THEMA: Südafrika 2022/23: Aller guten Dinge sind drei
26 Jun 2023 22:56 #668779
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 26 Jun 2023 22:56
  • fotomattes Avatar
Hallo Betti, hallo Bele,

zunächst mal: Glückwunsch zu dem Foto der Wachtel, so frei habe ich noch keine zu Gesicht bekommen. Doch, einmal in Polen an einer Landstraße als Roadkill, aber das war ja dann auch nicht wirklich toll. :sick:

Nun zur Spezies: eine harte Nuß, denn auch mit reinzoomen bleibt das ein Ratespiel. Mir scheint ja das Männchen der Hottentot Buttonquail besser zu passen, aber auch hier passt das Verbreitungsgebiet nicht wirklich. Und dass die Karten im Roberts so fehlerhaft oder lückig sein könnten, daran mag ich nicht recht glauben, in SA gibt´s viele gute Birder.

Es gibt nicht zufällig noch ein Foto mehr seitlich oder sogar von vorn?

Auf jeden Fall eine ganz besondere Sichtung, für mich wäre das ein Feiertag gewesen. B)

Viele Grüße, und bis bald
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
27 Jun 2023 07:55 #668783
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 27 Jun 2023 07:55
  • CuFs Avatar
Liebe Betti,
gerne hätte ich mich um die Lektüre Eures RB gedrückt. Der hat mal wieder- wie alle aus Deiner Feder und den genialen Fotos von Thomas - Suchtpotenzial und weckt Begehrlichkeiten. Seufzend gab ich mich geschlagen ….
Herzlichst
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
28 Jun 2023 18:26 #668896
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 8132
  • Beatnick am 28 Jun 2023 18:26
  • Beatnicks Avatar
Lieber Matthias,

erst einmal vielen lieben Dank für deine Mühe! :kiss:

fotomatte schrieb:
zunächst mal: Glückwunsch zu dem Foto der Wachtel

Vielen Dank! :)

fotomatte schrieb:
Es gibt nicht zufällig noch ein Foto mehr seitlich oder sogar von vorn?

Leider nicht, hab gerade nochmal nachgeschaut. Es war aber auch so flink, das winzige Ding...

fotomatte schrieb:
Auf jeden Fall eine ganz besondere Sichtung, für mich wäre das ein Feiertag gewesen.

Ich hatte schon auch sofort das Gefühl, dass das irgendwie speziell ist, und war total bei der Sache. Das Besondere waren eben gleich auf den ersten Blick die Größe und auch die Färbung. So richtig orange-apricotfarben. Hatte man das Tier erst einmal entdeckt, sehr auffällig - und hübsch.

Auch wenn das Rätsel selbst mit deiner Expertise nicht gelöst werden kann, freuen wir uns sehr über die Sichtung und die Hilfe. Ich selbst bin - wie du dir denken kannst - mit dem Begriff "Wachtel" schon ein gehöriges Stück weiter...

Viele liebe Grüße und ja dann tatsächlich bis bald,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
28 Jun 2023 18:27 #668897
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 8132
  • Beatnick am 28 Jun 2023 18:26
  • Beatnicks Avatar
CuF schrieb:
gerne hätte ich mich um die Lektüre Eures RB gedrückt. Der hat mal wieder- wie alle aus Deiner Feder und den genialen Fotos von Thomas - Suchtpotenzial und weckt Begehrlichkeiten. Seufzend gab ich mich geschlagen

Liebe Friederike,

:blush: :blush: :blush: :kiss: :kiss: :kiss:

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Doch, eins noch: Danke!!!!

Liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2023 16:30 #668961
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 8132
  • Beatnick am 28 Jun 2023 18:26
  • Beatnicks Avatar
Graaff-Reinet und das Valley of Desolation

Unser Stopp für eine Nacht in Graaff-Reinet war nicht nur dafür da, die Strecke vom Mountain Zebra National Park nach Oudtshoorn zu unterbrechen. Wir wollten vor allem ins Valley of Desolation, von dem wir immer wieder gehört und gelesen hatten.



Trotz des morgendlichen letzten Gamedrives waren wir bei unserer Ankunft mal wieder ziemlich früh dran. Keine eineinhalb Stunden brauchten wir für die rund 130 Kilometer lange Strecke über die R61, die uns mit ihren vielen Tafelbergen rechts und links richtig gut gefiel.

Unsere Unterkunft "The Whyte House" - ruhig am Ortsrand und dennoch zentral gelegen - war schnell gefunden. Besitzer Rob, ein sympathischer, unkonventioneller und zupackender Typ, unterbrach sein Mittagessen und zeigte uns flugs unser liebevoll eingerichtetes Zimmer. Vielleicht ein Hauch zuviel Nippes für meinen Geschmack, doch Rob liebt Antiquitäten und hat sich gemeinsam mit seiner Ehefrau Amie ein kleines Paradies geschaffen. Alles in Eigenregie gebaut, ein fleißiger Selfmade-Mann und auf jeden Fall bewundernswert.

Rob eilte wieder davon, nicht allerdings ohne uns mit einer ganzen Reihe von Tipps zu versorgen. Das macht er gut und gerne, wir profitierten mehrfach davon. Der Weg zum Ortskern und zurück sei sicher, auch bei Nacht, erklärte er, und dass ich auf der keinen Kilometer langen Strecke zur Somerset Street mit ihren schönen kleinen Cafes, Restaurants und Boutiquen so meine liebe Not hatte, lag nicht an potenziellen Wegelagerern, sondern der Affenhitze, die an diesem Tag herrschte. Wir schnappten nach Luft wie Fische auf dem Trocknen.

Auf augenfällig breiten Straßen, damit einst Fuhrwerke und Kutschen problemlos darauf wenden konnten, spazierten wir vorbei an schönen Häusern, imposanten Villen im kapholländischen und viktorianischen Stil sowie am örtlichen Cricket- und am Bowling Club.



Parsonage Street


Zeugen der langen, kolonialen Historie der 1786 gegründeten „Perle der Karoo“. Überhaupt begegnete uns in Graaff-Reinet, der viertältesten Stadt Südafrikas, auf Schritt und Tritt Geschichte. Allerdings zum Teil auch erst am nächsten Morgen bei der Weiterreise mit dem Auto, denn es war einfach zu heiß, um die Kleinstadt gänzlich per pedes zu erkunden.

Über 220 denkmalgeschützte Gebäude aus allen Zeitepochen soll es im beschaulichen Graaff-Reinet geben, dessen Bürger einst durch die Zucht von Merinoschafen und Angoraziegen zu Wohlstand gekommen waren.

Das Stadtbild ist fraglos hübsch, wenn auch vor allem rund um die zentrale Groot Kerk nicht frei von Elend und Armut.





Wer nur wenig Zeit hat, sollte sich zumindest die Parsonage Street anschauen, eine der ältesten Straßen der Stadt, an deren Ende auch das Reinet House liegt. Das zwischen 1805 und 1812 unter anderem von Sklaven erbaute Pfarrhaus ist heute ein Museum (drin waren wir allerdings nicht). Die ehemaligen Sklavenunterkünften des Stretch's Court gehören heute zum Drostdy Hotel, mehr als ein Blick durch den Zaun aus einer Seitenstraße war nicht drin.

Reinet House


"Our Yard", Robs erster Tipp in der Somerset Street, entpuppte sich als Volltreffer mit seinen stilvollen Cafes und Galerien rund um einen Innenhof. Tapfer und schwitzend setzten wir uns nach draußen in den Schatten, während sich die Einheimischen nach drinnen verzogen, wo die Klimaanlagen brummten.

Im Schneckentempo schlichen wir schließlich zurück zu unserer Unterkunft und machten uns auf den Weg zum nur wenige Kilometer entfernten Valley of Desolation - viel zu früh, wie Rob vollkommen richtig anmerkte. Unterm Strich hätten gut zwei Stunden für den Besuch ausgereicht und das Licht ist am späten Nachmittag ohnehin am schönsten - hinterher weiß man eben immer mehr.

Kaffee und Kunst in "Our Yard"


Um 15.30 Uhr brannte die Sonne noch gnadenlos vom Himmel, als wir am Gate in den die Stadt umgebenden Camdeboo National Park hinein- und dann steil nach oben fuhren. Wir stoppten an den unterschiedlichen Aussichtspunkten und hatten einen tollen Ausblick auf das Umland und die Stadt fast 500 Meter unter uns.





Dann fuhren wir die letzten Meter weiter bis zum oberen Parkplatz und liefen zu Fuß zu den ersten, nah gelegenen Aussichtsplattformen mit Blick auf das von verwitterten Klippen durchzogene Tal. Es war herrlich da oben und auch friedlich. Bis auf ein anderes Paar und eine kleine Familie waren wir noch die einzigen Besucher.





Hingucker und fast immer im Blickfeld: die "Spandau-Koppe"


Wir wanderten zu den einzelnen Plattformen, die nah beieinander liegen und ein wenig unterschiedliche Perspektiven ermöglichen. Nach der dritten oder vierten kam keine weitere mehr, der Weg machte einen Knick und führte durch Dickicht zurück zum Parkplatz. Wir hatten uns jedoch den Crag Lizard Trail vorgenommen, der laut Beschilderung in einer großen Schleife an weiteren markanten Stellen vorbeiführt.



Der Pfad war steinig, uneben und so überwuchert, dass wir ihn schon gleich zu Beginn kaum mehr erkannten. Ich trat sofort den Rückzug an, denn ich fühlte mich überhaupt nicht wohl dabei, keine Ahnung zu haben, wohin ich eigentlich trat. Ich musste an Schlangen denken und an meine gebrochene Nase, und so lief ich ein Stückchen zurück und machte es mir auf einem Felsplateau mit grandioser Aussicht bequem.





Thomas dagegen lief unverdrossen weiter, er wollte mich auf dem Rückweg auf meinem Felsen oder bei einer der Plattformen wieder einsammeln.

Ich war froh über meine Entscheidung, setzte mich auf den warmen Stein und genoss die Stille, die von Zeit zu Zeit nur durch die Rufe der Adler oder das Gebrüll der Baboons unten in der Schlucht unterbrochen wurde. Das Echo war gewaltig und auch ein wenig spooky.

Manchmal hörte ich in der Ferne Stimmen, aber kein anderer Wanderer kam vorbei. Nur einige Vögel, die in einer Pfütze badeten und ein Raumschiff, das mich glücklicherweise nicht in ferne Galaxien entführte, sondern einfach weiterzog.



Nach knapp 40 Minuten war Thomas zurück. Der Pfad war immer unüberschaubarer und wilder geworden, den Weg zu den in der Karte markierten Stellen hatte er oft erahnen und sich erkämpfen müssen. Aber er war bis zum äußersten Punkt gekommen und zufrieden mit sich.





Wir schlenderten zurück zu den Plattformen, das Licht wurde immer besser und die Felsen färbten sich zusehends rot. Als die sinkende Sonne sie schließlich kaum mehr ausleuchtete, machten wir uns auf den Weg. Auch ein wenig notgedrungen, denn wir hatten am Nachmittag in einem Restaurant einen Tisch für 19.30 Uhr reserviert, der letzte mögliche Slot wegen Loadshedding.







Der Sonnenuntergang war spektakulär an diesem Tag, alles leuchtete pink, wir hatten nur leider nicht viel davon und keinen wirklich guten Blick. Sunset oder Abendessen, wir hatten uns entscheiden müssen, der Geist war willig, aber das Fleisch schwach - es wurde nach einem langen Tag das Dinner. Das Hello You Restaurant war indes ein weiterer toller Tipp von Rob, wir saßen im malerischen, grün umrankten Innenhof und ließen es uns richtig schmecken.

Pretty in Pink: Garten des "Whyte House"


Aus Zeitnot, aber schon auch wegen Sicherheitsbedenken hatten wir den Hinweis von Rob ignoriert, dass wir problemlos abends durch die Stadt spazieren könnten. Am Ende waren wir froh. Schon am Tag waren uns die vielen Stolperfallen und klaffenden Löcher auf den Bürgersteigen aufgefallen. Die zu umschiffen war nun nicht leichter geworden, denn als wir nach dem Essen zum Auto schlenderten, war es absolut stockfinster. Loadshedding. Nicht zum ersten und letzten Mal fragten wir uns auf dieser Reise, wie bloß dieses schöne Land bei solchen Einschränkungen auf die Füße kommen soll.

Letzte Änderung: 29 Jun 2023 16:33 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, maddy, Lotusblume, Champagner, speed66, Guggu, Reinhard1951, Strelitzie und weitere 15
30 Jun 2023 13:46 #669033
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 30 Jun 2023 13:46
  • Champagners Avatar
Beatnick schrieb:
Ich hatte schon auch sofort das Gefühl, dass das irgendwie speziell ist, und war total bei der Sache. Das Besondere waren eben gleich auf den ersten Blick die Größe und auch die Färbung. So richtig orange-apricotfarben. Hatte man das Tier erst einmal entdeckt, sehr auffällig - und hübsch.

Hi Betti, auf Grund deiner Äußerung über die Farbe - die sehr gut auf das Common Button Quail passt - habe ich das Foto jetzt noch durch die Merlin App gejagt und die sagen auch "Common Buttonquail" (bzw. Small Buttonquail, ist dort aber das selbe). Es gibt auch eine Verbreitungskarte von ebird, die ja irgendwie mit der MerlinApp zusammenhängen (zumindest ist auch deren Logo auf der Seite) und dort gibt es rund um den Zebrapark Verbreitungseinfärbungen, vermutlich meckert die App deshalb nicht wegen der Verbreitung und Roberts ist da eventuell nicht ganz up-to-date. Für das Hottentot Buttonquail gibt es jedoch keine Einträge. Von daher ist es für mich - schon alleine weil ich Matthias so gerne widerspreche :P (was dir ja aber nicht wirklich weiterhilft :laugh: ) ein Common Buttonquail :) .

Auf jeden Fall eine besondere Sichtung, denn dicht gesät sind sie nicht..... :blink:

LG Bele
Letzte Änderung: 30 Jun 2023 13:55 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick