chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201118. Juli 2016 · Hallo Martina und Ralf,
vielen Dank für den sehr schönen Bericht mit so vielen für und bekannten Orten, an die wir so noch mal reisen konnten. 🤩 Die Epupa Falls stehen für uns immer noch aus, da hat Euer Bericht neue Begehrlichkeiten geweckt 😗 Die Strecke durch das Kaokovelt bis zum Camp Syncro sind wir zwar letztes Jahr auch gefahren, aber nach Eurem Bericht ist mir wieder durch den Kopf gegangen, dass wir da unbedingt noch mal irgendwann hinmüssen.
In 5 Wochen geht es für uns los, diesmal eine (etwas ausgeweitete) Standardtour, da wir Namibia-Neulinge dabeihaben werden.
Hallo Elsa,
wir hatten letztes Jahr auch einen Buschcamper von Savanna (wie dieses Jahr auch, freu!! 🤩 ) mit einem Reservekanister. Wir hatten den in die Plastikbox in einem Seitenfach gestellt, wo glaube ich eigentlich das Holz rein soll. Der Kanister war allerdings nicht dicht und obwohl das Meiste, das rausgeschwappt ist, in die Box gelaufen ist, hat es ziemlich gestunken. Ein zwischengeklemmtes Kleenex und eine Plastiktüte haben Abhilfe geschaffen, hätten wir nur lieber gleich zu Beginn machen sollen. Ruckelfest befestigen geht nicht, weil ja das ganze Auto beim Fahren ruckelt. 😛 Der Kanister sollte aber natürlich aufrecht stehen (bleiben).
Falls da die Panthers noch eine bessere Idee haben, sind wir durchaus auch interessiert. 😉
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
CuF4'382 Beiträge · seit 201518. Juli 2016 · Hallo, Ihr Savannah-Kunden,
lt. Mitteilung von Savannah (Bianca Rose) wollen die keine Mitnahme mehr von Reservekanistern erlauben. Wir hatten im vergangenen Jahr Reservekanister von Savannah bekommen - leider defekte, was wir erst zu spät gemerkt hatten. Da war der Diesel schon in die Verkleidung (Teppichboden) gesickert.....
Liebe Panthers, danke für das Auffrischen von schönen Erinnerungen an wunderbare Orte.... 🙂
Claus und Friederike
loeffel1'412 Beiträge · seit 201318. Juli 2016 · Hallo liebe Panthers,
Auch ich möchte euch danken dafür, daß wir an eurer tollen Reise teilhaben durften. Interessant beschrieben, wunderbar bebildert weckt er unsere Neugier und den Wunsch, irgendwann auch diese Ecke Namibias kennenzulernen 🙂 .
Ob eine abgespeckte "Light-Tour" in vereinfachter Form tatsächlich auch für uns "mit 8 Rädern" machbar wäre ... das müssen wir wohl zu gegebener Zeit intensivst recherchieren ...
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Fortuna77839 Beiträge · seit 201419. Juli 2016 · Liebe Panthers,
jetzt habe ich euren wunderbaren und spannenden Bericht in einem Rutsch durchgelesen... Eine tolle Tour habt ihr gemacht und dies in grandiosen Bildern festgehalten! 🙂 Irgendwann steht dieser Teil Namibias für uns sicher auch auf dem Programm und eurer Bericht wird nochmal "verschlungen"...
Vielen Dank dafür und viele Grüße,
Nadja
Daxiang5'052 Beiträge · seit 201419. Juli 2016 ·
pantherThemenstarter1'296 Beiträge · seit 200719. Juli 2016 · @Elsa, chamäleon2011, CuF
Wir hatten den Kanister stehend im rechten, vorderen Fach untergebracht. Unser Kanister war relativ dicht, wir hatten ihn aber von Anfang an in zwei grosse, schwarze Mülltüten eingepackt. Da in dem Fach auch noch eine Box war, war der Kanister quasi "eingeklemmt" und konnte nicht umkippen. Spanngurte gehören mittlerweile zu unserer Grundausrüstung 🙂 , aber in dem Fach gab es keine Ösen mit dem man ihn festzurren konnte. Hat aber auch so alle Rüttelei und Schräglagen überstanden.
Allerdings hat uns Bianca auch darauf hingewiesen dass der Transport im Inneren auf eigene Verantwortung stattfindet.
Selbst wenn es bei Savanna in Zukunft keine Kanister mehr zum Leihen gibt, wäre das ja das kleinste Problem. So ein Kanister kann man sich ja leicht besorgen.
Ideal wäre es natürlich wenn sie ein oder zwei Halter rechts hinten montieren würden. Damit wäre das Problem gelöst. Geht ja bei anderen Vermietern auch 😉
@loeffel
Schön dass ihr auch dabei wart. Die ein oder andere Ecke in dem Gebiet geht sicherlich auch mit 8 Rädern. Ich wünsche euch dass es irgendwann mal klappt 🙂
@Nadja
Danke dir für dein Lob und wenn wir wieder ein paar Anregungen für eine kommende Tour geben konnten freut uns das immer besonders.
@Konni
Du machst immer so schöne Danke-Bildchen 🙂 Schön dass ihr dabei wart.
Schöne Grüße von den
Panthers
sphinx1'624 Beiträge · seit 201519. Juli 2016 · Liebe Panthers
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Euren tollen Bericht mit den schönen Fotos. Zusammen mit Lolakatze habt Ihr mir echt einen kleinen Floh ins Ohr gesetzt. Wer weiß was kommt.
Euch viel Spaß beim Weiterplanen, beim Urlauben und bei hoffentlich baldigen neuen Bericht schreiben 😉
Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
pantherThemenstarter1'296 Beiträge · seit 200720. Juli 2016 · Hallo Elisabeth,
Danke für dein Lob 🙂 Je länger man wahrscheinlich darüber nachdenkt und je mehr Reiseberichte man liest desto grösser wird der "Floh". Wir fühlen uns aber unschuldig 😗 🙂
Schöne Grüße
Panther
Champagner8'720 Beiträge · seit 201020. Juli 2016 · Liebe Martina, lieber Ralf,
auch von mir herzlichen Dank für einmal mehr tolle Fotos (danke Konni, dass du eines meines Lieblingsbilder nochmals hochgeholt hast 😉 ) und spannende Erzählungen!
Ich gehe mal ganz fest davon aus, dass es bald wieder einen Bericht von euch geben wird - da freu ich mich jetzt schon drauf 🙂 !
Liebe Grüße von Bele
Clax836 Beiträge · seit 201221. Juli 2016 · Ohje, ohje, da hab ich ja fast wieder den Abspann verpasst 😊
Liebe Martina, lieber Ralf,
es war wieder eine sehr schöne und abwechslungsreiche Tour mit Euch 😘 schräg und spannend war sie natürlich auch 😏
Tolle Bilder und gute Informationen... und so läuft natürlich die Ideen-Schmiede wieder auf Hochtouren 🤪
Vielen Dank dafür 😎 und gerne wieder 🤩 ich freu mich jetzt schon auf Uganda 🤪
Ganz liebe Grüße
Claudia
pantherThemenstarter1'296 Beiträge · seit 200721. Juli 2016 · Liebe Bele,
das mit dem "bald" ist natürlich so eine Sache 😉 Wenn du damit nächstes Jahr um die gleiche Zeit meinst könnte das in etwa hinkommen. Dieses Jahr wirds von uns, zumindest für Afrika, leider keinen Bericht mehr geben 🙁
Liebe Claudia,
wir freuen uns auch auf Uganda. Aber das ist ja leider noch soooo lang hin 🙁 Wir könnten uns die Zeit aber mit Reisebericht lesen vertreiben. Wie wärs' ? 😗
Liebe Grüße an euch von
Martina + Ralf
take-off1'674 Beiträge · seit 201201. Aug. 2016 · Hallo liebe Panthers,
nun habe ich euren tollen Reisebericht auf einen Rutsch nachgelesen.
Es hat mit großen Spaß gemacht, euch an Plätze zu begleiten, die wir letztes Jahr auch besucht haben. Der Norden Namibias ist einfach wunderschön. Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt und dass ihr uns an euren kleinen Abenteuern und schönen Momenten teilhaben ließet. 🙂
Liebe Grüße
Dagmar
mika1606663 Beiträge · seit 201627. Jan. 2017 · Hallo Panther,
Vielen Dank für Euren tollen RB, die beeindruckenden Fotos und natürlich die vielen Hinweise/Tipps.
Im Rahmen unser Vorbereitung für unsere geplante & gebuchte Reise im Okt./Nov. 2017 (
s. hier) habe ich Euren Bericht in den letzten Tagen fast in einem Zug gelesen und noch so manchen hilfreichen Hinweis gefunden.
Vielleicht kann ich mich dann nach unserer Rückkehr auch "überreden" ein wenig über unsere Reise hier im Forum zu berichten.
Schauen wir mal.... 😉
Herzliche Grüsse aus Berlin
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
casimodo4'533 Beiträge · seit 200716. Dez. 2017 · Hallo Panthers,
jetzt hat es mich eben gerade geritten und ich habe mir Euren letzten Bericht endlich einmal nicht nur in Stücken, sondern im Ganzen reingezogen. Und ich hatte dabei ne gute Zeit 😎
Geschickter wäre es natürlich gewesen, das vor unserer letzten Tour mal gemacht zu haben...... 😗
Danke für den informativen, dehr kurzweiligen und tolll bebilderten Bericht
Viele Grüße
Carsten
pantherThemenstarter1'296 Beiträge · seit 200716. Dez. 2017 · Hallo Carsten,
schön dass dir unser Reisebericht auch im Ganzen gefällt. Und nicht nur stückweise 😉 😄 Und ihr habt das Kaokoveld ja auch so geschafft, ohne vorher alles gelesen zu haben 😉
Wenn man mal selber da war kann man viele Dinge einfach besser nachvollziehen und fährt quasi nochmal hin. So gehts uns momentan mit Eurem, Franzickes, Beles und Eulenmukels Bericht. Wie schön mit euch allen nochmal mitzufahren 🙂
Gruß von den Panthers Martina + Ralf
pantherThemenstarter1'296 Beiträge · seit 200716. Dez. 2017 · Doppelpost 🙁
franzicke2'085 Beiträge · seit 201216. Dez. 2017 · Liebe Panthers,
eigentlich dachte ich ja, dass ich euren Bericht quasi auswendig konnte, aber die Durchfahrt der Khowarib Schlucht ist mir dann doch durchgerutscht. Und das obwohl ich letztes Jahr sogar noch nachgehakt hatte. Ob das was mit dem Alter zu tun hat?
Euch ein schönes Advents-Wochenende
Ingrid