wir um 16.30h im Aquacade Camp stehen. Wir sind die einzigen Gäste und können uns eine Campsite aussuchen. Wir nehmen die 8, schön schattig mit Blick auf den Oranje.





Die Idee, morgen auf dem selbigen zu paddeln verwerfen wir bei den Temperaturen. Es ist viel zu heiß und eigentlich auch völlig unspektakulär. Wir gönnen uns einen Kaffee und wenig später einen Sundowner. Der Gin ist ziemlich zoppig, da war wohl der Kühlschrank in der letzten Nacht etwas zu kühl eingestellt (das gleiche Problem hatten wir bereits mit dem Saft, der Sprite, der Milch...) :whistle:





Zum Sonnenuntergang gehen wir an den Beach (hahaha, doch das Meer :woohoo: nach all den Dünen), aber zum anschließenden Braaien haben wir heute so gar keine Muße, also bleibt die Küche kalt. Die Grillen zirpen wie verrückt (oder haben wir nen Tinitus), als wir zeitig ins Dachzelt kriechen. Morgen geht's Richtung Richtersveld NP und da sind wir schon ziemlich gespannt drauf. Haben wir im Vorfeld ja nicht so viele Infos zusammen bekommen.
Und wie es dort aussieht, erfahrt Ihr im nächsten Teil.

Bis dahin liebe Grüße und viel Spaß
Claudia
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 18:28 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, BonBie, MooseOnTheLoose, lilytrotter, Topobär, Kathy_loves_Africa, kk0305, Flip, Logi
16 Dez 2012 12:04 #266891
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 12 Dez 2012 11:34
  • Guggus Avatar
Hallo Claudia,

wunder, wunderschön. :cheer:

Was waren wir 2 heute fleißig ;) Da haben die Fomis heute ganz schön was zum gucken. :whistle:

Sodele, ich muss jetzt nach meinen Braten schauen, nicht dass da, vor lauter RB lesen und schreiben, was schief läuft. :woohoo: :woohoo:

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2012 18:11 #267237
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 12 Dez 2012 19:47
  • Claxs Avatar
Hallo Ihr Lieben,
ich hab zwar fast gedacht, das wird nix mehr, aber...
... einen schaff ich noch (dann geht's in die Weihnachtspause) :silly:
*******************
18. November 2012

Von Vioolsrift in den Richtersveld (De Hoop) 206 km
ca. 160km bis nach Sendelingsdrift durch die Helskloof in ca. 41/2 Std.
ca. 46 km bis zum Camp De Hoop: 2 Std.

Eins vorweg: heute wird 4x4 Tag :woohoo:
In der Nacht hatte Axel Wasserlochalarm (wo wir ja auch immer am Wasserloch gecampt haben) und wollte sehen, wer oder was am Wasserloch ist :blink: Ich hingegen war zu Tode erschrocken, als ich den Reisverschluss hörte :ohmy: Junge, Junge, Schlafwandeln ist nicht gut... Der Morgen hingegen verläuft total relaxt und ruhig, wir könnten auch am Rhein campen. Die Vögel zwitschern und der Oranje fließt gemächlich vorbei. Um 9.00h sind wir dann aber doch zur Abfahrt bereit. Wir fahren über die 4x4 Strecke durch die Helskloof. So richtig wissen wir nicht, was auf uns zu kommt, haben wir doch im Vorfeld nicht wirklich viel herausbekommen. Selbst das Navi wollte uns nur bedingt über diese Strecke fahren lassen. Um so mehr freuen wir uns, das die Strecke so richtig nach unserem Geschmack ist. Bevor wir in die Einöde eintauchen, passieren wir noch ein paar Farmen.



Die Strecke hat es echt in sich und wir kommen so richtig in Fahrt (nicht in Geschwindigkeit) es geht ganz schön über Stock und Stein.







Kurz bevor wir Ecksteinfontein (den abgelegensten Ort der Welt :silly: ) erreichen, ist die ganze Ebene mit etlichen (noch) blühenden Sukkulenten übersäht. Das sieht total klasse aus.



Aber wie klasse muss das ca. 2 Monate früher aussehen, wenn alles so richtig blüht.



Noch ein ganzes Stück hinter Ecksteinfontein bleibt die Strecke ziemlich rumpelig und wir kommen nur langsam voran. Dann aber wird's besser.



Anfahrt auf Sendelingsdrift


Bis wir, ca. 160km später, am Sendelingsdrift Gate zum Richtersveld NP stehen, sind mal eben 41/2 Stunden vergangen. Wir checken ein, buchen die Campsite für De Hoop und freuen uns, zu hören, dass wir tatsächlich die einzigen Besucher im ganzen Park sind und das soll auch so bleiben. Wir fahren also die ca. 46 Kilometer weiter bis an den Oranje. Das erste Stück bis zum Abzweig nach Potjespram ist 1a gegradet (ist hier ja auch eine Miningcompany am Werk) danach wird’s dann ziemlich rumpelig.





Nachdem wir uns Gottes Hand angesehen haben, geht’s den Akkides Pass rauf und wieder runter, danach über eine Ebene, die aber, Wellblechpisten bedingt, auch nicht schneller zur befahren ist





hier ein paar bewegte Bilder vom Pass :pinch:


und dann die letzten gut 7 Kilometer durch einen Zulauf runter zum Oranje. Gerade das letzte Stück hat es in sich. O-ton Axel: nur van Zyl’s kann noch schlimmer sein (ja nee, ist klar :whistle: ), aber wir werden mit einem herrlichen Blick auf den Oranje belohnt.







hier ein paar bewegte Bilder von der Anfahrt nach De Hoop :lol:






Pünktlich zum Kaffee sitzen wir am Fluss und suchen uns erst dann eine geeignete Stelle für die Nacht. Der spätere Sundowner muss mal wieder aufgetaut werden, bzw. der Gin-Tonic wird heute als Slush serviert.



Gegen 19.00h werfen wir das Feuer an und bei Boerewoorst und Süßkartoffeln-Mash lassen wir den Abend ausklingen.



Baden waren wir im Oranje allerdings noch nicht, obwohl es ziemlich einladend aussieht. Wir sind immer noch hin und weg von diesem Platz – einfach klasse.



Der nächste Tag läuft unter dem Titel "Richtersveld unlimited" oder "das ist hier aber nix für'n Golf 2" :woohoo:

Aber davon erst im neuen Jahr...

Ich wünsche allen, die hier mal zwischendurch vorbeischauen,
ein schönes Weihnachtsfest und vor allem ein ganz tolles 2013 :kiss: :kiss: :kiss:
(vielleicht ja auch mit einer super Reise)

Bis ganz bald
Claudia
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 18:29 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Armin, Hanne, BonBie, lilytrotter, Topobär, sadfam, etosha-micha, Maria 58, Fleur-de-Cap und weitere 5
20 Dez 2012 09:05 #267288
  • Seiltanz
  • Seiltanzs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 20
  • Seiltanz am 20 Dez 2012 09:05
  • Seiltanzs Avatar
Ein wirklich toller Bericht.
Und ich liebe deine Fotos.

Dir auch frohe Weihnachten.

LG
Manuela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.