ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201406. Apr. 2018 · #221
fotomatte schrieb: Es wäre auch sehr ungewöhnlich, wenn zweierlei Arten beieinander sitzen würden, normalerweise überlebt das die kleinere nicht.
Moin Matte 😗
Das wäre mir fast durchgerutscht 😣 Die beiden Eulen saßen tatsächlich in einem Baum! Ich hatte mir das so notiert und in den Aufnahmedaten sieht man es auch - die Fotos sind auf die Minute zur gleichen Zeit aufgenommen.
Danke aber für die Aufklärung - ich wusste das gar nicht - wäre somit in der Tat außergewöhnlich!
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201406. Apr. 2018 · #223
fotomatte schrieb:Hi Sabine,
ich glaub, da hast du was missverstanden. 😊 🙄
Es ist eben nix aussergewöhnlich, denn es sind ja zwei Berguhus, mutmasslich ein Paar.
Liebe Grüße, Matthias
Hi Matte,
ich hab den Beitrag vor zwei Minuten korrigiert 😗 ein "wäre" eingesetzt und die zweite Eule im Bericht gerade auch umbenamst 🤪 Ist mir zwischenzeitlich auch aufgefallen, dass ich da was komplett missverstanden habe 😗 😣
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201406. Apr. 2018 · #224
23. Februar 2018 – Ein Kessel Buntes
Heute Morgen sind wir die Ersten – nämlich bereits 10 vor 8 😛 - am Grenzposten. Zu unserer Überraschung werden wir einfach so durchgewunken – da hatten die Oberbefehlshaber gestern wohl eine tolle Sause und entsprechend gute Laune 😮. Und vom südafrikanischen Kollegen werden wir tatsächlich mit Handschlag begrüßt, erledigen noch schnell den Papierkram im Office und kurze Zeit später sitzen wir wieder mit Adi und Rentia gemeinsam im Auto auf dem Weg ins Aobtal 🙂.
An einem Wasserloch (ich meine das 13th oder 14th Waterhole) entdecken wir ganz frische Spuren von einem Leo – die Katze selbst lässt sich allerdings nicht blicken. Wir warten eine ganze Weile vergeblich auf Katzenbesuch am kühlen Nass 🙁.
Dafür treffen wir eine Riesentrappe.
Und auch wir halten für Gnus 😛
Könnte dieser schöne Kerl ein juveniler Little Banded Goshawk (Shikra) sein? Chanting Goshawk
Ein Lanner Falcon zu Fuß unterwegs.
Die Spotted Eagle Owl sitzt auch wieder an ihrem angestammten Platz. @ Matte, es ist der gestrige Baum 😵
Verreaux's Eagle-owl - Danke Konni!
Ein Schakal rennt zunächst etwas planlos umher und beäugt dann kritisch unser Auto.
Es grünt und blüht im Aobtal. Ein wunderschöner Anblick.
Zwischen den Blümle streift ein Crowned Lapwing.
Und auch die beiden langhalsigen Jungspunte üben wieder fleißig an ihrer Performance 🤪.
War alles nur Show 😛
Diese Giraffenfamilie geht den Morgen im Schatten eines Baumes etwas entspannter an.
Überhaupt sehen wir wieder viele Giraffen im Park – aus unserer Sicht ist dies eher ein Giraffen- als Katzenpark 😛.
Im Schatten eines Baumes findet gerade eine Springbock-Nursery-Vollersammlung statt.
Martial Eagle (KAMPFAdlerbeweisbild 😊).
Ein einsames Erdmännchen überwacht die Gegend.
Hörnchen mit eingebautem Sonnenschirm.
Wir erreichen nun die schöne Picknicksite am kleinen Museum „Auchterlonie“ derzeit umgeben von einem Blütenmeer.
Unsere neu erworbene Ferienimmobilie im südlichen Afrika 🤩
Nach einer längeren Picknickpause inklusive Besichtigung des kleinen Museums treten wir schon wieder den Rückweg Richtung Mata-Mata an.
Auchterlonie dürfte die maximale Entfernung von Mata-Mata kommend für Tagesbesucher sein. Man will ja schließlich nicht durch den Park rasen.
Unterwegs begegnen wir Gnufamilien und Kuduböckchen.
Auch eine Giraffenfamilie mit süßem Nachwuchs ist unterwegs.
Die African Wildcat hat ihr offensichtliches Lieblingsplätzchen wieder aufgesucht – wir sagen nochmal kurz „Hallo“. Sie hat uns wiedererkannt und zeigt sich sehr kooperativ 😘.
Bei dem hier muss ich passen – ich habe in meinem schlauen Newman’s nix gefunden. Ich tippe aber mal auf irgendwas juveniles, immatures, moulting oder was auch immer Tawny Eagle 😗 😕.
Bei den Oryxantilopen ist auch was los.
Für eine kurze Teatime auf der Campsite reicht die Zeit gerade noch so und Punkt 16.00 Uhr befinden wir uns ordnungsgemäß wieder auf namibischem Boden.
Den Abend verbringen wir in vertrauter Runde bei interessanten Gesprächen und einem zünftigen Braai.
Wir werden morgen früh spontan und nach einem Telefonat mit Adrian & Rentia entscheiden, ob wir noch einmal in den Park fahren oder doch lieber einen „Schlumpeltag“ einlegen. Schließlich liegt in den kommenden Tagen noch ein weiterer Wüstentrail vor uns 😉
Matisa267 Beiträge · seit 201606. Apr. 2018 · #225
Liebe Sabine
Vielen Dank für deine Infos! Schade, dann sind die Preise auf der Website also nur für die "Notfälle". Aber es hat ja zum Glück einige Möglichkeiten Richtung Mata Mata, je nachdem wie weit wir kommen. Und falls uns (mir 😊 ) die Nachttemperaturen für Camping doch zu kalt sind dort in der Kalahari, suchen wir uns vielleicht plötzlich doch ein richtiges Bett 😗 . Wir werden uns dann ganz spontan entscheiden.
Und über gute Ideen zur Kamera freue ich mich auch immer. Habe schon einiges umgestellt an den Einstellungen, aber ohne das richtige Wissen was man da genau tut, ist es halt immer so eine Glücksache. Manchmal sind auch die Bilder ganz toll, aber halt einfach nicht immer. Bald habe ich wieder 4 Wochen Zeit zum Üben.
Und jetzt freue ich mich auf die Weiterreise hier bei Dir!
LG Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»
Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201407. Apr. 2018 · #226
Matisa schrieb: Vielen Dank für deine Infos! Schade, dann sind die Preise auf der Website also nur für die "Notfälle".
Hallo Matisa,
fragt doch sicherheitshalber das Camping mal an 😮 Wenn es Preise für Camping auf der Homepage gibt, dann haben sie vielleicht Camping neu im Angebot 😐 Wir haben mit Danie nämlich darüber gesprochen, dass es eigentlich schade ist, wo doch so viel Platz dort ist.
freshy3'883 Beiträge · seit 201107. Apr. 2018 · #229
N'Abend Sabine, meist drücke ich ja nur den Dankebutton, weil mir nichts anderes einfällt als den anderen LeserInnen auch 🙂 . Aber zu der Giraffenshow muss ich gratulieren. Ich kenne wie Matisa aus dem TV nur die Variante "...bis zum Tod!" Kaum zu glauben, wie gelenkig die 7 Halswirbel bei den Langhälsen sind. Meine knacken ja schon beim Kopfdrehen 🙁 . Im KTP den Frühling zu erleben, das ist nicht jedem vergönnt. Ich bin begeistert. Wir waren heute nur am Neckar unterwegs, haben zwar keine Wildtiere entdeckt, aber definitiv ganz viel Frühling gesehen 😄 . Grüßle von freshy
Logi16,9k Beiträge · seit 201207. Apr. 2018 · #230
Hallo Sabine,
ich frage mich gerade, wo denn die ganzen Giraffen im KTP bei Euch herkommen. Im Dezember konnten wir nicht eine einzige von den Langhälsen entdecken. 😮
LG Logi
Fortuna77839 Beiträge · seit 201407. Apr. 2018 · #231
Hallo Sabine,
wahnsinn, wie grün der KTP bei eurem Besuch war!!! 🤩 Das dort überhaupt jemals etwas blüht, konnten wir uns im Dezember 2015 nicht vorstellen... 😉
Giraffen hatten wir damals jedoch auch viele vor der Linse - und zum Glück auch Katzen... 😎
Hallo Sabine, wieder schöne Déjà-vus oder sagt man Déjà-vue??? Im September 17 sahen wir im KTP auch drei Giraffen, die mit diesem rituellen Hauen beschäftigt waren - ich habe sie auch im RB als Filmchen drin. ....und Freshy: Das mit dem Knacken kommt mir sehr bekannt vor...... 😉 😉 😉 Viele Grüße Friederike
Champagner8'687 Beiträge · seit 201008. Apr. 2018 · #235
Applegreen schrieb: Und auch wir halten für Gnus 😛
😛
Herzlichen Glückwunsch - vermietet Ihr auch unter? 😎
Übrigens gefallen mir die liegenden Giraffen am besten - wobei ich mir immer überlege, ob sie das denn auch wirklich entspannt genießen können? Sie haben doch schon beim Trinken immer so viel Angst - in dieser Position wirken sie mindestens genau so leicht angreifbar 😕 .
Danke auf jeden Fall für die gute Unterhaltung - ich bin immer gerne dabei 😘
jaffles1'312 Beiträge · seit 200608. Apr. 2018 · #236
Huhu Sabine,
die miteinander rangelnden Giraffen haben wir auch ein paar Mal gesehen, das war absolut faszinierend! Aber ich mag die AWC am liebsten 🤪 . Die können so herrlich arrogant auf einem runterblicken 🙂 . Freue mich auf die Fortsetzung!
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Apr. 2018 · #237
Champagner schrieb:
Herzlichen Glückwunsch - vermietet Ihr auch unter? 😎
Falls Ihr dort etwas in den Komfort der Unterkunft investieren würdet, könnte ich mich auch als zukünftiger Gast sehen. 🤩
Ich dachte da an Wlan und natürlich Handyempfang für meine (noch nicht vorhandenen) Social Media Accounts... 😉
LG Logi
H.Badger1'824 Beiträge · seit 201609. Apr. 2018 · #238
Hallo Sabine,
es ist schön, den KTP mit diesem frischen grünen Flaum zu sehen. Und eure Giraffenbeobachtungen sind ja spektakulär. Ich hoffe, ihr hattet noch weitere schöne Sichtungen: Die Wildkatze ist ja schonmal ein Höhepunkt.
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201409. Apr. 2018 · #239
Hallo in die Leser-Runde 🙂,
ich habe mir am Wochenende bei dem tollen Wetter mal eine Forumsauszeit gegönnt 😉
@ freshy: Wir fanden das Giraffenballett super interessant und ich bin froh, dass es nicht die Variante „….bis zum Tod“ war….. 🤨 Wir waren am Wochenende auch frühlingstechnisch unterwegs 😎.
@ Logi: Ihr habt sicher viele Katzen gefunden – wir dafür die Langhälse 🤪
@ Nadja: Den grünen KTP mit Blümlein fanden wir auch ganz klasse – bei dem Anblick haben wir die dafür fehlenden Katzen gar nicht wirklich vermisst 😁.
@ Matte: Du darfst gerne meckern 😄 – ich bin ja immer dankbar für Deine Hinweise 😘! Du hast Recht, ich habe noch ein sehr verschwommenes Erdmännchen unterm Baum gefunden – allerdings erst nach Deinem Hinweis 🙄. Meine Augen sind halt wirklich übel schlecht 🤢 Den Singhabicht ändere ich gleich.
@Friederike: „Rituelles Hauen“ finde ich einen sehr passenden Ausdruck 😛 Dein Filmchen schaue ich mir später gleich mal an.
@ Bele: Wir vermieten auch unter – und garantiert ohne Geruchsbelästigung – allerdings muss jeder Mieter eine „Indemnity“-Erklärung unterschreiben… Das Häuschen ist aber seehr spartanisch 😛
Wir fanden es auch erstaunlich, dass die Giraffen so entspannt rumgelegen haben – das habe ich so zumindest in einem nicht privaten Reserve noch nicht gesehen 😐. Dafür waren die Fressfeinde ganz sicher gaaaanz weit weg – die Böckchen waren ja auch sehr entspannt. Ich weiss auch gar nicht, wie lange so eine Giraffe bräuchte um gut sortiert und schnell aufzuspringen 😕.
@ Claudia: Diese AWC war besonders arrogant 😄 – bis sie sich befleißigt hat, mal kurz zu uns rüber zu schauen, hat schon einiges an Überzeugungsarbeit abverlangt 😗.
@ nochmal Logi: Wlan, Handyempfang und Social Media Accounts sind doch völlig überbewertet 😏 Wer braucht das schon in Afrika! Aber Bush-TV könnte ich anbieten 😎.
@ Sascha: Für uns war der KTP in Blütenpracht nebst Giraffenballett, Wildkatze und Eulen schon prima. Wie ja schon von einigen Fomis angedeutet, war unsere Planung im Park „suboptimal“ 🤢 und wir toppen die unterirdische Planung noch mit der Gestaltung des nächsten Tages 😗. Daher sollte der Park eines Tages nochmal eine zweite Chance bekommen 😉.
Es freut mich sehr, dass noch einige Beifahrer an Board sind 🙂
Ich versuche heute Abend das nächste – recht kurze – Kapitel einzustellen. Danach erwartet uns nochmal ein Walk durch die Kalahari - es wird also nochmal anstrengend und da tut eine kleine Ruhephase ja auch ganz gut 🤪
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201409. Apr. 2018 · #240
24. Februar 2018 – Champignons und Champions
Adrian & Rentia melden uns am Morgen telefonisch einen mehr als ereignislosen Early Morning Drive im Park 🙁.
Wir beschließen daher heute einen gemütlichen Tag hier auf der Lodge zu verbringen. In den nächsten Tagen haben wir wieder volles Aktiv-Programm und ein Ruhetag kommt uns nicht ganz ungelegen.
Bei einem Schwätzchen mit Danie vergeht der Vormittag ohnehin wie im Flug. Gegen Mittag trudeln dann auch Adrian & Rentia ein, sie haben sich für diese Nacht auch in der Lodge eingebucht.
Kurz darauf kommen die nächsten für heute erwarteten Gäste an – wir staunen nicht schlecht – es ist Thomas mit Gästen aus Deutschland. Die Überraschung ist mehr als gelungen 😄!
Wir verbringen den Tag eher faul im und um den Pool bei sehr netten Gesprächen.
Am späten Nachmittag wollen wir eine Lodge-Sundowner-Fahrt in die roten Dünen unternehmen und Thomas und seine Gäste schließen sich gerne an.
Auch wenn es auf dem Gelände einige Tiere hat, wird dieser Drive nicht unter dem Namen „Game“- sondern „Nature“-Drive geführt.
Die Fahrt durch die schönen roten Dünen ist ein Genuss 🙂
Unterwegs erläutert Danie die Besonderheiten von Fauna und Flora.
Ob das Dünengras wohl schmeckt 😕?
Wir bewundern ein recht imposantes Webervogelnest – die Bewohner sind allerdings ausgeflogen.
Hier ein besonders kreativ und dekorativ gebautes (Champignon :S)-Hochhaus 😛.
Wir erreichen auch den Grenzzaun zum KTP und dort lassen sich auch die ersten Tiere blicken – die sind allerdings sehr scheu und blitzschnell wieder verschwunden 😮.
Wir vermuten – dies ist aber wirklich nur eine Vermutung – dass auf dem Farmgelände hin und wieder zur Jagd geladen wird. Das würde zumindest die deutlichen Fluchtimpulse der Tiere erklären. Überwiegend treiben sich hier Springböckchen, Gnus, Kudus und Kuhantilopen herum. Mir sind leider nur wenige "Beweisfotos" gelungen - ich war einfach zu langsam 🤢 oder die Tiere zu schnell verschwunden 😵.
Auch auf der Torgos Lodge wird die Tradition der „Bokdrol Spoeg“ Competition gelebt. Dies ist in der Tat ein echter Sport im südlichen Afrika – seit 1994 werden Weltmeisterschaften ausgetragen. Der Ursprung ist zwar nicht bekannt, vermutlich aber aus einer Partylaune unter enormen Alkoholkonsum entstanden 😄.
Die Regeln sind ziemlich simpel:
Wer am weitesten spuckt, hat gewonnen. Gemessen wird nicht der Punkt, an dem das Kügelchen am Boden auftrifft, sondern dort wo es tatsächlich zum Stillstand kommt. Es gibt keinerlei Vorgaben die „Performance“ betreffend, lediglich eine „Startlinie“ darf nicht übertreten werden.
Bezüglich der Eignung des „Drol“ gibt es gewisse Richtlinien: Sehr trocken und nicht bröselig (beim Zerbrechen im Mund würde ein übler Nachgeschmack bleiben) 😣. Kein Profi in dieser Sportart würde jemals frischen und somit feuchten Dung als Sportgerät nutzen – der Geschmack wäre wohl unerträglich 🤢. Daher werden die "Drols" vor der Zweckentfremdung gründlich untersucht.
Üblich ist das „Befeuchten“ des „Drol“ mit Alkohol, dies dient nicht nur der Desinfektion, sondern auch der „Beschwerung“, was wiederum der Beschleunigung dient.
Es wird erzählt, dass sich bei der ersten Weltmeisterschaft 1994 sich der damalige Weltmeister „Slinger“ van der Merwe einer besonders effizienten Methode bediente – um zu vermeiden, dass seine „Dritten“ möglicherweise vor dem „Drol“ am Boden aufschlagen würden trat er ohne Zähne beim Wettkampf an 😄. Der Erfolg bestätigt seine Theorie 😎.
Nun treten unsere Herren zum Wettkampf an - die Damen halten sich vornehm zurück. Das Gefecht wird natürlich mit der nötigen Ernsthaftigkeit ausgetragen.
Hier zur Veranschaulichung die unterschiedlichen Arten der Herangehensweise.
Letztlich verteidigt Armin den in Botswana 2017 erworbenen "internen" Titel „King Kudu Kak Spoegter“ erneut 🤪. Knapp 10 Meter - allerdings auf abschüssigem Gelände 😛.
Aktueller offizieller Weltrekord: 15,56 Meter / Shaun van Rensburg im Jahr 2006!
Na dann mal Prost!
Und somit neigt sich unser letzter Abend in der Torgos Lodge dem Ende zu, den wir bei einem schönen Sonnenuntergang in den roten Dünen der Kalahari in vollen Zügen genießen.
Morgen heißt es leider schon wieder Abschied nehmen von lieben Freunden. Wir nähern uns nun langsam aber sicher der letzten Etappe unserer Reise, auf der wir dann nochmal die Wanderschuhe auspacken.