THEMA: Südafrika 2022/23: Aller guten Dinge sind drei
23 Jun 2023 12:48 #668550
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 23 Jun 2023 12:48
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

so viel Post, ich freu mich sehr!!!!

yp-travel-photography schrieb:
Beim Perlhuhn dachte ich kurz, huch ein Cassowary in SA komisch.

:ohmy: :laugh:

H.Badger schrieb:
Ich hoffe, ihr hattet zwischenzeitlich einen schönen Urlaub.

Hatten wir, lieben Dank!

H.Badger schrieb:
Die Impressionen aus dem Mountain Zebra NP finde ich ganz bezaubernd. Vor allem gefällt mir das Panorama, das sich hinter euren Motiven entfaltet.

Das hat uns auch besonders gut gefallen. Mit dem Krüger kann man das nicht vergleichen, den mögen wir ja (wie ihr) auch, und er hat ganz tolle andere Qualitäten. Im Mountain Zebra gibt es viele Wüstenbewohner (Braune Hyänen statt Tüpfelhyänen, Erdwölfe, Erdmännchen, Löffelhunde), die aber im September/Oktober besser zu sichten sein sollen. Und dann wahrscheinlich am besten mit einer geführten Tour. Vielleicht machen wir das nochmal irgendwann. Dafür gibt es eben keine Elis, Hippos etc.

vanitom schrieb:
ich lese (wieder) mit, wir waren noch gut 2 Wochen in Südafrika im Krüger.

Wunderbar (beides)!

vanitom schrieb:
Die malerischen Landschaftsbilder vom Mountain Zebra NP sind absolut bezaubernd, vielen Dank dafür! Wir waren 2018 schon einmal dort und fanden den Park auch sehr hübsch. Wir haben sogar mit den Löwen dort Glück gehabt.

:ohmy: Wow, toll!

vanitom schrieb:
Dank Dir und eurem tollen Bericht haben wir nun für März 2024 definitiv eine ähnliche Tour geplant und schon ein paar Orte vorgebucht. Vielen Dank nochmals für die Inspiration und die wunderbaren Bilder.

Ui, das ist natürlich super! Also hoffentlich ;). Die Tour interessiert mich, wenn du Lust hast, schick mir doch gerne einmal die Stationen, aber natürlich nur, wenn du magst!

casimodo schrieb:
wir sind ja gerade noch im extremen Südafrika-Fieber und Euer Bericht macht das nicht gerade besser

:laugh: B) :kiss:

casimodo schrieb:
Es macht einfach sooo viel Spaß dabei zu sein!

:blush: :kiss: :kiss: :kiss:

casimodo schrieb:
Im Camp Fig Tree waren wir vor einigen Jahren ja auch und es hat uns ebenfalls phantastisch gefallen. Allerdings haben wir Abends ziemlich gefroren

Ihr wart glaube ich in einer anderen Jahreszeit?!? Wir haben ja (wir sprachen schon drüber) auch für 2024 September oder Oktober auf einer ähnlichen Route (mehr Westen) auf dem Zettel, aber das mit der Witterung kann ich noch so gar nicht einschätzen...

Reinhard1951 schrieb:
einer ist noch dazu gekommem. Hätte ich doch fast deinen RB verpasst. Bin wie immer begeistert und freue mich auf die Fortsetzung.

Oh hallo Reinhard, ich freu mich total, dass du noch zugestiegen bist! Du gehörst ja eigentlich bei uns quasi zum Inventar! ;)

Ich setz mich dann mal ans nächste Kapitel, bis bald,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Jun 2023 16:18 #668566
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1586
  • Dank erhalten: 4279
  • Sadie am 23 Jun 2023 16:18
  • Sadies Avatar
Hallo liebe Betti und Thomas und ihr Fans Club!
Ich hätte noch einen Buch Tip falls es jemanden interessiert.
Die spannende Geschichte spielt sich in Cradock and der Karoo ab und ist in der Apartheit Zeit gesetzt. Natur, der Fluss, die Vögel und Pflanzen der Karoo und das Städtchen Cradock spielen in der Novel eine große Rolle.
Ich weiß natürlich nicht ob es auch ein Deutsche Ausgabe davon gibt.
Jedenfalls happy reading..
Liebe Grüße von Katrin, Mitglied des Betti und Thomas Fan Club


The Housmaid’s Daughter by Barbara Mutsch
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick, Sunerf
23 Jun 2023 17:47 #668569
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 23 Jun 2023 12:48
  • Beatnicks Avatar
Vielen Dank für den Tipp und die warmen Worte, liebe Katrin!!! :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2023 18:03 #668572
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 23 Jun 2023 12:48
  • Beatnicks Avatar
Abschied vom Mountain Zebra National Park

Ich hatte Mühe in den Schlaf zu kommen. Normalerweise finde ich Gewitter ganz gemütlich, aber ich machte mir nicht nur Gedanken über die Tiere in diesem Unwetter, sondern auch darüber, ob uns eigentlich möglicherweise ein Erdrutsch buchstäblich ins Haus stehen könnte. Schließlich schüttete es ohne Unterlass wie aus Kübeln, und unser Chalet war direkt am Fuß eines Berges gebaut, der Hang ragte steil dahinter auf.

Irgendwann drehte sich das Gedankenkarussel immer langsamer und ich schlummerte erschöpft ein. Als ich aufwachte, war die Welt wieder in Ordnung, und ich streckte ebenso wie unsere Nachbarn fröhlich die Nase in die herrlich frische Luft.





