sphinxThemenstarter1'624 Beiträge · seit 201526. Aug. 2018 · #1
Liebe Afrikaverrückte und Löwenverliebte
Jetzt starte ich doch mal durch und habe auch gleich den Titel geändert.
Ein Freund von mir hat drei meiner Filmchen von unserem letzten Keniaurlaub 06/18 zusammengesetzt. Bei uns lief der Film gerade auf Dauerschleife und vielleicht erfreuen Euch unsere drei Rabauken aus Samburu auch ein wenig (leider ist die Qualität bei Vimeo immer so viel schlechter als das Original) . Für die Ungeduldigen, in der letzten Minute wird die meiste Äktschn geboten.
herrlich diese verspielten Löwenkinder - ich sah sie ebenfalls im Juni 2018. Auch wie die Löwenmutter auf Jagd war und erfolgreich mit einem Gerenuk zurückkehrte. Danke für das Video!
LG Ben
sphinxThemenstarter1'624 Beiträge · seit 201527. Aug. 2018 · #4
Hallo Nadja Vielen Dank für Dein liebes feedback. Ja die Liebe und Geduld dieser Mutter schien grenzenlos, bis wir am nächsten Tag mit ansahen wie es eines der Racker übertrieb und eine kleine Strafaktion folgte. Kurze Zeit später war aber die Welt schon wieder in Ordnung und alle drei durften erneut kuscheln und raufen. Ich wünsch Euch einen wunderschönen Südafrikaurlaub-ohhhh ich könnte auch schon wieder los.
Jambo Ben Das ist ja nett, dass Du die Drei auch beobachten konntest und dann noch mit einem Gerenukkill. Willst Du nicht ein bisschen hier berichten? Dein Big Tusker-Avatar beeindruckt mich sehr. Gibt es die überhaupt noch, oder ist es ein altes Foto?
Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht Elisabeth
Vielen Dank für das tolle Löwenvideo! 🤩 Erinnert mich an meine erste Reise in die Massai Mara und an die Uganda-Reise...auch da konnten wir jeweils lange bei Löwenjungen stehen...herrlich und unvergesslich! So langsam kommt bei mir wieder Sehnsucht nach Afrika auf...
das freut mich, dass Du Interesse an meinem Avatar gezeigt hast. Diesen imposanten alten Big Tusker habe ich kürzlich im Meru Nationalpark aufgenommen auf Video. Ich habe nun einen Ausschnitt auf vimeo gepostet: https://vimeo.com/user88890737 Diesen Bullen habe ich bereits in 2013 getroffen, danach jedes Jahr fieberhaft gesucht - vergebens. Bis jetzt. Im Meru Nationalpark leben mindestens 10 Big Tusker. Auch den berühmten Tim vom Amboseli, den ältesten und (angeblich) grössten Big Tusker, habe ich kürzlich sehen dürfen. Und im Tsavo einen riesigen Elefantenbullen, der Mammut-ähnliche Stosszähne trug. Bin überzeugt, grösser als Tim! Insgesamt habe ich auf meiner diesjährigen Safari über 40 Big Tusker gesehen (Meru, Buffalo Springs, Tsavo Ost und Amboseli). Entgegen der Aussagen mancher Elefantenexperten wie Ian Douglas-Hamilton (Save The Elephants, Samburu) und Robert Muller (Big Tusker Trust, Tsavo), die nur von 12-20 noch verbliebenen Big Tusker ausgehen) bin ich davon überzeugt, das es in Kenia noch mehr als 50 Big Tusker gibt. Weil ich sie selber gesehen und auf Video dokumentiert habe. Die Dunkelziffer ist bestimmt noch höher.
Sorry, nun sind wir aber bei den Elefanten gelandet. Die drei Löwenkinder hatten Glück: Während ich sie beim Spiel miteinander und dem toten Gerenuk, das die Löwenmama brachte, beobachtete, erschienenen plötzlich auf der gegenüberliegenden Seite des Busches einige Elefanten, die genau auf diese Löwen zumaschierten...
LG Ben
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201128. Aug. 2018 · #7
Moin Elisabeth,
oooch, wie süß, ganz entzückend! 😁 Welch schöner Moment!
