H.BadgerThemenstarter1'824 Beiträge · seit 201615. Aug. 2022 · #1
Fifty Shades of Green – Costa Rica zur Regenzeit
Die Fotos sind gesichtet, der Jetlag ist endlich ausgestanden.
Zeit also, einen ausnahmsweise afrikafernen Reisebericht zu beginnen, auch da einige hier ihr Interesse an unseren Erfahrungen in Costa Rica bekundet haben und wir wertvolle Informationen in der Planungsphase der Reise hier im Forum erhalten konnten. Und anders als es der Titel vielleicht vermuten lässt, geht es hier keineswegs um libidinöse Eskapaden. Wenn nun jemand enttäuscht sein sollte, tut mir das leid. 😉
Los geht’s.
Wenn die Sonne langsam über den Horizont steigt und sich das Meeresrauschen mit dem Gebrüll der Mantelbrüllaffen mischt, das dem eines Löwen Konkurrenz machen kann, dann erwachst du mit einem Lächeln.
Wenn du früh am Morgen durch das schummrige Licht des Regenwalds auf matschigen Pfaden wandelst – alles, was dich umgibt, ist in unterschiedlichen Tönen grün und braun gefärbt und plötzlich kreuzt der strahlend blaue Morphofalter flatternd deinen Weg, dann ist das visuelle Poesie.
Wenn dich die Sonne backt, der warme Regen dich bis auf die Knochen und darüber hinaus durchnässt, ungezählte Moskitos deine Gliedmaßen perforieren, dann bist du mit allen Sinnen ganz nah (zu nah?) an der Natur.
Gleich zu Anfang sei es verraten: Die Reise hat uns maßlos begeistert und war sicherlich eine der intensivsten und schönsten, die wir bisher unternommen haben – und das zu schreiben, fällt mir als Afrika-Nerd nicht ganz leicht. 😎
Lange stand Costa Rica bereits auf unserer Bucket-List – gewartet haben wir aber, bis unsere Mädchen alt genug waren, um auf eigenen Beinen und mit Freude die Naturlandschaften Costa Ricas zu erkunden. Das war rückblickend eine sehr gute Entscheidung, denn Bootslandungen in der harschen Brandung des Pazifiks und allerlei giftiges Getier vor und in unseren Zimmern erforderten schon einiges an Kraft und Vernunftsbegabung. Davon abgesehen ist Costa Rica eines der kinderfreundlichsten Länder, die wir bisher bereisen konnten.
Dreieinhalb Wochen waren wir im Juli und August – also inmitten der Costa Ricanischen Regenzeit – unterwegs. Die Jahreszeit hat ihrem Namen täglich Ehre gemacht. Ein wirkliches Problem für die Reise war das aber zum Glück nicht – auch weil wir uns im Vorfeld ganz gut ausgerüstet hatten. Ohne Regenponchos und Drybags für die Kameras würde ich das Land zu dieser Jahreszeit nicht bereisen wollen.
Gebucht haben wir das meiste bereits im Vorfeld über eine lokale Agentur, über die ich im Netz gestolpert bin und die auf allen Ebenen ganz vorbildlich gearbeitet hat. Geflogen sind wir direkt von Frankfurt nach San José und würden das auf jeden Fall immer wieder so machen, um Umstiege in den USA inklusive Einreiseprozedur zu vermeiden.
Als Ersttäter*innen wollten wir eine möglichst große Bandbreite des Landes und seiner Fauna und Flora erleben und so sind folgende Stationen auf der Reise von uns besucht worden: - 2 Nächte San José zum Akklimatisieren und für ein kleines Kulturprogramm in Goldmuseum und Nationaltheater - 2 Nächte im Tortuguero Nationalpark mit Kanalfahrten und nächtlicher Beobachtung der Eiablage der Grünen Meeresschildkröte - 4 Nächte an der Karibikküste in Cahuita mit Nationalparkbesuchen, Kakao-Workshop und Nachtwanderungen - 3 Nächte in der wunderbaren Laguna del Lagarto Lodge zur Vogelbeobachtung (Danke liebe Betti für diesen Impuls!) - 3 Nächte am Fuß des Vulkans Arenal mit Wanderungen, Wasserfall und Bootstour - 2 Nächte im Nebelwald von Monteverde mit Eindrücken von Kaffeefarmen und Baumwipfelpfaden - 2 Nächte in Uvita mit Zwischenstopp im Manuel Antonio Nationalpark und den schönsten Stränden, die wir jemals betreten haben - 3 Nächte in der Nähe von Drake Bay mit Ausflügen zum Schnorcheln und in den Corcovado Nationalpark, an den ich einen Teil meines Herzens verloren habe - 2 Nächte in San Gerardo de Dota – wiederum im kühlen Nebelwald und dieses Mal mit Quetzalgarantie
Mit diesen Zielen ist eine für uns sehr abwechslungsreiche Tour gelungen, die den Bedürfnissen von Eltern und Kindern insgesamt sehr gut entsprochen hat. Für uns als Afrikareisende und Wildlifefotografierende geht es natürlich immer auch um Wildtier-Sichtungen. Und diese haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir haben mit vielen verschiedenen Vogelarten, allerlei Affen und hoffentlich einem Faultier (unsere Familienwunschsichtung im Vorfeld der Reise) gerechnet und uns darauf gefreut. Dass wir aber darüber hinaus so viele unterschiedliche Vertreter der mittelamerikanischen Säugetier-, Amphibien-, Reptilien-, Insekten- und Spinnenwelt entdecken konnten, hat uns überrascht und total begeistert. Und da diese Begegnungen in Costa Rica allesamt ohne den Schutz eines Autos und immer wieder aus nächster Nähe stattfinden, waren sie zumeist immens intensiv.
Seid nun also herzlich eingeladen, mit uns noch einmal durch Costa Rica zu touren und eine Natur- und Tierwelt fernab des südlichen Afrikas zu erleben.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201215. Aug. 2022 · #5
Hi Sascha, es sieht ja ganz so aus als ob du das "freie" Wochenende gut nutzen konntest 😗 Ich bin auf jeden Fall dabei - und ich bin jetzt schon neidisch auf die schönen Fotos! Seht gespannte liebe Grüße Ingrid
Enilorac65769 Beiträge · seit 201715. Aug. 2022 · #7
Hallo Sascha, da Costa Rica auch noch auf meiner Wunschliste steht, fahre ich gerne mit. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Hallo Sascha.. Natürlich reise ich auch mit.viele deiner Stationen sind mir bekannt. 2008 besuchten mein Mann und ich zusammen mit einer Tochter und Schwiegersohn zusammen dieses wunderschöne Land. Also fahre fort mit deinem Bericht. Ich bin sehr gespannt. Liebe Grüsse Irene
allein schon die Überschrift macht Lust auf Deinen Bericht! Denn an verschiedenen Nuancen in GRÜN und an Regen mangelt es in meiner Gegend aktuell doch ein wenig…. 😵 Ich bin auf jeden Fall dabei, auch wenn es für mich in absehbarer Zeit nix mit diesem Reiseziel werden wird! Meinem Mann hat es dort zu viel Luftfeuchtigkeit! Also freue ich mich auf Deine farbenfrohe und tierreiche Schilderung Eurer Reise. 😎
Liebe Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
casimodo4'529 Beiträge · seit 200715. Aug. 2022 · #10
Hi Sascha,
na was macht Ihr denn für Sachen ? 😉 😎 Ich bin auf jeden Fall gerne dabei!
Superfanti807 Beiträge · seit 201715. Aug. 2022 · #11
Hallo Sascha.
Ganz lieben Dank, dass Du einen Reisebericht machst. Du hast ja auch einige Ziele dabei, die wir vorhaben. Die Karibikküste haben wir aus Zeitgründen und zugunsten einiger Pazifiktage gecancelt Du legst ja schon mit tollen Fotos vor und ich freu mich auf die Fortführung.
Hei Sascha, als virtueller Ersatz für eine eigene Reise - immer her damit! Ich freu mich, auch wenn’s nix „Libiduöses“ gibt. Ich rätsle noch, ob das was mit Reinhard Libuda zu tun haben könnte 😗 Herzliche Grüße an Euch alle! Ihr wurdet vorgestern sehr vermisst! Friederike
Lieber Sascha, wie bitte 😮 , Ihr seid nicht in Afrika unterwegs? ABER Costa Rica interessiert mich ebenso. Gerne begleite ich Euch auch auf dieser tollen und etwas anderen Reise. Freu mich auf Deinen Bericht 🤩 Liebe Grüße von der Petra auch an den Rest der Badger-Familie 🙂
Old Women1'543 Beiträge · seit 201316. Aug. 2022 · #14
Hallo Sascha, da bin ich auf alle Fälle dabei, denn ich habe mich 2019 auch in dieses kleine Land mit seinen tierischen Bewohnern verliebt. Wir waren ja während der Trockenzeit da, hatten nicht einen Tropfen Regen, daher bin ich sehr gespannt, wie man CR während der Regenzeit bereisen kann. Ich stelle es mir auf alle Fälle sehr Gummistiefel lastig vor 😗
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201616. Aug. 2022 · #15
Hallo Sascha,
das lasse ich mir doch nicht nehmen, da bin ich auch gerne dabei. Wir waren 2015 in Costa Rica, damals waren unsere Kinder 8 und 11 Jahre alt. Wir waren damals im Rahmen einer Familienreise unterwegs (insgesamt 5 Familien mit 10 Kids), was echt Spaß gemacht hat.
Costa Rica ist ein wunderschönes Land und ich würde es gerne nochmal bereisen (wie so vieles andere auch). Auch wir waren damals im August, die Regenschauer hielten sich aber in Grenzen.
Einige Deiner Stationen kennen wir (Arenal, Monteverde), andere sind mir total neu und ich freue mich zumindest virtuell nach Costa Rica zu reisen.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
wie schön ein CR- Bericht! Ich freue mich und bin gerne dabei. 😁 Zumal wir auch einige Eurer Stationen im Januar bereisen werden. U.a. den Corcovado-NP. Da freut es mich natürlich, wenn Du schreibst, dass Du einen Teil Deines Herzens verloren hast an den Park. Ich bin sehr gespannt, was Ihr erleben durftet auf Eurer Reise. Die Bilder sehen schon mal vielversprechend aus!
Sadie1'835 Beiträge · seit 201516. Aug. 2022 · #18
Hallo Sasha, Wir waren 2017 in CR aber irgendwie ist bei uns der Funken nicht so richtig herübergekommen. Wir haben beide zueinander gesagt dass uns einmal dort gewesen zu sein, vollkommen genügt. Einige highlights gab es schon wie z.B der Tortuguero, zip line riding beim Arenal und einige schöne Regenwald Wanderungen auf Monteverde etc. Aber uns hat gestört dass man für alles und jedes, sogar für Wasserfälle zu sehen, Eintritt bezahlen musste. Das machen die Islânder dann viel besser! Nun bin ich gespannt was ihr so alles in Regen gesehen habt. Liebe Grüsse von Katrin
leo1962102 Beiträge · seit 201816. Aug. 2022 · #20
Hallo Sascha, Ich freue mich, euch ebenfalls zu begleiten. Wir waren im März diesen Jahres für 3 Wochen in diesem wunderschönen und wirklich einfach zu bereisenden Land. Und uns ist es genau wie euch ergangen. Als bekennende Afrika-Fans haben uns die Landschaft, die Tiere, insbesondere auch die vielen bunten Vögel und ganz besonders auch der Dschungel mit seinen vielfältigen Grüntönen restlos begeistert. Unser Highlight waren der Corcovado Nationalpark und der Dschungel und die Strände rund um Drake Bay. Ich bin ganz gespannt auf deine Schilderung und Fotos. Ganz liebe Grüße Birgit