Noch ein letztes Frühstück auf der Terrasse, dann packten wir routiniert zusammen, checkten unten an der Rezeption aus und machten uns mitsamt dem Gepäck auf einen letzten Gamedrive im schönen Mountain Zebra Nationalpark.







Wir gingen die Strecken diesmal andersherum an und bogen schließlich von der Hauptpad in die Link Road ab. Im dichten Gras war überall Frühstückszeit, und wir genossen den klaren, blauen Himmel, die angenehmen Temperaturen und die friedliche Morgenstimmung.











Besonders fasziniert war ich von einem - ja was eigentlich? -, das so winzig ist, dass wir es erst auf den dritten Blick überhaupt wahrnahmen. Dabei lief es direkt vor unserer Nase her.

Was bin ich? Vielleicht kann jemand helfen...


Schließlich fuhren wir die steile Rampe zum Hochplateau hoch, wo wir direkt ins Blickfeld eines Erdmännchens gerieten, das in lässiger Pose Wache schob. Es trat dann aber doch lieber den Rückzug an und kletterte eiligst von seinem Hochsitz, schade, wir hatten es bestimmt nicht von seinem Ausguck vertreiben wollen.



Im Vergleich zum Vortag waren kaum Herden auf dem Plateau. Wir trafen Ranger, die nach dem Gewitter die Lage checkten und ordentlich beeindruckt waren von den Wassermassen, die heruntergekommen waren. Größere Schäden habe es aber glücklicherweise nicht gegeben und die Tiere würden nach ihrer Flucht in die Berge im Laufe des Tages auf die weiten Grasebenen zurückkehren, erklärten sie uns.



Wir verließen die vergleichsweise verlassene Gegend und bogen kurzentschlossen noch einmal auf den Kranskop Loop ab, der uns am ersten Nachmittag so gut gefallen hatte. Wir hatten Zeit und nahmen sie uns auch.



Hübsche Rehantilopen mit Eselsohren und beneidenswert langen Wimpern beäugten uns unterwegs neugierig, zeigten aber wenig Scheu.





Wieder war es eine tolle Fahrt durch eine wunderbare Landschaft. Der Fluss führte etwas mehr Wasser als zuvor und stellenweise lag ein wenig Geröll auf dem Weg, alles in allem hatte das Gewitter aber kaum sichtbare Spuren hinterlassen.







Als wir beim Restcamp wieder rauskamen, tankten wir noch einmal an der einsamen Zapfsäule und machten uns dann auf den Weg ins nur gut 130 Kilometer entfernte Graaff-Reinet. Von nun an ging es wieder westwärts.

Letzte Änderung: 23 Jun 2023 18:46 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, tigris, casimodo, ANNICK, speed66, Guggu, Reinhard1951, urolly, Logi und weitere 11
23 Jun 2023 18:34 #668574
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 23 Jun 2023 18:34
  • Champagners Avatar
Beatnick schrieb:
Besonders fasziniert war ich von einem - ja was eigentlich? -, das so winzig ist, dass wir es erst auf dem dritten Blick überhaupt wahrnehmen. Dabei lief es direkt vor unserer Nase her.
Was bin ich? Vielleicht kann jemand helfen...

Hallo Betti, ich kann zumindest ein bisschen helfen, denn seitdem ich Matthias zweimal in absoluter Verzückung angesichts dieser Viecher (die ich in dem Moment noch nicht mal sehen konnte, da schnell und klein... :blink: ) erlebt habe, weiß ich, dass es ein(e?) Quail, also eine Wachtel ist. Ich würde wegen der hellgelben Augen und der Zeichnung (zum Glück macht Ihr vernünftige Fotos, in die man zum genau Kucken noch reinzoomen kann) "Common Buttonquail" sagen, aber Roberts sagt zu mir, dass die so weit südlich nicht vorkommen. Naja, vielleicht lese ich auch die Verbreitungskarte nicht richtig (obwohl ich brav bei Google Maps nachgeschaut habe, wo ich mich in deinem Bericht denn gerade überhaupt befinde :whistle: . SA war klar - wer Titel lesen kann, ich klar im Vorteil - aber mehr nicht...)

Vielleicht kann sich ja der Wachtelanbeter Matthias oder auch maddy mal dazu äußern :dry: .

LG Bele
Letzte Änderung: 24 Jun 2023 05:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, Beatnick, Sunerf
25 Jun 2023 13:52 #668666
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 23 Jun 2023 12:48
  • Beatnicks Avatar
Champagner schrieb:
Hallo Betti, ich kann zumindest ein bisschen helfen, denn seitdem ich Matthias zweimal in absoluter Verzückung angesichts dieser Viecher (die ich in dem Moment noch nicht mal sehen konnte, da schnell und klein... :blink: ) erlebt habe, weiß ich, dass es ein(e?) Quail, also eine Wachtel ist.

:laugh: Vielen Dank liebe Bele! Ich kenne Matthias zwar immer noch nicht persönlich (in Büsnau ja dann :) ), aber ich sehe das vor mir...
Wachtel klingt absolut gut und richtig für diesen kleinen Speedy Gonzales, merci!!!

Champagner schrieb:
Ich würde wegen der hellgelben Augen und der Zeichnung "Common Buttonquail" sagen, aber Roberts sagt zu mir, dass die so weit südlich nicht vorkommen.

Hm, ich würde dir zustimmen nach Lage der Bilder, Roberts hin oder her...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi