Patlo ya leleme la metsi (Botswana spontan 6/25)

Reisebericht 143 Antworten · 11,9k Aufrufe · gestartet 26. Juni 2025 von Champagner
548 Beiträge · seit 201701. Aug. 2025 ·
Liebe Bele,

da freue ich mich von Herzen mit dir, dass du deine Spontantour derart genießen konntest und es solche eine tolle, runde Reise war 🤩
Seit wann stört dich denn das Geschwätz oder die Meinung anderer Leute? Lass sie doch denken, was sie wollen . So wollen wir doch gar nicht sein, oder? Wir Fomis profitieren jedenfalls von deinen schönen Fotos 😉
Nochmal ganz herzlichen Dank fürs Teilen deiner Erlebnisse.

Hab ein schönes Wochenende
Ganz liebe Grüße
Kordula 🙂
770 Beiträge · seit 201701. Aug. 2025 ·
Hallo Bele, ich bin schwer beeindruckt von deiner Reise! Da kann man nur sagen, wer wagt gewinnt, und es freut mich sehr, dass dein grosser Traum in Erfüllung ging! Manchmal sollte man nicht so viel denken, sondern einfach machen.
Herzlichen Dank, dass wir an deiner besonderen Reise teilhaben durften!
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
1'055 Beiträge · seit 201601. Aug. 2025 ·
Liebe Bele,
auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN für den schönen Bericht und die tollen Fotos . Gerade nun zum Schluß noch diese wunderschönen Luftaufnahmen - ein Traum . Es freut mich sehr , daß deine Erwartungen um einiges übertroffen wurden . Manchmal darf man halt nicht lange überlegen , sondern muß es einfach machen . Ich freue mich jetzt schon auf deine nächste Reise und den dann folgenden Bericht .

Liebe Grüße
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
4'382 Beiträge · seit 201501. Aug. 2025 ·
Liebe Bele,
soooo schade, dass der Bericht über Deine Spontanreise zuende ist! Ich hätte noch viel länger mitfliegen mögen! Nicht nur, dass er mich gut unterhalten hat, ich hab auch ne Menge gelernt! Deine Begeisterung ist ansteckend!
Schöne Grüße und herzlichen Dank!
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
2'192 Beiträge · seit 201601. Aug. 2025 ·
Liebe Bele,

danke für Deinen Reisebericht. Da lese ich immer gerne mit. Die Flut habe ich gerne virtuell angesehen, ob ich persönlich dafür nach Botswana reisen würde - ich weiß nicht. Umso schöner, dass es Dir gut gefallen hat.
und ich freue mich jetzt schon riesig auf unsere nächste Tour 🙂 😘 !
Oh, wann bist Du mit den Langweilern denn wieder unterwegs? Damit ich mich auf den nächsten Reisebericht schon mal vorbereiten kann.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'544 Beiträge · seit 201302. Aug. 2025 ·
Hallo Bele,
was für ein lebendig geschriebener Reisebericht über eine in jeder Hinsicht einzigartige Reise. Ich habe mich sehr für dich gefreut, dass du so viel Spaß hattest und alles eigentlich noch viel besser lief als du es dir je erträumt hattest.
Ich darf leider momentan nicht nach Afrika 😠 , Reinhard meint, Afrika geht auch noch in hohem Alter, hoffentlich hat er damit Recht 😕 !
In einem halben Jahr geht es scheinbar für dich wieder in dein Herzensland, wir werden dann auf Sightseeing und Safari in Indien sein.
Bis dahin wünsche ich dir ganz viel Vorfreude und vor allem weiterhin eine stressfreie Zeit mit deinem Haus. Was man so hörte klang ja ganz furchtbar 😮 . Wasser kann manchmal allerlei anrichten, das haben wir hier heute leider bei unseren Nachbarn miterleben müssen. Sie liegen unterhalb von uns, und wir hatten Starkregen, und der hat leider jede Menge Schlamm in ihr Wohnzimmer transportiert. Das sah ganz fürchterlich dort aus 😮 .
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2025
139 Beiträge · seit 202302. Aug. 2025 ·
Hallo Bele,

was für ein toller Abschluss dieser gelungenen Spontanreise! 🤩 Ich finde Bilder von oben aufs Delta immer wahnsinnig faszinierend, auch wenn ich im Gegensatz zu dir keine Ahnung von den Kanälen usw habe. Wir haben bei unserer ersten uns bisher einzigen Botswanareise keinen Flug unternommen, was ich mittlerweile etwas bereue. Aber wir werden ja sicher wieder kommen. Wenn es häufiger solche Berichte gibt eher früher als später 😄 Danke fürs Mitnehmen, ich bin total ins Träumen geraten.

