THEMA: Im Land der Giganten - Botswana quer durch - 2017
25 Feb 2018 18:23 #511782
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 25 Feb 2018 18:23
  • Elsas Avatar
07.10.17 – Dizhana /Mababe

Heute ist nur Lagerleben angesagt, ein Tag zum Nichtstun. Die rastlosen Zeiten haben wir bereits hinter uns gelassen und wir geniessen es immer mehr, auch mal einen Tag (oder auch 2) Pause einzulegen. Es gibt so viele Eindruecke und Erlebnisse zu verarbeiten, da ist auch mal ganz schoen, einen Tag unverplant und nicht hinter dem Steuer zu verbringen. Auf Game-Drive sind wir ja eigentlich sonst immer, auch wenn es nur von A nach B geht.

Vom Campangestellten erfahren wir, dass wir heute auf eine andere Campsite umziehen koennen, falls wir wollen. Sie liegt direkt am Hippo-Pool, mit schoenem und freien Blick. Na klar wollen wir.

Nach dem Fruehstueck laufen wir eine Runde durch das Camp, schauen an den anderen Campsites vorbei und auch unsere neue Campsite 5. Der Platz liegt etwas erhoeht unter schoenen Schattenbauemen. Es gibt ein Donkey, eine grosse Feuerstelle, jeweils Dusch- und Klohaeuschen mit Weitblick und direkt davor ein grosser Pool, in dem das Hippo liegt. Dahinter nur Busch. Superschoen. Wir ziehen sofort um. Nur zwei weitere Campsites sind belegt. In Botswana nennt man das „fully booked“.


Das ist unser "Bad" auf Campsite 2








Campsite 3 liegt auch sehr schoen




Unsere neue Campsite 5


unsere "Kueche" faellt hier etwas kleiner aus


das stille Oertchen


die Dusche, dahinter das Oertchen


unser "Hof-Hippo"

Wir troedeln den Tag so dahin. Es ist knackig warm, aber dagegen helfen ja kuehle Getraenke und ein nasses Handtuch im Nacken. Wir beobachten der Tierwelt um uns herum. Es gibt jede Menge Wasservoegel, Warzenschwein, Gaense, 2 Giraffen ab und zu kommt auch ein Eli ans Wasser. Das Hippo liegt den ganzen Tag im Wasser und dreht sich nur von links nach rechts. Meistens haelt es die Wunde unter Wasser.






(Foto von Siggi)


(Foto von Siggi)









Am spaeten Nachmittag machen wir Essen und anschliessend backt Petra das erste Brot im Potjie. Es waren wohl ein paar gluehende Briketts zu viel drunter und drueber, so ist das Brot auf der Unterseite dann doch etwas schnell "dunkel" geworden. Schmecken tut es sehr trotzdem.


(Foto von Siggi)




(Foto von Siggi)

Dann folgt ein Sonnenuntergang wie aus dem Bilderbuch, obwohl es etwas bewoelkt ist. Im Busch hoeren wir eine kleinere Elefantenherde vorbeiziehen und eine Gruppe Letschwes grast in der Naehe.









Abends sitzen wir am Lagerfeuer. Dann wird das Hippo aktiv. Es kommt an Land und faengt an, vor unserer Campsite zu grasen. In der Daemmerung koennen wir es noch gut erkennen. Spaeter, als es dann richtig dunkel ist und das Geraschel immer naeher kommt, wird mir etwas mulmig und ich bin etwas unentspannt. Waehrend die anderen noch ruhig am Feuer sitzten, bin ich mit der Stirnlampe hinter dem Auto. Irgendwann ist meine „Sicherheitsgrenze“ ueberschritten und ich verabschiede mich ins Oberdeck. Dann doch lieber ein Eli ganz nah, anstelle eines verletzten Hippos.

In der Nacht kommen ein paar Elis ans Wasser zum Trinken.
Morgen geht es weiter nach Savuti.

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 26 Feb 2018 12:31 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Topobär, fotomatte, Champagner, Fleur-de-Cap, freshy, rolfhorst, franzicke, Old Women, Gila und weitere 8
26 Feb 2018 13:00 #511891
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 26 Feb 2018 13:00
  • Blende18.2s Avatar
Danke für die Wasser-Erklärung Elsa. Bei den letzten Bildern wäre ich aber vermutlich auch einfach durchgefahren... bin mal gespannt wie das aussieht wenn wir dann im Spätsommer davor stehen. :lol:

Es freut mich sehr, dass ihr es geschafft habt auch so viel der Landschaft einzufangen. Das hilft bei der Planung sehr um eine grobe Idee zu bekommen und steigert natürlich die Vorfreude immens!

Typische Szene bei uns, seitdem ihr im Moremi, Khwai etc. seid:
"Mara, die Elsa hat wieder ein neues Kapitel geschrieben." --- Warte, nicht anfangen zu lesen bevor ich da bin! :)


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 26 Feb 2018 13:00 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
26 Feb 2018 16:21 #511922
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 26 Feb 2018 16:21
  • franzickes Avatar
... das klingt ja mal ganz nach Urlaub! Traumhafte Abendstimmung!!
Leider gehören wir auch zu denen, die zu oft getrieben sind von dem Gedanken, was zu verpassen und so kommen solche Tage doch zu kurz. Danke für den gedanklichen Stupser B)
und viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
27 Feb 2018 01:37 #511972
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 25 Feb 2018 18:23
  • Elsas Avatar
08.10.17 – Dizhana /Mababe – Savuti /Chobe

Good morning Africaaa...



Ein letztes Fruehstueck vor Traumkulisse. Unser Hippo ist nicht zu sehen, es hat sich wohl in eine andere Ecke verzogen. Dafuer kommen noch einmal 2 Elis kurz ans Wasser.



Ein anderer Campangestellter kam gestern nachmittag noch auf einen kurzes Gespraech vorbei und erzaehlte uns, dass sie Probleme mit der Wasserpumpe haben. Es gibt wohl Streit und Unstimmigkeiten innerhalb der Community. So wird gemunkelt, dass der Angestellte der uns vorgestern begruesste, aus Rache die Wasserleitungen der Pumpe manipuliert habe und somit kein Wasser auf die Campsites kommt. Ein Glueck hatten wir alle noch vorher die Dusche ausgiebeig genutzt, sodass wir immer noch genuegend Wasser in unserer Zuleitung fuer die kleine Waesche und Zaehneputzen haben.

Nach dem Fruehstueck verabschiedene wir uns von ihm, seiner Frau und dem kleinen Maedchen und machen uns auf den Weg nach Mababe. Zum Abschied laeuft uns noch einmal eine kleine Eli-Gruppe ueber den Weg.

Unterwegs auf der Umfahrung sehen wir 2 Elefantenkadaver und Geier, sowie eine Gruppe Mangusten.
Hier sehen wir auch, wo wir vorgestern falsch abgebogen sind. Statt geradeaus zu fahren, sind wir rechts Richtung Dijara Camp gefahren.













Einge km hinter Mababe kommt rechts die Abzweigung nach Savuti. Die Sandpiste laesst sich gut fahren, sie ist breit und die „Elefantenbadewannen“ sind trocken. Wir begegnen auch mal wieder einem Auto.







Am Mababe-Gate erledigen wir die Formalitaeten. Vor uns steht ein Wagen mit Haenger von Bushways und Petra und ich muessen sofort an Bele denken. Es sind aber nur der Fahrer & sein Gehilfe. Wir fragen die beiden nach dem Zustand der Marsh- und der Sandridge Road, denn die Herren im Office sind sich wieder nicht einig ob die eine oder die andere besser ist. Beide waeren ok, meinen sie, die Marsh-Road natuerlich sehr pumpy. Wenn wir wollen, braeuchten wir ihnen auch nur folgen. Obwohl wir gleich nach ihnen losfahren, sehen wir nach 1 km nur noch eine Staubwolke und weg sind sie.


(Foto von Siggi)



Die Marsh-Road sind wir schon einmal gefahren und das war damals wirklich nicht funny. Nach dem vielem Wasser am Anfang des Jahres koennen wir uns vorstellen, dass sie jetzt nicht besser und noch viel ausgewaschener ist als zuvor. Somit entscheiden wir uns diesmal fuer die Sandridge Road. Die ersten km bis zur Gabelung geben ein Vorgeschmack auf den Zustand der Marsh-Road, und das sind die harmlosesten km.












links die Sandridge Road - rechts die Marsh Road

Die Sandridge Road ist gut zu fahren. Stellenweise ist sie wirklich sehr tiefsandig und es geht durch dichtes Buschland. Wir sehen nur wenig Tiere, ausser ein paar Kleinvoegel nur noch eine Straussenfamilie. Auf der Marsh-Road sieht man auch nicht mehr, denn das Gras ist zu beiden Seiten teilweise mannshoch.

















Vor Savuti treffen beide Roads wieder aufeinander und die letzten km bis zum Camp haben es nochmal in sich. Schoenster Schwimmsand.
Natuerlich sind wir wieder viel zu frueh in Savuti. Gefuehlte 35 Grad im Schatten. Am fruehen Nachmittag auf dem schwarzen Sand der Campsites anzukommen ist kein Vergnuegen.
Savuti ist eine Hass-Liebe. Man kann das Camp verteufeln, aber auch durch seine Wild- und Abgeschiedenheit lieben. Ich weiss immer noch nicht, zu was ich mehr tendiere. Oder ist es einfach nur ein Nachhaengen der Legende Savuti? Welche Elefanten- und Loewenverrueckte kennen Savuti nicht schon durch unzaehlige Buecher und Erzaehlungen seit frueher Jugend oder gar Kindheit? Ich glaube ich muss da noch einmal hin ...

Unsere Campsite CV#3 liegt recht nah am trockenen Savuti-Channel, ist aber genau wie CV#1+2, ein schwarzer Sandkasten der Spitzenklasse. Helle „Begeisterung“ in allen 4 Gesichtern. Es ist die einzige Campsite die wir kennen, auf der man sich tatsaechlich festfahren koennte. Dicker, tiefer Sand, ein hoher Schattenbaum, Feuer- und Grillstelle . Ein Glueck hat es ein paar Buesche, die am Nachmittag etwas Schatten geben. Dort versuchen wir uns spaeter zu verkriechen.



Um die Laune zu heben, genehmigen wir uns erst einmal einen kalten Drink.



Danach fahren wir noch einmal los. Am besten gleich zum Wasserloch kurz hinter der Bruecke. Wie nicht anders zu erwarten, begruessen uns dort die Elis. Welche Freude!

















Wir ziehen den Sundowner-Drink vor und bleiben eine Weile am Wasserloch stehen. Anschliessend fahren wir noch eine Loop westlich des Wasserlochs. Auch dort sehen wir ein paar Elis an 2 Wasserloechern , sowie einige Gnus und einen Kadaver. Es ist immer noch sehr diesig und schwuel-warm. Irgendwann kommt ganz bestimmt der Regen.






















Unsere Campsite von der anderen Seite des Channels gesehen


das Savuti Camp



Zurueck auf der Campsite plazieren wir die Autos direkt an den Bueschen und die Tische dazwischen. Vor die Tuer kommt die Wasserschuessel fuer die Fuesse. Wenn die Fuesse im Laufe der Reise noch nicht dreckig genug waren, hier werden sie es garantiert. Der schwarze Sand setzt sich in jede noch saubere Ecke.
Dann bereiten wir das Essen vor. Heute gibt es Nervennahrung: Spaetzle mit „alles-drin“-Sauce.
Dann kommt auch der angekuendigte Regen. Schon bei der Abfahrt von Dizhana sahen wir dunkle Wolken. Ein kurze heftige Schauer, dann ist es auch schon wieder vorbei.



Als wir aufs Oberdeck gehen, hoeren wir einmal kurz und recht weit entfernt Loewengebruell. Schoen zu wissen, dass es sie wirklich gibt, denn inzwischen glauben wir schon kaum daran. Es ist kaum zu fassen, aber wir haben noch immer keine Katzen gesehen.

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 27 Feb 2018 13:33 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, fotomatte, Champagner, Old Women, Gila, Daxiang, felix__w, Gromi, LolaKatze, CuF und weitere 2
27 Feb 2018 09:35 #511993
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7376
  • CuF am 27 Feb 2018 09:35
  • CuFs Avatar
Elsa, pfui, wie indiskret!

Letzte Änderung: 27 Feb 2018 09:36 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2018 11:24 #512015
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 27 Feb 2018 11:24
  • fotomattes Avatar
Hallo Elsa,

die Verhältnisse in Savuti hast du sehr gut beschrieben. Haßliebe, ja, das trifft es genau.

Ich begleite eure Tour gerne weiter,

viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa