SÜDAFRIKA Nord-Ost, Info zu unseren Unterkünften

35 Antworten · 8'473 Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2015 von bayern schorsch
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200929. Okt. 2015 · #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

leider wird es von unserem letzten Urlaub in Südafrika keinen Reisebericht in der gewohnten Form geben da ich im Moment ganz einfach viel zu viel um die Ohren habe, als dass ich die Zeit finden würde, einen Bericht zu schreiben.

Auch ist es so, dass im Moment wirklich hervorragende Reiseberichte hier zu lesen sind, ich hätte wahrscheinlich eh kaum einen Mitfahrer. Zum anderen dachte ich mir, dass das eintausendste Eli- oder Löwenbild nicht unbedingt die Brüller sind, zumal wir mit unseren Bildern eh keinen Blumentopf gewinnen würden.

ABER: das Mindeste, das ich tun kann ist, hier eine Kurzbewertung unserer Unterkünfte reinzustellen in der Hoffnung, dem Einen oder Anderen bei einer eventuellen Entscheidungsfindung behilflich zu sein.
DENN: man bekommt hier im Forum immer wieder supertolle Tipps und so meine ich, dass man zumindest mit den Kurzbewertungen auch ein klein wenig ans Forum zurückgeben kann.

Lasst mich beginnen (denn sonst könnte ich ja gleich einen RB schreiben ...)

Reisezeit: Mitte September bis anfangs/Mitte Oktober 2015, 18 Nächte im Lande

Flug: South African Airways, alles bestens und superpünktlich gepasst, der Service an Bord war regelrecht überragend!

Auto: diesmal mit einem leichten flauen Gefühl bei einem Internethändler gebucht, www.airportrentals.com , der Wagen ein fast neuer (uns eher zu neu) Nissan Qasqhai von Thrifty, der Preis war für 19 Tage 8.015 Rand, also um die 540 Euro, und es war alles i.O., von der Übergabe bis zur Rückgabe, es gab nichts zu meckern.

h596dd2d.JPG

Die Route:

h6a95595.jpg

Thakadu River Camp:

Eines der preiswerteren Camps im Madikwe Nationalpark, nahe der Grenze zu Botswana. Für uns ein schon fast vorweggenommenes Highlight, diese drei Tage hier gehörten mit zu den schönsten Unterkünften von all unseren Afrikareisen. Insgesamt 12 tents, wir hatten die Nummer 6, die Zelte sehr schön gestaltet mit Blick teils in den Busch, teils zum River. Das Personal sehr nett, wenn auch manchmal ein klein wenig unbeholfen. Das mag daran liegen, dass das gesamte Servicepersonal ausschließlich von der Community eines kleinen Dorfes außerhalb des Nationalparks kam. Zwar war ein weißer Manager da, der sich jedoch immer dezent im Hintergrund hielt. Selbst die Abrechnung wurde von den Einheimischen gemacht, das hat alles super gepasst.

Unsere Bewertung nach dem Schulsystem:

Unterkunft: 1, sehr gut
Essen: 2, gut (der Eiskaffee vor´m abendlichen Game-Drive war vorzüglich), die Nebenkosten waren extrem günstig
Service: 2, gut
Aktivitäten: Die täglichen game-drives waren mehr als ergiebig, Höhepunkt war eine Hyäne, die genüsslich einen Gnu-Hax´n verspeiste sowie eine Python, die 4 Meter lang war. Der Fahrer Lazarus war ein blitzgescheiter Kerl mit einem großen Wissen über die Tier - und auch über die Pflanzenwelt.
Preis: wir haben ein special bei DER TOUR gebucht (3 = 2) und haben so für eine Nacht Vollpension und täglich zwei game-drives einen Preis von 175 Euro für Zwei bezahlt

h9c4a1a2.JPG

h63158b1.JPG

h06a295f.JPG

h3624c98.JPG

h2e323b4.JPG

hef06716.JPG

hfebeeae.JPG

h62475fd.JPG

Morgen, vielleicht auch noch heute geht´s weiter mit dem MARAKELE Nationalpark.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2015
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200929. Okt. 2015 · #2
Marakele Tlopi Tented Camp:

Wir hatten Pech, dass die Verbindungsstraße im NP von West nach Ost nicht befahrbar war und wir jedesmal, wenn wir in den Westteil des Nationalparks wollten, die öffentliche Verkehrsstraße benutzen mussten. Insofern hatten wir nicht einen Park, sondern wir mussten immer von A nach B fahren. Das hat uns geärgert und wurde mit uns auch nicht kommuniziert, was aus unserer Sicht nicht in Ordnung ist.

Die Unterkunft, sprich die tents sind ziemlich basic. Es ist zwar schon so einigermaßen sauber, aber diese Wolldecken, die nicht mal in einem Leintuch drinstecken sondern nur eingeschlagen sind, das ist halt nun mal gar nicht unser Ding. Wir empfinden das für ekelhaft, denn die Wolldecken werden bestimmt nicht all zu oft gereinigt.

Trotzdem ist die Unterkunft schon recht witzig. Hier das Schlafzelt , dort das Küchenzelt, dazwischen ein Grill und eine große Terrasse. Wir hatten wie bei San-Parks bestellt das Loerie, das ist das hinterste Zelt. Hat den Vorteil, dass niemand mehr dran vorbeifahren muss und wir hatten von der Terrasse aus den besten Blick auf´s Wasser und vor allen Dingen auf die direkt vor uns liegende "Lagune", wenn man das so sagen darf.

Unterkunft: 3 = befriedigend, Tendenz in Richtung 4 = ausreichend
Essen: self catering (das meiste in Thabazimbi eingekauft), dort gibt´s jede Menge große und sehr gut ausgestattete Supermärkte
Service: -
Aktivitäten: Wir haben unsere eigenen game-drives gemacht. Landschaftlich ist der Marakele sicherlich schön, von der Tierwelt haben wir das gesehen, was wir erwartet haben, nämlich nicht all zu viel. Allerdings hatten wir einen Leoparden mit zwei Jungen für eine Stunde lang nur für uns ganz allein, das war auf dem Weg zum viewpoint hoch.
Preis: 3 Nächte waren wir hier, die Übernachtung kostet 87 Euro pro Nacht pro Zelt.

hfe81b1f.JPG

h7674e82.JPG

h3c9f084.JPG

ha01a86c.JPG

h8b87421.JPG

h17abb6a.JPG

hfbe9896.JPG

hf20cbb3.JPG

hec1e288.JPG

Morgen geht´s weiter: warum wir Mapungubwe streichen mussten und was uns dafür eingefallen ist.

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2015
960 Beiträge · seit 201329. Okt. 2015 · #3
bayern schorsch schrieb:Hallo liebe Forumsgemeinde,

Auch ist es so, dass im Moment wirklich hervorragende Reiseberichte hier zu lesen sind, ich hätte wahrscheinlich eh kaum einen Mitfahrer. Zum anderen dachte ich mir, dass das eintausendste Eli- oder Löwenbild nicht unbedingt die Brüller sind, zumal wir mit unseren Bildern eh keinen Blumentopf gewinnen würden.

ABER: das Mindeste, das ich tun kann ist, hier eine Kurzbewertung unserer Unterkünfte reinzustellen in der Hoffnung, dem Einen oder Anderen bei einer eventuellen Entscheidungsfindung behilflich zu sein.
DENN: man bekommt hier im Forum immer wieder supertolle Tipps und so meine ich, dass man zumindest mit den Kurzbewertungen auch ein klein wenig ans Forum zurückgeben kann.

Hallo Schorsch,
du sprichst mir aus der Seele, genau so denk ich auch gerade.
Auch ich werd wohl nur kurze Tips zu Unterkünften und Strecke geben.
Schön das ich mit dieser Meinung nicht allein bin.

LG Silvio

P.S. Schön das es auch unterschiedliche Meinungen zu Unterkünften gibt.
Marakele ist eines meiner Lieblingscamps in RSA auch wenn ich da noch nie Leo`s hatte. 😉
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
8'054 Beiträge · seit 200829. Okt. 2015 · #4
Coucou Bayern Schorsch,

Schön mal wieder von dir zu hören! 😛

Takadu River Camp blieb für uns auch unvergesslich. 😎

Für nächsten Sommer suche ich auch noch eine tolle Kiste zum fahren. Der Nissan Qaskhai könnte uns da sehr gut passen. 🙂

Freue mich schon auf die Bewertung der anderen Unterkünfte.

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
2'085 Beiträge · seit 201230. Okt. 2015 · #5
... ja, guten Morgen Schorschens,
das ist ja schön, dass ihr wieder heil zurück seid und euch doch zumindest mit einer "Spar-Version" hier meldet! Inzwischen bin ich ja fest entschlossen, dem Krüger auch eine Chance zu geben und daher seeehr gespannt, wo ihr dort unterwegs ward und noch mehr auf euer Urteil 🤩 Und weil wir schon fast in den Startlöchern zum Kap sind, darf das auch sehr gerne sehr zügig gehen 😘
Viele Grüße Ingrid

... den ein oder anderen Blumentopf würde ich euch übrigens schon nach den ersten Fotos überreichen - es dürfen also schon auch ein paar mehr werden 😎
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2015
1'242 Beiträge · seit 200930. Okt. 2015 · #6
Lieber Claus,

sehr schade dass du dieses Mal keinen Reisebericht schreibst, mich hättest du du ganz sicher als Mitfahrerin gehabt. Aber trotzdem lieb von dir, dass du eine Kurzbewertung eurer Unterkünfte ins Forum stellst 😘 .