Herzliche Grüße aus Bonn
Johanna 🙂
1'134 Beiträge · seit 202202. Aug. 2025 ·
Nachdem schon alles beim „Gemütlichen“ ist, nochmals meine 2c zu den Wasserg'schichtln.
Champagner schrieb: Als Gründe für das Verlanden kann ich mir vorstellen:
1. Die Brückenkonstruktion verlangsamt sicher die Fließgeschwindigkeit und es können sich Pflanzen leichter festsetzen....
2. Insgesamt weniger Wasser im System.....
Es gibt Inseln und Festland, mit Flutebenen und Pfannen, umgeben und durchsetzt von permanenten Feuchtgebieten. In Letzteren steckt, nach meinem Verständnis, der Großteil des „Systemwassers“. Was davon (gemeinsam mit dem Regenwasser) die Flutgebiete, Pfannen und Abflüsse und Verbindungen erreicht, ist der Überschuss, den der "Schwamm" nicht halten konnte. Das „Festland“ mit lehmigem Boden nimmt kaum Wasser auf. Was keinen Ablauf findet, verdunstet, das in die Pfannen gelaufene Wasser sowieso.
Relevant sind die Flächen mit Speichervermögen. Diese Feuchtgebiete sind quasi die „Wasserbank“, die nicht nur den Ausgleich der Jahreszeiten alimentiert sondern auch mehrjährige Trockenperioden.
Und da gab es tatsächlich in den thematisierten Jahren Extreme. Auf die regenreichen 70ern folgten die trockenen 80ern, die lange brauchten, um wieder kompensiert zu werden. Der Savuti Kanal, Boteti und Lake Ngami trockneten ganz oder fast aus und das für viele Jahre. Dabei nimmt sicher auch der Durchfluss durch die Kanäle zwischen den Feuchtgebieten ab, sodass deren Verlandung eine logische Folge wäre. Aber sicher würde eine (eingestürzte) Brücke den Vorgang verstärken. Es würde dann wieder sehr starker Hochwasser brauchen um sie wieder frei zu schwemmen.
Damit sind meine 2cs ausgegeben…. 😎
UND, es rumpelt auch noch manchmal die Erde dort und schafft neue Verhältnisse, die sich mit Niederschlagsmengen nicht erklären lassen….. kompliziert.
Grüße und Danke für den Bericht
Anlassbezogen habe ich jetzt ausführlich Satbilder der Gegend um 3rd Bridge studiert und finde, dass im Vergleich zu früher auch ein ziemlicher Vegetationsverlust stattgefunden hat und sehe den Eindruck aus den Reiseberichten hier bestätigt.
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2025
549 Beiträge · seit 201602. Aug. 2025 ·
Hallo liebe Bele,

auch von mir ein Dankeschön für den so wunderbar lebendig geschriebenen Bericht, der neben gelungenen Bildern auch sehr viel Informatives für mich beinhaltete.
Deine Aufnahmen aus der Luft sind dir sehr gelungen und ich habe mich gefreut sie vom sicheren Boden aus ansehen zu können.
Das war eine sehr gelungene Reise und das Ankommen ohne Katastrophen machte das Ganze dann wirklich rund, so sollte das immer sein und das wünsche ich dir 🙂

liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
781 Beiträge · seit 200602. Aug. 2025 ·
Liebe Bele,

auch von mir ein großes DANKESCHÖN für den Bericht. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: kurzweilig, interessant, tolle Bilder! Da wurde deine Spontanität echt belohnt. Und dann so viele, zum Teil unverhoffte, Begegnungen - wunderbar!

Hoffen wir mal, dass der Bann des "Nachhauskommen-und-es-ist-was -Blödes-Passiert" nun gebrochen ist.

Viele Grüße von Tanja
1'297 Beiträge · seit 200702. Aug. 2025 ·
Liebe Bele,
vielen lieben Dank für deinen Bericht. Die ein oder andere Geschichte kannten wir ja schon, aber jetzt mit den gelungen Bildern natürlich noch schöner.
Botswana ist ja immer eine Reise wert und wenn dazu noch ein Herzenswunsch in Erfüllung geht umso besser 🙂

Liebe Grüße von den Panthers
Ralf + Martina
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
Themenstarter8'724 Beiträge · seit 201003. Aug. 2025 ·
@ Kordula, Caroline, Conny, Friederike, Gabi, Beate, Johanna, tacitus, Elke, Tanja, Ralf, Martina, Martin, Konni: vielen Dank für eure lieben Worte (und tacitus für die 2 cent 😎 ) sowie fürs Mitfreuen 😘 🙂 ! Ich habe mich sehr darüber gefreut 🙂.

Kordula, das "Gschwätz" war von Heiko und ja eigentlich eher ein Späßle 😉 . Gabi, ich hatte es ja geschrieben: in einem halben Jahr. Aber wer weiß, vielleicht gibt es schon vorher einen neuen Reisebericht, wenn alles gut läuft 😉 😗 .

Und an alle, die das geschrieben haben: Ja, manchmal sollte man einfach machen und nicht lange nachdenken. Aber das ist oft einfacher gesagt als getan 😕 . Ich hatte das große Glück, dass in diesem Fall viel zusammengepasst hat. Und das weiß ich auch sehr zu schätzen 🙂 !

Danke auch an alle, die still mitgelesen und den Dankebutton gedrückt haben 😘 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2025
547 Beiträge · seit 201204. Aug. 2025 ·
Liebe Bele

Auch von mir noch schnell ein herzliches Dankeschön für den äußerst interessanten Reisebericht!
Wie schön, dass bei dieser spontanen Reise so alles gut geklappt hat und du es so genießen konntest! Danke für dein Erzählen und die tollen Fotos!
Bei uns geht es nun in einer Woche los und ich freue mich riesig…..

Herzliche Grüße und gute Zeit,
Sue
2025 Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
Themenstarter8'724 Beiträge · seit 201007. Aug. 2025 ·
Sue.ch schrieb:Liebe Bele
Auch von mir noch schnell ein herzliches Dankeschön für den äußerst interessanten Reisebericht!
Wie schön, dass bei dieser spontanen Reise so alles gut geklappt hat und du es so genießen konntest! Danke für dein Erzählen und die tollen Fotos!
Bei uns geht es nun in einer Woche los und ich freue mich riesig…..
Herzliche Grüße und gute Zeit,
Sue
Guten Morgen Sue,

danke, dass dir mein Bericht gefallen hat 😘 - und eine gute Reise demnächst, ich wünsche euch gaaaaaanz viel Spaß 🙂 !

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2025
1'826 Beiträge · seit 201611. Aug. 2025 ·
Liebe Bele,
nach unserer Rückkehr aus dem "wilden Osten" möchte ich mich auch noch herzlich für deinen Bericht bedanken. Ich war sehr gerne virtueller Zeuge der Erfüllung eines deiner Träume!
Auch wenn ich als Nicht-Flut-Nerd vor allem über die fantastischen Sichtungen auf deinem Kurztrip gestaunt habe. Mit dieser Ausbeute an Löwen, Leopard, Serval und Wildhund wäre ich auch uneingeschränkt glücklich gewesen. Das war schon großes Kino!
Ganz toll, dass du dich allein auf den Weg gemacht hast!
Herzliche Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter8'724 Beiträge · seit 201014. Aug. 2025 ·
H.Badger schrieb:Liebe Bele,
nach unserer Rückkehr aus dem "wilden Osten" möchte ich mich auch noch herzlich für deinen Bericht bedanken. Ich war sehr gerne virtueller Zeuge der Erfüllung eines deiner Träume!
Danke Sascha für deine lieben Worte und deine "Begleitung"!
Auch wenn ich als Nicht-Flut-Nerd vor allem über die fantastischen Sichtungen auf deinem Kurztrip gestaunt habe.

Zum einen: ja, das war schon sehr erstaunlich und ich hatte wirklich nicht damit gerechnet!

Zum anderen: ich kann jeden/jede verstehen der/die kein Flut-Nerd ist 😄 !
Aber vielleicht noch eine kleine Erklärung, was mich daran - mal ganz abgesehen von den geografischen, geologischen, hydrologischen und tektonischen Hintergründen - dieses Jahr besonders fasziniert hat: ich durfte in der Whatsapp-Gruppe, in die mich Heiko dankenswerterweise eingeschleust hat, miterleben, wie sehr die Flut unzählige Menschen vor Ort und auch rund um den Globus (ich bin nicht die einzige Eingeschleuste, man sieht an den Telefonnummern ja, wo die Leute herkommen) beschäftigt hat und noch beschäftigt 🤩 !

Und was sie Gutes bewirkt hat 😘 - gestern wurden endlich die letzten Spendengelder auf Paypal frei, die über die Wettaktion eingespielt wurden.
Heute wurden nun die Beträge (umgerechnet jeweils ca. 5.300 €) an die beiden Wohltätigkeitsorganisationen überwiesen - Polokong(Elderly Care Center) hat bereits mit einem Dankesschreiben an uns alle, die mitgewettet und gespendet haben, reagiert, das vielen von uns die Tränen in die Augen getrieben hat, denn für uns war es ja vor allem ein großer Spaß:

Screenshot2025-08-14161525.png

PO Box 1565, Maun, Botswana
Contact Number: (00267)74334447
Email: info@polokong.org 14 August 2025

To:
Jake & Henni Rawlinson
The Entire Maun Flood Team
All Our Esteemed Sponsors
The Maun Community

Dear Jake,
On behalf of the Board, Management, Staff, and most importantly, the beloved elders under
our care at Polokong Elderly Care, we extend our most profound and heartfelt gratitude for
your extraordinary generosity in donating BWP 83,270.43 to our organisation.
Words will never be enough to express what this act of kindness means to us fully. This is not
just a financial contribution — it is a beautiful reflection of compassion, unity, and a shared
commitment to dignifying and cherishing the elderly in our community. In every Pula you
have given, we see not just currency, but love in action, hope for the vulnerable, and the
promise of better days for those who have walked life’s long road before us.
Jake and Henni, your leadership, tireless effort, and heart for service have been nothing short
of inspirational. To the Maun Flood Team, your solidarity and dedication remind us of the
incredible things that happen when people join hands for a cause greater than themselves. To
all the generous sponsors and Maun community, your willingness to give sacrificially is a
testament to the deep well of goodness that still exists in our world.
Your donation will go directly toward ensuring that the elderly at Polokong are cared for with
dignity, warmth, and joy, from nutritious meals and general care to safe shelter and
opportunities for companionship and meaningful engagement. You have not only met
physical needs but have also uplifted spirits and restored faith.
Please know that your kindness has left a lasting imprint on our hearts. We count you as
partners in our mission, friends of Polokong, and champions of the elderly. May the seeds of
generosity you have sown be returned to you in abundant blessings — in health, joy, and
every good thing life can offer.
Sincerely in Human Service,
Beauty Bogwasi/ Director
Ganz toll, dass du dich allein auf den Weg gemacht hast!
Ja, das hat auch mal wieder richtig Spaß gemacht - außerdem hätte wohl kaum jemand Lust gehabt, meinen sonderlichen Neigungen in Sachen Flut zu folgen 🤪
Herzliche Grüße
Sascha
Ebenso herzliche Grüße zurück!

Bele
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2025
Themenstarter8'724 Beiträge · seit 201014. Aug. 2025 ·
Nachtrag zum Reisebericht - Thema "Chobe"

Ausgelöst durch die Ausführungen von tacitus über die sich ändernden Fließrichtungen mancher Flüsse in Botswana ist mir eingefallen, dass ich vollkommen vergessen habe, eine Sache zum Thema "Chobe" in den entsprechenden Kapiteln zu erwähnen 🙄 .

Dass der breite Chobe bei Kasane nicht vom Kwando so aufgefüllt worden sein kann ist jedem klar, der mal bei Ngoma über die Brücke gefahren ist und das dünne Rinnsal dort gesehen hat. Trotzdem bilden sie natürlich ein geschlossenes System und der Kwando fließt tendeziell schon in Richtung Kasane, wobei er seinen Namen dann in Chobe ändert.

Bekannterweise wird der Chobe bei Kasane oft großteils von Zambeziwasser gefüllt - das immerhin wusste ich schon länger 😗 .

In meiner naiven Denke bin ich bisher aber immer davon ausgegangen, dass das Wasser bei Kazungula vom Zambesi in den Chobe gedrückt wird. Doch jedes Mal, wenn wir mit Mojo bei den Rapids waren, hat sich in meinem Unterbewusstsein etwas gewundert und sich gegen diese Vorstellung gewehrt, aber erst jetzt auf dieser Reise sind die Fragezeichen an die Oberfläche gekommen. Es war - da ja der Fluss sehr viel Wasser hatte im Juni - ganz klar zu erkennen, dass er Richtung Kazungula strömt und dabei fröhlich über die Stromschnellen hüpft. 🤩 Was ja wohl nicht sein könnte, wenn das viele Wasser eigentlich aus der anderen Richtung kommt 🤨 . (Wobei natürlich bei Kazungula durchaus Wasser vom Zambesi in den Chobe gedrückt werden könnte, wissen tu ich es nicht - aber eben auf jeden Fall nicht sehr weit!)

Also hab ich es endlich mal geschafft, Mojo danach zu fragen und siehe da, es ist ganz einfach 🙂 :
der Zambezi transportiert in einer Schlaufe, die vom Hauptfluss abzweigt, Wasser noch vor Impalila Island in den Chobe!
Man kann das auf den Karten auch sehr gut sehen, hier mal die Situation, als ich dort war:

Screenshot2025-08-14181442.png

Es gibt natürlich noch alle möglichen Channels in den Flood Plains, und ob da der eine oder andere auch noch etwas dazu liefert oder im Gegenteil auch vom Zambezi gefüllt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich aber sicher weiß: das Wasser kommt mit einer starken Strömung von Westen und fließt nach Osten - und zwar auch in Jahren, in denen in den Flood Plains kein oder ganz wenig Wasser ist und der Chobe weiter westlich wesentlich schmaler ist als bei Kasane. Und da im Kwando kaum Wasser ist, kann es nur von da oben vorbei an Impalila Island kommen!

Endlich hab ich es kapiert und kann jetzt wieder ruhig schlafen 😄 .

Vermutlich wusste das schon jeder außer mir - aber bei manchen dauert es eben länger, bis der Groschen fällt 🤪 !

So, das war's jetzt hoffentlich wirklich - danke für eure Geduld, aber ich musste das aufschreiben, damit ich es nächstes Jahr nicht schon wieder vergessen habe (auch wenn ich da gar nicht am Chobe bin....).

LG Bele
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2025
8 Beiträge · seit 202115. Aug. 2025 ·
Guten Tag Bele
Auch hier ein Danke für`s Weiterdenken!
Wir waren im August18 und im September23 dort. Beide Male habe ich so für mich gedacht, dass der Chobe gefühlt eher wieder zurück in den Sambezi läuft oder auch versickert und verdunstet.
Und dass da Zuflüsse queerbeet hineinfliessen könnten, habe ich mir gar nie überlegt. Bei dieser riesigen Ebene aber gar nicht mal unlogisch 😉 .
Habe ein Luftbild gefunden , dass ziemlich genau deinen roten Kreis auf der deiner Karte abdeckt.

https://virtualglobetrotting.com/map/high-above-the-chobe-river/view/google/

Liebe Grüsse Michel