Patlo ya leleme la metsi (Botswana spontan 6/25)

Reisebericht 143 Antworten · 11,9k Aufrufe · gestartet 26. Juni 2025 von Champagner
1'624 Beiträge · seit 201527. Juni 2025 ·
Liebe Bele,
schön, dass Du schon loslegst. Ich freue mich auf Dein Flutzungen-Abenteuer! Wenn ich doch nur auch so spontan wäre 😗
Viele Grüße,
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter8'722 Beiträge · seit 201027. Juni 2025 ·
@all: Ich freue mich wirklich sehr, dass Ihr alle dabei seid (ich schreib das jetzt nicht bei jedem dazu, gilt aber natürlich für jeden und jede) 🙂 😘 !

Kornado schrieb:Hallo liebe Bele,
mich wundert, dass ich der Erste bin und springe sofort auf
Gruß
Peter
Einer muss der Erste sein – du bist halt ein Flotter 😎 !
Daxiang schrieb:Hi Bele,
da steige ich doch auch schnell ein, bevor alle Plätze belegt sind.
Liebe Grüße
Konni
Immer gerne 🙂 !
Graskop schrieb:Ein liebes Hallo von uns beiden Brandenburgern und liebe Grüße!
Bele ich bewundere dich für deine Spontanität!!!jetzt hätt ich fast geschrieben: in deinem Alter 😊 😣
Oh je, wie komm ich aus der Nummer wieder raus? 🤩 😗
Nee im Ernst, ich bemerke bei mir, dass mir spontane Entscheidungen immer schwerer fallen.
Außerdem hast du mich angefixt mit diesem Flutgedöhns und deshalb bin ich natürlich bei deinem Bericht dabei!!
LG
Silvio und Ramona
Alles gut 😄 – ich seh mich ja jeden Tag im Spiegel altern, man gewöhnt sich daran 😗 . Und ehrlich gesagt war ich selber über meine Spontanität überrascht!
Freut mich übrigens sehr, dass ich dich mit dem „Flutgedöhns“ angefixt habe 🙂 !
Anjo schrieb:Liebe. Bele,
was für eine coole Aktion, genauso muss man's machen. Ich bin sehr gespannt, wie letztlich alles gelaufen ist und bin daher gerne dabei.
Liebe Grüße, Andrea
Na, du hast ja auch schon ne coole Aktion gemacht, ich erinnere mich gut daran!
H.Badger schrieb:Liebe Bele,
Und klar lese ich hier Bericht mit großer Freude mit - allein schon, weil du mir den ersten Satz des Berichts überlassen hast. 😁
Herzlich
Sascha
Ich hatte noch kurz überlegt, ob ich dich um Erlaubnis fragen soll/muss 😊 , aber ich hoffe jetzt einfach, dass es okay ist!
tigris schrieb:Das ein bisschen anschwindeln sei Dir verziehen! 😘
Liebe, neugierige Grüße
Simone
Da bin ich sehr froh! 😘
Gabi-Muc schrieb:Hallo Bele,
wow, das geht ja wieder schnell. Ich bin dabei. Habe mich schon gewundert, was Du so alleine in Botswana machst.
Gabi
Jetzt weißt du es 😄 !
Sadie schrieb:Also doch! Du bist spontan in Botswana? Wie schön dass du so unabhängig bist und deinen tiefen Wünschen nachgehen kannst. Finde ich super!
Es war lustig zu lesen wie du da wie ein Fisch am Hacken langsam gelandet wurde und das Ganze gebucht hast.
All Ehre.
Viel Vergnügen ( ohne Bären und Hirsche, natürlich)
von Katrin
Haha, danke – ja, Bären und Hirsche gab es nicht (zum Glück) 🤪 !
CuF schrieb:ALSO: Ich sag nur „verrücktes Huhn“! Wie schön für uns geneigte Leser!!
Liebe Grüße
Friederike
In so einem Fall bin ich gerne ein Huhn, und auch gerne ein verrücktes 🤩 !
Kudu schrieb:bei solchen crazy-spontan-Aktionen bin ich natürlich gerne dabei.
(wir sehen: Bele kann nicht nur zeitlich sehr weit entfernte Reisen planen - auch kurzfristig geht bestens). Ich freue mich auf den ‚Kurzkrimi‘.
lg Kudu
Dass ich (!) sooo kurzfristig eine Afrikareise planen kann, hätte ich bis dahin auch nicht gedacht 🙄 !
Beatnick schrieb:Hallo Kleene,
ich gehöre auch zu den Verwirrten, die dich auf anderem Kanal plötzlich an ganz anderer Stelle der Welt entdeckt haben. Mit KI ist ja heutzutage (leider) alles möglich, aber in deinem Fall kann man seinen Augen glücklicherweise tatsächlich trauen. Supertoll, dass du das gemacht und dir diesen Traum erfüllt hast! Chance erkannt und genutzt, die Kleene ganz groß - großartig!
Liebe Grüße von der Großen 🙂
Danke für den Zuspruch 😘 – und jetzt bist du ja auch wieder entwirrt 😛 !
JohannaHen schrieb:Hallo Bele,
ich bin auch gerne dabei. Solche spontanen Aktionen finde ich toll. Solche Gelegenheiten muss man nutzen!
Ich freue mich auf den Bericht! 🙂
Liebe Grüße aus Bonn
Johanna
Ja, muss man nutzen – das habe ich dabei gelernt!
Sue.ch schrieb:Liebe Bele
Da wir so langsam im Vor-Afrika-Fieber sind, komme ich auch noch gerne mit auf deine Spontan Reise!
Freue mich auf dein unterhaltsames Erzählen und die Bilder!
Liebe Grüße,
Sue
Vor-Afrika-Fieber klingt gut, ich wünsche viel Vorfreude!
panther schrieb:Liebe Bele,
da hast du ja so einige mit deiner spontanen Reise überrascht 😎
Da sind wir natürlich auf deine Erlebnisse gespannt und sind dabei.
Grüße von den Panther's 🙂
Ralf + Martina
Ich bin echt froh, dass ich doch noch recht viele überraschen konnte, ich hab mir nämlich selber nicht über den Weg getraut dahin gehend, wie lange ich meine Klappe halten kann 😕 . Irgendwie will man die Vorfreude ja teilen und mit Leuten, die sich vor Ort üüüberhaupt nicht auskennen, ist das ein bissle schwierig. Komplett durchgehalten hab ich nicht bis zum geplanten Termin, aber doch nahezu vollständig.
Regina schrieb:Hallo Bele,
das war wirklich eine coole Aktion. Wir sind auch dabei, haben ja schon ein paar Bilder gesehen, aber da kommt bestimmt noch mehr 😛.
Liebe Grüße
Regina
Ja, ein paar hab ich noch 😉 !
TinuHH schrieb:Spannend, spannend, liebe Bele! Da bin ich doch dabei!
Da ist ja schon die Reisevorbereitung ein Abenteuer! 🤩
Liebe Grüße Martin
Stimmt, das hat sich schon ein bisschen abenteuerlich angefühlt, mehr als vor Ort auf jeden Fall.
Tanja schrieb:Liebe Bele,
meine Meinung zu dieser Reise kennst du ja eigentlich 😉
Ja 😄 !
Ich finde es total klasse, dass du es einfach gemacht hast und ganz schön heimlich abgetaucht bist. Das muss man auch erst mal schaffen 🤩 .
Siehe oben bei den Panthers 😕 ...
Natürlich bin ich hier auch dabei und freue mich auf deinen Bericht und die Bilder (u. a. ja auch von Personen, die ich auch sehr mag).
Oh, viele hab ich von denen meines Wissens nicht….
Und ich denke, wir sind nun quitt, oder?
Ja – hiermit ist die Flunkerei im Kaiserstuhlvorfeld abgegolten 🤪 .
Viele Grüße von einer Flunkerin zur nächsten!
Bis bald Tanja
Bis bald 😘 !
sphinx schrieb:Liebe Bele,
schön, dass Du schon loslegst. Ich freue mich auf Dein Flutzungen-Abenteuer! Wenn ich doch nur auch so spontan wäre 😗
Viele Grüße,
Elisabeth
Du bist doch noch viel jünger als ich 😉 – das kommt bestimmt noch!

So, mit dem Weiterschreiben wird es vermutlich doch erst morgen, ich hatte ganz vergessen, dass ich heute noch eine Veranstaltung habe ab dem frühen Abend.

Bis morgen dann - liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
795 Beiträge · seit 200727. Juni 2025 ·
Liebe Bele,

da springe ich doch auch noch schnell auf. Ich hatte mich eher gewundert, dass Du schon wieder da bist aus Botswana. 🤪 Gerade noch Bilder im Status gesehen und nun schwupps wieder hier.
Haha, das werden die besten Reisen, wo man sich wundert, was man da eigentlich gemacht hat bei der kurzfristigen Planung. 😄 Ging mir mit der Sri Lanka Reise spontan doch alleine auch so.
Finde es super, Gelegenheiten sollte man beim Schopf ergreifen und so jung wird man auch nicht wieder. 😎

Liebe Grüße und ich bin schon gespannt!
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
602 Beiträge · seit 202227. Juni 2025 ·
Wir sind auch gerne dabei.... in Kasane hätten wir fast zuammen Kaffee trinken können 🙂
1'055 Beiträge · seit 201627. Juni 2025 ·
Hallo Bele , nachdem wir ja kurz vor deiner Reise noch Kontakt hatten ( Wir waren ja in Botswana) , hat es mich dennoch nicht gewundert , daß du uns hinterhergereist bist 😄
Ich habe meinem Sohn öfters von dir berichtet und ihm auch gesagt : Bele ist total heiß auf die Flut und hat auch schon einen günstigen Flug im Auge . Sollte mich nicht wundern wenn sie losdüst .Und schwups , warst du da . Schade nur , daß ich das zu spät mitbekommen habe , ansonsten hätte ich mich noch bei deiner Tour eingeklinkt . Nach 30 Tagen Safari hatte ich immer noch Lust auf Abenteuer . Nun bin ich gespannt , was du so auf deinem Kurztrip erlebt hast .
Bis denne
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter8'722 Beiträge · seit 201028. Juni 2025 ·
tina76 schrieb: Ich hatte mich eher gewundert, dass Du schon wieder da bist aus Botswana. 🤪 Gerade noch Bilder im Status gesehen und nun schwupps wieder hier.
Ja , ich wollte noch auf deinen Kommentar in deinem Bericht antworten, aber jetzt hast du es ja selber durchschaut, dass ich schon wieder hier bin!
Haha, das werden die besten Reisen, wo man sich wundert, was man da eigentlich gemacht hat bei der kurzfristigen Planung. 😄 Ging mir mit der Sri Lanka Reise spontan doch alleine auch so.
Finde es super, Gelegenheiten sollte man beim Schopf ergreifen und so jung wird man auch nicht wieder. 😎
Jepp 🙂 🤪 !
utaeleonore schrieb:Wir sind auch gerne dabei.... in Kasane hätten wir fast zuammen Kaffee trinken können 🙂
Hallo Uta, ich habe euren Reiseplan nach meiner Buchung durchgeschaut, und gesehen, dass wir uns gerade so verpassen - aber knapp daneben ist eben auch vorbei 🤩 . Ich hoffe, Ihr hattet einen schöne Reise!
CoM schrieb:Hallo Bele , nachdem wir ja kurz vor deiner Reise noch Kontakt hatten ( Wir waren ja in Botswana) , hat es mich dennoch nicht gewundert , daß du uns hinterhergereist bist 😄
Ich habe meinem Sohn öfters von dir berichtet und ihm auch gesagt : Bele ist total heiß auf die Flut und hat auch schon einen günstigen Flug im Auge . Sollte mich nicht wundern wenn sie losdüst .Und schwups , warst du da . Schade nur , daß ich das zu spät mitbekommen habe , ansonsten hätte ich mich noch bei deiner Tour eingeklinkt . Nach 30 Tagen Safari hatte ich immer noch Lust auf Abenteuer . Nun bin ich gespannt , was du so auf deinem Kurztrip erlebt hast .
Bis denne
Conny
Na, da scheinst du mich ja gut zu kennen 😄 ! Die Tour war im Prinzip ausgebucht, wir waren zwar "nur" 11, aber es hatten ganz viele Einzelzelte und Zusatzmatratzen gebucht, so dass es keine Kapazität für eine weitere Person mehr gegeben hätte. Musst dich also nicht ärgern!
casimodo schrieb:Liebe Bele,
OMG 🤩 Was ist das denn für ein Zungenbrecher- Reisetitel? 😛
Egal, ich freue mich auf die Spontanreise!
Liebe Grüße
Carsten
Ach komm, Casihasi, du musst den Titel doch nicht laut vorlesen 🤪 😄 . Aber freuen darfst du dich natürlich 😉 .

So, bald gehts weiter - liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2025
Themenstarter8'722 Beiträge · seit 201028. Juni 2025 ·
12. und 13. Juni 2025 - Anreise nach Kasane

Erstaunlicherweise klappt die Anreise per Zug reibungslos 😗 und ich bin gespannt auf den Condor-Flug. Wo ist der Haken bei diesem Preis? Erst gibt es aber wieder das Ausreisetheater am Frankfurter Flughafen – ich bin gespannt, wann diese Passlesemaschinen mal wieder alle funktionieren und man nicht auf Personal angewiesen ist, das komplett unterbesetzt ist 😣 .
Egal, ich habe Zeit und mache eine Reise, die sowieso nicht auf dem Plan stand. Alles fühlt sich an wie ein Geschenk, und ich habe mir vorgenommen, mich über nichts aufzuregen 🙂 .

Über den Flug mit Condor kann man nicht meckern, sehr pünktlich, sehr neue Maschine, sehr nettes Personal. Die Frage nach Beef oder Chicken wird elegant übergangen (da fehlt einem schon ein bisschen was 🤪 ), indem jeder Pasta mit Soße hingestellt bekommt (man hätte sich vorab gegen Aufpreis natürlich alles Mögliche bestellen können). Ist mir gleich recht, ich esse eh am liebsten vegetarisch. Ein bisschen putzig ist das Essen schon, Matthias wäre wohl nicht satt geworden 😮 .

In Johannesburg hatte ich noch nie einen so kurzen Weg bis zur Pass- und Sicherheitskontrolle und jeweils kurze Schlangen. Frankfurt, schneid dir mal ne Scheibe davon ab...
Die Wartezeit verbringe ich - alleine schon aus Tradition, Grüße an die Langeweilertruppe 😘 – im Mugg&Bean mit Blick aufs Rollfeld.

bBOT25k.jpg

aBOT25k.jpg

Langsam aber sicher fühlt sich alles real an, denn bis zur Abreise habe ich irgendwie nicht geglaubt, dass das alles wahr wird 🙂 . Das Wlan am Flughafen OR Tambo ist sehr flott und so kann ich mein Birdle-Rätsel lösen, sogar bereits in der Schlange zur Passkontrolle 🙂 .

Eigentlich bin ich in der aus Simone, Tanja und mir bestehenden Birdle-Gruppe, die seit Ende 2023 (nahezu) täglich das entsprechende Rätsel löst, immer die Erste morgens. Um nicht aufzufallen (denn unentschuldigtes Fehlen geht gar nicht 😵 und entschuldigtes nur wenn man einen guten Gund hat 😗 ) hatte ich sie schon vorgewarnt, ich wäre vermutlich auf Pirsch, sie müssten keine Vermisstenmeldung aufgeben und ich würde dann später birdeln 😎 .

Der Airlinkflug ist wie immer kurz und mit einem leckeren Snack versehen. Auf die Frage nach Beef oder Chicken wurde meine Gegenfrage nach Vegetarisch mit einem freundlichen Yes beantwortet und schon hatte ich mein hübsches Päckchen mit leckerem Grillgemüse an Reisnudelsalat vor mir stehen.

DSC03597BOT25k.jpg

DSC03598BOT25k.jpg

Es gibt sie also doch, die hervorragend mundende Flugzeugverpflegung zum Nulltarif!

Es ist leider sehr bewölkt, so dass ich keine Fotos vom Chobe machen kann, aber das viele Wasser sehe ich (davon wusste ich aber schon von der Webcam der Chobe Game Lodge). Kurz vor der Landung steigt die Spannung: Kempho hatte mir geschrieben, ich soll mir auf keinen Fall ein Taxi oder einen Hoteltransfer buchen, SIE würde mich abholen. Außerdem ist es natürlich immer spannend, ob der Koffer auch ankommt (ja, dieses Mal Koffer mit Rollen, ich konnte mir nicht vorstellen mit meinem zickigen Knie eine schwere Tasche durch den Frankfurter Flughafen und auch schon vorher über die Bahnsteige zu transportieren und für die Campingtour hatte ich ein kleines Täschchen zum Umpacken dabei und durfte meinen Koffer im Hotel lassen).

Der Koffer kommt erfreulicherweise recht schnell, während ich noch das Einreiseformular ausfülle und auch Kempho steht strahlend und winkend draußen. Wie schön, sie nach knapp zwei Jahren wieder zu umarmen 😘 !

Sie bringt mich ins Old House, das ich nach langem hin und her für zwei Nächte gebucht habe. Irgendwann an dem 29.4. hatte ich mich von der Vorstellung, drei Nächte in der selben Unterkunft zu sein, gelöst und schnell zugegriffen, als diese zwei Nächte zu haben waren und für die dritte ein Chalet nebenan in den Chobe River Cottages.

Eigentlich bin ich ja wegen der Flut nach Botswana gekommen und alles andere drumrum wird passend gemacht und ist Zugabe 😄 ! Kempho gibt mir noch schnell die Abholzeit zum Game Drive morgen früh durch (5.45 Uhr) und flitzt dann weiter zum nächsten Termin.

Ein bisschen hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt, nach dem Einchecken vielleicht eine Boatcruise vom Old House mitzumachen, aber dazu ist es zum Glück zu spät, denn kurz darauf sehe ich eine lange Menschenschlange den hauseigenen Bootssteg betreten - und das Ganze auch noch bei recht schlechtem Wetter. Taruk is in the house 😘 – das hatte ich schon am entsprechenden Fahrzeug vor der Unterkunft gesehen (die Langweilertruppe wird sich an den Bus erinnern).

DSC03605BOT25k.jpg

Also gehe ich, als alle in den Booten verstaut und abgefahren sind, alleine auf den Steg und genieße den Blick auf den Chobe und das Treiben im Uferbewuchs.

DSC03608BOT25k.jpg

DSC03618BOT25k.jpg

Dass ich gleich nach der Landung meine erste Neusichtung haben werde, hatte ich nicht zu hoffen gewagt: ein Trupp von African (oder Southern) Yellow White Eye flitzt durchs Gebüsch und sammelt eifrig die unzähligen Blattläuse ein – yummie. Der Hauptunterschied zum Cape White Eye ist der komplett durchgehende Augenring.

DSC03651BOT25k.jpg

DSC03678BOT25k.jpg

DSC03722BOT25k.jpg

DSC03745BOT25k.jpg

Ein paar Insekten

DSC03661BOT25k.jpg

DSC03801aBOT25k.jpg

DSC03867BOT25k.jpg

sowie eine etwas unwillige Tawny-flanked Prinia (meines Wissens auch eine Erstsichtung für mich, da müsste ich aber mal in alten Berichten nachschauen)

DSC03991BOT25k.jpg

und ein total verschatteter Blue Waxbill

DSC04030BOT25k.jpg

sind auch unterwegs.

Als dann auch noch ein hübscher Holub‘s Golden Weaver gut sichtbar und leicht irritiert von den vielen kleinen Fliegen, die ihn umschwirren, auf einem Stängel balancierend fürs Foto posiert, muss ich mich kneifen: ich bin tatsächlich hier, in Botswana, in Kasane, am Chobe. Und alles hat bisher perfekt geklappt. Was für ein Glücksgefühl 🤩 !

DSC03904BOT25k.jpg

DSC03905BOT25k.jpg

DSC03929BOT25k.jpg

DSC03947BOT25k.jpg

Zum Abendessen gönne ich mir einen wirklich sehr gelungenen Couscous-Salat

cBOT25k.jpg

und falle dann kaputt, aber total happy ins Bett – gespannt auf den nächsten Morgen und den Gamedrive an der Chobe Riverfront.
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2025
1'558 Beiträge · seit 201128. Juni 2025 ·
Mensch Bele,
das nenne ich mal "spontan", Manfred sagt "das ist ein lustiger Vogel" und meint dich!!! 🤩

Ich bin so gespannt auf deine Woche!

Der Vorgeschmack mit den ersten Vögeln ist schon einmal super.

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
207 Beiträge · seit 202328. Juni 2025 ·
Hallo Bele,
da bin ich gerne dabei!
Dein spontaner Trip zur „Zunge der Flut“ ist genau nach meinem Geschmack: schauen was geht, buchen und los geht’s …

Auch wir sind im vergangenen Jahr mit Condor in Kooperation mit Airlink via Johannesburg nach Maun geflogen - eine bequeme Verbindung. Danke für den Hinweis, dass auch Gabelflüge bei Condor buchbar sind.

Deine lebendigen Berichte aus Botswana lese ich gerne - perfekt für den Urlaub 🙂

Dankeschön und sonnige Grüße aus der Provence, Sabine
2'519 Beiträge · seit 200928. Juni 2025 ·
Dumela mma Mabele,

ich freue mich sehr, dass ich nun die Langfassung nachlesen kann, denn, auch wenn du recht ausschweifend erzählt hast, so detailversessen kannst selbst du nicht erzählen. 😛 😘

Sehr schön, dass die Anreise so problemlos geklappt hat, ich hatte immer wieder an dem Tag an dich gedacht.

Wegen des Flugzeugessens brauchst du dir mich bezüglich keine Sorgen machen, darauf hab ich mich noch nie verlassen. Merke: geh nie hungrig an Bord. 😎

Nun zum Wesentlichen: sehr schön, dass du gleich ein paar Lifer auf die Liste bekommen hast. Der kleine White-Eye wäre ein ebensolcher für mich.

Und ja, ich erinnere mich sehr gut an den Taruk-Bus. Das wäre für mich Botswana-zum-abgewöhnen. Ein No-Go.

Weiters sehr gespannt,
Matte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
770 Beiträge · seit 201728. Juni 2025 ·
Hallo Bele, bei dieser besonderen Reise möchte ich auch gerne dabei sein und bin schon sehr gespannt! So spontan nach Afrika zu reisen muss schon ein besonderes Gefühl sein.
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
1'651 Beiträge · seit 201428. Juni 2025 ·
Hallo Bele,

ganz ohne Langweiler-Gruppe unterwegs?

Solch spontane Entscheidungen für einen Urlaub lieben wir. Schön, dass sowas auch noch in Botswana möglich ist.
Gerne begleiten wir dich auf deiner Reise und lassen uns überraschen was du so alles gesehen hast.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
324 Beiträge · seit 201829. Juni 2025 ·
Hallo Bele,

da nehme ich doch gerne auch noch Platz, wenn auch irgendwo weiter hinten im Fahrzeug, da ja etwas spät… 😁
Nachdem ich deine Flutberichte immer sehr genieße, bin ich wirklich sehr gespannt auf deinen Bericht hier.

LG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Themenstarter8'722 Beiträge · seit 201030. Juni 2025 ·
tiggi schrieb:Mensch Bele,
das nenne ich mal "spontan", Manfred sagt "das ist ein lustiger Vogel" und meint dich!!! 🤩
😄 Lustiger Vogel gefällt mir fast noch besser als verrücktes Huhn – Gruß an Manfred!
Ich bin so gespannt auf deine Woche!
Als Reiseunternehmen würde ich jetzt sagen „11 Tage“, nicht nur eine Woche 🤩 – schlussendlich waren es aber immerhin 9 Nächte vor Ort 😎 .
Der Vorgeschmack mit den ersten Vögeln ist schon einmal super.
Danke 😘
Makalani schrieb:Hallo Bele,
da bin ich gerne dabei!
Dein spontaner Trip zur „Zunge der Flut“ ist genau nach meinem Geschmack: schauen was geht, buchen und los geht’s …
Auch wir sind im vergangenen Jahr mit Condor in Kooperation mit Airlink via Johannesburg nach Maun geflogen - eine bequeme Verbindung. Danke für den Hinweis, dass auch Gabelflüge bei Condor buchbar sind.
Gerne! Ist wie gesagt nicht auf den ersten Blick ersichtlich – ich glaube, ich muss die mal anschreiben…. 🙄
Deine lebendigen Berichte aus Botswana lese ich gerne - perfekt für den Urlaub 🙂
Dankeschön und sonnige Grüße aus der Provence, Sabine
Grüße zurück in die Provence – da ist es natürlich auch sehr schön!
fotomatte schrieb:Dumela mma Mabele,
ich freue mich sehr, dass ich nun die Langfassung nachlesen kann, denn, auch wenn du recht ausschweifend erzählt hast, so detailversessen kannst selbst du nicht erzählen. 😛 😘
Zu meiner Rechtfertigung muss ich aber sagen, dass ich dich zwischendurch schon mal gefragt habe, ob ich noch weitererzählen soll, gell? 😊
Sehr schön, dass die Anreise so problemlos geklappt hat, ich hatte immer wieder an dem Tag an dich gedacht.
Das ist lieb!
Wegen des Flugzeugessens brauchst du dir mich bezüglich keine Sorgen machen, darauf hab ich mich noch nie verlassen. Merke: geh nie hungrig an Bord. 😎
🤪
Nun zum Wesentlichen: sehr schön, dass du gleich ein paar Lifer auf die Liste bekommen hast. Der kleine White-Eye wäre ein ebensolcher für mich.
Da war ich wirklich überrascht – jetzt waren wir ja schon oft genug dort, aber vielleicht sind die kleinen Quirle einfacher von einem festen Standort aus zu beobachten. Wir haben einen Trupp auch vom Boot aus gesehen, aber keine Chance auf ein Foto 😵 . Zu klein, zu weit weg, zu wackelig. Und ich glaube, sie sind mir auch nur aufgefallen, weil ich sie eben vorher an Land gesehen hatte.
Und ja, ich erinnere mich sehr gut an den Taruk-Bus. Das wäre für mich Botswana-zum-abgewöhnen. Ein No-Go.
😎
Enilorac65 schrieb:Hallo Bele, bei dieser besonderen Reise möchte ich auch gerne dabei sein und bin schon sehr gespannt! So spontan nach Afrika zu reisen muss schon ein besonderes Gefühl sein.
Liebe Grüsse Caroline
Ja, das war in der Tat sein seeeehr besonderes Gefühl 🙂 .
Tinochika schrieb:Hallo Bele,
ganz ohne Langweiler-Gruppe unterwegs?
Ja, das muss auch mal sein – und es ist ja absehbar, dass wir wieder zusammen losziehen, von daher war es zu verschmerzen 🙂 !
Solch spontane Entscheidungen für einen Urlaub lieben wir. Schön, dass sowas auch noch in Botswana möglich ist.
Ich habs dann auch geliebt – nur hab ich wegen der Viecher und auch wegen des Hauses, das ja gerne mal auf dumme Gedanken kommt, wenn man es zu lange alleine lässt 🙄 , eher selten die Chance dazu – oder ich bin dann zu zögerlich. Zum Glück war ich Ende April irgendwie ein bisschen auf Krawall gebürstet 🤩 – zu lange schon daheim gewesen ohne größere Reise.
Wenn ich jetzt irgendwelche besondere Quartiere/Campsites hätte haben wollen, hätte das spontan in Botswana vermutlich nicht geklappt. Aber mir war das ja alles bissle wurscht, Hauptsache überhaupt dort sein!
Gerne begleiten wir dich auf deiner Reise und lassen uns überraschen was du so alles gesehen hast.
Das freut mich! Aber in ein paar wenigen Tagen kommen da natürlich nicht die Hammersichtungen und dann womöglich noch in hoher Schlagzahl zusammen 😊 !
jekabemu schrieb:Hallo Bele,
da nehme ich doch gerne auch noch Platz, wenn auch irgendwo weiter hinten im Fahrzeug, da ja etwas spät… 😁
Ich muss alle warnen – ich werde auch viel in einem kleinen Taxi unterwegs sein 😣 – aber vorerst hat es noch Plattz!
Nachdem ich deine Flutberichte immer sehr genieße, bin ich wirklich sehr gespannt auf deinen Bericht hier.
Wie schön!

So, die Bilder hab ich schon zusammen, jetzt lasse ich mir im relativen kühlen Haus noch ein bisschen Blabla einfallen und dann geht es auch schon weiter mit dem nächsten Tag, bzw. Kapitel!

Bis dahin liebe Grüße und danke an alle dankedrückende und kommentierende Fomis (ein besonderer Gruß geht an meine liebe Rennade, die sich hier auch eingeschlichen hat, ohne dass ich ihr vom Bericht erzählt habe 😉 )
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2025
Themenstarter8'722 Beiträge · seit 201030. Juni 2025 ·
14. Juni 2025 - Teil 1 (Game Drive im Chobe NP /Riverfront)

Voller Vorfreude stehe ich am nächsten Morgen auf. Ich habe zwar zunächst nur einen Gamedrive vor mir, von dem ich nullkommanix erwarte, aber das ist immer noch besser als daheim wieder von irgendwelchen Schubladen blöd angeglotzt zu werden, die ausgemistet werden wollen….

Nach meiner Spontanflugbuchung habe ich dann mit Kempho am nächsten Tag zunächst wegen der Quartierfrage und dann wegen möglicher Aktivitäten Kontakt aufgenommen. Kempho haben wir auf unserer ikonischen Covidtour 2021 kennengelernt. Und auch 2023 waren wieder zu unserer vollsten Zufriedenheit mit ihrer Firma unterwegs (Bootstouren und Vicfalls). Die Firma hat sie irgendwann in den letzten Jahren vom Vorgänger übernommen und ziemlich ausgebaut. Ich habe mich während meines Aufenthaltes mit einem ihrer Mitarbeiter und ihrer Assistentin unterhalten und beide waren voll des Lobes über sie und das Wachstum der Firma.

In der Hoffnung, dass zumindest ein Teil davon klappt, habe ich volles Programm angefragt. Bei drei Touren wollte ich einfach mitfahren, eine Privattour mit Mujo, ihrem Birding-Bootsguide war ein großer Wunsch von mir, den ich mir einfach gönnen wollte, koste es was es wolle (meine Söhne/Erben hatten mich kurz davor eh ein bisschen genervt 😛 😗 …)

Es kam dann ein bisschen anders, aber dazu später mehr.

Die Gamedrives für die Otto-Normal-Chobe-Touristen starten noch in der Dunkelheit (5.45 Uhr), gehen aber nur bis 9 Uhr, was den Vorteil hat, dass man das Lodge-Frühstück danach in Anspruch nehmen kann (bei mir im Old House war das bis 10 Uhr möglich), man hat allerdings eine recht lange Fahrt, bis man an der Riverfront ist und vor Ort dann gar nicht soooo viel Zeit.

In der Dunkelheit holt mich Jinx ab, danach laden wir noch ein südafrikanisches Ehepaar an der Nachbarunterkunft ein und los geht es. Am Gate hat es erstaunlich wenig Fahrzeuge, ich weiß nicht ob das an der Uhrzeit oder am Juni liegt (welcher Idiot macht denn auch dann Urlaub in Botswana, wenn es dort morgens sehr frisch und die Tage die kürzesten des Jahres sind, während daheim gerade die längsten Tage zu genießen wären 😕 …).

Unten am Wasser angekommen (6.37 Uhr) bin ich mal wieder hin und weg von diesem Anblick, bei dem uns auch niemand anderes stört. Das südafrikanische Paar ist wenig motiviert und nicht sehr begeisterungsfähig – keine Ahnung, warum sie nicht in ihrem warmen Bett geblieben sind. Aber das kann mir ja egal sein…. 😛

DSC04054BOT25k.jpg

Leider gibt es noch kein richtiges Licht, als wir diesen Martial Eagle entdecken. Und die Südafrikaner sind leicht irritiert, dass ich mindestens 2 Minuten lang in den Baum starre.... 🤪

DSC04088aBOT25k.jpg

DSC04093BOT25k.jpg

DSC04100BOT25k.jpg

Die Sonne lässt nicht mehr lange auf sich warten

DSC04112BOT25k.jpg

DSC04123BOT25k.jpg

DSC04168BOT25k.jpg

und wir können ihren Aufgang unten am Wasser zusammen mit ein paar Büffeln genießen

DSC04195BOT25k.jpg

DSC04221BOT25k.jpg

(die Büffel sind etwa so begeistert wie das südafrikanische Paar 😎 ).

Zwei White-crowned Lapwings sind auch unterwegs, einen erwische ich.

DSC04217BOT25k.jpg

Danach geht es zügig weiter nach Serondela, wo einige Autos kreuz und quer stehen. Das sieht nicht nach Frühstückspause, sondern eher nach einer Sichtung aus. So ist es auch, eine Gruppe von Löwen, von denen man viele nur schemenhaft im hohen Gras erkennen kann, ist dort recht munter unterwegs.

Ja, Mähnenlöwen sind imposant, aber diese prüfenden Blicke von Löwinnen berühren mich immer sehr – und ich liebe auch dieses Gras 😘 :

DSC04315ssBOT25k.jpg

Sie wird kurz darauf auch freudig von einem Kleinen aus dem Rudel begrüßt.

DSC04332xssBOT25k.jpg

DSC04336BOT25k.jpg

Weit entfernt, schon auf Höhe des nächsten Querweges, können wir einen jungen Löwenkater erkennen, der irgendwas im Maul durch die Gegend trägt. Verfolgt wird er von (mindestens) zwei weiteren Familienmitgliedern.

DSC04366BOT25k.jpg

DSC04399BOT25k.jpg

Jinx kutschiert uns zu der Stelle, wo er im Unterholz verschwindet und sich bereits einige Fahrzeuge positioniert haben. Zum Glück beschließt der Kerl, seine Beute direkt vor unseren Augen ein bisschen hin und her zu schwenken, so dass wir auch gut die Innereien des bedauernswerten Pavians 🙁 (er ist aber zum Glück schon im Affenhimmel 😗 ) erkennen können. Danke, so genau wollte ich es gar nicht wissen, bzw. sehen.

DSC04452BOT25k.jpg

DSC04460fffBOT25k.jpg

Er verschwindet dann tiefer ins Gebüsch.

DSC04477BOT25k.jpg

Da es hier immer rummeliger wird, man aber eigentlich nichts sieht, ziehen wir uns zurück und fahren den Coffee-Stop-Platz an. Ich habe extra mal ein Foto davon gemacht, als dann die anderen auch angekommen waren, damit man sich das auch mal vorstellen kann. Mich erinnert es sehr an meine ersten Gamedrives im Chobe anno 2012.

DSC04495BOT25k.jpg

Hier noch ein bisschen Werbung… 😉

DSC04498BOT25k.jpg

Die Zeit vergeht schnell, es ist schon 8 Uhr, und alle Autos fahren schon los, um noch einmal auf dem oberen Weg nach den Löwen zu suchen. Wir packen als letzte auch zusammen und machen uns langsam auf den Heimweg, kommen aber nur wenige Meter weit, denn plötzlich kommt der stolze Pavian-Träger von rechts oben (da wo alle hingefahren sind 😄 ) zu uns runtergerannt – der Affe baumelt an seinem Kopf hin und her. Wir können das Schauspiel ganz alleine genießen 🤩 !

DSC04519BOT25k.jpg

DSC04531yssBOT25k.jpg

Unsere Anwesenheit (auch wenn wir weit weg brav auf dem Weg stehen) scheint ihm nicht zu gefallen - er traut niemandem!

DSC04557BOT25k.jpg

Inzwischen scheint er etwas erschöpft zu sein und geht langsam weiter,

DSC04561BOT25k.jpg

während sich von rechts aus dem Gebüsch Ärger nähert!

DSC04623BOT25k.jpg

DSC04624ssBOT25k.jpg

DSC04627ssBOT25k.jpg

DSC04635BOT25k.jpg

Der junge Mann hat sich zusammen mit seinem Pavian inzwischen abgelegt und knurrt die Löwin böse an, als sie sich nähert.

DSC04653BOT25k.jpg

DSC04659BOT25k.jpg

Zum Glück ist auf die Familie Verlass, ein anderer junger Kater nähert sich der Löwin, um sie freudig zu begrüßen.

DSC04674BOT25k.jpg

DSC04676ssBOT25k.jpg

DSC04678ssBOT25k.jpg

Diese kleine Ablenkung nutzt der clevere Bursche und macht sich mit seiner Beute aus dem Staub, bzw. in die Büsche.

DSC04700BOT25k.jpg

DSC04706BOT25k.jpg

Was für eine Freude, diese aktiven Löwen am frühen Morgen beobachten zu dürfen 🤩 😘 ! Gut, dass sie jetzt im hohen Gras verschwunden sind, denn wir müssen nun wirklich auch Richtung Ausgang fahren.

Unterwegs gibt es noch einen Lilac-breasted Roller (und wenn man auf das Foto klickt, ist der Schwanz auch komplett, keine Ahnung warum das beim einfachen Anschauen so aussieht 😐 )

DSC04745aBOT25k.jpg

Sooo schade 😎 , dass das Licht beim Abflug nicht passt:

DSC04760BOT25k.jpg

Wir (oder soll ich sagen "ich) genießen noch wunderschöne Ausblicke über den vollen Chobe

DSC04859BOT25k.jpg

und den Quoten-Elefanten für die Statistik.

DSC04924BOT25k.jpg

Am Old House angekommen gönne ich mir in bester Stimmung ein Frühstück mit Käseomelette und viel Kaffee auf der Terrasse. Das Leben könnte schlechter sein 🙂 und schon jetzt steigt das leise Gefühl in mir hoch, dass ich wohl einiges richtig gemacht habe mit meiner Spontanbuchung!

Nach dem Frühstück schaue ich schnell beim Bootssteg nach dem Rechten – es ist so schön dort!

DSC05054BOT25k.jpg

Ich freue mich über einen Red Billed Firefinch, der am Ufer ausgiebig badet,

DSC05024aBOT25k.jpg

der Holub’s Weaver schaut auch wieder vorbei,

DSC05228BOT25k.jpg

DSC05106BOT25k.jpg

ein Libelle landet zwischen

DSC05196BOT25k.jpg

und die Tawny-flanked Prinia zeigt sich heute kooperativer (naja, der Ansitz gefällt mir jetzt nicht so sonderlich, aber ich will mich ja nicht ärgern auf dieser Reise!).

DSC05129BOT25k.jpg

Und da geht es dann heute Nachmittag hin! Auf den Chobe 🤩 !

DSC05198gBOT25k.jpg

Über Mittag gehe ich mal rüber zum Spar und kaufe ein paar Getränke und Knabbereien sowie ein paar Pulas ein. Es fühlt sich gut an, hier einfach mal zu „wohnen“ und an der Straße entlang zu schlendern.

Nach einem kleinen Power-Nap und einem Chat mit Tanja, in dem ich mal wieder ein bisschen um die ganze Wahrheit herumreden muss 😊 (sie sagt, man würde so wenig von mir hören und ich meine daraufhin, was ich denn auch groß erzählen solle, ich hätte Mittagsschlaf gemacht, mehr gäbe es nicht zu berichten), muss ich mich auch schon für die Nachmittags-Boatcruise fertig machen, zu der ich um 14.45 Uhr abgeholt werde.

Davon dann im nächsten Kapitel.
1'826 Beiträge · seit 201630. Juni 2025 ·
Champagner schrieb:14. Juni 2025 - Teil 1 (Game Drive im Chobe NP /Riverfront)

aber das ist immer noch besser als daheim wieder von irgendwelchen Schubladen blöd angeglotzt zu werden, die ausgemistet werden wollen….
😄 😄
Zu nett!

Liebe Bele,
dafür, dass du nichts erwartest, bekommst du aber sehr viel.
Eine Löwensichtung im Rahmen von Gamedrive Nr. 1 ist natürlich klasse! Und wenn dann noch ein Paviankadaver präsentiert wird: Was will man mehr? 😛
Deine Mitfahrer kann ich mir wegen der Büffel-Illustration sehr gut vorstellen. Danke dafür! 😄
Jetzt bin ich gespannt auf deine Flussfahrt!
Lieber Gruß
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
4'382 Beiträge · seit 201530. Juni 2025 ·
Heihei, liebe Bele,
das „bißchen Blabla“ mitsamt der Fotos gefällt mir schon
mal sehr gut!
Lg
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'055 Beiträge · seit 201630. Juni 2025 ·
Hallo Bele , ja mit dem sich was Gönnen und dem "erben" ist da so eine Sache 🤢
Zum Glück sind da meine Kinder ohne Hoffnung 😄
Bei unserer letzten Reise habe ich auch alles mitgenommen , was sich bot . Mein Großer hat alles klaglos mitgemacht und ich habe auch mehr als die Hälfte bezahlt.Man weiß ja nie , wie lange und wie oft sich noch die Gelegenheiten bieten .
Vor einiger Zeit sah ich mal einen Aufkleber auf einem Camper

WIR VERJUCKELN DAS ERBE UNSERER KINDER

Das ist mein Leitspruch geworden und meine 3 haben keinen Einwand erhoben 😄
Tolle Löwensichtungen hattest du , vielleicht war es die Truppe , die wir ca 14 Tage vor dir nahe Ihaha beobachten konnten . Auf Serondela war für uns kein Picknick möglich , da uns die Affen derart belagerten , daß ich ins Auto flüchten mußte 😈
Freue mich auf deinen weiteren Bericht
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.