franzicke2'085 Beiträge · seit 201207. März 2018 · #221
Moin Elsa, am Ende hattet ihr ja wirklich noch mal Chobe at its best!!! Und trotz eurer Aufreger kam mir eure Reise doch als eine sehr relaxte Tour vor - hat mir ausgesprochen gut gefallen. Vielen Dank und viele Grüße Ingrid
freshy3'883 Beiträge · seit 201107. März 2018 · #222
Guten Morgen Elsa, es wurde zwar schon alles geschrieben, was in den Tasten meines PCs schlummert, aber noch nicht von jedem, deshalb mische ich mich auch noch ein. Ich habe deinen RB mit viel Vergnügen gelesen, vor deinen Fotos gesessen und geschmachtet, herzlichen Dank dafür. Besonders gut haben mir die Textstellen gefallen, in denen du von dem Miteinander mit Siggi und Petra berichtet hast. Ich finde es bemerkenswert, wie harmonisch so ein gemeinsames Reisen ablaufen kann. Seit wir vor Jahren ganz schlechte Erfahrungen mit mitreisenden Freunden gemacht haben, wagen wir das selbst nicht mehr. Ein Fehler? Vielleicht! Konni schafft es immer wieder, das richtige Foto auszuwählen, um Danke zu sagen.
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201407. März 2018 · #223
Guten Morgen Elsa,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den schönen Bericht, der bei mir allerschönste Erinnerungen geweckt hat 🙂
Euch wünsche ich weiterhin ebensolche wunderbare Reisen und aus Erfahrung kann auch ich sagen, dass Reisen mit afrikaverrückten Freunden die positiven Erlebnisse und Erinnerungen durchaus verstärken und zusammenschweissen können.
Liebe Elsa, auch von uns ein Dank für Deinen unterhaltsamen Bericht. Komischerweise verfolgt man die RBs von Leuten, die man schon mal persönlich getroffen hat, mit ganz anderen Augen. Viele Grüße Claus + Friederike
Hallo Elsa und DH, auch wir möchten uns bedanken für den tollen Reisebericht.
Wir haben diesen mit Begeisterung gelesen, zum Einen weil wir vorhatten im November einen Teil der Strecke zu fahren und zum Anderen weil wir einiges wieder erkannt haben von unserem Urlaub Ende 2016.
Leider verschiebt sich unsere nächste Reise bis 2019. Wir werden aber weiterhin viel hier lesen damit wir möglichst mit ganz viel Informationen die nächste Tour starten können.
Also vielen Dank noch einmal für den Bericht und die tollen Bilder.
Lieben Gruß aus dem Münsterland Manfred und Manuela
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201408. März 2018 · #226
Hallo @all,
@Anke: ich freue mich wenn der Bericht eure Vorfreude gesteigert hat und bin neidisch auf jeden, der dort bald hinreisen kann. Es gibt viele schoene Ecken in Afrika, Suedafrika, Namibia ... aber Botswana ist und bleibt fuer uns was ganz Besonderes.
@Konni: ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt, welches Bild Du zum Abschiedsgruss aussuchen wuerdest! Ungewollt, ist der Schakal wirklich zum Burner geworden! Un das mit dem verpassten Treffen war wirklich schade, aber wir koennen es ja nochmal in 2019 versuchen!
@Michael: Gerne, war mir auch ein Vergnuegen! Ich bin mir sicher eure Reise wird auch wieder ganz besonders sein! Nur Du und Karin allein, das ist doch auch schon Neuland!
@die Bele: die ist ja fast immer present: vor der Reise, waehrend und hinterher auch. Nur nicht in der Zeit wo sie selbst "unten" ist. Schoen, wenn ich Dir die Zeit bis zur naechsten Reise versuessen konnte. Wenn Du mal einen "HiWi" brauchst oder jemand der in "Mabele" mal wieder nach dem Rechten schaut, sagst mir Bescheid gell?!
@Esther: habe Dich gerne mitgenommen, auch wenn ihr ja noch die erste Reise vor euch habt. Bin mir sicher, hinterher werdet auch ihr diese Faszination Afrika verstehen. Mit dem RB ist nun auch die "Aufarbeitung" und das Schwelgen in Erinnerungen etwas abgeschlossen und wir koennen uns auf unser neues Ziel in 4 Wochen freuen.
@Nina: der Airport ist wirklich toll geworden. Es roch auch noch alles sehr neu. Es wuerde geputz und gewienert und die Maedels am Schalter machte es sichtlich Spass in High Heels und neuen Kostuemen aufzutreten, auch wenn sie darin keine 5 Meter ohne umzuknicken laufen konnten. Der Kiosk ist uebrigens immer noch sehr "mager" bestueckt. Zum Flieger sind wir auch zu Fuss, er stand ja direkt vor uns an der Abfertigungshalle.
@Petra & Siggi: Du sprichst mir aus de Seele! Dito 😘 Wir waren uns gegenseitig ein "Glueckstreffer" und wir freuen uns ebenfalls auf naechstes Jahr!
@Grosi: danke, so viel Lob hatte ich garnicht erwartet. Na ja, mein Schreibstil ist sagen wir mal, frei nach Schnauze, ihr duerft mir bitte nicht die Aussprache- und Grammatikfehler nicht uebel nehmen. (Alle Lehrer/innen jetzt bitte mal weggucken: ich nehmen es da mit der Korrektheit nicht so ernst...). Ich habe mich schon zu Schulzeiten mit der Deutschen Sprache etwas schwer getan. Das kommt halt wenn man mehrsprachig aufwaechst...
@Martina: hab ich gerne gemacht!
@Ingrid: im Nachhinein war es wirklich noch einmal ein wenig von allem am Chobe. Zuerst war ich etwas traurig, dass wir keine Elis beim Baden oder auf Tauchgang gesehen haben. Davon hatten wir vor 2 Jahren jede Menge und sogar einen Leo im Baum. Aber wir haben jede Minute genosssen. Das Malheuer am Anfang der Reise habe ich dann schnell verdraengt, ich bin da nicht so der Jammerlappen. Ich muss euch ja ueberhaupt noch was verraten: die alte Kamera hatte einen Defekt. Jawohl, deswegen kam in Nachhinein auch etwas Schadenfreude auf, denn der Dumme, der sie jetzt hat, wird nicht unbedingt nur Freude daran haben. Eine Woche vor Abreise liess sie sich nicht mehr schliessen. Nur wenn man den Akku rausnahm. Warum, wieso, keine Ahnung. Vielleicht hat es was mit der Feuchtigkeit hier zu tun. Reparatur hier undenkbar, vor allem so kurz vor Reise. Ich habe mir dann nach ein paar Tagen gesagt: ein Wink des Schicksahls, vielleicht sollte ich genau so zu einer neuen Kamera kommen.
@Freshy; danke auch Dir fuer die netten Worte. Das Reisen mit Freunden ist so eine Sache. Haben wir auch schon in der Vergangeheit gemacht, mit Freuden, die wir schon sehr sehr lange kennen. Wir sind zwar immer noch befreundet, aber das Reisen in so spezielle Gegenden unter so speziellen Voraussetzungen kann ganz schnell mal schief gehen oder zu stressigen Momenten fuer alle Beteiligten fuehren. Allerdings war unser Fehler damals, dass wir zu 4t in einem Auto unterwegs waren. Da fehlte dann ganz einfach der Freiraum. Mit Petra & Siggi hatte wir ja im Vorfeld ueber Skype mehrfach Kontakt und schon damals kam das Gefuehl auf: die Chemie stimmt. Das hat sich dann sofort am Beginn der Reise auch so bestaetigt.
@Sabine: auch Dir danke fuer die Worte! Wir werden weiter daran arbeiten und 2019 dann gleich wieder umsezten!
@Friederieke und Claus: geht uns genauso! Bin bei eurem Bericht weiterhin dabei.
@Manuela & Manfred: my pleasure! Derweil halten wir uns auch bis 2019 mit den vielen schoenen und informativen Reisebrichten "ueber Wasser".
LG, Elsa
sphinx1'624 Beiträge · seit 201508. März 2018 · #227
Liebe Elsa gerne reihe ich mich noch in die Schlange der Danksagungen an. In der afrikafreien Zeit gibt es doch nichts Schöneres als bei jemanden virtuell mitzureisen, vorallem wenn die Erlebnisse so zum Träumen einladen. Herzliche Grüße Elisabeth
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201717. März 2018 · #228
Auch wenn ich das Topic jetzt noch mal nach oben zerre... es gebührt sich halt auch Dank auszusprechen, auch wenn ich jetzt ein paar Tage dem Abschluss der Reise hinterher hänge.
Wirklich tolle Erlebnisse und Bilder habt ihr gezeigt. Ganz im Speziellen die vielen, tollen Landschaftsbilder aus dem Moremi, rund um Savuti/Linyanti und dem Chobe haben es mir angetan. Da freue ich mich doppelt auf September, wenn es nebst Tieren noch diese grandiose Landschaft hat. 🙂
Eine Frage hätte ich aber noch, du schreibst zum Ngoma Gate, du schreibst...
Elsa schrieb:11.10.17 – Linyanti – Ihaha /Cobe Schnell erreichen wir Ngoma Bridge. Wie unterscheidlich doch die Landschaft von einem Jahr zum anderen aussehen kann. Diesmal ist alles so gruen. Aber auf Namibia-Seite wird auch diesmal wieder gekokelt. Am Gate legen wir unsere Buchung fuer Ihaha vor, reduzieren wieder den Reifendruck und fahren runter zur Riverfront. Ach wie schoen kann rosaroter Tiefsand doch sein!
... und auf dem Schild im Foto ist zu lesen, dass man "Permit UND Booking" benötigt?
Ist ein Booking zwingend notwendig um die Riverfront abzufahren oder gibt es auch Tagespermits?
Sadie1'835 Beiträge · seit 201517. März 2018 · #229
Hallo Elsa und DH, Es hat wirklich Spass gemacht mit euch zu Reisen und viele Plätzchen zu besuchen die ich auch kenne, aber ich konnte sie nun durch eure Erfahrungen und durch eure Augen bewundern. Schön dass ihr im KTP so viele Katzen gesehen habt und noch Wild Hunde wo sie keiner erwartet hat. Der Moremi und der Chobe waren dann mehr geprägt vom Zusammensein und mit neuen Freunden die einmalige Landschaft zu geniessen. War auch lustig zu sehen was bei euch so alles auf dem Tisch steht zum Frühstück, lunch und Dinner, So zum Vergleich. Also besten Dank für die Mühe so unterhaltsam zu Schreiben und uns eure Erlebnisse in Worten und Bildern zu schildern. Es war kurzweilig und abenteuerlich. Liebste Grüsse in den Regenwald von Katrin
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201418. März 2018 · #230
Hi @Elisabeth: es freut mich, dass ich auch Dir die afrikafreie Zeit etwas versuessen konnte. Wir werden jetzt leider auch eine laengere afrikafreie Zeit einlegen und wieder andere Gegenden erkunden. Danach freut man sich dann umso mehr wieder auf die naechste Afrikareise.
@Robin: danke auch Dir fuers Kompliment. Was glaubst Du wie gespannt ich auch Deinen Bericht warten werde! Dieses Jahr haben wir die tolle Landschaft viel mehr aufgesogen als bei der ersten Reise. Damals war es landschaftlich aber auch lang nicht so schoen, weil es das schlimme Duerrejahr war und alles nur trocken und braun war. Diesmal war ja alles so schoen gruen und ueberall war Wasser. Zu Ihaha: ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, ob ein Permit und eine Buchung unbedingt und zwingend ist, wenn Du beim Ngoma-Gate reinfaehrst. Die beiden Male hat man uns direkt danach gefragt. Auf jeden Fall ist es nicht noetig eine Buchung zu haben, wenn Du die Riverfront abfaehrst. Du kannst auch nur ein Tagespermit haben. Aber vielleicht darf man dann nur von der anderen Seite rein und die Riverfront abfahren. Es gibt/gab da ja eine Regel, wobei ich nicht sagen kann, ob die eingehalten und oder ueberhaupt kontrolliert wird.
@liebe Katrin: schoen, dass auch Du uns wieder begleitet hast. Die WildDogs waren diesmal wirklich das i-Tuepfelchen. Im Nachhinein haben wir auch erfahren, welch wichtige Sichtung das gewesen ist, zumal sie in dieser Gegend bisher nicht vermutet wurden. Und die Katzen im KTP sind halt nicht zu toppen, nicht umsonst heisst er Katzten_Park, da ist schon was Wahres dran. Naechstes Jahr wollen wir nochmals hin, denn wir haben ja lang nicht alle gesehen.
LG, Elsa
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201718. März 2018 · #231
Hallo Elsa,
Danke für die Info. Das kriege ich noch raus, man findet zwar was, aber da sind auch teils sehr alte Infos. Ich werd mal intensiver googeln müssen. Anscheinend muss man sich für ein Tagespermit vorab registrieren lassen... also nix mit spontan.
Hallo, liebe Elsa, auch wir sind wg. unserer Wildhundesichtung in der Mabuaregion angeschrieben worden, weil dort noch nie welche beobachtet wurden. Das ist schon aufregend und spannend. Viele Grüße aus dem winterlichen Habichtswald Friederike
freshy3'883 Beiträge · seit 201118. März 2018 · #233
Blende18.2 schrieb: Ist ein Booking zwingend notwendig um die Riverfront abzufahren oder gibt es auch Tagespermits? Gruß, Robin
Hallo Robin, wir sind im September 2017 beim Ngoma Gate in den NP gefahren und am Sedudu Gate hinaus. Am Ngoma Gate haben wir ein Tagespermit erworben. Sinnvoll wäre gewesen, für 2 Tage vorzusorgen, weil wir am nächsten Tag eine Bootsfahrt gemacht haben. Ngoma bis Ihaha ist sowieso kein Problem, danach haben wir die Hauptstrecke genommen, weil wir nicht wieder von einem ungnädigen Guide mit Touri-Buggy zurückgeschickt werden wollten. Zugegebenermaßen gibt es Stellen, an denen man schlecht aneinander vorbeikommt.
Malbec661 Beiträge · seit 201520. März 2018 · #234
Hallo Elsa
Dieser "Überfall" kommt mir bekannt vor. Wir reisten nach Spanien und machten bei der letzten Tankstelle vor Valencia auf der Autobahn einen Pipistop für unsere Hunde. Dabei dachten wir, dass wir unser Auto immer im Blickfeld hätten. Nach 2 Min Fahrt auf der Autobahn beim Überholen eines Buses kam plötzlich die Anzeige Druckverlust auf dem Reifen hinten rechts.....und schon war der Reifen zerrissen. Mit viel Glück konnten wir auf dem Pannenstreifen anhalten. Sch.... was machen wir jetzt, am Besten die Pannennummer in der Schweiz kontaktieren. Noch während ich am Telefon war hielt ein anderes Auto vor uns an, ein Mann mit Notfallweste kam zu mir und erkundigte sich was los wäre. Wir stiegen aus und betrachteten den zerschliessenen Reifen und er bot sich an die Polizei um Hilfe zu rufen.....dann Blackout plötzlich stand ein Polizist bei uns und verlangte den Fahrzeugausweis. Als ich meinen Rucksack aus dem Auto holen wollte, war er weg!! Mein Rucksack, den ich immer so sehr gehütet habe und mit mir durch ganz Südamerika sicher gereist ist..... war mit ALLEM Wichtigen weg.....ausser meinem Handy das ich noch immer in der Hand hielt. Wir wurden aufgeklärt, dass ganze Banden an Autobahnraststätten ihr Unwesen treiben und Reifen mit Säure besprühen. Eigentlich wollten wir durch Spanien und Portugal eine entspannte Reise machen, aber die Lust dazu war wie mein Rucksack weg. So beschlossen wir zurück nach Hause zu fahren. Es dauerte sehr lange, bis ich mich damit abgefunden hatte in eine solche Falle getreten zu sein.....nach all den vielen Jahren Erfahrungen bei Reisen auf eigene Faust ohne Verluste.
Ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich gefühlt hast und auch kein Greenhorn bist....Rio lässt grüssen. Ich freue mich auf die Fortsetzung deines RBs der spannend angefangen hat und uns durch wunderschöne Landschaften führen wird. Liebs Grüessli
Malbec
jaffles1'312 Beiträge · seit 200621. März 2018 · #235
Hallo Elsa,
etwas verspätet auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für deinen wunderbaren Bericht! Ich bin so gerne mit euch gereist!!!
Champagner8'672 Beiträge · seit 201002. Apr. 2018 · #236
Elsa schrieb: Bei der Abmeldung am Gate haben wir uns noch ueber die aktuelle Lage der Wasserdurchfahrt kurz hinter Khwai informiert. Es gibt eine Umfahrung, ein paar hundert Meter vorher geht es rechts ab. Dort sollten wir dann auf keinen Fall die Bruecke nehmen, sondern durchs Wasser fahren. So so..
Wir fahren also wieder zurueck und nehmen die detour. Dann stehen wir vor der besagten Bruecke und einer tiefen Wasserdurchfahrt. Und jetzt? Ueber die Bruecke, hiess es, sollen wir in keinen Fall fahren. Warum ist uns nicht ersichtlich, aber einen Grund muss es ja haben, wenn man uns ausdruecklich davor warnt. Die Bruecke sieht neu und stabil aus. Siggi und DH testen die Tiefe des Wassers und auf Schenkelhoehe ist immer noch nicht die tiefste Stelle erreicht. Was nun? Also warten wir bis einer kommt und zuerst durchfaehrt.
Siggi traut sich als erster rueber. So koennen wir ihn evtl. mit der Winde bergen, sollte was schief gehen.... Es geht aber alles gut und wir schaffen es dann auch rueber. Zwar mit etwas Herzklopfen, aber hauptsache rueber. Die Bruecke ist ganz schoen schmal und eng, da ist etwas Vorsicht angesagt.
Jetzt fragen wir uns natuerlich , was dieser Zirkus mit der Bruecke sollte? Aber wahrscheinlich ist es wieder so, der eine sagt das, der andere dann genau das Gegenteil.
Liebe Elsa,
heute kam ich mit Face auch auf diese Brücke zu sprechen. Sie wurde ja 2017 gebaut, als es so stark geregnet hatte. Die dortige Wasserdurchfahrt war früher meistens ganz harmlos, hat sich aber seit Anfang 2017 ziemlich verändert. Allerdings ist die Brücke eigentlich nicht für Transit-Touristen gemacht, sondern eher für die Fahrzeuge der Lodges, wenn sie in die Concession zu Game-Drives oder zum Airstrip fahren und eben für die Leute, die in der Concession als Selbstfahrer erlaubt sind, weil sie dort campen oder in einer festen Unterkunft wohnen.
In diesem Falle (viel Wasser) wurde sie dann aber auch als Umweg genannt.
(Aktuell: Die normale Transitcrossing sei aber momentan seicht und sehr gut zu fahren! It very shallow at the moment.We are crossing there actually and it's not bad I think it will be ok even on April. - im Gegensatz zu den Ricercrossings in der Concession, es sei nicht ratsam, diese momentan zu fahren) .
ABER: Die Brücke wurde insgesamt viel zu schmal gebaut The bridge was too narrow, hence it wasn't advisable for Tourists to use it. und es passierte wohl immer häufiger (vermutlich auch, weil ab und zu jemand hängen blieb und Hölzer verschoben wurden) , dass sich Autos dort richtig verkeilt haben. Face hat mir Fotos geschickt - sie haben 3 Stunden mit Ziehen, Hebeln und Schieben gebraucht, um das Fahrzeug von der Brücke zu bekommen.
Vor kurzem wurde die Brücke nun repariert, oder besser renoviert - sie wurde deutlich breiter gemacht.
Allerdings gilt weiterhin: sie führt in die Concession und ist unter normalen Umständen nicht für Transitfahrzeuge zugelassen.
Um die vielen "illegalen" Fahrzeuge aus der Concession fern zu halten läuft momentan ein Genehmigungsverfahren für zwei Gates zur Concession, eines an dieser Stelle und eines wenn man von Norden von der Transitroad kommt.
We are actually planning to have a gate (like North Gate) but something smaller at both entrances of the concession.We are just waiting for the Government's approval. Up north from Chobe and from Moremi North Gate.
freshy3'883 Beiträge · seit 201102. Apr. 2018 · #237
Oha, die Brücke kennen wir! Herbert ist per Auto rüber, während ich gefilmt habe. Dann habe ich sie per Crocks überquert. Hinter mir kam ein Safarifahrzeug, dem ich leider nicht ausweichen konnte. Das war eine recht unebene, wacklige Angelegenheit! Nicht zuletzt, weil ich glaubte, mich beeilen zu müssen. Wir sind gar nicht auf die Idee gekommen, dass wir die Brücke nicht hätten benutzen dürfen. Außerdem war das Wasser für unseren Hilux zu jenem Zeitpunkt viel zu tief. Die Wasser des Khwai gebärden sich wirklich sehr abwechslungsreich 😉 !
Champagner8'672 Beiträge · seit 201002. Apr. 2018 · #238
freshy schrieb:Oha, die Brücke kennen wir! Herbert ist per Auto rüber, während ich gefilmt habe. Dann habe ich sie per Crocks überquert. Hinter mir kam ein Safarifahrzeug, dem ich leider nicht ausweichen konnte. Das war eine recht unebene, wacklige Angelegenheit! Nicht zuletzt, weil ich glaubte, mich beeilen zu müssen. Wir sind gar nicht auf die Idee gekommen, dass wir die Brücke nicht hätten benutzen dürfen. Außerdem war das Wasser für unseren Hilux zu jenem Zeitpunkt viel zu tief. Die Wasser des Khwai gebärden sich wirklich sehr abwechslungsreich 😉 ! LG freshy
Hallo Gertraude,
naja, was heißt nicht benutzen dürfen.... Ihr habt sie vermutlich als Umfahrung der Transitcrossing genutzt und das ist wohl schon okay, wenn die Durchfahrt auf der Transitroad zu tief ist. Seid Ihr danach dann wieder auf die Gravelroad kurz vor der weißen Beton-Brücke gekommen (bzw. seid Ihr von dort gekommen und dann nach der Brücke nach Khwai Village gefahren - ich hab eure Tour gerade nicht im Kopf - aber ich weiß, dass Ihr irgendwo die Karte von dieser Stelle gepostet habt, wo war das?) Habs gefunden - genau so war es!) Geraten wurde wie gesagt nicht zu der Brücke, weil sie eben zu eng war. Aber wir sind da auch schon mit dem Bushways-Landcruiser drüber und das ging schon, allerdings im Schneckentempo.
freshy3'883 Beiträge · seit 201103. Apr. 2018 · #239
Guten Morgen miteinander, hier noch einmal für Interessierte unsere Karte, an welchen Stellen wir 2 x vergeblich versucht haben, das Wasser zu überqueren und die Lage der besagten Brücke. Sie wurde uns übrigens vom Personal der in Sichtweite liegenden Lodge empfohlen.