Ich freue mich auf mehr 😎 .

LG Lil

P.S. Hammerbild von der Python 🤩 🤪 🤩
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200930. Okt. 2015 · #7
Guten Abend zusammen,

Silvio schreibt:
Marakele ist eines meiner Lieblingscamps in RSA auch wenn ich da noch nie Leo`s hatte.
Silvio, da musst Dich halt besser anstrengen!!!
Wir hatten aber Glück. In dem Moment, als wir vom viewpoint runterfuhren seh ich auf der Straße aus weiter Ferne zwei kleine Leo´s. Waren aus der Ferne gar nicht auszumachen, aber Du kennst das ja. Aaaaah - da vorne ist was. Na ja und siehe da, es waren zwei kleine Leo´s, die Mutter war vielleicht 5 Meter links von der Straße und wir waren mit den Leoparden ganz allein. Das war richtig super. Am nächsten und auch am übernächsten Tag sind wir immer wieder mal vorbeigefahren, aber Fehlanzeige.

Annick schreibt:
Für nächsten Sommer suche ich auch noch eine tolle Kiste zum fahren. Der Nissan Qaskhai könnte uns da sehr gut passen.
Hallo Annick, kommt drauf an wo Du hinfährst. Für uns war der Qashquai völlig ausreichend, selbst nach Leshiba über die arge Ruckelpiste war´s keine Problem. Ein wirklich gutes Auto. Freut mich sehr, von Dir zu hören ... 😘

Hallo Ingrid,
das ist schön von Dir zu hören. Also an mir liegt´s nicht, ich hau in die Tasten und werd mit meiner "Spar-Version" bald ferig sein. Und was den Krüger anbelangt - da hatten wir auch was ganz was "Feines". 😉

Hallo Lil,
oh ja, die Python war wirklich ein Knaller. Ich hab im Leben noch nie so eine riesige Schlange gesehen. Der Körper war fast so dick wie mein Oberschenkel, und das will was heißen. 😄
Für einen RB in ausführlicher Form fehlt mir im Moment einfach die Zeit. Aber ich geb mein Bestes, zumindest über unsere Unterkünfte zu berichten.

Bis dann,
der bayern schorsch
8'672 Beiträge · seit 201030. Okt. 2015 · #8
Hallo Claus,

auch wenn Südafrika weiterhin nicht auf meiner To-do-Liste steht: ich erfreue mich sehr an deinem Kurzbericht, da mir deine Fotos so gut gefallen 🙂 Die Reduktion auf das Wesentliche macht die Würze - könnte ich eventuell (nach dem Telefon-Magix-Crashkurs letztes Jahr) auch mal einen Kurs "Wie entscheide ich mich für maximal 5 Fotos aus einem Shooting" bei dir belegen???? 😕

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200930. Okt. 2015 · #9
Nach Mapungubwe wollten wir, Vista-Vistas ist draus geworden !!!

Oh ja, das ist schon selten blöd gelaufen. Einen Reifen total platt gemacht, nun brauchten wir einen neuen Ersatzreifen. In insgesamt 11 shops (4 shops in Thabazimbi, 4 shops in Lephalale und vor dort hat man uns nach Mokopane geschickt, also eine ganz andere Richtung ( 😈 😈 😈 😈 😈 ) haben wir angeklopft, nach zehn Stunden sind wir endlich fündig geworden. Und dann war´s für Mapungubwe natürlich zu spät.

h0dcb3ca.JPG

Also haben wir die zwei Nächte Mapungubwe gestrichen. Der Reifenhändler, bei dem wir unseren 215 x 60 x R17 endlich bekamen hat uns auch gleich eine "Ersatz"-Unterkunft gewusst:

Gamefarm Vista Vistas, in der Nähe von Mokopane.

Nachdem wir mit unserem Reifen viele Stunden mehr oder weniger verpasst haben, konnten wir bzw. wollten wir den weiten Weg bis nach Mapungubwe nicht mehr auf uns nehmen. Schließlich war Mokopane überhaupt nicht in der Richtung, in die wir wollten. Also haben wir kurzerhand umdisponiert und mit "Vista Vistas" eine sehr schöne Unterkunft gefunden, die man sicher nicht als "Ersatz" bezeichnen kann.

Ca. 60 km von Mokopane, in nördlicher Richtung, liegt diese kleine Gamefarm, die von 2 jungen Betreibern liebevoll und sehr freundlich bewirtschaftet wird. Es gibt hier vier Bungalows, alle mit Blick in die Savanne, bestens eingerichtet, mit tollen Grillplatz, wo allabendlich das große Lagerfeuer entzündet wird. Ein Pool ergänzt das Gesamtangebot, es werden auch kleinere Gamedrives angeboten, das junge Paar kümmert sich wirklich sehr nett um die Gäste. Wir wurden am Abend sogar gefragt, ob man für uns grillen sollte. Wir haben das selbst gemacht und unsererseits die beiden netten Gastgeben auf einen Drink eingeladen. Das war richtig nett bei den Beiden.

Unterkunft: 2 = gut
Essen: self catering
Aktivitäten: nicht viel, ein kleiner Gamedrive, ein kleiner Busch-Walk, Besuch eines Wasserfalles, Drive zum Aussichtspunkt (sehr schön), war wirklich eine runde Sache. Für uns grad das Richtige, von den Turbulenzen mit der Reifenpanne ein wenig runterzukommen.
Preis: 730 Rand die Nacht für den Bungalow, also um die 50 Euro, sehr preiswert. Laundry wird angeboten, mehr als günstig, ebenso die game-drives.

he0d5803.JPG

h4fae587.JPG

ha254239.JPG

he592687.JPG

h776ef90.JPG

h40e084e.JPG

ha00b7b2.JPG

hf489f4c.JPG

h6620b37.JPG

LESHIBA Wildernes Camp bei Louis Trichardt

In oder soll man sagen auf Leshiba haben wir uns für drei Nächte eingebucht. Ebenfalls in self-catering, die Unterkunft war bestens ausgestattet. In Louis Trichardt kann man gut einkaufen, im "checkers" gibt´s sogar Wildfleisch.

Leshiba ist ein wunderbarer Ort, wo man die Seele mehr als baumeln lassen kann. Man fährt über eine holprige Anfahrt etliche Kilometer, bis man endlich am Ziel ist. Man kommt sich dort oben vor, als wäre man in einer anderen Welt. Völlig abgeschnitten, man ist dort oben mit den wenigen staff´s und den Rhino-Bewachern so gut wie alleine.

Wir hatten das Luxury-Chalet "Mwedzi", und das ist wirklich Luxus pur. Diese Chalets (es gibt zwei davon) bestehen aus drei miteinander verbundenen Häuschen, nämlich der Küche, dem Schlafzimmer und dem Nassbereich. Indoor- und Outdoordusche sind obligatiorisch, ergänzt wird das Ganze mit einer schön bestuhlten Terrasse und einem kleinen Plunsch-Pool, grad recht, um sich bei der Hitze, die wir dort hatten, ein bisschen abzukühlen. 😊
Was uns an Leshiba auch sehr gut gefallen hat, dass man in diesem Luxury-Chalet seine Ruhe hatte. Ein richtig "intimes" Örtchen, wo man sich´s so richtig gut gehen lassen kann.

Die Manager Joyce und Lucas erfüllen einem jeden Wunsch. Dass das Lagerfeuer nach dem game-drive gebrannt hat versteht sich von selbst, selbstgebackene Kuchen zur "tea-time", liebevollst arrangiert auf der Aussichtsterrasse, dazu noch 5 oder 6 Nashörner am Wasserloch, das ist schon höchste Klasse dort.

Vom Haus bekommt man dann noch (als self-catering-Gäste !!!) eine Flasche Rotwein geschenkt, und wenn man gute Freunde hat, 😘 😘 😘 dann gibt´s am zweiten Tag sogar nochmal ein feines Flascherl als "surprise des Urlaubs". Das hat uns seeeeeehr gefreut, das war Balsam für die Seele. Nie hätten wir uns erträumen lassen, dass wir hier auf Leshiba so nett überrascht werden.

Unterkunft: 1 = sehr gut

Essen: self catering, wobei der bestellte Kuchen zur tea-time schon besonders gut war

Tiersichtungen: viele Nashörner, dafür ist Leshiba berühmt, und dann noch das Übliche

Aktivitäten: 2 = gut bis 3 = befriedigend, wir machten jeden Tag geführte game drives und bush-walkes, besonders schön war der drive zum Bushcamp.

Preis: Wir haben für das Luxury-Chalet knapp 85 Euro die Nacht für zwei Personen bezahlt, besser und günstiger geht´s wohl kaum, dies war aber einem "3-Tage-Special" zu verdanken.
Allerdings würden wir im Nachhinein drei Tage für fast zu viel des Guten bezeichnen. Wir waren auf Leshiba die einzigen Gäste. Wir haben uns aber sagen lassen, dass nach uns die Lodge wieder sehr gut gebucht sei.

h42b9dae.JPG

h4946aa0.JPG

h59db3f2.JPG

hfe1ad1d.JPG

h9821d9d.JPG

h70a0a3f.JPG

Die nächsten Unterkünfte sind dann schon im Krügerpark, dort hatten wir zwei mal Restcamps und für zwei Nächte noch ein besonderes Schmankerl.

Bis dann
der bayern schorsch
2'460 Beiträge · seit 200630. Okt. 2015 · #10
Graskop schrieb:
bayern schorsch schrieb:Hallo liebe Forumsgemeinde,

Hallo Schorsch,
du sprichst mir aus der Seele, genau so denk ich auch gerade.
Auch ich werd wohl nur kurze Tips zu Unterkünften und Strecke geben.
Schön das ich mit dieser Meinung nicht allein bin.

LG Silvio
So sehr ich die Entscheidung aus Zeitgründen keinen RB zu schreiben, verstehen kann- schließlich dauert mein RB ja auch schon eine halbe Ewigkeit- , aber den anderen Grund, keine Mitleser zu haben, kann ich nicht nachvollziehen, denn du, Bayern schorsch, hast eine große „Fangemeinde“ hier im Forum. 😄

@ Silvio
Auch bei dir würde bestimmt der ein oder andere mitreisen, denn –wenn ich nichts durcheinander bringe- warst du doch in Zumbabwe, oder? 😕 Ich bin schon gespannt auf deine Tipps, denn eventuell ist Zimbabwe nächstes Jahr unser Reiseziel.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
4'528 Beiträge · seit 200730. Okt. 2015 · #11
Ja sieh an !

Der Schorsch und die Conny 😎

Für Deine Entscheidung, keinen Reisebericht zu schreiben habe ich absolutes Verständnis.
Einige Mitleser hättet Du schon gefunden. Aber der eigentliche Grund ist ja vermutlich ein anderer.
Wir wissen ja, daß Du etwas sensibel bist und Du eher Angst vor den kritischen Kommentaren hast 😉
Vom Haus bekommt man dann noch (als self-catering-Gäste !!!) eine Flasche Rotwein geschenkt, und wenn man gute Freunde hat, 😘 😘 😘 dann gibt´s am zweiten Tag sogar nochmal ein feines Flascherl als "surprise des Urlaubs". Das hat uns seeeeeehr gefreut, das war Balsam für die Seele. Nie hätten wir uns erträumen lassen, dass wir hier auf Leshiba so nett überrascht werden.
🙂 🙂 🙂 Na wer macht denn sowas. Die Frau Lehrerin war es diesmal nicht 😉

Und im übrigen finde ich Eure Bilder echt gelungen. Ich freue mich auf die Fortsetzung und werde mich nach unserer Rückkehr Ende November trotz der Flut mit einem eigenen Reisebericht revanchieren. Den werde ich diesmal in erster Linie auch für Kerstin und mich schreiben, denn mit Sonne lese ich diese mit etwas Abstand immer mal wieder selbst.

Viele liebe Grüße
Carsten und seine Sambatänzerin 😉
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
8'672 Beiträge · seit 201030. Okt. 2015 · #12
casimodo schrieb:

🙂 🙂 🙂 Na wer macht denn sowas. Die Frau Lehrerin war es diesmal nicht 😉
😛 ... ja, die macht ja nur fiese Sachen, gell??? 🙄
casimodo schrieb: Und im übrigen finde ich Eure Bilder echt gelungen. Ich freue mich auf die Fortsetzung und werde mich nach unserer Rückkehr Ende November trotz der Flut mit einem eigenen Reisebericht revanchieren. Den werde ich diesmal in erster Linie auch für Kerstin und mich schreiben, denn mit Sonne lese ich diese mit etwas Abstand immer mal wieder selbst.
Carsten, du sprichst mir aus der Seele.....

@ Claus: neben Schnäppchenjäger bist du wohl auch der Spezialist für Freundesüberraschungen, war da nicht auch mal was mit der Kalahari Red Dune Lodge??? 😐

LG Bele

P.S.: Wie habt Ihr den Reifen eigentlich kaputtgemacht - oder steht das irgendwo und ich habs überlesen??? 😮
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
388 Beiträge · seit 201230. Okt. 2015 · #13
Hallo Claus, hallo Conny (meine absoluten Lieblingsbayern),

es freut mich, dass Du mit Eurem Kurzbericht gestartet hast, wenngleich ich einen mit typischen schorschischen Humor gewürzten Komplett-Reisebericht doch ein wenig vermisse. 😕
Allerdings kann ich die Gründe sehr gut nachvollziehen und besser ein wenig Schorsch als überhaupt keiner! 🤩

Ich weiß gar nicht, was für ein Problem Du mit den Photos hast - ich finde sie sehr gelungen. Aber das wisst Ihr ja 😉 😛 😎

Vielen Dank für die guten Informationen. Das Thakadu River Camp haben wir uns bereits notiert.

Schade, dass Euch Marakele nicht so gefallen hat. Für uns war es seinerzeit auch ohne Leo ein Highlight - bis auf die deutsche Meckertante im Nachbarzelt - die Tag und Nacht Ihren armen Ehemann zur S.. gemacht hat.

Eben habe ich vorsichtshalber eine Zugfahrt nach Zürich gebucht, da ja Lufthansa-Streiks in der Luft liegen und wir am Donnerstag keine Risiken eingehen wollen...

Wir freuen uns schon wie verrückt - die Hüfte heilt langsam (und auch der dadurch ausgelöste Hexenschuss)
Ganz liebe Grüße auch an Conny von Eurer Sambatänzerin 🤢 😗 🤢
Kerstin
2'396 Beiträge · seit 201130. Okt. 2015 · #14
Hallo Claus,

auch bei mir steht SA nicht auf dem Zettel, habe trotzdem mal reingeschaut, und bin nicht enttäuscht worden. Was mich aber richtig verblüfft hat: wie nonchalant Du die African Wild Dogs übergehst. Ich habe soooo lange keine mehr gesehen - für mich wären die das Highlight der Tour gewesen!

LG aus HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
2'462 Beiträge · seit 200631. Okt. 2015 · #15
KarstenB schrieb:Hallo Claus,

auch bei mir steht SA nicht auf dem Zettel, habe trotzdem mal reingeschaut, und bin nicht enttäuscht worden. Was mich aber richtig verblüfft hat: wie nonchalant Du die African Wild Dogs übergehst. Ich habe soooo lange keine mehr gesehen - für mich wären die das Highlight der Tour gewesen!

LG aus HH,

Karsten
Dem schließe ich mich gern an. Das ist doch schon kein Understatement mehr. 😛

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200931. Okt. 2015 · #16
Grüss Euch zusammen,

"Hallo Claus, hallo Conny (meine absoluten Lieblingsbayern)"

Ei ei ei, das geht ja runter wie Sahne. Das ist doch mal ne Ansage, und das von einer Sambatänzerin allererster Güteklasse.
Kerstin, schön ist das, dass Du das so richtig erkannt hast. Dafür gibt´s gleich einen extra 😘

Dann schreibst Du noch:
Eben habe ich vorsichtshalber eine Zugfahrt nach Zürich gebucht, da ja Lufthansa-Streiks in der Luft liegen und wir am Donnerstag keine Risiken eingehen wollen...
oh, das wär natürlich mehr als blöd, wenn da bei LH schon wieder gestreikt wird. Wir haben für nächstes Jahr vorsichtshalber mal SAA gebucht, ich glaub, die sind zuverlässiger.

Bele schreibt:
neben Schnäppchenjäger bist du wohl auch der Spezialist für Freundesüberraschungen, war da nicht auch mal was mit der Kalahari Red Dune Lodge???
Hallo Bele, das ist schön dass Du hier mitliest. Die Bilder von uns sind kein Vergleich mit Deinen wirklich tollen pics in Deinem RB. Die Elefantenansammlungen, die Du hier schon gezeigt hast, die sind einzigartig. Das weißt Du. Filmtechnisch allerdings hätten wir einiges zu bieten, da sind uns auch in diesem Urlaub wieder tolle Aufnahmen gelungen. Die Speicherkarten schlummern aber noch, sie sind noch nicht mal auf den PC überspielt. Soviel zum Thema "Zeit".

Tja, und was die Flasche Wein und die Freunde anbelangt - also mit Kalahari Red Dunes hat das nichts zu tun. Ich merk schon raus, dass du a bisserl neugierig bist, aber hier wird nix verraten, und zwar gar nix. 😛

Thema Reifen und wie wir den kaputt gefahren haben: der gute Schorsch, auf Teerpad innerhalb Marakeles, unterwegs in Richtung Gate, 60 km schnell (zu schnell), ein kurzer Seitenblick auf schorschine, und schon war´s passiert: ein wirklich schön quadratisch geformter Stein mit äußest scharfen Kanten, verdeckt von ein paar Grashalmen, das war der Übeltäter. Aber denk Dir nichts: der Stein mit einer Größe von 30 x 30 cm war danach auch kaputt. In vier Teile hab ich diesen Sch...Stein gefahren, das geschah ihm grad recht. 😉

Hallo Sanne und Karsten,
es lohnt sich immer, auch bei SA Augen und Ohren offenzuhalten. Na ja, und die Wild Dogs haben wir ja nur kurz und ohne Aktion gesehen. Wartet mal ab, bei der übernächsten Unterkunft haben wir nochmal einen Wild Dog gehabt, der hat einen kleinen Buschbock verfolgt, hat ihn aber (Gott sei Dank) nicht erwischt. Der Buschbock war wohl schneller.

Carsten schreibt:
Wir wissen ja, daß Du etwas sensibel bist und Du eher Angst vor den kritischen Kommentaren hast
... ich bin nicht etwas sensibel, ich bin sensibel...

Carsten, schön dass Du auch mit reinliest. Ich weiß schon, ein längerer Bericht mit allen möglichen Ausrutschern, Pannen und Pleiten hätte Dir natürlich besser gefallen. Ich verspreche eins: nächstes Jahr (stell Dir vor, wir haben schon den Flug gebucht !!!), da schreib ich einen Bericht über unsere Route. Versprochen!

Chrissie: auch Dir Danke für´s mitlesen und bei der Gelegenheit nochmal vielen Dank für Deine Hilfe bei der Vorbereitung unserer Reise. Zwar ist´s ja mit Mapungubwe nichts geworden, aber trotzdem ....

So, geht gleich weiter mit Krügerpark.

Bis dann, der bayern schorsch
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200931. Okt. 2015 · #17
Krüger-Park, Punda Maria Restcamp

Mir ist bekannt, dass das Punda Maria Restcamp im Krügerpark durchaus eine Fangemeinde hat. Ich kann aber leider von Punda Maria nichts Gutes berichten.

Hatten wir uns sehr auf die sogenannten renovierten Zelte gefreut, so müssen wir heute feststellen - Fehlanzeige. 😈 Vielleicht sind die Zelte ja sogar renoviert worden, das wissen wir nicht, denn wenn man die anderen Häuser und Bungalows, die alle in einem Kasernenähnlichem Stil gebaut sind anschaut, dann kann man sich schon vorstellen, dass es noch schlechter geht.

Wenn man von der Straße bzw. vom Parkplatz, der vor den Zelten ist, in Richtung Unterkunft marschiert, dann sieht das alles noch recht ordentlich aus. Ein schöner und stabiler Holzsteg (der ist mit Sicherheit renoviert worden), so hofft man auch auf eine schöne accomodation.
Aber leider weit gefehlt - die Terrasse äußerst spärlich bestuhlt, die Küchenzeile in einem jämmerlichen Zustand, lückenhaftes Küchenequipment (wie willst Du ohne Grillzange oder zumindest einer längeren Fleischgabel grillen?), vom Inneren der Zelte möchte ich lieber gar nichts sagen.
Das einzige was wirklich funktioniert und brummt ist hier der Kühlschrank. Und der steht dummerweise direkt neben dem Bett - für eine ruhige und romantische Nacht ist also gesorgt. 😠 😠 😠

Gebucht haben wir über SAN-Parks, zum Glück waren wir nur eine Nacht hier.

Unterkunft: 5 = mangelhaft

Essen: self catering, wir haben´s schon irgendwie hingebracht

Aktivitäten: wir haben unsere eigenen game-drives gemacht und wir wussten, dass im nördlichen Teil des Krügerparks die Tiere nicht grad vor die Kamera laufen. Was wir aber nicht wussten, dass es durchaus möglich ist, an einem Nachmittag um 15.00 Uhr bei 38 Grad Hitze einen Leo über die Straße laufen zu sehen.

Preis: über San-Parks gebucht, Safari-Tent ST2, 65 Euro die Nacht fürs Zelt, zum Glück waren wir hier nur eine Nacht.

Ein Wort zu San-Parks und deren Restaurants: hier kann der bayern schorsch nur BESTES berichten.
Hat man noch vor ein paar Jahren in den Restaurants nicht unbedingt die beste Qualität bekommen, so hat sich das heute sehr positiv verändert. Wir haben mittags oder mal zwischendurch einen Burger oder ähnlichen Kleinkram gegessen, und das war alles sehr sehr gut. Der Service immer mit einem Lächeln auf den Lippen, der Weißwein eisgekühlt und gut trinkbar, das hat uns gut gefallen.
Auch die Speisen, die an anderen Tischen gereicht wurden, waren allesamt gut anzuschauen und den Leuten hat´s sichtbar geschmeckt. Und nicht nur in den Restaurants - auch an den Rezeptionen, wo man die Schlüssel für die Häuser bekommt, auch da war der Service immer außerordentlich freundlich. Das kennen wir auch schon ganz anders. Anscheinend hat sich das sehr positiv entwickelt.

Die Shops haben wir auch angeschaut. Allesamt gut ausgestattet und machten auf uns einen sehr guten Eindruck. Auch dort wieder ein auffallend freundlicher Service.

h0eb62a7.JPG

h288b079.JPG

h9cd1255.JPG

h873134e.JPG

hd8fbc89.JPG

hfe94c9c.JPG

h31ca568.JPG

Die nächste Station ist Mopani und danach geht´s weiter zu zwei unserer absoluten highlights.
Also keine Angst - wir haben auch bessere Unterkünfte als Punda Maria gehabt.

Bis dann
der bayern schorsch

P.S. und alle, die am Donnerstag (schon wieder mal) Richtung Afrika düsen sei gesagt, bis dahin bin ich locker mit diesem Kurzbericht fertig.
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200931. Okt. 2015 · #18
Krügerpark MOPANI Restcamp

Das Mopani Restcamp hat uns gut gefallen. Wir hatten Bungalow Nr 102 in absoluter Traumlage hoch über dem Fluss, das war sensationell. Innerhalb von einer halben Stunde kamen mindestens 10 - 12 Waterbucks an den Fluss zum trinken, wir sahen von unserer Terrasse aus mehrere Fischadler, einer sogar auf Beutefang. Das war unglaublich schön dort oben, ein Platz "in der ersten Reihe" mit wahnsinnigem Blick. 🙂

Die Rundhütte selbst war nichts besonderes, aber im Vergleich zu Punda Maria eine ganz andere Liga. Es war sauber und zweckmäßig eingerichtet, das hat schon gepasst. Die Küchenzeile war wie immer im Freien, es war alles da, was man für einen anständigen Braai braucht, und die Stimmung auf der Terrasse mit diesem herrlichen Blick war sehr schön.

Sowohl unsere 102 als auch der Bungalow daneben mit Nummer 103 sind hier die Top-Favoriten. Wenn man in den hinteren Reihen seine Unterkunft hat, dann sieht das alles schon wieder ganz anders aus, aber es gibt angeblich noch mehrere Lagen mit River-View. Schön war hier auch der Pool, der recht nett zwischen Felsen und unter vielen großen Bäumen angelegt ist.

Ins Restaurant sind wir auf einen Gin-Tonic rübergegangen. Die Stimmung dort hervorragend, die Lage noch schöner als bei unserem Bungalow, da konnte man´s schon gut aushalten. Es herrschte über dem Fluß und der Lagune reger Flugverkehr. Wir haben auch gesehen, dass im Mopani-Restaurant draußen auf der Terrasse etliche Leute zu Abend gegessen haben. Das was wir gesehen haben hat alles augenscheinlich einen guten Eindruck gemacht. (natürlich kein Vergleich zu unseren Rinderfilet´s, die wir dann später auf unseren Grill zubereiteten) 😉 😉

Unterkunft: 2= gut - 3= befriedigend

Essen: self catering, und hier hat´s wieder richtig Spaß gemacht

Aktivitäten: eigene game-drives, einmal hatten wir eine Büffelherde vor uns, das waren hunderte von Büffel

Preis: über SAN-Parks gebucht, Bungalow BD4V in Top-Lage für knapp 80 Euro pro Nacht für Zwei, eine Nacht waren wir hier, es hätten ruhig ein paar Tage mehr sein dürfen. Wenn wir´s gewusst hätten, dann hätten wir Punda Maria ausgelassen und dafür hier in Mopani zwei Nächte verbracht. Aber im Nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer.

he131107.JPG

h91236c2.JPG

h9be48a2.JPG

ha0bc382.JPG

h6684968.JPG

h03c805d.JPG

h05ea899.JPG

Das wär´s dann für heute. Wegen der Schlange: lieg ich da richtig, dass das eine black Mamba ist ?

Beste Grüße
der bayern schorsch
1'557 Beiträge · seit 201131. Okt. 2015 · #19
Lieber Schorschi und Conny,
es ist schön, dass ihr euch auf macht, um wenigstens die Unterkünfte zu bewerten. Ich bin sehr froh ein paar Infos zu erhalten, denn irgendwann geht es vielleicht mal wieder nach Südafrika in eure Gegend. Da ist das sehr hilfreich!
Die Fotos sind allerdings vielversprechend und wecken Hoffnung auf Tiere, die wir gerne endlich einmal live sehen wollen. So völlig kommentarlos präsentierst du uns die Wilddogs oder die schönen Leoparden - tolle Aufnahmen!

Allerdings hast du mein vollstes Verständnis, keinen Reisebericht zu schreiben. Auch wir hatten zwar einen sehr schönen, aber ereignislosen Urlaub wie ihr und ich denke mir, dass es von unserer Sorte Urlaub schon hunderte RB im Forum gibt. Da braucht man nicht noch einmal alle Etosha-Elefanten zu zeigen!

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2015
2'167 Beiträge · seit 200931. Okt. 2015 · #20
Hallo Scjorsch,
Vielen Dank fuer deinen interessanten Bericht!
bayern schorsch schrieb:Krügerpark MOPANI Restcamp
Das wär´s dann für heute. Wegen der Schlange: lieg ich da richtig, dass das eine black Mamba ist ?
Absolut nicht. Das ist meiner Meinung nach eine Olive Whip Snake - Psammophis mossambicus - die gilt als "mildly venomous". Durchschnittliche Groesse: 1 meter. (Black Mamba: 3 - 4,5 meter.)

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba