THEMA: "Just birds"
28 Feb 2017 19:18 #466065
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 28 Feb 2017 19:18
  • franzickes Avatar
Hey Matthias,
da ist ja heute mal richtig was für mich und mein Löwenherz dabei :)
Löwenmädels in Blumenwiese - ganzganz herrlich!

Und im übrigen finde ich das plüschige Vögelchen, bei dem sich die Spezialisten noch immer nicht ganz eins sind, einfach zuckersüß! Bis zum nächsten Büsnau-Treffen hast du diesen unqualifizierten Kommentar ja vielleicht wieder vergessen und strafst mich nicht mit völliger Verachtung B)
Auch aus der Landeshauptstadt völlig unnärrische Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Mär 2017 12:24 #466133
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 01 Mär 2017 12:24
  • fotomattes Avatar
Blue Cranes in Namibia

Bei einem Besuch in dem winzigen Eco- Museum in Okaukuejo ( gegenüber der Reception ) habe ich gelernt, daß der Paradieskranich nur in zwei Ländern in Afrika vorkommt. Eine grössere Population siedelt in Südafrika, während die winzige Teilpopulation in Namibia nur im Etosha- Park und nördlich davon, je nach Jahreszeit, vorkommt. Nicht restlos geklärt ist, ob beide Populationen im Austausch stehen, es scheint aber eher unwahrscheinlich.
Auf einem Poster wird das noch immer Wenige, was man über diese Vögel weiss, dargestellt, und es wird darum gebeten, Nachweise über Kraniche aller drei vorkommenden Arten ( Blue C., Wattled C. und Grey Crowned Crane ) zu melden. Leider habe ich mir nicht notiert, wohin man sich wenden kann, aber wieder zuhause habe ich schnell eine Adresse herausgefunden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über die Seite www.nnf.org.na/CRANES/bluecraneproject.htm habe ich viel Wissenswertes herausgefunden, z. B. ist die namibische Restpopulation noch viel kleiner, als ich angenommen habe.
Einige Zahlen: 1992 ca. 80 Ex. geschätzt
1994: 60 Ex.
2009: 35 Ex.
2010: 32 Ex.
2011: 24 Ex.
2012: 18 Ex.
2015: 17 Ex.
2016: 16 ad. + 2 chicks

Bezogen auf die 2016- Population habe ich also ein Drittel der gesamten Vögel gesehen.

Ich habe dann meine Daten gemeldet inkl. einiger Fotos, und schon zwei Stunden später hatte ich eine sehr freundliche Antwort von Ann und Mike Scott, die das Blue- Crane- Projekt betreuen. Daraus hat sich ein netter Emailverkehr entwickelt.
Ich kann also nur jeden Orni animieren, meldet eure Kranichdaten aus Namibia, denn alle drei Arten sind bedroht. Ihr helft den Naturschützern vor Ort.

So habe ich erfahren, daß der Andonivogel offensichtlich brütet. Ich hatte mit dieser Möglichkeit gar nicht gerechnet, aber für die Scotts war es klar. Und es ist dies der erste fotografische Beweis einer Brut dort.
Die Familie von südlich Salvadora ist der erste diesjährige Nachweis, daß dieses Paar Junge führt. Der Neststandort war wohl bekannt, es wurde aber bislang nur registriert, daß das Nest Ende Januar verlassen war. Bislang wurde vermutet, daß die Eier/ Jungen ertrunken sein könnten. Umso grösser die Freude über das Familienglück. Hoffentlich gelingt es den beiden Altvögeln, die zwei Kleinen bis zum Flüggewerden vor Beutegreifern zu schützen.


der unberingte Elternvogel


Vogel NHM mit beiden Chicks.


Futterübergabe






Stretching



Insgesamt habe ich etwa fünfundzwanzig Minuten bei den Kranichen zugebracht, dann haben die Elternvögel die beiden Kleinen immer weiter von der Pad weggeführt.
Für mich war der Tag gelaufen, ich war glückselig. Nicht umsonst gelten die Kraniche ja als Vögel des Glücks.

Viele Grüsse, Matthias

P.S.: Habe nun einen Link auf die Homepage gesetzt, da können sich Interessierte weiter ins Thema einarbeiten. Wenn man auf "Products" klickt, kann man auch die newsletter lesen. Und im Neuen, der irgendwann im April oder Mai rauskommt, werden auch meine Meldungen dabei sein. B)
Letzte Änderung: 02 Mär 2017 12:10 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, chrissie, Eulenmuckel, Goldmull, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, Champagner, Guggu, KarstenB und weitere 16
01 Mär 2017 13:37 #466140
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4224
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 01 Mär 2017 13:37
  • Daxiangs Avatar
Hi Matthias,

mit den Paradieskranichen hast du ja wirklich Glück gehabt! Ich bin schon froh, wenn ich überhaupt welche vor die Linse bekomme und du präsentierst sie uns dann gleich auch noch mit Nachwuchs!

Mir war gar nicht bewusst, dass es in Namibia nur noch so wenige gibt. Im April 2015 hatten wir jeweils 2 Tiere bei Charitsaub und Nebrownii gesehen.

LG Konni - die sich noch auf ganz viele tolle Fotos von dir freut!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi
01 Mär 2017 15:06 #466143
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 01 Mär 2017 15:06
  • Champagners Avatar
Ach Matthias,

da geht einem ja echt das Herz auf :kiss: Was für ein tolles Erlebnis für dich - und damit auch für uns! Danke für die höchst interessanten Informationen und die traumhaften Kranichfotos!

Ich freu mich grad ganz doll für dich, dass du so in die Blue-Crane-Forschung involviert wurdest.....das muss ein tolles Gefühl sein und sowas vergisst man ja nie :) !

Liebe Feriengrüße von Bele
Letzte Änderung: 01 Mär 2017 15:37 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi
01 Mär 2017 15:25 #466149
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 01 Mär 2017 15:25
  • Flash2010s Avatar
Hallo Matthias,

was ein tolles Erlebnis! Und auch für mich als Null in Vogelkunde eine wirklich interessante Erklärung und Schilderung. Kann mir vorstellen, dass dies ein ganz besonderer Moment gewesen sein muss :)

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Mär 2017 15:31 #466151
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 01 Mär 2017 15:31
  • chrigus Avatar
Hallo Matthias

Danke für die Info zu den Paradiskranichen. In der Etosha habe ich diese schon recht oft angetroffen. Ausserdem habe ich in Südafrika am Kap in der Nähe von Caledon schon mehrmals sehr viele (gefühlt einige Hundert) gesehen.

Da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie so selten sind.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 01 Mär 2017 15:51 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte