Kaoko BA Light - "The Journey is the Destination"

Reisebericht 250 Antworten · 39,7k Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2019 von Applegreen
2’085 Beiträge · seit 201217. März 2019 ·
So ist das also in Erindi - liebe Sabine, ich bin dir echt dankbar für deine ehrliche Beschreibung!
Zwar war Erindi nicht so richtig weit oben auf einer gedanklichen Liste, aber ich hab schon das ein oder andere Mal gedacht, ob das nicht eine gute letzte Station vor der Rückreise wäre. Ist es wohl eher nicht!
Zum Glück ist es tatsächlich so, wie auch schon mehrfach geschrieben, dass man die eher negativen Eindrücke recht schnell aus der Erinnerung streicht, aber ein richtig schöner Abschluss hat halt auch was. Nun hatte bei euch die Wahl der Station ja gute Gründe und ein Drama ist es ja wahrhaftig auch nicht geworden. Also - ran ans Fazit 😘
Und dann freu ich mich auch total auf das Bergische Land.
Viele viele, inzwischen stürmische Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
791 Beiträge · seit 200617. März 2019 ·
Liebe Sabine,

auch wenn das Ende der Reise so gar nicht zum Rest gepasst hat, war es trotzdem toll, euch virtuell zu begleiten und ich möchte dir für den aufschlussreichen und lebendigen Bericht mit den vielen tollen Fotos danken!

Viele Grüße und bis demnächst in Büsnau!
Tanja
2’168 Beiträge · seit 200918. März 2019 ·
Hallo Sabine,
Herzlichen Dank fuer's teilen deiner tollen Reise! Den letzten Tag vergessen wir nun mal einfach - das Ende einer Reise ist ja immer mehr oder wniger ein Kulturschock.

Die Milan-Versammlung ist normal, vor allem die Black Kites folgen oft in grossen Schwaermen lokalen Regen-Fronten um ausfliegende Termiten zu fangen. Auch den Yellow-billed Kite findet man in grossen Schwaermen vor allem spaet in der Season.
Die Voegel die ueber dem Camp Elephant kreisen sind allerdings Geier.
Immaturer Acacia Pied Barbet???
Das sieht mir eher aus wie ein Great Sparrow.

Die LBJ's:
der erste koennte ein Marico Flycatcher sein, der zweite ist ein Chat Flycatcher.

Das UFO:
schwer zu sagen aus diesem Winkel, aber der Schwanzstellung nach koennte es ein Yellow-billed Kite sein.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1’545 Beiträge · seit 201319. März 2019 ·
Hallo Sabine,

jetzt bin ich bei deinem Reisebericht auch wieder auf dem Laufenden. Was für einsame Landschaften waren das, und wenn man da abends mit lieben Freunden am Feuer sitzen kann, was will Mann/Frau da mehr! NIX 😎 !. Mehr geht eigentlich nicht.
Nur hätte ich euch nach eurem doch, na ja, nennen wir es mal etwas rumpeligen Start, ein tolles Ende dieser Reise gewünscht, so einen richtigen Kracher noch, obwohl die Löffelhunde waren doch ganz nett anzuschauen. Na ja, wie dem auch sei, für mich sah es nach einer rundum gelungenen sehr abwechslungsreichen Reise aus, an die ihr Freunde euch bestimmt immer gerne erinnern werdet.
Bevor du dann dein Fazit und hoffentlich noch ein Video einstellst, möchte ich schon einmal DANKE für diesen tollen Bericht sagen. Ich bin wieder sehr gerne mit dabei gewesen.
So, nachdem ich mich jetzt ein wenig zwar nur virtuell in Afrika herumgetrieben habe muss ich mich wieder in die raue Gebirgslandschaft Patagoniens begeben. Göga möchte dorthin fahren, und ich soll natürlich mit. Die Unterkünfte in den Nationalparks ganz unten im Süden habe ich bereits vor einigen Tagen eingetütet. Die richtig zentral gelegenen Lodges laufen wohl unter der Hand, und so habe auch ich artig Mail um Mail an diese Unterkünfte geschickt und habe nun eine ganz passable Tour beieinander. Es gibt zwar einige gute Booker, aber die garantieren einem auch nicht deine Wunschunterkunft. Jetzt muss der Anfang, also die ersten 10 Tage fertig geplant werden. Da sind weniger die Unterkünfte als die Beschaffenheit der Straßen das Problem. Die Carretera Austral ist nur in Teilen fertig, und einige Strecken müssen noch per Fähre überwunden werden........Auf alle Fälle werden uns die Pisten fit für Botswana machen, da bin ich mir sicher 😗
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 19. März 2019
Themenstarter1’796 Beiträge · seit 201420. März 2019 ·
Hallo Ihr Lieben,

leider fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit fürs Forum 😗.

Daher schon jetzt von mir ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Begleitung, Euer Interesse und die motivierenden Kommentare 😘 ! Danke auch an die Bestimmungshelfer in Sachen Tiere und Pflanzen 😘 !

@ Simone: Wir sehen uns ja schon alsbald und darauf freue ich mich wie Bolle 🤩!

@ Friederike: Es freut mich, dass die Neugier gesiegt hat und Du tatsächlich bis zum bitteren Ende durchgehalten hast 😎 !

@ Bele: Ich habe den Milchuhu ergänzt – Danke dafür 😘 ! Und auf unser Wiedersehen im Bergischen wächst auch bei mir die Vorfreude 😎!

@ Carsten: Ach irgendwie hatte ich von Erindi gar keine Vorstellung und Erwartung – jetzt bin ich schlauer 😵 . Das Fazit wird leider noch ein wenig dauern 😣.

@ Matthias: Danke Dir für Deine Hilfe in Sachen UFO’s 😘 und Deine treue Begleitung 🙂 Wir hören uns hoffentlich bald mal wieder 😁

@ Claudia: Sehr gerne! Der Erindi-Schock kam beim Schreiben nochmal hoch – insgesamt hat das Erlebnis aber keine Schatten hinterlassen 😉.

@ Elke: Uns verzaubern die Landschaften immer mehr als alles andere – daher tue ich mir mit der zukünftigen Planung von Zielen „ohne“ Landschaft auch immer schwerer 😗 .

@ Angelika: In der Tat haben wir mit Wildhunden so gar nicht gerechnet – insgesamt war das Wasserloch dort gut besucht. Immerhin ein kleines Trostpflaster 😎

@ Nadja: Die schönen Erinnerungen lassen das "Erindi-Erlebnis" in der Tat in den Hintergrund rücken. Es freut mich, dass Du uns begleitet hast – wo Du ja selbst gut beschäftigt bist mit Berichteschreiben 🙂

@ Elisabeth: Vielleicht konnte ich bei Dir ja einen Floh ins Ohr implantieren 🤩 ? Du hattest ja so etwas in der Richtung angedeutet – Hoanib Valley Camp 😗 ?!

@ Lisolu: Danke Dir für Deine Begleitung! Auch wir liebäugeln mit einer zweiten Erkundung des Nordwestens 😄.

@ freshy: Ich schätze, wären wir zu Beginn der Reise dort aufgeschlagen, wäre der Eindruck möglicherweise etwas versöhnlicher ausgefallen. Deine Einschätzung zu Erindi teile ich uneingeschränkt – auch wir werden diesen Ort nie wieder aufsuchen 😈.

@ Ingrid: Richtig, die Wahl der Station hatte Gründe – und wir sind um eine Erfahrung reicher 🤪. Das Fazit wird leider noch etwas auf sich warten lassen – ich bin im Moment zeitlich „Land unter“ 😣. See you soon beim gemeinsamen Kampf mit der Technik 🤪! Ich freu mich ganz arg 😘 😘 !

@ Tanja: Danke auch Dir für Deine lobenden Worte! Ich freue mich auf unser Wiedersehen in Büsnau 🙂 !

@ Maddy: Genau! Den letzten Tag streichen wir einfach aus dem Gedächtnis 😉 Ganz liebe Grüße nach Sodwana und Danke Dir für Deine Begleitung und die Bestimmungshilfen 😘! Die Geier mit Kites zu verwechseln ist ja schon ein Klopper 😮 😊.

@ Beate: Für uns hat diese Reise Maßstäbe gesetzt – von nun an wird es immer schwieriger mit zukünftigen Planungen 😗 Aber Patagonien steht bei uns für die Zeit nach dem Berufsleben ganz sicher auch noch auf der Bucket-List 😎, zumal wir dort private Kontakte haben 🤪

Bevor ich mein Fazit schaffe und das immer noch mit großen ??? angekündigte Video 😗 eventuell einstellen werde, wird es sicher noch ein gutes Weilchen dauern. Ich bin zeitlich grade ziemlich „Land unter“ – also nicht wundern, wenn ich in den nächsten Wochen etwas wortkarg wirken solllte 😗.

Aber das Fazit in "Prosa" folgt ganz bestimmt!

Bis dahin ganz liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
1’425 Beiträge · seit 201520. März 2019 ·
Liebe Sabine,

wenn dein Fazit ohnehin noch etwas dauert, kann ich mich auch jetzt schon für deinen tollen Bericht bedanken. Es hat unheimlich Spaß gemacht euch zu begleiten! Viele deiner Aussagen, auch gerade der letzten Urlaubstage, kann ich zu 100% unterschreiben. Es war mir eine Freude, euer Abenteuer mitzuerleben und eure Bilder zu genießen.

Im August ist ein weiteres Treffen in Darmstadt anberaumt, vielleicht lernt man sich ja wirklich irgendwann mal persönlich kennen 🙂

Herzliche Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
573 Beiträge · seit 201420. März 2019 ·
Liebe Sabine,
ich wollte eigentlich warten bis zu Deinem Fazit. Jetzt DANKE ich Dir auch bereits jetzt für Deinen wunderbaren Bericht. Schade, dass das Ende nicht "das gelbe vom Ei" war. Aber so ist das beim Reisen. Hatten wir auch schon und das hat mich auch geärgert.
Es überwiegen aber doch die schönen Erinnerungen aus der Einsamkeit. Und die schlechten Dinge, die einem nicht so gut gefallen haben, vergisst man doch auch schnell wieder.
Ihr hattet so viele tolle Momente. 🙂
Danke, dass wir Dich im Nachhinein dabei begleiten durften!

Ganz liebe Grüße

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
1’656 Beiträge · seit 201420. März 2019 ·
Hallo Sabine,

auch wir haben Euch mit viel Interesse an Eurer Tour begleitet. Spätestens mit Euren Fotos von der Gegend um die Epupa Falls und dem Kaokofeld, müssen wir auch bald wieder in diese Gegend. Ab 2020 sind hoffentlich die Lodges noch frei, die es dort so gibt, denn wie Du weißt, wird es mit uns nichts, dass wir mal mit einem Camper unterwegs sind.
Schade dass Ihr die tollen Unterkünfte mit etwas Zwiespalt erlebt habt. Gerade die Lodge bei Purros hat uns gut gefallen.
Allerdings würde ich mich nie in solche Kleider stecken lassen. 😛 Ingrid ruft mir gerade zu: „Ich auch nicht“.
Dass es Euch in Okonjima und Erindi nicht gut gefallen hat, ist für viele Fomis, die diese Tiere schon in freier Wildbahn fotografieren konnten, verständlich.

Es gibt sicher aber auch viele Erst- und Wiederholungstäter, die dort ihre Tiersichtungen vervollständigen wollen.
Vielleicht war dies auch ein Grund, dass Euer Guide Adi dort noch einmal hinwollte und er deshalb beide Unterkünfte ausgesucht hat.
Gerade hier kann man ja noch alle wilden Tiere sehen und fotografieren, wie Du uns ja mit Deinen tollen Aufnahmen der Wildhunde gezeigt hast, die man sonst im Land nur schwer zu Gesicht bekommt.

Bis bald und Gruß an Armin

Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 23. März 2019
Themenstarter1’796 Beiträge · seit 201425. März 2019 ·
Hallo Ihr Lieben,

sorry für die verspätete Meldung von mir auf Eure lieben Kommentare 😘

@ Laura: Ganz lieben Dank! Wir sind in Darmstadt gerne dabei, sofern wir zum geplanten Termin eine Lücke im Kalender haben. Wir würden uns auch sehr freuen, Euch einmal persönlich kennenzulernen!

@ Konni: Danke Dir für das schöne "Danke-Foto" 😘 Unser Kuno hält uns gut auf Trab 🤪 Liebe Grüße an Silke und die Rasselbande 😘

@ Martina: Ich danke Dir für Deine Begleitung 😘 !

@ Ingrid&Hartwig: Es freut mich, dass ich Euch mit meinem Bericht auf die Sprünge geholfen habe, Eure nächste Planung für das Kaokoveld anzugehen und Euer Auto dort mal endlich abzuholen 😛

Welche Lodge bei Purros meint Ihr 😗??

Zu Okonjima und Erindi:

Okonjima hat uns durchaus gut gefallen - die Villa liegt wunderbar und das Gelände ist nichts anderes als andere private Game Reserves im Land sonst auch. Die vielen gesenderten Tiere und das Anfüttern haben wir als nicht so toll empfunden.

Und Erindi ist nicht auf Adis sondern meinem Mist gewachsen 😣 Adi hatte Erindi ursprünglich gar nicht eingeplant 😎 Ich hatte diese Station für unsere Freunde Katja & Alex, die bisher nur einmal in Afrika waren, so einplanen lassen 🙄 Letzlich gab es für uns aber weder auf Okonjima noch Erindi Tiersichtungen, die wir noch nicht in freier Wildbahn erlebt hätten, so dass rückblickend eine weitere Nacht in der Wildnis selbst für Katja & Alex eher gepasst hätte. Das nur nochmal zur Richtigstellung 😉

@ all: Das Fazit ist in Arbeit - ich hoffe, den Bericht zum Wochenende hin dann endgültig abschließen zu können 😉

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 25. März 2019
Themenstarter1’796 Beiträge · seit 201401. Apr. 2019 ·
Kaoko BA Light - "The Journey is the Destination" - Unser Fazit

Als wir 2015 zum ersten Mal Namibia bereist haben, hätten wir nicht einmal zu träumen gewagt, dass wir einmal als Camper im Kaokoveld unterwegs sein würden. Unsere ersten klassischen Lodgehopper-Runden in diesem Land waren für uns seinerzeit schon ein wirklich großes Abenteuer.

Angefixt durch unser betreutes Botswana Bush Adventure Light haben wir die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und Adrian mit der Planung des Kaoko-Adventures beauftragt. Gemeinsam in altbewährter Besetzung wollen wir uns diesen vermeintlich unerreichbaren Traum erfüllen. Leider wurde unsere Vorfreude durch die kurzfristige Erkrankung und Absage unseres Freundes Alex schon sehr getrübt. Wir hoffen auf baldige Genesung und dass wir eines Tages Gelegenheit haben werden, ein neues Abenteuer in vollständiger "Besetzung" erleben zu dürfen.

Wir haben die faszinierenden Landschaften, endlosen Weiten, Einsamkeit und die große Stille bereits auf unseren vorherigen Reisen lieben gelernt – Losgelöst von Zeit und Raum durch die Wüstenlandschaften zu streifen, das löst in uns pure Glücksgefühle aus.

Die Reisezeit im Januar empfanden wir als ideal und wir hatten fast überall ein Abo auf Einsamkeit. Und ich wage zu behaupten, dass wohl kaum einsamere Gegenden als das Kaokoveld in Namibia zu finden sind.

Wie schon im Intro beschrieben, haben wir die Begegnungen mit den Einheimischen durchaus zwiespältig erlebt. Ich schätze, je mehr „gutherzige“ Touristen auch in diese entlegene Region des Landes strömen, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass die bereits sichtbare Erwartungshaltung irgendwann auch in nachdrücklichere Forderungen übergehen könnten. Das wäre für uns persönlich mit einer der Gründe, auch zukünftig nicht allein im Kaokoveld unterwegs sein zu wollen.

Und hier noch unsere Kurzbewertung:

Safari Car Rental, Toyota Expedition DC 4×4 2.8TD AUTO
Auch wenn wir bei beiden Wagen mit jeweils einem nicht gerade zu vernachlässigenden Defekt konfrontiert wurden, würden wir jederzeit wieder bei Safari Car Rental mieten. Die beiden Autos waren quasi wie neu und für unsere Rumpeltour perfekt ausgestattet. Die Übergabe war sehr gründlich, die Rückgabe völlig unkompliziert. Auf der von uns gefahren Route war die gewählte Fahrzeugkonfiguration tatsachlich nützlich und notwendig. Insbesondere auf dem Abschnitt „Rocky & Sandy“ haben sich die speziellen Stoßdämpfer, die höhere Bodenfreiheit und die speziellen Reifen ausgezahlt. Die beiden Defekte an den Autos wurden glücklicherweise gleich zu Beginn in Henties Bay entdeckt und ohne zu großen Zeitverlust repariert. Danach blieben wir pannenfrei – Adis Reifenflickerei am eigenen Auto mal ausgenommen. Gefahren sind wir ziemlich genau 3.028 Kilometer mit Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 21,5 km/h – 89,7 km/h.

Olive Grove Guesthouse
Bereits zum zweiten Mal dort angelandet – zwischenzeitlich mit wohl mehreren Wechseln des Managements – jedoch ein unverändert durchweg positiver Eindruck. Ein nettes Plätzchen zum Ankommen in fußläufiger Nähe zu Joe’s Beerhouse.

Spitzkoppe Campsite
Für uns in der menschenleeren Nebensaison ein traumhafter und magischer Platz. Gerne beim nächsten Mal mit mehr Zeit zum Klettern und Erkunden der Umgebung.

Messum Krater
Dürfte auch in der Hauptsaison ein eher menschenleeres Gebiet sein. Hier gibt es viel wunderbares „Nichts“ - eine unglaublich faszinierende Gegend - für die wir beim nächsten Mal auch gerne mehr Zeit einplanen würden. Der abendliche, kräftige Wind kann beim Kochen recht "ungemütlich" werden.

Brandberg White Lady Lodge Campsite
In der Hauptsaison könnte es hier schon rummelig werden. Es hat schöne, große Schattenplätze mit guter Infrastruktur. Auch hier wäre ein weiterer Tag gut angebracht, denn die Gegend hat viel mehr zu bieten, als wir an diesem einen Nachmittag hätten erkunden können.

Etosha Roadside Halt Campsite
Schönes Camp mit eigenen Ablutions auf jeder Campsite. Für mehr als zwei Fahrzeuge sind die Plätze überwiegend nicht geeignet. Schade, dass ein unfertiger „Pool“ nebst Bauruine eines geplanten Restaurants den sonst wirklich schönen Platz etwas verunstaltet. Besonderes nett: der Lookout über das kleine Wasserloch.

Kunene River Lodge Campsite
Ein kleines aber feines Paradies direkt am Kunene. Wenn man Zeit hat, kann man es hier gut auch zwei Tage aushalten, auch wenn es in der direkten Umgebung nicht wirklich viel zu erkunden gibt. Entspannung pur.

Epupa Falls Omarunga Campsite
Gute Alternative zur direkt nebenan gelegenen Epupa Falls Lodge. Sehr gepflegte Anlage mit sehr sauberen und komfortablen Ablutions, einem Pool direkt am Kunene. Deutlich ruhiger und deutlich beschaulicher als nebenan, wo während unseres Aufenthalts an weiteren Zimmer und einem Kinderspielplatz gewerkelt wurde.

Oromukandi Campsite
Die CS liegt Nähe Etanga Junction und war im Januar noch nicht ganz fertiggestellt. Schöner Platz mit vielen Schattenbäumen. Nach Fertigstellung dann mit Gemeinschaftsduschen und -Toiletten. Es bleibt zu hoffen, dass es keine Probleme mit den umliegenden Himba-Ansiedlungen gibt.

Etambura
Ein ganz besonderes Kleinod in dieser atemberaubenden Gegend mit tollen Aussichten, super netten Gastgebern und interessanter Architektur. Allerdings etwas abhängig von den „Mitbewohnern“, da man sich die gemeinschaftlich genutzten Bereiche wie Küche und Esszimmer teilt.

Camp Synchro Campsite
Es ist ja nun offiziell, dass die Campsite von einer früheren Angestellten weitergeführt wird. Augenscheinlich unter eben diesem Management ist bereits jetzt ein Verfall der Anlage zu erkennen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge dort weiterentwickeln. Die Bungalows schienen aktuell nicht bewohnbar. Die vier Campsites bieten wenig bis gar keine Privatsphäre und die sanitären Anlagen weisen mittlerweile auch einen Reparaturstau auf. Besonders schön ist der Sundownerplatz auf den Felsen hinter dem Camp und die Lage direkt am Kunene. Eine ganz gute Alternative soll die Community Campsite etwas weiter vorne am Fluss sein.

Hoarusib
Gerade in der ""Regenzeit“" sollte man beim Campen in den Trockenflüssen ein paar Vorsichtsmaßnahmen auch hinsichtlich der Platzwahl treffen. Kein offizieller Platz und ohne jegliche Infrastruktur. Entsprechende Ausrüstung ist erforderlich. Traumhaft schön wild!

Gainas Plains Wild Camp
Auch hier viel wunderbares landschaftliches „Nichts“ in exponierter Lage. Abends weht eine recht frische Brise von der nahen Küste - könnte im Südwinter recht ungemütlich werden. Ebenfalls kein offizieller Stellplatz und ohne jegliche Infrastruktur. Für mehr als ein Fahrzeug gibt es kaum ebene Stellfläche. Für uns ein Träumchen in jeglicher Hinsicht!

Hoanib Valley Camp
Sechs stilvoll eingerichtete, komfortable und luxuriöse Zelte in idyllischer Lage mit einer atemberaubenden Aussicht. Die Lage inmitten der Wüste bietet Ruhe und Einsamkeit. Die außergewöhnlich herzliche Gastfreundschaft war ein ganz besonderes Highlight 😘. Noch nie haben wir in einer Unterkunft auf all unseren Reise so herzliche Gastgeber erlebt. Wir kommen gerne wieder! Und das erstaunlich wildreiche Flussbett des Hoanib mit vielen Schattenbäumen und faszinierenden Felsformationen ist einfach nur wunderschön!

Khowarib Lodge Campsite
Relativ große Anlage, die wenigen schönen Campsites liegen direkt oberhalb des Flussbetts. Die Stellplätze sind allerdings ziemlich eng und bieten wenig Privatsphäre.

Onjowewe Campsite beim Filmhouse
Super schöne und große Campsites eingebettet in Kullerkugeln. Die Ablutions sind teilweise noch nicht fertiggestellt. Es hat auch sogenannte "Bush Camps" mit einem kleinen Pool auf der anderen Seite der Felsen.

Okonjima African Villa
"The Villa" liegt inmitten des Reservates an einem idyllischen künstlichen See. Die Tiere kommen und gehen, bisweilen auch hautnah. Unser persönlicher Guide, unsere Köchin und Hausdame haben uns hervorragend umsorgt. Die Einrichtung der Villa lässt keinerlei Wünsche offen – Luxus pur. Je ein Badezimmer mit Innen- und Außendusche in jedem Zimmer. Ein Wohn- und Esszimmer bildet den zentralen Wohnbereich. Der Pool und die Veranda liegen mit direktem Blick auf den See. Wirklich einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist das Anfüttern der Wildtiere.

Erindi – Elephant Camp
Nie wieder 🤢! Die Campingplätze haben kein Flair – quadratisch, praktisch, gut. Null Privatsphäre, man hockt ziemlich dicht aufeinander. Von Freundlichkeit des Empfangspersonals keine Spur, weder beim Ein- noch beim Auschecken. Und auch den Tier-“Sichtungen“ am Wasserloch konnten wir nicht besonders viel abgewinnen. Eine der schlechtesten Erfahrungen auf all‘ unseren Reisen im südlichen Afrika - dicht gefolgt vom Klosteinerlebnis bei Frau Flodder in Lüderitz im letzten Jahr 😣.

Zusammenfassend betrachtet war auch diese Reise wieder ein gelungener Mix aus „zurück zur Natur“ und ein wenig Luxus.
Für uns DIE wunderbarste Reise bislang und überhaupt - mit unzähligen und nachhaltig wirkenden Eindrücken, Begegnungen und Erlebnissen!

Die Messlatte hängt nun wirklich ziemlich am Anschlag nach oben und macht weitere Reiseplanungen nicht gerade einfacher 😛.

Die wunderbaren und abwechslungsreichen Landschaftserlebnisse verbunden mit der absoluten Einsamkeit und Stille, die Nähe zur Natur, den Gerüchen und Geräuschen Afrikas stehen für uns inzwischen gegenüber dem Abhaken von Tiersichtungen und -zählungen deutlich im Vordergrund.

Ich hoffe, mit meinem Bericht über unser „Kaoko Bush Adventure Light“ durch den einsamen mit viel Landschaft und "Nichts" gesegneten Nordwesten Namibias unsere unfassbar schönen Momente und Faszination zumindest ansatzweise über den Bildschirm „rübergebracht“ zu haben.

Tja - und zum ersten Mal seit dem Jahr 2015 ist nach der Reise nicht vor der nächsten Reise 🤨! Es gibt weder eine konkrete noch eine unkonkrete Planung 😗.

Allerdings habe ich zwei mehr oder weniger ausgewachsene "Flöhe" im Ohr und sollten im 1. Quartal 2020 die Symptome übermächtig werden und keine "Unregelmäßigkeiten" im Wege stehen, wird die eine oder die andere Idee dann auch ganz spontan umgesetzt.

Und Last not Least!

Ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Begleitung, Euer Interesse und die vielen Kommentare 😘! Danke auch an die Bestimmungshelfer in Sachen Federvieh und Pflanzen 😘 ! Und selbstverständlich gilt mein Dank auch wie immer der stillen Leserschaft 😘 !
Unser betreutes Abenteuer mit Euch gemeinsam im Rückblick noch einmal zu durchleben hat mir wieder viel Freude gemacht!

Einige von Euch werde ich schon ganz bald oder im Juli wiedersehen – darauf freue ich mich schon sehr!

Und jetzt bleibt mir nur noch - und nun doch ohne das versprochene „Post-Credit“-Video (ich schaffe das zeitlich im Moment leider gar nicht 😐) TSCHÜSS zu sagen und diesen Reisebericht heute ganz ordentlich und final abzuschließen!

Liebe Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2019
4’387 Beiträge · seit 201501. Apr. 2019 ·
Liebe Sabine,
noch einmal ein herzliches Dankeschön für Dein abschließendes Fazit. Dieses Erlebnis, gemeinsam mit Freunden, ist sicherlich schwer zu toppen!
Ich freue mich auf ein Wieder sehen hier und besonders auch in Büsnau!
Viele Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
2’197 Beiträge · seit 201602. Apr. 2019 ·
Hallo Sabine,

eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, Deinen Reisebericht nicht so wirklich zu lesen, 😉 , aber ich konnte es dann doch nicht lassen. Dein Reisebericht "Nix als Wüste" ist nämlich "schuld", dass es in 2 Wochen zum Tok Tokkie Trail geht. 🤩

Das Kaokofeld würde mich auch reizen, allerdings ist das ganze noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich. War dieser "Adi" eine Art Guide? Ich habe Eure Route mal versucht in Google Maps nachzubilden, bin aber kläglich gescheitert. Woher weiß ich denn, woher man genau fahren muss? Und wann steige ich in das Flussbett ein und wann fahre ich wieder raus? Ich hoffe, es lachen sich die Insider über meine Fragen nicht schlapp. Und dann gibt es doch auch Fomis (z.B. Stefan + Beate), die den Norden über Lodgen erreichen. Ich denke, die fahren dann eine andere Route, oder? Vielleicht magst Du mich mal ein wenig aufklären...

Ansonsten wie immer ein super Reisebericht. Vor allem die Kleider der anderen Damen stehen Euch prächtig. Dieses Camp sieht auch besonders toll aus. Es war Eure erste Camperreise, oder?

Schade, dass Du noch kein neues Ziel im südlichen Afrika hast, Deine Reiseberichte finde ich immer sehr schön. Habt Ihr denn ein anderes Ziel in's Auge gefasst?

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
846 Beiträge · seit 201402. Apr. 2019 ·
Liebe Sabine,
ich möchte mich auch für diesen tollen Bericht bedanken 😁 . Ich habe gerne mitgelesen, habe kaum was dazu geschrieben, nicht immer den Danke-Button gedrückt (sorry, vergesse ich einfach manchmal) aber trotzdem hatte ich sehr viel Freude an Deinem Bericht und den Fotos. Danke, dass Du Dir immer die Zeit nimmst und uns an den tollen Touren teilhaben lässt.
Und wer weiss - vielleicht nehmen auch wir noch irgendwann das Kaokoveld unter die Räder 🤩 . Obwohl im Moment schon die ersten Planungen für 2021 laufen - allerdings ohne Afrika 😉 .
Liebe Grüsse und ich freue mich schon auf das Treffen im Juli
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
2’265 Beiträge · seit 201102. Apr. 2019 ·
Liebe Sabine,

jetzt habe ich bei dir auch nachgelesen und möchte mich bedanken, dass du mich mit genommen hast auf die Reise ins Kaokoveld. Das war ein ausgesprochener Lesegenuss mit vielen tollen Fotos untermalen.

Auf unsere erste Selbstfahrertour wollten wir uns auch was schönes zum Schluß gönnen und haben Okonjima gebucht.
Nach den vielen Lobeshymnen waren die Erwartungen sehr hoch und dann habe ich mich irgendwie im falschen Film erwähnt. Tiere mit Halsband zu Tracken war so gar nicht meine Welt, aber ich habe mich fast nicht getraut das zu sagen.

Erindi kannst du abbuchen unter Shit happens. 😣

Was euch ewig in Erinnerung bleiben wird ist die berührende und spannende Tour ins Kaokoveld.

Nochmals vielen Dank für das Berichten 🙂 🙂

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1’625 Beiträge · seit 201502. Apr. 2019 ·
Liebe Sabine

Obwohl ich mich bereits bedankt habe, ein weiteres Mal auch für Deine Zusammenfassung, die für Planungen sehr, sehr hilfreich ist. Wann es bei uns wieder nach Namibia geht? Ja, mit Deinem neuem Bericht hast Du es mir ein weiteres Mal schwer gemacht diese Reise aufzuschieben und ich würde am liebsten sofort los. Aber irgendwie ist die Welt zu groß, die Urlaubstage zu wenig und an einem Sabbatical arbeiten wir erst noch.
Liebe Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
424 Beiträge · seit 201303. Apr. 2019 ·
Liebe Sabine
auch ich bin als stille Mitleserinnen fasziniert von deinen Erzählungen vom Kaokoveld und möchte mich ganz herzlich bedanken dafür. Da wir im November in dieser Gegend sein werden, jedoch nicht als Camper (wir haben es noch nicht gewagt... 😉 ) freuen wir uns nun nach deinem eindrucksvollen Bericht noch mehr auf unsere Reise. Es wird schon unsere 5. Reise nach Namibia werden und das Kaokoveld ist ein Teil von Namibia, welcher schon länger auf unserer Wunschliste war. Nun heisst es sich halt noch gedulden bis im November.
Noch einmal ein dickes Dankeschön!
Regina
Reiseberichte: 2017 - https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/294398-der-leopard-kommt-nur-am-sonntag 2019 - https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/298851-namibia-nov-2019-auf-der-suche-der-lone-men 2021 - https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/300971-vom-winde-verweht-skeletoncoast-campingtour 2024 - https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/305620-mama-und-tochter-touren-durchs-suedliche-afrika
886 Beiträge · seit 200703. Apr. 2019 ·
Liebe Sabine,

Herzlichen Dank noch einmal für deinen Bericht und das anschließende Fazit. Es klingt nach einer runden und gelungenen Reise. Das dazwischen auch mal etwas enttäuscht, gehört auch ein bißchen dazu, finde ich. Umso mehr schätzt man die positiven Erlebnisse. Ich teile absolut deine Meinung, dass sich im Kaokoveld vieles verändern wird. Deshalb war es uns im letzten Jahr wichtig, dorthin zu reisen und gerade jetzt denke ich, wir sollten mit einer Wiederholung nicht zu Lange warten.....

LG
Lisolu
Themenstarter1’796 Beiträge · seit 201403. Apr. 2019 ·
Hallo Ihr Lieben 🙂 ,

@ Friederike: Danke Dir 😘! Ich freu‘ mich auch sehr auf unser Wiedersehen in Büsnau!

@ Gabi: Ich wünsche Euch eine tolle Zeit in unserem Sehnsuchtsland und der Tok Tokkie wird Euch sicher begeistern! Es tut mir sehr leid, wenn ich Dir mit meinen Berichten immer neue Flöhe ins Ohr setze 😄 😎

Zu Deinen Fragen:
Adi ist nicht nur eine Art Guide sondern sogar ein „hochoffzieller“ 😎 und registrierter Guide (SA). Rentia und er bieten ebenso offziell über ihre Agentur indivduelle geführte Selbstfahrertouren im ganzen südlichen Afrika an – und das wird jetzt hoffentlich nicht als "Schleichwerbung" angesehen 😗. Bei Interesse sende ich Dir gerne per PM die Kontaktdaten. Wir sind zwischenzeitlich gute Freunde geworden und halten auch weiterhin Kontakt.

Unsere Route kannst Du über Tracks4Africa eigentlich gut nachvollziehen – Google Maps ist dafür mehr als ungeeignet 🤢. Die Stellen, an denen man in ein Flussbett ein- oder ausfährt sind nicht immer gut zu finden – das war auch für uns ein Kriterium diese Tour eben gemeinsam mit Adi und nicht auf eigene Faust zu fahren. Allerdings sollte auch das kein Problem mit vernünftigem Kartenmaterial auf dem Navi sein. Alle Routen, die wir gefahren sind, sind zumindest in der Papierkarte von Tracks4Africa auch als "Track" entsprechend eingezeichnet. Bei Interesse könnte ich Dir per PM bzw. Email ein Foto der Papierkarte mit der eingezeichneten Route schicken.

Ja, es gibt einige „Lodgehopper“ da oben im Nordwesten – allerdings sind Lodgen in manchen Regionen da oben eher spärlich gesät und/oder hochexlusiv und entsprechend hochpreisig. Einige Strecken, die wir gefahren sind, wären schon ziemlich weit ab der nächstmöglichen „festen“ Unterkunft.

Und nein, dies war nicht unsere erste, sondern unsere zweite Campertour 🤪. Wir waren 2017 mit Adi & Rentia und unseren Freunden bereits in Botswana als Camper unterwegs (falls von Interesse findest Du die Verlinkung zum Bericht in meiner Signatur unter "Botswana Bush Adventure Light").

Unsere nächste Reise ins südliche Afrika werden wir frühestens im 1. Quartal 2020 eher sehr spontan ins Auge fassen. Für uns geht es aufgrund unseres Familienzuwachses in diesem Jahr erst mal auf Reisen innerhalb Deutschlands und wenn dann wieder das Fernweh plagt, bleiben wir dem afrikanischen Kontinent sicher treu.

@ NinaSabine ;): Ich freue mich auch über Nicht-Dankebutton-Drücker und stille Mitleser 🤪 Wir sehen uns im Juli und ich freue mich schon auf einen ausführlichen Plausch 😘 !

@ Guggu: Welcome Back! Ich hoffe doch sehr, bald von Euren Erlebnissen in Kenia hier lesen zu können 😗! Danke Dir für Dein Lob und see you soon in Büsnau!

@ Lisolu: Danke Dir für Deine Begleitung! Für uns war es in der Tat eine gelungene Reise von der wir noch sehr lange zehren werden. Genau Deine Gedanken haben uns auch beschäftigt und daher haben wir noch frühzeitig genug für dieses Jahr das Kaokoveld eingeplant. Es bleibt zu hoffen, dass die Veränderungen langsamer voranschreiten als gedacht.

Ich wünsche Euch allen noch viele eindrucksvolle Reisen und Erlebnisse, wohin auch immer Euch das Reisefieber hinzieht und sage nochmals Dankeschön für Euer Interesse 😘 !

Ganz liebe Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2019
3’883 Beiträge · seit 201103. Apr. 2019 ·
Applegreen schrieb:

Unsere nächste Reise ins südliche Afrika werden wir frühestens im 1. Quartal 2020 eher sehr spontan ins Auge fassen. Für uns geht es aufgrund unseres Familienzuwachses in diesem Jahr erst mal auf Reisen innerhalb Deutschlands und wenn dann wieder das Fernweh plagt, bleiben wir dem afrikanischen Kontinent sicher treu.

Ganz liebe Grüße
Sabine
Ich krieg ja nicht alles mit, weil ich anderweitig zu beschäftigt bin, aber nun interessiert mich: Hund oder Nachwuchs? 😗

🙂 Liebe Grüße freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011