Lieber Casimodo Bevor eure Reise zu Ende geht möchte ich euch ein grosses Dankeschön für den so spannenden Reisebericht und die wunderschönen Bilder mitteilen! Ich habe die paar letzten Tage erst heute gelesen und mir ist grad das Bild vom riesigen Termitenhügel beim Waterberg aufgefallen, ich habe genau das selbe Bild in mein Reisebericht gestellt....selber fotografiert nicht etwa aus deinem Bericht « gestohlen »..... 😉 Bei uns ist der Waterberg der erste Tag gewesen, da waren wir natürlich in einer anderen Stimmung als wenn es der letzte gewesen wäre... Mit den Rhinos hatten wir weniger Glück als ihr, trotz anstrengender Wanderung durch den Busch.... Liebe Grüsse Regina
Hallo Carsten, oh, da habt ihr aber nochmals einen schönen GameDrive mit tollen Sichtungen gemacht 🤩 bevor es nach Hause geht 🙁 . Die Aussicht vom Pool aus ist einfach unschlagbar - vor allem wenn man gar nicht damit gerechnet hat. Dort könnte es mir auch gefallen. Liebe Grüsse Nina
casimodoThemenstarter4’551 Beiträge · seit 200729. Dez. 2017 ·
@Regsal
Bevor eure Reise zu Ende geht möchte ich euch ein grosses Dankeschön für den so spannenden Reisebericht und die wunderschönen Bilder mitteilen! Ich habe die paar letzten Tage erst heute gelesen und mir ist grad das Bild vom riesigen Termitenhügel beim Waterberg aufgefallen, ich habe genau das selbe Bild in mein Reisebericht gestellt....selber fotografiert nicht etwa aus deinem Bericht « gestohlen ».....
Ei Daanke schön 🙂 Den Termitenhügel habe ich wiedererkannt 😉
Bei uns ist der Waterberg der erste Tag gewesen, da waren wir natürlich in einer anderen Stimmung als wenn es der letzte gewesen wäre... Mit den Rhinos hatten wir weniger Glück als ihr, trotz anstrengender Wanderung durch den Busch....
Wo seid Ihr denn gewalked ? Wir sind mit dem Game-Drive-Autonauf der anderen Seite der Pad herumgefahren. Dann hat un sein Guide zu Fuß zu den Rh os gebracht. Waren nur einige Meter 🙂
@Tinochika
Ingrid hat mich beauftragt Dir zu sagen: Ein super Foto wie im Märchenwald. Dem schließe ich mich natürlich gerne an.
Das ist halbjerzig aus dem Auto heraus gemacht. Danke, aber da war eher ein Lückenfüllerbild 😘
@Lolakatze
oh, da habt ihr aber nochmals einen schönen GameDrive mit tollen Sichtungen gemacht 🤩 bevor es nach Hause geht 🙁 . Die Aussicht vom Pool aus ist einfach unschlagbar - vor allem wenn man gar nicht damit gerechnet hat. Dort könnte es mir auch gefallen.
Der Platz am Pool war super und der Game Drive OK. Für den normalen Preis wären wir von der Plateau Lodge etwas enttäuscht gewesen.
Liebe Grüße an alle aus dem ICE nach Passau Casimodo
am Waterberg waren wir auf underer ersten NAM Reise mit Bodenzelt 🤩 . Hat uns aber gut gefallen. So einen Plunge Pool hätte ich auch gerne gehabt 😄 . Der Kingfisher dürfte allerdings kein Woodi sein, sondern eher ein Grey-Headed Kingfisher! Danke fürs Einstellen.
Wir wünsche Euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und viele schöne Reisen 😘 . Freuen uns schon auf den November 🤪 .
casimodoThemenstarter4’551 Beiträge · seit 200701. Jan. 2018 ·
@Jaffles
am Waterberg waren wir auf underer ersten NAM Reise mit Bodenzelt 🤩 . Hat uns aber gut gefallen. So einen Plunge Pool hätte ich auch gerne gehabt 😄 . Der Kingfisher dürfte allerdings kein Woodi sein, sondern eher ein Grey-Headed Kingfisher! Danke fürs Einstellen.
Du hast natürlich Recht. So etwas passiert, wenn man zu faul ist, die App anzuwerfen und lieber mal nachzulesen, bevor man es einstellt 😕 😉 Bei uns hat es bis zum ersten Waterberg-Besuch 15 Jahre seit unserer ersten Reise in 2002 gedauert 😉 Auch Euch liebe Grüße und alles Gute im neuen Jahr 😘
Tinochika1’656 Beiträge · seit 201401. Jan. 2018 ·
Hallo Carsten und Kerstin,
es hat mal wieder viel Spaß gemacht mit Euch zu reisen. Alte Orte wieder zu finden und neue bei Euch zu entdecken. Dazu Eure tollen Bilder. Das macht Spaß und ist kurzweilig.
Auch von mir ein ganz dickes DANKESCHÖN für euren (wie immer 🙂 ) tollen Reisebericht. Es macht einfach Spaß mit euch mitzureisen, die kurzweiligen Berichte zu lesen und die wunderschönen Bilder zu schauen. Die Weite und Einsamkeit Namibias ist einfach unbeschreiblich schön. Jaaa, Afrika ist eben immer eine Reise Wert und nach dem Urlaub ist ja vor dem Urlaub 🙂 😉 😎
sternschnubi1’137 Beiträge · seit 201102. Jan. 2018 ·
Ein gesundes Neues Jahr an Alle, 🤩 und ein DICKES Dankeschön 🙂 an Carsten und Kerstin, die hier wieder einmal einen guten Grund für die steigenden Tourismuszahlen in NAM liefern. Wunderschöner Bericht, sehr geile (sorry) Bilder !!! Tolle Impressionen !! Und was noch wichtiger ist, es sind doch immer wieder Sachen dabei, die man auf die eigene todo Liste packen kann. 😘 Und der nächste RB steht bestimmt schon in den Startlöchern....... 😊 Seid ihr beiden noch im Schnee? Oder schon wieder zu Hause?
casimodoThemenstarter4’551 Beiträge · seit 200702. Jan. 2018 ·
@CuF
Der Urlaub ist alle ! ...aber der nächste steht schon vor der Tür...... Danke für alles!
Danke Euch 🙂 😊 Nachher gibts auch das Fazit und dann ist der Reisebericht auch vorbei ! 😐 Irgendwie fällt es schon immer schwer, auch den hinter sich zu lassen....
@Annick
Wann du willst, sind wir wieder dabei!
Ja, ich will ! 😉 Danke Dir ! 😘
@Applegreen
ich wünsche Euch beiden alles Gute für das Neue Jahr! Leider ist Euer Bericht jetzt auch schon zu Ende - aber nach der Reise ist ja vor der Reise - bei Euch geht es sicher auch bald wieder los 😉 Ganz liebe Grüße
Danke Dir, ganz liebe Grüße zurück ! 😘
@Tinochika's
es hat mal wieder viel Spaß gemacht mit Euch zu reisen. Alte Orte wieder zu finden und neue bei Euch zu entdecken. Dazu Eure tollen Bilder. Das macht Spaß und ist kurzweilig.
Danke Euch 😘 😊
@Guggu
auch ich möchte mich für den sehr schönen Bericht bedanken. Es hat Spaß gemacht bei euch mit zu reisen.
Danki Dir (netter Vertipper, den lasse ich stehen) 🙂 😉 Nachher lese ich endlich auch einmal bei Dir hinterher 😐
@Kathy loves Africa
Auch von mir ein ganz dickes DANKESCHÖN für euren (wie immer 🙂 ) tollen Reisebericht. Es macht einfach Spaß mit euch mitzureisen, die kurzweiligen Berichte zu lesen und die wunderschönen Bilder zu schauen. Die Weite und Einsamkeit Namibias ist einfach unbeschreiblich schön. Jaaa, Afrika ist eben immer eine Reise Wert und nach dem Urlaub ist ja vor dem Urlaub
Danke Dir Kathy 😘 Es ist sogar gaaanz kurz vor dem Urlaub 😎 😎 😎
@Sternschnubi
Ein gesundes Neues Jahr an Alle, 🤩 und ein DICKES Dankeschön 🙂 an Carsten und Kerstin, die hier wieder einmal einen guten Grund für die steigenden Tourismuszahlen in NAM liefern. Wunderschöner Bericht, sehr geile (sorry) Bilder !!! Tolle Impressionen !! Und was noch wichtiger ist, es sind doch immer wieder Sachen dabei, die man auf die eigene todo Liste packen kann. 😘
Danke Dir 🙂 😊
Und der nächste RB steht bestimmt schon in den Startlöchern....... 😊 Seid ihr beiden noch im Schnee? Oder schon wieder zu Hause?
Wir waren heute wieder arbeiten 😵 Und Anfang Februar ist der nächste Urlaub dann auch wieder herum 😉
Ich bedanke mich hier schon einmal für die überwältigende Resonanz, die Fülle an netten Worten und die Flut an Danke's. Es ist schon super, wenn man immer mehr Gesichter kennt ! Wir wünschen allen alles Gute und Gesundheit fürs neue Jahr 2018 !
casimodoThemenstarter4’551 Beiträge · seit 200702. Jan. 2018 ·
Reisefazit:
Unsere achtzehnte Reise ins südliche Afrika war unsere erste mit dem Dachcamper. Da uns die Sache nicht ganz geheuer war, haben wir trotz der erheblichen Mehrkosten ein Mixreise aus Dachcamper, Lodges und Selbstversorgerunterkünften gemacht. Auslöser war die Idee von Franzickes, gemeinsam das Kaokoveld zu erkunden. Eigentlich hatten wir uns von der Idee zu solch einer Reise verabschiedet. Das hatte verschiedene private Gründe. Wir sind nicht die großen Draufgänger und merken, dass wir es im Urlaub zunehmend gemütlicher haben möchten.
Wir sind sehr froh, diese Reise genau so gemacht zu haben. Ti Melen in Windhoek war ein guter Platz zum Start in die Selbstversorgung und zum Ankommen, ohne dass es eine Traumunterkunft war. Wüstenquell war ein Traum. Ein absoluter Traum. Der Platz ist so speziell, da fehlen mir glatt die Worte ! Und vor allen Dingen perfekt zum Ankommen und Herunterkommen !
Was haben wir uns für Gedanken um die Spitzkoppe gemacht ! Unsere erste Dachcamper-Nacht ! Es war ein unglaublich schönes Erlebnis. Unsere Campsite war für uns die schönste ! Von den anderen Campern haben wir fast gar nichts mitbekommen. Und Der Platz war mystisch schön. Die guided Tour sehr interessant und eine Bereicherung.
Die Vingerklip Lodge war für uns eine Rückkehr zu den Erinnerungen aus dem Jahr 2002. Auch wenn wir den Ärger wegen des nicht reservierten Chalets auf dem Berg vergisst, bräuchten wir hierher nicht zurück. Für Erstreisende ist die Lodge toll gelegen. Mit Ausnahme des Reifenwechselteams (fröhlich, freundlich, sehr hilfsbereit) geht es zwischen den Reisegruppen anonym und sachlich zu. Das Essen auf dem Berg ist toll !
Etosha ! Hier fing in 2002 unsere Liebe zu den Wildtieren Afrikas an. Der sehr trockene Park ist in den Jahren wesentlich voller geworden. Erschrocken waren wir über die zahlreichen Verstöße gegen die Parkordnung. Die tollen Sichtungen und die Weite der Pfanne zusammen mit dem Wasserloch in Okaukuejo und dem tollen Chalet Nr. 13 in Dolomite haben uns dann aber wieder voll überzeugt…. Nein begeistert ! Die Tamboti Campsite in Onguma war uns zu eng. So Campen ist jetzt nicht so unser Ding. Trotz toller Infrastruktur und privaten Ablutions.
Die Grootberg Lodge ist nicht aus Zufall so lange vorher ausgebucht ! Allen alten Kritiken zum Trotz war es hier für uns der perfekte Aufenthalt. Sehr freundliches, persönliches personal. Das Lächeln blieb auch nach dem Umdrehen in den Gesichtern ! Chalet OK. Und die Location ist einfach der Hammer ! Zum Ausruhen und einfach dort sein ein Traum !
Hoada Campsite und das stimmungsvolle Zusammentreffen mit den Franzickes….. Toller Platz ! Bei uns nur sehr heiß und sehr nervige Mückenschwärme. So etwas hatten wir vorher niemals erlebt.
Der Kaokoteil ! Gott sei Dank hat uns Ingrid gefragt, ob wir das zusammen einmal machen. Dieser Teil der Reise gehört zu den absoluten Highlights all unserer Afrikareisen ! Das nächste Mal würden wir uns mehr Zeit nehmen und mehr Nächte in der Wüste verbringen. Wir haben uns zu viert und gerade mit den Franzickes sehr wohl gefühlt. Von der Fahrerei her war es nicht so schwierig, wie wir es uns vorgestellt haben. Alleine hätten wir im ersten Teil im Hoanib sicher mehr Nerven gelassen. Hier ist Helmut vorgefahren, bis wir das Grundvertrauen in unser Auto hatten. Die Abende am Lagerfeuer, die lauschigen Gespräche, Quatsch machen, ernsthafte Unterhaltungen und Schweigen (aber eher weniger) und am Tage die relaxte Fahrt durch diese traumhaften Landschaften……… Ein Geschenk, dass wir das erleben durften.
Zwischendurch. Im Vorfeld machten wir uns einige Gedanken zu der Umweltverträglichkeit des Kaokoteiles. Wir haben uns auf den vorhandenen Tracks aufgehalten und bereits genutzte Feuerstellen und Schlafplätze genutzt. In keinem Fall haben wir Hinterlassenschaften andrere Touristen gefunden. Im ganzen Kaoko Teil nicht. Und wir haben das genauso gehalten. Ich denke, es ist vertretbar, so zu Reisen.
Purros Community Campsite war schöner, als gedacht !
Etaambura ist ein Traum. Von der Lage her unschlagbar schön. Das Personal toll. Chalets schön. Himbatour ein Erlebnis. Und das Ganze in einer weitab des Massentourismus gelegenen Traumlandschaft.
Die Opuwo Country Lodge war schöner, als gedacht. Das Zimmer OK, das Restaurant zwar groß, aber schön gelegen mit gutem Essen.
Das Filmhaus abgefahren, verrückt, etwas unheimlich aber ein Erlebnis mit dem tollen Personal und dem leckeren Essen.
Zum Schluss dann die Waterberg Plateau Lodge. Tolle Lage, aber unpersönlich und lieblos geführt.
Eine facettenreiche Reise, vielleicht die bisher facettenreichste, hat uns eine unglaubliche Vielzahl an Highlights, Erholung , netten Stunden und neuen Erfahrungen geschenkt.
Ein dickes Danke an die Franzickes Ingrid und Helmut. Wir haben uns super verstanden und die ganze Kocherei und Fahrerei war sehr unkompliziert. In knapp zwei Wochen sitzen wir in Kapstadt und in Paternoster wieder zweimal beim Dinner zusammen. Am zweiten Abend hat Kerstin einen runden Geburtstag ! Er wird bestimmt wieder schön !
Der Bushcamper von Savannah, war ein älteres Modell, hat uns aber voll überzeugt. Die Automatik ist für Tiefsand-Rookies perfekt. Der 3 Liter Hilux hat uns trotz 2,2 Bar auf den Reifen überall durchgezogen. Und es waren einige Tiefsandpassagen dabei. Nur der Kühlschrank hat oft schlapp gemacht. Vermutlich war die zweite Batterie platt. Beim nächsten Mal würden wir das Anfangs intensiver testen. Ohne den Franzicke-Fridge hätten wir da ein Fleisch-Problem bekommen !
Air Namibia. Man merkt, dass sie in finanzieller Not sind. Für ein vier Jahre altes Flugzeug war ganz schön viel kaputt. Aber die Flüge waren wieder pünktlich…. Mein Vertrauen in diese Fluggesellschaft schwindet immer mehr. Aber der Direktflug ist bequem und der Sitzabstand OK.
Euch allen noch einmal vielen Dank, ich freue mich auf den nächsten Bericht über unsere relaxte Kaprunde mit viel Selbstversorgung und einigen neuen Unterkünften. Man darf gespannt sein !
welch ein schönes Fazit! Zum Glück ist Euer erstes Campingerlebnis und das auch noch auf anspruchvollem Terrain so positiv geworden!!! Das freut mich echt 😘 ! Auch die Mischung aus Allein-geniessen und spassiger Gruppendynamik bringt Abwechslung. Und super, dass Ihr in der Einsamkeit mit Franzickes funktionnierenden Kühlschrank die Abende "genussvoll" erleben durftet 🤩 😘 . Ich kann mich noch so gut erinnern, als unser Kühlschrank verreckt war und es nur lauwarmes Bier und Spagetti gab 😠 . Aber nach dem Reisebericht ist vor dem Reisebericht 🤪 . Ich freue mich schon auf Euer nächstes Abenteuer! Danke für den unterhaltsamen Reisebericht und die vielen schönen Bilder!