THEMA: Im Land der Giganten - Botswana quer durch - 2017
02 Mär 2018 21:42 #512734
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 02 Mär 2018 21:42
  • Elsas Avatar
10.10.17 – Savuti – Linyanti /Chobe

Auch wenn wir heute keine lange Tagesetappe vor uns haben, so stehen wir recht frueh auf. Die Strecke ist Neuland fuer uns und wir wollen den Tiefsand moeglichst nicht in den heissen Mittagstunden fahren.

Bei der Abmeldung am Gate erfragen wir den Zustand der Pisten. Das haetten wir uns eigentlich sparen koennen, denn wir koennen es uns wieder aussuchen. Der eine sagt das, der andere das Gegenteil. Die direkte und kuerzere Route ist aber bekanntlich die etwas schwierigere. Auch wenn Siggi mehr auf Abenteuer aus ist, wollen wir Frauen heute lieber etwas entspannter unterwegs sein. Jetzt haben wir es ohne Ein- und Ausbuddeln bis hierher geschafft, da muessen wir zum Ende nicht nochmal alles auf eine Karte setzen. Ausserdem haben wir Zeit. Also nehmen wir die laengere Strecke ueber Ghoha.

Der Himmel ist heute wie reingewaschen. Die letzten Tage war es ueberwiegend diesig und der Himmel eher weiss als blau, heute dafuer strahlen die Farben wieder, auch wenn es noch Wolken hat.

Am Wasserloch hinter dem Camp zieht heute Morgen eine grosse Gnu-Herde entlang. Elis sind natuerlich auch da, im schoensten Licht zum Abschiedsfoto.
Ach, Savuti kann ja doch ganz idyllisch sein...









Am Airstrip vorbei geht es Richtung Ghoha-Gate. Die Piste ist gut zu fahren, es gleicht zwar einer Achterbahnfahrt, aber es macht Spass. Unterwegs schrecken wir einige Kudu-Damen auf sehen auch eine groessere Eli-Herde weit hinten im trockenen Buschwerk. Heute gibt es mal kein Anhalten fuer sie.









Auf Hoehe der Ghoha-Hills kommen wir auf ein Stueck laestigen Gravel. Das sind wir ja ueberhaupt nicht mehr gewohnt, wir moegen lieber Sand!
Wunderschoen sind aber die Baobabs direkt gegenueber der Hills.





Wir passieren das eine oder andere Wasserloch, bevor wir ans Ghoha-Gate kommen.
Es ist immer witzig an den Gates. Entweder die Jungs sind froh ueber die kurze Abwechslung und dem kleinen smal-talk oder aber sie sind sichtlich genervt, dass wir sie in ihrem „dolce far niente“ gestoert haben. Und Kulis sind meistens Mangelware. Inzwischen besizte ich nur noch 2 von urspruenglichen 6.





Kurz hinter dem Gate drehen wir links ab, dann geht es nur noch geradeaus auf zunaechst tiefem orange-roten Sand bis nach Linyanti. Die rechte Spur ist deutlich besser zu fahren, hoffentlich kommt uns auch hier keiner entgegen.





Nach der Abzweigung, wo es rechts Richtung Kachikau geht, wird die Piste schoener zu fahren. Der Sand ist wieder heller, die Sicht weiter und es gibt ein paar Elefanten-Badewannen zu queren. In manchen steht auch noch ein wenig Wasser, wahrscheinlich durch den Regen der letzten Tage.






An manchen Stellen gibt es auch richtig schoenen Schwimmsand und unsere Driver und Autos koennen wieder zeigen, was sie koennen. Teilweise lagen gruene Zweige und Aeste in den Spuren, vermutlich hatten sich dort welche festgefahren.











Ein sich langsam bewegender Stein in der Spur entpuppt sich beim naeheren Betrachten als Leoparden-Schildkroete. Unsere erste ueberhaupt!







Es ist immer noch Vormittag als wir am Gate in Linyanti ankommen. Vom Gate bis zum nahe gelegenen Camp fahren wir ein kleines Stueck durch Maerchenwald.







Wir haben Campsite CL#1 und was sollen wir sagen, es ist einfach nur wow hier!
Schattenbaeume, genuegend Platz, eine traumhafte Sicht, Voegel ohne Ende, vereinzelte Hippos im Wasser, entfernt ein paar Elis. Schon wieder so ein Chill-Platz! Was fuer ein Kontrast zu Savuti.





Dann wollen wir es uns hier mal wieder richtig gutgehen lassen, auch wenn wir nur eine Nacht bleiben. Da man hier nicht viel auf Game-Drive gehen kann, tun wir das spaeter vom Stuhl aus, mit Fernglas und Foto und einem kuehlen Getraenk in der Hand. Zunaechts gibt es aber ein ausgedehntes 2. Fruehstueck.




(Foto von Siggi)

Wir werden sofort von Voegeln belagert. Ueber uns in den Baeumen sitzten die Tokos und um uns herum hopsen Crested Barbets, Spechte, Glanzstare, Frankolins und Sqirrels. Am Wasser jede Menge Ibisse, Gaense, Schlangenhalsvoegel, Loeffler. Das reinste Birderparadies.
Irgendwo gibt es immer was zu gucken. Auch Impalas und Kudus grasen in der Naehe des Wassers.


(Foto von Siggi)



































Spaeter gibt es ein richtiges leckeres Essen und auf der Glut backt Petra dann noch tolle Roosterkoeks fuer morgen frueh.




(Foto von Siggi)









Bevor es dunkel wird, gehen wir duschen . Die Ablutions sind ok, etwas runtergekommen, aber hauptsache wir koennen uns die Schwaerze von Savuti runterwaschen.

Dann folgt ein Sonnenuntergang der Extraklasse und wir bleiben noch lange am Lagerfeuer sitzen.











Bei der Anmeldung am Campeingang hatte man uns vor einem Problem-Eli gewarnt. Wir haben ihn nicht zu Gesicht bekommen. Wie Petra spaeter von anderen Reisenden erfahren hat, die wir in Savuti haetten treffen sollen, koennen wir von Glueck reden, dass wir diesem Eli nicht begegnet sind. Sie hatten leider das Pech, dass sich dieser Eli an ihrem Auto zu schaffen machte und sie somit ihre Plaene aendern und zur Reparatur zurueck nach Kasane mussten.

Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem wir sagen koennen: hach, was geht es uns doch gut!
Good night Africaaa!

LG,
Elsa
Anhang:
Letzte Änderung: 03 Mär 2018 14:18 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Goldmull, Topobär, freshy, rolfhorst, Old Women, Gila, Daxiang, Grosi, Martina56 und weitere 8
03 Mär 2018 09:33 #512769
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 03 Mär 2018 09:33
  • LolaKatzes Avatar
Liebe Elsa,
zu
Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem wir sagen koennen: hach, was geht es uns doch gut!
fällt mir nur noch ein:
Hach, was ist das für ein toller Campground :woohoo: . Linyanti gefällt mir um einiges besser wie Savuti.

Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix__w, Elsa
03 Mär 2018 09:49 #512770
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 03 Mär 2018 09:49
  • felix__ws Avatar
LolaKatze schrieb:
Liebe Elsa,
zu
Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem wir sagen koennen: hach, was geht es uns doch gut!
fällt mir nur noch ein:
Hach, was ist das für ein toller Campground :woohoo: . Linyanti gefällt mir um einiges besser wie Savuti.
Mir auch. D.h. es war mein Lieblingsplatz in Botswana (ist auch mein Profilbild). Wir hatten auch Platz Nr 1



Savuti gefiel uns auch nicht so und wir sahen auch wenig Tiere.

Felix
Letzte Änderung: 03 Mär 2018 09:50 von felix__w.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
03 Mär 2018 13:09 #512804
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4025
  • Dank erhalten: 7370
  • CuF am 03 Mär 2018 13:09
  • CuFs Avatar
...seufz



CuFs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2018 15:12 #512846
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 02 Mär 2018 21:42
  • Elsas Avatar
CuF schrieb:
...seufz



CuFs

Und dann wollt ihr auskuriert sein? Glaube ich noch nicht...
LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2018 17:38 #512879
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 03 Mär 2018 17:38
  • Applegreens Avatar
Ach, ich seufze dann mal eine Runde mit :whistle: :silly:

Linyanti ist soooo schön :kiss: :)

War der kleine "schwanzlose" Crested Barbet auch bei Euch zu Besuch?

Grüßle
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.