Das Jahr 2024 war ein Jahr ohne Reise ins südliche Afrika und so freuten wir uns um so mehr, als es im August dieses Jahres dann endlich wieder los ging. Oben seht ihr einige Stationen unserer Reise, damit ihr euch die ungefähre Tour vorstellen könnt. Wie immer haben wir das Auto bei Bushlore gemietet und waren auch wieder sehr zufrieden damit. Wir haben viele neue Uebernachtungsplätze gebucht, haben aber auch in ein paar bekannten Orten genächtigt.
Das Wetter war durchwegs schön, wir hatten nie Regen. Im Norden war es oft dunstig, da es viel Staub in der Luft hatte und somit das Licht zum Fotografieren manchmal nicht optimal war.
Wir haben auf dieser Reise wieder viel Schönes gesehen, einige Abenteuer erlebt und viele nette Leute getroffen. Immer wieder waren wir überwältigt von der Schönheit und Weite dieser Länder! Aber die Tierbeobachtungen in den verschiedenen Parks waren eher bescheiden, erwartet keine Löwenkills oder ähnliches. Wir haben aber viele Vögel gesehen, davon auch etliche Erstsichtungen, über die wir uns sehr freuen!
Nun hoffe ich, dass mein Bericht auf einige Interessenten trifft und ein paar von Euch mitkommen auf unserer Reise. Ich würde mich sehr freuen.
Melanie1982634 Beiträge · seit 202317. Nov. 2025 · #2
Hallo Sue,
da steige ich doch gleich mit ein und freue mich auf diese lange Reise 🙂
Lg, Melanie
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201617. Nov. 2025 · #3
Liebe Sue, da bin ich sehr gern dabei. Vielfältige Vogelsichtungen versprechen gute Unterhaltung. Und in den Pel's-Ästling kann man sich ja nur verlieben! Herzlich Sascha
Enilorac65768 Beiträge · seit 201718. Nov. 2025 · #4
Hallo Sue, auch ich möchte sehr gerne mitkommen und warte gespannt bis es los geht. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
DomesticDog15 Beiträge · seit 202218. Nov. 2025 · #5
Das verspricht spannend zu werden und gerne begleite ich Euch. Bin gespannt auf Dinokeng
Liebe Schwester! Ich begleite euch gerne auf dieser Reise obschon ich ja davon schon einiges gesehen habe. Alle Mitfahrer können sich auf geniale Vogelbilder und Landschaftsbilder freuen. Tschüss von Florida in die Schweiz!
Champagner8'672 Beiträge · seit 201019. Nov. 2025 · #7
Guten Morgen Sue,
da bin ich auf jeden Fall auch mit dabei, erstens weil die Intro-Fotos schon mal superschön sind, zweitens weil deine Schwester mehr davon angekündigt hat 🤪 und drittens weil dein Bericht in einigen Ecken des südlichen Afrikas spielt, die ich sehr mag!
Vielen Dank jetzt schon dafür, dass du dir die Mühe machst und liebe Grüße von Bele
5 Wochen ist ja mal eine Hausnummer…. 🤩 Ich begleite Dich sehr gerne und freue mich auf schöne Landschafts- und Vogelbilder!
Die kleine Pel‘s ist zu niedlich! 😘
Liebe Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201219. Nov. 2025 · #11
Liebe Forumsfreunde
Ganz herzlichen Dank für all die Rückmeldungen und "Anmeldungen" für unsere Reise. Das freut mich sehr!
@Melanie1982: Liebe Melanie, dein Reisebericht ist ja jetzt zu Ende; schön, dass du hier dabei bist!
@H.Badger: Lieber Sascha, danke für dein Interesse! Sogar die Eltern des Pel`s-Aestlings waren beide im Baum! Diese Sichtung war wirklich ein Highlight unserer Reise!
@Enilorac: Schön, dass du dabei bist!
@DomesticDog: Danke für dein Interesse, mit dem Dinokeng geht`s bald los...
@Sadie: Liebe Schwester, schön, dass du "trotz* Polarstep hier auch wieder dabei bist. Und ui ui ui, die Messlatte hast du jetzt hoch angesetzt :))
@Champagner: Liebe Bele, das freut mich sehr, dass du auch dabei bist! Ich hoffe sehr, dass du dich am Bericht erfreuen kannst!
@tigris: Liebe Simone, so schön, dass du auch dabei bist!
@TinuHH: Lieber Martin. Ich freue mich, dass du auch dabei bist! Ausgangs- und Endpunkt waren ja bei eurer und unserer Reise die Selben, wenngleich die Route anders war!
@freshy: Liebe Freshy, herzlichen Dank, dass du auch auf unsere Reise mitkommst! Danke für die Foto-(Vorschuss-)Lorbeeren!
Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201219. Nov. 2025 · #12
11. und 12. August 25: Anreise und Weiterreise in das Dinokeng GR
Good morning Africa!
Nach einem angenehmen Flug landen wir um 9.00Uhr im sonnigen Johannesburg. Super schnell geht es durch die Immigration und auch das Gepäck ist schon da! In der Wartehalle warten wir nun auf unseren Driver von Bushlore. Nach einiger Zeit finden wir uns. Der Fahrer, "Doctor" mit Namen, ist uns von früheren Fahrten bekannt und auch er erkennt uns wieder.
Bei Bushlore erledigen wir den Papierkram, danach geht es zur Autoübernahme. Kurz haben wir auch noch eine herzliche Begegnung mit meiner Schwester und Schwager, die heute auch in Johannesburg sind und wenig später nach Arusha weiterfliegen. Und wie lustig, zur selben Zeit sind auch Martin (TinuHH) und seine Gruppe bei der Autoabnahme! Wir können uns kurz miteinander bekannt machen, uns gegenseitig gute Reise wünschen und schon sind wir unterwegs.
Wir fahren zur Stadt hinaus, etwa 80 Km Richtung Norden. Schon zum zweiten Mal beginnen wir unsere Reise im Dinokeng Game Reserve. Der Platz ist ideal. Die Fahrt ist kurz und trotzdem fühlt man sich schon mitten in Afrika. Super zum Ankommen! In der Tshikwalo Lodge beziehen wir ein schönes Chalet und können in Ruhe unser Gepäck ordnen und das Auto einrichten.
Später fahren wir noch zur Safari Mall und können das Nötigste einkaufen. Dort gibt es ziemlich Alles, was wir für die nächsten Tage brauchen. Unter Anderem erstehen wir sehr gute, handgemachte Konfitüren.
Danach gibts Apéro auf der Terrasse, das Abendessen im Restaurant. Das schöne Restaurant beim Wasserloch ist leider abgebrannt. Das Essen gibt es nun im provisorischen Gebäude, solange bis das neue Restaurant wieder aufgebaut ist.
13.August 25 Dinokeng GR
Heute ist schon einrichtiger Safari Tag! Bei Sonnenaufgang stehen wir auf und nach einem kurzen Kaffee sind wir auf den Self-Drive Strässchen des Dinokeng unterwegs. Es ist jetzt nicht so, dass man in diesem Reservat hinter jeder Kurve einen Löwen etc. sieht, aber wir sehen Vögel, Zebras, Gnus.... und freuen uns, hier zu sein. Gegen Mittag sind wir zurück, essen ein spätes Frühstück, machen Siesta und fahren am späteren Nachmittag noch für eine kurze Runde los.
interessante Route und schöner Anfang in dem Game Reserve nahe Jo`Burg.
Hoffe auf viele schöne Bilder und Inspirationen für zukünftige Reisen 😎
Beste Grüße Peter
fotomatte2'511 Beiträge · seit 200919. Nov. 2025 · #14
Hallo Sue,
mit den gezeigten Fotos punktest du bei mir schon mal, ganz klar. 😎 Das Fragezeichen bei der Penduline Tit kannst du rausnehmen. Und dein Rätselvogel gehört zu den Warblern, irritiert hat mich das rotbraun hinten, am Schwanz, bis ich realisiert habe, dass die Farbe zu dem Zweig gehört. 😊 Was hälst du von Burnt-necked Eremomela, non-breeding?
das geht ja schonmal gut los. Tolle Bilder, vielen Dank. Schade war ja wirklich, dass wir auf Grund der Verspätung unseres Fluges keine Zeit mehr zum Klönen hatten. So musste es leider bei einem viel zu kurzen „Hallo und gute Reise“ bleiben.
selbstverständlich bin ich bei Eurem Reisebericht auch mit dabei.
Wärst Du damit einverstanden, wenn ich Deine Beschreibung des Dinokeng in unseren bestehenden Thread Dinokeng Game Reserve kopiere und hinzufüge?
LG Logi
Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201221. Nov. 2025 · #17
Hallo Zusammen
@pero65 Hallo Peter, Das freut mich sehr, dass du bei der Reise dabei bist! Herzlichen Dank!
@fotomatte Lieber Matthias Ganz herzlichen Dank für das Fotolob und ganz, ganz lieben Dank für die Bestimmung des Vögelchen!! Ich würde auch sagen, dass das ganz super passt! Ich freue mich sehr, ist es doch auch eine Erstsichtung! Schön, dass du dabei bleibst, denn du musst in Zukunft ev. noch einige Korrekturen machen....!
@TinuHH Lieber Martin Danke für die Blumen! Ja, ich hoffe, dass wir beim nächsten Mal etwas mehr Zeit haben zum "Klönen", wie du so schön sagst!
@Logi Hallo Logi Super, dass du dabei bist! Ja, du kannst den Beitrag über das Dinokeng GR gerne in den Dinokeng Thread kopieren! Vielen Dank!
Euch allen ein schönes WE und herzliche Grüsse, Sue
Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201221. Nov. 2025 · #18
14. August 25 Von Dinokeng nach Woodside Lodge
Am Morgen geht es nach einem frühen Frühstück weiter. Wir fahren noch einen kurzen Loop durch das Reserve und dann zügig über die N4 nach Westen. Am Nachmittag erreichen wir die Woodside Lodge, unseren nächsten Uebernachtungsplatz. Eine grosse Farm mit über 30Km2.
Dinokeng Chalet
Brown-hoodet Kingfisher frisch gebadet
Burchell`s Starling
Woodside Lodge
Wir beziehen ein schönes Safarizelt, trinken etwas auf der Terrasse und machen dann mit dem Farmer eine Fahrt in seinem schönen, 50 jährigen Landcruiser übers Gelände. Es hat Giraffen und viele verschiedene Antilopenarten. Manchmal wird dort auch gejagt. Aber zur Zeit nicht und die Abendstimmung ist herrlich. In den Bäumen der Farm nisten und brüten auch viele Weissrückengeier. Die Landschaft erstrahlt im goldenen Licht Afrikas und blutrot geht die Sonne unter.
einen Bericht von Dir lass ich mir auf keinen Fall entgehen, grad wo Du zu Beginn Euerer Reise im Dinokeng Reserve Station macht. Wir sind im Februar zum Auftakt einer kleinen Südafrika / Botswana und Krügertour ebenfalls im Dinokeng Reserve. Dort haben wir uns für die ersten drei Nächte unserer Reise in der Abendruhe Lodge eingebucht. Wir freuen uns sehr.
Bin gespannt auf Euere weiteren Abenteuer, herzliche Grüße vom bayern schorsch