THEMA: Im Land der Giganten - Botswana quer durch - 2017
27 Feb 2018 19:18 #512120
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 27 Feb 2018 19:18
  • LolaKatzes Avatar
Liebe Elsa,
jetzt bin ich mal ein paar Tage weg :evil: und schon legst Du ein Tempo vor, dass man fast nicht mehr hinterherkommt :woohoo: . Und dabei wollte ich mir im Moremi soooo viel Zeit lassen. Ihr habt aber wirklich noch recht viel Wasser gehabt - wenn ich da an eure Bilder vor zwei Jahren denke...... . Und Savuti kann man mögen, muss es aber nicht :whistle: .
Wenn ich die ganzen tollen Bilder anschaue fällt mir nur eines ein: Da will ich hin - jetzt, sofort und auf der Stelle :woohoo: .
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
28 Feb 2018 17:54 #512303
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18349
  • Champagner am 28 Feb 2018 17:54
  • Champagners Avatar
Elsa schrieb:
Vor uns steht ein Wagen mit Haenger von Bushways und Petra und ich muessen sofort an Bele denken.

Schon blöd, wenn man sogar im Urlaub an mich denken MUSS :laugh: ! Wobei dieses Fahrzeug zur Luxusausführung der BushWays -Touren gehört - da fährt ein Trupp vor, baut alles auf, jedes Schlafzelt mit Betten (!) hat ein angekoppeltes Badezimmerzelt und auch sonst ist alles etwas "hochwertiger" als bei den Mobile Safaris, die ich kenne. Braucht aber für meinen Geschmack kein Mensch - das hat ja dann schon fast gar nichts mehr mit Camping zu tun.....

Elsa, ich weiß nicht, was ich dafür geben würde, einen Tag hier im eiskalten Deutschland mit einem solch chilligen Tag auf einer Campsite in der Khwai Concession zu tauschen :woohoo: ! Wenn ich mal groß bin, hab ich hoffentlich auch die innere Ruhe für so ein Innehalten :huh: .

Vielen Dank für die schönen Impressionen von eurem Lagerleben und auch für die sehnsuchtsvollen Erinnerungen. :kiss:

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 17:56 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
02 Mär 2018 00:17 #512532
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 02 Mär 2018 00:17
  • Elsas Avatar
09.10.17 – Savuti /Chobe

Kein Besuch heute Nacht. Es blieb ruhig. Nur der Generator der Lodge, bzw. des Savuti Camps, laeuft schon wieder. Obwohl er der Aufreger Nr. 1 allgemein ist, stoert er uns nicht weiter, wir koennen da sehr gut „ausklicken“. Aufregen tun wir uns nur ueber Sachen, die wir veraendern oder beeinflussen koennen, alles andere wird unter T.i.A. verbucht.
Und uebrigens, Campsite 1 + 2 sind heute nacht leer geblieben! Mit die begehrtesten Plaetze ueberhaupt.


"Die Festung - die Ablutions" - Loewen halten diese Tore auch nicht mehr fern (Foto von Siggi)





Nach dem Fruehstueck geht es auf Game-Drive. Heute drehen wir unsere Runden mal getrennt, so kann jeder fahren wie und wie lang er will.
Zuerst zum Wasserloch, mal schauen wieviele Elis (was sonst) heute da sind.







Danach fahren wir nach Sueden Richtung Marabou-Pan, zunaechst eine Weile am Channel entlang. Kurz hinter den Kudu Hills wagen wir die Abfahrt runter ins Trockenflussbett und bleiben um ein Haar fast stecken, als wir an einer Stelle wenden wollen.



Wir wissen nicht ob es am Wetter liegt oder ob es einfach Pech ist, aber wir sehen sehr wenig Tiere. Katzen oder Loewen schon mal gar nicht. Nur Giraffen, Tsessebes, Gnus, Warzenschweine und natuerlich ….Elis.
Ach ja, Voegel natuerlich auch und ich bin sehr stolz, endlich einen der bunten Piepmaetze aufs Foto zu bekommen. Aber auch die ersten Hornraben begegnen uns.









Wir bleiben eine ganze Weile an der Marabou-Pan stehen und schauen einer Eli-Herrenrunde zu.











Danach fahren wir langsam wieder Richtung Camp, wo wir am spaeten Vormittag wieder eintreffen. Kurze Zeit spaeter sind auch Petra & Siggi wieder da.







Die heissen Mittagsstunden verbringen wir mit so dies & das. Ausgiebig duschen, ein paar Sachen waschen, fuer den Fluessigkeitsausgleich sorgen, Auto ausfegen (zu Fegen gibt es immer was..), essen, schwaetzen …
Die Fuesse kuehlen wir derweil in der Waschschuessel unter dem Tisch.

Am Nachmittag fahren wir noch einmal Richtung Quarry Hills und Harveys Pan los.





















Wo ist das legendaere Savuti-Loewenrudel? Wir sind etwas enttaeuscht, dass wir auch diesmal so wenig Tiere hier sehen. Savuti ist halt ein Garant fuer Elis, und die haben wir ja nun in Massen gesehen.
Das Camp selbst ist wie schon gesagt so eine Sache. Es liegt halt auf dem Weg und ein Stopp hier ist fast ein Muss auf dem Weg nach Norden. Lieber nicht an die $100,- denken, die man hier fuer eine Nacht bezahlt.
Nie wieder Savuti sagen wir am Abend. Oder irgendwann doch noch einmal? An der Legende muss doch etwas dran sein, vielleicht muessen wir es doch noch einmal versuchen. Irgendwann, vielleicht laeuft dann auch der Savuti wieder.

In der Zwischenzeit freuen wir uns auf die morgige Weiterfahrt nach Linyanti. Am Abend kuehlt es endlich etwas ab, es fallen noch einmal ein paar Tropfen. Dann schmeckt der Wein auch wieder.

Tschuess, aus der Hoelle Savutis
Elsa
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 01:08 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, ANNICK, Topobär, fotomatte, Champagner, freshy, rolfhorst, franzicke, Old Women, Gila und weitere 7
02 Mär 2018 09:05 #512550
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 02 Mär 2018 09:05
  • Gilas Avatar
Liebe Elsa,
Ich bin immer noch dabei, sitze still im Eckchen und genieße. :)
Bei der Kälte z. Zt. hier kann man sich „Füße unter dem Tisch kühlen“ gar nicht vorstellen. :laugh:
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
02 Mär 2018 12:54 #512626
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 02 Mär 2018 12:54
  • Applegreens Avatar
Liebe Elsa,

sodele nun habe ich wieder aufgeholt.

Ach, da werden allerschönste Erinnerungen wach :kiss: Botswanas Tierdichte und das Camperleben haben wir auf unserer diesjährigen Tour schon manchmal vermisst :silly:

Vielen Dank für den schönen Bericht!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
02 Mär 2018 18:28 #512712
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 02 Mär 2018 00:17
  • Elsas Avatar
Hi all,

@Robin: inzwischen haben wir Respekt vor den Wasserdurchfahrten, die einfach aussehen! Vor allem wo der Boden sehr dunkel aussieht, da kann es richtig muddy sein. Das haben wir bei den SA´lern gesehen. Dort sah es wirklich nicht sehr tief aus und er sagte, er sei auch durchgegangen, noch nicht mal knietief sei es gewesen. Ich bin gespannt was ihr diesen Herbst erlebt!
Heute abend gehts noch nach Linyanti! Das ist wieder richtig schoen dort!

@Ingrid: bei z.B. 3 Wochen Urlaub wuerde ich da auch mehr hetzen. Es ist nicht immer einfach, die Bremse anzuziehen, man will ja schliesslich viel sehen. Aber wir merken auch immer mehr, dass wir viel mehr davon haben, wenn wir laenger irgendwo sind. Das geht natuerlich nur bei einem passenden Zeitfenster.

@Matthias: Savuti ist wirklich sehr speziell. Mal verflucht man das Camp und im naechsten Moment ist man wieder so gluecklich, einfach dort sein zu koennen.

@Nina: eigentlich hatte ich nach dem Urlaub gesagt: jetzt ist erst einmal Schluss mit Botswana. Aber... ich glaube es geht nicht, ich muss da auch nochmal hin...

@Bele: ok, tausche ein Chill-Tag in der Khwai Concession gegen Dein "jedes-Jahr-nach-Botswana-duerfen" ! Siehste, da haelt sich alles wieder die Waage :whistle:

@Gisela: in Savuti braucht man die Schuessel nicht nur zum Fuesse-Kuehlen, sondern auch noch zum Fuesse-wieder-sauber-kriegen! :lol: Schoen, dass Du uns noch begleitest!

@Sabine: die Tierdichte, die Wildheit und die Rustikalitaet des botsw. Camperlebens ... ja, das koennte uns naechtes Jahr vielleicht auch streckenweise fehlen. Deswegen haben wir beschlossen, nicht nur "schoene Landschaften" zu sehen, sondern wir haben dann "wenigstens" noch den KTP mit reingenommen :woohoo: . Nun haben wir aber erst einmal eine laengere Durststrecke vor uns...

Nun muss ich mich wieder ranhalten, damit es noch was wird mit dem naechsten Kapitel.
LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen