"Nix als Wüste" – Going Down South

Reisebericht 313 Antworten · 46,6k Aufrufe · gestartet 10. März 2018 von Applegreen
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201404. Apr. 2018 · #201
fotomatte schrieb: warum so schüchtern... 😵 ?
Hallo Matte,
ich übe ja noch 😗
fotomatte schrieb: Vermutlich ist es ein Brown Veined White, aber ich schlage besser noch nach.
Und hast Du schon nachgeschlagen 😐 ?
Fortuna77 schrieb:
Nun bin ich aber gespannt, was ihr im KTP erlebt habt!!!
Hallo Nadja, da musst Du Dich noch bis Freitag gedulden 🙁 – dann geht es hier erst weiter.

Und lebensmitteltechnisch waren wir im KTP dann doch gut versorgt 😉 – wir haben ja außerhalb gewohnt und unterwegs haben wir uns ein wenig „durchgeschnorrt“ 😗 .
sphinx schrieb: Gerade aus einem wundervollen Urlaub zurück, ist Afrika eigentlich für mich sehr sehr weit weg, aber beim Betrachten der roten Dünen schlägt mein Herz sehr viel schneller.
Hallo Elisabeth,
Herzlich Willkommen zurück! Es freut mich, dass Ihr einen wundervollen Urlaub hattet! Es freut mich, dass Du wieder zugestiegen bist 😘

Lieben Dank an an alle Mitfahrer! Wie gesagt, kann es hier leider erst übermorgen weitergehen - also noch ein wenig Geduld 😉

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
3'383 Beiträge · seit 200904. Apr. 2018 · #202
Hallo Sabine,

kurzer Nachschlag zur "Alte Kalköfen Lodge":

von Hanne hatten wir den Tipp, dort unbedingt zwei Nächte zu verweilen. Und in der Tat, das war schon ein Highlights der Extraklasse! 🙂

Du schreibst:
Die Alte Kalköfen Lodge hat es ganz weit oben auf unsere TOP 10-Unterkünfte in Namibia geschafft und sollte es uns mal wieder in diese Gegend verschlagen, sind zwei Übernachtungen hier gesetzt!
Das mit den zwei ÜN rate ich dringend, Ihr habt nämlich leider die sundowner-Fahrt verpasst. 🙁 🙁 🙁
So was von schön und auch überraschend, das war schon wirklich einzigartig. Für uns war die Sundowner-Fahrt mit Frikkie eines der schönsten Erlebnisse in Namibia.

Viele Grüße zu Euch und Euer RB ist wirklich sehr sehr schön.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
6'152 Beiträge · seit 200604. Apr. 2018 · #203
hallo bayern schorsch,
danke für das Lob mit dem Tip, ein extra Drücker von mir . Ich persönlich freu mich so, dass es Hilde und Frikie geschaft haben, ihre Persönlichkeit für jeden Gast zu finden, wenn auch nur für einige Stunden, das macht es aus, man wird dort schon als Freund empfangen. Ich will es mal kurz sagen, ich gehe nicht mehr gerne hin, weil ich immer mit vielen Tränen abreise, einfach mit dem Gedanken, kann ich nochmals wiederkommen und das alles erleben... dieser Platz hat mir und Werner viel viel gegeben.
Herzlichst Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'312 Beiträge · seit 200604. Apr. 2018 · #204
Hallo Sabine,

wow, ihr seid schon im KTP angekommen 🤩 .
Leider war ich arbeitstechnisch ausgeknockt 🤢 😠 , aber jetzt habe ich den Anschluß wieder geschafft 🤩 .
Freue mich auf die Fortsetzung!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
16,9k Beiträge · seit 201204. Apr. 2018 · #205
Ich sag´s ja immer wieder: Reisebericht (nicht Reisedichtung) lesen lohnt sich! Die Alte Kalköfen Lodge habe ich jetzt ganz oben auf meine Liste geschrieben.

LG
Logi
2'516 Beiträge · seit 200905. Apr. 2018 · #206
Hallo Sabine,

es bleibt dabei, es ist ein schon etwas abgeflogener Brown-veined White. Könnte man mit Braunader-Weissling übersetzen.

Liebe Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
886 Beiträge · seit 200705. Apr. 2018 · #207
Hallo Sabine,

Danke für deine ausführliche Schilderung der Bogenfels Tour. Diese Tour würde ich tatsächlich ein zweites Mal machen. Aber ich hab auch einen Hang zu "lost places". Dazu noch Bilder vom Bogenfels mit Sonne, perfekt.
Alte Kalköfen ist auch eine unserer favorisierten Unterkünfte, einfach nur nett und sehr stilvoll, danke für die Bilderflut.

Stünde bei uns nicht eine schöne Reise kurz bevor, würde ich jetzt ein wenig neidisch sein 🤪 In jedem Fall muss der Süden noch mal irgendwann wieder auf den Reiseplan.

LG
Lisolu
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201405. Apr. 2018 · #208
Guten Abend Ihr Lieben,

bevor ich doch schon heute mit dem nächsten Kapitel loslege 😎

@ bayern schorsch: Danke Dir! Manchmal muss man leider Prioritäten setzen - und wir brauchen ja auch einen Grund um nochmal in den Süden zu kommen 😎

@ Claudi: Ja, das ging mir diese Woche auch so mit dem arbeitstechnischen Knock-Out 🤢 Jetzt habe ich erst mal den größten Stress hinter mich gebracht 🤪 Die Fortsetzung folgt sogleich 😉

@ Logi: Wo Du Recht hast, hast Du Recht 😛 Ich hole mir fast ausschließlich meine Infos aus den Reiseberichten, oder weiß zumindest bei welchem Fomi ich suchen muss 🤪

@ Matte: Danke Dir für die Mühe 😘 Ich werde Deine Hilfe in den nächsten Kapiteln noch häufiger benötigen - dann allerdings für Federvieh 😎

@ Lisolu: Es freut mich, dass es Dir bei uns gefällt 🙂 Nach mehreren Afrika-Reisen mit "Dunst" und grauem Himmel haben wir uns die Sonne am Bogenfels verdient 😗 Wobei ich den auch mit Nebel gerne mal gesehen hätte. Ich wünsche Euch eine tolle Reise! Wo geht es denn hin?

Stay tuned - es geht gleich weiter!

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön für Euer Interesse, die vielen netten Kommentare, Dankedrücker und stillen Mitleser! Es freut mich sehr, dass uns so viele hier begleiten 😘 !

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2018
2'191 Beiträge · seit 201605. Apr. 2018 · #209
Hallo Sabine,

ich begleite Euch auch noch weiter, letzte Woche nur vom Handy, da wir über Ostern Mallorca-Luft geschnuppert haben. Vor allem Dein Bericht über den Tok Tokkie Trail hat meine Lust auf einen weiteren Namibia-Urlaub wieder entfacht. (und dabei gehts ja erstmal in 6 Wochen Richtung Etosha). Und dann als weiteres Highlight Kanaan. Auf Frau Flodder kann ich allerdings verzichten. 🤢 Übrigens ist Tripadvisor wie Bayern Schorsch geschrieben hat eine gute Alternative seinen Frust rauszulassen, aber sich auch im Vorfeld über Unterkünfte zu informieren. Ich nutze Tripadvisor regelmässig.

Wie waren denn die Temparaturen beim Tok Tokkie Trail? Ich habe auch den Bericht von Guggu gelesen, die im August waren, da muss es nachts ja doch recht frisch gewesen sein. Falls ich meine Männer überredet bekomme, wäre nächstes jahr Ostern eine gute Möglichkeit, ich dachte an Tok Tokkie, Kanaan und dann noch ein bißchen KTP. Leider gibt's Ostern in Bayern nur 2 Wochen Schulferien.

Ich freue mich auf Deine weiteren Destinationen. Vielleicht bekomme ich heute abend noch was zu lesen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201405. Apr. 2018 · #210
22. Februar 2018 – "Pas des Deux" der Langhälse

Nach einem hervorragenden Frühstück und einer erholsamen Nacht stehen wir pünktlich um 8.00 Uhr am Grenzposten Mata-Mata.

Die Freundlichkeit der Grenzer auf der namibischen Seite ist an Stoffeligkeit wieder nicht zu überbieten 😣. Man macht uns im Kommandoton unmissverständlich klar, dass wir spätestens um 16.00 Uhr hier zur Ausreise nach Namibia wieder zu erscheinen haben 😠. Da gucke ich zwar erst mal ziemlich dumm aus der Wäsche – ich hatte überall was von 16.30 Uhr gelesen – aber hier ist Widerstand definitiv zwecklos 🤢. Mit den mürrischen und bocklosen namibischen Beamten ist definitiv nicht zu spaßen 😈.

Der Grenzübertritt und die Formalitäten im SAN-Park Office hingegen verlaufen überaus professionell und freundlich. Der südafrikanische Grenzbeamte wird uns morgen schon mit Handschlag begrüßen 😛.

Auf der Campsite treffen wir Adrian & Rentia mit denen wir heute verabredet sind – die Wiedersehensfreude ist riesig 😘! Besonders freuen sich die beiden über unser Geschenk. Ein Fotobuch unseres gemeinsamen Botswana-Bush Adventures.

k-07C5E9AB-26DE-4EB3-AD0B-D3BC697E251A.JPG

Das Treffen mit den beiden haben wir quasi unserer nächsten gemeinsamen Tourplanung zu verdanken 🤪. Im Januar 2019 geht es für uns und unsere Freunde gemeinsam ins Kaokoveld und die beiden werden nach drei gemeinsamen Tagen im KTP dann zwecks Feinjustierung der Tour weiter Richtung Nordwesten fahren.

Auf den ersten Metern im Park erfreuen wir uns zunächst an Federvieh. Hier benötige ich wieder fachornithologische 😛 Unterstützung – mit Eulen, Greif & Co. Stehe ich auf Kriegsfuß 😗 . Da werde ich immer ganz wirr, wenn ich in meinem Newman’s nachschlage 🙄. Ich hoffe, ich liege mit meinen vorsichtigen Bestimmungsversuchen nicht total daneben.

Der Lanner Falcon ( 😕?) scheint mit irgendetwas angestrengt beschäftigt – wir können das Objekt seiner Begierde allerdings nicht ausmachen.

k-P1120497.JPG

k-P1120501.JPG

k-P1120502.JPG

Armin hat sich als "Adlerauge" erwiesen - in einem Baum entdeckt er tatsächlich zwei Eulen 🤩.

Spotted Eagle-Owl ( 😕?)

k-P1120504.JPG

k-P1120505.JPG

Im gleichen Baum nur ein Stockwerk tiefer – ich vermute eine African Scops Owl ( 😕?)
Wohl eher auch eine Spotted Eagle Owl - Danke Matte!

k-P1120503.JPG

k-P1120506.JPG

Kurz darauf ein Chanting Goshawk ziemlich exponiert und nicht zu übersehen 😉

k-P1120508.JPG

Springböckchen und Gnus sind heute auch reichlich unterwegs.

k-P1120512.JPG

k-P1120515.JPG

Eine Laune der Natur – wir fragen uns, ob das arme Ding wohl Schmerzen hat 😮.

k-P1120517.JPG

Bei diesem hier bin etwas ratlos 😐 - Danke Matthias! Ein junger Singhabicht.

k-P1120520.JPG

k-P1120525.JPG

Gefolgt von einem mutmaßlichem Gabar Ghoshawk ( 😕?)

k-P1120528.JPG

Am Himmel ist auch was los.

Black-Chested Snake-Eagle ( 😕?)

k-P1120534.JPG

k-P1120543.JPG

Immaturer Snake-Eagle ( 😕?)

k-P1120553.JPG

Wir verbringen die meiste Zeit in diesen Positionen und scannen die Umgebung ab.

2.jpg

Die ersten Giraffen zeigen sich dekorativ auf den Dünen und längs der Pad.

k-P1120529.JPG

k-P1120563.JPG

Springböckchen erfreuen sich am grünen Gras.

k-P1120567.JPG

k-P1120568.JPG

Gegen Mittag steuern wir den Picknickplatz Höhe Kamqua an (der sicher auch einen Namen hat - aber wir als KTP-Rookies kennen uns da nicht so gut aus 😗).

k-IMG_1413.JPG

k-IMG_1414.JPG

Auf der Rückfahrt nach Mata-Mata werden wir Zeuge einer eindrucksvollen Darbietung zweier junger Giraffen-Bullen.

Bei YouTube ansehen ↗

Für diejenigen, die keine Videos schauen folgen ein paar Fotos des "Pas des Deux" der beiden Langhälse.

k-P1120582.JPG

k-P1120581.JPG

k-P1120586.JPG

k-P1120587.JPG

k-P1120588.JPG

k-P1120593.JPG

Wir sind mit den beiden Kerlen ganz alleine und sind nicht sicher, was es mit diesem Verhalten auf sich hat.

k-P1120601.JPG

k-P1120607.JPG

k-P1120610.JPG

k-P1120616(2)-2.JPG

Möglicherweise ein spielerisches Kräftemessen zur Vorbereitung auf zukünftige „echte“ Kämpfe.

k-P1120618.JPG

k-P1120620.JPG

k-P1120622.JPG

k-P1120623.JPG

k-P1120624.JPG

k-P1120625.JPG

k-P1120628.JPG

Da die Zeit drängt und müssen wir leider weiter 🤨.

Familie Strauß mit reichlich Nachwuchs im Schatten eines Baumes.

k-P1120632.JPG

Diese schwer gezeichnete Giraffe hatte offensichtlich Glück 😮.

k-P1120634a.jpg

Herr und Frau Sekretär geben sich ebenfalls die Ehre. Das sieht nach einer Meinungsverschiedenheit aus.

k-P1120636.JPG

k-P1120635.JPG

k-P1120638.JPG

Ein weiteres Straußenpaar kreuzt unseren Weg.

k-P1120640.JPG

k-P1120641.JPG

Gut versteckt und zunächst gar nicht kooperativ - eine African Wildcat (felis silvestris cafra) zeigt zunächst nicht ihr Gesicht. Mit etwas Zuspruch können wir sie dazu bewegen, ihr hübsches Köpfchen in unsere Richtung zu drehen.

k-P1120643.JPG

Den Ruf des KTP als Katzenpark hat sie als Vertreterin ihrer Art zumindest würdig verteidigt 😛.

k-P1120660.JPG

Zum Abschluss des Tages entdecken wir wieder Federvieh.

Black-winged Kite

k-P1120665.JPG

Mutmaßlich Steppe Buzzard Tawny Eagle allerdings weit entfernt.

k-P1120666.JPG

Wie gewünscht, sind heute auch ein paar der „Fotokampfbilder“ im Bericht enthalten. Das Geheimnis scharfer Aufnahmen insbesondere für entfernte Flugobjekte konnte ich der FZ bislang noch nicht entlocken 😣.

Wieder in Mata-Mata angekommen trinken wir gemeinsam mit Adi und Rentia noch einen Tee bevor wir uns verabschieden. Morgen früh gehen wir wieder gemeinsam auf Pirsch.

Punkt 16.00 Uhr befinden wir uns wieder auf namibischem Boden – während wir vom südafrikanischen Grenzbeamten mit einem freundlichen „See you tomorrow“ verabschiedet werden, winken uns die Kollegen des Nachbarlandes bereits im Schatten auf den Feierabend hockend gelangweilt und grußlos durch 😵.

Zurück auf Torgos werden wir von Danie bereits erwartet und genehmigen uns erst einmal einen GT. Den restlichen Nachmittag und Abend verbringen in trauter Runde mit unseren Gastgebern. Unter anderem berichtet Danie von den Problemen mit dem südafrikanischen direkten Nachbarn SAN-Parks. Die Zäune, die direkt entlang des Farmgeländes verlaufen sind häufig in einem desolaten Zustand und so ist es schon einmal vorgekommen, dass sich ein Löwe aus dem KTP in die Lodge verirrt hat 🤩.

Und auch morgen gehen wir erneut auf Pirsch entlang des grünen Aob-Tals - mal sehen, was der Park morgen für uns bereit halten wird.
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2018
1'055 Beiträge · seit 201605. Apr. 2018 · #211
Hallo Sabine , ich hoffe ,das klapt mit dem Foto . Bin darin total talentfrei
CIMG5627.JPG
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
1'055 Beiträge · seit 201605. Apr. 2018 · #212
Juchhuuu es hat geklappt , also doch nicht total bekloppt .

LG Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
3'383 Beiträge · seit 200905. Apr. 2018 · #213
Hallo Sabine,

das ist ein sehr schönes Bild !!! 🙂
k-P1120422.JPG
Kannst Du mir dazu die Einstellungen nennen, die Du an Deiner 1000er Kamera vorgenommen hast?
Würd mich freuen. Ich find das Foto nämlich wirklich sehr gelungen.

Viele Grüße
bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201406. Apr. 2018 · #214
Hallo Ihr Lieben,

@ Conny: Ich bin erstaunt, wie gut der "Erlaubnisschein" erhalten ist - Wahnsinn solch ein Fund! Der wäre bei mir auch eingerahmt 😉 Danke fürs Hochladen 😘

@ Gabi: Es freut mich, dass Du weiterhin dabei bist 🙂 Der Süden ist definitiv eine weitere Reise wert - die Gefahr des Reiseberichtlesens sind ja immer die Flöhe im Ohr 🤪 Ich informiere mich schon sehr intensiv auf diversen Seiten über die Unterkünfte vor meiner Reiseplanung. Zu Kairos Cottage konnte ich nix Negatives im Netz und auch im Forum finden - auch Thomas (von unserer Agentur) hatte dort bislang gute Erfahrungen. Tripadvisor & Co. vertraue ich nicht unbedingt - denn häufig sind da auch (gute) aber manchmal halt auch "gefakte" Bewertungen drin. Uns war es primär wichtig, die Agentur zu informieren - die werden demnächst vorsichtiger bei Buchungen dort sein. Und negative Berichte im Forum werden ja auch gelesen 😉

Wir hatten es mächtig heiß während des TokTokkie (weit über 40 Grad - gemessen habe ich die Temperatur allerdings nicht 😉 ). Das ist auch der Grund, weshalb der Trail von Mitte November bis Mitte Februar nicht durchgeführt wird. Ich schätze im April sollten die Temperaturen tagsüber erträglich sein, wenngleich es Nachts möglicherweise schon frisch werden kann. Wir sind noch nie im April im südlichen Afrika unterwegs gewesen und werden es auch nicht sein, da ich dann beruflich Hochkonjunktur und Urlaubssperre habe. Daher kann ich nix Genaues zu den Temperaturen im April sagen.

Euch wünsche ich eine tolle Zeit im Etosha! Ihr werdet den Park ja vermutlich recht grün erleben 🙂

@ Klaus: Danke Dir 😘 ! Einstellungen: Blende 2.8 / Zeit 15 sek / ISO 3200
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Allerdings ist das Foto (JPG) minimal nachbearbeitet mit der Standardfotoapp von Windows 10.

Euch allen wünsche ich einen schönen Abend !

Liebe Grüße
Sabine
2'516 Beiträge · seit 200906. Apr. 2018 · #215
Hallo Sabine,

ich weiss nicht, was du hast. Jedenfalls bin ich mit den meisten deiner Bestimmungen absolut einverstanden.

Im Einzelnen: Der Lanner stimmt, ebenso der Berguhu/ Spotted Eagle Owl. Auch die zweite Eule halte ich dafür. Es wäre auch sehr ungewöhnlich, wenn zweierlei Arten beieinander sitzen würden, normalerweise überlebt das die kleinere nicht. Der "ratlose" Vogel ist ein junger Singhabicht, der Gabar ist korrekt, ebenso der Schlangenadler. Bleibt noch der junge Schlangenadler, da bin ich nicht 100% sicher, stimmt aber vermutlich auch.
Einzig dein Steppe Buzzard ist keiner, sondern ein Tawny Eagle.

Am Besten gefällt mir aber die im Baum geparkte Wildkatze, habe ich trotz eifriger Suche so nicht gefunden.

Liebe Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'059 Beiträge · seit 200606. Apr. 2018 · #216
Hallo Matte
fotomatte schrieb:
Einzig dein Steppe Buzzard ist keiner, sondern ein Tawny Eagle.
Ach Mensch, jetzt warst du fast ein wenig zu schnell. War noch grad am Lesen von Sabine's letztem Eintrag und dachte grad so: oha! Jetzt presche ich auch mal vor und «korrigiere» auf Tawny Eagle! Ha! Und dann hast du in der Zwischenzeit doch schon eingegriffen. 😉
fotomatte schrieb:
Am Besten gefällt mir aber die im Baum geparkte Wildkatze, habe ich trotz eifriger Suche so nicht gefunden.
Wirklich schön! Dort in der Gegend im Auob-Tal lohnt es sich tatsächlich, sehr genau in die vielen Bäume in der Nähe der Pad zu gucken - wir haben schon oft Wildkatzen gesichtet dort.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
2'261 Beiträge · seit 201106. Apr. 2018 · #217
Liebe Sabine,

fast wäre mir dein letztes Kapitel durch die Lappen gegangen
Die Freundlichkeit der Grenzer auf der namibischen Seite ist an Stoffeligkeit wieder nicht zu überbieten . Man macht uns im Kommandoton unmissverständlich klar, dass wir spätestens um 16.00 Uhr hier zur Ausreise nach Namibia wieder zu erscheinen haben . Da gucke ich zwar erst mal ziemlich dumm aus der Wäsche – ich hatte überall was von 16.30 Uhr gelesen – aber hier ist Widerstand definitiv zwecklos . Mit den mürrischen und bocklosen namibischen Beamten ist definitiv nicht zu spaßen .
Das ist Öl auf mein Feuer, habe ich doch im eigenen Bericht gerade ein wenig Dampf abgelassen. Die Grenzer haben ja nichts mit NWR zu tun, aber man könnte es fast meinen. 🤩

Geiles Giraffenbalett, aber wie meine Vorschreiber gefällt mir die Wildkatze auf dem Baum am besten 😛 😛

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
448 Beiträge · seit 201406. Apr. 2018 · #218
Applegreen schrieb:
Wir sind mit den beiden Kerlen ganz alleine und sind nicht sicher, was es mit diesem Verhalten auf sich hat.

Möglicherweise ein spielerisches Kräftemessen zur Vorbereitung auf zukünftige „echte“ Kämpfe.
Das ist richtig 😎 Konnten wir im KTP auch live beobachten. Im Ernstkampf zwischen ausgewachsenen Bullen kann es ganz schön heftig werden 😵 (leider haben wir das bisher nur im TV gesehen)

Liebe Grüsse, Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten Destinations: 2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP 2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg Reiseberichte: Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: https://namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/297281-costa-rica-dschungel-und-mee-h-r.html?start=30#551052 Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294550-hot-dry-bumpy-suedafrika-und-botswana-2017-8.html Gardenroute & KTP 2016: http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/291442-suedafrika-die-vierte-garden-route-und-ktp.html KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/288140-kwazulu-natal-swaziland-lesotho-afrika-zum-3.html Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285005-suedafrika-und-namibia-mit-dem-crueueser.html Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/284461-neuinfektion-mit-afrikavirus.html
267 Beiträge · seit 201606. Apr. 2018 · #219
Hallo Sabine

Erstmal vielen Dank für den tollen Bericht mit den superschönen FZ1000-Bilder! Als kleiner Trost kann ich dir versichern, bei sich bewegenden Tieren kenne ich den Frust mit der Kamera auch. Da sehe ich unsere erste und einzige Wildkatze in den vielen Tagen bisher im KTP, aber ich glaube die Kamera hat die Katze nicht gesehen. Auf dem Foto sieht man nur viele scharfe Gräser 😠 😵 🤢 Und die Katze ist natürlich schon längst ins Gebüsch gehuscht.
Ich werde es im Mai erneut versuchen. Für unsere Nacht vor dem KTP habe ich auch mal an die Torgos Lodge gedacht, je nachdem wie weit wir kommen an diesem Tag. Auf der Website habe ich auch einen Preis für Camping gesehen, jedoch sonst keine Infos gefunden. Bist Du evtl mal mit deiner Kamera an einer Campsite vorbei gekommen auf dem Gelände von Torgos, oder kannst mir zumindest bestätigen, dass es sowas gibt? Würde gerne dorthin fahren, haben aber unser Budget bereits mit festen Unterkünften im KTP etwas strapaziert 😗

Und jetzt bin ich gespannt, was euch noch so über den Weg gelaufen ist in den weiteren Tagen.

Liebe Grüsse
Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden» Meine bisherigen Afrika-Reisen: 2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201406. Apr. 2018 · #220
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Kommentare und Bestimmungshilfen 😘

@ Matthias: Danke Dir für die Bestätigung und Korrektur 😘 Ich muss für die Bestimmung ja immer mein Büchlein zücken und je mehr ich darin blättere, desto verwirrter werde ich 😗 Für mich ist das manchmal echt schwer 😣 Den Tawny Eagle korrigiere ich gleich.

Über die Wildkatze haben wir uns auch mega gefreut - war für uns eine Erstsichtung und wir haben sie eine ganze Weile beobachten können.

@ Sam: Danke auch Dir für die Korrektur! Ja der Matthias ist da immer ziemlich flott 😄

@ Guggu: Ich habe Euren "Frust" auch mitverfolgt 🙁 Keine Ahnung warum sich die "Offiziellen" so benehmen müssen. Uns hat man gesagt, dass die meisten "Uniformträger" gerne mal den "Dicken" raushängen lassen und uns weiße Touris dann am langen Arm verhungen lassen 😐 Und ich möchte betonen, dass wir uns immer sehr höflich verhalten - wenn ich so manche Touris erlebe, könnte man es ja grade noch verstehen 😗

@ Karin: Danke Dir!

@ Matisa: Oh eine Leidensgenossin 🤪 Ich weiß, dass hier im Forum etliche mit der FZ 1000 knipsen und da definitiv auch gute Bilder von bewegten kleineren und größeren Flugobjekten entstehen. Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand und erhellt uns beide 🤪

Zu Deiner Frage Camping auf Torgos kann ich Dir sagen, dass es dort definitiv keine Campsites gibt und auch nicht angeboten wird. Danie hat uns das so zumindest gesagt. Die Tented Chalets haben aber zum Teil Outdoor-Kitchenettes - die sind zwar sehr einfach aber es gibt alles was man braucht. Dann könntet Ihr Euch auch selbst versorgen. In Notfällen macht Danie zwar eine Ausnahme, wenn zum Beispiel die Grenze schon zu ist - das aber wohl eher ungern, obwohl dort reichlich Platz wäre.

So und jetzt mache ich mich an die Arbeit - mal sehen, ob ich heute das nächste Kapitel noch schaffe 😉

Liebe Grüße
Sabine