Mal eine Frage - gern an alle Video-Filmer: wie haltet ihr die Kamera so ruhig? Bei mir sind Videos (mit Kamera aufgenommen) immer wackelig... 😠
Sonnige Grüße Christina
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201429. Aug. 2018 · #8
Hi Elisabeth,
die Kleinen sind ja zuckersüß, aber die Mutter kann einem schon ein bisschen Leid tun. Vielen Dank fürs Zeigen!
@Christina: wie haltet ihr die Kamera so ruhig? Bei mir sind Videos (mit Kamera aufgenommen) immer wackelig... 😠
Hallo Christina,
wenn möglich (ist aber auf Gamedrives nicht immer der Fall) mit Stativ filmen. Ich verwende seit 1991 immer dasselbe Einbein-Stativ. Hab es auch schon mit einem Dreibein-Stativ versucht, aber im Auto gar nicht zu empfehlen.
Jedoch sind meine Aufnahmen nie ganz wackelfrei, bin da mit mir selber nicht zufrieden. Versuche schon seit Jahren mich zu verbessern, aber habe es aufgegeben, da es für uns Laien, die mit einem normalen Safariunternehmen unterwegs sind, nie ganz möglich sein wird wackelfrei zu filmen. Das können nur Profis, die unterwegs sind mit Sonder-Permission, eigens dafür gebauten Fahrzeugen mit ihren sehr teuren und schweren Kamera-Equipments - und: mit viel Zeit.
Falls "nur" Fotos gemacht werden (also keine Videos), sind Reis-Säckchen (oder Sand-Säckchen) zu empfehlen, auf die man seine Kamera setzen bzw. legen kann. Sollte in jedem Safarifahrzeug dabei sein. Ansonsten nachfragen, oftmals sind diese Säckchen irgendwo im Auto versteckt bzw. verstaut, weil sie leider kaum benutzt werden von den Touristen.
Gruss, Ben
sphinxThemenstarter1'624 Beiträge · seit 201529. Aug. 2018 · #10
Hallo Ben Freut mich, dass es noch so viele tolle Elefanten gibt. Auch bei uns waren Elefanten beim Löwenbusch. Die Löwen haben wir an dem Morgen allerdings nicht gesehen, aber die Elefanten vollführten ein mächtiges Spektakel, das war spannend zu beobachten. Falls die Löwen noch anwesend waren, müssen die sich ganz schön gefürchtet haben.
Hallo Picco Ja, Löwen kann man einfach stundenlang und noch länger beobachten. Freut mich sehr bei Dir Erinnerungen geweckt zu haben.
Hallo Christina
Strelitzie schrieb:wie haltet ihr die Kamera so ruhig?
Diesmal hatten wir in Kenia ein Fahrzeug mit Dachluke, da konnte ich die Kamera aufs Dach legen. Früher hatte ich ein Einbein dabei, damit hat das meistens ganz gut funktioniert. In Kenia 2017 habe ich meine Ellbogen irgendwie aufgestützt und mich dann noch irgendwo angelehnt. Das hat mich nicht ganz zufrieden gestimmt. Gute Bearbeitungsprogramme vollbringen dann aber wahre Wunder. Und irgendwann komme ich auch dazu alle meine Filmchen zusammenzusetzen.
Liebe Konni ohne Dich beginne ich den Bericht nicht. 😗 🤩 Ich hoffe, ich schaffe es auch zum Büsnautreffen im November. Würde Euch so gerne kennenlernen!
Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Elisabeth
sphinxThemenstarter1'624 Beiträge · seit 201505. Sept. 2018 · #11
Bisher habe ich ja immer in der Literatur gewildert, um einen passenden Titel für meine Reiseberichte in diesem Forum zu finden, Janosch, B. Bryson und H. Dietl kamen mir gerade recht. Diesmal wollte ich die Owens plagiieren, aber der Titel meiner Tagebucheintragungen ist, denke ich, passender.
Safarihimmel
und –hölle.
Unsere Reise buchten wir mit Elvira/ Bushtrucker.
2N Nairobi, Boulevard Hotel 2N Shaba NR, Savora Lodge 2N Samburu NR, Elephant Bedroom 2N Aberdare NP The Ark 1N Sentrim Elementaita Lodge 4N Talek, Base Camp 2N Naboisho Conservancy, Leopard Hill
Erwarten könnt Ihr vorallem ein paar Vögel
Antilopen
und andere Vierbeiner
Nichts spektakuläres, aber Afrika zum Träumen inklusive einiger Alpträume.
Jetzt hoffe ich, dass ein paar von Euch noch Zeit haben hier reinzusehen und mich zu begleiten, obwohl gerade einige super Reiseberichte am Start sind.
Old Women1'543 Beiträge · seit 201306. Sept. 2018 · #12
Hallo Elisabeth,
Ich zitiere dich einmal:
Jetzt hoffe ich, dass ein paar von Euch noch Zeit haben hier reinzusehen und mich zu begleiten, obwohl gerade einige super Reiseberichte am Start sind.
nicht dein Ernst, oder? Trotz zugegebenermaßen z.Z. "super Reiseberichten" hier im Forum wirst du schon allein wegen deiner unfassbar guten Fotos eine große Anzahl an Mitreisenden um dich versammeln. Ich bin eine davon.
Guten Abend oder eher gute Nacht, liebe Elisabeth, ich kann nicht einschlafen, bevor ich Dir nicht gesagt habe, wie wunderschön ich dieses https://namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/20522/Samburu(1von1)-2.jpg Foto finde! Du weißt ja um meine Vorliebe für das fliegende Federvieh.... Liebe Grüße Friederike
Champagner8'672 Beiträge · seit 201006. Sept. 2018 · #14
Ups - den Start hab ich urlaubsbedingt verpasst! 🤩
Dieser Klimmzug machende Bee-Eater ist der Knaller 😮 😄 - ich freue mich sehr auf weitere deiner tollen Fotos. Und natürlich auf eure Erfahrungen..... 😐
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201406. Sept. 2018 · #15
Hallo Elisabeth,
also bei deinen genialen Bildern nimmt man sich doch gerne die Zeit!
Ich hoffe, ich schaffe es auch zum Büsnautreffen im November. Würde Euch so gerne kennenlernen!
franzicke2'085 Beiträge · seit 201206. Sept. 2018 · #16
Guten Morgen Elisabeth, selbstverständlich fahr ich bei euch mit! Ein paar Höllen-Momente kenne ich schon aus Tansania, um so mehr freu ich mich auf die himmlischen Zeiten mit euch in Kenia 😎 Toll, dass du angefangen hast, Danke-Grüße Ingrid
Flash20101'425 Beiträge · seit 201506. Sept. 2018 · #17
Guten Morgen Elisabeth,
juhu - los geht's 😎
Dein Bild der Safari-Hölle.... 😮 Du meine Güte, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... Das ist auch der Grund, warum Mama Petra vielleicht heute von Tansania enttäuscht wäre. 1989 waren sie dort quasi alleine unterwegs und trafen an manchen Tagen noch nicht mal ein anderes Auto. Die Bilder vermitteln oft die wunderschöne Seite der Natur und der Tiere, zeigen aber eben nie, was sich hinter der Kamera abspielt. Gleiches Spiel bei unserer Löwenbaby-Sichtung, was zum Glück nur eine von zwei solcher Situationen war. Sowas macht für mich auch oft den Moment kaputt und gibt mir ein unheimliches Zoo-Feeling, was sehr schade ist.
So, jetzt lehne ich mich aber zurück und lasse mich mit euch durch Kenia schaukeln 😎
_Matthias_284 Beiträge · seit 201406. Sept. 2018 · #20
Strelitzie schrieb: Mal eine Frage - gern an alle Video-Filmer: wie haltet ihr die Kamera so ruhig? Bei mir sind Videos (mit Kamera aufgenommen) immer wackelig... 😠
Ich bin zwar etwas spät mit der Antwort: Jetzt bitte nicht falsch verstehen, mir gefällt das Video auch sehr gut, aber so wackelfrei ist es gar nicht. Viele Videokameras haben inzwischen Verwacklungsschutz eingebaut, das macht schon viel aus. Außerdem gibt's noch Software die die Versammlung reduziert, entweder in der Kamera eingebaut oder nachher. Im Video äußert sich das dann bei stärkerer Verwacklung als leichte Unschärfe zwischendurch, wenn sw-mäßig entwickelt wurde (sieht dann genauso aus als ob der Fokus kurz verloren ging) Und ganz wichtig ist auch der Schnitt, wenn der Beherrscht wird, dann kann man die verwackelte nicht Abschnitte rausschneiden. Mit Profi-Ausrüstung geht's natürlich noch viel unverwackelter, aber das Video ist ziemlich nah dran an dem was man als "Laie" so schaffen kann.