ON THE MOVE - Rückblick auf Tansanias Norden

Reisebericht 131 Antworten · 28,3k Aufrufe · gestartet 25. März 2016 von franzicke
835 Beiträge · seit 200607. Apr. 2016 ·
Guten Morgen Ingrid,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich doch ganz gut an. Wobei es natürlich immer davon abhängig sein wird, ob die Chemie mit dem Guide stimmt. Ihr hattet offenbar Glück. 🙂
Aber nachdem Picco das auch bestätigt hat, scheint das ja eher Regel als Ausnahme zu sein. Mal schauen, vielleicht kann ich mich irgendwann auch mal mit dem Gedanken anfreunden.

Ich freue mich auf Deine Reiseberichtfortsetzung,

viele Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201207. Apr. 2016 ·
Serengeti: Langsam setzt sich die Sonne durch.

Unsere gemischten Gefühle, die sich irgendwie auf der Hinfahrt eingeschlichen hatten, haben sich über Nacht aufgelöst. Als wir uns auf den Weg machen, ist der Himmel noch bedeckt – egal, ein ganzer Tag in der Serengeti liegt vor uns. Hier ist Schluss mit Off-road, die Fahrzeuge bleiben auf den Pisten, in dem riesigen Streckennetz verteilen sie sich eh. Insgesamt gibt es hier deutlich mehr Infrastruktur: Tankstellen, Beschilderungen für die Strecken und Camps und auch einige Forschungs-Einheiten, die mit ihren Camps vor Ort sind, haben wir bemerkt. Zum Glück! Denn gleich um die Ecke von Kati Kati haben wir 4 Löwenbrüder gesehen, einer von ihnen war in eine Schlinge geraten, ein anderer hatte sich übel am Vorderbein verletzt. Die vier blieben eng zusammen, leider im hohen Gras und ziemlich von der Piste entfernt. Mir hat’s echt die Tränen in die Augen getrieben – das ist doch noch mal ne ganz andere Hausnummer als eine TV-Dokumentation vom Sofa aus!

hda94c80.JPG

hd30c381.JPG

h3ee5dcb.JPG

h7d3ba06.JPG

Nachdem uns versichert wurde, dass jemand vom Lion’s Research informiert war, setzten wir uns schweren Herzens ebenfalls in Bewegung mit schönen Begegnungen unterwegs bis zur Mittagspause mit Hippo-Suppe

h36186ac.JPG

hc3d96d1.JPG

h2ccac37.JPG

had05f2b.JPG

h32b6782.JPG

h4dec688.JPG

h43720aa.JPG

h263b9d8.JPG

hde57bcb.JPG

h73612c9.JPG
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2016
3'883 Beiträge · seit 201108. Apr. 2016 ·
Ja, ich könnte auch heulen angesichts der krank aussehenden Löwen. Aber das Büffelportrait ist wirklich toll gelungen.
LG freshy
had05f2b.JPG
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'718 Beiträge · seit 201608. Apr. 2016 ·
Hallo Ingrid,

ich bin weiterhin fasziniert bei der Sache. Deine Chinesen-Story ist der Knaller, so ein ähnliches Erlebnis hatten wir auch mit einem unserer Landsleute. Der war zwar nicht so laut, musste aber auch zweimal am Tag ausgiebig duschen. Morgens im Dunkeln und abends im Dunkeln, die armen Camp-Mitarbeiter. 🙁

Die Löwen tun mir unendlich leid. Die Wunde sieht böse aus, ich glaube auch nicht, dass die Ranger da eingreifen (können). Oder doch? Fragen über Fragen. Traurig jedenfalls.

Hattet ihr eigentlich keine Probleme mit Tsetse-Fliegen im Kati Kati Seronera? Wir hatten echt ein bisschen Stress damit.

Wir kommen heute im RB dort an und ihr seid schon da, im echten Leben waren wir ja gerade weg und ihr kamt an - verwirrend... 😕

Ich bleib weiter am Ball,
viele Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2016
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201210. Apr. 2016 ·
Hey Bettina,
dass mit den Tse Tse Fliegen wurde erst im Tarangire ein Problem. In der Serengeti hatte ich mich noch gefreut, dass wir anscheinend verschont geblieben waren. Aber ganz ehrlich: für deine Löwenbabys hätte ich auch ein paar Tse Tses in Kauf genommen! Wir kamen ja nur wenige Tage vor euch an, aber im Camp war keine Rede davon ... aber bissle was, allerdings gaaanz anders, haben wir an unserem letzten Nachmittag dann auch noch gesehen.
Liebe Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2016
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201211. Apr. 2016 ·
Serengeti: Eine fast baumlose Savanne? Aber nur fast!

An diesem Tag in der Serengeti setzte bei uns ein Gefühl ein, bei dem wir Raum und Zeit verloren - zum Glück hatten wir Mosa und der hatte immer einen Plan. Wir fuhren durch diese endlose Weite, hingen unseren Gedanken nach, sprachen über die Grzimeks und ihr Wirken, über die verletzten Löwen und ihre wohl doch ganz guten Chancen. Die Blicke schweiften über diese riesige Graslandschaft, vorbei am Grumeti, wir freuten uns über die Tiere, hielten an, ließen den Moment wirken und waren völlig zufrieden, ganz ohne Sensationen und Spektakel.

hb3d40bd.JPG

h558969a.JPG

h6e8a473.JPG

hbd6f7e0.JPG

hcde8145.JPG

hc708178.JPG

hb3ad70a.JPG

hfb33ab9.JPG

h1c8526f.JPG

hf4b9815.JPG

Manchmal blieben wir einfach für den Ausblick stehen. Und für Bäume (Helmut liebt die afrikanischen Bäume). Und gaaaanz manchmal blieben unsere Blicke an einem dieser Bäume förmlich kleben.

hee2a22c.JPG

h00de607.JPG

h524c161.JPG

h9df0672.JPG

Damit hatten wir nun wirklich gar nicht mehr gerechnet. Und sie meinten es gut mit uns. Völlig zufrieden schlugen wir also den direkten Weg ins Camp ein. Doch dann gab es noch einen Baum.

h6e5e4e0.JPG

h4781c8b.JPG

hf8397bc.JPG

Dafür musste dann doch noch ein bisschen Zeit sein, denn eigentlich waren wir bereits wieder „running out of time“. Ein langer Tag in der Serengeti geht zu Ende mit einem letzten schönen Abend im Camp. Und genügend Stoff für neue Träume ...
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2016
1'718 Beiträge · seit 201611. Apr. 2016 ·
Siehste Ingrid, du brauchst uns doch gar nicht 😉

Ganz tolle Fotos von der Löwin im Baum und vom Leoparden!

Liebe Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
1'312 Beiträge · seit 200612. Apr. 2016 ·
Ingrid, wow!!!!!!!!!!!!!!

Was habt ihr alles sehen dürfen. Das ist ja der absolute Hammer. Da kann ich mir problemlos vorstellen, dass es euch nochmal dort hinzieht!
Die Baumlöwen sind ja sowas von cool, die tauscht man gerne gegen einen Leo (den ihr ja zusätzlich noch hattet!!!!!!).

Ganz liebe Grüße in die alte Heimat
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'249 Beiträge · seit 201212. Apr. 2016 ·
Liebste Ingrid,
da sitze ich nun mit offenem Mund vor Deinen Bildern und kann nur sagen: "hach, wie schööööööön!". Diese Löwen auf dem Baum, die Leo spielen und dann noch ein Leo 🤩 Der liegt da ja auch sehr gemütlich und gechillt, ich liebe das 🤩
Wunderschön, wirklich!
Liebe Grüße, Alex
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201212. Apr. 2016 ·
Guten Morgen und Danke liebe Mitleser,

@ Sabine und Claudia: Ja - das war echt der Knaller an diesem Nachmittag, zumal wir wirklich nicht mehr mit echten Sensationen gerechnet hatten und auch unseren Frieden damit gemacht hatten, nicht von einem Highlight zum nächsten zu jagen. Aber wenn sie dann in den Bäumen hängen, muss man ja nicht dran vorbei brettern 🤪

@ Bettina: Was heißt das siehste!!! Siehste auf den Bilder vielleicht auch nur ein einziges Löwenbaby??? Eben ... 😗

@ allerliebste Alex: Du kannst den Mund wieder schließen 😘 die Fraktion, die auf den Bäumen rumhängt hat sich damit abgemeldet.

Die nächste Etappe führt uns in den Ngorongoro Krater - ich weiß noch nicht genau, wann wir loskommen, aber ich freu mich, wenn ihr mitkommt! Viele Grüße Ingrid
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2016
8'714 Beiträge · seit 201014. Apr. 2016 ·
Alexa schrieb:Liebste Ingrid,
da sitze ich nun mit offenem Mund vor Deinen Bildern und kann nur sagen: "hach, wie schööööööön!". Diese Löwen auf dem Baum, die Leo spielen und dann noch ein Leo 🤩 Der liegt da ja auch sehr gemütlich und gechillt, ich liebe das 🤩
Wunderschön, wirklich!
Liebe Grüße, Alex
Danke Alex, du nimmst mir das Wort aus dem - offenen 😄 - Mund!!! 🤩

franzicke schrieb:
Siehste auf den Bilder vielleicht auch nur ein einziges Löwenbaby???
Oha - jetzt wird die Zicke mäkelig..... 😎
Die nächste Etappe führt uns in den Ngorongoro Krater - ich weiß noch nicht genau, wann wir loskommen, aber ich freu mich, wenn ihr mitkommt!
Mal schaun, was dort alles fehlt 😛 - aber ich komm auf jeden Fall mit und tröste dich gegebenenfalls 😗 !

Achja - und noch was: ich freu mich, dass aus dem "kurzen Rückblick" nun doch ein recht ausführlicher Bericht geworden ist 🙂

Liebe Grüßle von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2016
2'262 Beiträge · seit 201114. Apr. 2016 ·
Liebe Ingrid,
hier nochmal eine aus der Fraktion "Hängender Unterkiefer". Ihr habt so tolle Sachen gesehen und ich gönne euch das vom Herzen, aber das Gefühl "möchte ich auch erleben" wird grad nicht kleiner bei den vielen tollen Tans-Berichten die hier zur Zeit grassieren. 😣 😗

Es ist so toll, dass du endlich ein Bericht schreibst. Du bist, genau wie meine Vorschreiberin, eine Frau des Wortes und wenn das dann auch mit tollen Fotos geschmückt wird - Herz was willst du mehr 😛

Ich freu mich auf die weitere Reise.

Liebe Grüße auch an den Ranger der diesmal entspannt reisen durfte.
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2'847 Beiträge · seit 201114. Apr. 2016 ·
Hallo Ingrid,

bin eben - mit Sonne - schnell aufgesprungen.
Einfach nur SCHÖN!
Ganz lieben Dank für's Mitnehmen. 🙂
Ich hoffe, Deinem Fuß geht es inzwischen wieder gut.

Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201214. Apr. 2016 ·
Hey Bele
Mal schaun, was dort alles fehlt 😛 - aber ich komm auf jeden Fall mit und tröste dich gegebenenfalls 😗 !
Meinst du, dass dort gewisse Loide aus Hamburg auch im Krater was weggeguckt haben? Schaumermal!
Und ich musste auch mal wieder feststellen, dass ich wohl wirklich kurz nicht kann - vielleicht kann ich aber den Titel ändern 😄

Ach Guggu - DANKE! Der Ranger hat ja anfangs schon gehadert hat mit der Vorstellung, sich durch Afrika fahren zu lassen, vor Ort war er dann schon auch froh über diese Version. Trotzdem wird das nicht unsere grundsätzliche Art zu reisen. Der Bushcamper im Moremi ruft 🤩

Danke Strelizie - freu mich sehr, dass du dazu gestoßen bist. Zu deiner Frage nach dem Fuß - der ist inzwischen wirklich wieder gut, das hat aber echt lange gedauert!

Alle, die mitwollen, sollten so langsam alle aufwachen, der Abschied aus der Serengti naht!
Viele Grüße Ingrid
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201214. Apr. 2016 ·
Serengeti: Abschied und ein überraschendes Entgegenkommen.

Es war der schönsten Morgenstimmungen, die wir bisher hatten – und ja, es war genau so wie man sich die Serengeti vorstellt.

h8cc5ea6.JPG

Aber wir hatten uns entschlossen, Strecke zu machen, um möglichst viel vom Tag im Krater zu verbringen. Ein paar Stopps auf der Strecke mussten dann aber doch sein.

hd66bb69.JPG

h975fc1b.JPG

hc9299a0.JPG

he039c89.JPG

h052fa0f.JPG

h6f0f851.JPG

hbd95f72.JPG

Das war sie also gewesen – die Serengeti ohne Herden. Trotzdem wunderschön! Wir murmelten ein bisschen was von vielleicht doch mal andere Jahreszeit, ließen die Blicke in die Ferne schweifen ... wir waren schon nicht mehr weit vom Gate entfernt als uns in der schönsten Morgensonne unzählige Gnus und vor allem Zebras entgegenkamen! Hatte ich schon erwähnt, dass ich Zebras liebe?!

h35b7d15.JPG

h8295300.JPG

he62be94.JPG

h60c39d6.JPG

So ein Glück!

Vom Gate aus dann ein Blick hinunter auf die Ebene – na also, da waren sie doch. Und dazu eine sehr zufriedene Franzicke

h5e3934a.JPG

h6177141.JPG
4'533 Beiträge · seit 200714. Apr. 2016 ·
Liebe Ingrid,

zwei Sachen sind mir im letzten Teil aufgefallen :

1.) Die unglaubliche Anzahl an Tieren in der Ebene
2.) Eine unglaubich relaxed aussehende Franzicke mit unbequemem Schuh

Sehr schöne Bilder 😎 Und schaue Bitte mal nach unten.... der Ticker wird immer kleiner 🙂

Liebe Grüße auch an Helmut, den Passiv-Forianer
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
6'377 Beiträge · seit 201115. Apr. 2016 ·
Hoi Ingrid

Hattest auch schon elegantere Schuhe an...hüstel... 🙄 😵 😣
Schön zu lesen dass Du den nicht mehr brauchst! 😁

War das zweitletzte Bild von oben auf dem Hügel bei Gate?

Übrigend freut es mich sehr die aktuellen Berichte über Nordtansania zu lesen, vor allem weil sie ziemlich durchgehend das Bild zeigen das auch ich immer wieder sehe!
Und das aus den Mündern von Menschen die diese Art der Reise vorher eher kritisch betrachtet haben. 🙂
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2016