ON THE MOVE - Rückblick auf Tansanias Norden

Reisebericht 131 Antworten · 28,3k Aufrufe · gestartet 25. März 2016 von franzicke
Themenstarter2’085 Beiträge · seit 201215. Apr. 2016 ·
Tja Carsten - und weißt du was: irgendwie gibt es sogar einen Zusammenhang zwischen 1. und 2. 😄 Und wenn der Frosch dann mal auf dem letzten Track sitzt, gehn wir in die Detailplanung!!!

Picco - es ist nicht so, dass ich nicht bestens gerüstet wäre mit etwas eleganterem Schuhwerk und auf Sansibar gab's dann zumindest mal noch die Flip-Flop-Variante. Fürs Foto auf die Ebene hinunter waren wir nicht auf dem Hügel oben, sondern in der Nähe der Toiletten-Häuschen gab's einen schönen Ausblick.

Aus der Fahrer- oder Selbstfahrer-Variante will ich auch nach dieser Erfahrung keine Glaubensfrage machen - für uns war es so wirklich genau richtig! Und auch wenn wir jetzt eher wüssten, was auf uns zukommt, würden wir nach Tansania wieder mit einem Fahrer-Guide unterwegs sein wollen (vielleicht auch grade weil wir eher wissen, was auf uns zukommt 🤩 )

Und dazu muss ich jetzt doch noch was los werden - bei Bettina im Bericht hat jemand behauptet, die Driver haben alle keine Ausbildung zum Guide. Das stimmt definitiv so nicht! Mosa hat sogar jedes Jahr eine Art Seminar zur Auffrischung, hatte auch ein paar Unterlagen dabei und uns seine handschriftlichen Notizen zu speziellen Fragen oder Hintergründen vorgelesen. Das große ABER aus meiner Sicht ist, dass sie natürlich nicht so einen engen Bezug zu den einzelnen Areas haben, wie die Guides einer Lodge. Wenn ich an Face in Sango oder an Jakes in Mashatu denke - die kannten dort quasi jedes Tier beim Namen, wussten ihre Gewohnheiten und Geschichten und wären im Zweifel auch blind durch die Konzessionen gefahren. Das ist einfach logischerweise bei einem Tour-Guide anders und das kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen.

Jetzt muss ich euch noch eine kleine Weile am Gate warten lassen - aber bald geht's in den Krater 🙂
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2016
6’404 Beiträge · seit 201115. Apr. 2016 ·
Hoi Ingrid
franzicke schrieb:Aus der Fahrer- oder Selbstfahrer-Variante will ich auch nach dieser Erfahrung keine Glaubensfrage machen
Das soll's auch niemals werden!
Von keiner Seite her!
Beides ist berechtigt und beides hat seine Vor- und Nachteile!
Jedem das, was zu ihm und zur Reise passt! 🙂
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1’796 Beiträge · seit 201415. Apr. 2016 ·
Hallo Ingrid,

es freut mich, dass Ihr dann doch noch die Herden gesehen habt.

Sehr schöne Fotos und Eindrücke - die Serengeti weckt Sehnsüchte 🙂 Für uns passt eine Reise nach Tansania aber sicher erst in ein paar Jahren ins "Konzept" 😉

Wir waren vor mehr als zwei Jahrzehnten mit Fahrer (Fred 🙂 - werde ich nie vergessen - wir hatten noch lange Kontakt) von Mombasa nach Nairobi durch die Nationalparks unterwegs und finden diese Art des Reisens hat durchaus auch seine Vorzüge! Für eine Tansania-Reise würde ich glaube auch eher auf diese Variante zurückgreifen wollen.

Ganz lieben Dank fürs Mitnehmen und Zeigen und lass uns mal nicht zu lange am Gate rumstehen 😗

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter2’085 Beiträge · seit 201215. Apr. 2016 ·
Ngorongoro Krater: Ein Tag im verloren geglaubten Paradies.

Um 11 Uhr wollte Mosa bei der Krater-Einfahrt sein, 10 Minuten früher waren wir dort, bei schönstem Wetter und irgendwie aufgeregt wie kleine Kinder.

he851673.JPG

ha510bbe.JPG

Dann ging’s auch schon bergab – und sofort stellte sich bei uns das Gefühl ein, an einem ganz besonderen Ort zu sein. Im Vorfeld hatte ich mehrfach gelesen, das die Krater-Ebene eine Art natürlicher Zoo sei, aus dem sich die Tiere nicht entfernen können. Mosa widersprach heftig und da wir auch hier die Gnus und Zebras auf Wanderschaft sahen, hat er wohl eindeutig Recht. Wir ließen uns hier einfach durch die Gegend schaukeln und waren total beeindruckt – so viele Tiere, wenn auch teilweise ziemlich weit von der Piste entfernt.

he03421c.JPG

h39ad6b3.JPG

h9e81b60.JPG

h742daa9.JPG

h9792eb4.JPG

h0b9c2ff.JPG

h3f0bd97.JPG

heb521ab.JPG

h5e05142.JPG

Insgesamt leben wohl 22 Black Rhinos zur Zeit im Krater – eins der Tiere kam dann zur Begrüßung auch zumindest ansatzweise auf uns zu. Etwas später konnten wir noch einen Kollegen aus der Ferne sehen.

h6eccfd4.JPG

h96dbd31.JPG

Zebra- und Gnu-Kinder gab es auch (ziemlich genau 2 Tage alt) und die Mütter passten gut auf sie auf.

h023bb07.JPG

h3a05feb.JPG

h5c09956.JPG

h83b17b9.JPG

h103f275.JPG

Eine herrliche Szene konnten wir beobachten als 5 Löwinnen wohl so ein leichtes Hüngerchen verspürten, sich aber keine entschließen konnte, den Mittagsschlaf dafür ernsthaft zu unterbrechen. Eine hat sich dann zu einem halbherzigen Angriff aufgemacht, aber die anderen Mädels waren nicht zu motivieren... Die Fotos sind leider so richtig schlecht – also noch schlechter, aber die Situation war so besonders und für uns fast ein Mehr-Stünder.

h1ae897c.JPG

hfb89cf6.JPG

h73dbe57.JPG

Völlig begeistert hat uns die vielseitige Landschaft innerhalb der Ebene – es war einfach paradiesisch und so hatte Mosa mal wieder einen wirklich langen Tag mit uns.

h6928e35.JPG

hd3f3205.JPG

h52c259c.JPG

h2b8fb8f.JPG

h92a8eb6.JPG

h6e86aef.JPG

h19354a6.JPG

Nachdem wir noch 10 Löwen, im hohen Gras wie nach einem Massaker hingestreckt liegen sahen, die wir aber aufgrund der Entfernung nicht mal mehr fotografieren konnten, sind wir dann als allerletztes Fahrzeug wieder hinauf und zur Sopa Lodge gefahren. So ungefähr hier muss es wohl gewesen sein, dass Adam den Apfel von Eva genommen hat! Jedenfalls war es schlagartig vorbei mit der Magie. Ein riesiger Laden, alles super organisiert für echten Massenbetrieb. Aber: die Zimmer groß, das Essen gut, die Mitarbeiter freundlich und für einen Sundowner hat es auch grade noch gereicht.

h44849dc.JPG

h7f26ead.JPG

Nach den herrlichen Tagen im Busch schon ein echter Kulturschock, trotzdem eine gute Wahl für uns, damit wir ohne Hetze den Krater-Tag genießen und am nächsten Morgen ein neues und letztes Kapitel im Norden von Tansania aufschlagen konnten.
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2’265 Beiträge · seit 201115. Apr. 2016 ·
*sigh*
Deine Begeisterung kommt total gut rüber. 🙂 🙂 🙂 Lieben Dank für das Schreiben und Teilen. 😘

Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2016
388 Beiträge · seit 201216. Apr. 2016 ·
Mensch Ingrid,

heute morgen bin ich Dir die letzten Tage in einem Rutsch hinterhergereist und völlig sprachlos 🙄

Da hattet Ihr ja alles, was das Herz begehrt, vor der Linse. Der LIT ist mein Favorit, einfach wunderschön und dann noch mehr Baumlöwen - wie nennt man die eigentlich? LÖT?

Am allerschönsten ist aber die FOS-Sichtung gelungen "Franzicke on Stone". Man kann richtig sehen, wie zufrieden und entspannt Du warst. 😎 😎 😎 Es freut mich zu hören, dass Dein Huf wieder ok ist.

Langsam entsteht eine noch klitzekleine Idee für meine runde Geburtstagsreise... 😗

Vielen Dank für den glücklicherweise doch nicht so kurzen, dafür aber sehr kurzweiligen Bericht und liebe Grüße an den lieben Helmut (gibt von dem auch noch ein Photo? Vielleicht vor einem tollen Baum?)

Herzliche Grüße aus dem grässlich-grauen Seligenstadt
Kerstin
Themenstarter2’085 Beiträge · seit 201216. Apr. 2016 ·
Liebe Guggu, liebe Kerstin,
vielen Dank für eure Rückmeldungen - ja, da waren wir wirklich total und rumdum glücklich und zufrieden. Und das war ja noch vor der Kraterfahrt! Insgesamt war das fast unwirklich, weil so schön!!! Das Bericht-Schreiben hat ja einen ganz massiven Haken - wenn ich das alles noch mal so genau Revue passieren lasse, bekomme ich eine ziemlich konkrete Vorstellung davon, wie die nächste Tour aussehen müsste. Nur leider liegt mein "Runder" schon ein bisschen zurück (und hat sich auch in Afrika zugetragen 😗 )

Und auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame gibt es hier noch einen VRR (very relaxed ranger), aufgenommen direkt am Häuschen bei der Kraterzufahrt

hed1a32f.JPG

Und auch an alle anderen Mitleser und Danke-Drücker
viele Grüße Ingrid
3’390 Beiträge · seit 200916. Apr. 2016 ·
Haaaaaa - da iss er ja endlich, Deine bessere Hälfte.
Schau Ingrid, jetzt sind die Damen auch zufrieden. 😉 😉 😉

Übrigens - Dein Bericht ist richtig KLASSE, vielen Dank für´s "Teilen".

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1’721 Beiträge · seit 201616. Apr. 2016 ·
Hi Ingrid,

zwei Tage alt die Gnu-Kinder also, soso ... 😉 Dafür hattet ihr wirklich tolles Wetter!

Ich hab schon wieder so Sehnsucht. Nach dem Krater und überhaupt. Man sollte ja meinen, der Hunger ist irgendwann gestillt. Das Gegenteil ist der Fall. Hört das denn nie auf?? Wie hast du so schön geschrieben: Genug ist nie genug. Wie wahr...

Bis demnächst,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
388 Beiträge · seit 201216. Apr. 2016 ·
Hallo Ingrid,

danke fürs Teilen dieser besonderen Sichtung 🤩

Herzliche Grüße
Kerstin
1’589 Beiträge · seit 201416. Apr. 2016 ·
Hallo Ingrid

Danke fuer die wunderschoenen Bilder - der Sonnenaufgang ist wirklich gigantisch.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
1’312 Beiträge · seit 200617. Apr. 2016 ·
Ingrid,

an meiner Begeisterung hat sich nichts geändert. So was von schön, was ihr erleben durftet.
Und ihr seht vollkommen gechilled aus - klasse!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter2’085 Beiträge · seit 201217. Apr. 2016 ·
@ Sabine: Ja - es sah ja eigentlich ziemlich so aus als würde eine kleine Rechnung mit der Serengeti offen bleiben ... allerdings nur, wenn man es ganz genau nimmt, denn wirklich große Herden hatten wir ja schon in Ndutu gesehen.

@ Schorsch: DANKE Dir!
Kennst du den Spruch: "Eine gute Beziehung besteht aus zwei besseren Hälften"?
(ok - ich hab's ein bisschen abgewandelt) Und dein Darben hat ja dann auch schon bald ein Ende 🤪 Grüß mir auch die Schorschine

@ Bettina: Einmal mehr vielen Dank! Und ich glaube, es hört wirklich nie auf ... jetzt sind wir ja mit diesem Herbst und 2 weiteren Routen im nächsten Jahr schon ziemlich durchgeplant und - gebucht, aber ich hätte auch schon noch ne nächste Idee und im Zweifel auch ne übernächste 😗

@ Kerstin: Ja, da hab ich echt Glück gehabt - du weißt ja wie scheu der VRR in natura ist 😄

@Elvira: über dein Lob freu ich mich echt ganz besonders 😘

Und Claudia: Weißt du was das Tolle ist - wenn ich jetzt mit 2 Monaten Abstand auf die Reise zurückblicke - zugegeben nicht so ganz kurz - bin ich wirklcih auch immer noch total begeistert! Und ich muss es ja schon zugeben - die Erwartungen waren wirklich groß!

Euch allen einen schönen trüben Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche - die führt uns dann noch in den Tarangire National Park.
Viele Grüße Ingrid
1’249 Beiträge · seit 201218. Apr. 2016 ·
Liebste Ingrid,
so wunderschön mal wieder, wirklich paradiesisch 🤩 Ich freue mich wirklich, wirklich sehr, dass Du den Bericht schreibst und ich sammle hier auf jeden Fall Ideen für meinen nächste Runden - der ist zwar noch etwas hin, aber ich muss da auch noch einiges sparen 🙄
Danke für's Teilen Eurer Erlebnisse und der wunderschönen Bilder!
Dir und Deinem Ranger einen guten Wochenstart 😘
Liebe Grüße, Alex
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
6’404 Beiträge · seit 201118. Apr. 2016 ·
Hoi Bettina
Beatnick schrieb:Man sollte ja meinen, der Hunger ist irgendwann gestillt. Das Gegenteil ist der Fall. Hört das denn nie auf??
Vergiss es... 😊 ...es wird immer schlimmer!!! 😮
Deshalb per sofort im Lotto gewinnen und noch mehr nach Afrika reisen... 😎 😉 😄
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter2’085 Beiträge · seit 201219. Apr. 2016 ·
Tarangire NP: Grandiose Landschaft mit bestechender Wirkung.

Mit allerschönster Morgensonne verabschiedeten wir uns vom Krater

h90287ed.JPG

und machten uns auf den Weg - vorbei an vielen Farmen, einigen Dörfern und auch speziellen Projekten für und von Frauen. Zum letzten Mal erledigte Mosa für uns den Papierkram am Gate, ein bisschen Sentimentalität kam auf als wir die letzte Station unserer Safari erreichten. Und die Frage, ob man sich nach den vielen Highlights überhaupt noch mal einlassen konnte. Man konnte!
Auch hier hatte es viel geregnet und Mosa wollte wohl großen Enttäuschungen vorbeugen und meinte, die Aussichten, Katzen zu sehen war eher gering. Zwischen „fast egal“ und „völlig egal“ fuhren wir kreuz und quer durch den Tarangire und hatten es einfach traumhaft schön.

h0f69ed7.JPG

h637348c.JPG

h92fb305.JPG

h40be85a.JPG

he627b1b.JPG

hba070dd.JPG

hfc3b5fa.JPG

h6c340ab.JPG

Mächtige Baobabs und andere Bäume, traumhafte Landschaft entlang des Tarangire Rivers. Schon wollten wir Day of Trees oder auch Day of Birds ausrufen ...

h09d4d8c.JPG

h09d2a16.JPG

h42f5260.JPG

h9006c74.JPG

hfede9ab.JPG

hacb3f61.JPG

h6ba1895.JPG

h72cfade.JPG

h10ba59c.JPG

h5c17aaf.JPG

hbdc9a74.JPG

... es wurde dann aber doch der Day of Tsetse! Hier waren diese Biester nun tatsächlich. Allerdings waren wir bestens gerüstet mit unseren Fliegenklatschen und ein regelmäßiges „one less“ hielt die Stimmung ganz weit oben. Wenn es gar zu schlimm wurde, haben wir aber Dach und Fenster geschlossen. Tatsächlich sind wir beide wirklich komplett ohne Stiche aus der Nummer rausgekommen, aber Mosa hat leider einige abbekommen.

Als Unterkunft haben wir die Tarangire Safari Lodge gewählt und auch wenn die Zelte spürbar in die Jahre gekommen sind, wir würden das definitiv wieder machen. Denn hier gibt es gleich drei Trümpfe: Lage, Lage, Lage! Dazu sehr freundliche Mitarbeiter, gutes Essen und wirklich nettes Publikum. Mit einem Sundowner von der Terrasse mit direktem Blick auf den Fluss lässt sich so ein Tarangire-Tag wirklich bestens verarbeiten.

ha7d78ba.JPG

h1de41b7.JPG
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2016
2’401 Beiträge · seit 201119. Apr. 2016 ·
Hallo Ingrid,

das letzte Foto habe ich gerade Véro gezeigt, ohne etwas zu sagen. Ihre Reaktion: "Wow, ist das grün!" Pause. "Das ist, ... das gibt's nicht! Tarangire!"
Wir waren ja recht häufig in der Lodge (und immer im letzten Zelt ganz hinten), letztes Jahr auch im Februar, aber so grün und mit so viel Wasser haben wir den Fluss nie gesehen.
Es macht Spaß, mit Euch zu reisen und Erinnerungen aufzufrischen. Und danke, dass der Rückblick doch nicht sooo kurz ausfällt, und dazu dann noch die schönen Fotos!

LG aus HH im April,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter2’085 Beiträge · seit 201220. Apr. 2016 ·
Hi Karsten,
so so - mal wieder in der Heimat 😎
Das mit dem Regen war wohl wirklich extrem in diesem Jahr - in Ndutu die reinste Wasser- und Schlammschlacht und von Tarangire haben wir auch gehört, dass Fahrzeuge wenige Tage vor uns komplett steckengeblieben waren.
Hier noch eine Fluss-Durchquerung mit richtig viel fließendem Wasser.

P1050078.JPG

Uns hat's übrigens wirklich total gut gefallen in der TSL - und weil ich ja nicht so ganz gut zu Fuß war, haben wir gerne eins der näheren Zelte genommen. Da hat übrigens der Reißverschluss nicht so ganz funktioniert, der dann aber super schnell von einem ganzganz netten Mitarbeiter repariert wurde. Der Schluss der Reise naht, aber ein kleines bisschen muss ich's noch rauszögern. Viele Grüße an euch beide nach HH
Ingrid
357 Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 ·
Wunderschöne Fotos! Tansania steht auch auf meiner Wunschliste - aber das dauert noch ein bischen. Leider ist es ja nicht grad das günstigste Land. Und als Schwabe - naja 😗

Die Bilder bestätigen mal wieder, wie wunderschön es dort ist. Danke dafür!
Grüßle, Ela Reiseblog: https://ela675.wordpress.com/ 2017 - Namibia - Reisebericht: https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292904-namibia-2017.html 2015 - Südafrika - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/287480-reisebericht-suedafrika-2015.html 2008 - Uganda - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/287021-reisebericht-uganda-2008.html#396747 2007 - Botswana - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/38955-reisebericht-botswana-2007.html#38955 2006 - Namibia - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/17891-reisebericht-namibia-2006.html#17891 2004 - Südafrika - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/11662-reisebericht-suedafrika-2004.html#11662
Themenstarter2’085 Beiträge · seit 201221. Apr. 2016 ·
Hallo Ela, vielen vielen Dank!
Tja - bei mir war das auch ein wirklich lang gehegter Traum. Viele Jahre hab ich das für überhaupt nicht realisierbar gehalten, ich hatte mich auch schlichtweg überhaupt nicht informiert, sondern lieber noch ein paar Jahre geträumt. Erst über das Forum ist die Idee dann mal so langsam etwas konkreter geworden, dann ging die Planung auch ganz einfach. Und ganz ehrlich, auch als Schwäbin hab ich keinen einzigen Cent bereut!
Jetzt sind wir ja im Bericht schon fast am Ende der Reise angekommen - und ich kann dir versichern, es war vor Ort noch viel viel schöner als auf den Fotos!
Viele Grüße Ingrid