Wie es zu der Reise kam:
Vor einigen Wochen erzählen mir zwei Nicht-Fomis, die um Hilfe bei einer Botswanaplanung gebeten hatten, dass sie mit Condor fliegen würden – ich wusste bis dato gar nicht, dass die mit Airlink kooperieren. So schnell wie ich das gehört hatte, hatte ich es aber auch wieder vergessen

.
Am Mittwoch, den 23. April – als ich gerade auf Pirsch hier in einem Naturschutzgebiet war - weiß Heiko Genzmer (von Bushways) nichts Besseres zu tun, als mir Fotos aus dem Delta zu schicken und zu erzählen, dass er morgen den Boro-Channel abfliegen wird, um nach der „tongue“ der Flut zu suchen (die Fotos habe ich ja dann auch im Flood-Thread gepostet). Auf meine Anmerkung hin, dass ich ihn beneide, meinte er: „Come visit me, du musst doch nach Botswana kommen und die Lage checken für deine nächste Tour, oder?“
Ja ne, iss klar….
Aber ganz ehrlich: ich würde doch schon zuuuu gerne die Flut mal live und nicht nur per Satellitenbilder und Fotos von Leuten vor Ort sehen. Menno

!
Zuhause angekommen lese ich im Forum von irgendwelchen Condor-Sonderangeboten – da war doch was? Condor und Airlink? Kurzer Blick auf deren Buchungsseite: sie bieten Flüge nach Maun für 780 Euro an im Juni. Juni….. da habe ich ein Zeitfenster von knapp 2 Wochen nach Pfingsten ohne Termine (weil Schulferien und daher kein Ehrenamt), meine Katzen- und Haussitter sind da auch wieder aus dem Urlaub zurück. Aber was soll ich die ganze Zeit in Maun? Klar steht die Flut im Mittelpunkt meiner Überlegungen, aber entweder der Zeitpunkt passt, dann brauche ich keine Tage dafür, oder ich verzocke mich eh mit dem geschätzten Ankunftstermin. Ich bräuchte also einen Gabelflug, denn wenn schon Botswana, dann auch noch Kasane, denn auf absehbare Zeit werde ich den Chobe, Kempho und Mujo nicht wiedersehen. Leider gibt es keine Gabelflüge bei Condor… denke ich…
Nachdem ich am nächsten Tag bei einem weiteren Versuch deren wirklich blöde Buchungsseite durchschaut habe (man kann dort nicht wie sonst auf der Startseite zwischen einfache Strecke, Hin-und-zurück und Gabelflug wählen), und nach Eingabe des ersten Flugs das Angebot bekomme, einen Gabelflug für 780 Euro zu buchen, ist es schon fast um mich geschehen

.
Nun gut, so ganz ohne Plan will ich natürlich auch nicht fliegen – und wie soll ich bitte schön von Kasane nach Maun kommen? Da fällt mir ein, dass mir sowohl Nicola aus dem Bushwaysoffice vor langer Zeit als auch Christian (etendeka) im Frühjahr erzählt hatten, dass Air Botswana manchmal sehr günstig zwischen Kasane und Maun fliegt. Na gut, schau ich mir mal deren Website an. Und siehe da, drei Tage nach einem der möglichen Kasaneflüge von Condor (die fliegen nämlich auch nur an ein paar wenigen Tagen in der Woche) gäbe es einen Flug nach Maun für 56 Euro. Aber eigentlich wollte ich doch nur 2 Nächte in Kasane sein. Und überhaupt, was mach ich dann in Maun? Nur Maun und die Flut eine Woche anstarren (oder auch nicht, was die Flut betrifft, denn wer weiß, wo die sich Mitte Juni rumtreibt) ist auch keine so tolle Aussicht

.
Also mal schnell die Website von Bushways gecheckt – huch, da startet eine kurze Tour von Maun nach Vic Falls am 18.6., das würde genau passen. Nur komplett mitzufahren wäre zu lange.
Es ist Freitag und einige Leute (nicht nur afrikaaffine), mit denen ich ansatzweise über meine Idee geredet habe, finden sie gut, so wie es klingt sogar besser als ich selber (naja, sie müssen die Reise ja auch nicht antreten oder haben eh keinen Schimmer um was es geht

). Ich höre und lese so Sachen wie „Du hattest letztes Jahr doch nur eine Woche Marokko als Urlaub“, „Davon träumst du doch schon so lange“, „Alle Zeichen sprechen dafür“, „Einfach machen, wer weiß, wie lange das noch möglich ist“ und beginne diese Botschaften zu verinnerlichen

.
Noch ein Wochenende drüber geschlafen und dann am späten Montagvormittag, dem 28.4., passiert es

: ich schicke eine Mail an Nicola ins Office, ob ich denn eventuell bei dieser besagten Tour auch nur die 3 Nächte Moremi mitfahren und in Khwai wieder aussteigen und mit einem Buschflieger zurück nach Maun reisen könne?
Nachmittags dann die Bestätigung vom Office, dass das alles so machbar ist, sie können mir auch eine Unterkunft in Maun zu ihren (besseren) Konditionen buchen. Ich soll mich melden, wenn ich dann tatsächlich die Flüge gebucht habe.
Okay, jetzt haben die drei mich an der Angel – Botswana, Bushways und die Flut!
Die probeweise Suche nach Unterkünften in Kasane verläuft etwas unbefriedigend, nur etwas leicht Dubioses ist noch drei Tage in Folge frei, also reserviere ich das mal, da stornierbar.
Ab jetzt befinde ich mich in einem Buchungs-Tunnel, diesen Montagnachmittag werde ich so schnell nicht mehr vergessen! Das Erste, was ich versuche fix zu machen ist der Air Botswana Flug. Erst muss ich mal ihre Buchungsseite überhaupt verstehen, dann kommt die Falle mit der Bezahlung. Mein Rechner rödelt und rödelt – die Zahlung über das Buchungsportal geht nicht durch. Okay, das war’s dann mit Botswana und der Flut - wäre ja auch zu schön gewesen. Danach schaltet sich mein Hirn ein: da war doch was mit anderen Browsern… Also Edge probiert – und tschakka: ich bin stolze Besitzerin eines Flugtickets von Kasane nach Maun für 56 Euro. Oweia, ich scheine wirklich ernst zu machen!
Wie im Wahn (Geld spielt ja keine Rolle

) begebe ich mich auf die Condor-Website und buche den Gabelflug, was sehr einfach funktioniert. Allerdings hätte ist fast einen Fehler gemacht und gewohnheitsgemäß den späteren Airlink-Flug nach Johannesburg gebucht, was dann aber durch den frühen Rückflug von Condor um 17 Uhr zu knapp geworden wäre. Uff, gerade noch bemerkt!
Ich buche noch Rail&Fly und Sitzplätze dazu und die Online-Benachrichtigung meines Kontos auf meinem Smartphone kommt kaum hinterher damit, die Umsatzvormerkungen abzuschicken – pling, pling, pling, pling… mein Konto leert sich zusehens

!
Abends um 19 Uhr bestätige ich Bushways meine Buchung, die sofort rückbestätigt wird (wann machen sie eigentlich Feierabend?).
Um 20.30 Uhr informiere ich Kempho darüber, dass ich demnächst in Kasane sein werde (sie hatte eh schon immer mal gefragt, wann ich wieder komme) und ob sie mir etwas zu der gebuchten Unterkunft sagen könne. Sie rät mir direkt ab und gibt mir andere Tipps. Gefällt mir zwar alles nicht, weil zu weit weg, aber ich reserviere mal vorsichtshalber. Eigentlich will ich unten an der Hauptstraße sein und am liebsten im Old House oder in den Chobe River Cottages (wobei die keine Einzelzimmerpreise haben).
Aber das soll heute nicht mehr mein Problem sein, nach soooo vielen Entscheidungen muss ich ins Bett.