sphinxThemenstarter1'624 Beiträge · seit 201529. Okt. 2018 · #161Ein sehr kurzes Fazit:
Leider ohne Gepardenvideo, dazu hat die Zeit nun doch nicht gereicht.
Ich hätte bei dieser Reise auch nur die schönen Ereignisse beschreiben können - hätte sicherlich mehr Spaß gemacht. Aber meiner Meinung nach gehören auch die negativen Erlebnisse dazu.
2017 haben wir Kenia in vielerlei Hinsicht völlig anders erlebt. Uneingeschränkt begeistert, wie noch letztes Jahr, werde ich Kenia nicht mehr empfehlen. Ich will aber auch niemanden von einer Reise in dieses Land abbringen.
Wie auch immer, ich bin mir sicher, wir werden wieder nach Afrika fahren. Aber über das wie ist nicht entschieden und dafür brauchen und haben wir auch noch Zeit.
Danke für Eure Begleitung, Eure Kommentare und Eure Komplimente über die Fotos, über die sich auch Christian sehr freut.
Viele weitere wunderschöne Reisen wünscht Euch Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
picco6'376 Beiträge · seit 201130. Okt. 2018 · #162Hoi Elisabeth
sphinx schrieb:Ich hätte bei dieser Reise auch nur die schönen Ereignisse beschreiben können - hätte sicherlich mehr Spaß gemacht.
Das wäre kein Reisebericht sondern eine Fantasiegeschichte gewesen...
sphinx schrieb:Aber meiner Meinung nach gehören auch die negativen Erlebnisse dazu.
Definitiv!!!
Durch die Kenntniss des Unschönen sieht man das Schöne umsomehr!
Guggu2'262 Beiträge · seit 201130. Okt. 2018 · #163Liebe Elisabeth,
vielen Dank für den schönen Bericht. Du lässt tief in deine Gefühlswelt blicken, aber ich finde die Himmlischen Erlebnisse überwiegen doch. Es sind dabei sagenhaft schöne Fotos entstanden die mir viel Freude machen und auch ein bisschen Vorfreude bereiten.
Nochmals vielen Dank für das Berichten
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012:
Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013:
Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:
A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 :
So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 :
Der Kreis schliesst sich
Daxiang5'052 Beiträge · seit 201430. Okt. 2018 · #164
Old Women1'543 Beiträge · seit 201331. Okt. 2018 · #165Hallo Elisabeth,
nun möchte auch ich mich bei dir für deine ehrlichen Worte, deine Empfindungen und die tollen Fotos bedanken. Auch dein Fazit hat mir sehr gefallen, schnörkellos, mehr braucht es gar nicht.
Die Sehnsucht nach einem unbeschwerten Drive wird dich bestimmt nie ganz loslassen. Mich auch nicht, jedoch werde ich in den nächsten Jahrzehnten auch nicht ausschließlich diesen Kontinent besuchen, sondern auch mal was anderes ausprobieren. Je nachdem, wie mein Mann mit der Alaska-Planung vorankommt, und 😗 ich gehe stark davon aus, dass das noch ein wenig dauern wird, habe ich schon viele Pläne in der Schublade, z.B. Patagonien/Chile mit Atacama oder Kolumbien oder Neuseeland, obwohl dorthin der Flug sehr lang ist. Dann ist da aber auch noch die Sehnsucht nach Botswana oder Tansania. Da möchte ich auch noch einmal hin. Ach, es gibt so viel Schönes auf dieser Welt 😄 . Im Februar geht es bei uns erst einmal nach Costa Rica. Mal schauen, ob es mir dort gefällt.
Herzliche Grüße
Beate
SUKA128 Beiträge · seit 201831. Okt. 2018 · #166Hallo Elisabeth,
auch von mir ein Herzliches Dankeschön.
Der Bericht hat mir sehr gefallen.
LG Uschi
BEBebblGast31. Okt. 2018 · #167Hallo Elizabeth,
ich oute mich jetzt auch als stiller Mitleser und Bewunderer eurer Bilder.
Jaja, Kenia und speziell die Mara ist schon ein wundervoller Flecken Erde.
Man weiß nicht was man davon halten soll ... ich konnte oftmals mitfühlen, ging´s uns doch letzten Jahres ähnlich.
Aber wie du schon richtig geschrieben hast ... alle Sonnenstrahlen werfen ihren Schatten. Das lässt sich nun nicht vermeiden...
Viele liebe Grüße
Bebbl
sphinxThemenstarter1'624 Beiträge · seit 201531. Okt. 2018 · #168picco schrieb:Durch die Kenntniss des Unschönen sieht man das Schöne umsomehr!
Hoi Picco
Das unterschreibe ich.
Guggu schrieb: Es sind dabei sagenhaft schöne Fotos entstanden die mir viel Freude machen und auch ein bisschen Vorfreude bereiten.
Liebe Guggu, schön, das Du Dich hier noch einmal meldest. Ich bin sehr froh, wenn bei Dir die positiven Seiten in diesem Bericht im Vordergrund stehen konnten. Vorfreude?-wann wohin? 🤩
Liebe
Konni, vielen, vielen Dank für Dein Dankefoto. Darüber freue ich mich sehr und ich bin auch immer gespannt, welches Foto Du auswählst. Ein mit herunterhängenden Mundwinkeln, etwas grimmig blickendes Gepardenjunges und zugleich ein so entzückender Anblick - das passt richtig gut zu dieser Reise/diesem Bericht.
Hallo
Beate, lieben Danke für Deine Rückmeldung und Dein Lob.
Ja, die Welt ist groß und auch wir fahren nicht ausschließlich nach Afrika (nur die Berichte von diesen Reisen passen schlecht in dieses Forum). Eine wunderschöne Costa Rica Reise wünsche ich schon mal jetzt, bis Februar ist auch noch viel Vorfreude drin.
SUKA schrieb:auch von mir ein Herzliches Dankeschön. Der Bericht hat mir sehr gefallen.
Hallo Uschi
Schön, dass Du dabei warst und herzlichen Dank für Dein Danke.
Bebbl schrieb:... alle Sonnenstrahlen werfen ihren Schatten. Das lässt sich nun nicht vermeiden...l
Hallo Bebbl, mit dem nicht vermeiden gehe ich nicht ganz konform. Ich bin schon der Meinung, dass ich selber einen Beitrag leisten kann und muss. Zum Beispiel indem ich in Zukunft auf manches verzichte. Aber ich denke so hattest Du es nicht gemeint, ich denke Du wolltest mich nur trösten.
Freut mich, dass Du Dich noch aus der Deckung gewagt hast und Dich geoutet hast.
Herzlich grüßt Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201431. Okt. 2018 · #169Liebe Elisabeth,
ich muss gerade ziemlich hinterherhecheln, denn im Moment fehlt es mir etwas an Zeit 😎
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den wunderschön bebilderten Bericht - da verschlägt es mir fast die Sprache bei Deinen hervorragenden Aufnahmen (insbesondere auch die von den Kleinstlebewesen 😉 ).
Ihr hattet wunderbare Sichtungen, die Gepardenminis zum Schluss sind der Hit 🤩 , aber auch Deine Worte und Eindrücke stimmen durchaus nachdenklich. Ähnliche Gedanken dazu schrieb ich bereits am Ende von Bettinas Bericht.
Mal sehen, ob wir's in diesem Leben nochmal nach Kenya schaffen werden 😐
Ganz herzliche Danke-Grüße 😘
Sabine
bayern schorsch3'385 Beiträge · seit 200931. Okt. 2018 · #170Hallo Elisabeth,
hab grad nochmal den Schluss Deines Berichtes gelesen. Vielen Dank für die wunderschönen Fotos, speziell die Bilder von den Mini-Geparden. Als wir in der Mara waren, da waren sie schon deutlich größer, und immer noch putzmunter.
Natürlich hab ich auch die Gedanken und Schilderungen Deiner Gefühlswelt nachgelesen. Du gehst dabei sehr in die Tiefe und man kann regelrecht fühlen, wie es Euch ergangen ist.
Nun, Du weißt, dass ich einige Dinge etwas anders sehe, wohl aber deshalb, weil ich sie auch anders erlebt habe. Zum Glück! Vielleicht aber sehe ich ganz einfach viele Dinge nicht zu eng. Business gehört dazu, und wir als Touristen, und zwar jeder Einzelne von uns, tragen unseren Teil dazu bei.
Vielleicht gibst Du Kenya doch noch mal eine Chance. Versuch vielleicht (die Tipps hast Du ja zur Genüge bekommen) eine andere Reisezeit. Was uns betrifft, wir würden am liebsten morgen wieder in die Masai Mara reisen. Es war einfach nur genial - trotz der manchmal viel zu vielen Autos.
Viele Grüße zu Dir und nochmals herzlichen Dank für diesen Bericht.
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
H.Badger1'824 Beiträge · seit 201601. Nov. 2018 · #171Liebe Elisabeth,
endlich habe ich es geschafft, deinen Bericht in Gänze zu lesen.
Er hat mich sehr mitgenommen. Einerseits, indem ich gern mit euch ins Schwärmen über die schönen Sichtungen gekommen bin, andererseits weil dieses Schwärmen sich häufiger in einen Kloß im Hals verwandelt hat.
Es macht mich besorgt, wenn ich über solche Auswüchse lesen muss - wir haben so etwas hautnah in Sri Lankas Yala Park miterleben müssen. Auch dort hat sich die Sichtungsfreude mit einem Gefühl von "Was tun wir hier gerade bloß???" regelmäßig gepaart.
Danke für den authentischen Blick!
Lieber Gruß
Sascha
Website:
www.picturesgonewild.de
SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter:
https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Malbec661 Beiträge · seit 201501. Nov. 2018 · #172Liebe Elisabeth
Herzlichen Dank für den spannenden, ehrlichen mit wunderschönen Bildern belegten Reisebericht. Ich bin stille Mitleserin und denke, dass bei eurer Begeisterung für Landschaften und stillem Geniessen der Norden Chiles und Argentiniens perfekt auf euch passen müsste.
Grüessli
Judith
sphinxThemenstarter1'624 Beiträge · seit 201503. Nov. 2018 · #173Liebe Sabine
schoen, dass Du trotz wenig Zeit hier mitgelesen hast 🙂 . Uebrigens Gepardenminis kann man auch im KTP sehen, zumindest wenn man jaffles heisst 😎 .
bayern schorsch schrieb:Was uns betrifft, wir würden am liebsten morgen wieder in die Masai Mara reisen.
Servus Bayern Schorsch
Ja dieses Gefuehl kenne ich, ging mir vor einem Jahr nicht anders. 😗
Ich denke nicht, dass wir die gleichen Geparden gesehen haben, unsere waren noerdlich vom Talek, aber who knows. 😐
Hi Sascha
Danke Dir fuer Deine Zeilen 🙂 . Deine Schilderung vom Yala Park machen mich sehr betroffen. Ich bin gespannt von Euch mehr irgendwann in Buesnau yu erfahren.
Hallo Judith
auch Dir herzlichen Dank fuers begleiten und Dein feedback 🙂 . Und Du liegst superrichtig. Ja diese gegend ist ein Traum auch fuer uns.
Herzlichst gruesst
Elisabeth
CuF4'382 Beiträge · seit 201503. Nov. 2018 · #174Liebe Elisabeth, ab und zu gucke ich, was Du uns zu sagen hast und finde bei Deinem letzten Beitrag diese 01:34 Uhrzeit. Du bist für senile Bettflucht viiiiel zu jung! 😁
Oder schmerzt das Bein?
Liebe Grüße, schönes, erholsames Wochenende
Friederike
sphinxThemenstarter1'624 Beiträge · seit 201503. Nov. 2018 · #175Guten Morgen 😎 Friederike
alles gut bei mir. Kein schmerzendes Bein, kein langer Abend, einfach eine andere Zeitzone.
Liebe Gruesse aus Toronto
Elisabeth
SASabre6330 Beiträge · seit 201704. Nov. 2018 · #176Liebe Elisabeth,
habe den zweiten Teil deines Berichts jetzt in einem Rutsch gelesen und möchte dir als sonst oft stille Mitleserin ein ausdrückliches, ja, ganz besonders dickes DANKE sagen.
Bei manchen Stellungsnahmen und bei mancher Selbstdarstellung hier im Forum fühle ich mich nicht wohl. So habe ich mich irgendwo recht weit hinten in deinem Bericht über einen Kommentar geärgert, - bin jetzt zu faul, auf Suche zu gehen - wo unkritisch und unreflektiert über jagende "Köter" hergezogen wurde. Es sind immer die Menschen, die Hunde zu solchen machen, entsprechend finde ich eine solche Wortwahl unnötig und reisserisch. Hunde sind nicht besser und schlechter als andere Tiere auch, speziell in einem Afrika-Forum mit sicher Tier-affinen Menschen sollte Frau/ Mann da doch differenzieren. Bin erstaunt, dass da niemand anders Anstoss dran genommen hat 😕
Dein Bericht, Elisabeth, war so berührend ehrlich und die Fotos zum Hinknien schön - was bleibt ist ein Seufzen und eine tiefe Nachdenklichkeit!
Dafür Danke von
Regine
Gabi-Muc2'192 Beiträge · seit 201605. Nov. 2018 · #177Hallo Elisabeth,
ich habe Deinen Bericht komplett verfolgt. Sehr schöne Foto's sind Euch da gelungen. Der Safarihimmel ist einfach klasse.... und bei der Safarihölle habe ich nicht so genau hingeschaut. 😉
Soweit ich es richtig verstanden habe, hattet Ihr eine eigene Tour mit Fahrer, ist das richtig? War der Fahrer auf der kompletten Reise dabei? Die letzte Strecke seit Ihr dann geflogen, oder?
Eure Hotel's habe ich auch mal gegoogelt, sie machen ja alle einen sehr schönen Eindruck. Die Masai Mara sind aber nur die letzten 6 Nächte gewesen. Ist das richtig?
In welchem Zeitraum wart Ihr eigentlich unterwegs? Wart Ihr beim ersten Besuch in Kenia zu einem anderen Zeitpunkt unterwegs oder warum habt Ihr die Besucherzahlen so anders erlebt?
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
sphinxThemenstarter1'624 Beiträge · seit 201505. Nov. 2018 · #178Hallo Regine
schoen noch einmal von Dir zu lesen. Ein Reisebericht lebt ja von Kommentaren und ohne diese macht es keinen Spass zu schreiben. Wenn unsere Fotos einwenig Sehnsucht nach Afrika schueren, freut uns dies natuerlich sehr und zu wissen, dass ich zum Nachdenken angeregt habe, macht mich sehr froh. Denn das war der Grund diesen Bericht ueberhaupt zu schreiben.
Sabre63 schrieb:
Bei manchen Stellungsnahmen und bei mancher Selbstdarstellung hier im Forum fühle ich mich nicht wohl. ......... wo unkritisch und unreflektiert über jagende "Köter" hergezogen wurde. Es sind immer die Menschen, die Hunde zu solchen machen, entsprechend finde ich eine solche Wortwahl unnötig und reisserisch. Hunde sind nicht besser und schlechter als andere Tiere auch
Ich kann nachvollziehen, dass die Wortwahl "Koeter" Deine Reaktion hervorrufen kann. So wie Du schreibst, es sind die Menschen die den Hund zu einem Koeter "erziehen". Ich bin mir ganz ganz sicher, so hat es die Schreiberin auch gemeint. Denn der ganze Text handelt ja von der Unvernunft von manch Hundebesitzern (seite 17). Trotzdem finde ich Deinen Einwand sehr gut, weil es zeigt, wie schwierig es oft ist seine Meinung praezise und unmissverstaendlich in Worte zu fassen. Es ist gut immer wieder daran erinnert zu werden.
Hallo Gabi
vielen Dank fuer die Blumen und Dein feedback.
Gabi-Muc schrieb: Soweit ich es richtig verstanden habe, hattet Ihr eine eigene Tour mit Fahrer, ist das richtig? War der Fahrer auf der kompletten Reise dabei? Die letzte Strecke seit Ihr dann geflogen, oder?
Wir waren mit Joseph von bushtrucker von Nairobi bis einschliesslich dem Masai Mara NR als Privattour unterwegs. Im Naboisho C. waren wir mit den von der Lodge gestellten Fahrern und Guides unterwegs (Privattouren und Selberfahren ist dort nicht moeglich). Wir waren zwar bei vier von fuenf Ausfahrten alleine, aber abhaengig von der Auslastung der Lodge wird das Auto mit anderen Touristen geteilt. Und von dort sind wir nach Nairobi geflogen.
Gabi-Muc schrieb: Die Masai Mara sind aber nur die letzten 6 Nächte gewesen. Ist das richtig?
Nur sechs Naechte Masai Mara -ja und davon zwei Naechte im Naboisho Conservancy.
Gabi-Muc schrieb: In welchem Zeitraum wart Ihr eigentlich unterwegs? Wart Ihr beim ersten Besuch in Kenia zu einem anderen Zeitpunkt unterwegs oder warum habt Ihr die Besucherzahlen so anders erlebt
Wir waren 2017 Anfang Januar und 2018 im Juni (sogenannte Nebensaison) unterwegs.
Viele Gruesse
Elisabeth
Bushtruckers1'580 Beiträge · seit 201406. Nov. 2018 · #179Guten Tag Foris
Elisabeth man kann im Basecamp, wie auch in deren anderen Lodgen, Eagle View und Leopard Hill die Autos zur alleinigen Verfuegung buchen. Nur kostet es halt einen grossen Batzen.
Liebe Gruesse aus dem hoffentlich bald nassen Kenia Inland
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris