Patlo ya leleme la metsi (Botswana spontan 6/25)

Reisebericht 143 Antworten · 12,0k Aufrufe · gestartet 26. Juni 2025 von Champagner
Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201008. Juli 2025 ·
15. Juni 2025 - Game Drive im Chobe NP am Nachmittag

Nachdem ich in den Chobe River Cottages eingecheckt und ein bisschen rumgekruschtelt habe, gehe ich die paar Schritte rüber zum Coffee Buzz, wo wir 2023 auch gegessen haben.

CB.jpg

Eigentlich würde ich gerne das vegetarische Curry nehmen, das ich damals hatte, aber die Karte hat sich wohl geändert 😵 , Schade, aber was ich dann bestelle (eine Art Eiersalat mit diversen Beilagen) schmeckt auch sehr gut. Funfact 😄 : am nächsten Morgen beim Frühstück stelle ich dann fest, dass einfach nur die entsprechende Seite in meinem Speisekartensatz gefehlt hatte 🤪 !

Coffeebuzz.jpg

Viel Zeit zum Ausruhen (wovon eigentlich 😗 ?) habe ich nicht, um 14.45 Uhr werde ich wieder abgeholt. Kempho hatte mir geschrieben, dass ich alleine im Auto sein werde, weil die anderen Gäste eine Sunsetcruise machen wollen, aber ich solle mir keine Gedanken machen, das wäre okay und sie würde mir auch nur den normalen Preis berechnen.

Der Fahrer, der mich mit dem Game-Drive-Fahrzeug (Game Viewer nennt Mojo das übrigens, er hat sich erst vor kurzem auch einen zugelegt) abholt, stellt sich als Jo vor. Moooooment, Jo 😐 ? Das klingelt etwas bei mir und ich schaue ihn mir genauer an. Ja klar, das ist der Jo, der mit uns 2023 in Vic Falls war und Matthias zu den Dampfloks gebracht hat! Ich erzähle Jo dies und er erinnert sich sofort daran 🤩 !

Als er mich fragt, was ich gerne sehen möchte, erkläre ich ihm, dass ich keinerlei Erwartungen habe, aber ungern zu irgendwelchen Massenansammlungen wegen Katzensichtungen dazu fahren möchte. Lieber würde ich gemütlich durch den Park schaukeln, vielleicht ein paar Vögel beobachten und einfach meine letzten Stunden am Chobe genießen.

Jo setzt das perfekt um (es wird in diesem Kapitel also auch keine Katzen geben!), er ist ein sehr umsichtiger Fahrer, rückt keinem Tier zu nahe auf den Pelz, erzählt mir einige neue Dinge und fährt auch Strecken, die ich nicht kenne (oder an die ich mich zumindest nicht erinnere 😗 🤪 !).

Als wir vom Gate aus Richtung Fluss runter fahren sieht man noch einmal schön, wie viel Wasser im Fluss und wie groß die Flutebenen sind.

DSC00539BOT25k.jpg

Der Anblick erinnert mich sehr an meinen ersten Gamedrive am Chobe 2012. 13 Jahre ist das jetzt her, unglaublich!

DSC00541BOT25k.jpg

Jo freut sich sehr, dass er mir gleich eine schöne Vogelsichtung bescheren kann - einen Meyer's Parrot!

DSC00551BOT25k.jpg

Dann noch zwei Arten, die bisher dieses Jahr noch gefehlt haben, ein Little Egret

DSC00602BOT25k.jpg

und ein erwachsenes Helmeted Guineafowl (auch Hemperlhuhn genannt 😄 ) mit einem noch nicht ausgefärbten Jungtier :

DSC00616BOT25k.jpg

Bei den Elefanten stehen wir sehr nahe eine Weile daneben und schauen ihnen einfach zu - nett sind sie, wie sie in dem mineralhaltigen Staub rumfummeln, und ein Waran im Hintergrund darf auch nicht fehlen!

DSC00660BOT25k.jpg

DSC00666BOT25k.jpg

DSC00675BOT25k.jpg

DSC00682BOT25k.jpg

Falls sich jemand Sorgen um den Pavian-Bestand nach dem Kill am Vortag macht: keine Sorge! 🤩 😄 Es hat noch mehr als genug!

DSC00709BOT25k.jpg

Der Kudu-Bock (sagt man Bock?) schaut auch etwas irritiert und macht sich dann aus dem Staub.

DSC00712BOT25k.jpg

DSC00726BOT25k.jpg

Nach der buddelnden Zebramanguste

DSC00768BOT25k.jpg

gibt es wieder Elefanten und Giraffen im chobetypischen Ambiente

DSC00849BOT25k.jpg

DSC00859gBOT25k.jpg

DSC00873gBOT25k.jpg

DSC00903BOT25k.jpg

Bei den kleinen Swainson's Spurfowls ärgere ich mich sehr, dass ich sie nicht besser erwische - sie sind sehr niedlich (aber auch sehr wuselig und im Schatten unterwegs):

DSC00928aBOT25k.jpg

Bei den Impalas

DSC00941BOT25k.jpg

beobachten wir eine ganze zeitlang die Redbilled Oxpecker - einer zieht erfolgreich etwas aus dem Impalaohr 😉 . Vermutlich hätten sich die zum Glück nicht vorhandenen Mitfahrer spätestens an dieser Stelle zu Tode gelangweilt 😈 auf diesem Gamedrive. Jo und ich amüsieren uns aber köstlich 🤩 !

DSC00964BOT25k.jpg

DSC00965BOT25k.jpg

Die nächste Ladung Elefanten steht bereit:

DSC00995BOT25k.jpg

DSC01011BOT25k.jpg

DSC01065BOT25kg.jpg

Beim Anblick der Giraffe fängt mein Knie spontan wieder an zu schmerzen 🙄 😮 🤪 !

DSC01054BOT25k.jpg

DSC01059BOT25k.jpg

Einen Crested Francolin hatte ich dieses Jahr auch noch nicht

DSC01151aBOT25k.jpg

ebenso wie den White-fronted Bee-Eater (da gibt es aber leider nur ein Beweisfoto)

DSC01177BOT25k.jpg

Chobe ohne White-backed Vulture geht gar nicht!

DSC01193BOT25k.jpg

DSC01187BOT25k.jpg

Ja, und dann kommen wir an eine ganz besondere Stelle. Komisch, ich war schon so oft in diesem Park, aber diese Geschichte kenne ich nicht (oder hab sie wieder vergessen 🙄 )!

Jo zeigt mir dieses Grabmal und fragt mich, ob ich weiß, worum es sich hier handelt. Nein - siehe oben!

DSC01215BOT25k.jpg

Es ist die letzte Ruhestätte von William Lamont. In Serondela, wo wir uns befinden, gab es früher eine Sägemühle sowie die dazugehörige Wohnsiedlung der Arbeiter. Beides musste 1968 durch die Nationalpark-Gründung weichen. Einige Ruinen stehen aber noch heute.

DSC01225BOT25k.jpg

DSC01231BOT25k.jpg

Alle Bewohner wurden nach Kasane umgesiedelt. Doch einer weigerte sich, Serondela zu verlassen: Der frühere Mühlen-Manager „Pop“ William Lamont. Jo erzählt, dass er damals sagte "Ich habe noch genau zwei Gewehrkugeln - eine für denjenigen, der mich hier rausholen will und eine für mich!" 😮 . Der störrische Greis erwirkte eine Sondergenehmigung und verharrte ganz allein zwischen den Ruinen der alten Mühle. Freunde und Familienangehörige versorgten den alten Mann gelegentlich mit Lebensmitteln oder fuhren ihn zur Teatime nach Kasane.
1974 starb der sture Einsiedler.

DSC01208BOT25k.jpg

Er soll laut Jo auch irgendwie im Zusammenhang mit dem Old House stehen, leider konnte ich dazu nicht mehr herausfinden.

Als wir uns langsam auf den Rückweg machen, queren sehr viele Giraffen den Weg, ich zähle zunächst 15 Stück

DSC01267gBOT25k.jpg

DSC01271BOT25k.jpg

Auf der anderen Seite warten aber noch mehr davon - ich glaube, so viele habe ich noch nie auf einem "Haufen" gesehen! (Korrekt müsste es natürlich nicht "Haufen", sondern "a tower of giraffes" heißen.)

DSC01278BOT25k.jpg

DSC01292BOT25k.jpg

DSC01313BOT25k.jpg

Jo fährt einfach diesen Weg weiter, wie immer habe ich keinen Plan, wohin wir sind.... Aber dieser kleine Schlenker beschert mir eine Sichtung, die ich zuletzt 2017 hatte, als ich mit meinen Söhnen hier im März/April war: eine Long-tailed Paradise Whydah im Prachtkleid!

DSC01342BOT25k.jpg

Sie fliegt auch immer wieder in kuriosen Wellenbewegungen und manchmal rüttelnd hin und her - ein scharfes Foto davon zu machen misslingt allerdings!

Ich blicks ehrlich gesagt immer noch nicht, wo wir überall herumfahren, erst stehen Elefanten irgendwo auf einer Ebene, dann sind wir plötzlich wieder am Wasser und müssen eine Elefantenkuh davon überzeugen, dass sie mit ihrem Kalb rückwärts den Hang hinauf geht, da wir keine andere Möglichkeit haben, weiterzukommen (unten stehen einige Wege unter Wasser), dann müssen wir warten, bis alle Elis den Weg gequert haben.

DSC01437BOT25k.jpg

DSC01498BOT25k.jpg

DSC01527BOT25k.jpg

Als dies geschafft ist, können wir in Ruhe die herrliche Abendstimmung genießen

DSC01456gyBOT25k.jpg

DSC01462BOT25k.jpg

DSC01471BOT25k.jpg

Ach Chobe - du bist manchmal schon anstrengend mit den vielen Fahrzeugen und Booten, aber dieses Jahr war es wirklich überschaubar diesbezüglich und ich habe jeden Augenblick hier genossen 😘 .

Auf Wiedersehen...... irgendwann.......hoffentlich..... 😊 🙁 😘

DSC01554gBOT25kg.jpg
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2025
91 Beiträge · seit 202308. Juli 2025 ·
Liebe Bele,
es war mir ja gleich klar, aber nun wird es immer deutlicher - das hast du sowas von richtig gemacht. Ich war bisher einmal, quasi zum Reinschnuppern, in Botswana und würde da so gerne nochmal hin. Mal sehen ob und wie das klappen kann...
Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos, mir gefallen ganz besonders die Elefantenbilder.
Ich bin weiterhin gerne dabei und freue mich auf das was noch kommt.
Liebe Grüße, Andrea
1’860 Beiträge · seit 201608. Juli 2025 ·
Liebe Bele,
was freue ich mich für dich, dass du eine so schöne Zeit am Chobe verleben konntest.
Sowohl Bootstouren als auch Gamedrives waren doch volle Erfolge! Und dass du keine großen Massenansammlungen erlebt hast, macht das Ganze doch wirklich rund!
Little Bittern und Long-tailed Paradise Whydah finde ich als Sichtungen spektakulär. Ganz tolle Vögel!
Aber auch bei den Löwen vom Boot aus hätte ich nicht weggesehen.
Herzliche Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
4’386 Beiträge · seit 201509. Juli 2025 ·
….das ist eine so wunderbare ruhige und entspannte Art der „Safari“….sollte frau öfter machen….
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2025
2’462 Beiträge · seit 200609. Juli 2025 ·
Sehr schöne Reise, unfassbar coole Idee, sich so spontan zu entscheiden. 😛 Ich beneide Dich um die "ruhigen Momente" am Chobe. Wir hatten die letztes Jahr nicht und der Kontrast zu früheren Besuchen war erstaunlich.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
556 Beiträge · seit 201609. Juli 2025 ·
Liebe Bele,
ein wirklich wunderbarer und erfüllender Tag am Chobe. Ich kann mir grad vorstellen wie du im Wagen sitzt und das Glück einatmest

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201012. Juli 2025 ·
Uff - Verwandtschaft (mit zwei kleinen Kindern 🙄 ) ist abgereist, die diversen Maschinen laufen 😗 - Zeit um endlich mal wieder hier weiter zu machen:
Anjo schrieb:Liebe Bele,
es war mir ja gleich klar, aber nun wird es immer deutlicher - das hast du sowas von richtig gemacht
Liebe Grüße, Andrea
Guten Morgen Andrea, dieses „richtig gemacht“-Gefühl hatte ich immer mehr auf dieser Reise, es hat sich von Tag zu Tag verstärkt 🙂 . Am Anfang war ich mir da ja so gar nicht sicher…. 😕
Danke fürs Dabeisein! 😘
H.Badger schrieb:Liebe Bele,
was freue ich mich für dich, dass du eine so schöne Zeit am Chobe verleben konntest.
Danke Sascha 😘 ! Das lief tatsächlich viel erfreulicher als gedacht!
Little Bittern und Long-tailed Paradise Whydah finde ich als Sichtungen spektakulär. Ganz tolle Vögel!
Ja, die hätten mir schon fast gereicht!
Aber auch bei den Löwen vom Boot aus hätte ich nicht weggesehen.
Wobei sie ein bisschen „boring“ waren, nur der eine Kasper hat uns gut unterhalten 😉 🤪 !
Herzliche Grüße
Sascha
Herzliche Grüße zurück - muss dich heute auch noch zu deinem Status befragen 🤩 !
CuF schrieb:….das ist eine so wunderbare ruhige und entspannte Art der „Safari“….sollte frau öfter machen….
Friederike
Das finde ich auch! Wenn man – zumindest sofern man dazu nach Afrika möchte – nur nicht so weit fliegen müsste, das nervt einfach und ist ja auch alles andere als umweltfreundlich 😣 ! Ich bin heute noch erstaunt, dass mein älterer Sohn, als er im Nachhinein erfahren hat, wo ich „im Urlaub“ war (hatte ihm nur gesagt, dass ich weg bin, wobei er selbst das vergessen hatte und mich überraschend besuchen wollte 🤪 ), dann doch recht gelassen reagiert hat! Meistens gibt es lange Diskussionen und missbilligende Blicke von ihm, aber er hat wohl gemerkt, wie wichtig mir das war und er fand es auch cool, dass ich alleine unterwegs war .
Sanne schrieb:Sehr schöne Reise, unfassbar coole Idee, sich so spontan zu entscheiden. 😛 Ich beneide Dich um die "ruhigen Momente" am Chobe. Wir hatten die letztes Jahr nicht und der Kontrast zu früheren Besuchen war erstaunlich.
So richtig ruhig hatten wir es nur 2021 am Chobe – aber das war eher gespenstisch. Selbst 2012, bei meinem ersten Besuch, fand ich es trubelig. Wenn wir auf unseren „betreuten“ Campingtouren dort gezeltet haben, hat unser Guide zum Glück auch meistens ein gutes Händchen dafür gehabt, uns aus den trubeligen Gebieten rauszuhalten. Trotzdem habe ich immer ein zwiespältiges Verhältnis zum Chobe. Die Artenvielfalt dort ist schon einmalig, die Touristenvielfalt aber auch 😗 !
fiedlix schrieb:Liebe Bele,
ein wirklich wunderbarer und erfüllender Tag am Chobe. Ich kann mir grad vorstellen wie du im Wagen sitzt und das Glück einatmest
lieben Gruß
Elke
Das hast du sehr schön und völlig passend geschrieben, Elke, danke 😘 !

Jetzt brauche ich nur noch jemand, der mir die bereits herausgesuchten, aber leider eher nicht so schönen Fotos (da entweder schlechtes Licht oder Handy oder nicht so tolles Motiv) mit ein paar netten Worten versieht, dann könnte ich das nächste Kapitel hochladen 😄 .

Bis dahin liebe Grüße von Bele
16. Juni 2025 - Flug von Kasane nach Maun und die Suche nach der Flut (Teil 1)

Wie gesagt gibt es vom 16.6. leider eher suboptimale Fotos, da entweder schlechtes Licht, oder Scheiben davor oder mit dem Handy gemacht oder nicht so tolles Motiv 😊 )

Heute ist wieder moving-day, aber ein ganz besonderer 🤩 : ich werde mit Air Botswana – so sie wollen 😗 – von Kasane nach Maun fliegen. Vor 12 Jahren hatte ich diesen Flug schon einmal gebucht, der wurde dann abgesetzt, woraufhin Safari Destination versucht hat, zu einem noch zahlbaren Preis eine Verbindung mit Buschflieger für mich und meine Begleitung zu arrangieren, nur um das dann wieder zu stornieren, da Air Botswana den Flug dann wieder eingesetzt hatte 😣 ! Ich bin also gespannt…. Und mir ist auch nicht so ganz klar, was ich für 56 Euro erwarten kann 😐 .

Da der Flug erst um 11.40 Uhr (theoretisch) geht, habe ich bis 10 Uhr, der mit Kempho vereinbarten Abholzeit, noch genug Luft zum Packen und Frühstücken. Für Letzteres gehe ich wieder ins Coffee Buzz, das allerdings erst gerade aufgemacht hat und sich noch etwas im Schlafmodus befindet. Egal, ich habe Zeit 😗 . Auf der Speisekarte stelle ich fest – wie schon erwähnt – dass es das Curry ja doch gegeben hätte, nur die entsprechende Seite hatte in der Speisekarte gefehlt 🙄 .

Aber es ist Frühstückszeit, also gibt es wieder Käseomelette. Das war dann das letzte auf dieser Reise, nach drei so heftigen Mahlzeiten am frühen Morgen hatte ich für den Rest der Reise genug davon 🤢 !

UnbenanntcbcBOT25x.jpg

Kempho holt mich ab, bzw. wartet mit mir auf ihre Kollegin, die mich zum Flughafen bringen wird. Schön war es mit ihr, sie hat sich in diesen drei Tagen rührend um mich gekümmert und alles hat perfekt geklappt. Danke vielmals 😘 !

kbcBOT25x.jpg

Auf der Fahrt zum Flughafen erklärt mir die nette Dame am Steuer dann, dass sie diejenige ist, die mir schon öfters auf Whatsapp geantwortet hat, wenn Kempho gerade keine Zeit hatte. Sie ist ihre Assistentin und sehr zufrieden mit ihrem Job.

Am Flughafen darf ich nach dem Einchecken auf die linke Seite zu den Domestic Flights gehen– ganz ungewohnt. Wie immer nehme ich mir vor, mal endlich etwas mehr Setswana zu lernen, wobei mir Ba Ba Bololang Mo Gae im Busch vermutlich nicht viel weiterhelfen wird 😎 .

flcBOT25kk.jpg

Vielleicht dann doch eher Matlwana A Boitiketso – wobei das bei Diteko ja ganz einfach Bushibushi heißt 😄 . Auf der anderen Anzeigetafel wird mein Flug als „planmäßig“ angezeigt, wie schon morgens im Netz. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt – Christian (Etendeka) hatte zwei (oder mehr?) Stunden Verspätung 🤩 .

Während ich fasziniert diverse Touristengruppen in teilweise sehr stylischem (aber für meinen Geschmack völlig künstlich wirkendem) Safari-Outfit beobachte, die von MackAir zu ihren Buschfliegern gebracht werden, welche sie in die teuren Lodges mitten im Delta befördern werden, landet um ca. 10.30 Uhr eine Air Botswana Maschine, die Passagiere steigen aus, das Gepäck wird entladen und unser (vermutlich unser?) Gepäck eingeladen.

DSC01558BOT25k.jpg

Und plötzlich heißt es auch schon „boarding“. Das erfolgt zu Fuß übers Rollfeld und alles geht sehr schnell vor sich, zack zack sitzen wir alle und es kommt die Durchsage „boarding completed“. Und dann setzt der Pilot zum Start an, mindestens eine halbe Stunde zu früh 🤩 !

Ich freue mich, dass ich auf der richtigen Seite sitze und kurz nach dem Start das „Nahezu“-Vier-Ländereck und den übervollen Zambezi sehen kann.

DSC01578BOT25ks.jpg

Der Flug führt zuerst an der Chobe Riverfront entlang, durch das viele Wasser sieht das alles sehr besonders aus!

DSC1628BOT25ks.jpg

DSC01629BOT25k.jpg

Dann schwenken wir nach links und überfliegen die Transitstraße vom Ngoma Gate nach Kasane.

DSC01638BOT25k.jpg

Ca. 15 Minuten vor der Landung sind rechts zunächst einige Airstrips zu erkennen (die hellen Strichchen), von denen ich in letzter Zeit auch öfters in der Flood-Whatsappgruppe gelesen hatte, weil dort einige Busch-Piloten mitschreiben und Fotos von ihren Flügen und dem Stand der jeweiligen Channels posten.
Von links nach rechts: Sandibe, Chitabe, Gomoti (laut Heiko).

DSC01678BOT25k.jpg

Und dann fliegen wir auch noch über den Boro-Channel, der bei allen aus der Flood-Gruppe und bei mir heute ganz besonders im Fokus steht 🤩 !

DSC01702BOT25k.jpg

Überpünktlich setzen wir in Maun auf – ich muss sagen, ich bin schon wesentlich schlechter gereist für 56 Euro (Grüße an die Deutsche Bahn gehen raus 😛 !).

Meine Unterkunft in Maun für heute und morgen, die Campingtour, der Transferflug und die letzte Nacht in Maun haben mir Nicola und Gare von Bushways als Paket gebucht. Dazu gehört auch der Transfer vom Flughafen zur Maun Lodge. Ich suche in der Ankunftshalle ein Schild mit meinem Namen, bis ich plötzlich in ein feixendes Gesicht schaue: Diteko ist gekommen, um mich abzuholen. Klar, bei Overnight vor eine Bushways-Tour (was bei der anstehenden Tour nötig ist, da sie um 7 Uhr startet, aber man muss nicht wie ich gleich 2 Nächte hier sein) wird man von denen auch abgeholt! Aber wie nett ist das denn, dass sie mir Diteko geschickt haben 🙂 😘 ?

Wobei, so ganz unlogisch ist es auch nicht, und da greife ich jetzt mal ein bisschen vor: wir waren vor meiner Abreise ja schon in Kontakt und ich hatte ihm erzählt, was ich in den 9 Tagen alles vorhabe. Irgendwann kam dann eine Nachricht von ihm:
"I am leaving for a Buffalo trail next week starting around those days you will be in Maun..dont be surprised to find that i will possibly be your guide 😄 "

Ein paar Tage später dann die Bestätigung:

Screenshot2025-07-12131539x.jpg

Kein Ahnung, ob das jetzt wirklich Zufall war oder ob im Office da jemand ein bisschen dran gedreht hat. Aber egal, ich freue mich natürlich sehr 🙂 🤪 . Eigentlich bin ich an diese Tour ja ohne Erwartungen heran gegangen, einfach 3 Nächte mal wieder im Busch schlafen, bisschen Moremi sehen, fertig! Aber so soll es mir auch recht sein – da weiß ich zumindest dass ich einen perfekten Guide und einen sehr netten Menschen im Team haben werde! Immerhin weiß ich nicht, wie die Gruppe sein wird, aber an der passenden Stelle dann mehr dazu 🙄 !

Aber jetzt wieder zurück auf Start: Diteko fährt mich ins Hotel und dort geht es dann im nächsten Kapitel weiter!

diteko.jpg

Insider für die Langweilertruppe: schaut mal genau auf die Schuhe 😎 😄 !
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2025
16. Juni 2025 - Flug von Kasane nach Maun und die Suche nach der Flut (Teil 2)

Eigentlich war der 17. Juni für die Suche bzw. das Aufsuchen der Spitze der Flut eingeplant. Nach der Buchung der Reise war ja völlig unklar, wo sich Leleme La Metsi während meiner Anwesenheit in Maun befinden würde 😐 . Das hätte alles sein können: noch im Delta vor dem Vet Fence, wo man schwer hinkommt, irgendwo in Maun oder gar schon im Boteti.

Daher musste ich auf der einen Seite flexibel planen und auf der anderen Seite den Aufenthaltsort der Flut genau überwachen.

Für die Flexibilität hatte ich mir die Hilfe von Diteko geholt, er hatte seinen Bruder als Ass im Ärmel, falls ich einen Fahrer bräuchte, der mich an eine weit entfernte oder schwer zugängliche Stelle bringt.

Leider passierte in der Flood-Facebookgruppe wenig bis nichts im Frühjahr, früher gab es dort immer recht viele Informationen. Hennie Rawlinson, der die Gruppe gegründet hat, war es zwischenzeitlich zu viel Aufwand. Daher hat Heiko mich in die Flood-Whatsapp-Gruppe eingeschleust, wo täglich viele Infos, vor allem in Form von Koordinaten und Fotos veröffentlicht werden. Diese Gruppe wird auch von Hennie und seinem Sohn Jake betreut – inzwischen ist auch die Facebookgruppe wieder aktiv. Zusätzlich kann man ja auch noch alle paar Tage ein neues Satelliten-Foto vom Delta abrufen.

Kurz vor meiner Abreise nach Botswana zeichnete sich dann ab, dass die Flut irgendwo in der Nähe der Boro Junction sein wird Mitte Juni. Da ich sowieso diese – für mir mich ein bisschen magische – Stelle sehen wollte, an welcher der Boro auf den Thamalakane trifft, passte mir das natürlich gut ins Konzept.

Während ich in Kasane war, hatte ich auch Kontakt direkt mit Hennie Rawlinson aufgenommen, den ich nun schon seit ein paar Flutjahren kenne, und er hat mich dahingehend beruhigt, dass die Flut sich nicht schnell bewegt und sowieso jetzt erstmal den Thamalakane in die „falsche“ Richtung auffüllt.

Deshalb hatten Diteko und ich dann beschlossen, dass wir seinen Bruder nicht aktivieren müssen, sondern dass ich auch einfach mit einem Taxi dorthin fahren kann. Und zwar nicht erst am 17. Juni, sondern eben schon heute 🤩 ! Dass ich nicht noch eine Nacht warten kann, wenn das Wasser quasi vor der Haustüre steht, war mir schnell klar. Geduld gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen… 😗

Im Hotel angekommen erklären Diteko und ich der Rezeptionistin, was ich gerne machen möchte und dass sie mir bitte auf 13.30 Uhr einen Taxifahrer anfordern und ihm dann auch nochmal erklären soll, wo ich hinmöchte. Als ich so nebenbei mal mein schon recht flüssiges „Leleme la metsi“ ins Gespräch einfließen lasse, bekommen die Rezeptionistin und Diteko einen Lachanfall 🤪 ! Aber einen netten! Sie finden es witzig, dass ich den Begriff auf Setswana kenne!

Ich checke schnell ein, packe meine Siebensachen in den Rucksack und stehe dann ungeduldig vor dem Eingang.

Als ich am Abend rückblickend über diesen Nachmittag nachdenke, bin ich mir sicher, dass das Schicksal, ein richtig, richtig schlechtes Gewissen gehabt haben muss 😈 ! Nach all den vielen Wasserschäden, die es mir in den letzten Jahren beschert hat in Form von aufsteigendem Hochwasser im Keller, Wasser + Hagel durchs Kellerfenster in den Keller, Wasser durchs Hausdach, Wasser in der Außenwand vom Garagendach herkommen, Wasser in der Esszimmerwand vom OG-Bad kommend und letzten Dezember bei meiner Heimkehr aus Marokko als absolutes Highlight Fäkalienwasser im Gäste-WC und in den angrenzenden Räumen..... 🙄 ja, nach all diesen Untaten wollte es mir nun wohl endlich mal ein wunderschönes Wasser-Erlebnis bescheren 😘 !

Irgendwann kommt ein kleines Taxile angefahren und ein sympathisch wirkender junger Mann steigt aus. Allerdings schaut er ziemlich irritiert aus der Wäsche, als wir versuchen, ihm mein Ansinnen zu erklären, und auch mein Screenshot auf dem Handy hilft ihm nicht wirklich weiter 😕 . Aber hier – siehe oben – greift nun das Schicksal mit seinem schlechten Gewissen ein 😗 .

Es hätte mir ja auch ohne viel nachzudenken einen griesgrämigen, desinteressierten Fahrer organisieren können, der das Ziel vielleicht sofort gefunden, aber dort dann ungeduldig mit den Fingern auf dem Lenkrad trommelnd darauf gewartet hätte, dass diese sonderbare Alte aus Deutschland 😊 sich endlich wieder ins Hotel zurückbringen lässt!

Es schickt mir aber Kefilwe – so heißt „mein“ Taxifahrer – und dieser greift, kaum haben wir das Lodge-Gelände verlassen, zum Handy und plaudert fröhlich auf Setswana mit irgendjemand. Danach klärt er mich auf, dass er mit einer Freundin gesprochen hätte, von der er wusste, dass sie am Wochenende an der Junction war. So etwas liebe ich 🙂 – nicht irgendwie drauflosfahren und so tun, als ob man wüsste, wo es langgeht, sondern einen Plan machen und nachfragen!

Ich staune nicht schlecht, als wir nach ca. 15 Minuten (mein Hotel liegt eigentlich genau auf der falschen Seite von Maun für diese Aktion, da hab ich nicht drüber nachgedacht bzw. mir war nicht so richtig klar, wie groß die Entfernungen in Maun dann doch sind) an einem Gebäude anhalten und eine fröhlich junge Frau zu uns ins Auto steigt. Sie stellt sich lachend als Cynthia vor und Kefilwe erklärt mir, dass sie uns jetzt zur Boro Junction lotsen wird. Das ist ja mal eine grandiose Idee – ich bin begeistert 🤩 .

Es stellt sich schnell heraus, dass Cynthia ebenso wie ich die Flut und alles was damit zusammenhängt, faszinierend findet. Kefilwe hört uns milde lächelnd, mit leicht fragendem Blick zu....

Vor Ort gibt es dann zunächst einen Fehlversuch, wir landen mit dem kleinen, ganz und gar nicht geländegängigen Fahrzeug in einer Sackgasse mit viel Gras auf dem sandigen Weg – Cynthia ist am Wochenende nur bei jemand mitgefahren und erinnert sich nicht mehr so genau.

fifc.jpg

Aber Aufgeben gibt’s nicht – gemeinsam reimen wir uns zusammen, wo es langgehen muss.

fific.jpg

Und schon bald sehen wir einen Farmer, der schnell eine Pumpe im trockenen Flussbett installiert, bevor das Wasser kommt. Wir scheinen also auf dem richtigen Weg zu sein.

fifi1c.jpg

Dann erkennen wir von Weitem eine Ansammlung von Fahrzeugen und sind tatsächlich kurz darauf an der richtigen Stelle! May I proudly present: the tongue of the flood!

DSC01755.jpg

Ich weiß, das sieht jetzt landschaftlich und auch sonst nicht sonderlich spektakulär aus 🙄 und ich erwarte auch keine großen Begeisterungsstürme 😉 – aber für mich hat das alles eine sehr große Bedeutung und ich träume schon seit Jahren davon, einmal hier zu stehen und die Ankunft der Flut nach ihrem monatelangen Weg von Angola bis hierher zu erleben.

DSC01749.jpg

DSC01742.jpg

Das Wunderschöne ist, dass Cynthia

DSC01757gg.jpg

und inzwischen auch Kefilwe, der sich viel von seiner Bekannten erklären lässt und nun ebenfalls Feuer gefangen hat, mindestens genau so begeistert sind wie ich! Dazu freuen sich die Beiden auch noch sehr für mich, dass mein Traum, den sie zum 100% verstehen können, in Erfüllung gegangen ist.

DSC01774g.jpg

Hier stehen wir übrigens genau an der Junction: hinter uns kommt der Boro aus dem Delta und fließt zunächst "falsch" nach rechts und aber auch schon ein bisschen nach links, wo dann die Stelle von den Fotos oben ist!

DSC01780.jpg

Ich weiß vor lauter Emotionen nicht, worüber ich mich mehr freuen soll: über die Tatsache, dass ich endlich hier stehe und „the tongue of the annual flood 2025“ erleben darf oder über die beiden herzlichen Menschen an meiner Seite – das alles ist sehr berührend! 😊

Um uns herum sind dazu auch noch andere Menschen, die entweder einfach ihre Hände ins Wasser tauchen und sich dann das Gesicht waschen, um damit – wie Cynthia mir erklärt – schlechtes Karma wegzuspülen, oder Kanister abfüllen, ihre Angel auswerfen oder einfach auch nur ein bisschen Teil der Party sein wollen.

DSC01766BOT25x.jpg

Cynthia ist der Meinung, dass wir unbedingt auch noch weiter entlang des in der „falschen“ Richtung fließenden Thamalakanes fahren sollten und Kefilwe quält sein Auto brav durchs hohe Gras bis etwa auf Höhe des Discovery Bed & Breakfasts.

DSC01792g.jpg

Dort steigen wir noch einmal aus und laufen ein bisschen im Gras herum, in dem sich das Wasser langsam und teilweise kaum sichtbar ausbreitet, was dazu führt, dass wir irgendwann nasse Schuhe haben!

DSC01796.jpg

DSC01798gg.jpg

DSC01808d.jpg

DSC01814.jpg

Zum Glück müssen wir nicht wieder zurückfahren, sondern sehen, dass es eine Verbindung durch ein kleines Wäldchen (in dem es dann auch zum Discovery Bed & Breakfast geht), zur Hauptstraße gibt. Unterwegs setzen wir Cynthia wieder (vermutlich bei ihrem Arbeitgeber Roots & Journeys….., zumindest trägt sie ein Jacke davon) ab und nach etwa zwei Stunden bin ich dann zurück im Hotel. Den lächerlich niedrigen Preis, den Kefilwe verlangt, passe ich ein bisschen an 😎 und wir vereinbaren, dass er mich morgen um 9 Uhr wieder abholt, um ein paar Dinge zu erledigen.

Ich "oute" mich nun auch auf meinen diversen Kanälen und danach gibt es bei einigen Leuten natürlich einen gewissen Klärungsbedarf 😗 , so dass ich einige Zeit tippend oder Sprachnachrichten verfassend in meinem "Homeoffice" in Maun verbringe (mein Chalet hat sogar einen großen Schreibtisch und viele Steckdosen) 😄 🤪 .

Gegen Abend beschließe ich, diesen ganz besonderen Tag mit einem leckeren Grünen Thai-Curry und einem Gin Tonic am Campfire der Maun-Lodge zu feiern! 🙂

Curryklein.jpg

GTk.jpg

gt1c.jpg

Besser hätte dieser 16. Juni 2025 für mich nicht laufen können 🤩 : ein Traum ist wahrgeworden und dies auch noch in so netter Begleitung! Glücklich und dankbar falle ich ins Bett…. 😘
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2025
553 Beiträge · seit 201712. Juli 2025 ·
Ach liebe Bele,

da kann ich mich einfach nur mit dir mitfreuen 🤩 Wenn man sich etwas schon lange so sehr gewünscht hat und es dann Realität wird, überwältigen einen einfach die Gefühle. Begeisterung mischt sich mit Dankbarkeit, Rührung und vielleicht sogar ein wenig Ungläubigkeit, dass der Traum tatsächlich gerade in Erfüllung geht. Schön, dass es ein so perfektes Erlebnis in bester Begleitung war.

Ganz liebe Grüße
Kordula 🙂
960 Beiträge · seit 201312. Juli 2025 ·
Champagner schrieb:

Ich weiß, das sieht jetzt alles landschaftlich und auch sonst nicht sonderlich spektakulär aus 🙄 und ich erwarte auch keine großen Begeisterungsstürme 😉 – aber für mich hat das alles eine sehr große Bedeutung und ich träume schon seit Jahren davon, einmal hier zu stehen und die Ankunft der Flut nach ihrem monatelangen Weg von Angola bis hierher zu erleben.

Liebe Bele,
ich kann gut nachfühlen, was dieser Moment für dich bedeutet!
Wenn man lange von etwas scheinbar "Unereichbarem" träumt, irgendwann anfängt den Traum wahr werden zu lassen und es dann auch noch perfekt klappt weil man/frau selbst sich gekümmert hat. Du hast dir diesen Moment im wahrsten Sinne des Wortes "verdient".
Und da spielt dann die Landschaft keine Rolle, wichtig ist das Gefühl in diesem Moment.
Das du dann noch 2 nette Menschen dabei hattest macht die Geschichte sicherlich um so schöner.

LG
Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
31 Beiträge · seit 201912. Juli 2025 ·
Wir waren am 11.3.2025 gegen 9 Uhr in Kasane Airport am Air Botswana Schalter um zu unserem Flug nach Maun einzuchecken und stellten fest, dass der Flug erst um 14.00 Uhr und nicht wie im Ticket vermerkt 11.30 Uhr fliegt. Aber die sehr nette Dame am AB Schalter bot uns an, unser Gepäck in Ihrem Büro aufzubewahren und uns mit dem AB Staff Bus mit nach Kasane zu nehmen, damit wir nicht 5 Stunden am Airport warten mussten. Das haben wir dankend angenommen und uns einem schönen Vormittag im Garten der Old House Lodge gemacht. Zurück sind wir dann für 50 Pula mit dem Taxi gefahren. Das war ein toller Service von Air Botswana. Also am Ende alles halb so schlimm.
Christian
1’835 Beiträge · seit 201513. Juli 2025 ·
Liebe Bele,
Ich freue mich sehr für dich dass du dir diesen Traum, einmal die Zunge der Flut in Person zu erleben, verwirklichen konntest. Ich glaube du triffst so viele nette und hilfreiche Menschen da du genau auch nett und hilfreich bist.
(Noch als nebenbei Bemerkung: Der 16. Juni war bei uns auch ein spezieller Feiertag, da unsere Tochter ihren Mann an diesem Tag im Grand Teton Park geheiratet hat!! Und dieses Datum wird für uns alle natürlich immer besondere Bedeutung haben. Und für dich ist ja nun der 16. Juni auch unvergesslich!)
Yay! 😄
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
4’386 Beiträge · seit 201513. Juli 2025 ·
Guten Morgen, liebe Bele,
ich gehörte ja zu den Auserwählten, die schon vorab ein Foto bekommen hatten, auf dem Du den Finger in die Zunge steckst (oder so). Deine Begeisterung kann ich total nachvollziehen, nachdem ich letztes Jahr erlebt habe, wie der Thamalakane in Maun sich langsam gefüllt hat und wir etwas später von oben (Hubschrauberflug) sehen durften, wie sich das Wasser langsam ins Delta schiebt.
Heute hast Du mich aber mit etwas anderem zum Lachen gebracht: Wie Du die Parallele zwischen Deinen diversen Wasserschäden und dem Erlebnis in Maun ziehst - das ist typisch Du und lässt mich immer noch kichern!
Danke dafür und natürlich auch, dass Du uns hier an diesem speziellen Erlebnis teilhaben lässt.
Grüßle
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
326 Beiträge · seit 201813. Juli 2025 ·
ach wie toll, das dein Traum in Erfüllung gegangen ist.
wie wurde die Ankunft denn von den locals wahrgenommen? manche scheinen das ja gar nicht zu verfolgen… ich hätte irgendwie vermutet das es eher Volksfest-Charakter bekommt

LG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
1’860 Beiträge · seit 201613. Juli 2025 ·
Liebe Bele,
herzlichen Glückwunsch zur Erfüllung eines lange gehegten Lebenstraums! 😁
Ich freue mich sehr mit dir!
Herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
4’553 Beiträge · seit 200713. Juli 2025 ·
Liebe Bele,
Ich weiß, das sieht jetzt landschaftlich und auch sonst nicht sonderlich spektakulär aus 🙄 und ich erwarte auch keine großen Begeisterungsstürme 😉 – aber für mich hat das alles eine sehr große Bedeutung und ich träume schon seit Jahren davon, einmal hier zu stehen und die Ankunft der Flut nach ihrem monatelangen Weg von Angola bis hierher zu erleben.
Ich würde das auch gerne mal sehen. ODer aber gerne anstatt dessen in einem Trockenfluß in Namibia.

Ich freue mich für dich und kann Deine Begeisterung echt nachvollziehen! Schön, dass du mit deinen BEgleitern zusätzlich auch noch s ein Glück hattest!

Liebe Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
796 Beiträge · seit 200713. Juli 2025 ·
Liebe Bele,

ach wie schön! So schnell und spontan können Traum wahr werden. Da reihe ich mich doch ein bei denjenigen, die das sehr freut für Dich. 🙂 Man sieht Dir auf jedem Foto an, wie glücklich Du darüber warst. Auch die Safaris am Chobe im Kapital davor fand ich klasse und vor allem den Vogelreichtum und die außergewöhnlichen Sichtungen, die Du diesbezüglich hattest. Von einigen Piepmätzen hatte ich noch nie zuvor gehört. Sehr spannend!

Liebe Grüße und schönen Sonntag
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201014. Juli 2025 ·
@Kordula, Silvio, Katrin, Friederike, Jens, Sascha, Carsten, Tina: danke für die so besonders lieben Worte und dass Ihr euch (so wie viele andere per Danke-Button und/oder auf anderen Kanälen und persönlich danach) mit mir gefreut habt 😘 🙂 !

@Christian: Da scheine ich ja wirklich Glück mit meinem Air-Botswana-Flug Glück gehabt zu haben 😮 , auch wenn du zumindest mit dem Drumrum um eure Verspätung ja durchaus gute Erfahrungen gemacht hast!

@Katrin: Ich meine, ich habe Fotos von der Hochzeit auf Facebook gesehen zu haben, Glückwunsch!

@Friederike: Da könnte aber schon was dran sein mit meiner Schicksals-Vermutung, oder? 😕
Ich musste übrigens hier sehr lachen 🤪 : >>>auf dem Du den Finger in die Zunge steckst<<<

@ Jens: Doch, die Locals nehmen daran schon sehr großen Anteil. Mein Taxifahrer wusste der Spur nach schon auf von der Sache mit der Flut, aber eben nicht im Detail. Andere feiern da tatsächlich Party, es gibt ein sehr schönes Video in der Facebook-Gruppe (auch mit schönem Licht, anders als bei meinem Foto 😊 ), wo viele dabei sind, als sich das Wasser der Boro-Junction nährt! Es gibt aber auch sicher welche, die das nicht interessiert oder die nicht viel darüber wissen. In der Facebookgruppe tauchen da manchmal schon Fragen von Leuten vor Ort auf, wo man merkt, dass sie nicht wissen, welche Channels beteiligt sind bzw. wo diese liegen. Andere können aber auch Geschichten aus ihrer Kindheit über Begebenheiten im Zusammenhang mit der Flut erzählen – das ist also sehr unterschiedlich, aber ich würde sagen, der Großteil interessiert sich schon, zumal das Wasser ja Lebengrundlage für die Menschen und Tiere ist und viele auch im Tourismussektor arbeiten, der von diesem Wasser auch auf unterschiedliche Weise profitiert (wenn es denn nicht zu viel wird und Passagen im Delta gesperrt werden müssen 😗 ).

@Carsten: Ooohhhh jaaaaa 🤩 , den Hoarusib in Puros abkommen zu sehen ist auch noch ein großer Traum von mir 🙂 . Zwar haben die einzelnen Trockenflüsse in Namibia keinen so langen Weg hinter sich und auch nicht so eine große Bedeutung wie der Okavango, aber sie faszinieren mich auch sehr (nicht umsonst habe ich eine Karte von allen mit ihren Einzugsgebieten bei mir im Haus hängen) und sind landschaftlich natürlich der Knaller!

@Tina: Ja, am Chobe war es um ein Vielfaches schöner als ich es erwartet habe (wobei ich eigentlich gar nichts erwartet habe, mathematisch gesehen wäre ein Vielfaches davon also immer noch nichts 😄 ) und mit Erstsichtungen hatte ich schon gleich gar nicht gerechnet 🤩 !

Das nächste Kapitel handelt von dem ruhigsten Tag der Reise und wird somit auch am schnellsten geschrieben sein, zumal es kaum Fotos davon gibt. Ich müsste mich nur noch dazu aufraffen 😣 ….aber erst brauch ich einen Kaffee 😗 !

Bis dahin liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2025
903 Beiträge · seit 201614. Juli 2025 ·
Moin Bele,

was ein spannender Bericht! Ich freue mich für Dich, dass Du das Geschehen vor Ort sehen und verfolgen konntest! Großes Kino!
Spannend finde ich auch, dass wir demnächst an einer der Stellen, die Du beschreibst, nämlich am Discovery Bed & Breakfast, sein werden. Mal sehen wie das bis dahin dort aussieht
Tolle Reise, die Du da in aller Spontanität und Kürze (für Deine Verhältnisse 🤩 ) gemacht hast!

Herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2025